Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

14.05. – 18.05.2015, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Istanbul, die Perle am Bosporus bietet ihren Besuchern viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten und jede Menge Charme von der asiatischen Seite, über den Bosporus zur europäischen Seite, dem goldenen Horn bis zur wunderschönen Altstadt. Bei unserer Städter
Ein Reisebericht von
Sandra Richter

Donnerstag, 14.05.2015: Anreise nach Istanbul


Alle ab Leipzig fliegenden Gäste treffen sich am Vormittag am Leipziger Flughafen, von wo 11:50 Uhr, mit leichter Verspätung, unser Flug nach Istanbul geht. Nach der Landung erwartet uns die Passkontrolle und alle haben kurze Zeit später ihr Gepäck. Am Ausgang treffen wir Ismail, unseren Reiseleiter für die kommenden Tage. Nachdem alle am Flughafen noch etwas Geld getauscht haben, fahren mir mit dem Kleinbus durch den dichten Berufsverkehr von Istanbul zum Hotel. Währenddessen erzählt Ismail uns schon erste interessante Informationen über die Stadt. Im Hotel beziehen alle ihr Zimmer. Am Abend erklärt uns Ismali den Ablauf der nächsten Tage.

Freitag, 15.05.2015: Eyüp – Pierre Loti Kaffeehaus – Hagia Sophia – Topkapi – Blaue Moschee

Wir beginnen den Tag mit der Fahrt zur Eyüp Moschee, der heiligsten Moschee Istanbuls. Ismail erklärt uns alles Wissenswerte über die Moschee und bei dem Besuch sind wir alle sehr beeindruckt. Wir passen uns an die Gegebenheiten und Anforderungen vor Ort an und betreten die Moschee ohne Schuhe und die Damen mit einem Kopftuch. Die Weiterfahrt führt uns zum Pierre Loti Kaffeehaus, gelegen auf dem gleichnamigen Hügel, wo wir typischen türkischen Tee probieren können. Dazu gehören die klassischen Sorten Schwarztee und Apfeltee. Wir genießen den fantastischen Ausblick auf Istanbul. Es bleibt ebenfalls noch kurz Zeit für den Besuch des auf dem Pierre Loti gelegenen Friedhofes. Das nächste Highlight unserer Tour ist die Hagia Sophia, das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Vor dem Rundgang werden wir auf dem lebhaften Platz vor der Moschee von Ismail noch mit Headsets ausgestattet. Die Moschee ist im Inneren sehr beeindruckend und prunkvoll. Besonders die wundervollen Mosaiken, welche in einer Vielzahl in der Moschee zu finden sind, haben eine imposante Wirkung. Nach dem Rundgang mit Ismail bleibt für alle noch Zeit, sich die Hagia Sophia individuell anzusehen und evtl. einen kleinen Snack im Kaffee davor zu sich zu nehmen. Das nächste Ziel des heutigen Tages ist der Topkapi Palast. Dieser Palastkomplex ist die frühere Residenz der osmanischen Sultane und liegt direkt am der Spitze des Goldenen Horns und ist umringt von dem Marmarameer und dem Bosporus. Ismail führt uns durch die vier Höfe des Palastes. Nach dem gemeinsamen Rundgang haben wir eine längere Pause die zum Mittagessen und einer intensiveren Besichtigung des Palastes genutzt wird. Das Wetter meint es sehr gut mit uns, bei allen Sehenswürdigkeiten strahlt die Sonne. Nach dem Topkapi Palast gehen wir zu Fuß in Richtung der Blauen Moschee, vorbei am Hippodrom, einer antiken Pferderennbahn. Zu sehen sind eine Schlangensäule und zwei Obelisken, welche heute noch an diese Pferderennbahn erinnern. An der Blauen Moschee müssen wir noch eine Weile anstehen, bis wir diese imposante Moschee von Innen besuchen dürfen. Die Damen wieder mit einem Kopftuch bekleidet und alle ohne Schuhe betreten wir mit vielen weiteren neugierigen Besuchern die Blaue Moschee. Wunderschöne Minarette und eine beeindruckende Hauptkuppel faszinieren uns.
Mit vielen Eindrücken geht unser Weg nun zurück ins Hotel, wo kurz Zeit bleibt sich zu erholen. Gegen 19:00 begeben wir uns auf den Weg zum Orient Express, wo bereits auf uns mit dem Abendessen gewartet wird. Nach einem guten Essen geht ein ereignisreicher Tag zu Ende und nach einer beeindruckenden Lichterfahrt, mit einem Fotostopp an der Hagia Sophia und der Blauen Moschee, erreichen wir das Hotel.
Den Galataturm haben wir heute leider nicht geschafft, dafür ist am Sonntag Zeit geplant.

Samstag 16.05.2015: Dolmabahce Palast – Camlica Hügel – Bagdad Straße – Mädchenturm – Üsküdar – Marmaray Tunnel


Am Morgen begeben wir uns in den prunkvollen Dolmabahce Palast. Diese pompöse Sultansresidenz lies der Sultan Abdülmecid I. direkt am Bosporus errichten. Eine opulente Innenausstattung erwartet uns und wirkt unheimlich beeindruckend. Es wurden Tonnen von Gold und Silber sowie Marmor verarbeitet, was in jedem der riesigen Zimmer deutlich wird. Nach dem Besuch begeben wir uns zum Bus, mit dem wir über die Bosporusbrücke den Bosporus überqueren und auf der asiatischen Seite Istanbuls ankommen. Wir fahren direkt zu dem Camlica Hügel, von dem sich uns ein herrlicher Anblick auf den Bosporus sowie die europäische Seite bietet. Das Wetter meint es wieder gut mit uns und wir können bei einer kleinen Kaffeepause türkischen Kaffee oder auch Tee in der Sonne mit einem wunderschönen Ausblick genießen. Danach führt uns die weitere Fahrt zur Bagdad Straße, wo Zeit zum Bummeln ist und manche dies für die Mittagspause nutzen. Kurz darauf begeben wir uns zum Mädchenturm. Die Sage besagt, dass die Tochter des Sultans dort vor einer gefährlichen Schlange Schutz finden sollte. Mit einer kurzen Bootsfahrt gelangen wir zu diesem Turm und genießen von dem Mädchenturm einen atemberaubenden Ausblick. Währenddessen entdecken einige Gäste sogar Delfine, die den Ausblick perfekt machen! Unser weiterer Weg führt uns vorbei an dem Viertel Üsküdar in Richtung des Marmaray Tunnels, durch den wir mit der U-Bahn wieder auf die europäische Seite Istanbuls gelangen.
Am Abend erwartet uns ein Fischessen in dem von den Türken gern besuchten Kumkapi Viertel, wo sich eine große Auswahl an Restaurants bietet. Auf dem Heimweg genießen wir wieder eine kleine Lichterfahrt, diesmal entlang der Stadtmauer.

Sonntag 17.05.2015: Chora Kloster – Schmuckgeschäft – Gewürzbasar – Galataturm – Bosporusfahrt

Nach dem Frühstück begeben wir uns heute zum Chora Kloster. Dieses byzantinische Baudenkmal ist heute ein Museum und präsentiert uns viele wunderschöne Mosaiken und Fresken. Ismail erklärt uns alles über die Geschichte des Klosters und danach bleibt etwas Zeit, um durch die Souvenirstände vor dem Chora Kloster zu bummeln und allerlei türkische Souvenirs zu erstehen. Die Weiterfahrt führt uns zu einem Schmuckgeschäft und einer Teppichmanufaktur. Dort erfahren wir bei Kaffee und Tee alles Wissenswerte über die typischen, hochwertigen türkischen Teppiche und können ebenso bei einer Knüpferin über die Schulter schauen. Wir bummeln ebenfalls durch das dort befindliche Schmuckgeschäft bis uns etwas Freizeit bleibt, bevor wir uns zum Gewürzbasar begeben. Dort angekommen machen wir uns einen gemeinsamen Treffpunkt aus und jeder begibt sich auf eigene Faust über den Basar. Interessante, sehr gut riechende Düfte der unterschiedlichsten Gewürze bieten sich unseren Nasen und die Möglichkeit, kleine türkische Süßigkeiten zu kosten und zu erwerben runden den Besuch auf dem Gewürzbasar ab. Ein weiteres Highlight des heutigen Tages ist der Galataturm. Während wir warten müssen, um den herrlichen Ausblick zu genießen, gibt Eberhardt TRAVEL ein Eis aus, damit die Wartezeit etwas angenehmer wird. Dieser Wachturm ist das Wahrzeichen der Neustadt und wir haben einen herrlichen Ausblick auf die europäische Seite Istanbuls, das Goldene Horn und den Bosporus. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Bosporus. Auf einem Boot, das wir ganz für uns allein haben, können wir den wunderschönen Ausblick auf die europäische und die asiatische Seite Istanbuls genießen, während wir kleine Snacks und von Eberhardt TRAVEL spendierte Getränke zu uns nehmen. Am späten Nachmittag erreichen wir das Hotel und nach etwas Zeit zum Ausruhen begeben wir uns zum Abendessen, mit typisch türkischer Folkloremusik und spektakulären Bauchtänzerinnen. Das Abendessen ist herrlich und für alle ein gelungener Abschied der Reise durch Istanbul.

Montag 18.05.2015: Heimreise


Nach einem ausgiebigen Frühstück werden die Koffer gepackt und Ismail holt uns mit dem Kleinbus ab, um uns in Richtung Flughafen zu bringen. Nach ein paar letzten Worten zu Istanbul und einer liebevollen Verabschiedung von Ismail begeben wir uns durch die Sicherheitskontrolle zum Check In der Türkisch Airline. Durch den Trubel des Istanbuler Flughafens begeben wir uns zum Gate, sind alle auf unseren Plätzen und starten pünktlich zu unserem Heimflug nach Leipzig. Mit jeder Menge Erinnerungen und Souvenirs im Gepäck landen wir in Leipzig. Nach einer herzlichen Verabschiedung finden alle ihren Weg nach Hause. Diese Stadt hat uns mit wundervollen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten verzaubert und hinterlässt in jedem Fall eine bleibende, wunderschöne Erinnerung.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht