Panorama of Stockholm  Sweden – © Mikael Damkier - Fotolia

Reiseberichte Schweden

  • 279 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

279 Berichte zu Schweden gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Kieler Förde -  U-Boot-Ehrenmal Möltenort
Stockholm - Geographischer Mittelpunkt

Nordkap und Lofoten

20.06.24 – 03.07.24, Autor: Katrin Deutschbein

Nordkap und Lofoten

Bilder in der Galerie: 51
Über den Stockholmer Schären
Stockholm. Unter den Brücken
Stockholm. Frühstückssalon im Hotel
Stockholm. Schloss Drottningholm

Midsommar in Stockholm – Eine kleine Reisegruppe macht die Nacht zum Tag

19.06.24 – 24.06.24, Autor: Heike Jack

„Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Stockholm kaufen - was quasi dasselbe ist.“

Bilder in der Galerie: 143
Schweden Rad 2024: Zuckerbäckerei in Gränna
Schweden Rad 2024: Stockholm - Dreimaster vor Skeppsholmen
Schweden Rad 2024: Stena Line - Abendbuffet
Schweden Rad 2024: Auf dem Ostseeradweg

Radreise Schweden vom 18. bis 27. Juni 2024

18.06.24 – 27.06.24, Autor: Dr. Dieter Braune

Auf den Spuren Gustav Vasas und der Suche nach freilebenden Elchen:
Mit dem Rad durch die unberührte Natur Schwedens, verbunden mit dem Kennlernen der schwedischen Lebensart, Geschichte und Kultur, das war der Anspruch unserer Reise. Mit einer kleinen Gruppe von 13 Personen haben wir versucht dieses Ziel zu erreichen.

Bilder in der Galerie: 136
Einfahrt in Trogbrücke
Fischmann am Dom in Göteborg
Bucht von Marstrand
Diana historisches Kanalschiff

Mit netten Reisegästen durch das romantische Schweden

18.06.24 – 25.06.24, Autor: Jürgen Müller

Mit einem komfortablen Reisebus tauchten wir in die Gelassenheit der Schweden ein, hatten wundervolle Einblicke in die schöne Märchenlandschaft und durfen Teilhaben beim Feiern des traditionellen Midsummers vor der Kulisse des Schloss Gripsholm.

Bilder in der Galerie: 64
von Göteborg nach Stockholm: Ruine Brahehus
Åland: Mariehamn: Rundgang
Åland: Rundfahrt: Kastelholm
Åland: Rundfahrt: Gedenkstein

Ein Besuch auf den Inseln Åland, Gotland und Öland, unterwegs durch herrliche Schärengärten, auch Stockholm und Schloss Gripsholm gesehen, dazu Kalmar, Lund und Malmö

15.06.24 – 26.06.24, Autor: Dr. Inge Bily

Wir lernten auf unserer Reise die einzigartigen Inseln Åland, Gotland und Öland kennen, erlebten unterwegs unvergessliche Fährpassagen durch Schärengärten, besuchten Schwedens Hauptstadt Stockholm und das Schloss Gripsholm und waren auch in Kalmar, Lund und Malmö

Bilder in der Galerie: 176
Tag 12 - Ringebu Stabkirche
Tag 2 - Freilichtmuseum Linköping
Tag 3 - Gamla Stan Stockholm
Tag 4 - Skellefteå Kirchstadt

Faszination Nordkap & Lofoten

04.06.24 – 17.06.24, Autor: Christin Kuschka

Einmal im Leben am nördlichsten Ende Europas stehen! Diese unvergessliche Reise durch Schweden, Finnland und Norwegen führt uns in die faszinierenden nordischen Königsstädte, entlang unzähliger Wälder und Seen ins Land der Mitternachtssonne – bis ans legendäre Nordkap, das „Ende der Welt“. Die Fahrt entlang der Höga Kusten und der spektakulären Fjordlandschaften, der Besuch beim Weihnachtsmann, der Ausflug auf die Inselwelt der Lofoten, sowie unser Besuch im Nidarosdom – dem Nationalheiligtum der Norweger, sind nur einige Highlights, die wir auf unserer 14-tägigen Rundreise durch das sagenhafte Skandinavien erleben dürfen.

Bilder in der Galerie: 133
Nidden: Kurenfriedhof
unterwegs nach Kleipeda
Tartu: Rundgang
Tallinn: Rundgang

Das ganze Baltikum, der Süden Finnlands und Schwedens und dazu noch zwei Elche

24.05.24 – 04.06.24, Autor: Dr. Inge Bily

Wunderschöne historische Stadtkerne und geschützte, intakte Natur – das und noch viel mehr konnten wir bei großartigem Reisewetter erleben: im Baltikum und auch im Süden Finnlands und Schwedens

Bilder in der Galerie: 183

Singlereise - Eiskreuzfahrt Finnland

08.03.24 – 15.03.24, Autor: Petra Hady

20 Singles haben den Wunsch, sich einmal den Weg durch Packeis mit einem Eisbrecher zu bahnen ! Schnee wäre toll und eisige Kälte, obwohl es schon März ist, aber bitte mit ganz viel Sonnenschein und am liebsten mit einer tollen Reisegruppe, in der sich alle gut verstehen und ganz viel gelacht wird. So viele Wünsche auf einmal.



Wir hätten niemals gedacht, dass alle Wünsche erfüllt werden !

Bilder in der Galerie: 96

Winterwunder

07.02.24 – 12.02.24, Autor: Michael Rass

Im 4. Teil der Reihe „Land unterm Großen Bären“ geht es in die weiße Wildnis Lapplands und beschreibt unsere Erlebnisse einer Winterreise.
Eine einzigartige Welt, die weitläufige Naturlandschaften, Menschen mit authentischer Kultur und kulinarische Spezialitäten miteinander verbindet.

Hoch oben im Norden, dort, wo im Sommer die Sonne nicht untergeht und in der kalten Jahreszeit sich das Land zu einer weißen Märchenwelt aus Eis und Schnee verwandelt, unter der alles ruht, gibt es ein Land, eine Kultur, ein Volk, das sich von anderen Menschen unterscheidet.

Sápmi, eine Welt am Rande der Arktis, die uns die Kunst lehrte, nicht auf die Uhr zu schauen, sondern uns nach den Regeln der Natur zu bewegen und für eine Weile inne zu halten in einer fremden Kultur.

Wir waren Gäste beim letzten Urvolk Europas.

Offene gastfreundliche Menschen hießen uns willkommen!

Bilder in der Galerie: 181
Abflug BER nach Stockholm
Stockholm: Vasa-Museum
Stockholm: Rundgang
Freilichtmuseum Skansen: Lucia-Fest und Weihnachtsmarkt

Stockholm im Advent und zum Lucia-Fest: das muss man einfach erlebt haben!

07.12.23 – 10.12.23, Autor: Dr. Inge Bily

Stockholm ist gerade zum Lucia-Fest ganz besonders schön: alles erstrahlt im Lichterglanz. Neben dem touristischen Programm erlebten wir das einzigartige Lucia-Fest, ein typisch schwedisches Weihnachtsessen und eine unvergleichlich schöne abendliche Lichtershow

Bilder in der Galerie: 61
Bosjökloster - Ringsee
Fährüberfahrt von Rostock nach Gedser... (Warnemünde)
Malmö - Kleiner Marktplatz (Lilla Torg)
Winter auf Norrviken

01.12.23 – 05.12.23, Autor: Katrin Deutschbein

Bilder in der Galerie: 88

Land unterm Großen Bären

10.09.23 – 18.09.23, Autor: Michael Rass

Teil 3

Im Land der Trolle

Nachdem wir in Teil 1 die skandinavischen Länder mit ihren faszinierenden Landschaften von Süd nach Nord und von Ost nach West als Gesamtpaket erkundet hatten, nahmen wir uns in Teil 2 mehr Zeit für Details und befuhren die schönsten Panoramastraßen Norwegens.

Teil 3 unserer Reise führte uns diesmal hinein in die Geheimnisse der altnordischen Mythologie.


Wir waren auf der Suche nach den übernatürlichen Geschöpfen die nach dem Volksglauben der nordischen Länder einst im Utgard hausten, in einer Welt, die sich außerhalb der Menschenwelt und der Götterwelt befand.

Bilder in der Galerie: 253
Kulinarischer Stadtrundgang Stockholm
Stockholm
Schleusentreppe Götakanal
Götakanal

Kreuzfahrt auf dem Götakanal mit Zusatzprogramm in Stockholm und Göteborg

27.08.23 – 06.09.23, Autor: Sabine Letzybyll

Eine auf dieser Welt einzigartige Reise geht zu Ende. Auf dem Götakanal haben wir mit einem über einhundert Jahre alten Dampfschiff Schweden durchquert. Lesen Sie hier, was wir erlebt haben:

Bilder in der Galerie: 212
Oslo - Frogner Park - Der
Der Geirangerfjord mündet in den Sunnylvsfjord, dieser ist wiederum Nebenarm des Storfjordes
Flåmsbane - die steilste Eisenbahnstrecke der Welt - Fotostopp am Kjosfossen
Geirangerfjord

Norwegen - Das Land der Trolle

03.08.23 – 11.08.23, Autor: Martin Büchner

Eine Reise ins Land der Trolle. Wir sind dankbar das unfassbare Glück gehabt zu haben, genau 24 Stunden vor dramatischen Wetterereignissen „Hans“ in Norwegen unterwegs gewesen zu sein. Unseren Reiseplan konnten wir wie durch ein Wunder durchführen.
Ich benutze es sehr selten: In diesem Fall gilt: „Wenn Engel reisen…“

Bilder in der Galerie: 145
Schärengarten vor Stockholm
der  Königshof
einzigartiger Fahrradlift im Trondheimer Stadtteil Bakklandet
am Stockholmer Rathaus

Perlen Skandinaviens – Rundreise durch Schweden, Finnland und Norwegen

24.07.23 – 07.08.23, Autor: Dr. Michael Krause

Durch Südschweden und Stockholm mit Mini-Kreuzfahrt nach Finnland und über Helsinki und Lahti zum Weihnachtsmann am Polarkreis. Vorbei am Inarisee durch Tundra und am Fjord zum Nordkap und mit Tromsø, einer Seeadlersafari und Lofotenrundfahrt wieder nach Süden durch Fjordnorwegen nach Trondheim und über Dovrefjell, Lillehammer und Oslo nach Göteborg und per Fährschiff zurück nach Deutschland

Nordkap und Lofoten – das sind immer noch und immer wieder zugkräftige Namen, die im Geiste zauberhafte, aber wilde Landschaften, ungebändigte Natur und skandinavische sommerliche Lebensfreude und eine für uns exotische Region hoch im Norden erstehen lassen. Abenteuer, Natur, Kultur und interessante Städte in für uns ungewöhnlicher Umgebung versprechen die Reisen , die wie unsere Tour der „Perlen Skandinaviens“ durch Schweden, Finnland und Norwegen zu den interessantesten und bekanntesten Höhepunkten der drei skandinavischen Länder führte. Meistens Glück mit dem Wetter, eine kleine Gruppe und eine stete Abfolge von touristischen Highlights ließen diese Reise zu einem schönen Erlebnis werden, das uns die Kultur im hohen Norden Europas näherbrachte, vor allem aber unberührt scheinende Natur, die immer wieder neue Ausblicke und Überraschungen bot. Natürlich sind mehrere tausend Kilometer im Bus etwas anstrengend, aber wer das Nordkap und die Lofoten sehen möchte, weiß, dass sie weit vom Herzen Mitteleuropas entfernt sind. Aber die vielfältigen Eindrücke, die wir auch auf dieser Nordeuropa-Reise wieder sammeln können, sind die langen Busfahrten, während derer man immer wieder etwas Neues in den Ländern entdeckt, auch wert…

Bilder in der Galerie: 247
Tag 5 - Archäologischer Park Araiši
Tag 5 - Burg Turaida
Tag 5 - Burg Turaida
Tag 7 - Stadtmauer und Kiek in de Kök

Ostsee-Rundreise: Baltikum und Skandinavien

23.07.23 – 03.08.23, Autor: Christin Kuschka

Weite Ostseestrände, prächtige Bauwerke und frische Meeresluft: auf unserer 12-tägigen Erlebnisreise umrunden wir dabei einmal die Ostsee und begeben uns auf eine spannende Reise, die uns durch das bezaubernde Baltikum und zum krönenden Abschluss in die skandinavischen Hauptstädte Helsinki und Stockholm führt. Ein wirkliches Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 131
030-Honningsvag
023-Leuchtturm von Jaevre
056-Mortsund
052-Lofoten Svolvaer

Nordkap und Lofoten - Rundreise Skandinavien

18.07.23 – 31.07.23, Autor: Dirk Schlosser

Eine Reise zum Nordkap ist für viele eine Traumreise, obwohl das Erleben der tief stehenden Mitternachtssonne nicht garantiert werden kann. Auf unserer Reise entschädigte uns dafür das fantastische Wetter auf den Lofoten.

Bilder in der Galerie: 85
013 Schweden Trosa
069 Schweden Stockholm Gamla Stan
032 Schweden Vimmerby Astrid-Lindgren-Museum
007 Schweden Linköping

Singlereise „Auf den Spuren von Inga Lindström“ Eine Rundreise durch Schweden

13.07.23 – 20.07.23, Autor: Heike Jack

Wenn Singles eine Reise machen, haben sie nicht nur viel zu lachen, sie können auch viel erzählen. In einem so freundlichen und entspannten Land wie Schweden werden Fremde zu Freunden, entdecken gemeinsam die Schönheiten von Natur, Architektur und Geschichte (und erleben auch das eine oder andere "Abenteuer").

Bilder in der Galerie: 100
Bootstour nach Drottningholm
Riddarhuset
Drottningholm: Park
Stockholm: Vergnügungspark

Stockholm - touristisch und kulinarisch, mit Vasa-Museum, Freilichtmuseum Skansen, Schloss Drottningholm und herrlichen Schiffstouren bei strahlendem Wetter

06.07.23 – 11.07.23, Autor: Dr. Inge Bily

Stockholm: als Kleingruppe und per Flugzeug zu einer touristischen und kulinarischen Reise, mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten wie dem Vasa-Museum, dem Freilichtmuseum Skansen und dem Schloss Drottningholm und mit herrlichen sommerlichen Schiffstouren

Bilder in der Galerie: 97

Romantisches Schweden

05.07.23 – 12.07.23, Autor: Martin Büchner

Liebe Reisegäste,

eine romantische Reise durch das südliche Schweden steht für Schären, entschleunigt Reisen mit historischen Schiffen auf den schwedischen Kanälen, Eintauchen in längst vergangene Zeiten…

Keine Bilder veröffentlicht
Stockholm - Blick zur Insel Gamla stan
Lövånger Kyrkstad
Lofoten - Schifffahrt von Svolvær zum Trollfjord...
Kvænangenfjord

04.07.23 – 17.07.23, Autor: Katrin Deutschbein

Bilder in der Galerie: 168
Elchpark
Nils Holgersson in Karlskrona
Erbseninseln
Dueodde auf Bornholm

Rundreise Dänemark, Südschweden und Insel Bornholm

03.07.23 – 10.07.23, Autor: Sinah Witzig

Der Hitzewelle in Deutschland entfliehen und trotzdem den Sommer genießen? Auf nach Skandinavien! Auf dieser Reise in den Süden Dänemarks und Schwedens lernen wir die Lieblingsurlaubsinseln Öland und Bornholm kennen, durchstreifen die dichten Wälder Smålands und treffen Schwedens König des Waldes. Wir schnuppern aber auch Stadtluft in den Metropolen Kopenhagen und Malmö und wandeln auf historischen Pfaden in Kalmar und Ystad.

Bilder in der Galerie: 56
1000 Jährige Eiche bei Kvilleken
Elche im Park
Krabbenessen während Schärenfahrt
Schmalste Gasse Stockholms

Radtouren an den schönsten Orten in Schweden. Mit dem kompakten Reisebus und den E-Bikes im Anhänger.

02.07.23 – 11.07.23, Autor: Jürgen Müller

Kulturell und sportlich durch Schweden, mit einer fitten Radsport begeisterten Truppe suchen wir neben der unberührten Natur, auch die kulturellen Spuren der Wikinger und die trutzigen Hinterlassenschaften des Gustaf Vasa.

Bilder in der Galerie: 153
017-Kopenhagen Rathaus-Platz
073-Oslo
074-Oslo Fram-Museum
023-Helsingoer Schloss-Kronborg

Skandinavische Hauptstädte vom 21.-29.06.2023

21.06.23 – 29.06.23, Autor: Dirk Schlosser

Eine Reise zu den Skandinavischen Hauptstädten ist immer ein schönes Erlebnis, besonders wenn sie zum Mittsommer stattfindet.

Bilder in der Galerie: 69
036 Stockholm Skansen Mittsommerfest
027 Stockholm Brückenfahrt
078 Stockholm Restaurant Ulla Winbladh
062 Stockholm Schäreninseln

Mittsommer im Venedig des Nordens

21.06.23 – 26.06.23, Autor: Heike Jack

Die längsten Tage des Jahres in der schwedischen Hauptstadt zu erleben, ist ein ganz besonderes Ereignis.

Bilder in der Galerie: 81
E69 nach Süden in Richtung Alta
Bodø - Saltstraumen - Stärkster Gezeitenstrom der Welt
Polarkreis - Napapiiri - Rovaniemi in Finnisch Lappland
Honningsvåg - auf der Insel Margerøya

Nordkapp & Lofoten - eine Reise in die europäische Arktis

20.06.23 – 03.07.23, Autor: Martin Büchner

Zwei Wochen - gut 7.000 km durch die schönsten Landschaften Europas! Wir besuchen Stockholm und den schwedischen König (!) - feiern schwedisch Mittsommer - überschreiten den Polarkreis - beobachten Rentiere - erreichen die Arktis und das Nordkapp. Es folgen die atemberaubenden Lyngenalpen, sowie die Lofoten und die Helgelandsküste... Kultur in Trondheim und dem Gudbrandsdalen, bevor sich der Kreis unserer Skandinavienrunde im schwedischen Göteborg schließt....

Bilder in der Galerie: 169
Bockwindmühle bei Lerkaka
Einfahrt Oslo Fjord
Seenlandschaft in Smaland
Drehort von Michel von Lönneberga

Feucht und fröhlich radeln durch Schweden

20.06.23 – 29.06.23, Autor: Jürgen Müller

Wenn alles am Anfang schiefläuft, dann kann der Rest nur noch super werden! Eine Radreise mit neuen Herausforderungen und einer tollen, robusten Reisegruppe bescherte uns allen wunderschöne Tage in Schweden

Bilder in der Galerie: 109
Bergen - Bryggen
Bergen - Marienkirche
Stavanger Altstadt plus....
Oslo - Impressionen

Rundreise Norwegen – Land der Trolle 19.06. – 27.06.2023

19.06.23 – 27.06.23, Autor: Georg Berger

Eine wunderschöne Reise durch den abwechslungsreichen Süden Norwegens mit seinen vielen Fjorden, Wasserfällen, Fjellen - und der Wettergott war uns auf (fast) der gesamten Reise gnädig. Ein unvergessliches Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 113
Einer der Runensteine vor dem Schloss
Söderköping, hier beginnt unsere entspannte Fahrt!
Fahrt nach Süden
Blick auf die dänische Küste und zurück nach Süden

Mittsommer in Schweden. Romantik, Natur, Kultur, Lebensfreude und vieles, vieles mehr!

19.06.23 – 26.06.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

"Endlich sind die Tage wieder lang und in Schweden bereitet man sich auf das Fest der Feste vor: Mittsommer!





Die Menschen tragen Blumenkränze im Haar und Familien tanzen, singen und hüpfen wie Frösche um einen Maibaum. Wer also glaubt, in Schweden verstünde man sich nicht aufs Feiern, der irrt sich gewaltig! "





(visitsweden.de)

Bilder in der Galerie: 109
Visby: Rundgang
Åland: Rundfahrt: Jomala: St. Olavs-Kirche
Am Friedhof Mariefred
unterwegs mit Gunnar

Åland, Gotland und Öland, dazu Stockholm, auch Kalmar, Lund, Malmö, dazwischen die herrlichen Fährpassagen

17.06.23 – 28.06.23, Autor: Dr. Inge Bily

Diese wunderbare Insel-Reise führte uns nach Åland, Gotland und Öland, dazu in die schwedische Hauptstadt Stockholm, auch über Kalmar und nach Lund und Malmö und bescherte uns unvergessliche Fährüberfahrten durch einzigartige Schärengärten

Bilder in der Galerie: 180