Reisebericht: VIP– Infotour Istanbul

22.11. – 25.11.2013, 4 Tage mit Programm, Eintritten und Vollpension (exkl. Getränke)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Als Dankeschön für ihr Engagement verbrachten 14 TOP-Reiseverkäufer vier Tage in Istanbul. Gemeinsam kontrollierten wir sechs Hotels, schauten uns die Gruppenrestaurants persönlich an und testeten die Stadt. Somit können wir Sie, liebe Kunden, noch besser beraten! Wir hatten viel Spaß und haben sehr gelacht!
Ein Reisebericht von
Kati Wächtler
Kati Wächtler

1.Tag – Freitag , 22.11.13 – Flug nach Istanbul

Am zeitigen Mittag trafen sich die ersten sechs Expedienten samt Kati Wächtler, Türkei - Produktmanagerin bei Eberhardt TRAVEL sowie Sybille Schober, Flugeinkäuferin bei Eberhardt TRAVEL, in der Firmenzentrale des Unternehmens in Kesselsdorf. Ein herzlicher Empfang stimmte uns auf die vier gemeinsamen Tage ein. Die KollegInnen, die noch nie in Kesselsdorf waren, führten wir herum und alle staunten, wie ein Reiseveranstalter zum Anfassen in Natura aussieht. Mit Wasser, Kaffee und Tee gestärkt, starteten wir mit unserem „Zum Flug" Transfer nach Leipzig. Überpünktlich kamen wir in Leipzig am Flughafen an und checkten schon unser Gepäck am Schalter von Turkish Airlines ein. Nacheinander trafen alle vierzehn Teilnehmer der Infotour ein. Die Frauenrunde war nun komplett und bei einem leckeren Gläschen Sekt machten wir uns untereinander bekannt. Bevor wir Richtung Istanbul starteten, wurden wir herzlich durch Herrn Güven und Herrn Türhan von der Turkish Airlines begrüßt. Bei einer kurzen Präsentation erfuhren wir alles über die neuen Strecken und Ziele, welche man mit Turkish Airlines anfliegen kann. Danach gingen wir durch die Sicherheitskontrolle und waren alle auf unseren ersten Flug mit Turkish Airlines gespannt. Für alle war dies Premiere! Und die Airline hat uns überzeugt - auf der ganzen Linie! Nicht umsonst wurde Turkish Airlines 2011, 2012 und 2013 zur besten Airline Europas gekürt! Wir bekamen leckeres warmes Essen und dazu reichlich Getränke gereicht, die Maschinen sind alle sehr neu und die Sitze sind sehr bequem. Dazu hat jeder Sitz sein eigenes Entertainment-System, so dass der Flug viel zu schnell verging. Aber die größte Überraschung sollte noch kommen: Turkish Airlines überreichte uns über den Wolken eine große Schokoladentorte, welche nur für unsere Gruppe war. Als wir beim Landeanflug auf Istanbul waren und das Flugzeug aus dem Wolkenmantel auftauchte, staunten alle über das Lichtermeer und die beeindruckenden Aussichten auf die Millionenmetropole bei Nacht.
In Istanbul warteten bereits unsere zwei Männer auf uns. Herr Murat Boranalp, Inhaber unserer örtlichen türkischen Agentur sowie Serdar Yüzbasioglu, unser örtlicher türkischer Standortreiseleiter, begrüßten uns mit einem Strauß roter Rosen. Natürlich waren alle Frauen gleich hin und weg. :-)
Nach einer kurzen Transferfahrt erreichten wir ein typisch türkisches Kebabhaus, wo wir unser Abendessen einnahmen. Ganz traditionell gab es Fladenbrot, Joghurtsuppe, Grillspieß und Tomatensalat. Das schöne war, dass wir abseits aller Touristen in einem wirklichen Traditionslokal speisten. Für uns mitteleuropäische Frauen war es besonders interessant, da wir in den oberen Stock geführt wurden, da das Erdgeschoss nur den Männern vorbehalten war. Nach dem Essen fuhren wir zu unserem 4-Sterne-"MIM Hotel". Das Haus ist sehr modern eingerichtet, nicht zu groß und sehr sauber. Die Zimmer sind sehr geräumig und sehr gut ausgestattet, auch ein großer Schrank und viel Ablagefläche waren vorhanden.  So ging ein sehr aufregender erster Tag in Istanbul zu Ende. Was wir auch gleich gelernt haben: Istanbul schläft nie, in der Stadt herrscht immer ein reges Leben und Treiben.

2. Tag – Samstag, 23.11.13 – Istanbul hautnah

Istanbul ist nicht zum Schlafen da, Istanbul will erobert werden! Wir trafen uns alle im Restaurant  des „MIM" Hotels, wo wir gemeinsam ein leckeres Frühstück einnahmen. Halb neun begrüßte uns der Hoteldirektor und zeigte uns sein Haus. Wir sahen die verschiedenen Zimmertypen, die Konferenzräume sowie die Terrasse. Danach starteten wir pünktlich um 09:00 Uhr mit unserem Bus zur Stadtrundfahrt, über die Barabarossastraße, am Bosphorus entlang Richtung Hippodrom.  Am deutschen Brunnen stiegen wir aus und begannen unseren Stadtrundgang zu Fuß. Mit sehr vielen Fakten, Zahlen, Wissenswerten und auch Anekdoten  brachte unsere Reiseleiter Serdar uns sein Istanbul nahe. Wissbegierig lauschten wir seinen wirklich sehr ausführlichen und lehrreichen Erklärungen und tauchten so hautnah in die spannende Geschichte dieser Weltmetropole ein. Über den Hippodrom liefen wir weiter, vor uns zeigte sich die Blaue Moschee - ein Meisterwerk seiner Epoche. Beeindruckt gingen wir in den Innenhof dieses Bauwerkes, wir Frauen legten unsere Tücher über unsere Köpfe und alle zogen sich die Schuhe aus. Überwältigt von der Größe uns Schönheit dieser Moschee ließen wir zu den Erklärungen Serdar´s  dieses Bauwerk auf uns wirken.  Die Blaue Moschee wurde fast noch von der gegenüberliegenden Hagia Sophia übertroffen. Hier mussten wir erst durch eine Sicherheitsschleuse, bevor wir eintreten konnten. Auch hier herrschte ehrfürchtiges Schweigen und wir ließen diesen gewaltigen Bau auf uns wirken, welcher wieder ganz anders war, als die Blaue Moschee. Die  beiden berühmtesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls haben uns sehr beeindruckt! Anschließend stiegen wir in die Unterwelt Istanbuls ab und besuchten die   unterirdische Zisterne. Hier herrschte eine mystische Stimmung. Gemeinsam gingen wir bis an das Ende der Zisterne, wo zwei Säulen durch den Kopf der Medusa getragen werden. Danach ging es quer durch Istanbul bis zum Anfang des Schwarzen Meeres.  Direkt am Meer nahmen wir in einem Fischrestaurant unser Mittagessen ein, es gab lecker Meze, frisch gefangenen und gegrillten Fisch und eine leckere Nachspeise. Alle genossen den Blick auf das Meer bei Sonnenschein! Im Anschluss daran stachen wir mit einem großen Ausflugsboot nur für uns und eine andere Gruppe in See. Eine Bosporusrundfahrt gehört einfach zu den Highlights bei einem Besuch in Istanbul! Vorbei an vielen Containerschiffen, Fähren und jeder Menge schöner Häuser, kleiner Paläste, einer Burg, der Universität sowie einiger nobler Hotels schipperten wir direkt zurück in das Zentrum von Istanbul. Über uns spannten sich die Brücken, welchen den europäischen mit dem asiatischen Teil Istanbuls verbinden und wir fuhren direkt dem Sonnenuntergang entgegen. Vor uns tauchten im Nebel die Silhouette von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls auf, der Blauen Moschee, der Hagia Sophia und des Topkapi Palastes. Wir genossen einfach nur diese traumhaften Ausblicke, die wohl keiner von uns sobald vergessen wird!
Damit wir unsere Kunden noch besser beraten können, besuchten wir anschließend zwei Hotels. Das gute 3-Sterne-"Fuar Hotel", welches wir für die Zwischenübernachtungen unserer Rundreise „Das Schwarze Meer - unentdeckte Perle der Türkei" buchen und das 4-Sterne-"Blackbird Hotel". Nach den Besichtigungen kehrten wir zum Frischmachen zurück zu unserem „MIM Hotel". Das Abendessen nahmen wir in einem Fischrestaurant direkt im Vergnügungsviertel Kumkapi ein. Auch hier gab es lecker Meze, gegrillten Fisch und Baklava. Wir bummelten noch etwas durch die bunten Gassen und ließen die Atmosphäre dieses Getümmel´s auf uns wirken. Aus jedem Restaurant erklang andere einheimische Musik und überall wurde gefeiert und der Abend genossen. Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch einmal zum Hippodrom und genossen Istanbul bei Nacht. Ein tolles Farbenspiel der hellerleuchteten Bauten, wie Hagia Sophia und Blaue Moschee erwartete uns. Mit vielen Eindrücken im Herzen fuhren wir zu unserem Hotel.

3. Tag – Sonntag, 24.11.13 – Istanbul hautnah

Heute Morgen starteten wir erst 09:00 Uhr und konnten so etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück checkten wir aus dem Hotel aus und fuhren als erstes zum nächsten Übernachtungshotel. Das 4-Sterne-"Nidya Hotel" ist direkt am Hafen von Istanbul gelegen.  Wir gaben nur schnell unsere Koffer ab und fuhren weiter zur Eyüp Moschee. Heute war doch tatsächlich etwas von sonntäglicher Ruhe zu spüren, der Verkehr auf den Straßen war noch nicht so chaotisch, wie wir ihn bis dahin kennen gelernt haben. Die Eyüp Moschee war ganz anders als die Blaue Moschee. Sie war stiller, nicht so touristisch, und wirkte auf uns gleich unglaublich authentisch. Auch hier mussten wir Frauen die Kopftücher anlegen, die Schuhe ausziehen und betraten die für uns fremde Welt des Islam. Serdar erläuterte uns vor der Moschee die Geschichte dieser. Danach durften wir Frauen in die abgetrennten Räume, welche nur für die Frauen sind. Da sich diese auf dem Balkon innerhalb der Moschee befinden, hatten wir einen besonderen Blick auf den Innenbereich der Moschee. Nach der Besichtigung ging es es weiter zur Seilbahn, welche uns auf den Aussichtsberg „Pierre Loti" brachte. Auf dem Berg angekommen, nahmen wir alle  in einem kleinen Kaffeehaus von Pierre Loti Platz und tranken Tee oder echten türkischen Kaffee.  Hier war Ruhe zu spüren, wir hatten einen grandiosen Blick über die so quirlige Stadt und lauschten wie schon die ganze Zeit den Ausführungen von Serdar. Von hier aus fuhren wir zurück in das Zentrum von Istanbul und Serdar schlenderte mit uns über den ägyptischen Basar, wir kosteten Gewürze und leckeren türkischen Honig, rochen die so verschieden Tees und ließen das bunte Treiben des Basars auf uns wirken. So viel Farbe, so eine Lebendigkeit, so ein Leben, die verschieden Gerüche, da alles ist doch für uns fast wie aus 1001er Nacht. Direkt am Hippodrom aßen wir zu Mittag. Gestärkt nahmen wir jetzt Kurs auf den Topkapi Palast. Hier hätten wir stundenlang den Ausführungen von Serdar lauschen können, die Geschichte dieser Stadt und seiner Menschen ist so interressant , das man Wochen füllen könnte, wenn man alles hören möchte. Gemeinsam gingen wir durch den Palast, schauten in die Waffenkammer, die Kleiderkammer,  sahen ausgewählte Stücke von des Sultans Schätzen und konnten den Thron der Sultane bestaunen.  Am Ende des Gartens hatte man wieder eine grandiose Aussicht auf den Bosporus, die Moscheen und die Stadt. Danach besichtigten wir noch zwei Hotels. Zum einen das 4-Sterne-Hotel „Grand Halic" und zum anderen das 5-Sterne-Hotel „Intercontinental". Zurück in unserem Hotel Nidya bezogen wir die Zimmer, machten uns frisch und auf ging es zu dem letzten Programmpunkt an diesem Tag, zur türkischen Nacht Show. Wir erlebten eine Show mit traditionellen Tanzeinlagen und Bauchtanz. Dazu wurde uns ein leckeres Essen gereicht. Der Abend bildete einen krönenden Abschluss unserer tollen Reise nach Istanbul. Zusammen tanzten und sangen wir und genossen die letzten gemeinsamen Stunden in dieser quirligen Metropole. Nach der Show ging es durch das nächtliche Istanbul zurück zu unserem Hotel. Leider mussten wir uns nun von einem lieb gewonnen Teilnehmer unserer Gruppe trennen. Unser wandelndes Lexikon Serdar verlies uns schon an diesem Abend. Wir drückten uns alle fest und versprachen uns, nicht das letzte Mal diese traumhafte Metropole besucht zu haben.

4. Tag – Montag, 25.11.13  Abreise

Nach dem gemeinsamen Frühstück trafen wir uns in der Lobby unseres Hotel und wurden von der Hoteldirektorin herzlich begrüßt. Gemeinsam nahmen wir das Nidya Hotel in Augenschein, bekamen Zimmer mit und ohne Meerblick gezeigt und dadurch noch einen besseren Eindruck von diesem schönen Hotel. Danach brachen wir auch schon in Richtung Flughafen auf. Nach dem Check-In verabschiedeten wir uns alle von Murat und gingen durch die Sicherheitskontrollen. Auf dem angenehmen Flug konnten wir den überzeugenden Service von Turkish Airlines genießen und landeten butterweich in Leipzig. Nach dem alle die Koffer hatten, begann die große herzliche Verabschiedung. Nach und nach wurde unsere super Frauengruppe immer kleiner. Wir acht Dresdner wurden schon von unserem Transferfahrer von „zum Flug" erwartet und bequem nach Kesselsdorf chauffiert. Nun trennten sich endgültig unsere Wege. Vier unglaublich schöne,  wahnsinnig  erlebnisreiche und informative Tage gingen mit einer ganz ganz netten Gruppe von Reisbürokollegen zu Ende.
Liebe Kolleginnen,
wir danken Euch ganz herzlich, dass Ihr diese Infotour so einmalig gemacht habt und so interessiert an der Millionenmetropole Istanbul wart.
Serdar und Murat danken wir, dass Sie uns Ihre Heimat auf so liebenswürdige und ausgesprochen kompetente Art gezeigt haben.
Wir kommen wieder!
Eure Sybille Schober und Kati Wächtler

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo an alle, es war eine echt tolle Tour und hat mir mit Euch sehr viel Spaß gemacht. Danke. Viele Grüße. Silke

Silke Eichhorn
14.12.2013