Grit Wendelberger

Dr. Grit Wendelberger

Studienreiseleiterin

Qualifikationen:
Studien-Reiseleiterin seit 2006: Künstlerin, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch

Die Reiseleiterin Dr. Grit Wendelberger war eine hervorragende Begleiterin in allen Angelegenheiten !

H. Leder / 07.10.2018

Reiseleitung sehr gut

D. Goldmann / 17.05.2018

Die Reiseleitung durch Frau Dr. Grit Wendelberger hat uns sehr gefallen , sehr informativ ,umsichtig und sehr angenehm> Gerne wieder.

J. Hunger / 03.07.2017

Die Reiseleitung durch Frau Dr. Wendelberger war hervorragend.

M. Reuter / 04.10.2016
Über mich ...

"Mit allen (fünf) Sinnen erleben." – so lautet mein Motto auf Reisen. Dabei kann ich natürlich auch als Reiseleiterin meinen Hintergrund nicht verleugnen: Nach meinem Studium der Kunstgeschichte in österreichischer Tradition arbeitete ich als Kuratorin und Leiterin von Kunst-Ausstellungen. Seit einiger Zeit bin ich schon selbständig tätig: als Autorin und Kuratorin, als Künstlerin und der eigenen Reiselust und dem Wunsch folgend, meine Erfahrungen mit dem Schönen in dieser Welt an ein interessiertes Publikum weiterzugeben, als Studien-Reiseleiterin bei Eberhardt TRAVEL. Hier verstehe ich mich als so etwas wie eine Reise-Regisseurin, denn für meine Gäste ist es immer ein besonderer Höhepunkt, wenn die schönen und gut durchdachten Eberhardt-Programme originell dargeboten werden. Und so ist es mein Vergnügen, mir vorher Gedanken zu machen: Wie gestalte ich ein Reisekonzept lebendig und spannend? Wie vermittle ich meinen Gästen bekannte und sehenswerte Reise-Highlights in ihrer Besonderheit und Einmaligkeit? Meinem Ziel, persönliches Wissen und Erfahrungen anschaulich und verständlich für alle Interessens- und Altersgruppen zu vermitteln, komme ich als Reise-Moderatorin am nächsten – damit Sie sich auf das Erleben und Genießen Ihrer Reise konzentrieren können. Lassen Sie mich Ihre Weggefährtin und Ansprechpartnerin sein, denn mich interessiert alles, was meine Reisegäste bewegt. Gerne will ich Sie zum Dialog – untereinander, vor allem aber mit den Einheimischen – anregen und mit Humor fröhliche wie auch fordernde Momente auf unterhaltsame Art gestalten. Erfreuen auch Sie sich an diesem Rollenwechsel – damit wir ihn gemeinsam genießen und gerne miteinander unterwegs sind!

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 18.07. – 28.07.2019, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

11 Tage Amsterdam – Rotterdam – Den Haag - Delft - Brüssel - Brügge – Damme – Oostende – Ypern – Namur – Maastal – Luxemburg

Amsterdam
Amsterdam
Ypern
Brügge
Luxemburg
Waterloo
Brügge
Amsterdam
Mein Reisebericht: 19.05. – 28.05.2019, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Studienreise Heller-Garten - Spoerrigarten - Bomarzo - Tarotgarten - Siena - Giardini di Ninfa - Hadriansgarten - Villa d'Este - Villa Lante

Bagno Vignoni
Papstsommerpalast, Castel Gandolfo
Villa Lante, Bagnaia
Hellergarten
Ninfagarten
Ninfagarten
Spoerrigarten
d'Estegarten, Tivoli
Mein Reisebericht: 21.04. – 30.04.2019, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Studienreise Heller-Garten - Spoerrigarten - Bomarzo - Tarotgarten - Siena - Giardini di Ninfa - Hadriansgarten - Villa d'Este - Villa Lante

Villa Lante Bagnaia
Villa D'Este
Siena
Ninfa
Vatikanischer Garten Castel Gandolfo
Villa D'Este
Grandhotel Gardone Riviera
Ninfa
Mein Reisebericht: 01.04. – 10.04.2019, Andalusien - feuriges Süd-Spanien

10/12 Tage Süd-Spanien: Granada - Málaga - Ronda - Cádiz - Gibraltar - Sevilla – Córdoba – Valencia (Bus-/Flugrundreise)

Cadiz Markthalle
Valencia_Archäologisches Museum_die Römer unter uns
Cordoba_Flamenco
Valencia Stadt der Wissenschaften und Kunst_IMAX-Kino
Alhambra Granada
Alhambra Granada, Löwenhof
Cordoba_Mezquita Cathedral
Valencia_Dom
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2019, Single-Silvester in Regensburg & Bayerischem Wald

6 Tage Regensburg - Altmühltal - Kehlheim - Deggendorf - Bayrischer Wald - Walhalla

Walhallaritt Ludwig I und Gemahlin
Eisensteiner Hütte auf dem Grossen Arber
Walhallaritt Ludwig I und Gemahlin
Deggendorf Fassadengestaltung
Grosser Arber
Steinerne Brücke Regensburg mit Wurstkuchl
Joschka Kristall Bodenmais
Schloss Thurn und Taxis Regensburg
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2019, Single-Weihnachten und Silvester in Regensburg

In Regensburg und der Umgebung gibt es viel zu sehen. Wir nutzen unserer Ausflüge vor und nach der Weihnachtsfeier, um uns mit den Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Region vertraut zu machen.

in der Walhalla
mit der
Ansicht von Straubing
bei Joska Kristallwelten in Bodenmais
im Dom von Regensburg am 1. Weihnachtsfeiertag, die Domspatzen haben Aufstellung genommen
Weihnachtsmarkt im Hof von Schloss Turn & Taxis in Regensburg
auf der Donau bei Passau, vor uns der Dom
Mein Reisebericht: 06.10. – 14.10.2018, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Die Toskana, das ist Genuss mit Geschichte: ob in eleganten Kurbädern, geschichtsträchtigen Städten, kultivierten Landschaften. Die Städte haben ihre Mittelpunkte, ihre „Bühnen“, wo sich verabredet, geplaudert, verliebt wird.

Florenz Loggia dei Lanzi
Zitronengarten bei Montecatini Terme
Siena Dom Piccolominibibliothek
Florenz Croceplatz
Florenz Santa Croce
Elba San Martino Sommerresidenz Napoleons
Lucca San Michele in Foro
Lucca Puccini
Mein Reisebericht: 17.09. – 27.09.2018, Rundreise Südfrankreich - Provence und Cote d`Azur

Die Provence als vielbereiste, vielbesungene, vielgemalte und vielbeschriebene Landschaft inspirierte wohl wie keine andere französische Region die Künstler.

Santons
Nizza
Luberon Senanque
Nizza Fenocchio
Avignon Museum Calvet
Nizza Paganini
Cannes Markthalle
Aigues Mortes
Mein Reisebericht: 21.08. – 30.08.2018, Italien - Rundreise Südtirol

Hören wir Südtirol, erscheint uns alles klar zu sein und doch verbergen sich hinter diesem Begriff so viele Facetten, die wir gern kennenlernen wollten jenseits vom nur Trachten-, Speck- und Gemütlichkeitsimage.

Bozner Backspezialitäten
Bozen Wassermauerweg
Bozen Burg Runkelstein
Brixen Zum Finsterwirt
Kastelruth
Bozen
Brixen Hofgarten
Brixen Hotel Zum Elefant
Mein Reisebericht: 22.07. – 28.07.2018, Rundreise Frankreich - Schlösser & Gärten der Loire

Lebensader Frankreichs, Symbol für die Einheit des Landes, das sie von Ost nach West auf über 1000 km durchströmt – die Loire ist mehr als ein Fluss. Sie ist ein Mythos und soll in ihrer Schönheit und Natürlichkeit bewahrt werden.

Fontainebleau, Ovaler Hof
Chenonceau, Schloss
Chambord
Reims
Villandry Gärten
Tours Bischofspalast
Villandry Boutique
Blois
Mein Reisebericht: 01.07. – 07.07.2018, Rundreise Holland - Holland intensiv erleben

Die Niederlande sind immer wieder für eine Überraschung gut: viel verändert sich gerade und sie erfinden sich immer wieder neu. Angenehm auch die Offenheit und Freundlichkeit, die uns zu interessanten Gesprächen in den Innenstädten führte.

Utrecht
Amsterdam Grachtenfahrt
Gouda
Delft
Amersfoort
Utrecht
Rotterdam
Kinderdijk
Mein Reisebericht: 13.06. – 17.06.2018, Städtereise Amsterdam -Städte & Kultur in Holland

Amsterdam ist mit seinen 160 Grachten absoluter Spitzenreiter! Jedoch auch mit seinen vielen Besuchern und Radfahrern, die durch die Stadt strömen.

Amsterdam
Amsterdam
Amsterdam
Delft
Den Haag
Den Haag
Delft
Amsterdam
Mein Reisebericht: 07.05. – 16.05.2018, Rundreise Belgien für Genießer

Einst reichstes Land Europas, geht es den Flamen und Wallonen auch heute noch gut.

Annevoie-Garten
Brüssel, Bierkerzen
Höhle in Han-sur-Lesse
Dinant
Veurne, Westtor Hl. Walburga
Höhle in Han-sur-Lesse
Gent, Graslei und Korenlei
Bootsfahrt Dinant
Mein Reisebericht: 25.04. – 29.04.2018, Rundreise Holland - Tulpenblüte erleben

Gott erschuf die Welt – die Holländer die Niederlande sagt ein Sprichwort: davon konnte sich unsere reisefreudige Gruppe selbst überzeugen...

Markermeerdamm_Kunst
Zuiderzeemuseum Enkhuisen
Museumstoomtram_Zugbegleitung
Keukenhof
Keukenhof
Zuiderzeemuseum Enkhuisen
Tulpenfelder Flevoland
Zuiderzeemuseum Enkhuisen
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2018, Single-Silvester in Regensburg & Bayerischem Wald

6 Tage Regensburg - Altmühltal - Kehlheim - Deggendorf - Bayrischer Wald - Walhalla

Walhalla
Dance on Snow_Hohenbogen
Dance on Snow_Hohenbogen
Beim Michlbauern_Pony
Walhalla
Walhalla
Dance on Snow_Hohenbogen
Schlosshotel Eggersberg
Mein Reisebericht: 09.09. – 17.09.2017, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

9 Tage Siena – Chianti – Lucca – Pisa – Florenz – San Gimignano

Siena
Garda
Siena
Florenz
San Gimignano
Sterzing
Elba, MOBY
Lucca
Mein Reisebericht: 14.07. – 22.07.2017, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

11 Tage Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Dartmoor – Cornwall – Lands’ End - Cotswolds

Arundel
Exeter
Clovelly
Tintagel Old Post Office
Lands End
St. Michaels Mount
Lands End
Portsmouth
Mein Reisebericht: 22.06. – 02.07.2017, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

11 Tage Amsterdam – Rotterdam – Den Haag - Delft - Brüssel - Brügge – Damme – Oostende – Ypern – Namur – Maastal - Luxemburg

Den Haag, Eschermuseum
Rotterdam
Den Haag
Den Haag, Eschermuseum
Damme
Oostende
Vianden
Den Haag, Eschermuseum
Mein Reisebericht: 11.06. – 16.06.2017, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

6 Tage Bremen – Wilhelmshaven – Bremerhaven – Greetsiel

Carolinensiel, Landgewinn
Wittmund, Markt
Wilhelmshaven
Wilhelmshaven
Wittmund, Hands of Fame
Bremerhaven
Dangast, Radziwillhaus
Harlesiel, Alter Sielhafen
Mein Reisebericht: 29.05. – 04.06.2017, Singlereise Schottland

7 Tage Glasgow – Loch Lomond – Oban – Schottische Highlands – Loch Ness - Edinburgh

Edinburgh,
George Fort Delphin, Foto
Airport Edinburgh
Stirling Castle
Fort George
Loch Ness Jacobite Cruises
Oban
Edinburgh,
Mein Reisebericht: 11.05. – 18.05.2017, Rundreise Andalusien - der Zauber Spaniens

Nach Kastilien die zweitgrößte der 17 Regionen Spaniens ist Andalusien reich an Kontrasten wie kaum eine andere.

Sevilla Alcazar
Ronda Don Boscohaus
Gesichtsfelsen hinter den Pedrilas
Sevilla Alcazar Gärten
Juanito Orange Hand Buddhas
Granada Alhambra Harem Löwenhof
Ronda
Alpujarras Pampaneira
Mein Reisebericht: 22.04. – 30.04.2017, Nordost-Italien - Rundreise durch Friaul-Julisch Venetien

Die meisten Italienreisenden steuern Venedig, Florenz und Rom an – aber Triest in Friaul-Julisch-Venetien? Lange war hier die letzte westliche Bastion vor dem eisernen Vorhang. Doch ein Besuch lohnt sich!

Spilimbergo Mosaikschule
Grado Lagunenfahrt
Görz
Grado Lagunenfahrt
Cividale del Friuli
Grado Lagunenfahrt
Spilimbergo
Spilimbergo
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2017, Single-Silvester und Wellness in Karlsbad

Ob Zar Peter der Große, Schiller, Goethe oder Dvorak - überall künden Erinnerungstafeln von genießenden Kurgästen, zu denen wir uns um diese Jahreswende auch zählen durften.

Cafe im Hotel Imperial, Karlsbad
Burg Loket
Blick auf Loket (Ellbogen)
Franzensbad
Markt und Rathaus, Annaberg
Blick aus dem Hotel auf das Teplatal
Franzensbad
Franzensbad Kurpromenade mit Glauberquellen
Mein Reisebericht: 13.09. – 29.09.2016, Rundreise um ganz Iberien - Portugal und Spanien

„Deutsche sind in Spanien gut angesehen. Verblüffenderweise stößt man kaum auf Vorurteile, sondern auf Respekt vor Deutschland als Kulturnation, dem Land technischer Innovation und organisatorischer Ernsthaftigkeit.“ Paul Ingendaay, Spanienreisender

Batalha
Avignon
Barcelona
Sintra
Obidos
Oviedo
Tomar
Sevilla
Mein Reisebericht: 18.07. – 28.07.2016, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

Was typisch holländisch ist, warum die Flamen nicht mit den Wallonen verwechselt werden wollen, wie Shrimps in Kartoffelkrokette schmecken und wie der Mindestlohn in Luxemburg ist – das alles und noch viel mehr erfuhren wir auf unserer elftägigen Reise.

Rotterdam
Oostende
Delft
Luxembourg
Oostende
Brügge
Namur
Rotterdam
Mein Reisebericht: 03.06. – 12.06.2016, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Heller Garten – Spoerri- und Bomarzogarten Giardino di Ninfa – Castel Gandolfo – Villa d’Este – Villa Lante

Siena, Dombauhütte
Tarotgarten
Castel Gandolfo
Castel Gandolfo Antiquarium
Tarotgarten
Villa Lante, Bagnaia
Hotel Chiusarelli in Siena
Tivoli Villa d'Este
Mein Reisebericht: 15.05. – 22.05.2016, Rundreise Emilia Romagna - DIE Genussregion in Italien

Wohlhabend, gemeinschaftlich, gebildet – eine angenehme Mischung begegnet uns heute in der Landschaft der westlichen Emilia und östlichen Romagna.

Venedig
Venedig
Fahrt nach Venedig
Ravenna
Bologna, San Petronio
Ravenna
Colorno, Sternwarte
Caseificio, Ghiardo di Bibbiano
Mein Reisebericht: 22.04. – 01.05.2016, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

10 Tage Heller Garten – Spoerri- und Bomarzogarten Giardino di Ninfa – Castel Gandolfo – Villa d’Este – Villa Lante

Ninfagarten
Ninfagarten
Ninfagarten
Ninfagarten
Papstgarten Castel Gandolfo
Ninfagarten
Ninfagarten
Papstgarten Castel Gandolfo
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2016, Single-Silvester und Wellness in Karlsbad

Zaren, Kaiser, Könige und bedeutende Künstler - überall künden Erinnerungstafeln von begeisterten Kurgästen, zu denen wir uns um diese Jahreswende auch zählen durften.

Mühlbrunnenkolonnade, Karlsbad
Glauberquelle, Franzensbad
Markt, Cheb
Quelle im Hotel Sanssouci, Karlsbad
Rezeption des Hotel Sanssouci, Karlsbad
Markt, Cheb
Beethovenhotel, Franzensbad
Dientzenhoferkirche, Karlsbad
Mein Reisebericht: 15.10. – 18.10.2015, Städtereise Barcelona

"Barcelona, auch mit Deinen Sünden bist Du unser. Barcelona, Du große bezaubernde Stadt" sagte einmal der Schriftsteller Joan Maragall über seine Heimatstadt - etwas von dem Flair haben wir entdeckt und es bezauberte auch uns.

Casa Mila (La Pedrera)
Park Guell
Sagrada Familia
La Boqueria (Markt)
Sagrada Familia
Bodega Torres
Park Guell
Zauberbrunnen Plaza Espana
Mein Reisebericht: 09.09. – 18.09.2015, Italien - Rundreise durch die Toskana

Die Toskana gehört zum Stammland der Etrusker, die die Römer auch Tusci nannten, dies bürgerte sich im Mittelalter ein zu Tuscia und zur heutigen Toscana. Freilich war das Etruskerland ausgedehnter und umfasste auch Umbrien- und Latium-Gebiet.

Volterra, Rathaus
Siena, Dom
Volterra, Römisches Theater
San Gimignano, Rathaus
Volterra, Maß
Volterra, Forum
San Gimignano, Rathaus
San Gimignano
Mein Reisebericht: 09.08. – 15.08.2015, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Whisky, Schafe, Windsackweisen - Schottland nach dem Referendum

Gefängnis Fort George
Strathspey Railway Aviemore
Fort George
3 Forth Bridges Edinburgh
Blick auf Corgarff Castle
Stirling Castle
Fort Augustus
Tattoo Edinburgh
Mein Reisebericht: 20.07. – 30.07.2015, Rundreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

Kirchen, Flanderns Felder und Austern - das waren einige Eindrücke und Höhepunkte unserer wunderschönen facettenreichen Beneluxreise zu Lande und zu Wasser.

Delft, Bücherwurm
Oostender Auster
Royal Delft
Wappen der Grafen von Vianden
Brügge, Ibishotel
Den Haag, Mauritshuis, Modernes Deckengemälde
Brielle, Katharinenkirche, Modell
Oostende, Austernverkostung
Mein Reisebericht: 29.05. – 07.06.2015, Italien - Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

Natur und Kunst brauchen einander und ergänzen sich: das kannten bereits die alten Römer und richteten sich paradiesische Gäretn vor Städten und auf dem Land ein.

Villa Aldobrandini, Schauseite
Garten Villa Lante in Bagnaia, Blick zum linken Casino von Kardinal Montalto
Villa d'Este in Tivoli, Eingang
Tarotgarten von Niki de Saint Phalle und Team bei Capalbio, Mosaikdetail
Villa Lante, Hauskatze
Garten Villa Lante in Bagnaia, Frsko im Casino von der Anlage (vermutlich von Vignola)
Tarotgarten von Niki de Saint Phalle und Team bei Capalbio, Turm (von Babylon)
Villa Lante, Sintflutbrunnen
Mein Reisebericht: 14.05. – 22.05.2015, Exklusive Rundreise Provence - auf Spuren großer Maler

Das Licht der Provence - auf den Spuren großer Künstler 14.-22.05.2015 "Gott ist Provenzale" wusste schon der Prämonstratensermönch und Poet Xavier de Fourviere. Und wirklich, wo kann man so gut entspannen, schlemmen, geniessen?

Krankenhaus Hotel Dieu, Arles
Camargueweidezaun
Gordes
Montmajour bei Arles
Camargue mit Flamingos
Pont du Gard
Les Alyscamps, Arles
Hütte in der Camargue
Mein Reisebericht: 28.03. – 08.04.2015, Griechenland - die Wiege der Kultur Europas

Ne, ne und überall Taxis Gewundert haben wir uns anfangs schon, dass die Griechen erst ne sagen und dann doch ja meinen und überall so viel von Taxis reden. Doch fanden sie es dann einfach wohl nur OK, so wie wir unsere wunderschöne Rundreise.

Olympia Museum Nike
Olympia Museum Werkstatt des Phidias Gewand-Modeln
Alt-Korinth Ausgrabung
Alt-Korinth Museum Votivhände
Mystras
Heiligtum Delphi
Heiligtum Delphi
Fährhafen Ancona
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2015, Singlereise Silvester an der Nordsee - Papenburg

Moorwasser, Spökenkieker, Kreuzfahrtschiffe könnte auch der Leitfaden unserer erlebnisreichen Silvesterreise sein hoch oben in Ostfriesland. Untergebracht waren wir in der längsten und ältesten Fehn- (Moor-) Kolonie Deutschlands - in Papenburg.

Greetsiel, Hauptstrasse
Greetsiel, Kirche
Meyerwerft Emden
Meyerwerft Emden
Mey
Emden, Kunsthalle
Meyerwerft Emden
Greetsiel, Hauptstrasse
Mein Reisebericht: 06.10. – 15.10.2014, Rundreise Frankreich- Attraktionen der Cote d'Azur

Die Cote d’ Azur auf den Spuren der Künstler, der Poesie und Farben_06.-15.10.2014 Wir erlebten die Azurküste nicht nur auf den Spuren der Künstler, sondern auch auf den Spuren der Poesie und Farben des Südens. Eine zauberhafte Reise zu den Poeten der

Nizza, Massenaplatz
Insel Chateau d' If
St. Tropez, Kapelle L' Annonciade
St. Tropez, Kapelle L' Annonciade
Antibes, Altstadt
Menton, Museum J. Cocteau, Bastion
St. Tropez, Kapelle L' Annonciade
Menton, Museum J. Cocteau, Harlekin
Mein Reisebericht: 12.09. – 16.09.2014, Städtereise Königliche Residenz London - 5 Tage

Auf königlichen Spuren - doch ohne die Königin! Wir waren in London und die Königin war in Schottland. Wir waren in Windsor und die Königin war immer noch in Schottland.

Themseblick
Kastanie in Cambridge
London Eye
Wachablösung Buckingham Palace
Im Tower
Themseblick
Wachablösung im Windsor Castle
Pub in Cambridge
Mein Reisebericht: 09.08. – 14.08.2014, Städtereise mit Rollstuhl nach Wien mit Wachau-Rundfahrt

Großer Brauner, Heuriger, Sachertorte - passt zu Wien! Gemütlichkeit im Café oder in der Buschenschanken passt gut zu Wien - hier finden Menschen gemütvoll zueinander.

Im Riesenrad_Prater Wien
Oberes Belvedere Wien
Im Riesenrad_Prater Wien
Im Riesenrad_Prater Wien
Museumsräume der ehemaligen Kaiserzimmer Stift Melk
Terrasse Abtei Göttweig
Marmorsaal Stift Melk_Deckenfresko von Paul Troger
Oberes Belvedere Wien
Mein Reisebericht: 20.07. – 26.07.2014, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Hurra wir leben_Schafe, Whisky, Dudelsack Eine ungewöhnliche Reise mit ganz viel Sonne (schottischen Hitzewellen), einer großen Portion schottischen Humors, Abwechslung und Intensität. Eine dufte Gruppe, die viel miteinander gelacht und

Theodor Fontane Bilderbuch aus England
Fort George Kaserne
Kaledonischer Kanal Fort Augustus
Kathedrale Glasgow
Kaledonischer Kanal Fort Augustus
Stirling Castle
Fort Augustus, Neptuns Staircase mit Nessie
Fort George Schwarzes Loch
Mein Reisebericht: 26.06. – 06.07.2014, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

Englische Kathedralen, König Artus und subtropische Gärten: Die schönsten und romantischsten Gegenden Südenglands vom 26.06. bis 06.07.2014 Wohl keine der Inseln ist so vielfältig wie die britische und wohl keine im Süden so differenziert:

Schmuggler Song von Rudyard Kipling in Rye
Tintagel Castle, Eingang zur Great Hall
Stonehenge
Minack Theatre
Old Battery auf Isle of Wight
Hafen Dover
Glastonbury Abbey, Abbeys Kitchen
Lands End mit First and Last Inn
Mein Reisebericht: 30.05. – 08.06.2014, Rundreise Holland - Belgien - Luxemburg

Früher Gottesglaube mit Speck im Mund, heute Europa im Fokus_Belgien, Niederlade, Luxemburg 30.05.-08.06.2014 Nicht nur Brueghels flämisches Arkadien, sondern das der Tuchmacher, Händler, Herzöge und Grafen. So war es damals: Motor sein auch heute im

Burgführung Vianden mit Doppelkapelle
Großer Markt Brüssel
Maasfluttore
Tournai_Markt
Ehemalige Festung Brielle
Hafen Rotterdam
In Memoriam_Meensepoort Ypern
Rilke in Veurne
Mein Reisebericht: 28.12. – 01.01.2014, Jahresausklang im romantischen Norddeutschland

Fehn, Siele, Tiden_Leben mit dem Wasser in Ostfriesland Wer den weiten Blick in die Ferne mag, ist richtig in Ostfriesland. Maritimes Flair überall: in Bremen, Emden, Leer und Greetsiel.

Mein Reisebericht: 03.10. – 12.10.2013, Rundreise Frankreich- Attraktionen der Cote d'Azur

Eulen, Affen, Tauben, Ziegen – Cote d’ Azur auf den Spuren der Künstler Wir erlebten die Azurküste nicht nur auf den Spuren der Künstler, sondern auch auf den Spuren ihrer Haustiere: Ziege Esmeralda stand Modell für ein Werk im Picassomuseum Antibes, Picassos Eule sahen wir dort auf Fotografien und Bildern. Tauben waren für Matisse Haustiere und für Picasso Friedenstauben, Affen fanden wir in Porzellan und als Wandbemalung in der Villa Rothschild bei Beaulieu-sur-Mer. Eine zauberhafte Reise zu den Farben und dem Licht des Südens, ein Leben wir Gott in Frankreich.

Kloster Cimiez
Kloster Lerinische Inseln
Chateau Grimaldi
Villa Kerylos Ameisenbucht Beaulieu sur Mer
Calanque bei Cassis
Renoirs Garten
Chateau d If vor Marseille
Friedhof Cimiez
Mein Reisebericht: 15.09. – 21.09.2013, Rundreise ins herzogliche Luxemburg

Gromperen, Schokolade und Diekirchbier Mal bei Sonne, mal bei Regen, mal als Spaziergänger, mal als Wanderer waren wir intensive schöne 7 Tage in Luxemburg und dem wallonischen Belgien unterwegs. Wir haben viel zusammen gelacht und gemeinsam angestoßen mit luxemburgischem Bier aus der Ourtaller Brauerei in Heinerscheid, doch fangen wir am Anfang an:

Marien-Kathedrale in Luxemburg City
Luxemburgs Kastanien und Eicheln aus Schokolade
Mäneken piss als Hecke in Durbuy
Überbleibsel der Ardennen Offensive auf dem Burgberg von Clervaux
Markt mit Urteilskreuz, Echternach
Schiessentümpel, Luxemburgische Schweiz
Chamäleon im Schmetterlingsgarten Grevenmacher
Schmetterlingsgarten, Grevenmacher
Mein Reisebericht: 11.08. – 17.08.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schafe, Dudelsack und Whisky Was fasziniert uns so sehr an Schottland, dass wir dahin auf Reise gehen? Das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken, romantisch gelegene Castle und die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler? Ja, all das und noch viel mehr.

Tattoo_GW
Fringe Festival Edinburgh
Beim Schäfer_GW
Tattoopferd
Culloden Grab_GW
Am Loch Ness_GW
Culloden_GW
Firth of Forth_GW
Mein Reisebericht: 10.08. – 18.08.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schafe, Dudelsack und Whisky Was fasziniert uns so sehr an Schottland, dass wir dahin auf Reise gehen? Das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken, romantisch gelegene Castle und die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler? Ja, all das und noch viel mehr.

Modell des Fort George
Crown Square - Eingang zu den Kronjuwelen
Innenraum der Garrison Chapel mit Dreifachkanzel
Schottisch-englische Grenze bei Corter Bar
Eingang zum von Außen unsichtbaren Fort George
Urquhart Castle
Edinburgh Castle in nächtlicher Stimmung
Clyde Auditorium - Architekt Sir Normen Foster
Mein Reisebericht: 15.07. – 25.07.2013, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

Bei schönstem Wetter erlebten wir elf sonnige Tage im Süden Englands mit einem abwechslungsreichen Angebot: herrliche Küsten mit azurblauem Wasser, subtropische Gärten mit seltenen Gewächsen und kultivierte Landschaften, Burgen und Schlösser mit altehrwürdiger Vergangenheit

Dover Castle
Castle Arundel Turmwache
Arundel Ansicht vom Eingang aus
Arundel Motte innen
Rye_Schmugglerort
Kathedrale Salisbury
Castle Arundel_Kapelle
Rye_Schmugglerort innen
Mein Reisebericht: 09.06. – 15.06.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Jenseits des Tweed Jenseits des Tweed - eine Reise auf den Spuren von Theodor Fontane, Sir Walter Scott und Robert Burnes entfaltete ihre schönen abwechslungsreichen Bilder bei der einen oder anderen schottischen Hitzewelle bei 17 Grad und meist trockenem Wetter.

Mein Reisebericht: 08.06. – 16.06.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Jenseits des Tweed Jenseits des Tweed - eine Reise auf den Spuren von Theodor Fontane, Sir Walter Scott und Robert Burnes entfaltete ihre schönen abwechslungsreichen Bilder bei der einen oder anderen schottischen Hitzewelle bei 17 Grad und meist trockenem Wetter.

Jedburgh Abtei
Edinburgh Castle
Corgarff Castle
Dryburgh Abtei
Corgarff Castle
Commando Memorial, Spean Bridge
Corgarff Castle
Melrose Abtei
Mein Reisebericht: 07.05. – 16.05.2013, Italien - Rundreise durch die Toskana

Alles atmet Frühling. Wir rollen guter Stimmung in den Süden. Endlich Italien, endlich Frühling.

Lucca
Castellina in Chianti
Pistoia
Lucca
Castellina in Chianti
Florenz
Pistoia
Lucca
Mein Reisebericht: 17.04. – 26.04.2013, Byzanz und die antiken Schätze der Westtürkei

Türkei westwärts Spannende 10 Tage in einem Land voller Gegensätze zwischen Ost und West, Orient und Okzident, Vergangenheit und Gegenwart, Laizismus und Religion.

DSC01424Efesus
DSC01244Antalya_Hadrianstor
DSC01336Galataturm
DSC01436Pamukkale
DSC01335Istanbul
DSC01328Topkapi
DSC01289Istanbul
DSC01389Pergamon
Mein Reisebericht: 28.12. – 01.01.2013, Jahresausklang im romantischen Norddeutschland

Granat, Kanäle, Tide_Leben mit dem Wasser in Ostfriesland Wer die Stille mag und die klare Luft, Wind und Wasser, ist richtig im Nordwesten Deutschlands. Die Menschen offen und freundlich, kein Wunder, dass die Ostfriesenwitze out sind. Überall konnten wir trotz Wind und Wasser auch von oben die Städte - oft Hansestädte - geniessen: Bremen, Papenburg mit der Meyerwerft, Emden, Greetsiel, Leer und Cloppenburg.

Leer09
Leer08
Bremen19
Bremen26
Bremen04
Leer15
Emden03
Leer13
Mein Reisebericht: 29.07. – 05.08.2012, UNESCO-Schätze Tschechiens

Heilige, Knödel und in vino veritas An Heiligen ist in Böhmen und Mähren kein Mangel, auch nicht an Knödeln, Bier, Schlössern und Kirchen. Eine feine Auswahl erlebten wir als dufte Truppe auf unseren UNESCO-Spuren von Kuttenberg bis Frauenberg...

Hluboka
Die Musik
Mariensäule von Grit Wendelberger
Piaristenkirche Litomysl
Schloss Kromeriz_Hof
Schloss Litomysl
Mariensäule 2 von Grit Wendelberger
Erzbischöflicher Weinkeller_Eingang
Mein Reisebericht: 28.12. – 01.01.2012, Jahresausklang im romantischen Norddeutschland

Matjes, Tide, Siele_Leben mit dem Meer in Ostfriesland Wer gern Matjes isst und das Wasser liebt, fühlt sich richtig im Norden Deutschlands. Das Wasser kam glücklicherweise meist nicht von oben, so dass wir die maritime Atmosphäre überall richtig

Bremen_04
Meyer-Werft_01
Greetsiel, MÜhle_03
Meyerwerft_06
Sturmflut 1901
Böttcherstrasse, Bremen
Greetsiel, Krabbenkutter am Hafen
Leer, Rathaus
Mein Reisebericht: 16.10. – 26.10.2011, Rundreise Mittelmeer - Sardinien - Korsika

Schwarze Schweine und Korsaren Schwarze Schweine und Korsaren - hatten wir uns das so vorgestellt? Auf jeden Fall boten die elf Tage nicht nur zwei Inseln, zwei Sprachen, und mindestens zwei Mentalitäten, sondern auch eine große Vielfalt an Tieren

Schifffahrt von Alghero zum Kap_04
Markt L' Ill Rousse
Befestigung Alghero
Hotelpark Ajaccio
Ausblick Hotel Ajaccio
Altar Sant' Antonino
Schifffahrt von Alghero zum Kap_03
Römisch-Punisches Tharros
Mein Reisebericht: 30.09. – 09.10.2011, Auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich

Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich - eine wunderschöne Reise mit Überraschungen. Einen gelungenen Auftakt der französischen Küche fanden wir im

Steinbruch Bibemus, Aix_03
Chagallbild mit Blick auf St. Paul
Spitalgarten, St. Remy
Altstadt von Cannes
Markt in Aix
Matissemuseum, Nizza
Weg aus dem Spital St. Remy
Julisches Mausoleum, St. Remy
Mein Reisebericht: 14.09. – 23.09.2011, Italien - Rundreise durch die Toskana

Olivenöl, Chianti-Wein und Kunst der Renaissance fällt uns sofort ein, wenn wir an die Toskana denken - doch wir haben mehr und anderes gefunden im kultivierten Mittelitalien, in den Städten mit etruskischem Namen, Geschlechtertürmen und trutzigen St

San Gimignano, Blick von der Stadtmauer
Florenz, Piazza Santa Maria Novella
Florenz, Ponte Vecchio
Brunelleschi-Kapelle neben Santa Croce von innen
Florenz, Baptisterium und Dom
Siena Piazza del Campo
San Gimignano, Blick von der Festungsruine
Florenz, Santa Maria Novella
Mein Reisebericht: 21.08. – 30.08.2011, Zugreise Schottland

Zum Auftakt den imposanten Zapfenstreich, genannt Military Tattoo vor der nächtlichen Kulisse des Castle in Edinburgh und schöne nostalgische Dampf-Eisenbahnen als roter Faden vor eindrücklicher grüner Landschaft mit bewegter Geschichte: so könnten

Dryburgh Abbey_01
Tribüne Military Tattoo, Edinburgh
Jedburgh Abbey_01
Strathspey Railway_01
Jedburgh Abbey_02
Fort George_02
Urquart Castle_02
Inveraray Castle
Mein Reisebericht: 31.07. – 07.08.2011, UNESCO-Schätze Tschechiens

Knödel, Santini und Unesco, die fünfblättrige Rose und und und ... Wir reisten auf mehrfachen Spuren -das gestaltete unsere Reise so turbulent und wunderschön. Nach Einblicken in das Schaffen der gotischen Parlerhütte wechselten wir schon in Kutna

Mein Reisebericht: 26.05. – 30.05.2011, Erlebnisse am Comer See

Ob Seide, Schiffe oder Belle Époque - Como und gleichnamiger See sind immer wieder eine Reise wert: das inspirierte die 24 MalerInnen zu ihrer Traumreise, für die sie Pinsel und Farbeimer für einige Tage stehen ließen und sich gemeinsam unter ihrer

Mein Reisebericht: 09.04. – 21.04.2011, Süd-Italien - Rundreise durch Kalabrien

Das ländliche Gargano oder das griechische Paestum - für jeden war auf dieser Reise etwas dabei, fanden unsere Gäste am Schluss der intensiven, erlebnisreichen Tage. Ein spannender Mix aus antiken Stadtlandschaften, Kulinaria und Landschaft ...

Mein Reisebericht: 01.10. – 10.10.2010, Auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich

Das Licht der Provence hielt viele Maler auf ihrer Reise in den Süden Frankreichs fest. Auf meiner Reise mit Dresdner Kunstliebhabern habe ich diese enge, wundervolle Verbindung von Natur, Licht und Kunst gespürt - ein besonderes Erlebnis!

Atelier Cezanne
Espace van Gogh
Brücke von Langlois bei Arles
Espace van Gogh
Brücke von Langlois
Mont Saint Victoire
Mein Reisebericht: 19.06. – 27.06.2010, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Das Beste von Schottland - Natur und Kultur Das Beste von Schottland - Natur und Kultur: darauf freuten wir uns schon bei den berühmten Namen Loch Ness, Trossachs, Kaledonischer Kanal und auch auf die schottischen Schlösser waren wir gespannt.

Mein Reisebericht: 12.04. – 19.04.2010, Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

Vulkanasche und Bikini-Mädchen Vulkanasche und Bikini-Mädchen - wer ahnte, dass Siziliens Vulkane brav und Islands aktiv würden? Und das es den Bikini schon lange vor uns gab, dass ihn die Römer schon kannten.

Mein Reisebericht: 21.09. – 28.09.2009, 6 Tage Städtereise Venedig

Marathon und Palladio Marathon und Palladio - wer hätte von uns an die vielen begeisterten Sportler und den berühmten Architekten gedacht, als wir starteten? Eine Reise also voller Überraschungen, doch auch mit kulinarischen und künstlerischen

Aix, Brunnen auf Cour Mirabeau
Venedig_03
Avignon, Papstpalast
Venedig_05
Avignon, Färbergasse
Avignon, Kirche
Aix, Atelier Cezanne
Avignon, Färbergasse

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: