Reisebericht: Wanderreise Kroatien – Plitwitzer Seen, Krka und Velebit

02.05. – 11.05.2013, 10 Tage Wanderreise mit Plitwitzer Seen – Krka–Wasserfälle – Nationalpark Paklenica – Velebit–Gebirge – Naturpark Zrmanja – Gorski Kotar – Zeleni Vir – Nationalpark Risnjak


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kroatiens Nationalparks und Natur pur erleben wir auf dieser Reise. Die Natur erkundet man mit den Schuhen nicht mit den Autoreifen. Wir sind in traumhafter Kulisse auf den Spuren der Indianer unterwegs.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1.Tag: Anreise Slowenien

Unsere Anreise starten wir bei kühlen Temperaturen, grau und trüb zeigt sich das Wetter. Später zeigt sich zaghaft die Sonne. Vorbei an Regensburg führt uns die Fahrt, über die Donau durch das grüne Österreich bis hinein ins wunderbare Land Slowenien. Immer wieder müssen wir Regenschauer aushalten und hoffen nach jeder Tunnelausfahrt auf Wetterbesserung, die spätestens in Nähe des Hotels Terme Zrece eintritt. Zur Übernachtung sind wir  in einem Hotel mit Thermalbad in  Zrece.  Nach einem stärkenden Abendessen können wir bis 21 Uhr Wellness pur im hauseigenen Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna erleben und genießen. Der Kurort ist eingebettet in eine schöne Landschaft. Hier kann man auch sportlich aktiv werden. Ein guter, slowenischer Wein wird hier produziert und eine Wanderung auf der Weinstraße ist nur zu empfehlen. Vom Chef des Hauses werden wir mit leckeren Weißwein der Region empfangen.

2. Tag: Der NTP Plitwitzer Seen

Nach einem heftigen Gewitter und Starkregen in der Nacht starten wir am Morgen trocken und mit leicht ansteigenden Temperaturen in den Neuen Tag. Eine herrliche Hügellandschaft mit Landwirtschaft und Weinanbau zieht an uns vorüber. In Marcelj fahren wir über die Grenze und reisen in Kroatien ein, unsere Fahrt geht vorbei an Varazdin und durch das sanfte Hügelland der Hrvatske  Zagorje. Mit einem Stopp an den Wassermühlen in Slunj, blauen Himmel und Sonne erreichen wir am Nachmittag unser Hotel Plitvice. Nach dem Zimmerbezug begeben wir uns auf eine schöne Wanderung mit Benutzung von Parkbus und Schiff, auf den Spuren der Karl-May-Helden. Die Filme wurden in den 1960er Jahren hier im Nationalpark in der phantastischen Naturkulisse gedreht. Auf dem Rundwanderweg gehen wir über Holzstege, es hat wohl viel Niederschlag gegeben, so laufen wir teilweise durchs Wasser und erleben riesige Wasserfälle. Wir kommen in Serpentinen nach unten zum grün leuchtenden Koluderovac  Jezero, er war im Film der Silbersee. Über Knüppeldämme queren wir so einige Seen im Park, sehen unendlich viel Wasser in Kaskaden fallen. Es geht aufwärts weiter, vorbei an der Schatzhöhle und weiteren Seen, die alle höher liegen, ihr Wasser ergießt sich in die Tiefe. Nach einer Rast besteigen wir das Schiff und nach einer schönen Fahrt  erreichen wir das Ufer, von wo aus wir weiter wandern. Fast alle Reisegäste wandern mit mir bis zu den Oberen Seen und sehen fantastische Natur.  Begeistert kehren wir mit dem Park  Bus zum Hotel zurück und später treffen wir uns zum Abendessen im Restaurant.

3. Tag: Cerovacke Höhle – Sibenik

Nach dem Verstauen unseres Gepäcks im Bus starten wir in den neuen Wandertag. Zur Besichtigung der Höhle werden wir schon von einer jungen Dame erwartet und gemeinsam erklimmen wir den Anstieg und gelangen zum Eingang der Höhle. Wir bekommen dort oben vor der Höhle von unserer Führerin noch einiges zur Entdeckung des geologischen Naturdenkmals erklärt. Beim Bau der darüber verlaufenden Eisenbahntrasse hat man diese und andere Höhlen entdeckt, dieses Jahr ist es 100 Jahre her, dass  man die Höhle entdeckt hat. Die für Rundgänge zugänglich gemachte Höhle wird von uns in einer Stunde Rundgang besichtigt, alle sind fasziniert von der bizarren Wunderwelt, sie gehört seit 1981 zum Naturpark Velebit.  Wir setzen unsere Fahrt nach Sibenik fort, diese Stadt ist sehenswert, besonders bekannt ist die  Kathedrale Svati Jakov. Wir sind in der großen Hotelanlage Solaris, mitten an der Adria gelegen, untergebracht. Im Hotel Niko checken wir ein, das schöne Wetter lädt zum Sonnen und Bummeln in der großzügigen Anlage ein. Das Buffet am Abend präsentiert uns eine große Auswahl an regionalen Speisen,  viele werden vor unseren Augen frisch zubereitet. Im dalmatinischen Dorf lassen wir bei Wein und Musik diesen schönen Tag ausklingen.

4. Tag: NTP Krka–Wasserfälle

Am Eingang holen wir unsere Eintrittskarten für den Nationalpark. Der Bus fährt uns die  Serpentinenstrecke hinunter, es eröffnet sich ein toller Blick auf das blaue Wasser der Krka. Gemeinsam laufen wir zur Bootsanlegestelle und dann geht es auf große Fahrt mit dem Schiff zum  Roski Slap. Zwischen ihm und dem Skradinski Buk, die zwei schönsten Wasserfälle im Park, steht auf der Insel Visovac ein Franziskanerkloster. Bei der Führung sehen und hören wir viel von der fleißigen Arbeit der Mönche, die im Laufe der Jahrhunderte den über dem Wasser ragenden steinernen Felsen in eine Insel voller grüner Bäume, Obst und bunter Blumen verwandelt haben. In der Kirche sind Mönche im Gebet zu sehen. Wir setzen unsere Fahrt mit dem Boot zum Roski Slap fort, an ihn fahren wir mit dem Schiff ganz nah heran. Wir legen an und gehen hinauf zu Ante, ein mir bekannter Bauer, der selbst gebrannten Schnaps uns als Willkommenstrunk anbietet. Der einsetzende Regen macht uns nichts aus, denn mit selbst hergestellten Schinken, Käse und Rotwein werden wir von Kristian und Neffe Franz verwöhnt, dazu servieren sie uns ein schmackhaftes Brot, es wird von seiner Frau, der Mamma, gebacken. Gut gelaunt und gestärkt gehen wir an Bord. Um den Skradinski Buk, dem spektakulärsten Wasserfall im Park, laufen wir herum und auf dem Rundgang durch den Park sehen wir viel Wasser und eine herrliche, intakte Natur. Am Nachmittag holt uns der Bus wieder ab und  weiter geht die Fahrt nach Starigrad Paklenica zum Hotel Vicko, hier werden wir drei  Nächte wohnen.

5. Tag: Mali Alan – Tulove  Grede

Regenschauer am Morgen machen nicht gerade Lust auf Wandern, aber wir starten mit unserem Bus und fahren bis zur Kreuzung SV Rock / Obrovac. Hier stehen  für uns 3 Jeeps bereit und mit Ante und einem örtlichen Reiseleiter starten wir unsere Abenteuerfahrt hinauf zur Felsformation Tulove  Grede. Mit Nina als Reiseleiterin fährt  Frank die Busgruppe nach Zadar. Sie besichtigen die Stadt und lauschen den Klängen der Wasserorgel. Wir Wanderleute fahren bis zur österreichischen Kirche, hier gibt es für alle Honig, Brot und Schnaps und bei strömenden Regen die Hoffnung auf besseres Wetter. Hier am Mali Alan ist der Drehort von einigen Winnetou Filmen wie: Winnetou 1. Teil und 3. Teil, Unter Geiern, Old Surehand und Winnetou und das Halbblut Apanatschi. Einen Blick zu  den 2 Steingräbern aus den Winnetou Filmen  nehmen wir mit und ein Foto auf.  Wir begeben uns immer wieder in die Jeeps bei anrückenden Schauern, so kommen wir bis hinauf zum Sveti Rock. Im Auto geht es hinunter und weiter zum Pueblo, auch Schauplatz der Filmaufnahmen. Wir genießen noch einen schönen Blick hinunter in den Canyon (Zrmanja), auf diesem Fluss haben wir am Nachmittag unsere Bootstour. Mit den Jeeps fahren wir weiter nach Krusevo, wo auf uns ein zünftiges Mittagsmahl wartet. Hier treffen wir wieder unsere Bus Gäste, die einen schönen Vormittag, aber auch mit Regen, Blitz und Donner  in Zadar verlebt haben. In geselliger Runde genießen wir einen opulenten Grillteller mit Salat, als Vorspeise lassen wir uns Käse und Schinken schmecken. Gestärkt geht es zur Bootstour auf dem Zrmanja Fluss. Im Film ist der Fluss der Rio Pecos, oberhalb befand sich das Indianer-Pueblo. Dieser schöne Tag auf den Spuren der Karl May Filme endet nicht trocken, kurz vor Ankunft werden wir nochmal von einem Regenguss überrascht. Ein leckeres Fischessen mit Muscheln findet am Abend unsere Zustimmung, ein schöner Tag in Starigrad  Paklenica geht zu ende.

6. Tag: NTP Paklenica

Heute fahren unsere Naturgäste zur Insel Pag und besichtigen auch die Stadt Nin. Sonne auf Pag und trocken am Hotel-so präsentiert sich uns der Morgen. Mit Reiseleiterin Zdenka und einem hiesigen Bus starten unsere Rundreise Gäste nach Nin.  Paklenica erhielt seinen Namen vom Schwarzkieferharz, der wird Paklina" genannt und findet Verwendung beim Bestreichen der Schiffe. Im NTP  wandern wir heute direkt ab Hotel und gehen gemeinsam bis zum Eingang des Parks. Ich kaufe die Tickets und treffe unseren örtl. Reiseleiter Ante, der schon ein alter Bekannter ist. Mit aufmunternden Worten und vielen Erklärungen vorab, marschieren wir bei Sonnenschein und bewölktem Himmel los. Es gibt die große und kleine Paklenica im seit 1978 unter Naturschutz stehenden Park und wir wandern und klettern teilweise durch die große Paklenica Schlucht. Auch einige Kletterer sehen wir an den steilen Felswänden, hier im Park gibt es ein halbes Jahrhundert Tradition im Bereich des Alpinismus und Sportkletterns.  Auch Schauplatz für den Dreh zahlreicher Szenen der Filme um Winnetou  ist der Canyon Velika Paklenica. An der Berghütte angekommen, können wir ein wunderbares Picknick genießen, gegrillte Wurst mit Fladenbrot dazu Bier, Fanta oder Kaffee. Wir Wanderfreunde kehren später im starken Regen und mit Blitz und Donner unterlegt zum Hotel zurück. Auch am Wasser entlang kann man sehr angenehm zum Hotel laufen, aber so nass wie wir sind, geht es straffen Schrittes zurück auf kurzem Weg. Kein Wetter zum Baden oder Sonnen, was hier möglich ist wird gemacht, einige Gäste kann das Wetter vom Bad im Kanal  nicht abhalten.

7. Tag: Gorski Kotar

Heute heißt es Koffer verladen und Abschied nehmen, denn unsere Reise geht entlang der Küste bis hinauf auf eine Höhe von 1000 Metern ins Dorf Begovo  Razdolje ins Hotel Jastreb. Mit herrlichen Ausblicken auf die Insel Pag in der Adria, auf Rab und Goli Otok, die karge Felseninsel, mit Fotostopps an Aussichtspunkten genießen wir die Fahrt und den Anblick der vielen ineinander gehenden Inseln. Nach einem kurzen Aufenthalt in Karlobag stoppen wir zur Mittagszeit in Senj. Hier steigen wir an der Burg Nehaj aus, ein Rundgang entlang der Mauern und dann für viele von uns auch der Gang hinein in die Festung. Wir klettern bis ganz nach Oben und genießen einen grandiosen Blick auf die Stadt und die Inselwelt.  Wir fahren weiter bis zur Bucht von Bakar, hier verlassen wir die Küste und fahren auf der Autobahn  ins bergige Landesinnere bis hinauf ins Gorski Kotar. Unser Aufenthalt in Fuzine endet mit dem Kaffeetrinken am Bus, Frank kocht guten Kaffee, er schmeckt uns besser als in den Hotels. Wir erreichen unser Hotel gegen fünf  Uhr und  werden mit einem leckeren Beerenlikör empfangen. Einzelne Schneehaufen des letzten Winters präsentieren sich uns. Bei Ankunft lacht uns die Sonne. Unser Abendessen ist ein kleines, schmackhaftes Büffet, in geselliger Runde klingt dieser Tag aus.

8. Tag: Zeleni Vir – Teufelsklamm

Unsere RR Gäste fahren heute mit einem angemieteten Bus und der örtlichen Reiseleiterin Ljerka Ranic nach Opatija. Für uns alle ist das Wetter sonnig, trocken und ev. mit Regenschauern angesagt. Wir starten heute erst zehn Uhr, weil der örtliche Reiseleiter extra von Zagreb zu uns kommt. Mit dem Bus, den wir eine gute Stunde später an einem Platz im Wald zurück lassen und erst einmal Kaffee trinken, gelangen wir zum Ausgangspunkt unserer Wandertour im Gebiet Zeleni Vir. Die Brücke über den Bach ist eine Herausforderung für unseren Fahrer, schmal und nicht unbedingt für solch einen großen Bus wie unserer ist gemacht. Die Wanderung entlang des Baches Curac, was Mädchen heißt, starten wir. Es gab unendlich viel Regen  in den letzten Tagen und so erleben wir heute im Ausflugsgebiet Zeleni Vir (Grüne Quelle) sehr viel rauschendes Wasser. Am Bach entlang laufend nehmen wir den Duft der überall blühenden Bärlauch Pflanzen war. Wir wandern  zum Wasserfall und der Quelle des Curac. Ein Donner schreckt uns alle auf, es kommen Gesteinsbrocken, Gott sei Dank nur klein und wenig, den Hang herunter. Wir können uns aber alle schnell in Sicherheit bringen. Der zweite Teil unserer Wanderung führt in die Teufelsklamm. Auf Eisengittern und Holzstegen geht es jetzt hoch, teilweise über Holzbrücken und schmale Stufen, weit kommen wir heute nicht, durch den Regen der Vergangenen Tage ist Geröll und Schlamm heruntergekommen, auch sind die Stege teilweise gebrochen. Zum Mittagessen in der Gaststätte Zeleni Vir wird Forelle oder Truthahnsteak gegessen. Gut gestärkt marschieren wir zum Bus zurück, wo uns Frank schon mit Kaffee erwartet. Nun steht wieder die Querung der schmalen Brücke an, Frank setzt ganz gekonnt mehrmals den Bus zurück, damit wir mit der ganzen Länge auch darüber passen. Im Hotel angekommen dauert es nur kurz bis auch unsere Gäste von Opatjia  zurückkehren, sie haben ebenfalls einen schönen Tag in Kroatien erlebt.

9. Tag: NTP Risnjak

Vom Hotel Jastreb, übersetzt Habicht, geht es heute mit Daniel  hinein ins Herz des Gorski Kotar nach Cyrni Lug. Auf dem gut zu laufenden Lehrpfad Leska erfahren wir von Ranger sehr viel über Tiere, Pflanzen und den hier vorherrschenden reinen Tannenwald. Gemeinsam kehren wir zurück zum Nationalparkhaus im NTP Risnjak. Nun heißt es für uns Abschied  nehmen von Kroatien. Wir überqueren die Grenze zu Slowenien in Pasjak und fahren auf der Autobahn und der Smaragdstraße durch das wildromantische Tal der Soca. In Nähe des Boka Wasserfalls stoppen wir für ein Foto, hier sind die Kanuten unterwegs, es findet am Wochenende hier die Europameisterschaft statt. Im Hotel Kanin übernachten wir in Bovec und genießen ein gutes Essen vom reichhaltigen Büfett. Die gute Lage des Ortes, umgeben von hohen Bergen, der Hausberg ist 2000 Meter hoch, begeistert uns.  Wir nutzen den Abend für einen kurzen Stadtrundgang  und für Fotoaufnahmen, leider fängt es an zu regnen.

10. Tag: Heimreise

Heute Morgen sehen wir trotz Regenwolken die  umliegenden Berge, Schnee, viel Wasser in den Schluchten und aufsteigender Nebel bescheren uns fantastische Bilder. Es geht hinauf zum Predel Pass, vorbei an Taraviso und hinein nach Österreich. Wir fahren die Tauernautobahn und können immer wieder herrliche Alpenpanoramen sehen. Die Feste Salzburg und auch den Chiemsee mit einigen Segelbooten bewundern alle. Bald ist der Rasthof Nürnberg erreicht und die ersten Gäste steigen später am Rasthof Vogtland in die Transferfahrzeuge um. Unsere schöne Wanderreise und Naturfahrt durch Kroatiens Nationalparks ist  in Dresden  beendet und es wird sich herzlich verabschiedet. Vielen Dank an Sie alle und bis bald mal wieder mit uns auf Reise,
Ihre Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht