Reisebericht: Neapel und die wunderbare Amalfiküste

27.09. – 04.10.2017, 8 Tage Rundreise mit 4**** Hotel auf der Halbinsel von Sorrent: Ausflüge wie Neapel mit Nationalmuseum – Sorrent – Amalfiküste mit Positano, Amalfi und Ravello – Insel Capri – Pompeji – Vesuv


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Land, wo die Zitronen blühen und eines der schönsten Gebiete im Mittelmeerraum erwarten uns - 8 Tage strahlender Sonneschein und viele besondere Erlebnisse - lesen Sie selbst...
Ein Reisebericht von
Daniela Paulan
Daniela Paulan

Mittwoch 27.09.2017 – Flug nach Neapel

Früh morgens starten alle in Richtung Berlin Flughafen. Wir freuen uns, dass Air Berlin uns nach kurzer Wartezeit mitnimmt und alles gut klappt. In Neapel wartet unser Bus auf uns und wir fahren circa 1 Stunde nach Sorrent, wo unser Hotel hoch oben in den Bergen liegt. Unterwegs genießen wir zum ersten Mal die sagenhaften Ausblicke auf die sorrentische Halbinsel mit der Insel Capri und auf den Vesuv. Im Hotel angekommen, beziehen wir unsere Zimmer in der Villa Romita. Anschließend unternehmen wir einen Spaziergang nach Sant´Agata, einem kleinen Ort, der bei näherem Hinsehen einiges zu bieten hat. Wir gönnen uns schon einmal einen ersten Cappuccino oder ein Eis. Zum Abendessen treffen wir uns gut gelaunt im Hotel-Restaurant und sind gespannt, was die nächsten Tage so bringen.

Donnerstag 28.09.2017 – Berühmte Amalfi–Küste

Heute steht gleich zum Auftakt unserer Reise die berühmte Amalfiküste auf dem Programm. Wir fahren mit unserem Reiseleiter Mathias und unserem versierten Busfahrer Antonio nach Positano. Unterwegs können wir die ersten fantastischen Aussichten bewundern. In Positano bummeln wir gemeinsam mit Mathias durch die Altstadt und bummeln durch die kleinen Gassen. Mathias zeigt uns die Besonderheiten der Stadt, aber auch die Cafés, wo sich später ein Cappuccino lohnt. Anschließend haben wir Zeit für einen Bummel oder einen Café, wie in Italien der Espresso bezeichnet wird. Mit dem Boot geht es nun weiter nach Amalfi. Die Bootsfahrt führt entlang der wunderschönen Küste und ermöglicht uns bei strahlendem Sonnenschein Blicke auf die felsige Küste. In Amalfi angekommen, spazieren wir zum Markt und lassen es uns in einer berühmten Patisserie schmecken. Mit Cappuccino und kleinen Süßigkeiten gestärkt, schauen wir uns den Dom von Amalfi näher an und bewundern die Geschichte und Architektur. Anschließend spazieren wir durch die kleinen Gassen der Stadt, erst durch die ruhigeren und dann durch das lebendige Treiben.
Am Nachmittag fahren wir entlang der imposanten Küstenstraße zurück bis nach Sorrent, wo einige von uns aussteigen und zusammen die lebendige Stadt erkunden.

Freitag, 29.09.2017 – Vesuv & Pompeji

Heute stehen zwei der wichtigsten UNESCO-Kulturdenkmäler auf dem Programm. Wir fahren in Richtung Neapel, wo wir Angelo, unseren heutigen Reiseleiter aufnehmen und weiter zum Vesuv gelangen. Angelo erzählt viel über die örtlichen Gegebenheiten, über den großen Ausbruch 79 n.Chr. als Pompeji verschüttet wurde, aber auch über die stetige Bedrohung mit der die Einwohner in und um Neapel leben gelernt haben. Wir steigen den Berg hinauf und schauen in den Krater. Oben auf dem Berg erfahren wir noch wissenswerte Details.
Unsere Mittagspause verbringen wir auf einem herrlichen Weingut, wo wir zuerst bei einer kleinen Führung mehr über den Weinanbau erfahren und anschließend verschiedene Weine, einen Grappa und einen Sekt verkosten. Auch das Essen ist schmackhaft und so lassen wir es uns beim Blick auf den Vesuv richtig gut gehen.
Nun steht noch Pompeji an - die versunkene Stadt. Durch den Wein sind die Füße heute schon etwas schwer, aber durch Angelos lebendige Erzählungen können wir uns gut vorstellen, wie es hier einmal ausgesehen hat. 79 n.Chr. wurde die Stadt von den Trümmern des Vesuv-Ausbruchs vergraben und dann nach und nach wieder ausgegraben. Wir sehen ein Thermalbad, ein früher prächtiges Wohnhaus, die gut erhaltenen Straßen und immer wieder entdecken wir neue Hinweise auf das damalige Leben.
Unser Busfahrer Antonio bringt und nun wieder zurück zum Hotel. Da um Neapel Stau ist, fährt er mit uns entlang der Küstenstraße durch Castellammare und wir halten sogar noch an einer Limoncello Fabrik, wo wir den Zitronenlikör auch verkosten.
Das Abendessen wartet im Hotel auf uns und wir lassen uns das Vier-Gang-Menü schmecken.

Samstag, 30.09.2017 – Insel Capri

Auf den heutigen Tag waren wir alle gespannt. Die Insel Capri wartet auf uns - viel besungen und erzählt wurde über sie. Wir starten zum Hafen von Sorrent und setzen mit der Fähre in circa 25 Minuten über. Am Hafen organisiert unser Reiseleiter Mathias ein Boot für uns und wir unternehmen eine Insel-Rundfahrt um Capri. Vom Meer aus hat man eine herrliche Sicht auf die felsige Insel. Wir sehen die blaue Grotte, die leider geschlossen ist wegen starkem Wellengang, fahren dann weiter zur grünen Grotte. Unser Boot fährt erstaunlich dicht an die Grotte heran und hier erkennen wir die beeindruckende Farbe des grünen Wassers und erblicken sogar einige Korallen. Weiter umrunden wir die Insel und kommen bis zum Arco Naturale, einem natürlichen Steinbogen. Bei strahlend blauem Himmel genießen wir diese Bootsfahrt, während Mathias uns erzählt, was wir sehen. Wieder an Land nehmen wir Platz im Lieblingsrestaurant von Mathias und genießen einmal wieder Cappuccino und Süßes. Weiter geht es nun mit einem örtlichen Bus nach Anacapri. Wir fahren entlang der beeindruckenden Küstenstraßen, die sprichwörtlich „Mama Mia" genannt wird, was wir später gut verstehen. In Anacapri spazieren wir durch die Stadt bis zur Villa San Michele, wo wir uns das traumhaft gelegene Haus näher anschauen und anschließend auf der Dachterrasse Platz nehmen, um uns eine Mittagspause mit traumhaften Ausblick zu gönnen. Anschließend erkunden wir auch die Gassen der Altstadt von Anacapri bis wir mit dem Bus weiter nach Capri fahren. Hier verzaubert uns der Blick vom berühmten Belvedere, dem Balkon von Capri. Weiter bummeln wir durch die Straßen bis zur Parfümerie ... und den Augustus Gärten, wo wir jetzt auch den Blick auf die berühmten Felsen von Capri genießen können. Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Souvenirs und bewundern eine Trauung, die heute in der Kirche stattfindet. Es wird nun schon langsam ruhiger auf der Insel, denn die Tagestouristen fahren längst zurück. Beeindruckt von dem perfekten Tag fahren wir zum Hafen zurück und nach kurzer Wartezeit geht es mit Fähre und Bus zurück zum Hotel, wo das schmackhafte Abendessen auf uns wartet und wir müde aber zufrieden ins Bett fallen.

Sonntag 01.10.2017 – Schloss Caserta

Heute wollen wir das Schloss Caserta, den barocken Königspalast, der auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, erkunden. Wir fahren wieder in Richtung Neapel und bewundern zu unserer rechten Seite den Vesuv.
Leider haben auch viele andere an diesem Sonntag den Wunsch, das Schloss zu besuchen, so dass sich zwei sehr lange Schlangen davor bilden. Mit gutem Zureden unseres Reiseleiters Mathias können wir nach kurzer Wartezeit an den Schlangen vorbei gehen und gelangen in den prächtigen Bau. . Das Schloss gehört zu den größten Schlössern in Europa und sollte dem Schloss Versaille ähneln. Zuerst wollen wir uns die Gärten anschauen. Die Weite des Gartens beeindruckt, wir schauen uns um und Mathias erklärt Wissenswertes dazu. Anschließend möchten wir das prächtige Schloss von innen anschauen. Leider wollen das viele andere auch und wir müssen nun doch anstehen. Nach etwas Zeit im Gedränge haben wir es dann doch endlich geschafft. Allein die majestätische Prunktreppe aus Marmor, die wir leider nicht in Ruhe erklimmen können, weil das Gedränge groß ist, ist beeindruckend. Die Königsgemächer im ersten Stock mit dem imposanten Thronsaal und der Palastkapelle, die eine Kopie der Kapelle von Versailles ist, schauen wir uns genau an. Trotz einiger Veränderungen der Ausstattung der Räume im Laufe der Jahrhunderte sind doch noch heute viele Möbel erhalten. Besonders beeindrucken uns die praktischen Dinge, wie zum Beispiel, das erste BD, was im Badezimmer zu sehen ist. Aber auch die filigranen Arbeiten, Gemälde, die viel über die damalige Zeit berichten, erklärt uns Mathias näher.
Nach diesen anstrengenden Besichtigungen fahren wir mit dem Bus weiter nach Casertaveccia, einer mittelalterlichen Stadt hoch oben gelegen. Hier gönnen wir uns ein schmackhaftes Mittagessen mit einem oder zwei Glas Wein. Anschließend besuchen wir noch den Dom der Stadt und bummeln durch die Gassen.
Auf der Rückfahrt in unser Hotel erblicken wir die rote Sonne die hinter Capri untergeht, bevor wir unser 4-Gänge-Menü im Hotel genießen.

Montag, 02.10.2017 – Neapel

Heute steht die Metropole Neapel auf dem Plan. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Wir fahren dieses Mal mit dem Circumvesuviana in Richtung Neapel. Unser Zug startet in Sorrent und bringt uns nach ca. 1 Stunde Fahrt nach Neapel, wo Mathias auf uns wartet. Da heute die Busse und die Metro in Neapel streiken, haben wir kurzfristig einen Bus organisiert, der uns am Vormittag die entfernteren Höhepunkte zeigt. Camillo ist ein besonderer Busfahrer, denn er hat Spaß dabei, uns auch abgelegene Ecken der Stadt zu zeigen und wir fahren durch Gassen, die wir sonst nie sehen würden. Immer wenn er einen Stau sieht, fährt er einfach in eine andere Richtung oder Gasse. Neapel ist die „Stadt, deren Häuser mit Wäscheleinen zusammengehalten werden" heißt ein Sprichwort. Wir sehen diese engen Gassen, wo überall die Wäsche hängt. Mit der Besichtigung starten wir spontan am „hässlichsten" Platz der Stadt und besuchen die Kirche Santa Maria del Carmine auf dem Piazza Mercato. Anschließend fahren wir entlang der Küste mit fantastischen Aussichten und enden am Castello Nuovo. Von der kleinen Insel spazieren wir entlang der Küste bis zum Piazza Plebiscito. Vor dem Königspalast befindet sich nicht nur der berühmteste Platz in Neapel, sondern auch der größte und repräsentativste. Durch das berühmte Café Gambrinus und die berühmte Einkaufspassage Umberto, die auch an das berühmte Mailänder Einkaufscenter erinnert, spazieren wir weiter zum Theaterhaus, was aktuell leider eingerüstet ist und gönnen uns hier einen schnellen Kaffee.
Anschließend holt uns unser Bus wieder ab und wir fahren nun in Richtung Altstadt. Vorbei am Piazza Dante, einem der wichtigsten Plätze der Stadt, spazieren wir durch die Tore zur Altstadt bis zum Piazza Bellini, ein lebhafter kleiner Platz, an dem sich einige Restaurants befinden. Hier machen wir unsere Mittagspause - einige ziehen durch die Stadt, andere gönnen sich eine erholsame Pause, denn nun möchten wir die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt erkunden. 1995 wurde die gesamte Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Gemeinsam mit Mathias spazieren wir durch Galerien, kleine Hotels und immer weiter durch das Gewühl in den Gassen. Wenn man genau hinschaut, fallen so viele liebevoll gestaltete Kleinigkeiten in der Stadt auf. Wir besuchen die Kirchen San Domenico Maggiore, die Basilika di Santa Chiara und die von außen modern aussehende Kirche Gesù Nuovo in Neapel- jede Kirche hat etwas Besonderes zu bieten. Nach einer kleinen Eis-Pause geht es weiter zur so genannten Krippenstraße. Mitten in den Gassen liegt die berühmte Via San Gregorio Armeno. Hier sehen wir wunderschöne Krippenfiguren - handgefertigte Kunstschätze und bunte Plastikfiguren. Neben den traditionellen Figuren von Jesus, Maria und Josef werden auch "typische Charaktere" als Krippenfiguren dargestellt. Überall wird das rote Corno (ähnlich einer Chilli-Schote) verkauft, der typische Glücksbringer aus Neapel. Zum Abschluss sehen wir uns noch die Basilika San Lorenzo Maggiore näher an und bekommen auch einen kleinen Einblick, was sich in Neapel noch unter der Stadt alles befindet. Wir stellen gemeinsam fest, dass ein Wiederkommen auf jeden Fall lohnenswert wäre. Nun ist es aber Zeit, bei unserer heutigen Gast-Familie einzukehren und unser Abendessen zu kochen. Wir besuchen Livio und seine Frau in ihrem Bed&Breakfast Magma. Zuerst nehmen wir unseren Aperitif und eine Vorspeise auf der Dachterrasse ein, von der wir einen herrlichen Blick über die Dächer Neapels und auf den Vesuv genießen. Anschließend lernen wir in gelockerter Atmosphäre wie man Pizza und Gnocchi selbst herstellt. Bei Wein und italienischer Musik macht das zusammen noch viel mehr Spaß. Danach wird natürlich auch alles verkostet. Zum Abschluss genießen wir Limoncello und Kuchen. Ein anstrengender, aber spannender Tag geht mit einem entspannten Abend in netter Gesellschaft zu Ende - die Gruppe ist noch ein Stück näher zusammen gerückt. Müde, aber voller neuer Eindrücke kehren wir zurück in unser Hotel.

Dienstag 03.10.2017 – Phlegräische Felder

Zum heutigen Tag der deutschen Einheit und trotz kurzer Nacht starten wir wieder in Richtung Neapel. Unterwegs begrüßen wir wieder unseren Reiseleiter Mathias. Heute sind unser Ziel die Phlegräischen Felder mit dem Vulkan Solfatara. Wir umrunden Neapel und haben noch einmal Blick von der anderen Seite auf die Stadt. Als wir ankommen, müssen wir leider feststellen, dass das Gebiet gesperrt ist, da sich hier vor circa 3 Wochen ein schrecklicher Unfall ereignet hat. Wie auch in den deutschen Medien berichtet wurde, ist hier eine Familie ums Leben gekommen, da das Kind hinter die Absperrung geraten und in den Tod gerissen wurde, und den Eltern beim Retten das Gleiche passiert ist. Da die Aufklärung noch andauert, wurde das Gebiet gesperrt. Aber unser Reiseleiter Mathias hat für alles eine Lösung und einen Plan. Er ruft seinen Freund Geraldo an, der direkt über den Feldern wohnt. Dieser holt die Gäste, die nicht gut laufen können, mit seinem Auto ab. Alle anderen laufen gemeinsam entlang des Feldes bis auf den oberen Kamm. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf das ganze Areal und auch noch weiter bis zum Meer. Die Sicht ist ganz besonders und es hat sich wirklich gelohnt. Geraldo lebt hier oben mit seiner Familie nahezu autark - nur Nudeln muss er kaufen. Er gewährt auch Einblicke in sein Leben und wir erfahren einiges über die Fauna an diesem Ort. Eine kleine Wanderung mit Mathias führt uns bis zum oberen Rand des Feldes. Anschließend fahren wir mit dem Bus zum Lago d´Averno und genießen ein schmackhaftes Mittagessen mit selbst angebauten Produkten am Fuße des Sees. Hier probieren wir kleine frittierte und eingelegte Fische, selbstgemachtes Pesto und natürlich auch den Wein, der hier angebaut wird. Anschließend verabschieden wir unseren lieb gewonnenen und immer gut gelaunten Reiseleiter Mathias bei einem Limoncello. Ein schöner Tag bei strahlendem Sonnenschein geht zu Ende. Zum Abschied bummeln einige von uns noch in Sorrent, um die letzten Einkäufe zu tätigen.

Mittwoch, 4.10.2017 – Abschied

Heute verlassen wir Italien und bedanken uns für wunderschöne Tage zusammen, aber vor allem auch für den Sonnenschein, der uns die gesamte Reise über begleitet hat. Wir haben viel gesehen, neues hinzugelernt und auch viel Spaß gemeinsam gehabt. Unser Flug führt uns von Neapel zurück nach Berlin. Danke Air Berlin, dass alles mit den Flügen geklappt hat - auch das war ein historischer Moment...
Es hat mich gefreut, Euch zu begleiten, Bis Bald einmal wieder....
Eure Daniela

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Mit viel Freude haben wir den sehr interessanten Reisebericht unserer charmanten und kompetenten Reisebegleiterin Daniela gelesen und möchten uns noch einmal bei ihr für alle Mühen, die zum reibungslosen Gelingen der Reise beigetragen haben, herzlichst bedanken. Gern erinnern wir uns an acht wunderschöne Tage an der sonnigen Amalfiküste und senden auf diesem Weg viele Grüße an das Eberhardt-Travel- Team.

Stephanie und Peter
18.10.2017

Vielen Dank für die netten Zeilen. Es freut mich sehr... Ich fand es auch eine wunderschöne Reise... Bis hoffentlich bald mal wieder Eure Daniela.

Daniela 23.10.2017