Reisebericht: Exklusive Gourmetreise Mallorca

17.04. – 26.04.2011, 9 Tage Genießerreise mit Übernachtung in einer 4–Sterne–Finca


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Herstellung typisch mallorquinische Spezialitäten, wie Paelia, Wein, Olivenöl und Sobrasada kennenlernen und diese verkosten, Land und Leute kennenlernen, am Meer sich den Wind um die Nase wehen lassen und auf einer herrlichen Finca wohnen
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

Sonntag 17.04.2011 – die traumhafte Insel Mallorca erwartet uns

In den frühen Morgenstunden traf ich um 3 Uhr mit meiner kleinen Reisegruppe am Flughafen in Dresden.
Obwohl ich schon mehrmals die Balearen Insel besucht habe, war ich aufgeregt. Es war die erste Gourmet Reise. Der Flug verlief ruhig und alle holten einige Stunden Nachtschlaf nach. Bei strahlendem Sonnenschein landeten wir auf dem Flughafen von Palma. Nach wir unsere 4 Leipziger Gäste begrüßt hatte und sich unser mallorquinischer Reiseleiter Fernando vorgestellt hatte, brachte uns der kleine Reisebus auf unsere 4-Sterne-Finca "Ses Rotes Velles" im Südosten der Insel.
Die Besitzerin Paula begrüßte uns und erwartet uns zu einem leckeren, reichhaltigem Frühstück.
In Anschluss stellte Fernando den geplanten Ablauf der Reise vor. Alle freuten sich auf die einheimischen "Gaumengenüsse" in den kommenden 10 Tage. Drei Gäste unserer Reisegruppe wohnten im wunderschönen 4-Sterne-Hotel  "Tres Playas " in Colonia de Sant Jordi mit direktem Blick aufs Meer und auf die Insel Cabrera. Am Nachmittag, nachdem alle Ihre wunderchönen Zimmer der Finca bezogen hatten, wanderten wir 6 km nach Sant Jordi und erkundeten den Hafen der kleinen Ortschaft. Ein ganz leckeres Abendessen auf der Finca beschloss den Tag.

Montag 18.04.2011 – entlang der Weinstrassen Mallorcas

Nach einem reichhaltigem Frühstück, starten wir mit unserem kleinen modernen Reisebus und Fernando in den Westen Mallorca's nach Puigpunyent. Wir erhalten einen ersten Eindruck der üppigen Vegetation der Insel. Unser Ziel ist das im Vorland der Serra de Tramuntana gelegene Weingut "Son Puig". Die hochmoderne Weinkellerei befindet sich in einer wunderschönen alten Finca. Riesige Weinfelder befinden sich im Umland, denn nur die eigenen Reben werden zu Herstellung der Weine verwendet. Bei einer Führung erfahren wir viel Wissenswertes über die Weinernte, die Weinherstellung, die Lagerung und den Verkauf des Weines, welcher der geschütze Bezeichnung " Vino de la Tierra Mallorca" unterliegt. Im wunderschönen Garten der Finca verkosten wir 4 Weine des Gutes.
Die ersten Mitbringsel in die Heimat werden gekauft - Wein. Für die Mittagszeit wählen wir den wunderschönen Ort Valdemossa, bekannt durch das Kartheuserkloser und seine ehemaligen,berühmten Bewohner Frederik Chopin und George Sand. Noch eine zweite Weinverkostung steht heute auf dem Programm. Am Nachmittag erreichen wir das Örtchen Santa Eugenia, in der flachen Ebene der Inselmitte. Keiner vermutet das die Weinkeller des Weingutes Vinja Taujana tief in die Erde reichen. Winzer Sebastian führt uns durch die familiengeführte Kellerei. Alle sind überrascht das Sebastian in Palma als Polizist tätig ist und dden Weinanbau als Hobby betreibt. In der kleinen Bodega verkosten wir die 3 Weine, jeweils einen Rotwein, Weiswein und Rosewein, welche im Weingut hergestellt werden und erfuhren wichtige Details über den Weinanbau und Weinverkostung. Bei einem hervorragendem Abendessen und natürlich einem guten mallorquinsichen Tropfen liesen wir diesen wunderschönen sonnigen Tag Revue passieren.

Dienstag 19.04.2011 – wir entdecken die Hauptstadt Palma

Der dritte Tag unseres Aufenthaltes stand ganz im Zeichen der Hauptstadt Palma. Nachdem wir unsere Stadtführerin Magdalena im Hafen begrüßt hatten, besuchten wir das hoch über der Stadt liegende Schloss Bellver. Den wunderschönen Ausblick über das bergige Hinterland, das weite Meer und die Stadt Palma, mit den vielen Jachten im Hafen, den langen Strände und der Altstadt war atemberaubend schön. Sogar das riesen Kreuzfahrtschiff, die Costa Magica, konnten wir entdecken. Für Kunstleibhaber ein besonderes Highlight, der Besuch des Museum's von Joan Miro stand nun auf unserem Programm. Der bekannte katalanische Maler verbrachte 40 Jahre seines Wirkens auf Mallorca. Magdalena führte uns durch das Museum und das alte Atelier. Dabei erklärte Sie uns viel wissenwertes über das Leben und die ausgestellten Werke des Künstlers. Unser nächstes Ziel war die prächtige Kathedrale von Palma „La Seu“. Alle waren von diesem imposanten Bauwerk fasziniert. Im Sonnenschein ließen die farbigen Mosaikfenster, den Innenraum in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.
Magdalena ließ uns an Ihrem umfangreichen Wissen über die Geschichte dieses Bauwerks, welches bis heute nicht vollendet ist, teilhaben. Über die engen Gassen der Altstadt erreichten wir die Plaza Major, wo viele Phantomime - Künstler Ihr Können zur Schau stellten. Mit einem Besuch in der Markthalle beendeten wir unseren Stadtrundgang. Es gab frisches Obst, Gemüse, Fisch und viele landestypische Spezialitäten. An kleine Ständen verkosteten wir typisch mallorquinischen  Schinken und Käse. Zum Mittagessen entführte uns Fernando in eine kleine Tapasbar. Am Nachmittag konnte jeder die Hauptstadt auf eigene Faust entdecken, bevor wir mit vielen gesammelten Eindrücken unsere wunderschöne Finca erreichten.

Mittwoch 20.04.2011 – auf den Spuren der malloquinischen Sobrasada

Bei einem Aufenthalt in Mallorca darf der Besuch eines typischen Wochenmarktes nicht fehlen. In dem kleinen Städtchen Sineu ist jeden Mittwoch Markttag. Neben Obst, Gemüße, Honig, Kräutern und allerlei Krimskrams, findet man auch einen der wenigen typischen Viehmärkte. Schafe, Pferde, Hunde, Schwein, Ziegen, Hasen, Hühner alles wird hier zum Kauf angeboten. Ein echtes Erlebnis dem Markttreiben zuzusehen und je nach Lust mitzuhandeln. Leider war die kleine Pfarrkirche des Ortes auf Grund der Osterfeierlichkeiten geschlossen.
Anschließend fuhren wir nach Sant Joan und besichtigen das Landhaus Els Calderers, welches bereits im Jahr 1285 urkundlich erwähnt wurde.
Begrüßt wurden wir von niedlichen Bewohnern des Landhauses, zwei Schildkröten die gleich Fotomodell für unsere Gruppe stehen mussten. Rosa führte uns durch das gut erhaltene und liebevoll eingerichtete Landhaus.
Außerdem besichtigten wir die verschiedenen Werkstätten, wie die Schmiede mit historischen Werkzeugen, ein Backhaus und die Wäscherei, in der die Kleidung gewaschen und gefärbt wurde.
Zum Anwesen, welches heute als Freilichtmuseum dient, gehören auch Ställe, in denen einheimische Tiere gehalten werden. Wir bestaunten die berühmten schwarzen Schweine und ihre vielen Ferkel, aus denen die schmackhafte mallorquinische Sobrasada hergestellt wird.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht