Reisebericht: Silvester in Brünn – Mähren

29.12. – 01.01.2017, 4 Tage Silvesterreise nach Brünn – Südmähren – Mährischer Karst – Lednice – Macocha–Schlucht


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Jahreswechsel in Brünn: angenehm sonnige Tage und eisige Temperaturen - mit der Besichtigung von traumhaften Schlössern, atemberaubende Höhlen sowie dem Besuch eines Weinkellers der Tempel-Ritter, wurde das neue Jahr eingeläutet!
Ein Reisebericht von
Eric Richter

29.12.2016 Anreise nach Brünn (Brno) und Zimmerbezug

Nachdem alle Reisegäste an den Zustiegsstellen eingesammelt waren, haben wir uns auf den Weg nach Brünn gemacht. Mit der Begrüßung unseres örtlichen Reiseleiters Jiri und dem Tausch von ein paar tschechischen Kronen haben wir mit dem Stadtrundgang begonnen. Unser Weg führte uns vorbei an der St.-Thomas- und St.-Jakobs-Kirche zum Platz der Freiheit. Mit dem Besuch des Brünner Magistrat, der beeindruckenden St. Peter und Paul Kathedrale und einem Spaziergang über den Krautmarkt-Platz war unser Stadtrundgang fast komplett. Am alten Rathaus ist uns die Legende über den Brünner-Drachen und raffinierter Handwerkskunst näher geführt worden.
Anschließend sind wir in das Naturreservat Mährischer Karst bei der Stadt Blansko gefahren und bezogen dort unser Hotel Skalní Mlýn.

30.12.2016 Weinkeller der Tempel–Ritter & Rundfahrt durch Mähren

Nach einem schmackhaften Frühstück haben wir uns bei -6 °C und Sonnenschein auf Entdeckungstour mit dem Bus begeben. Wir haben eine alte Poststelle gesehen, die in früheren Tagen und zu Zeiten der historischen Schlacht bei Austerlitz eine hohe Bedeutung hatte. Wir sahen das Denkmal, das zum Gedenken an die grausame Schlacht, in der Napoleon gegen die österreichische und russische Armee im Jahre 1805 gewann, errichtet wurde. Das paradoxe dabei ist, dass das Denkmal erst im Jahre 1914 fertiggestellt wurde.
Vorbei an den Polloner Bergen und dem Schloss von Mikulov, kamen wir zu den ehemaligen Schlössern der Liechtensteiner Familie in Valtice und Lednice und konnten dabei das edle Schloss Lednice näher besichtigen. Am Nachmittag haben wir uns in der größten, mährischen Weinregion den Tempel-Rittern und ihren Künsten der Weinkelterei gewidmet und von den süffigen Tropfen, der guten Küche sowie dem urigen Kellergewölbe begeistern lassen.

31.12.2016 Punkva–Höhlen und Silvesterfeier

Am morgen sind wir mit einer kleinen Bimmelbahn direkt vom Hotel zu den beeindruckenden Punkva-Höhlen gefahren. Mit einer angenehmen Führung spazierten wir durch die Höhlen und konnten die gigantischen und stimmungsvoll beleuchteten Stalaktiten und Stalagmiten bestaunen. Mit einer spannenden Bootsfahrt untertage und der Besichtigung der sagenumwobenen Macocha-Schlucht sind wir wieder aus den Punkva-Höhlen gestiegen.
Gegen Mittag hat uns die naheliegende Seilbahn auf die Spitze der Macocha-Schlucht gebracht und wir sind in die gemütliche Hütte zum Mittagstisch eingekehrt. Anschließend haben wir eine Forellen-Farm besichtigt und auch das anliegende Naturkundemuseum, welches erst kürzlich neu eröffnet wurde. Es hat uns die Geschichte des umliegenden Gebietes auf spannende Weise nähergebracht.
Auf der Fahrt von der Forellen-Farm zum Hotel, verabschiedeten wir uns von unserem großartigen Reiseleiter Jiri. Abends aßen wir uns an deftigen Speisen satt und tranken das tschechische Biere sowie mährische Weine. Diese besondere Nacht, die Silvesternacht, wurde mit Tröten, Tanz und lustigen Gesängen heranbeschworen. Nach dem Feuerwerk ist diese Neujahrs-Nacht gemütlich ausgeklungen.

01.01.2017Heimreise

Mit einem entspannten Frühstück sind wir in das neue Jahr gestartet - und haben die Heimreise angetreten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht