Andrej Kulikov

Andrej Kulikov

Reiseleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Russisch

  03731-218921

Sehr gut organisierte Reise, großes Lob an unseren Reiseleiter Andrej Kulikow, der sich toll um alles gekümmert hat.

R. Scherf-Pitzing / 23.01.2024

nette Reisebegleitung - einfach nur super

Anonym / 07.01.2024

Reiseleitung: Andrej - einfach hervorragend ! Er hat sich um alles gekümmert und jedes Problem gelöst. Dabei supernett und lustig.

M. Fietzek / 25.10.2023

Ein grosses Lob von meiner Seite, für die Begleiter von Eberhardt und die Begleiterin in Usbekistan.

S. MISCHOK / 28.09.2023

Reiseleiter war super

T. Schein / 19.09.2023

Der Reisebegleiter Andrey Kilikow war überaus emsig und hilfsbereit mit guter Reisevorbereitung.

U. Rost / 18.07.2023

Reiseleitung Andrej Kulikov, Top, locker und lustig

U. Hellgrewe / 12.07.2023

Hervorzuheben ist die sehr gute Reiseleitung durch Herrn Kulikow, der ruhig und ausgeglichen immer ein Ansprechpartner für alle Reisenden war.

S. Hennig / 15.06.2022

Andrej ist ein hervorragender Reisebegleiter, einer der Besten meiner bisherigen 13 Reisen mit Eberhardt; kompetent, lustig, immer freundlich und nicht nervig.

K. Ober / 13.06.2022

Reisebegleiter A. Kulikov: freundlich, hilfsbereit, vorausschauend organisierend, nicht nervig .....: alles in allem: sehr gut!

U. Jansen / 11.06.2022

Meine letzten Expertentipps

Markthalle in Rotterdam
Die Markthalle in Rotterdam ist ein beeindruckendes architektonisches und kulinarisches Highlight in...

zum Blog  
Zu Besuch bei einheimischen Familien in Kirgisien
Während unserer Rundreisen in Zentralasien haben wir mehrere Gelegenheiten, mit einheimischen Familien...

zum Blog  
Heini-Klopfer-Skiflugschanze
Fühlen Sie sich wie ein Skiflieger! Besichtigen Sie die neue Heini-Klopfer-Skiflugschanze, die größte...

zum Blog  
Über mich ...
Zu meiner ersten Tätigkeit als „Reiseleiter“ kam ich im Jahr 2013 wie die Jungfrau zum Kind: völlig unerwartet –ich wurde von der terra mineralia (mineralogische Sammlung in Freiberg) wegen meiner Russisch- und Geologie Kenntnisse angesprochen. Seitdem „reise“ ich mit russischsprachigen Gruppen durch die "Welt der Minerale" über alle Kontinente. Dabei entdeckte ich meine Gabe, meine Reisegäste zu begeistern! Auch das Mitwirken bei der Organisation und Durchführung von größeren Reiseunternehmungen mit bis zu 350 Teilnehmern nach Russland, wie die Friedensfahrt in den Jahren 2016 bis 2018, haben mir sehr große Freude bereitet. Am meisten fasziniert mich dabei, Brückenbauer zwischen verschiedenen Kulturen und Mentalitäten sein zu können. Ich bin selbst in Russland geboren und aufgewachsen, wohne aber seit mehr als 30 Jahren in Deutschland und spreche beide Sprachen fließend. Ich freue mich darauf, meinen Reisegästen die Schönheit und Besonderheiten meines Heimatlandes Russland sowie Mittelasiens und des Kaukasus nahebringen zu können und sie auf den Reisen zu begleiten!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 28.12. – 04.01.2024, Single-Silvesterreise auf der Blumeninsel Madeira

Madeira ist ein bezauberndes Inselparadies, das mit seiner malerischen Schönheit, einer Vielzahl von Blumen, üppigen grünen Landschaften, steilen Klippen und einer warmen, einladenden Atmosphäre verzaubert! Auf der Insel Silvester gemeinsam zu feiern ist ein tolles Erlebnis!

Sonnenaufgang in Conico de Baixo, Madeira
im Gespräch mit Falkner auf dem Hotelgelände
Seilbahnstation in Funchal - Auffahrt nach Monte
Festung in Funchal
Claudio erläutert das Projekt
Kunst der offenen Türen - Stadtführung durch die Altstadt von Funchal
Kunst der offenen Türen - Stadtführung durch die Altstadt von Funchal
Kunst der offenen Türen - Stadtführung durch die Altstadt von Funchal
Mein Reisebericht: 21.12. – 28.12.2023, Single-Weihnachten auf der Blumeninsel Madeira

Wir entdecken Madeira - eine portugiesische Insel im Atlantik, bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, ihre üppige Vegetation und ihren berühmten Madeira-Wein.

Singlereise-Weihnachten nach Madeira - Treffpunkt am Leipziger Flughafen
Direktflug nach Funchal von Leipzig mit Condor
gleich geht es los: trotz 45 Minuten Verspätung sind wir pünktlich angekommen
Am Flughafen in Funchal
Herzlich Willkommen auf Madeira
meine scharmante Kollegin - die Paula
unser Hotel The Views Oasis in Canico de Baixo
die ersten Blumen begrüßen uns: Papageienblume auch Paradiesvogelblume genannt
Mein Reisebericht: 13.10. – 22.10.2023, Usbekistan – zwischen Orient und Seidenstraße

Man reist nach Usbekistan, um sich die blauen Kuppeln und fliesengeschmückten Fassaden der islamischen Bauwerke in Chiwa, Buchara und Samarkand anzuschauen. Neben der historischen Architektur und ihrem Keramikschmuck wird man auch von anderen Erzeugnissen von Handwerk und Kunst beeindruckt. Und von der Gastfreundschaft der Usbeken wird man begeistert sein! Los geht´s!

Am Flughafen in BER: Abflug nach Istanbul
unser Treffpunkt am Berliner Flughafen am Informationsstand, Ebene 1
am Berliner Flughafen, Blick zum Informationsstand, Ebene 1
Flug von Berlin nach Istanbul
Ankunft in Taschkent mit Türkisch Airlines
unser Hotel in Taschkent im Sonnenschein: City Palace Hotel
Besichtigung des Hazrati-Imam-Komplexes, Taschkent
Barakxon-Medrese, Taschkent
Mein Reisebericht: 08.09. – 17.09.2023, Rundreise Usbekistan – Entdeckungen entlang der Seidenstraße

Um fremde Kulturen besser zu verstehen, machen wir uns auf den Weg nach Usbekistan - "Wo Mond und Sterne einander begegnen"

alle wollen reisen! Flughafen in Berlin
unsere Maschine nach Istanbul, BER
Die Flugstrecke von Berlin nach Istanbul
IMG_20230908_233309.jpg
unser Treffpunkt am Flughafen in BER
Abfluginfo für unseren Flug nach Istanbul
Kelnerin im Restaurant Anjir in Taschkent
Flughafen in Taschkent, Ankunft
Mein Reisebericht: 27.08. – 02.09.2023, Holland intensiv erleben

Holland bietet eine reiche Mischung aus Kultur, Natur, Geschichte und Gastfreundschaft, die es zu einem faszinierenden Reiseziel macht! Wir freuen uns sehr auf diese Reise und machen uns auf den Weg!

Sonnenaufgang am Anreisetag
unser 5-Strene-Reisebus
unser Hotel Mijdrecht Marickenland
Hafenstadt Rotterdam
Hafenrundfahrt in Rotterdam mit Spido Boat
Hafenrundfahrt in Rotterdam
Hafenrundfahrt in Rotterdam -richtig reisen mit Eberhardt Travel!
Hafenrundfahrt in Rotterdam
Mein Reisebericht: 13.07. – 16.07.2023, Maastricht mit Andre Rieu Konzert im Vrijthof

In voller Erwartung André Rieu und seine spezielle Art "Klassik trifft Pop", sowie seine Bemühungen klassische Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, live zu erleben, machen wir uns in seine Heimatstadt Maastricht auf den Weg!

Eberhardt-5 Sterne-Reisebus mit viel Komfort
Busanreise von Dresden nach Riemst (Belgien), nur 10 km von Maastricht entfernt
unser Hotel Malpertuus in Riemst
Die Hoge Brug - eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Maas
Abendessen im Hotel mit einem 1A- 3-Gänge - Menü
Abendessen im Hotel mit einem 1A- 3-Gänge - Menü
Abendessen im Hotel mit einem 1A- 3-Gänge - Menü
Trappist: Bier, das von Trappistenklöstern hergestellt wird
Mein Reisebericht: 17.06. – 28.06.2023, Portugal - das Land der Seefahrer

Portugal ist ein faszinierendes Land mit einer reichen Geschichte, atemberaubender Natur, einer vielfältigen Kultur und herzlichen Menschen. Das sind Gründe, warum wir uns auf den Weg nach Portugal machen!

Flug nach Porto, Blick aus dem Flugzeug
Am Flughafen in Porto
die Reisegruppe auf dem Weg zum Bus, Flughafen Porto
wir starten mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel
Speiseraum im Hotel Oca Oriental in Porto
Hotellobby, Oca Oriental Hotel in Porto
Besichtigung der Burganlage Sao Francisco Xavier in Porto, direkt an der Atlantik
Forte de Sao Francisco Xavier in Porto
Mein Reisebericht: 20.05. – 27.05.2023, Neapel und die wunderbare Amalfiküste

Die Costiera Amalfitana - auch als „die göttliche Küste“ genannt, gilt als eine der herrlichsten Landschaften der Welt. Wir machen uns auf den Weg und möchten vier Elemente kennenlernen, die diese Region ausmachen: die atemberaubende Bergstraße 163, die sich rund 50 Kilometer lang an der Steilküste entlang und an Felsüberhängen vorbei schlängelt, bezaubernde bunte Dörfer wie Positano, Amalfi und Ravello, die wie von Hundertwasser in den Berg gemalt scheinen, das tiefblaue Meer und nicht zu vergessen die wunderbaren Menschen, die hier leben.

Amalfiküste: unsere Reisegruppe trifft sich am Frankfurter Flughafen zusammen
Abflug von Frankfurt
Hotel Villa del Carmelo in Mercato
Mercato San Severino (SA)
erter Fotostopp kurz vor Sorrento
Beginn der Amalfiküste
Serpentinenstraße an der Amalfiküste
Amalfitana - Panoramastraße
Mein Reisebericht: 02.05. – 09.05.2023, Neapel und die wunderbare Amalfiküste

Wunderschön und voller Widersprüche: unsere Reisegruppe will es wissen und wir machen uns auf den Weg!

Zitronenbäume in einem Garten in Sorrent
Abflug nach Neapel
unser erster Blick auf Sorrent von der Serpentinenstraße
unser Hotel in Sorrent: Grand Hotel Europa Palace
Blick von der Hotelterrasse Richtung Neapel und Vesuv
auf dem Weg zum Hafen in Sorrent
Hafen in Sorrent
Blick auf Capri
Mein Reisebericht: 09.04. – 20.04.2023, Rundreise Marokko – Karawane unterm Halbmond

Obwohl Marokko für seine vielseitigen Wüstenlandschaften bekannt ist, entdecken wir während unserer Tour seine Vielfältigkeit, die uns faszinieren wird: wir machen uns auf den Weg!

Am Flughafen Dresden: die Reise beginnt!
Abflug in Frankfurt
eberhardt-Reisebus
Wechselkurstafel im Hotel
auf dem Gauklerplatz in Marrakesch: der ertste Blick
Wasserträger auf dem Markt in Marrakesch
Das Treiben auf dem Souk in Marrakesch
die engen Gassen vom Souk in Marrakesch
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2023, Silvester im Spreewald – Lübben, Spreewaldbrauerei Schlepzig, Schloss Branitz, Leinölmühle Straupitz

Während unserer Silvesterreise tauschen wir den Lärm der Stadt gegen die reiche Geräuschkulisse der Natur, besichtigen einer Privatbrauerei und das Fürst-Pückler-Schloß in Branitz. Wir erkunden bei einem Spaziergang die Stadt Lübben und absolvieren ein Gurken-Seminar! Seien Sie gespannt!

Bierproduktion
Lager im imposanten Hopfenturm
Bier-Abfüllanlage
Spreewälder Biere - eine leckere Empfehlung!
Spreewälder Privatbrauerei 1788
Gegrilltes Filet vom atlantischen Rotbarsch
Spreewälder Schmorgurken mit Hackfleisch
Resche Schweinshaxe auf sorbischem Kraut
Mein Reisebericht: 09.10. – 14.10.2022, Singlereise Kleinwalsertal mit Wanderungen und Wellness

Das Kleinwalsertal - die schönste Sackgasse der Welt!

Blick aus unserem Hotel Montana Richtung Hoher Ifen
Hotel Montana in Riezlern
Talstation Walmendinger Horn in Mittelberg
Blick vom Walmendinger Horn ins Schwarwassertal
Blick vom Walmendinger Horn ins Bärgunttal
Panoramablick vom Walmendinger Horn (1.990 m)
Typisches Waslerhaus
an der Wasserquelle
Mein Reisebericht: 15.09. – 03.10.2022, Rundreise Zentralasien: Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan

"Wer einen Weg hat, ist nicht arm!" - Kirgisisches Sprichwort. Wie machen uns auf den Weg durch Zentralasien!

Berlin - Istanbul - Almaty
Flughafen BER
Flug von Berlin nach Istanbul
Flughafen Almaty - Ankunft
mit dem Bus fahren wir duch Kasachstan und Kirgisien
Medeo-Eislaufstadion
Auffahrt mit der Bergbahn zu Schimbulak (2.260 m)
Bergstation Schimbulak (2.260 m)
Mein Reisebericht: 18.06. – 25.06.2022, Fahrradtour an der Polnischen Ostsee rund um Kolberg

Schon Adam Opel wusste es: „Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ Wir machen uns auf den Weg nach Polen:-)

der erste Sonnenuntergang an der Ostsee
auf der Fahrt an die polnische Ostsee
unser Hotel Ikar Plaza in Kolberg
die Begrüßung im Hotel :-)
die Hotel-Lobby
Walross-Statue in Mielno
Blick Richtung Stadt Koszalin und Gollenberg
die kleine See-Landschaft vor unserem Hotel
Mein Reisebericht: 05.06. – 10.06.2022, Singlereise Kleinwalsertal mit Wanderungen und Wellness

Uns erwartet traumhafte Natur, wunderschöne Wanderungen und Ausblicke auf die beeindruckende Bergwelt: wir freuen uns sehr darauf!

Da sind wir aber froh: es regnet sich ab und morgen wandern wir!
Hotel-Lobby
der Blick vom Hotel Richtung Kanzelwand
das Abendbrot wartet schon:-)
unser Reise-Bus: komfortabel und schick
Pause auf einer Autobahn-Raststätte
das Unwetter war schon angekündigt...
unser Domizil in Riezlern: das Hotel Montana
Mein Reisebericht: 18.05. – 27.05.2022, Sizilien - Wandererlebnisse, Natur und Kultur. Eine Rundreise mit mehr Bewegung.

Schon Goethe wusste es: "„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem. “ Wir machen uns auf den Weg!

Ab nach Sizilien!
Umstieg in München
tolle Aussichten aus dem Flugzeug
der Urlaub kann beginnen:-)
Poll in unserem ersten Hotel
das Abendessen vom Buffet!
hmm, lecker:-)
durch die Gassen in Taormina
Mein Reisebericht: 23.10. – 28.10.2021, Reisebericht: Wanderreise ins Kleinwalsertal - Naturerlebnisse und Wellness

Schon Hippokrates wusste es: "GEHEN ist des Menschen beste Medizin". In dem Sinne, freuen wir uns auf einen wunderschönen Wanderurlaub im Kleinwalsertal!

Start in den Urlaub bei Dämmerung
Zwischenstopp in München vom Fußballspiel: Allianz Arena
Busbahnhof München-Fröttmaning
Anreise beim besten Wetter
Stärkung bei unserem ersten Abendbrot im Hotel Alpenrose
auch der Nachtisch darf nicht fehlen, denn ...
ab morgen wird gewandert!
Lobby in unserem Hotel Alpenrose
Mein Reisebericht: 30.12. – 02.01.2020, Silvesterreise in den schönen Spreewald

Während der kurzen Silvesterreise erleben wir den Spreewald von seinen schönsten Seiten: eine tolle Führung durch Spreewälder Privatbrauerei, eine winterliche Kahnfahrt mit Glühwein, ein traditionelles Gurkenseminar - typisch spreewäldisch!

Spreewälder Privatbrauerei 1788 in Schlepzig - handgebraut und spreewaldfrisch
Spreewälder Privatbrauerei 1788 in Schlepzig - handgebraut und spreewaldfrisch
Spreewälder Bier
Spreewälder Bier: Pale Ale
Spreewälder Bier: Winterbier
Spreewälder Bier: Spreewälder Rauch
Straupitzer Windmühle
während der Führung durch die Windmühle, im Sägewerk
Mein Reisebericht: 20.09. – 29.09.2019, 10 Tage Rundreise Usbekistan mit Taschkent - Chiwa - Buchara - Schachrisabs - Samarkand

Diese Tour entführt uns zu den großartigen Zeugnissen islamischer Architektur in die Handelsmetropolen der alten Seidenstraße. Wir erleben die quirligen Oasen inmitten der Wüste und tauchen ein in das Treiben dieses orientalisches Landes.

Anreise nach Taschkent über Moskau-Scheremetjevo
Unser Hotel in Taschkent: City Palace
Blick vom Hotel aus
Unser Hotel in Taschkent: City Palace
Leckeres Frühstück im Hotel
Unser Hotel in Taschkent: City Palace
Barak-Khan-Medrese (Hast-Imam-Komplex), Taschkent
Im Innenhof der Barak-Khan-Medrese (Hast-Imam-Komplex), Taschkent
Mein Reisebericht: 05.09. – 14.09.2019, Rundreise Georgien: Batumi am Schwarzem Meer - Mestia und Ushguli im Großen Kaukasus - Kutaisi - Tbilisi

"Balkon Europas" und "Italien des Ostens". Georgien hat sich schon viele Namen gemacht. Doch welches Land verbirgt sich dahinter? Und welche verborgenen Reize hält es für Reisende bereit? Das werden wir während unserer Reise erkunden!

Ankunft in Batumi
in unserem Hotel Divan in Batumi
in unserem Hotel Divan in Batumi
in unserem Hotel Divan in Batumi
in der Altstadt von Batumi
Astronomische Uhr am Turm des Hauses Ecke Gamsakhurdia-Straße, Europa-Platz, Batumi
Erklärung der Funktionsweise der astronomischen Uhr, Batumi
Denkmal dem Memed Abashidse, georgischer Politiker und Schriftsteller, Batumi