Reisebericht: Rundreise Istanbul und Westtürkei

09.05. – 15.05.2015, 7 Tage Rundreise Türkei mit Istanbul – Troja – Canakkale – Pergamon– Asklepion – Kusadasi – Ephesus – Pamukkale


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir begeben uns auf die Spuren vergangener Jahrtausende. Während unserer Rundreise lernen wir einige der interessantesten antiken Orte der Türkei kennen und erleben Geschichte hautnah.
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

Samstag, 09.05.2015 – Tschüss, Deutschland

Unsere Rundreise durch die Westtürkei beginnt für den Großteil der Reisegruppe am Leipziger Flughafen. Gemeinsam checken wir ein und treten den Flug nach Istanbul an.
Vollständig und nur leicht verspätet treffen wir in der Türkei auf unseren Reiseleiter, Serdar. Er und Hassan, unser Chauffeur für diese Woche, begleiten uns in unser Hotel in Istanbul. Dort abgekommen gehen wir noch ein paar Meter spazieren, vor allem um Geld zu tauschen und ein Restaurant oder einen Supermarkt zu finden.

Sonntag, 10.05.2015 – Istanbul

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf Sightseeing-Tour durch Istanbul. Wir beginnen am Deutschen Brunnen am Hippodrom. Hier stehen auch zwei Obelisken und die Schlangensäule. Nach wenigen Metern erreichen wir die Blaue Moschee. Hier erzählt uns Serdar alles über den Glauben und wie dieser in den Alltag eingeht. Direkt gegenüber der Blauen Moschee befindet sich die Hagia Sophia, ein wahres Meisterwerk. Gleich neben der alten Kirche befindet sich der Haupteingang des Topkapi Palastes. Zum Glück haben wir schönes Wetter! Hier spazieren wir mit Serdar durch die gesamte Anlage, die in drei Teile geteilt ist. Serdar führt uns durch den Harem, wo sich mehrere Ausstellungen befinden und erzählt uns viel von der Geschichte des Palastes sowie von Istanbul. Während der Freizeit wissen wir das gute Wetter zu schätzen, denn vom Palast aus hat man einen tollen Blick auf die anderen Seiten des Bosporus und des Goldenen Horns. Wir beenden die Tour und fahren runter zum Fluss. Der Bosporus wartet auf uns und ein Schiff, nur für uns! Wir nehmen auf dem „Panorama"-Deck Platz und genießen die individuelle Flussfahrt.
Am Abend fahren wir in ein Restaurant auf der „Fischstraße" und genießen hier schon unseren letzten Abend.

Montag, 11.05.2015 – Troja und Canakkale

Schon sehr früh verlassen wir Istanbul und begeben uns an die Küste. Wir fahren nach Gallipoli, wo vor 100 Jahren eine blutige Schlacht zwischen Engländern und Türken stattfand und noch heute erinnert das Märtyrer-Denkmal daran. Hier verlassen wir den europäischen Kontinet und fahren mit der Fähre über die Dardanellen nach Asien. Auf dem weg nach Canakkale besuchen wir Troja. Die Ruinen der Stadt wurden, angetrieben durch die Hoffnung den "Schatz des Piramos" zu finden, von Schliemann und Dörpfeld entdeckt. Serdar erklärt uns wie wir uns die Stadt vorstellen können. Am Ende des Tages fahren wir zum Hotel und können noch am Strand einen schönen Spaziergang vor dem Abendessen machen.

Dienstag, 12.05.2015 – Pergamon und Kusadasi

Unsere Reise führt uns heute weiter in den Süden. Wir besichtigen Pergamon, leider ist es heute sehr windig uns wir können nicht mit der Seilbahn nach oben fahren. Zum Glück kann uns Hassan bis kurz vor den Eingang fahren. Wir sehen viele alte Tempelanlagen und Serdar erzählt uns auch hier von der Entdeckung der Ruinen die der kleine Berg zu bieten hat. Besonders gut erhalten ist das Theater von Pergamon. Es besitzt das am steilsten ansteigende Zuscherrund aller antiken Theater. Auf dem Weg nach Kusadasi legen wir einen Zwischenstopp bei einer Teppichknüpferei, die sogar für uns ein tolles Mittagessen vorbereitet haben. Gestärkt und wieder aufnahmefähig erklärt man uns wie wichtig die Kooperativen für die Teppichknüferei sind. Wir können den Frauen bei der Arbeit über die Schultern schauen und unser Talent sogar selbst unter Beweis stellen. Nach einer Verkaufsshow mit Tee fahren wir weiter nach Kusadasi. Als wir ankommen regnet es bereits in Strömen...

Mittwoch, 13.05.2015 – Ephesus und Pamukkale

... Zum Glück hat der Regen aufgehört und wir können bei strahlendem Sonnschein die letzte antike Stadt besichtigen - Ephesus. Die Stadt bot uns ein überwältigendes Ausmaß an historischen Schätzen. Die Bibliothek und das Theater, welches noch heute für Konzerte genutzt wird, waren die Höhepunkte.
Nach der Besichtigung ging die Reise auch schon ihrem letzten Ziel entgegen, Pamukkale. Auf dem Weg nach Pamukkale fing der Regen leider wieder an und wir fuhren direkt zum Hotel. Einige von uns entspannten sich im warmen Thermalbad. Und dann hörte der Regen auch schon wieder auf und wir konnten noch einen Bummel durch Stadt machen.

Donnerstag, 14.05.2015 – Pamukkale und Antalya

Am letzen Tag unserer Rundreise stehen die Kalksinterterassen von Pamukkale auf dem Programm. Wir beginnen unsere Tour mit einem kleinen Spaziergang, wo uns Serdar die Geschichte um die Entstehung und die Bedeutung der kalkhaltigen Thermalquellen erklärt.
Nach dieser kurzen Geschichtsstunde können wir uns selbst auf der Anlage umsehen. Beim Wiedertreffen am Eingang werden einige von uns sogar noch zu Schildkrötenrettern. Wir fahren nach Antalya, unserem letzten Stopp auf unserer Rundreise. Hier sehen wir die Stadt bei einer kleinen rundfahrt und genießen die Nachmittagssonne am Hafen bei einem kleinen Bummel. Im Hotel angekommen verabschieden wir uns von unserem Chauffeur Hassan und bedanken uns für die gute und sichere Fahrt mit ihm.
Am Abend heißt es dann auch Abschied nehmen von Serdar und den Verlängerungsgästen, die mit ihm und einer anderen Reisegruppe nach Kappadokien weiter reisen.

Freitag, 15.05.2015 – Heimreise

Am Vormittag treffen wir uns ein letztes Mal mit Serdar, er begleitet uns bis zum Flughafen von Antalya. Auch bei ihm verabschieden und bedanken wir uns nochmal herzlich für die gute Reiseleitung. Als wir dann zum Check In Bereich gehen, müssen wir erfahren, dass unser Flug Verspätung hat, Antalya scheint uns noch nicht loslassen zu wollen...
Durch diese Verspätung verschiebt sich doch leider auch der Rest des Tagesablaufs so sehr, dass wir am Ende nach Berlin fliegen und die Flughäfen von Antalya und Istanbul jetzt wohl auswendig kennen. Trotzallem sind wir gut wieder in Deutschland gelandet.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Reisegäste! Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass wir uns irgendwann wieder sehen. Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen.
Ihre Reisebegleitung, Juliane

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht