Reisebericht: Aloha – Rundreise Inselhüpfen auf Hawaii

22.04. – 07.05.2018, 16 Tage Rundreise Hawaii mit Oahu – Kauai – Big Island – Maui und Vorprogramm in San Francisco


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kommen Sie mit auf eine Traumreise zu einer der entlegensten Inselgruppen dieser Erde. :)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1.Tag: Sonntag, 22.04.2018 – Flug nach San Francisco


An einem Sonntagmorgen trafen wir uns voller Vorfreude auf unsere große Reise am Flughafen in Frankfurt am Main. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es gegen 10:30 pünktlich in Richtung Kalifornien. Im A380 haben wir ausreichend Platz und genießen die beiden Mahlzeiten mit einer kostenfreien Getränkeauswahl. Der Flug verlief ruhig und ohne Probleme, so dass wir pünktlich am Nachmittag in San Francisco landeten. Nach der langwierigen Einreisekontrolle, holten wir unsere Koffer und wurden von unserer örtlichen Reiseleiterin Christina herzlich begrüßt. Gemeinsam ging es auch schon in unser Hotel in Downtown San Francisco.
Also wir in unsere Zimmer eincheckten, spazierten wir zur nächstgelegenen Bushaltestelle und fuhren gemeinsam mit einem öffentlichen Linienbus zur Fisherman's Wharf. Dort genossen wir die kalifornische Sonne bei noch recht frischen Temperaturen um die 17 Grad, blickten auf die Golden Gate Bridge und sahen die Seelöwen aus nächster Nähe. Nach unserem Rundgang, kehrten wir in ein Restaurant am Pier 39 ein und blickten auf den Sonnenuntergang. Das Essen schmeckte hervorragend, doch nun merkten wir alle den Jetlag (-9 Std.) und fuhren gegen 20:30Uhr zurück zum Hotel. Dort angekommen freuten wir uns auf unser Bett und auf die bevorstehenden Tage.

2. Tag: Montag, 23.04.2018 – Stadtrundfahrt San Francisco


Nachdem wir ausgeschlafen hatten und gut gestärkt vom Frühstück waren, begann unsere große Stadtrundfahrt. Mit unserer örtlichen Reiseleiterin Christina fuhren wir gegen 8:30 als erstes zur bekannten Lombard Street. Als wir die Kurvenreiche Straße hinunter spazierten hatten wir diese fast für uns alleine, denn um die Zeit waren noch nicht so viele Touristen unterwegs. Weiter ging es zum Financel District wo wir auf die Wolkenkratzer blickten und zu Fuß durch Chinatown schlenderten. Anschließend legten wir einen Fotostopp am Civic Center - dem Rathaus von San Francisco ein. Danach besuchten wir den Alamo Square, historischen viktorianischen Häuser, die Painted Ladies befinden.
Von hier aus hatten wir auch einen tollen Blick auf die Skyline, doch einen noch besseren erhaschten wir kurze Zeit später vom Twin Peaks aus. Von dem 281 m hohen Hügel blickte man fast über die gesamte Stadt. Bei herrlichem Sonnenschein war die Aussicht einfach perfekt. Unser nächstes Highlight war kurze Zeit später die weltbekannte Golden Gate Bridge, die wir schon oft auf Bildern bewundern konnten und jetzt endlich in Natura erlebten. Von einem Aussichtspunkt aus blickten wir auf die orangefarbene Brücke. Hier bot sich auch ein tolles Gruppenfoto an. Danach fuhren wir über die Brücke hinweg und auf der anderen Seite fotografierten wir sie nochmal von einem anderen Blickwinkel aus.
Unsere Mittagspause legten wir im kleinen Städtchen - Sausolito ein, einem typischen kalifornischen Vorort.
Von hier aus ging es mit der Fähre wieder hinüber nach San Francisco. Während der halbstündigen Überfahrt blickten wir auf die Golden Gate Bridge und auf die berühmte Gefängnisinsel Alcatraz - die jetzt nur noch ein Museum ist. Auf der anderen Seite angekommen, holte uns unser Reisebus wieder ab und wir setzten unsere Stadtrundfahrt wieder fort.
Wir fuhren wieder durch das Financel District und Christina zeigte uns die eindrucksvolle Lobby des Hyatt Hotels, bevor wir schließlich unsere Heimreise mit dem Cable Car antraten. Während der Fahrt mit der Kult-Straßenbahn durch die Straßen der Stadt, hängten wir unsere Köpfe heraus und fotografierten wie die Weltmeister. Wir überquerten mehrere Hügel und erreichten schließlich nach ca. 20min. die Endhaltestelle, welche sich fast neben unserem Hotel befand. Nach etwas Freizeit gingen wir schon zeitig Abendessen in einem Restaurant nebenan, da wir abends noch in eine Skybar wollten. Gegen 20:00Uhr fuhren wir mit 3 Taxen zum Marriott Marquis Hotel und besuchten die Skybar "The View Lounge". Von dort aus hatten wir einen schönen Ausblick auf die Skyline, doch leider zog sich der Nebel immer mehr zu, weshalb sich die Sicht etwas verschlechterte. Nichts desto trotz war es ein toller Abschluss unseres Stopp-Overs in San Francisco. Gegen 21:30 traten wir wieder unsere Rückfahrt an und gingen wegen dem Jetlag gegen 22Uhr ins Bett.

3. Tag: Dienstag, 24.04.2018 – Flug nach Honolulu/O'ahu


Nun mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen von der wahrscheinlich schönsten Stadt der USA. Nach dem Frühstück fuhren wir mit Christine zum Flughafen, checkten gemeinsam ein und bedankten uns bei ihr für die tollen Tage in San Francisco. Gegen Mittag ging dann unser Flieger nach Hawaii. Nach einem knapp fünf stündigen Flug empfing uns unsere örtliche Reiseleiterin Brigitte am Flughafen von Honolulu. Man begrüßte uns mit einem herzlichen „Aloha" und bunten Blumenketten, die man als Zeichen des Willkommens um den Hals gelegt bekam.
Nach einer halbstündigen Fahrt in Richtung Flughafen, checkten wir schnell in unserem Hotel ein, bevor es zum Abendessen ging, welches heute im Hotelrestaurant stattfand.
Anschließend spazierten wir noch einmal kurz zum Strand und entlang der Promenade, bevor wieder zeitig ins Bett gingen.

4. Tag: Mittwoch, 25.04.2018 – Inselrundfahrt O'ahu


Nach dem Frühstück ging es für uns auf große Rundfahrt über die Hauptinsel Oahu. Gemeinsam fuhren wir als erstes in Richtung Hanauma Bay, eine tolle türkiesblaue Badebucht. Weiter ging es vorbei am Makapu'u Beach einem weiteren Top-Traumstrand (laut National Geographic), bevor wir das nächste Highlight erreichten - dem japanischen Byodo-In Tempel. Wir besichtigten den japanischen Nachbau und die dazugehörige Gartenanlage, mit den großzügig angelegten Koi Teichen. Nach dem Fische füttern, schlugen wir mit einem großen Hammer auf die Glocke ein - was angeblich Glück und Zufriedenheit bringen soll.
Weiter ging es auf eine Macadamia-Plantage, wo wir die schmackhaften Nüsse in den verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Zimt, Karamell, Zwiebel/Knoblauchgeschmack usw. probierten. Unser anschließendes Mittagessen nahmen wir in der wunderschönen Kualoa Ranch ein, welche umgeben ist von traumhafter Natur und imposanten Bergketten.
Weiter geht es durch die Ortschaft Punaluhu zum Sunset Beach, wo wir einige Surfer auf den großen Wellen beobachten konnten. An der Ananas Plantage (Dole) und Pearl City vorbei besuchten wir den Aussichtspunkt Nu'uanu Pali, welcher einen atemberaubenden Blick über die Landschaft bot. Leider zog es sich immer mehr zu und der Wind wurde immer stärker. Somit verkürzten wir unseren Fotostopp und fuhren schließlich mit unserem Bus zum Waikiki Beach zurück. Hier genossen wir noch etwas Freizeit zum Baden oder Shoppen in der Umgebung des Hotels. Fürs heutige Abendessen, hatte ich das „Dukes" Surfer- Restaurant am Waikiki Beach raus gesucht und es schmeckte einfach hervorragend. Anschließend spazierten wir noch entlang der Promenade und genossen einen Absacker-Cocktail.

5. Tag: Donnerstag, 26.04.2018 – Pearl Harbor und Honolulu


Ebenfalls Pflichtprogramm auf Oahu, ist ein Besuch des Militärstützpunktes - Pearl Harbor.
Im Jahre 1941 ereignete sich der japanische Luftangriff auf den Hafen sowie auf die Air Force Base Hickham. Gemeinsam besichtigten wir mit Brigitte die nationale Gedenkstätte und einige der alten Schiffe aus der damaligen Pazifikflotte. Als erstes schauten wir einen kurzen Film über die Angriffe der Japaner und spazierten anschließend im Außengelände umher, um ein altes U-Boot zu besichtigen.
Weiter ging unsere Tour mit einer Tenderbootfahrt zum USS Arizona Memorial, was genau
an derselben Stelle errichtet wurde, wo sich das Schlachtschiff während des Angriffs befand.
Über 70 Jahre nach dem Angriff, kann man immer noch das Wrack erkennen. An manchen Stellen tritt selbst noch Öl aus.
Danach spazierten wir zum Battleship USS Missouri, was als Museumsschiff umfunktioniert wurde. Hier unterschrieben am 02.09.1945 die amtlichen Vertreter Japans die Kapitulationserklärung, was somit für das Ende des 2. Weltkrieges sorgte.
Nach der tollen Besichtigung fuhren wir zurück zu unserem Hotel.
Unterwegs stoppten wir noch in der Innenstadt von Honolulu, um am Parlament, dem Präsidenten Palast und dem Königspalast, einige Fotos zu schießen.
Am Nachmittag entspannten wir im Hotel oder gingen noch einmal am Waikiki Beach Baden.
Abends speisten wir bei einer tollen Aussicht über die Hochhäuser und dem Strand in der Skybar "Sky Waikiki". Wir hatten zur perfekten Zeit reserviert und konnten somit den Sonnenuntergang sehen und später die leuchtenden Hochhäuser. Was für ein toller Abschluss von Oahu. :)

6. Tag: Freitag, 27.04.2018 – Flug nach Kauai


Nun mussten wir uns schon wieder von der ersten Insel verabschieden, die Koffer packen und gemeinsam mit unserer örtlichen Reiseleiterin auf die Nachbarinsel Kauai fliegen.
Nach einem halbstündigen Flug mit Hawaiian Airlines erreichten wir den Flughafen Lihue auf Kauai. Auch hier wurden wir von einem örtlichen Busfahrer in Empfang genommen, der uns von nun an über die Insel fuhr. Auf dem Weg zum Hotel, besuchten wir eine Kaffeefarm am Po'ipu Beach, um den Hawaiianischen Kaffee zu probieren. Hawaii ist der einzige Bundesstaat der USA, wo Kaffee angebaut wird. Da wir noch etwas Zeit hatten, bis unsere Zimmer fertig waren, zeigte uns Brigitte noch die schöne Hotelanlage vom Marriott Hotel und den sprechenden Papagai. ??
Kurze Zeit später checkten wir ins Courtyard Hotel am Coconut Beach ein und genossen die anschließende Freizeit beim einem Spaziergang in der Umgebung oder entspannten Hotelpool. Für unser heutiges Abendessen reservierte ich ein italienisches Restaurant, nicht weit von unserem Hotel. Auch hier schmeckte es wieder vorzüglich, wie überall bisher.
Anschließend genehmigten wir uns noch einen Absacker Drink an der Hotelbar und ließen den heute recht kühlen Abend gemeinsam ausklingen.

7. Tag: Samstag, 28.04.2018 – Helikopter–Rundflug


Heute konnten wir ausschlafen und in Ruhe Frühstücken, denn es ging erst um 11:45Uhr los zu unserem Helikopter Flug. Nicht einmal 10min. fuhren wir zum nahegelegenen Flughafen von Kauai.
Dort angekommen, wurden wir erst einmal gewogen und anschließend vom Bodenpersonal der Blue Hawaiian Helicopters Company in den Ablauf und die Sicherheitsbestimmungen eingewiesen. Anschließend wurden wir in 5er bzw. 6er Gruppen + Piloten aufgeteilt.
Nach und nach starteten wir in Richtung der über 1500m hohen Bergketten.
Während des Fluges konnten wir miteinander kommunizieren und u.a. die tolle Filmmusik von Jurassic Park über unsere Kopfhörer hören. Unser Pilot war tief entspannt und erklärte während unseres Fluges durch die grüne Wildnis Kauai's einige interessante Informationen, die ich übersetzen konnte.
Wir überflogen das Hanapepe Valley und die Mana Waiapuna Wasserfälle, die sogenannten "Jurassic Park Falls". Auch die Hollywood Filmfabrik ist oft auf den Hawaii Inseln zu Gast.
Viele Filme wie Avatar, Pirates of the Caribian oder Jurassic Park hat man auf Hawaii gedreht. Weiter ging es über den Grand Canyon des Pazifiks, dem Waimea Canyon und schließlich erreichten wir die weltbekannte Na Pali Coast. Hier ragen die gigantischen Felsformationen über 1000m aus dem Meer heraus. Was für ein grandioser Anblick aus dem Helikopter. Zurück flogen wir über die Hanalei Bay, dem Princeville Resort und vorbei an den Wailua Falls mit Blick auf Mt. Waialeale, dem zweithöchsten Vulkanberg der Insel mit 1569m. Meistens ist der Vulkan jedoch in Wolken verhangen, so auch an diesem Tag.
Nicht ohne Grund gilt er als einer der regenreichsten Orte der Welt.
Kurze Zeit später erreichten wir wieder sicher und wohlbehalten den Flugplatz von Lihue.
Es war einfach traumhaft und für mich der schönste Helikopter Flug im Leben.
Gemeinsam fuhren wir zum Hotel zurück, wo wir unsere Freizeit im Hotel genossen.
Wer wollte, der konnte mit meiner Videodrohne einmal über die Hotelanlage fliegen. ?
Abends hatten wir im Hotelrestaurant reserviert und danach entspannten wir bei einem Schlummertrunk an der Bar.

8. Tag: Sonntag, 29.04.2018 – Flug Kona/Big Island


Und schon ging es weiter auf die nächste Trauminsel... nach Big Island.
Früh am Morgen flogen wir wieder mit Hawaiian Air ca. 40min. nach Kona.
Auch diese Insel ist vom vulkanischen Ursprung geprägt und ist heute noch am aktivsten.
Nach einem angenehmen Flug, checkten wir im Hotel ein, welches direkt am Wasser befindet und einen schönen Blick auf die angrenzende Bucht gewährt und unternahmen einen ersten Erkundungsrundgang durch Kona oder entspannten am Hotelpool.
Abends speisten wir im legendären Lava Java Restaurant, direkt an der Promenade. Und wieder einmal schmeckte der vor allem frische Fisch vorzüglich.
Wir beobachteten den traumhaften Sonnenuntergang und tranken wie gewohnt unser Big Wave/Longboard Lager Bier oder Pinot Grigio Wein.

9. Tag: Montag, 30.04.2018 – Inselrundfahrt Big Island


Heute unternahmen wir nach unserem reichhaltigen Frühstück eine große Inselrundfahrt über Big Island. Mit unserer örtlichen Reiseleiterin fuhren wir in Richtung Norden der Insel, vorbei an erloschenen Lavafeldern. Nach etwa 45min. Fahrt erreichten wir das Örtchen Na'alehu, um im Punalu'u Bake Shop, der südlichsten Bäckerei der USA, Krapfen/Pfannkuchen - die Spezialität des Hauses zu kosten. Ich kaufte für jeden einen auf Kosten von Herrn Eberhardt TRAVEL. :-)
Weiter ging es zum Punalu'u Black Sand Beach, ein schwarzer Strand im Südteil der Insel.
Hier konnten wir eine hawaiianische Seeschildkröte beim Sonnen beobachten. ??
Danach fuhren wir zum Lava Thurston Tube - einem urzeitlichen Lavatunnel, welchen wir bei einem kleinen Spaziergang durchquerten. Dichte Farnwälder überwucherten die längst erloschenen Lavaflüsse. Das nächste Highlight war der
Vulcanoes National Park, wo wir ein Observatorium und das Jagger Museum besuchten.
Hier am Kilauea Krater standen wir am noch aktivsten Vulkan der Erde.
Leider war es heute so neblig, dass wir gar nix sehen konnten. Sehr sehr schade. Normalerweise hätten wir mit bloßem Auge die brodelnde Lava erkennen können. Trotz allem war das Jaggermusuem sehr interessant und sehenswert.
Nun war es Zeit für eine Mittagspause. Diese legten wir unweit des Volcanoes National Park im Lava Rock Café ein. Gut gestärkt ging es weiter zur Orchideen Farm, welche wir bei einem individuellem Rundgang besichtigten.
Unsere Tour führte uns anschließend weiter in Richtung Nordküste und unterwegs hielten wir für einen kleinen Foto-Stopp an den Rainbowfalls - Wasserfällen und in der Ortschaft Waimea, wo wir für eine weitere Toilettenpause pausierten, konnten wir einen kurzen Blick auf den Mauna Kea - weißen Berg erhaschen. Endlich bekamen wir ihn zu Gesicht. :)
Danach ging es auf direktem Wege zum Hotel. Unser Abendessen hatten wir für 19:00Uhr in einem Thai Restaurant reserviert. Hier schmeckte es genau so gut wie in Thailand. Nach einem tollen Tag mit viel neuem Wissen, ließen wir den Abend an der Hotelbar ausklingen.

10. Tag: Dienstag, 01.05.2018 – Historisches Big Island


Nach unserer gestrigen großen Inselrundfahrt, stand heute das historische „Big Island" im Vordergrund. Wir fuhren von Kona aus in südliche Richtung und Stoppten als erstes auf einer kleinen Kaffeefarm. Wir verkosteten verschiedene Kaffeesorten und Brigitte erklärte uns bei einem Rundgang alles über den Kaffeeanbau auf Hawaii. Auch hier befindet sich wieder ein kleiner Lava Tunnel, den wir wieder zu Fuß durchquerten.
Anschließend besuchten wir die St. Benedict's Painted Church, eine berühmte katholische Kirche aus dem Jahre 1899 die bekannt ist für ihre hawaiianischen Kunstbemalung im Kirchenschiff. Unterhalb der Kealakekua-Bucht, fand übrigens Captain James Cook im Jahre 1779 bei einem Kampf mit den Ureinwohnern seinen Tod.
Weiter ging es ins Freilichtmuseum Pu´uhonua´o Honaunau, wo wir bei einer Führung mit Reiseleiterin Brigitte, einige interessante Fakten über die hawaiianischen Ureinwohner erfuhren. Gegen Mittag fuhren wir wieder zu unserem Hotel zurück und genossen den Nachmittag individuell oder wer wollte konnte mit mir mit Baden fahren zum Magic Sand Beach und Schnorcheln am Kahaluu Beach Park.
Zum Abendessen kehrten wir in das Restaurant Bongo Bens ein, im welchen es ebenfalls sehr gut schmeckte. :)

11. Tag: Mittwoch, 02.05.2018 – Flug nach Maui über Honolulu


Rund Dreiviertel der Reise war nun schon vorüber und wir flogen auf die letzte Insel unserer Reise - nach Maui. Von Kona aus ging es ca. eine halbe Stunde nach Lahaina mit Hawaiian Airlines. Gegen Mittag erreichten wir unser Hotel - das Royal Lahaina Beach Resort und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. Am feinsandigen Strand konnten wir Zeit zum Baden und Relaxen nutzen. Abends besuchten wir für unser heutiges Abendessen das Cast Away Beach Restaurant. Hier war die Besonderheit, dass man pro Paar zur „Date Night" nur 50$ für Vorspeise, Hauptspeise und eine Fl. Wein zahlte. Dieses Angebot nutzten natürlich fast alle. :)
Nach unserem leckeren Abendessen ließen wir den entspannten Tag bei einem Cocktail ausklingen.

12. Tag: Donnerstag, 03.05.2018 – Vulkan Haleakala


Nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Bus auf knapp dreitausend Meter Höhe.
Zum Glück hatten wir alle unsere Jacken dabei, denn auch in den Tropen ist es auf so einer Höhe ziemlich frisch! ;-)
Von unserem Hotel aus ging es vorbei an Lahaina in Richtung Kahului, wo wir die engste Stelle der Insel passierten
Wir fuhren die serpentinenreiche Straße bergaufwärts bis auf 3000m Höhe und besuchten das dortige Vulkan- Informationszentrum. Leider war auf Grund von Nebel nix zu sehen, weshalb wir uns vorwiegend drinnen aufhielten... ja ja... die Hawaiianische Kälte. :-)
Nach einem enttäuschenden Ausblick fuhren wir wieder hinab und stoppten noch am Nationalparks Eingang, wo sich ebenfalls ein kleines Besucherzentrums befindet.
Die Fahrt auf den Serpentinenstraßen war dafür wunderschön, wir durchquerten wieder die Wolkendecke und erhaschten immer wieder wärmende Sonnenstrahlen.
Weiter ging es ins Iao Tal, welches uns mit seinen gigantischen- steilen Hängen der West Maui Mountains sehr beeindruckte.
Im Jahre 1790 führte König Kamehameha hier seine entscheidende Schlacht um Maui und besiegte den König Kahekili. Wir besuchten die Maui Tropical Plantation, eine tropische Gartenanlage mit Café und Restaurants. Zum Schluss stoppten wir noch in Lahaina, wo wir an den vielen Turisten-Shops, Museen und Galerien vorbei spazierten.
Der 140 Jahre alte indische Banyasbaum und die Haie im Hafenbecken, beeindruckten uns am meisten. Nach gut einer Stunde Freizeit fuhren wir zurück in unser schönes Hotel und trafen uns zum Abendessen im Hotelrestaurant wieder.

13. Tag: Freitag, 04.05.2018 – Segeltörn & Luau


Nun ist der da... der letzte Tag im Paradies. Wir starteten bereits früh 7:15Uhr in der Hotellobby und spazierten gemeinsam ca. 15min. zum nahegelegenem Sheraton Hotel, wo der Treffpunkt war für den heutigen Bootsausflug. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir mit den Regularien an Bord vertraut gemacht und kurze Zeit später ging es auch schon los.
Wir starteten mit der "Trilogy 3", einem luxuriösen Segelkatamaran.
Unser Ziel war ein schönes Schnorchel- Riff an der Südwestküste von Maui.
Unterwegs genossen wir ein weiteres zweites Frühstück an Bord, bevor wir eine Stunde später
Am Riff unseren Anker werfen. Wir zogen unsere Schnorchel Ausrüstung an und schwommen los. Wir sahen eine intakte Unterwasserwelt mit vielen bunten Korallen, Fischen und Schildkröten.
Unsere Unterwasserfotografin nahm sich für jeden Zeit und schoss wunderschöne und vor allem professionelle Unterwasserfotos von uns beim Schnorcheln. Was für eine tolle Erinnerung an diesen schönen Ausflug.
Nach den sportlichen Aktivitäten stand das leckere Mittagessen auf dem Programm.
Wir hatten echt Glück mit dem Wetter, vormittags schien die Sonne und nach dem Mittagessen zog es sich so langsam zu.
Die Rückfahrt war leicht stürmisch und einigen Wellen schwappten über die Reling. Zum Glück war es warm, weshalb es uns nix ausmachte.
Nach einem tollen Schnorchel Ausflug erreichten wir wieder Ka'anapali und hatten noch etwas Zeit zum Baden und entspannen am Pool.
Für das heutige Abendprogramm stand ein folkloristisches Luau an, ein hawaiianisches Fest mit Hulatänzen und traditionellem Essen. Ganz traditionell wird dabei ein geschlachtetes Schwein mit Bananen in einem Erdofen gebacken.
Wir trafen uns am frühen Abend und stoßen erst einmal auf eine gelungene Reise mit einem Kokos-Rum an. Von der Hotellobby holte man uns dann ab und brachte uns um die Ecke zum Luau Bereich. Dort machten wir noch ein schönes Gruppenfoto, bevor wir an einer langen Tafel platz nahmen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede der Veranstalter, wurde das Essen an einer großen Buffettafel serviert. Die reichhaltigen hawaiianischen Speisen schmeckten wieder einmal vorzüglich. Anschließend lauschten wir zu hawaiianischer Musik und sahen traditionelle polynesische Tänze. Gut gesättigt und nach ein paar Bier oder Wein, spazierten wir zum Hotel zurück und packten unsere Koffer für die morgige Abreise - was für ein Kontrastprogramm. :-)

14./15./16. Tag: Samstag, Sonntag, Montag, 05./06./07.05.2018 – Heimreise


Eine lange Heimreise stand uns nun bevor aber wir hatten zum Glück bis 18:30 Zeit und bekamen nach dem Checkt-Out ab 11Uhr noch ein Tageszimmer für unsere gesamte Gruppe. Den letzten Stunden im Paradies nutzten wir entweder für einen kleinen Shoppingtrip und weiteren Stadtbummel nach Lahaina oder gingen noch einmal Baden an unserem feinsandigen Hotelstrand.
Am frühen Abend war es dann soweit... gemeinsam fuhren wir mit unserer Reiseleiterin Brigitte ca. 45min. zum Flughafen. Der Check-in verlief etwas chaotisch, da einige Buchungen im System nicht auffindbar waren und unsere reservierten Sitzplätze von der Airline durcheinander gewürfelt wurden. Die Airline begründete dies mit einem Fluggerät- Wechsel.
Nachdem wir an der Sicherheitskontrolle vordrängeln konnten, erreichten wir alle glücklicherweise noch unseren Flieger. Wir verabschiedeten uns von unserer Reiseleiterin Brigitte und dankten Ihr für diese Traumreise. Sie ist und bleibt eine tolle Reiseleiterin und hat uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Wir erfuhren viel über Land und Leute und nahmen tolle Erinnerung mit nach Hause. Nun ging es los.... Mahalo, Hawaii! :-)
Wir flogen ca. 4 Stunden nach San Francisco und stiegen um nach Chicago.
Zum Glück konnten wir für den zweiten Flug wieder unsere Sitzplätze am Gate richtig zuordnen lassen. Auch auf unserem dritten Flug von Chicago nach Frankfurt klappte es letztendlich wieder mit unseren gebuchten Sitzplätzen. In Frankfurt gelandet verabschiedeten wir uns voneinander und flogen ggf. weiter nach Leipzig oder Dresden.
Nach nun 16 Tagen ist unsere Traumreise zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet - Euch auf dieser tollen Reise zu begleiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wieder sehen.
Bis bald, und bleibt gesund. Aloha und Mahalo, Euer Jacob :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht