Alle unsere Urlaub-Hotels sind mit eigener Anreise (z.B. Auto) buchbar.       Jetzt entdecken
Magda-Viola Hanke

Prof. Dr. Magda-Viola Hanke

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Diplom-Biologin, Dr. rer.nat.habil., Honorarprofessorin für Pflanzenzüchtung

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch

Die Reise war sehr gut organisiert und unsere Reiseleiterin auf das Wohl aller bedacht.

S. Wißler / 06.10.2019

Die Reiseleitung (Fr. Hanke) und auch den Busfahrer (Hr. Wojtek) möchte ich an dieser Stelle sehr loben. Freundlich, geduldig und stets bemüht. So dass wir uns rundum wohl gefühlt haben.

E. Josupeit / 09.09.2019

Werte Frau Hanke, meine Frau und ich bedanken sich bei Ihnen. Sie haben mit Ruhe und Umsicht die Gruppe sicher geleitet ! Da für uns für dieses Ziel die notwendigen Sprachkenntnisse leider fehlen, haben wir uns für diese geführte Reise entschieden und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Besonderen Dank für Ihre Fachinformationen beim Blick aus dem Busfenster. Dies hat uns die ungewohnte und anstrengende Busreise erleichtert

W. Walther / 10.06.2019

Wir haben mit Ihnen schöne, erlebnisreiche Tage verbracht. Herzlichen Dank dafür. Sie waren uns eine angenehme Begleiterin. Mit Ihrer Ruhe, haben Sie uns schnell aus dem Alltagsstress geholt und das tat gut.

H. Apt / 02.06.2019

Es war ein großartiges Erlebnis, mit Frau Prof. Hanke zu reisen. Dafür danken wir ihr.

P. Behnisch / 19.05.2019
Über mich ...

Aufgewachsen bin ich in Sachsen. Mein Studium der Biologie habe ich in der ehemaligen Sowjetunion absolviert. Seit dieser Zeit fühle ich mich den osteuropäischen Kulturen verbunden. Später dann, als die Welt sich für mich öffnete, habe ich durch längere Arbeitsaufenthalte andere Regionen dieser Erde erkundet. Meine berufliche Tätigkeit, botanische Expeditionen, aber auch private Reisen im Entdecker-Modus haben mich in viele Länder geführt. Dabei bin ich Menschen begegnet, die mich über weite Abschnitte meines Lebensweges begleitet haben. 40 Jahre habe ich für die Wissenschaft und den Obstbau gelebt,lange Zeit ein Forschungsinstitut geleitet, Vorträge und Vorlesungen im In- und Ausland gehalten und in Büchern und Zeitschriften publiziert. Nun möchte ich mich einer anderen Leidenschaft widmen, mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben, mit Ihnen auf einer gemeinsamen Reise Neues zu entdecken und die Vielfalt von Mensch und Natur zu erleben.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2020, Silvesterreise nach Budapest mit Donauschifffahrt

Eine Silvesterreise nach Budapest, in die Stadt an der blauen Donau, in die Hauptstadt der Ungarn, zu den Magyaren.

In der Markthalle
Silvesternacht - Blick auf die Stadt
Neujahskonzert im Palast der Künste
Silvesternacht - Blick auf die Stadt
Matthiaskirche
Ungarische Spezialitäten
Szentendre
Silvesternacht - Blick auf die Stadt
Mein Reisebericht: 15.10. – 02.11.2019, Rundreise Südafrika & Eswatini mit Victoria-Wasserfällen

Eine Reise nach Afrika.

Krüger Nationalpark: Afrikanischer Elefant
Ausflug Winelands: In Stellenbosch
Oudtshoorn: In der Tropfsteinhöhle Cango Caves
Pfefferbaum Schinus Früchte
Paradiesvogelblume Strelitzia regia
Am Westkap unterwegs: Blick auf Hout Bay
St. Lucia: Bootsfahrt auf dem Lake St. Lucia
Oudtshoorn: Swartberg Country Manor
Mein Reisebericht: 20.09. – 29.09.2019, Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A-ROSA LUNA

Eine Reise nach Frankreich, Vive la France.

Beaujolais: Das Museum Le Hameau Duboeuf
Orange: Im römischen Theater
Lyon: In den Traboules
Tournus: Die Altstadt
Avignon: Die Stadtmauer
Schluchten der Ardeche
Orange: Stadtrundgang
Schluchten der Ardeche
Mein Reisebericht: 30.08. – 08.09.2019, Flugreise - unterwegs in Ostpreußen und im Memelland

Eine Reise in die deutsche Vergangenheit – Ostpreußen und Memelland. Eine Reise in die Gegenwart – auf der Suche nach Spuren in drei Ländern, Polen, Russland und Litauen.

Sowjetsk: Das Denkmal für Königin Luise
Kaliningrad: Am Dom
Jantarny: Am Bernsteintagebau
Sowjetsk: Königin-Luise-Brücke
Swetlogorsk: Stadtrundgang
Danzig: In der Altstadt
Danzig: Das Krantor
Swetlogorsk: An der Steilküste
Mein Reisebericht: 28.07. – 10.08.2019, Rundreise Rumänien, Moldawien und Transnistrien

Eine Reise durch drei Länder Südosteuropas.

Fahrt durch die Bukowina
Schloss Peles
Tiraspol: Stadtrundgang
Brasov: Am Rathausplatz
Sapanta: Der Fröhliche Friedhof
Sibiel: Die Dorfkirche
Bender: An der Festung
Iasi: Der Kulturpalast
Mein Reisebericht: 23.06. – 08.07.2019, Studienreise Russland: Transsib von Moskau an den Baikalsee

23.06. – 08.07.2019, 16 Tage Rundreise

Listvjanka: Freilichtmuseum Tal'cy
Ekaterinburg: Zar Nikolaj II und seine Gattin Zarin Aleksandra
Auf dem Weg in den Ural: Ganina Jama, der Wallfahrtsort
Divnogorsk: Jachthafen
Und weiter nach Ekaterinburg
Moskau: Blick in den Kreml
Irkutsk: Heimatmuseum
Entlang der alten Baikalbahn
Mein Reisebericht: 12.06. – 16.06.2019, Städtereise nach St. Petersburg in einer kleinen Gruppe

12.06. – 16.06.2019, 5 Tage exklusive Städtereise in kleiner Gruppe

3. Tag Besuch der Eremitage - Auf dem Schlossplatz
4. Tag Ausflug nach Peterhof, im Schlösschen Monplaisir
2. Tag St. Petersburg bei Nacht - Blick auf die andere Newa-Seite
1. Tag Erkunden der Stadt- Christi -Auferstehungskirche
4. Tag Ausflug nach Peterhof, im Schlösschen Monplaisir
2. Tag Stadtrundfahrt - Die Peter-Paul-Kathedrale auf der Haseninsel
2. Tag Stadtrundfahrt - Im Jelissejew Feinkostladen
2. Tag Stadtrundfahrt - In der Christi-Auferstehungskirche
Mein Reisebericht: 17.05. – 26.05.2019, Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A-ROSA LUNA

Eine Reise nach Frankreich, Vive la France. Was erwartet uns –– einzigartige Flusslandschaften, unberührte Natur, historische Städte und Dörfer, Weinberge und Weine mit großen Namen und leckeres Essen – Genuss pur für Leib und Seele.

Straßburg - Gaststätte Le Gruber
Lyon - in der Altstadt
Unser Schiff A-Rosa Luna
Straßburg - am Münsterplatz
Avignon - Papstpalast
Avignon - Papstpalast
Lyon - in der Altstadt
Lyon - Place Belcour
Mein Reisebericht: 14.04. – 27.04.2019, Rundreise Iran & antike Schätze in Persien

Eine Reise in den Iran. Was erwartet uns – eine Reise in das Perserreich, Märchen aus 1001 Nacht, Geschichten von Dynastien, die die Welt gestalteten, Einblicke in Kultur und Religion des Islam – wir werden es erfahren und brechen auf in eine andere Welt.

Shiraz Am Basar
Hamedan Die Vielfalt der Gewürze
Isfahan Imam-Platz
Shiraz Ali ebne Hamze-Grabanlage
Hamedan Auf dem Basar
Isfahan Armenische Kirche
Persepolis
Kashan Kaufmannshaus
Mein Reisebericht: 21.09. – 30.09.2018, Rundreise Usbekistan - Entdeckungen entlang der Seidenstraße

Eine Reise nach Usbekistan, Zentralasien. Was erwartet uns – ein Märchen aus 1001 Nacht, Wüste und Stätten der Vergangenheit, große Historie, fremde Kulturen und Religionen, freundliche Menschen – wir werden es erfahren und brechen auf in eine andere Welt

Samarkand Nekropole Shahi Zinda Ensemble
Chiwa Amin-Khan-Medrese
Taschkent Abendessen bei einer Familie
Buchara Nakschbandi-Mausoleum
Buchara Das Hotel
Samarkand Papierherstellung
Samarkand Denkmal für Ulugbek
Chiwa Das Hotel
Mein Reisebericht: 10.08. – 17.08.2018, Städtereise Russland: Moskau & St. Petersburg

10.8. – 17.8.2018, 8 Tage Städtereise

Moskau: Im Kreml
Puschkin: Kleiner Palast im Park
Moskau: Blick von den Sperlingsbergen auf das Luschniki-Stadion
Peterhof: Im Großen Palais, selbst der Fußboden gehört zur Hofzeremonie
Peterhof: Blick auf Mon Plaisir
St. Petersburg: In der Peter-Paul-Festung, die Kathedrale
Russische Volkskunst
St. Petersburg: Christi Auferstehungskirche
Mein Reisebericht: 30.07. – 06.08.2018, Rundreise Russland: Moskau und der Goldene Ring

30.7. – 6.8.2018, 8 Tage Rundreise mit Moskau, Wladimir, Susdal

Moskau: Kreml - der rote Stern
Zarizyno: Das Zarenschloß
Susdal: Blick auf das Pokrowskij-Kloster am anderen Ufer
Pereslawl Salesskij: Im Bergkloster
Moskau: Wolkenkratzer in der Moskau City
Susdal: Freilichtmuseum der Holzarchitektur
Moskau: Blick von den Sperlingsbergen auf das Stadion im Luschniki-Park
Sergiew Possad: Im Dreifaltigkeitskloster des Heiligen Sergeij
Mein Reisebericht: 12.07. – 21.07.2018, Rundreise Georgien: Zauberhaftes Swanetien im Großen Kaukasus

12.07. – 21.07.2018, 10 Tage Rundreise mit Batumi, Mestia, Kutaisi, Tbilissi

Auf dem Weg nach Ushguli, Kirche Santa Barbara
Gelati-Kloster bei Kutaisi
Auf dem Weg nach Swanetien
Tbilissi: In der Altstadt unterwegs
Höhlenstadt Uplistsikhe
Tbilissi: Sameba-Kathedrale
Prometheus-Höhle
Tbilissi: In der Altstadt unterwegs
Mein Reisebericht: 04.07. – 08.07.2018, Altes Land und Hamburg - Konzert in der Elbphilharmonie

04.07. – 08.07.2018, 5 Tage Rundreise mit Stade - Altes Land - Buxtehude - Hamburg mit Konzertbesuch von Li Bao Percussion Group in der Elbphilharmonie

Herrenhäuser Gärten - die Lindenallee nach Hannover
Stade - der hölzerne Tretkran am alten Hafen
Stade - Holzschnitzereien an den Fenstern
Stade - wie unsere Vorfahren bauten
Stade - in der Altstadt unterwegs
Stade - am Burggraben
Stade - eine Fleetkahnfahrt auf Schwinge und Burggraben
Buxtehude - die Villa des Hamburger Seifenfabrikanten Julius Cäsar Kähler

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: