Reisebericht: Die Schätze des Orients mit "AIDAblu" entdecken

11.01. – 20.01.2012, 10 Tage Kreuzfahrt: Dubai – Oman – Abu Dhabi – Bahrain – Dubai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir verließen den kalten Winter in Deutschland um das warme Klima im Orient zu genießen. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise mit dem Clubschiff "AIDAblu"
Ein Reisebericht von
Maxi Wendler

Reisebericht

11.01.2012 Abflug in Deutschland
Mit 5 Gästen meiner Reisegruppe habe ich mich am Dresdner Flughafen getroffen. Bevor  wir einchecken konnten, gab es einen kleinen Snack im Restaurant Chili. Zunächst flogen wir nach München. Dort trafen wir die Gäste, die aus Leipzig angereist waren. Nun war unsere Gruppe komplett, denn diese bestand auch nur aus 15 Gästen. Pünktlich starteten wir unseren Flug nach Dubai.
 


12.01.2012 Ankunft in Dubai - Stadtrundfahrt - Wüstensafari

Nach 6 Flugstunden landeten wir, etwas übernächtigt, bei angenehmen Temperaturen in Dubai. Nach einer unkomplizierten Passkontrolle haben wir nur noch schnell unsere Koffer abgeholt, bevor unsere örtliche Reiseleitung uns in Empfang nahm. Zunächst fuhren wir in unser 4-Sterne-Hotel "Byblos Marina", welches direkt im neuen Stadtviertel "Dubai Marina"  gelegen war. Hier stärkten wir uns erst einmal mit einem leckeren Frühstück. Danach brachen wir zu unserer Stadtrundfahrt auf.

Unseren ersten Fotostopp machten wir bei dem beeindruckenden 7-Sterne-Hotel Burj Al Arab. Es gehört mit zu den luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Aufgrund seiner segelförmigen Bauweise ist dieses Hotel einfach unverwechselbar! Danach legten wir einen Fotostopp an der Jumreiah Moschee ein. Die größte Moschee Dubais besticht durch ihren elfenbeinweißen Kuppelbau. Im Anschluss fuhren wir zum Dubai-Museum, wo uns die Entwicklung Dubais beispielsweise durch detailgetreue Nachbildung eines Souks näher gebracht wurde. Am Mittag erwartete unsdie Überfahrt mit einer Abra über den Dubai Creek. Dies ist ein natürlicher Wasserarm in Dubai. Der Gold- und Gewürzsouk, einem Markt wo es viele Dinge zu erwerben gibt, lud im Anschluss zu einem Bummel ein. Ganz nach dem Motto "Das neue Dubai entdecken" fuhren wir zum Abschluss der heutigen Stadtrundfahrt mit unserem Kleinbus auf die künstlich aufgeschüttete Insel "The Palm". Wir fuhren den gesamten Stamm der Palmen Insel hinauf, vorbei an luxuriösen Appartements und am Ende der langen Hauptstraße sahen wir das 5-Sterne-Hotel Atlantis. Im November 2008 fand die Einweihungsfeier des Hotels mit 2000 geladenen Gästen und mit einer rund 28 Millionen Dollar teuren Party statt. 
Nachdem wir nun unsere Zimmer beziehen konnten und uns etwas frisch gemacht hatten, holten uns geübte Fahrer zu einer spektakulären Wüstensafari ab. Über zahlreiche Dünen ging es bergauf und bergab durch die Wüste. Ein leckeres Abendessen mit Bauchtanzshow rundete den Tag ab.
Glücklich und zufrieden fielen wir am Abend in unsere Betten!
 


13.01.2012 Stadtrundfahrt - Einschiffung
Heute konnten wir erst einmal etwas länger schlafen, denn wir hatten schon einige Programmpunkte gestern erledigt, die eigentlich für heute auf dem Programm standen. Zu Beginn des Tages fuhren wir in die "Mall of the Emirates". Hier befindet sich die wohl spektakulärste Attraktion, die es in einer Shoppingmall gibt - eine Skihalle die über 3 Etagen ragt. Wir hatten ausreichend Zeit diese ausführlich von außen zu besichtigen. Wer Lust hatte kontne auch noch etwas shoppen gehen.
Die Dubai-Mall war unser nächstes Ziel des Tages. Mal wieder erwartete uns hier eine Superlative. Das größte Aquarium der Welt befindet sich hier. Haie und andere Fische ließen uns fasziniert davor stehen.
Ein ganz besonderes Highlight war für uns der Burj Khalifa. Er ist seit April 2008 mit seinen 828 m das höchste Bauwerk der Welt und besitzt weltweit die meisten Stockwerke. Einfach gigantisch!!! Es ist schwierig diesen auf ein Bild zu bekommen, aber hat man erst einmal eine gute Position gefunden, ist das ein Kinderspiel.

Im Anschluss an den Besuch der Dubai-Mall fuhren wir zum Hafen Port Rashid. Dort wurden wir von der freundlichen AIDA Crew bereits erwartet und konnten unsere gemütlichen Kabinen sofort beziehen. Nach der beeindruckenden Entdeckerfahrt durch Dubai stärken wir uns erst einmal in eines der zahlreichen Restaurants am reichhaltigen Buffet. Die Einen packten packten Ihre Koffer aus und die Anderen fuhren noch einmal mit dem Taxi in die Innenstadt um erste Besorgungen zu machen. Am späten Abend lud uns die Crew zum Begrüßungssekt auf dem Pooldeck und zu einem Show-Programm mit Lasershow ein.
 
14.01.2012 Seetag




"AIDAblu" legte am Morgen in Dubai ab Richtung Oman und wir erlebten einen ersten Seetag.
Um 10:20 Uhr hieß es für ALLE -  Seenotrettungsübung!!!!!
Nach dem Piep-Ton...7 mal kurz, 1 mal lang machte sich jeder mit seiner Schwimmweste zu seiner vorgeschriebenen Station des Schiffes und dort erhielten wir Hinweise zum Verhalten bei einem Notfall. Gegen Mittag traf sich dann die gesamte Eberhardt-Gruppe zu einem Begrüßungssekt in der AIDA-Lounge. Hier wurde noch einmal gemeinsam auf die kommenden Tage angestoßen. Den Nachmittag sowie den Abend konnte jeder individuell gestalten, ob im Brauhaus, auf dem Sonnendeck oder doch lieber in der Ruhelounge?!
 


15.01.2012 Ankunft in Muscat - Oman
Wir erreichten am frühen Morgen den Hafen von Muscat. Bereits von Schiff aus hat man eine wunderschönen Blick auf die Burg Mirani, die oberhalb des Hafens liegt. Zuerst fuhren wir zur Sultan-Qabus-Moschee. Sie gilt als eines der wichtigsten Bauwerke des Landes und als eine der weltweit größten Moscheen. Bevor man in die Moschee hinein darf, muss man sich einer strengen Kontrolle unterziehen: Frauen müssen ein Kopftuch tragen, die Handgelenke und die Knöchel müssen bedeckt sein. Er besteht aus einer großen Männergebetshalle, einer kleineren Frauengebetshalle und 5 Minaretten. Die Männergebetshalle ist sehr prunkvoll; reiche Mosaikarbeiten und ein 8 Tonnen schwerer Kronleuchter aus Swarowski-Kristallen schmücken den Raum. Insgesamt haben dort 6.000 Menschen Platz zum beten. Anschließend ging es zum Bait al-Zubair-Museum. Dort war die Geschichte des Sultanats ausgestellt und wir sahen traditionelle Kleidung, Schmuck und Waffen. Danach ging es zum Souk von Muttrah. Eine Stunde Freizeit luden zum einkaufen ein. Durch den farbenfrohe Souk konnte man spazieren. Einen Fotostopp machten wir am Al-Alam-Palast, der Residenz des Sultans. Der Sultan liebte bunte Farben, dies sieht man auch an der äußeren Fassade der Residenz.
 
16.01.2012 Seetag - Ankunft in Abu Dhabi
Heute haben wir unseren zweiten Seetag. Unter der strahlenden Sonne kann man auf dem Sonnendeck entspannen um die Seele baumeln zu lassen. Am Abend legte "AIDAblu" im Hafen von Abu Dhabi an. Im Hafen standen für die Gäste noch Shuttlebusse bereit um in das Einkaufszentrum zu fahren.
 
17.01.2012 Abu Dhabi

Heute haben wir mal wieder extra für unsere Eberhardt-Gruppe einen Ausflug durch die Hauptstadt Abu Dhabi organisiert. Unser Bus und usner örtlicher Reiseleiter holten uns am Hafen ab und wir fuhren als erstes zur Sheikh Zayed Moschee. Sie ist weltweit die drittgrößte Moschee und bietet für 40.000 Gläubige Platz. Sie wurde aus schneeweißem Marmor erbaute und 2008 eröffnet. Und das hat nur schlappe 545 US-Dollar gekostet. Wir Frauen bekamen eine Abaya und ein schwarzes Kopftuch bevor wir in die Moschee hinein konnten. Zu einem Aufenthalt in Abu Dhabi gehört auf jeden Fall ein Besuch des charmanten Heritage Village. Die Nachbildungen von traditionellen Wüstenlagern mit Ziegenhaarzelten und einer Feuerstelle mit Kaffeebechern geben einen Eindruck vom Leben der Beduinen im früheren Abu Dhabi. Nun ist auch schon Mittagszeit und endlich geht es zum Essen ist das 6-Sterne-Hotel Emirate Palace. Das neue Wahrzeichen des mittleren Ostens wurde im Stil eines orientalischen Palastes erbaut und kombiniert ultimativen Luxus mit modernster Technologie. Auf meine Gäste wartete ein 4-Gänge-Menü der Extraklasse. Von gestopfter Gänseleber bishin zu einem außergewöhnlichen Dessert konnten unsere Mägen genießen. Nach dem tollen Essen ging es wieder zurück auf "AIDAblu". Am Abend hieß es dann "Leinen Los" in Richtung Bahrain.
 



18.01.2012 Bahrain
Willkommen im Königreich Bahrain! Unser Eberhardt-Inklusivausflug führte uns zunächst in das Nationalmuseum Bahrains. Hier wurde uns die Geschichte Bahrains bildhaft dargestellt. Unsere Reiseleiterin sprach zwar nur Englisch, jedoch konnte ich übersetzen, sodass es keine Verständigungsprobleme gab. Im Anschluss fuhren wir zum Bahrain Fort. Von hier hat man einen einzigartigen Blick auf Tradition und Moderne Manama´s. Im Hintergrund ragen die zahlreichen Hochhäuser in den Himmel und im Vordergrund stehen die Ruinen des Forts. Bevor es zum "King Fahad Causway" ging, besuchten wir noch eine kleine Kamelfarm. Der "King Fahad Causeway" ist eine 26 km lange kombinierte Brücken- und Dammverbindung zwischen Saudi-Arabien und Bahrain. Für den Inselstaat Bahrain ist der Damm seit seiner Eröffnung am 25. November 1986 die einzige Straßenverbindung zum Festland. Vom Aussichtsturm kan man bei gutem Wetter bis nach Saudi-Arabien schauen. Am Abend verließ die AIDA den Hafen von Bahrain und nahm wieder Kurs auf Dubai.
 
19.01.2012 Dubai
Früh am Morgen erreichten wir erneut den Hafen Port Rashid in Dubai. Den heutigen Tag konnten die Gäste nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Ich und einige Gäste meiner Gruppe fuhren noch einmal in die "Mall of the Emirates" um das letzte Geld auszugeben. Am späten Abend heißt es Abschied nehmen von AIDA. Bei einem Glas Sekt auf dem Pooldeck verabschiedete sich die AIDA-Crew von den Gästen und den Abend konnte man bei der Poolparty ausklingen lassen.
 
20.01.2012 Heimreise
Morgenstund hat Gold im Mund....bereits am frühen Morgen verließen wir gemeinsam das Schiff. Wir fuhren zum Flughafen Dubai. Wir hatten noch genügend Zeit um noch die letzten Dirham in den Geschäften auszugeben. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Mit vielen neuen Eindrücken starteten wir unseren Rückflug mit der Lufthansa nach München. Hier teilte sich dann auch unsere Gruppe. Wir verabschiedeten uns von den Leipziger Gästen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Bahrain und der Oman sind tatsächlich tolle Reiseziele. Der Oman ist vor allem sicher und friedlich, was man von Bahrain in den letzten Monaten nicht behaupten kann. Trotzdem gibt es viel zu sehen. Hier ein weiterer Bericht über Bahrain: http://www.beatrice-sonntag.de/bahrain-ein-baum-ein-berg-und-tonnenweise-tranengas/

Beatrice
02.01.2014