Reisebericht: Kroatiens Nationalparks & mediterrane Kostbarkeit

19.09. – 28.09.2013, 10 Tage Plitvitzer Seen – Krk Nationalpark – Knin – Insel Pag – Opatija


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kroatiens Naturschönheiten erwandern, die Plitwitzer Seen und die Wasserfälle in Krka erleben, ja und immer wieder auf den Spuren Winnetous zu wandeln, das Erlebnis haben wir.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1.Tag: Anreise Slowenien

Unsere Anreise starten wir bei sehr kühlen Temperaturen, aber im Tagesverlauf wird die Sonne noch unser Begleiter. Vorbei an Regensburg führt uns die Fahrt, über die Donau durch das grüne Österreich bis hinein ins wunderbare Land Slowenien. Zur Übernachtung sind wir  in Zrece im Thermalbadhotel. Nach einem stärkenden Abendessen können wir bis 21 Uhr Wellness pur in der hauseigenen Wellnessabteilung erleben und genießen. Der Kurort ist eingebettet in eine vielfältige Landschaft mit dem Namen Prekmurje, wo man auch sportlich aktiv werden kann. Hier wird guter, slowenischer Wein produziert und eine Wanderung auf der steirischen Weinstraße ist nur zu empfehlen.

2. Tag: Der NTP Plitvitzer Seen

Heute Morgen werden wieder alle Koffer von Mario verladen und gut gelaunt reisen wir weiter. Für kurze Zeit fahren wir ganz nah entlang der Grenze zu Ungarn, in Macelj reisen wir in Kroatien ein, unsere Fahrt geht vorbei an Varazdin und durch das sanfte Hügelland der Hrvatske Zagorje. Mit azurblauen Himmel und Sonne erreichen wir am Nachmittag unser Hotel Jezero in Plitvice. Nach kurzer Frischepause begeben wir uns mit Mateja unserer örtlichen Führerin, auf eine abenteuerliche Wanderung mit Benutzung von Bus und Schiff, auf den Spuren der Karl-May-Helden. Die Filme wurden in den 1960er Jahren hier im Nationalpark in der phantastischen Naturkulisse gedreht. Auf dem Rundwanderweg gehen wir über Holzstege, kommen in Serpentinen nach unten zum grün leuchtenden Koluderovac Jezero, er war im Film der Silbersee. Über Knüppeldämme queren wir so einige Seen im Park, sehen viele Wasserfälle, unter ihnen einer 78 Meter hoch. Hier nehmen wir unser Gruppenfoto auf. Dann geht's aufwärts weiter, vorbei an der Schatzhöhle und weiteren Seen, die alle höher liegen, ihr Wasser ergießt sich in schäumenden Kaskaden. Nach einer Rast besteigen wir das Elektroboot und fahren zum anderen Ufer, singend sind wir auf dem Schiff unterwegs. Wir wandern bei Ankunft weiter bei leicht einsetzender Laubfärbung und tollem Wetter mit azurblauem Himmel. Begeistert kehren wir zum Hotel zurück und treffen uns zum Abendessen im Restaurant.

3. Tag: Cerovacke Höhle – Sibenik

Bei angenehmen Temperaturen starten wir in den neuen Wandertag. Zur Besichtigung der Höhle müssen wir gemeinsam den Anstieg erklimmen, um bis zum Eingang der Höhle zu gelangen. Wir bekommen dort oben vor der Höhle von unserem Führer noch einiges zur Entdeckung des geologischen Naturdenkmals erklärt. Beim Bau der darüber verlaufenden Eisenbahntrasse hat man die Höhle entdeckt. Sie ist von uns in einer Stunde Rundgang erkundet, alle sind fasziniert von der bizarren Wunderwelt, sie ist seit 1981 zum Naturpark Velebit gehörend. Weiter geht unsere Fahrt nach Sibenik, diese Stadt ist sehenswert, besonders bekannt ist die Kathedrale Svati Jakov. Wir sind in der großen Hotelanlage Solaris mitten an der Adria gelegen und hier im Hotel Andrija untergebracht. Das schöne Wetter lädt zum Sonnen, Bummeln und Baden in der großzügigen Anlage ein. Vorm Essen bekommen alle Gäste einen Willkommenstrunk vom Hotel spendiert. Die Speisen vom Buffet am Abend lassen wir uns schmecken. Im dalmatinischen Dorf ist heute Abend große Hochzeit und somit kein Platz für uns. Wir sitzen bei Wein und Musik am Abend noch im angrenzenden Restaurant zusammen.

4. Tag: NTP Krka–Wasserfälle

Wir treffen heute unsere örtliche Reiseleitung Frau Doris und mit ihr fahren wir im Bus die Serpentinenstrecke hinunter, es eröffnet sich uns ein toller Blick auf das blaue Wasser der Krka. Wir verlassen unseren Bus, laufen zur Bootsanlegestelle und begeben uns auf große Fahrt mit einem Schiff zum Roski Slap. Zwischen ihm und dem Skradinski Buk, die zwei schönsten Wasserfälle im Park, steht auf der Insel Visovac ein Franziskanerkloster. Bei der Führung sehen und hören wir viel von der fleißigen Arbeit der Mönche, die im Laufe der Jahrhunderte den über dem Wasser ragenden steinernen Felsen in eine Insel voller grüner Bäume, Obst und bunter Blumen verwandelt haben. Wir setzen unsere Fahrt mit dem Boot zum Roski Slap fort, dort geht's auf einen kleinen Landgang mit anschließenden typisch kroatischen Essen beim Bauern Christian und seinem Sohn Ante. Mit selbst hergestellten Schinken, Käse und Rotwein werden wir verwöhnt und als Krönung lädt uns der Hausherr zur Schnapsverkostung ein. Der köstliche Rotwein, mit dem wir auf viele schöne Erlebnisse anstoßen, schmeckt vorzüglich. Gut gelaunt und gestärkt gehen wir singend an Bord. Wir laufen auf einem Rundwanderweg um den Skradinski Buk, dem spektakulärsten Wasserfall im Park. Am Nachmittag holt uns Mario mit dem Bus wieder ab und weiter geht die Fahrt nach Starigrad Paklenica zum Hotel Vicko, hier bleiben wir für drei Nächte. Leider sind die Zimmer im Hotel überbucht und wir werden mit Schnaps empfangen und im Anschluss geht es in der Umgebung des Hotels in die einzelnen Übernachtungshäuser, leider ist das nicht der erhoffte Empfang hier vor Ort, aber wir regeln alles und bekommen als kleine Entschädigung vom Hotel die Getränke am Abend gratis.

5. Tag: Mali Alan – Tulove  Grede

Mit unserem Bus fahren wir bis zur Kreuzung SV Rock / Obrovac. Hier stehen 4 Jeeps bereit und auch Marin und Ante erwarten uns hier. Unsere 5 Busgäste starten mit Mario und Reiseleitung zur Stadterkundung nach Zadar. Wir  verteilen uns auf die Jeeps und starten  die Abenteuerfahrt hinauf zur Felsformation Tulove  Grete. Später steigen wir aus und wandern auf der alten Straße zum Plateau. Es gibt von Marin Informationen zur Umgebung, zum Krieg Anfang der Neunziger und hier wird uns auch Brot, Honig und Wein und Schnaps serviert. Zu den Stein Gräbern auf der Wiese am Mali Alan wandern wir auch. Viele Winnetou Filme wie: Winnetou Teil 1 und Teil 3, Unter Geiern, Old Surehand und Winnetou und das Halbblut Apanatschi wurden hier aufgenommen. Vor den 2 Steingräbern aus den Winnetou Filmen bleiben wir stehen und fotografieren. In der Karl May Fan Box  hinter einer Mauer verewigen wir uns mit einem Eintrag im Fan Buch. Wir verlassen zu Fuß begeistert das Indianerland, begeben uns später zu den Jeeps. In den Jeeps geht es hinunter und weiter zum Pueblo, auch Schauplatz der Filmaufnahmen. Wir genießen noch einen schönen Blick hinunter in den Canyon der Zrmanja, auf diesem Fluss haben wir am Nachmittag unsere Bootstour. Wir fahren über Obrovac, weiter nach Krusevo, wo auf uns ein zünftiges Mittagsmahl wartet. In geselliger Runde genießen wir einen opulenten Grillteller mit Salat, als Vorspeise lassen wir uns Käse und Schinken schmecken. Gestärkt geht es zur Bootstour auf dem Zrmanja Fluss. Im Film ist der Fluss der Rio Pecos, an diesem Ort befand sich das Indianer-Pueblo. Ein Tag auf den Spuren der Karl May Filme findet wieder mit einem sehr guten Abendessen seinen Abschluss.

6. Tag: NTP Paklenica

Paklenica erhielt seinen Namen vom Schwarzkieferharz, der wird „Paklina" genannt und findet Verwendung beim Bestreichen der Schiffe. Zum Eingang im Nationalpark wandern wir heute direkt ab Hotel und gehen gemeinsam bis zum Eingang. Ich kaufe die Tickets und treffe unseren örtl. Reiseleiter Ante, der schon ein alter Bekannter ist. Mit einführenden Worten und vielen Erklärungen marschieren wir los. Es gibt die große und kleine Paklenica im seit 1978 unter Naturschutz stehenden Park und wir wandern und klettern teilweise durch die große Paklenica Schlucht. Immer wieder sehen wir an den steilen Felswänden Kletterer. Ein halbes Jahrhundert Tradition im Bereich des Alpinismus und Sportkletterns kann Paklenica vorweisen. Auch Schauplatz für den Dreh zahlreicher Szenen der Filme um Winnetou  ist die Schlucht Velika Paklenica. An der Berghütte angekommen können wir ein leckeres Picknick genießen, gegrillte Wurst mit Fladenbrot dazu bestellen wir uns Bier, Cola oder Kaffee. Viele Wanderfreunde gehen mit noch hoch zur anderen Hütte und weiter zum Ivancev Dom, hier kann man eine schöne Aussicht genießen. Begeistert vom Ausflug kehren wir später zum Hotel zurück. Da wir in Wassernähe wohnen, geht es für Viele von uns zur Abkühlung ins Wasser des Velebitkanals. Eine leckere Grillplatte und ein Abschiedskuchen zum Abendessen schmecken vorzüglich, Morgen ist unsere Weiterreise ins Gorski Kotar.

7. Tag: Gorski Kotar

Heute heißt es Koffer verladen und Abschied nehmen, denn unsere Reise geht entlang der Küste bis hinauf auf eine Höhe von 1000 Metern. Ins höchstgelegene, bewohnte Dorf Kroatiens, nach Begovo Razdolje ins Hotel Jastreb fahren wir. Heute sind Wolken unser Begleiter. Mit herrlichen Ausblicken auf die Inseln, Fotostopps an Aussichtspunkten und dem Besuch der Städte Karlobag und Senj erleben wir eine schöne Fahrt. An der Burg Nehaj steigen wir aus, einen Rundgang entlang der Mauern und einen Blick ins Innere, Eintritt bezahle ich für alle Gäste im Namen von Eberhardt Travel, dann geht es für uns hinunter in die Stadt. Wir verlassen die Küste und fahren ins bergige Landesinnere hinauf ins Gorski Kotar ab. Am Nachmittag legen wir noch einen Aufenthalt in Fuzine ein, das ist ein Urlauberort schon im Gorski Kotar. Wir nutzen die Zeit für den Blick in die schöne Kirche, für Kaffeetrinken und einen kleinen Spaziergang am Stausee. Die Ankunft im Hotel ist gegen fünf Uhr  und hier werden wir vom Hotelchef mit einem hausgemachten Likör empfangen. Nach dem Zimmerbezug bleibt Zeit für Erkundungen vor Ort. Unser Abendessen ist ein schmackhaftes Büffet, auch gegrillte Forelle können wir verspeisen.

8. Tag: Zeleni Vir – Teufelsklamm

Mit einem guten Frühstück, aber nichtschmeckenden Kaffee starten wir in den neuen Tag. Unsere kleine Busgruppe fährt nach Opatija und wird dort von der örtlichen Reiseleitung erwartet. Wir Wandersleute sitzen gut gelaunt im Bus, den wir später am Parkplatz zurück lassen. Unsere Wanderung geht über eine Brücke, die zu schmal ist für unseren Bus und deshalb müssen wir eine längere Strecke wählen. Entlang des Baches Curac, was Mädchen heißt, wandern wir später bis zum Ausflugsgebiet Zeleni Vir (Grüne Quelle). Wir wandern zum Wasserfall und der Quelle des Curac. Der zweite Teil unserer Wanderung führt in die Teufelsklamm. Auf Eisengittern und Holzstegen geht's jetzt hoch, teilweise über Holzbrücken und schmale Stufen vorbei an einer Schutzhütte bis zur Höhle Muzeva Hizica", auf gleichem Weg laufen wir zurück. Zum Mittagessen in der Gaststätte Zeleni Vir" wird Forelle oder Truthahnsteak gegessen. Gut gestärkt gehen wir gemeinsam den doch längeren Weg zum Bus zurück. Ingrid erwartet uns mit einem leckeren Zielschnaps-ein Walnusslikör wird von uns verkostet. Ein toller Tag im Gorski Kotar geht zuende. Nach dem Abendessen gibt es von 2 Damen des Ortes eine anschauliche Vorführung von Schnaps sowie Honig oder Marmelade der Region, die wir als ein tolles Geschenk für die Lieben zu Haus mitnehmen.

9. Tag: NTP Risnjak

Vom Hotel Jastreb geht es heute Morgen mit Gepäck weiter hinein ins Grüne Herz des Gorski Kotar nach Cyrni Lug. Es wird gewandert auf dem gut zu laufenden Lehrpfad Leska, kurz auch mit Regencape oder Schirm ausgestattet, erfahren wir von Sara sehr viel über Tiere, Pflanzen und den hier vorherrschenden reinen Tannenwald. Unsere Pilzfreunde müssen viel Stärke beweisen beim Anblick von Steinpilzen und mir völlig unbekannten Pilzsorten. Gemeinsam kehren wir zurück zum Nationalparkhaus im NTP Risnjak. Bei besser werdendem Wetter heißt es aber nun für uns Abschied nehmen in Kroatien. Wir überqueren die Grenze zu Slowenien in Pasjak und fahren auf der Smaragdstraße durch das wildromantische Tal der Idridja und Soca. Die Laubfärbung und auch teilweise Regen lassen die Berge und die Fahrt durch Slowenien zum Erlebnis werden. Im Hotel Kanin übernachten wir in Bovec und genießen ein gutes Essen vom reichhaltigen Büfett. Die gute Lage des Ortes, umgeben von hohen Bergen, der Hausberg ist 2000 Meter hoch, nutzen wir noch für einen kleinen Rundgang und für Fotoaufnahmen. Ein Bad im Hotelschwimmbad krönt für einige Gäste den Aufenthalt in Bovec.

10. Tag: Heimreise

Wir starten bei trüben, feuchten Wetter und die umliegenden Berge schauen ab und an aus dem Nebel heraus. Es geht hinauf zum Predel Pass, vorbei an Tarvisio bis hinein nach Österreich. Auf der Tauernautobahn können wir bei besser werdendem Wetter herrliche Alpenpanoramen sehen. Es geht vorbei an Salzburg, viel Verkehr und ein Unfall mit Vollsperrung der Autobahn, lassen uns leider eine ganze Stunde später weiterkommen. Bald ist Münchberg erreicht und die ersten Gäste steigen um in die Transferfahrzeuge. Unsere schöne Wanderreise ist hier in Dresden beendet und es wird sich herzlich verabschiedet. Vielen Dank an Sie alle und bis bald mal wieder mit uns auf Reise, Ihre Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht