Grit Wendelberger

Dr. Grit Wendelberger

Studienreiseleiterin

Qualifikationen:
Studien-Reiseleiterin seit 2006: Künstlerin, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch

Reiseleitung war Sehr gut

P. Kücker / 08.01.2020

Besonders hervorzuheben war die Arbeit von der Reiseleiterin Dr. Grit Wendelberger.

G. Lutz / 05.01.2020

Reiseleitung spitze

A. Appel / 02.10.2019

Top Reiseleiterin

T. Schulz / 30.09.2019

Eine tolle 4-Sterne-Reise mit sehr gut aufeinander abgestimmten Reisezielen, umrahmt von Abstechern zu kulinarischen Highlights, um Land und Leute kennen zu lernen. "Gewürzt" wurde das Ganze mit einer äußerst kompetenten und engagierten Studien-Reiseleiterin (Dr. Grit Wendelberger)

H. Schauer / 30.09.2019

Unsere Reiseleiterin Dr.Grit Wendelberger konnte ihr unglaubliches Wissen gut und verständlich vermittel.

C. Knoepfel / 11.09.2019

Die Reiseleiterin Dr. Grit Wendelberger war eine hervorragende Begleiterin in allen Angelegenheiten !

H. Leder / 07.10.2018

Reiseleitung sehr gut

D. Goldmann / 17.05.2018

Die Reiseleitung durch Frau Dr. Grit Wendelberger hat uns sehr gefallen , sehr informativ ,umsichtig und sehr angenehm> Gerne wieder.

J. Hunger / 03.07.2017

Die Reiseleitung durch Frau Dr. Wendelberger war hervorragend.

M. Reuter / 04.10.2016
Über mich ...

"Mit allen (fünf) Sinnen erleben." – so lautet mein Motto auf Reisen. Dabei kann ich natürlich auch als Reiseleiterin meinen Hintergrund nicht verleugnen: Nach meinem Studium der Kunstgeschichte in österreichischer Tradition arbeitete ich als Kuratorin und Leiterin von Kunst-Ausstellungen. Seit einiger Zeit bin ich schon selbständig tätig: als Autorin und Kuratorin, als Künstlerin und der eigenen Reiselust und dem Wunsch folgend, meine Erfahrungen mit dem Schönen in dieser Welt an ein interessiertes Publikum weiterzugeben, als Studien-Reiseleiterin bei Eberhardt TRAVEL. Hier verstehe ich mich als so etwas wie eine Reise-Regisseurin, denn für meine Gäste ist es immer ein besonderer Höhepunkt, wenn die schönen und gut durchdachten Eberhardt-Programme originell dargeboten werden. Und so ist es mein Vergnügen, mir vorher Gedanken zu machen: Wie gestalte ich ein Reisekonzept lebendig und spannend? Wie vermittle ich meinen Gästen bekannte und sehenswerte Reise-Highlights in ihrer Besonderheit und Einmaligkeit? Meinem Ziel, persönliches Wissen und Erfahrungen anschaulich und verständlich für alle Interessens- und Altersgruppen zu vermitteln, komme ich als Reise-Moderatorin am nächsten – damit Sie sich auf das Erleben und Genießen Ihrer Reise konzentrieren können. Lassen Sie mich Ihre Weggefährtin und Ansprechpartnerin sein, denn mich interessiert alles, was meine Reisegäste bewegt. Gerne will ich Sie zum Dialog – untereinander, vor allem aber mit den Einheimischen – anregen und mit Humor fröhliche wie auch fordernde Momente auf unterhaltsame Art gestalten. Erfreuen auch Sie sich an diesem Rollenwechsel – damit wir ihn gemeinsam genießen und gerne miteinander unterwegs sind!

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2020, Single-Silvester in Regensburg & Bayerischem Wald

6 Tage Regensburg - Altmühltal - Kehlheim - Deggendorf - Bayrischer Wald – Walhalla

Regensburg_Romanisches Portal
Bodenmais_Rußherz von der Schornsteinfegerin als Glückssymbol 2020 bei Joska
Walhalla bei Donaustauf
Regensburg _Dom St. Peter
Deggendorf_Denkmal für die Knödelwerferin
Hohenbogen_Dance on Snow
Bodenmais_Joska
Kehlheim
Mein Reisebericht: 21.09. – 29.09.2019, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

9 Tage Pisa – Montecatini Terme – Chianti-Gebiet – Siena – Lucca – Florenz – San Gimignano – Volterra – Insel Elba

Pisa
Sterzing
Florenz
Siena
Sterzing
Lucca
Pisa
San Gimignano
Mein Reisebericht: 29.08. – 05.09.2019, Große Slowakei Studienreise

8 Tage Bratislava - Kosice - Bardejov - Kezmarok - Hohe Tatra

Kezmarok (Käsmark)_Artikularkirche
Bratislava
Dunajetz_Floßfahrt
Majolika R_Manufaktur
Hervartov
Hrbeniok
Tokaj Aussichtsturm
Kezmarok (Käsmark)_Stadtburg
Mein Reisebericht: 18.07. – 28.07.2019, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

11 Tage Amsterdam – Rotterdam – Den Haag - Delft - Brüssel - Brügge – Damme – Oostende – Ypern – Namur – Maastal – Luxemburg

Amsterdam
Luxemburg
Brüssel
Brügge
Brügge
Delft
Brielle
Orval
Mein Reisebericht: 19.05. – 28.05.2019, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Studienreise Heller-Garten - Spoerrigarten - Bomarzo - Tarotgarten - Siena - Giardini di Ninfa - Hadriansgarten - Villa d'Este - Villa Lante

Hellergarten
Papstsommerpalast, Castel Gandolfo
Villa Lante, Bagnaia
d'Estegarten, Tivoli
Hellergarten
Villa Lante, Bagnaia
Scuderie Aldobrandini Museum Frascati
Hellergarten
Mein Reisebericht: 21.04. – 30.04.2019, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Studienreise Heller-Garten - Spoerrigarten - Bomarzo - Tarotgarten - Siena - Giardini di Ninfa - Hadriansgarten - Villa d'Este - Villa Lante

Spoerrigarten
Bomarzo
Spoerrigarten
Grandhotel Gardone Riviera
Vatikanischer Garten Castel Gandolfo
Villa D'Este
Tarotgarten
Ninfa
Mein Reisebericht: 01.04. – 10.04.2019, Andalusien - feuriges Süd-Spanien

10/12 Tage Süd-Spanien: Granada - Málaga - Ronda - Cádiz - Gibraltar - Sevilla – Córdoba – Valencia (Bus-/Flugrundreise)

Valencia Oper
Valencia
Sevilla_Plaza de Espana
Cordoba_Flamenco
Alhambra Granada
Cordoba_Flamenco
Malaga
Malaga
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2019, Single-Silvester in Regensburg & Bayerischem Wald

6 Tage Regensburg - Altmühltal - Kehlheim - Deggendorf - Bayrischer Wald - Walhalla

WC Joschka Kristall in Bodenmais
Gotisches Cafe Heuport Regensburg, Blick auf Dom
Burg Prunn Altmühltal
Joschka Kristall Bodenmais
Walhalla Donaustauf
Walhallaritt Ludwig I und Gemahlin
Dance on Snow Hohenbogen mit Feuerwerk
Grosser Arber Kabinenlift
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2019, Single-Weihnachten und Silvester in Regensburg

In Regensburg und der Umgebung gibt es viel zu sehen. Wir nutzen unserer Ausflüge vor und nach der Weihnachtsfeier, um uns mit den Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Region vertraut zu machen.

Raucherpavillon vom Hotel Haslbach
im Hof des Passauer Dom
festlich gedeckt sind die Tische zum Weihnachtsabend
am Gasthaus Eck im Bayerischen Wald machen wir Pause für Glühwein und Stollen
Händler in Passau preisen ihre Waren an
in Beilngries, St. Walburga mit den beiden Türmen im Hintergrund
alter Bürgerturm in Beilgries
festlich gedeckt sind die Tische zum Weihnachtsabend
Mein Reisebericht: 06.10. – 14.10.2018, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Die Toskana, das ist Genuss mit Geschichte: ob in eleganten Kurbädern, geschichtsträchtigen Städten, kultivierten Landschaften. Die Städte haben ihre Mittelpunkte, ihre „Bühnen“, wo sich verabredet, geplaudert, verliebt wird.

Lucca
Florenz Santa Croce
Zitronengarten bei Montecatini Terme
San Gimignano Collegiatskirche
Elba
Zitronengarten bei Montecatini Terme
Siena Dom Piccolominibibliothek
Florenz Santa Croce
Mein Reisebericht: 17.09. – 27.09.2018, Rundreise Südfrankreich - Provence und Cote d`Azur

Die Provence als vielbereiste, vielbesungene, vielgemalte und vielbeschriebene Landschaft inspirierte wohl wie keine andere französische Region die Künstler.

Menton
Pont du Gard
Nizza Paganini
Cassis Calanquenfahrt
Aigues Mortes
Grasse Gallimard
Monaco Ozeangraphisches Museum
Aigues Mortes
Mein Reisebericht: 21.08. – 30.08.2018, Italien - Rundreise Südtirol

Hören wir Südtirol, erscheint uns alles klar zu sein und doch verbergen sich hinter diesem Begriff so viele Facetten, die wir gern kennenlernen wollten jenseits vom nur Trachten-, Speck- und Gemütlichkeitsimage.

Kastelruth
Brixen Zum Finsterwirt
Gardasee Malcesine Skaligerburg
Kastelruth Pflanzenbilder
Bozen Herz Jesu Kirche
Kloster Neustift Kreuzgang
Brixen Kreuzgang am Dom
Brixen Hofburg
Mein Reisebericht: 22.07. – 28.07.2018, Rundreise Frankreich - Schlösser & Gärten der Loire

Lebensader Frankreichs, Symbol für die Einheit des Landes, das sie von Ost nach West auf über 1000 km durchströmt – die Loire ist mehr als ein Fluss. Sie ist ein Mythos und soll in ihrer Schönheit und Natürlichkeit bewahrt werden.

Cheverny, Tim und Struppi
Chenonceau, Garten der Diana
Tours Kathedrale
Reims
Reims
Paris
Amboise Schloss
Azyay-le-Rideau Schlossbach
Mein Reisebericht: 01.07. – 07.07.2018, Rundreise Holland - Holland intensiv erleben

Die Niederlande sind immer wieder für eine Überraschung gut: viel verändert sich gerade und sie erfinden sich immer wieder neu. Angenehm auch die Offenheit und Freundlichkeit, die uns zu interessanten Gesprächen in den Innenstädten führte.

Utrecht
Rotterdam
Rotterdam
Delft
Utrecht
Utrecht
Amersfoort
leide
Mein Reisebericht: 13.06. – 17.06.2018, Städtereise Amsterdam -Städte & Kultur in Holland

Amsterdam ist mit seinen 160 Grachten absoluter Spitzenreiter! Jedoch auch mit seinen vielen Besuchern und Radfahrern, die durch die Stadt strömen.

Amsterdam
Amsterdam
Den Haag
Amsterdam
Amsterdam
Amsterdam
Amsterdam
Amsterdam
Mein Reisebericht: 07.05. – 16.05.2018, Rundreise Belgien für Genießer

Einst reichstes Land Europas, geht es den Flamen und Wallonen auch heute noch gut.

Gent, Vogelmarkt
Gent, St. Bavo
Antwerpen, Liebfrauenkathedrale
Ypern, Volksfest Katzenwerfen
Annevoie-Garten
Annevoie-Garten
Gent, Vogelmarkt
Bier aus Brügge
Mein Reisebericht: 25.04. – 29.04.2018, Rundreise Holland - Tulpenblüte erleben

Gott erschuf die Welt – die Holländer die Niederlande sagt ein Sprichwort: davon konnte sich unsere reisefreudige Gruppe selbst überzeugen...

Keukenhof_Souvenirs Königinnentag
Tulpenfelder am Keukenhof
Scheveningen_Promenade
Hotel am Veluwemeer
Keukenhof
Zuiderzeemuseum Enkhuisen
Museumstoomtram Hoorn
Zuiderzeemuseum Enkhuisen
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2018, Single-Silvester in Regensburg & Bayerischem Wald

6 Tage Regensburg - Altmühltal - Kehlheim - Deggendorf - Bayrischer Wald - Walhalla

Walhalla
Walhalla
Regensburg
Kehlheim
Dance on Snow_Hohenbogen
Regensburg
Walhalla
Beim Michlbauern
Mein Reisebericht: 09.09. – 17.09.2017, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

9 Tage Siena – Chianti – Lucca – Pisa – Florenz – San Gimignano

Lucca
San Gimignano
Sterzing
Elba, Sommervilla Napoleon
Lucca
Siena
Siena
Sterzing
Mein Reisebericht: 14.07. – 22.07.2017, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

11 Tage Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Dartmoor – Cornwall – Lands’ End - Cotswolds

Exeter cafe Ausblick auf
Stonehenge
Stonehenge
Wells Cathedral
Saisbury Chapter House
Fahrt durch
Calais
Glastonbury Abbey Modell
Mein Reisebericht: 22.06. – 02.07.2017, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

11 Tage Amsterdam – Rotterdam – Den Haag - Delft - Brüssel - Brügge – Damme – Oostende – Ypern – Namur – Maastal - Luxemburg

Den Haag, Eschermuseum
Butte du Lion, Memorial 1815
Vianden
Den Haag, Eschermuseum
Amsterdam Stedelijk
Namur, Zitadelle, Schildkrötenreiter
Damme
Den Haag, Eschermuseum
Mein Reisebericht: 11.06. – 16.06.2017, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

6 Tage Bremen – Wilhelmshaven – Bremerhaven – Greetsiel

Bremerhaven, Klimahaus
Bremerhaven
Carolinensiel, Deutsches Sielhafenmuseum
Harlesiel
Wilhelmshaven
Carolinensiel
Horumersiel, Wattschiffahrt zum Jade-Weser-Port
Heimfahrt
Mein Reisebericht: 29.05. – 04.06.2017, Singlereise Schottland

7 Tage Glasgow – Loch Lomond – Oban – Schottische Highlands – Loch Ness - Edinburgh

Oban Mc Craig Tower
Fort Augustus Neptune's Staircase
Edinburgh, Royal Mile
Urquart Castle
Edinburgh, Royal Mile
Castle Braemar
Glasgow Kelvingrove Museum
Glasgow Kelvingrove Museum
Mein Reisebericht: 11.05. – 18.05.2017, Rundreise Andalusien - der Zauber Spaniens

Nach Kastilien die zweitgrößte der 17 Regionen Spaniens ist Andalusien reich an Kontrasten wie kaum eine andere.

Sevilla Alcazar Gärten Jacarandablüten
Ronda
Gesichtsfelsen hinter den Pedrilas
Gibraltar
Cordoba Gebetsnische
Sevilla Alcazar Gärten
Sevilla Alcazar
Ronda Arenamuseum
Mein Reisebericht: 22.04. – 30.04.2017, Nordost-Italien - Rundreise durch Friaul-Julisch Venetien

Die meisten Italienreisenden steuern Venedig, Florenz und Rom an – aber Triest in Friaul-Julisch-Venetien? Lange war hier die letzte westliche Bastion vor dem eisernen Vorhang. Doch ein Besuch lohnt sich!

Heimfahrt Grenzkontrolle
Spilimbergo Mosaikschule
Spilimbergo Mosaikschule
Spilimbergo Mosaikschule
Cividale del Friuli
Cividale del Friuli
Grado Lagunenfahrt
Spilimbergo Mosaikschule
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2017, Single-Silvester und Wellness in Karlsbad

Ob Zar Peter der Große, Schiller, Goethe oder Dvorak - überall künden Erinnerungstafeln von genießenden Kurgästen, zu denen wir uns um diese Jahreswende auch zählen durften.

Quelle, Franzensbad
VIP-Pflaster vor dem Pupp-Hotel, Karlsbad
Franzensbad
Blick auf Loket (Ellbogen)
Blick von der Burg Loket auf den Kaiserwald
Franzensbad
Markt und Rathaus, Annaberg
Blick aus dem Hotel auf das Teplatal
Mein Reisebericht: 13.09. – 29.09.2016, Rundreise um ganz Iberien - Portugal und Spanien

„Deutsche sind in Spanien gut angesehen. Verblüffenderweise stößt man kaum auf Vorurteile, sondern auf Respekt vor Deutschland als Kulturnation, dem Land technischer Innovation und organisatorischer Ernsthaftigkeit.“ Paul Ingendaay, Spanienreisender

Sagres
Sintra
Guimares
Sevilla
Oviedo
Altamira
Sevilla
Cabo de Sao Vicente
Mein Reisebericht: 18.07. – 28.07.2016, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

Was typisch holländisch ist, warum die Flamen nicht mit den Wallonen verwechselt werden wollen, wie Shrimps in Kartoffelkrokette schmecken und wie der Mindestlohn in Luxemburg ist – das alles und noch viel mehr erfuhren wir auf unserer elftägigen Reise.

Brielle
Vianden
Oostende
Rotterdam
Rotterdam
Oostende
Brüssel
Brüssel
Mein Reisebericht: 03.06. – 12.06.2016, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Heller Garten – Spoerri- und Bomarzogarten Giardino di Ninfa – Castel Gandolfo – Villa d’Este – Villa Lante

Sermoneta Kastell Caetani
Siena, Krypta
Tarotgarten
Tarotgarten
Ninfagarten
Castel Gandolfo
Villa Lante, Bagnaia
Tarotgarten
Mein Reisebericht: 15.05. – 22.05.2016, Rundreise Emilia Romagna - DIE Genussregion in Italien

Wohlhabend, gemeinschaftlich, gebildet – eine angenehme Mischung begegnet uns heute in der Landschaft der westlichen Emilia und östlichen Romagna.

Venedig
Chioggia
Calatravabrücke
Bologna
Ravenna, byzantinisches Domus
Caseificio, Ghiardo di Bibbiano
Venedig
Modena, Dom
Mein Reisebericht: 22.04. – 01.05.2016, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Heller Garten – Spoerri- und Bomarzogarten Giardino di Ninfa – Castel Gandolfo – Villa d’Este – Villa Lante

Tarotgarten Capalbio
Papstgarten Castel Gandolfo
Papstgarten Castel Gandolfo
Hellergarten Gardone
Ninfagarten
Papstgarten Castel Gandolfo
Tarotgarten Capalbio
Ninfagarten
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2016, Single-Silvester und Wellness in Karlsbad

Zaren, Kaiser, Könige und bedeutende Künstler - überall künden Erinnerungstafeln von begeisterten Kurgästen, zu denen wir uns um diese Jahreswende auch zählen durften.

Burgturm, Loket
Im Becherovkamuseum, Karlsbad
Museum (Pachelbelhaus), Cheb
Jugendstil-Hotel Felix Zawojski, Karlsbad
Bibliothek im Hotel Sanssouci, Karlsbad
Pavillon, Franzensbad
Stöckl, Cheb
Im Becherovkamuseum, Karlsbad
Mein Reisebericht: 15.10. – 18.10.2015, Städtereise Barcelona

"Barcelona, auch mit Deinen Sünden bist Du unser. Barcelona, Du große bezaubernde Stadt" sagte einmal der Schriftsteller Joan Maragall über seine Heimatstadt - etwas von dem Flair haben wir entdeckt und es bezauberte auch uns.

Flughafen Barcelona
Blick vom Montjuic auf den Hafen
Palau Guell, ehemaliger Altar
Sagrada Familia
Park Guell
Santa Maria del Mar
Zauberbrunnen Plaza Espana
Palau Guell, Decke
Mein Reisebericht: 09.09. – 18.09.2015, Italien - Rundreise durch die Toskana

Die Toskana gehört zum Stammland der Etrusker, die die Römer auch Tusci nannten, dies bürgerte sich im Mittelalter ein zu Tuscia und zur heutigen Toscana. Freilich war das Etruskerland ausgedehnter und umfasste auch Umbrien- und Latium-Gebiet.

Siena, Dom
Volterra, Alabasterwerkstatt
Volterra, Alabasterwerkstatt
Agriturismo bei San Gimignano
Volterra, Etruskische Spolien
Volterra, Baptisterium
Siena, Dom
Volterra, Baptisterium
Mein Reisebericht: 09.08. – 15.08.2015, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Whisky, Schafe, Windsackweisen - Schottland nach dem Referendum

Von Ijmuiden nach Newcastle
Blick vom Stirling Castle
Clava Cairn
Tattoo Edinburgh
Kopie eines Piktensteines
Urquart Castle am Loch Ness, Modell
Stirling Castle
Newcastle-Ijmuiden
Mein Reisebericht: 20.07. – 30.07.2015, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

Kirchen, Flanderns Felder und Austern - das waren einige Eindrücke und Höhepunkte unserer wunderschönen facettenreichen Beneluxreise zu Lande und zu Wasser.

Zeichnung Victor Hugos
Den Haag, Mauritshuis
Vianden, Victor-Hugo-Haus
Wappen der Grafen von Vianden
Brielle, Katharinenkirche
Luxemburg, die goldene Frau
Grab Van Gogh in Auvers sur Oise
Oostender Auster
Mein Reisebericht: 29.05. – 07.06.2015, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

Natur und Kunst brauchen einander und ergänzen sich: das kannten bereits die alten Römer und richteten sich paradiesische Gäretn vor Städten und auf dem Land ein.

Tarotgarten von Niki de Saint Phalle und Team bei Capalbio, Baum
Villa d'Este in Tivoli, Eingang
heiliger Wald in Bomarzo, Wappenbank Orsini-Farnese
Tarotgarten von Niki de Saint Phalle und Team bei Capalbio, Mosaikdetail
Heiliger Wald in Bomarzo, Janusstellen
Spoerrigarten, Seggiano, Klangskulptur
Villa d'Este, Tivoli
Siena, Die gute Regierung, Rathaus
Mein Reisebericht: 14.05. – 22.05.2015, Exklusive Rundreise Provence - auf Spuren großer Maler

Das Licht der Provence - auf den Spuren großer Künstler 14.-22.05.2015 "Gott ist Provenzale" wusste schon der Prämonstratensermönch und Poet Xavier de Fourviere. Und wirklich, wo kann man so gut entspannen, schlemmen, geniessen?

Hortus romaine in Arles
Krankenhaus Hotel Dieu, Arles
Pont du Gard
Pont Benezet, Avignon
Fontvielle
Sammlung Jean Planque, Aix
Römer-Lastschiff, Antikemuseum in Aix
Blick auf Les Baux in den Alpillen
Mein Reisebericht: 28.03. – 08.04.2015, Griechenland - die Wiege der Kultur Europas

Ne, ne und überall Taxis Gewundert haben wir uns anfangs schon, dass die Griechen erst ne sagen und dann doch ja meinen und überall so viel von Taxis reden. Doch fanden sie es dann einfach wohl nur OK, so wie wir unsere wunderschöne Rundreise.

Alt-Korinth Museum
Olympia Ausgrabung - ehemaliges Werkstatt des Phidias
Olympia Museum Nymphäum
Mystras
Mystras Hauptkirche Metropolis
Hotel in Delphi
Olympia Museum Antiker Krieger
Heiligtum Delphi
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2015, Singlereise Silvester an der Nordsee - Papenburg

Moorwasser, Spökenkieker, Kreuzfahrtschiffe könnte auch der Leitfaden unserer erlebnisreichen Silvesterreise sein hoch oben in Ostfriesland. Untergebracht waren wir in der längsten und ältesten Fehn- (Moor-) Kolonie Deutschlands - in Papenburg.

Greetsiel, Hauptstrasse
Greetsiel, Kirche
Greetsiel, Hauptstrasse
Emden, Kunsthalle
Papenburg, Van-Velen-Anlage
Suurhusen, Kirche
Bremen, Böttcherstrasse
Suurhusen, Kirche
Mein Reisebericht: 06.10. – 15.10.2014, Rundreise Frankreich- Attraktionen der Cote d'Azur

Die Cote d’ Azur auf den Spuren der Künstler, der Poesie und Farben_06.-15.10.2014 Wir erlebten die Azurküste nicht nur auf den Spuren der Künstler, sondern auch auf den Spuren der Poesie und Farben des Südens. Eine zauberhafte Reise zu den Poeten der

Antibes, Buchstabenfigur von Jaume Plensa
St. Paule de Vence, Gasthaus zur Goldenen Taube
St. Paule de Vence, Maeght Foundation
St. Tropez, Kapelle L' Annonciade
Marseille, Alter Hafen, Lebendiges Bild
Menton, Museum J. Cocteau, Bastion
Menton, Museum J. Cocteau, Flamenco
Antibes, Stadtmauer
Mein Reisebericht: 12.09. – 16.09.2014, Städtereise Königliche Residenz London

Auf königlichen Spuren - doch ohne die Königin! Wir waren in London und die Königin war in Schottland. Wir waren in Windsor und die Königin war immer noch in Schottland.

Von MS Belfast zur Tower Bridge
Kings College in Cambridge, Chapel
Pembroke College in Cambridge
Blick auf das Kunstwerk
St. James Park
Wachablösung im Windsor Castle
London Eye vom Boot aus
Pub in Cambridge
Mein Reisebericht: 09.08. – 14.08.2014, Städtereise mit Rollstuhl nach Wien mit Wachau-Rundfahrt

Großer Brauner, Heuriger, Sachertorte - passt zu Wien! Gemütlichkeit im Café oder in der Buschenschanken passt gut zu Wien - hier finden Menschen gemütvoll zueinander.

Oberes Belvedere Wien
Im Riesenrad_Prater Wien
Oberes Belvedere Wien
Im Riesenrad_Prater Wien
Marmorsaal Stift Melk_Deckenfresko von Paul Troger
Marmorsaal Stift Melk
Im Riesenrad_Prater Wien
Terrasse Abtei Göttweig
Mein Reisebericht: 20.07. – 26.07.2014, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Hurra wir leben_Schafe, Whisky, Dudelsack Eine ungewöhnliche Reise mit ganz viel Sonne (schottischen Hitzewellen), einer großen Portion schottischen Humors, Abwechslung und Intensität. Eine dufte Gruppe, die viel miteinander gelacht und

Edinburgh Castle
Urquart Castle am Loch Ness
Royal Mile Edinburgh David Hume
Carters Bar
Falkirk Wheel
Fort Augustus, Neptuns Staircase mit Nessie
Culloden Galloway Jungtier
Fort George
Mein Reisebericht: 26.06. – 06.07.2014, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

Englische Kathedralen, König Artus und subtropische Gärten: Die schönsten und romantischsten Gegenden Südenglands vom 26.06. bis 06.07.2014 Wohl keine der Inseln ist so vielfältig wie die britische und wohl keine im Süden so differenziert:

Tintagel Castle
Minack Theatre
Kirche in Rye
Schmugglertreff in Rye
Friedhof in Moretonhampstead
Clovelly
Cotswolds, Tetbury
Minack Theatre
Mein Reisebericht: 30.05. – 08.06.2014, Rundreise Holland - Belgien - Luxemburg

Früher Gottesglaube mit Speck im Mund, heute Europa im Fokus_Belgien, Niederlade, Luxemburg 30.05.-08.06.2014 Nicht nur Brueghels flämisches Arkadien, sondern das der Tuchmacher, Händler, Herzöge und Grafen. So war es damals: Motor sein auch heute im

Groeningemuseum in Brügge
Brueghels Blinden als Brunnen in Brüssel
Burgführung Vianden mit Doppelkapelle
Führung in Brügge
Maasfluttore
Zitadelle Namur
Kirche in Damme
Innenhof Manufaktur Delfter Blau
Mein Reisebericht: 28.12. – 01.01.2014, Jahresausklang im romantischen Norddeutschland

Fehn, Siele, Tiden_Leben mit dem Wasser in Ostfriesland Wer den weiten Blick in die Ferne mag, ist richtig in Ostfriesland. Maritimes Flair überall: in Bremen, Emden, Leer und Greetsiel.

Mein Reisebericht: 03.10. – 12.10.2013, Rundreise Frankreich- Attraktionen der Cote d'Azur

Eulen, Affen, Tauben, Ziegen – Cote d’ Azur auf den Spuren der Künstler Wir erlebten die Azurküste nicht nur auf den Spuren der Künstler, sondern auch auf den Spuren ihrer Haustiere: Ziege Esmeralda stand Modell für ein Werk im Picassomuseum Antibes, Picassos Eule sahen wir dort auf Fotografien und Bildern. Tauben waren für Matisse Haustiere und für Picasso Friedenstauben, Affen fanden wir in Porzellan und als Wandbemalung in der Villa Rothschild bei Beaulieu-sur-Mer. Eine zauberhafte Reise zu den Farben und dem Licht des Südens, ein Leben wir Gott in Frankreich.

Chateau Grimaldi
Calanque bei Cassis
Kloster Cimiez
Friedhof Cimiez
Kloster Lerinische Inseln
Colombe d Or St Paul de Vence
Renoirs Garten
Matissevilla Vence
Mein Reisebericht: 15.09. – 21.09.2013, Rundreise ins herzogliche Luxemburg

Gromperen, Schokolade und Diekirchbier Mal bei Sonne, mal bei Regen, mal als Spaziergänger, mal als Wanderer waren wir intensive schöne 7 Tage in Luxemburg und dem wallonischen Belgien unterwegs. Wir haben viel zusammen gelacht und gemeinsam angestoßen mit luxemburgischem Bier aus der Ourtaller Brauerei in Heinerscheid, doch fangen wir am Anfang an:

Markt mit Urteilskreuz, Echternach
Zwei auf dem Sofa, Buchsbaumgarten in Durbuy
Buchsbaumgarten (Parc des Topiaires), Durbuy
Schiessentümpel, Luxemburgische Schweiz
Burgmauer La Roche
Winzerbrunnen, Grevenmacher
Burg Vianden
Urlauberin im Buchsbaumgarten von Durbuy
Mein Reisebericht: 11.08. – 17.08.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schafe, Dudelsack und Whisky Was fasziniert uns so sehr an Schottland, dass wir dahin auf Reise gehen? Das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken, romantisch gelegene Castle und die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler? Ja, all das und noch viel mehr.

Am Loch Ness_GW
Culloden Grab_GW
Fringe Festival Edinburgh
Beim Schäfer_GW
Tattoo_GW
Carters Bar_PS
Corgraff Castle_GW
Tattooburg_PS
Mein Reisebericht: 10.08. – 18.08.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schafe, Dudelsack und Whisky Was fasziniert uns so sehr an Schottland, dass wir dahin auf Reise gehen? Das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken, romantisch gelegene Castle und die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler? Ja, all das und noch viel mehr.

Luss
Glasgow Pub
Auf dem Weg in Richtung Cairngorms Nationalpark
Science Center
Falkirk Wheel
Modernes Fenster in Kathedrale von Glasgow - Spender sind mit Namen verewigt
Palace of Holyroodhouse
The Royal Tatto-Military-Festival
Mein Reisebericht: 15.07. – 25.07.2013, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

Bei schönstem Wetter erlebten wir elf sonnige Tage im Süden Englands mit einem abwechslungsreichen Angebot: herrliche Küsten mit azurblauem Wasser, subtropische Gärten mit seltenen Gewächsen und kultivierte Landschaften, Burgen und Schlösser mit altehrwürdiger Vergangenheit

Brighton Promenade
Moretonhampstead Dartmoor
Castle Arundel
Castle Arundel Turmwache
Fähre Isle of Wright
Tintagel Castle
Rye_Schmugglerort innen
Castle Arundel_Kapelle
Mein Reisebericht: 09.06. – 15.06.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Jenseits des Tweed Jenseits des Tweed - eine Reise auf den Spuren von Theodor Fontane, Sir Walter Scott und Robert Burnes entfaltete ihre schönen abwechslungsreichen Bilder bei der einen oder anderen schottischen Hitzewelle bei 17 Grad und meist trockenem Wetter.

Mein Reisebericht: 08.06. – 16.06.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Jenseits des Tweed Jenseits des Tweed - eine Reise auf den Spuren von Theodor Fontane, Sir Walter Scott und Robert Burnes entfaltete ihre schönen abwechslungsreichen Bilder bei der einen oder anderen schottischen Hitzewelle bei 17 Grad und meist trockenem Wetter.

Edinburgh-Festival
Corgarff Castle
Whisky Schwarz Brennerei
Corgarff Castle
Scotts View, Borders
Commando Memorial, Spean Bridge
Melrose Abtei
Jedburgh Abtei
Mein Reisebericht: 07.05. – 16.05.2013, Italien - Rundreise durch die Toskana

Alles atmet Frühling. Wir rollen guter Stimmung in den Süden. Endlich Italien, endlich Frühling.

Lucca
Hotel Savona in Montecatini Terme
Castellina in Chianti
Castellina in Chianti
Pistoia
Lucca
Pistoia
Lucca
Mein Reisebericht: 17.04. – 26.04.2013, Byzanz und die antiken Schätze der Westtürkei

Türkei westwärts Spannende 10 Tage in einem Land voller Gegensätze zwischen Ost und West, Orient und Okzident, Vergangenheit und Gegenwart, Laizismus und Religion.

DSC01438Pamukkale
DSC01389Pergamon
DSC01436Pamukkale
DSC01439Pamukkale
DSC01289Istanbul
DSC01336Galataturm
DSC01328Topkapi
DSC01277Midasgrab
Mein Reisebericht: 28.12. – 01.01.2013, Jahresausklang im romantischen Norddeutschland

Granat, Kanäle, Tide_Leben mit dem Wasser in Ostfriesland Wer die Stille mag und die klare Luft, Wind und Wasser, ist richtig im Nordwesten Deutschlands. Die Menschen offen und freundlich, kein Wunder, dass die Ostfriesenwitze out sind. Überall konnten wir trotz Wind und Wasser auch von oben die Städte - oft Hansestädte - geniessen: Bremen, Papenburg mit der Meyerwerft, Emden, Greetsiel, Leer und Cloppenburg.

Bremen10
Bremen08
Bremen11
Meyer Werft09
Bremen12
Bremen31
Bremen22
Emden04
Mein Reisebericht: 29.07. – 05.08.2012, UNESCO-Schätze Tschechiens

Heilige, Knödel und in vino veritas An Heiligen ist in Böhmen und Mähren kein Mangel, auch nicht an Knödeln, Bier, Schlössern und Kirchen. Eine feine Auswahl erlebten wir als dufte Truppe auf unseren UNESCO-Spuren von Kuttenberg bis Frauenberg...

Schloss Kromeriz
Gruppe vor Brauerei
Piaristenkirche Litomysl
Erzbischöflicher Weinkeller
Eingang Brauerei Eggenberg
Hluboka
Olbram Zoubek
Schloss Litomysl
Mein Reisebericht: 28.12. – 01.01.2012, Jahresausklang im romantischen Norddeutschland

Matjes, Tide, Siele_Leben mit dem Meer in Ostfriesland Wer gern Matjes isst und das Wasser liebt, fühlt sich richtig im Norden Deutschlands. Das Wasser kam glücklicherweise meist nicht von oben, so dass wir die maritime Atmosphäre überall richtig

Leer, Blick zur Kirche
Emden, Ratsdelft
Greetsiel, Krabbenkutter am Hafen
Greetsiel, Kirche
Sturmflut 1901
Silvester2011_04
Greetsiel, altes Sieltor
Leer, Alte Waage
Mein Reisebericht: 16.10. – 26.10.2011, Rundreise Sardinien & Korsika - Mittelmeer

Schwarze Schweine und Korsaren Schwarze Schweine und Korsaren - hatten wir uns das so vorgestellt? Auf jeden Fall boten die elf Tage nicht nur zwei Inseln, zwei Sprachen, und mindestens zwei Mentalitäten, sondern auch eine große Vielfalt an Tieren

Calanchen_05
Sardische Eidechse
Küstenfahrt nach Alghero
Schifffahrt von Alghero zum Kap_03
Fresken Burgkapelle in Bosa_02
Paolibüste, Markt L' Ille Rousse
Schifffahrt von Alghero zum Kap_04
Wehrturm Alghero
Mein Reisebericht: 30.09. – 09.10.2011, Auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich

Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich - eine wunderschöne Reise mit Überraschungen. Einen gelungenen Auftakt der französischen Küche fanden wir im

Nekropole des Alyscampes, Arles
Le Baux
Altstadt von Cannes
Picassomuseum Vallauris
Cezanne-Atelier Aix
Markt in Aix
van Gogh Zimmer im Spital St. Remy
Matissemuseum, Nizza
Mein Reisebericht: 14.09. – 23.09.2011, Italien - Rundreise durch die Toskana

Olivenöl, Chianti-Wein und Kunst der Renaissance fällt uns sofort ein, wenn wir an die Toskana denken - doch wir haben mehr und anderes gefunden im kultivierten Mittelitalien, in den Städten mit etruskischem Namen, Geschlechtertürmen und trutzigen St

Pisa, Camposanto_04
Florenz, Blick zur Kirche Santa Croce
Siena Piazza del Campo
Pisa, Camposanto, restauriertes Fresko
Pisa, Camposanto_05
Pisa, Camposanto_Hafenkette, von Genua geschenkt
Pisa, Blick vom schiefen Turm auf den Platz der Wunder
Mein Reisebericht: 21.08. – 30.08.2011, Großbritannien - Zugreise Schottland

Zum Auftakt den imposanten Zapfenstreich, genannt Military Tattoo vor der nächtlichen Kulisse des Castle in Edinburgh und schöne nostalgische Dampf-Eisenbahnen als roter Faden vor eindrücklicher grüner Landschaft mit bewegter Geschichte: so könnten

Glenfinnan Viadukt_02
Urquart Castle_01
Jacobite Steam Train, Detail
Jacobite Steam Train
Dryburgh Abbey_02
Urquart Castle_02
Jedburgh Abbey_01
Jedburgh Abbey_02
Mein Reisebericht: 31.07. – 07.08.2011, UNESCO-Schätze Tschechiens

Knödel, Santini und Unesco, die fünfblättrige Rose und und und ... Wir reisten auf mehrfachen Spuren -das gestaltete unsere Reise so turbulent und wunderschön. Nach Einblicken in das Schaffen der gotischen Parlerhütte wechselten wir schon in Kutna

Mein Reisebericht: 26.05. – 30.05.2011, Erlebnisse am Comer See

Ob Seide, Schiffe oder Belle Époque - Como und gleichnamiger See sind immer wieder eine Reise wert: das inspirierte die 24 MalerInnen zu ihrer Traumreise, für die sie Pinsel und Farbeimer für einige Tage stehen ließen und sich gemeinsam unter ihrer

Mein Reisebericht: 09.04. – 21.04.2011, Süd-Italien - Rundreise durch Kalabrien

Das ländliche Gargano oder das griechische Paestum - für jeden war auf dieser Reise etwas dabei, fanden unsere Gäste am Schluss der intensiven, erlebnisreichen Tage. Ein spannender Mix aus antiken Stadtlandschaften, Kulinaria und Landschaft ...

Mein Reisebericht: 01.10. – 10.10.2010, Auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich

Das Licht der Provence hielt viele Maler auf ihrer Reise in den Süden Frankreichs fest. Auf meiner Reise mit Dresdner Kunstliebhabern habe ich diese enge, wundervolle Verbindung von Natur, Licht und Kunst gespürt - ein besonderes Erlebnis!

Atelier Cezanne
Cezanne Denkmal Aix
Mont Saint Victoire
Espace van Gogh
Brücke von Langlois bei Arles
Brücke von Langlois
Mein Reisebericht: 19.06. – 27.06.2010, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Das Beste von Schottland - Natur und Kultur Das Beste von Schottland - Natur und Kultur: darauf freuten wir uns schon bei den berühmten Namen Loch Ness, Trossachs, Kaledonischer Kanal und auch auf die schottischen Schlösser waren wir gespannt.

Mein Reisebericht: 12.04. – 19.04.2010, Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

Vulkanasche und Bikini-Mädchen Vulkanasche und Bikini-Mädchen - wer ahnte, dass Siziliens Vulkane brav und Islands aktiv würden? Und das es den Bikini schon lange vor uns gab, dass ihn die Römer schon kannten.

Mein Reisebericht: 21.09. – 28.09.2009, 6 Tage Städtereise Venedig

Marathon und Palladio Marathon und Palladio - wer hätte von uns an die vielen begeisterten Sportler und den berühmten Architekten gedacht, als wir starteten? Eine Reise also voller Überraschungen, doch auch mit kulinarischen und künstlerischen

Avignon, Färbergasse
Aix, Brunnen auf Cour Mirabeau
Mont St. Victoire
Venedig_09
Avignon, Kirche
Avignon, Uhrenplatz
Venedig_01
Venedig_07

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: