Reisebericht: Mittelmeer und Schwarzes Meer mit AIDAaura

03.06. – 17.06.2012, 15 Tage Türkei – Griechenland – Russland – Bulgarien – Rumänien


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Schwarze Meer zeigt uns sein Gesicht - Kultur, Natur, Sport und Geschichte. Dank der Kreuzfahrt mit der AIDAaura waren wir immer über Nacht in einer anderen Metropole - Istanbul, Jalta, Odessa, Rhodos...
Ein Reisebericht von
Isabell Wohlrab
Isabell Wohlrab

03.06.2012 Anreise

Bereits am frühen Morgen trafen sich die 25 Gäste der Eberhardt-Reisegruppe am Flughafen Dresden um gemeinsam nach Antalya zu fliegen. Da das Essen auf Kurzstreckenflügen ja bekanntlich kein kulinarischer Höhepunkt ist, hat Eberhardt TRAVEL ein paar leckere Frühstücksbrötchen und frischen Kaffee im Restaurant Chili im Flughafen bestellt. So begannen wir den 4-Stunden-Flug nach Antalya gut gestärkt. Bei heißen Temperaturen verließen wir den Flughafen Antalya um mit einem separaten Reisebus zum Passagierhafen Antalya zu fahren. Schon aus dem Flugzeug bestaunten wir die gigantischen Bergketten der Türkei, welche zu mehr als 50 % aus Gebirge (über 1000 Meter) besteht. Bereits am frühen Nachmittag konnten wir auf der AIDAaura einchecken und aufsteigen. Wir gingen direkt zum Mittagessen in eines der 3-Restaurants die uns zur Verfügung standen und nur einige Minuten später konnten wir bereits unsere Kabinen beziehen. Auch unser Gepäck kam früher als erwartet und so blieb uns mehr Zeit um das Schiff zu erkunden. Am Abend kamen wir zum Essen zusammen und stimmten uns auf eine schöne Reise ein. Bereits bevor die AIDAaura in Antalya den Hafen verließ probten wir den Ernstfall und waren erfreut darüber wie routiniert und gesittet die Seenotrettungsübung von statten ging. Auf dem Sonnendeck begrüßten die Crewmitglieder alle Gäste mit Sekt, Tanz, Musik und Lasershow.

04.06.2012 Seetag auf dem Weg nach Izmir

Ein Seetag auf der AIDAaura bedeutet Erholung pur. Was für den einen ein entspannter Tag auf dem Pooldeck ist, ist für den anderen aktiver Urlaub mit Sport, Spiel und Spaß. Nach dem leckeren Brunch (aus dem engl. Eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen) auf dem Pooldeck konnte man an Tanz- oder Kreativkursen teilnehmen und von dem Lektor Gerrit Aust bei einem Vortrag so einiges über Izmir und seine Geschichte hören. Am Abend wurden wir in das Theater des Schiffes eingeladen und es hieß: Leinen Los! Es begrüßte uns der Club Direktor Harald Bernberger und Entertainment Chef Jürgen Neff zu einer Willkommensveranstaltung. Bei AIDA darf sich jeder kleiden wie er sich wohlfühlt und es gibt keine strenge Kleiderordnung wie bei klassischen Kreuzfahrten. Der Kapitän Boris Becker (nein „Bobbele“ hat nach seiner Tenniskariere nicht umgelernt, wir sprechen hier von einem anderen - aus Angst vor Nachahmungsversuchen ließ der Clubchef jedoch alle Besenkammern abschließen) und seine Offiziere hießen uns auch herzlich willkommen. So nahm uns das Showensemble musikalisch auf eine große Fahrt mit.

05.06.2012 Izmir, Türkei

Nach dem leckeren und üppigen Frühstücksbuffet, dass wir in den drei Restaurants zu uns nehmen konnten, hatte man die Möglichkeit an verschiedenen Ausflügen teilzunehmen. Einige Gäste erkundeten die historische Stätte Ephesos, andere erkundeten die lebhafte türkische Stadt Izmir - das einst griechische Smyrna per Bus oder per Rad. Hier besuchte man ebenso die historische Ausgrabungsstätte Agra -einst eine große Markthalle und Kathedrale. Anschließend fuhren wir auf den großen Platz vor dem Rathaus mit Glockenturm, dessen Uhren von Kaiser Wilhelm als Geschenk an das osmanische Reich gelten. In den Nebenstraßen ist reges Leben auf dem Basaren und Geschäften. Am Nachmittag waren wir zurück auf dem Schiff, wer mochte konnte natürlich Izmir auch alleine erkunden. Nachdem wir am Nachmittag ablegten, schwangen am Abend einige Gäste das Tanzbein bei der Poolparty

06.06.2012 Istanbul, Türkei

Nach dem Frühstück, dass für Langschläfer auch bis 11.00 Uhr geboten wird, konnte man den Tag auf dem Pooldeck genießen oder sich bei einem Vortrag über Istanbul auf die bedeutende Stadt einstimmen. Am Mittag versammelte man sich auf dem Pooldeck, um die spektakuläre Einfahrt in Istanbul und den Bosporus zu bekommen. Die Moderation des Lektors Gerrit Aust zu Istanbul und den Sehenswürdigkeiten rundete dieses einmalige Erlebnis ab. Nach dem Anlegen erkundete man die umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie die Einkaufsstraße „Istiklal“ mit seiner historischen Straßenbahn oder den Galataturm, einen der ältesten in der ganzen Welt. Durch den guten Liegeplatz der AIDAaura hatte man auch die Möglichkeit die bunten und duftenden Gewürze auf dem naheliegenden Basar zu erleben. Auch die asiatische Seite mit unbekannten Schönheiten, Parkanlagen und Gebäuden konnte man bei einem AIDA Ausflug entdecken. Am Abend begaben sich viele Gäste auf eine abendliche Bootsfahrt den Bosporus hinauf. Vorbei an illuminierten Prachtbauten auf europäischer, sowie asiatischer Seite , bis hinauf in das alte Fischerdorf und unter der bunt leuchtenden Bosporusbrücke hindurch.

07.06.2012 Istanbul, Türkei – Eberhardt Ausflug

Gemeinsam in der Eberhardt Gruppe fuhren wir auf den ersten Stadthügel auf dem sich eine Vielzahl der imposanten Sehenswürdigkeiten Istanbuls befinden. Unser erster Spaziergang führte uns durch das Hippodrom, die alte Pferderennbahn. Auf diesem Platz stehen einige Artefakte wie der Wilhelmbrunnen, der Obelisk aus Ägypten. Gleich nebenan ragt ein beachtliches Bauwerk empor, die Blaue Mosche. Barfüssig und bedeckt traten wir in diesen ehrwürdigen Sakralbau ein und bestaunten die schönen blau-weißen Fliesen. Anschließend gingen wir ein paar Schritte bis zur Hagia Sophia, die ehemalige Katholische Kirche ist heute ein Museum, indem man sowohl christliche, als auch islamische Mosaike und Relikte zu sehen sind. Für Stärkung sorgte ein landestypisches Dreigangmenü, bevor wir den Topkapi Palast besuchten. Der ehemalige Sultanspalast beherbergt viele Schätze aus vergangenen Zeiten, wie die Edelsteinschmuckstücke, Gewänder und Waffen. Am Nachmittag besuchten wir den großen Basar - ein Labyrinth aus Schmuck, Tüchern, Leder, Fellen, Dekorationsartikel und vielem mehr. Hier findet der ein oder andere ein schönes Souvenir. Am Abend kamen sowohl die Fussballfans , als auch die Freunde von Abendshows auf Ihre Kosten. Die Gäste Felix Schlebusch (Fussballexperte und Radiomoderator) und Elke Winter (Travestiekünstlerin) haben uns ab diesem Tag auf unserer Reise begleitet. Im Theater präsentierte uns Elke Winter eine brisante und überaus humorvolle Show.

08.06.2012 – 2. Seetag

Neben kulinarischen Leckereien, sowie kühlen Getränke auf dem Pooldeck bot man uns heute interessante Vorträge des Lektoren über Sochi (Sotschi) und Odessa. Während der nautischen Stunde durften die Passagiere dem Kapitäin, dem technischen Leiter und dem Hotelkoordinator Fragen stellen wie: Woher kommt das ganze Frischwasser?, Wie lange ist der Bremsweg?, Wird über alternative Antriebstechniken nachgedacht? Zu welchen Teilen wird Schweröl und Diesel genutzt? Das Fussballfieber zog natürlich nicht an der AIDAaura vorbei - nein tägliche Höhepunkte, sowie eine Spezialzeitung lassen das Herz des Fussballsfreundes aufgehen. Eine Eröffnungsfeier und das anschließende Fussballspiel war ein voller Erfolg. Auch für Nichtfussballfans wurde ein schönes Programm geboten: Im Theater traten drei Gästepaare gegeneinander an um Aufgaben zu lösen. Begleitet wurde dies vom Showensemble der AIDA. Unter den Teilnehmern konnten die Eberhardt Gäste auch Ihre Reisebegleitung sehen, die es durch die Unterstützung des „Fanclubs“ zum Sieg schaffte.

09.06.2012 Socchi, Russland – 459 Kilometer

Bereits am frühen morgen ankerte die AIDAaura im Hafen der russischen Riviera. Am Fuße der Kaukasusberge liegt der beliebteste Kur- und Badeort Russlands. Heute hatten wir viellerlei Möglichkeiten. Einige unserer Gäste entschieden sich die bekannten Teeplanatgen zu besuchen und einige Gäste beschauten den Austragungsort der Olympischen Winterspile 2014.

10.06.2012 Jalta, Ukraine – 400 Kilometer (Eberhardt Ausflug)

In Jalta wurde große Geschichte geschrieben - 1945 kamen die alliierten Regierungschefs Churchill, Stalin und Roosevelt im Liwadija-Palast zusammen um die Weltmacht neu aufzuteilen. Auf dem inkludierten Eberhardt Ausflug betraten wir historischen Boden - den weißen Palast mit Blick auf das schwarz Meer, welchen bereits Zar Nikolaus II mit seiner Familie genoss. Wahrzeichen der Krimhalbinsel ist jedoch ein anderes Bauwerk - das Schwalbennest thront über der Schwarzmeerküste. Das angenehme Klima, welchen den Anbau des Krimsektes ermöglicht, hat auch den Schriftsteller Tschechow hier her gezogen. Wir besuchen seine weiße Datschia inmitten eines schön angelegten Gartens. Mit einigen Gästen spazierten entlang der belebten Hafenpromenade zur Alexander-Newski-Kathedrale, bevor wir wieder ablegten.

11.06.2012 Odessa, Ukraine – 494 Kilometer

Die majestätische Potemkinsche Treppe führt direkt vom Passagiershafen in die Innenstadt Odessas, durch einen optischen Trick wirkt die Treppe länger und größer als sie wirklich ist. Einige Gäste nutzen den Tag um sich die Planstadt Katharinas der Großen, im italienischen Stil, anzuschauen. Ein Glanzstück ist die das neubarocke Opernhaus, welches im akustischen Vergleich mit der Semperoper und im optischen Vergleich mit der Wiener Oper mithalten kann. Zahlreiche Verzierungen im Rokkokostil zieren das Innengebäude. Gartenanlagen und Hinterhöfe erinnert an Marseille oder italienische Städte wie Florenz. In den Restaurant werden wir auf kulinarische Reise nach Afrika oder Mexico eingeladen. Im Anschluss bot die Gastdarstellerin Elke Winter wieder eine frivole Show im Theater und die Live Bands unterhielten mit bester Musik in den Bars.

12.06.2012 Varna, Bulgarien

Heute liefen wir gegen 09.00 Uhr in den Hafen der größten Hafenstadt Bulgariens ein, Varna. Hier hatten Gäste die Möglichkeit den Tag in der Stadt zu verbringen oder in die Umgebung zu fahren. Zum Beispiel konnte man sich den Balchik-Palast der rumänischen Königin Maria anschauen zu dem ein weitläufig gestalteter Kakteen und Rosengarten zählen. Oder man nutze die Zeit, um an den Stränden Bulgariens in das Schwarze Meer zu springen. Auch eine Besichtigung eines der prägnantesten Sehenswürdigkeiten des Schwarzmeeres, der Mutter-Gottes Kathedrale, durfte nicht fehlen. Nach einem exotischen Abendessen (Thema: wahlweise Antillen oder Frankreich) konnte man den Abend zünftig bei Bier, Brezen und Stimmungsmusik enden lassen.

13.06.2012 Seetag – Auf dem Weg nach Thessaloniki – 928 Kilometer

Der letzte Seetag wurde wieder mit einem delikaten Brunchbuffet auf dem Pooldeck eingeleitet. Neben spannenden Vorträgen über Thessaloniki und Makedonien und deren antiken Schätzen oder Rhodos und Samos, konnte man den Tag nutzen um einen Koch- oder Tanzkurs zu besuchen, dem Showensemble auf dem Pooldeck zu lauschen, an den Animationsaktivitäten teilzunehmen oder um sich einfach an den vielen Sonnenstunden zu erfreuen. Auch an diesem Abend spielten Live Bands in der AIDA Bar oder der Nightfly Bar, wurde Bingogespielt oder nach einem Experten Gespräch Fussball geschaut.

14.06.2012 Thessaloniki

Schon beim einlaufen konnten wir das Wahrzeichen der Stadt bewundern - den von Sinan gebaute Lefkós Pýrgos- Weiße Turm. Bei einer Stadtrundfahrt besuchten wir das Archäologische Museum mit einer Vielzahl an Schätzen aus der makedonischen und byzantinischen Zeit. Von der byzantinischen Stadtmauer aus hatten wir einen atemberaubenden Blick über die Bucht und die Ausbreitung der Stadt Thessaloniki.

15.06.2012 Samos

Die kleine beschauliche griechische Insel Samos bot uns an diesem Tag abwechslungsreiches. Sowohl historische Stätten, wie den Tempel der Göttin Hera oder den Hafen von Pythagoria, als auch erlebnisreiches wie der Besuch verschiedener Bergdörfer und einen Badeaufenthalt. Eines der schönsten Örtchen der Insel, Pythagoria, erhielt seinen Namen vom berühmtesten Sohn der Stadt - dem Mathematiker und Philosoph Pythagoras. Hier konnten wir entlang des Hafens oder durch die Gassen schlendern. Am späten Nachmittag reichte man uns griechische Spezialitäten, als wir den Blick auf das türkisblaue Meer genossen. Am Abend boten die Gastkünstler Elke Winter und Jean Pascal im Theater interessierte eine brisante Show.

16.06.2012 Rhodos – Eberhardt Ausflug

Schon von weitem erkannte man die mächtige Stadtmauer von Rhodos-Stadt als wir in den Hafen einliefen. Hier unternahmen wir einen Eberhardt-Inklusiv Ausflug und spazierten mit unserer Stadtführerin durch die Altstadtgassen zum Großmeisterpalast. Der Großmeisterpalast beherbergt kunstvolle Mosaiken von der Insel Kos, die von den griechischen Göttern erzählen. Außerdem hatte man eine Vorstellung wie man damals hier lebte. Anschließend spazierten wir durch die bekannte Ritterstraße. Nach dem zweistündigen Stadtrundgang durch die Altstadt von Rhodos, spazierten wir in die nahegelegene Neustadt und ihren Hafen. Hier zeugen zwei Säulen auf denen Hirsche, die Wahrzeichen der Stadt, platziert sind vom einstigen Standort des Kollos von Rhodos. Am Abend hieß es dann leider schon Abschied nehmen. Neben einem gemeinsamen Abendessen in der Gruppe, wurde uns an diesem Abend unsere Reise noch einmal in bewegten und unbewegten Bildern ins Gedächtnis gerufen. Von den Offizieren und Mitarbeiter wurden wir im Theater verabschiedet und konnten im Anschluss ein letzes mal dem Showensemble zusehen. Auf dem Pooldeck rundeten wir den Abend bei einem Gläschen Sekt ab.

17.06.2012 Rückreise

Ein letztes Mal konnten wir das üppige Büffet in den Restaurants genießen. Bei 38° C im Schatten gingen wir in Antalya, unserem Ausgangshafen, von Bord wo wir auch schon von unserem sympathischen Reiseleiter Hakan in Empfang genommen wurden. Um auch den letzten Tag zu nutzen haben wir eine Stadtrundfahrt unternommen. Vom Passagiershafen fuhren wir entlang der Küste an die Promenade von wo aus wir den fantastischen Blick auf die umliegenden Berge und die Bucht Antalyas zu genießen. Auf dem Weg zum Flughafen fuhren wir entlang des Rathauses, Moscheen und Basaren. Schon am frühen Nachmittag ging unser Flug in die Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht