Reisebericht: Silvester in Südböhmen

29.12. – 01.01.2018, 4 Tage Silvesterreise Südböhmen mit Budweis – Telc – Krumau – Trebon


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir haben viele Sehenswürdigkeiten unter fachkundiger Leitung entdeckt, idyllische Städte, die zum Teil unter Schutz der UNESCO stehen, imposante Schlösser und Burgen, weite Wälder und Felder und auch das Feiern kam nicht zu kurz ...
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Anreise nach Südböhmen

Am Morgen startet in Chemnitz unser Reisebus der Firma Gemeinsam Schöner Reisen mit einigen Gästen nach Dresden, wo dann die restliche Gruppe gemeinsam mit den Gästen, die im Hilton-Hotel in Prag Silvester feiern, zusteigt. Mit unserem Chauffeur Andreas und Reiseleiterin Petra treffen wir am frühen Nachmittag in Hluboka ein. Leider sind wir von der tschechischen Agentur auf zwei Hotels umgebucht worden. So beziehen die Bus-Gäste das Parkhotel. Einige Gäste sind individuell mit dem eigenen Fahrzeug angereist. Sie sind im Hotel Zavis mitten im kleinen Zentrum von Hluboka untergebracht.
Unsere örtliche Reiseleitung Jana führt uns bei einem kleinen Stadtrundgang durch die berühmte Bierstadt Budweis. Hier liegt sogar etwas Schnee und verzaubert die Landschaft. Bei der Führung bekommen wir Informationen zum Stadtplatz namens Premysl-Otakar II. mit dem barocken Rathaus. Wir schauen in die barocke St.Nikolaus-Kathedrale, hören die Historie des 72 m hohen Schwarzen Turmes.
Wir müssen auch noch Geld tauschen, und die ersten Kronen setzen wir bei einem Punsch um. Überall in den Städten, die wir in den nächsten Tagen besuchen, haben die Weihnachtsmärkte noch geöffnet, und bei den kühlen Temperaturen tut so ein Heißgetränk doch recht gut.
Wir besichtigen die Budweiser Brauerei und dürfen ein kleines frischgebrautes Budvar Lager verkosten. In der angeschlossenen Bierstube Buvarka essen wir deftig böhmischen Gulasch und bekommen noch zwei Getränke nach Wunsch. Böhmische Musik begleitet unser Abendessen.
Der Bus bringt uns in unsere Hotels zurück.

Tag 2 Trebon, Böhmisch Kanada, Neuhaus, Telc

Heute steht Kanada auf dem Programm, allerdings das Böhmische. So wird die Umgebung von Jindrichuv Hradec - Neuhaus genannt. Zuerst ein Stopp in Trebon - Wittingau. In der Umgebung viele Teiche, die die Grundlage des tschechischen Weihnachtsessens ins ganze Land liefern, nämlich Karpfen. Über einen hübschen Marktplatz bringt uns Jana zum Schloss.
Einige Gäste wären sicher ganz gerne schon an der Regent-Brauerei zur nächsten Bierverkostung abgebogen, aber Kultur ist angesagt.
Auf dem Masaryk-Platz mit herrlich renovierten Laubenganghäusern bewundern wir die Fassaden im Stil der Renaissance und des Barock. Das Renaissance-Schloss der Familie Schwarzenberg, eines der größten des Landes, ist in der Winterzeit nur von außen zu besichtigen. Auch für den Englischen Garten reicht die Zeit nur für einen kurzen Blick.
In der Mittagzeit besuchen wir Jindrichuv Hradec - Neuhaus. Hier befindet sich der drittgrößte Schlosskomplex der Tschechischen Republik. Auf dem "Platz des Friedens" ist der obligatorische Weihnachtsmarkt noch geöffnet, überall in den Städten, die wir besuchen, mit wunderschönen handgefertigten Krippen. Auch hier können wir leider nur den imposanten Innenhof des Schlosses mit dem Rondell besichtigen. Alles ist noch sehr schön weihnachtlich dekoriert. Jana bringt uns zum 15. Meridian, der mitten durch die Stadt führt.
Nach einer kleinen Mittagspause fahren wir durch die dünnbesiedelte waldreiche Landschaft von Böhmisch Kanada und Jana zeigt uns das seit 1992 unter UNESCO-Schutz stehende Renaissance-Städtchen Teltsch, einer der schönsten Orte des Landes. Die Attraktion ist der riesige Zachariasplatz mit einer harmonischen Reihe von Häusern und Kirchen, in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Fast jedes ein Kleinod! Kein Wunder, dass der Ort gern als Kulisse für Filme genutzt wird. Für das prächtige Renaissanceschloss bleibt auch hier keine Zeit.
Andreas erwartet uns mit einem Glühwein, bevor es zurück nach Hluboka geht. Das Abendessen wird heute in den jeweiligen Hotels reserviert.

Tag 3 – Silvester Krumau, Holasovice

Am letzten Tag des Jahres führt uns die Fahrt in eines der bekanntesten und malerischsten Städte von Tschechien, nach Cesky Krumlov - Böhmisch Krumau. Auch diese Stadt hat die UNESCO unter Denkmalsschutz gestellt. Nicht umsonst wird die Stadt als "Perle des Böhmerwaldes" oder "Venedig an der Moldau" bezeichnet. Im Sommer hoffnungslos überlaufen, sind wir auch am Silvestertag nicht die einzigen Gäste. Aber es ist überschaubar, im wahrsten Sinne des Wortes. Jana bringt uns zuerst auf den Burgberg, und von dort haben wir einen herrlichen Blick über die Dächer der Altstadt, mit engen Gassen, mit der Schleife der Moldau... Wir durchqueren den zweitgrößten Burgkomplex Tschechiens nach dem Prager Hradschin, immer natürlich begleitet von den interessanten Informationen zu Land und Leuten von unserer Stadtführerin Jana. Imposant der 54 m hohe Schlossturm, das Wahrzeichen der Stadt. Am Ringplatz, dem Mittelpunkt der Stadt, mit seinem Weihnachtsmarkt, bleibt genügend Zeit zur Stärkung und um die Gassen und Kirchen auf eigene Faust zu erkunden. Petra gibt noch ein kleines Fläschchen Becherovka aus, die Spezialität des Landes, die man auch gerne als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Unsere Reise hat noch ein letztes berühmtes Dorf auf dem Programm, welches ebenfalls von der UNESCO unter Schutz gestellt wurde, Holasovice. Es gilt als einzigartiges Beispiel von böhmischer dörflicher Architektur, ist für den Bauernbarock bekannt. Hier haben sich an die zwanzig Höfe aus der Mitte des 19.Jahrhunderts erhalten, die in neuem Glanz erstrahlen.
Unsere Rundreise endet noch mit einem nicht nur in Tschechien beliebten Getränk. Mit einem Met, einem Honigwein, stoßen wir auf das alte Jahr an und bedanken und verabschieden uns von unserer tschechischen Reiseleiterin Jana, die uns viel zur Historie und heutigen Situation im schönen Südböhmen erläutert hat.
Am Nachmittag sind wir wieder in den Hotels und wer noch Lust und Kraft zu einem Spaziergang hat, der steigt hinauf zu dem bekannten Märchenschloss Hluboka, dem böhmischen Neuschwanstein. Die Sonne schickt ihre letzten Strahlen und verleiht dem Schloss einen goldenen Schimmer.
Gemeinsam feiern wir im Parkhotel in das neue Jahr 2018 hinein. Beim umfangreichen Buffet ist sicher für jeden Gaumen etwas dabei. Die Kapelle begleitet uns mit böhmischer Musik, junge Discotanzweltmeister zeigen uns ihr Können. Zur Mitternacht werden wir mit einem Gläschen Sekt in den Park gebeten, und wir stoßen gemeinsam auf das Jahr 2018 an. Möge es vor allem Gesundheit und Frieden bringen. Ein Taxi steht für die Gäste vom Zavis bereit und bringt uns ins Hotel.

Tag 4 Rückreise, Melnik

Nach ausgiebigen Frühstück geht es wieder gen Heimat. Unser Bus startet gegen zehn Uhr.
Wir holen noch die Hilton-Gäste in Prag ab. In Melnik treffen wir uns mit dem Bus aus Brno. Hier steigen unsere Gäste um, die weiter bis Chemnitz fahren bzw die Gäste zur Dresdener Südhöhe. So kann Zeit eingespart werden, wenn nicht jeder Bus jeden Ausstieg anfährt.Aber vorher sind wir noch von Gemeinsam Schöner Reisen/ Eberhardt Travel zu einer Besichtigung von Schloss Melnik und zu einer Weinverkostung in den Keller der Adelsfamilie Lobkowitz eingeladen. Um Melnik befindet sich das bedeutendste Weinanbaugebiet Böhmens. Den Lobkowitz-Wein bekommt man nur hier, und vielleicht haben Sie sich noch eine "Ludmilla" nach Hause mitgenommen, den berühmtesten Wein der Familie.Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir in der Heimat.
Wir haben wieder eine schöne Landschaft und besuchenswerte Städtchen direkt vor der Haustür kennengelernt oder wiederentdeckt. Vielleicht ist es für einige Gäste eine Anregung, mal wieder in den Sommermonaten hinzufahren, um diese beeindruckenden Schlösser auch mal von innen kennenzulernen.
Für alle Gäste nochmals ein gesundes friedliches erfolgreiches Jahr 2018!
Bis zur nächsten Reise!
Ihre Petra Sauer
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Familie Marschner und Liebe Frau Vorndran, wir bedanken uns für Ihre Worte zu unserer Reise Silvester in Böhmen und freuen uns sehr, dass es Ihnen auf der Reise gut gefallen hat. Auf diesem Wege teilen wir Ihnen gern mit, dass Sie in Kürze das Gruppenbild per Post von uns erhalten. Wir wünschen Ihnen vor allem alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von Eberhardt TRAVEL

Schilling
29.01.2018

Ja liebe Petra für uns war die Reise auch sehr schön. Danke für den Bericht und die Bilder. Wir hätten da auch eines für dich. Aber ich weiß nicht wie ich es hier hinein kopieren kann. Das Gruppenbild haben wir noch nicht erhalten ist das noch in Arbeit bei der Agentur ?
Viel Erfolg weiterhin.
Fam. Marschner und Vorndran

Monika Marschner
29.01.2018