Martina Pötschke

Martina Pötschke

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Journalistin, Reiseleiterin seit 2001, Fachkraft für Gästegewinnung und Gästebetreuung

Sprachkenntnisse:
Englisch

die Reiseleiterin stets ansprechbar, hat sich um alles gekümmert und uns während der Hin- und Rückfahrt umfassend mit Informationen versorgt.

G. Zapf / 26.04.2019

super Reiseleitung

C. Koschler / 18.04.2019

Die Reisefuehrerin ist wunderbar.

T. Pham / 30.12.2017

Vielen Dank auch an unsere Reiseleiterin - Frau Martina Pötschke - für Ihre stets kompetente Betreuung

A. Schneider / 03.10.2017

Es war für uns eine Reise der Superlative. Danke an die sehr umsichtige und Schweiz erfahrene Reiseleiterin Martina, an den Busfahrer Frank Kipping und dem Reiseunternehmen Eberhardt für die perfekte und gute Organisation der Reise.

J. Schultz / 08.08.2017

Beginnend über den Bus/ Busfahrer, Reiseleitung, Hotel, Verpflegung bis hin zum Reiseablauf sowie Reiseprogramm war es eine nahezu perfekte Reise. 5 Sterne und ein grosses Dankeschön für diese tolle Reise!!!

A. Schneider / 21.04.2017

Das war unsere erste Busreise und wir sind begeistert,vom Ablauf,Abholservice,Essen ,Bus,Reiseleitung,es war perfekt!

P. Schröder / 28.12.2016
Über mich ...

Unsere schöne Heimat kennenzulernen, war mir schon früher sehr wichtig! Dabei habe ich schon bald erkannt, dass es besonders viel Spaß macht und viel mehr an Reisevergnügen und "Rundum-Wissen" einbringt, wenn man gemeinsam mit anderen reist! Das bewirkte auch ein Wechsel meiner Tätigkeit, denn mein eigentlicher Beruf war Mechanikerin im Uhrenwerk Glashütte. Mein anschließendes Fernstudium zur Journalistin und erst recht meine spätere Tätigkeit für Gästegewinnung und Gästebetreuung seit Anfang der 90er Jahre brachte mich in ständigen Kontakt mit dem Tourismus. Schon bald vertauschte ich dann den Schreibtisch beim Amt für Sport und Tourismus im damaligen Landratsamt Dippoldiswalde mit dem Reiseleitersitz im Bus. Seitdem hat sich meine Liebe zum Reisen stets weiterentwickelt und mit großem Vergnügen zeige ich meinen Gästen die Schönheiten und Besonderheiten unserer Heimat oder auch mit Vorliebe die Schweiz oder Österreich. Die Weitergabe von Wissen und Erfahrung, die Möglichkeit, unsere Gäste zu betreuen und zu umsorgen und dazu beizutragen, dass alle einen schönen und erlebnisreichen Urlaub verbringen, dass sind nun schon seit vielen Jahren für mich die Höhepunkte meiner Reiseleiter-Tätigkeit bei Eberhardt TRAVEL. Getreu dem Spruch von Jean Paul "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur wenig davon", möchte ich mit Ihnen allen weiterhin viele tolle Reisen unternehmen.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 13.07. – 19.07.2019, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

„Dieses Jahr machen wir Urlaub in der Schweiz“ – das haben sich 36 Gäste gesagt und ihre Reise bei Eberhardt-Travel gebucht. Höhepunkte werden dabei die Fahrten mit dem Glacier- und dem Bernina-Express sein.

Auf dem Oberalppass
An der Station Ospizio Bernina
Andermatt
Fahrt auf den Gornergrat
Blick hinunter nach Davos
Das Matterhorn am Abend
Unser Mittagessen im Glacier-Express
Das Kongress-Center in Davos
Mein Reisebericht: 29.06. – 06.07.2019, Wandern im Berner Oberland in der Schweiz

Auf dem Jungfraujoch im Schnee spazieren, auf der Schynige Platte die Alpenblumen bestaunen, auf dem Harder Kulm über dem Abgrund stehen und in Luzern die Kapellbrücke fotografieren – dies und vieles mehr erwartet uns bei der Reise ins Berner Oberland

Auf Schynige Platte
Fahrt hinunter nach Wengen
Die Bergstation auf Harder Kulm
Auf dem Männlichen
Blick vom First
Es geht wieder hinunter
Auf dem Jungfraujoch
Auf dem Jungfraujoch
Mein Reisebericht: 16.06. – 22.06.2019, Rundreise Österreich - Erlebnisse in der Schladming-Dachstein-Region

Seilbahnfahrten auf die Berge rund um Schladming, Spaziergänge über die Almen, ein interessanter Schlossbesuch und nicht zuletzt kulinarische Köstlichkeiten im Hotel von Familie Gürtl prägen diese Reise.

Auf dem Dachstein
Ankunft am Hotel
Mandlberggut
Ursprungalm
Auf der Reiteralm
Auf dem Hauser Kaibling
An der Talstation der Hochwurzenbahn
Mit der Seilbahn geht es wieder hinunter
Mein Reisebericht: 04.05. – 18.05.2019, Rundreise Rhodos - mit Badeverlängerung an der Ägäis

Man sagt, Rhodos sei in den blauen Meeren der Ägäis als Geschenk Gottes aufgegangen. Wir wollen gemeinsam mit dem örtlichen Reiseleiter Manolis dieses Geschenk „auspacken“ und kennenlernen.

Kamiros
Blick zum Filerimos-Berg
ka
ka
Anflug auf Rhodos
Bei Embonas machen wir eine Weinverkostung
Ruine einer Kreuzritterburg in Kritinia
Die Ritterstraße
Mein Reisebericht: 18.04. – 23.04.2019, Rundreise Ostern in Niederösterreich - Wien & Wiener Alpen

Osterpunsch und Osterfeuer, Ostermarkt und Schokohase – all das gehört in Österreich zum Osterfest. Außerdem erwarten uns interessante Ausflüge in die Vergangenheit, in die Höhe und in die Natur.

Pestsäule am Graben
Die Abfüllanlage
Blick zu unserem nächsten Ziel, dem Donauturm
Ostermarkt am Schloss Schönbrunn
Auch im Hotel erwarten uns die Osterhasen
Vor dem Hotel
Die UNO-City
Osterfeuer
Mein Reisebericht: 06.04. – 13.04.2019, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Was erwartet uns in den „Drachenhöhlen“? Wohin bringt uns der „Rote Blitz“? Ist der „Gelöcherte“ ein leckerer Käse? Wie schmeckt der mallorquinische Mandelkuchen? Wir sind gespannt!

Port de Soller
Blich zum Altar
Am Hafen von Palma
Alcudia
Bucht von Mendia
Fahrt durch das Tramuntana-Gebirge
Ein letzter Blick vom Hotel
Gärten von Alfabia
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2019, Silvester in den Wiener Alpen

Silvesterabend in Österreich – das bedeutet Bleigießen, Donauwalzer tanzen, Feuerwerk und ein lustiger Schweinskopf als Glückbringer. An den Tagen davor und danach erkunden wir Wien und die Wiener Alpen.

Auf dem Hirschenkogel
Die Krippe in der Berndorfer Kirche
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Der Dom von Wiener Neustadt
Fiaker am Josefsplatz
Die Pestsäule in Baden
Im Heimatmuseum Traiskirchen
In der Silberkammer
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2019, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Einmal Weihnachten nicht zu Hause verbringen sondern andere Traditionen und andere kulinarische Köstlichkeiten erleben, das ist unser Vorhaben für die kommenden sechs Tage auf unserer Reise nach Wien und in die Wiener Alpen....

Bergpanorama
Wien
Zinnfigurenmuseum
Parlament in Wien
Seegrotte Hinterbrühl
Stift Heiligenkreuz
Schweinefilet
Stift Heiligenkreuz
Mein Reisebericht: 14.10. – 19.10.2018, Reise an Rhein und Mosel

Den sprichwörtlich goldenen Oktober verbringen wir bei Schifffahrten, Spaziergängen, interessanten Führungen und so manchem Gläschen Wein an Rhein und Mosel.

Kurfürstliches Palais
In Bernkastel-Kues
Am Deutschen Eck in Koblenz
Schifffahrt auf dem Rhein
Mit der Seilbahn geht es über den Rhein
Loreley-Felsen
Mit der Seilbahn geht es wieder hinunter
Am Deutschen Eck in Koblenz
Mein Reisebericht: 29.09. – 03.10.2018, Südbayern - Erlebnisreise Bayerische Seen

Welche Spuren der „Bulle von Tölz“ hinterlassen hat, wie die Stadt der „Rosenheim-Cops“ aussieht, ob eine Seefahrt lustig ist, wo in München das Hofbräuhaus steht und wie der bayrische Whisky schmeckt erfahren wir bei dieser Reise.

Auf dem Wendelstein
Der Dom St. Peter
In Rosenheim
Auf der Herreninsel
Stadtführung in Rosenheim
Auf der Herreninsel
Auf dem Wendelstein
Schloss Herrenchiemsee
Mein Reisebericht: 09.09. – 15.09.2018, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Mit dem Glacier-Express quer durch die Schweiz, mit dem Bernina-Express bis Italien, mit der Pferdekutsche ins Val de Roseg und mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat

Blick vom Punt Muragl
Blick aus dem Bernina-Express auf den Morteratschgletscher
Unterwegs treffen wir den Bernina-Express wieder
Heute fahren wir mit dem Glacier-Express
Blick vom Gornergrat
Am Berninapass
Am Rasthof Illertal
Während der Glacier-Fahrt
Mein Reisebericht: 27.08. – 01.09.2018, Rundreise Lüneburger Heide

Diese Reise bietet abwechslungsreiche Ausflüge: Wir sind mit der Pferdekutsche unterwegs, lernen die Heidschnucken kennen, beobachten die Vögel in Walsrode, haben eine Führung im Museumsdorf, schauen uns Windmühlen an und besuchen bezaubernde Städte.

Heidschnuckeneintrieb in Niederohe
Bremen
Bremen
Vogelpark Walsrode
Celle
Mühlenmuseum Gifhorn
Vogelpark Walsrode
Spaziergang in der Heide
Mein Reisebericht: 07.07. – 14.07.2018, Wandern im Berner Oberland in der Schweiz

Während dieser Reise wollen wir mehrere Berge im Berner Oberland “erklimmen“. Auf dem Programm stehen außerdem Ausflüge nach Interlaken, Grindelwald und Luzern.

Auf dem First
Im Alpenwildpark von Interlaken
Im Alpengarten
Im Eispalast
Abendlicher Blick zum Jungfraumassiv...
Die
Die historische Bahn bringt uns wieder hinunter
Fahrt mit der Männlichenbahn
Mein Reisebericht: 14.06. – 20.06.2018, Rundreise Österreich - Erlebnisse in der Schladming-Dachstein-Region

Bei dieser Reise wollen wir vor allem die Bergwelt rund um Schladming erkunden. So werden wir zum Beispiel den Dachstein, den Hochwurzen und die Planai „erklimmen“. Aber auch die Bergseen und mehrere Almen der Region stehen auf unserem Ausflugsprogramm.

An der Talstation der Dachsteinbahn
Das Stadttor von Schladming
Sommerwiese auf der Ursprungalm
Auf der Ursprungalm
Blick vom Dachstein
In Schladming
In der Kirche von Haus
Bekannt ist der See durch das Preberseeschießen
Mein Reisebericht: 19.05. – 26.05.2018, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Während dieser Reise wollen wir Mallorca mit dem Bus, dem Schiff, der Straßenbahn, der Eisenbahn und auch zu Fuß entdecken. Das verspricht Abwechslung – ebenso wie die vielfältige Landschaft und die Sehenswürdigkeiten der Insel.

Ankunft mit dem Boot in Sa Calobra
Die 100jährige Platane im Innenhof
Orangenbäumchen
Ein alter Wachturm an der Steilküste
In der Markthalle von Palma
Das historische Rathaus von Palma
Kloster Lluc
Port de Pollenca
Mein Reisebericht: 14.04. – 18.04.2018, Südbayern - Erlebnisreise Bayerische Seen

Schifffahrten auf Chiemsee und Tegernsee, kulinarischer Spaziergang über Münchens Viktualienmarkt, musikalische Führung im Kloster Seeon und Zahnradbahnfahrt auf den Wendestein – diese und andere spannende Erlebnisse erwarten uns.

Leckere Käseauswahl...
Im Park von Herrenchiemsee
Der Brückenturm
Am Kloster Seeon
Blick zum Wendelstein
Blick von der
Kunstvoll bemalte Fassade im Isarufer
Blick von der Isarbrücke
Mein Reisebericht: 29.03. – 03.04.2018, Rundreise Ostern in Niederösterreich - Wien & Wiener Alpen

In Wien und rund um den Schneeberg bummeln wir über die Ostermärkte, machen ein Osterfeuer, trinken Osterpunsch und suchen Ostereier. Ob wir auch den Osterhasen treffen?

Im Innenhof des Stifts
Handbemalte Ostereier in unzähligen Varianten
Blick zur Gloriette
Noch ein letzter Blick zum Riesenrad
Blick von der Altane
Die Pestsäule am Graben
Das Riesenrad im Prater
Wir treffen viele Häschen...
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2018, Silvester in den Wiener Alpen

Christkindelmarkt zur Weihnachtszeit, Bleigießen in der Silvesternacht – diese Bräuche und Vieles mehr werden wir während dieser Reise in Österreich erleben.

Alles Gute für 2018
Im Park von Schloss Schönbrunn
Blick von der Raxalpe
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Schloss Schönbrunn
Das Riesenrad im Prater
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Christkindelmarkt am Rathaus
Mein Reisebericht: 27.09. – 03.10.2017, Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Abwechslungsreiche Ausflüge, interessante Museumsbesuche, imposante Bergbahnfahrten und natürlich so manch österreichisches Schmankerl – all das erleben wir bei dieser Reise.

Die Orangerie
Eine Besonderheit im Gutshof: weiße Barockesel
Auf dem Skywalk
Wir gehen in die Schule
Fahrt auf den Hirschenkogel
Auf im Gutshof ist alles herbstlich dekoriert
Der gro0e Hof der Hofburg
Mit der Seilbahn fahren wir auf die Raxalpe
Mein Reisebericht: 10.09. – 15.09.2017, Reise an Rhein und Mosel

Rhein und Mosel sind die Ziele unserer Reise. Dabei wollen wir u.a. Trier besuchen, das romantische Bernkastel-Kues kennenlernen, in Cochem und Koblenz verweilen, zwei Schifffahrten unternehmen und einen Abstecher zur Burg Eltz machen.

Blick zum Dom
Im Trierer Dom
Blick auf den Rhein
Blick zum Niederwalddenkmal
Blick über die Mosel nach Kues
Das größte Brückenbauprojekt Europas
Fahrt entlang der Weinberge
Blick zur Festung Ehrenbreitstein
Mein Reisebericht: 26.08. – 02.09.2017, Wandern im Berner Oberland in der Schweiz

Jungfraujoch, Harder Kulm, First und Schynige Platte sind nur einige der Berge, die wir „erklimmen“ wollen. Der „Jungfrau-Travel-Pass“, der bei dieser Reise inklusive ist, macht‘s möglich.

Blick auf Lauterbrunnen
Auf Kleine Scheidegg
Blick ins Lauterbrunnental
Mit der Standseilbahn geht es auf den Harder Kulm
Blick auf Interlaken
Auf dem Harder Kulm
Blick vom First
Auf dem Jungfraujoch
Mein Reisebericht: 12.08. – 21.08.2017, Wandern im Wallis in der Schweiz

Imposante Passfahrten, abwechslungsreiche Ausflüge, spektakuläre Blicke in die Schweizer Bergwelt und erholsame Stunden im Thermalwasser – all das bietet diese Reise.

Das letzte Stück fahren wir mit der Metro-Alpin
Der Sendemast auf Rigi-Kulm
Auf dem Eggishorn
Fahrt durch das Rhonetal
Unser Hotel in Leukerbad
In Sion
In der Jesuitenkirche
Unser Hotel in Seelisberg
Mein Reisebericht: 16.07. – 22.07.2017, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Davos, Zermatt und die Schwägalp sind Stationen bei dieser Reise. Zudem unternehmen wir beeindruckende Zugfahrten und erlebnisreiche Ausflüge.

Immer wieder gibt es schöne Ausblicke
Blick zum Matterhorn
Blick zum Morteratschgletscher
...und die Schwägalp
Der Glacier-Express auf dem Oberalppass
Die Wallfahrtskirche Madonna di Tirano
Blick zur Bellwald-Hängebrücke
Blick vom Weißfluhjoch
Mein Reisebericht: 09.07. – 15.07.2017, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Beeindruckende Zugfahrten im 1.-Klasse-Wagen, Panoramafahrten mit dem 5-Sterne-Bus und Übernachtungen in ausgewählten 4-Sterne-Hotels machen diese Schweizreise zu etwas ganz Besonderem.

Der Grenzgletscher
Am Weißen See
Im Val de Rosegg
Die Kapellbrücke in Luzern
Im Val de Rosegg
Morgenstimmung im Engadin
Gleich nebenan befindet sich das Nietzsche-Haus
Immer wieder gibt es schöne Ausblicke
Mein Reisebericht: 14.06. – 20.06.2017, Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Bei dieser Reise werden wir vier Berge „erklimmen“, ein „süßes Museum“ erkunden, die stolzen Lipizzaner beobachten, mehrere Schlösser besuchen, mit „Schlumberger“ anstoßen und auch die österreichische Küche kennenlernen.

Die Salamanderbahn
Wir erleben sogar einen
Beim Morgentraining in der Spanischen Hofreitschule
Mit der Seilbahn geht es hinauf zum Hirschenkogel
Auf dem Sky-Walk an der Hohen Wand
Spaziergang zur kleinen Kirche
Der höchste Bahnhof Österreichs
Stift Heiligenkreuz
Mein Reisebericht: 20.05. – 27.05.2017, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Diese Reise verspricht abwechslungsreiche Ausflüge: Die Drachenhöhle und die Gärten von Alfabia stehen ebenso auf dem Programm wie eine Stadtführung in Palma, eine Bootsfahrt entlang der Küste und ein Ausflug mit dem „Roten Blitz“.

Hier findet man 200 m hohe Steilfelsen
In den Gärten von Alfabia
Rundgang im Erlebnisgut
Auf dem Wallfahrtsberg San Salvador
Der weithin sichtbare Kreuz von San Salvador
Einer der Wachtürme an der Küste
Blick vom Wachturm
Mein Reisebericht: 13.04. – 18.04.2017, Rundreise Ostern in Niederösterreich - Wien & Wiener Alpen

Woher kommen die Lindt-Schokohasen? Warum entzündet man Osterfeuer? Und hat der Eberhardt-Osterhase den Gästen etwas ins Nest gelegt? Wir werden es bei dieser Reise erfahren!

Führung im Weinkeller der Familie Auer
Besuch der Myra-Fälle
Pause auf dem Kahlenberg
Blick vom Donauturm
Die Kirche auf dem Mariehilfberg
Unsere letzte Pause bei der Anreise machen wir in Merlins Kinderwelt
Im Park von Schloss Schönbrunn
Das Vorbild für die Lindt-Osterhasen
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2017, Silvester in den Wiener Alpen

In den Wiener Alpen werden wir Weihnachten feiern, das neue Jahr begrüßen und manchen Berg erklimmen. Aber auch ein Besuch des Wiener Christkindelmarktes, eine Fahrt mit dem Riesenrad im Prater und der bekannten Semmeringbahn stehen auf dem Programm.

Im Stephansdom
Unser Hotel in Miesenbach
Zum Abschluss: süße Dessertvariationen
Die Margaretenkirche in Berndorf
Blick auf Wien
Blick zum Schneeberg
Das Riesenrad im Prater
In der UNO-City
Mein Reisebericht: 27.09. – 03.10.2016, Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Ausflüge in die Vergangenheit und untertage, Fahrten mit der Seilbahn und der Zahnradbahn, Wiener Schmäh und österreichische Schmankerln – all das erwartet uns bei dieser Reise.

Im Duftgarten
Hier wohnen die edlen Pferde
Auf dem Sky Walk
Die Albertina
Am Semmering
Vor dem Hotel ist alles herbstlich dekoriert
Auf der Raxalpe
Der höchste Bahnhof Österreichs
Mein Reisebericht: 14.09. – 20.09.2016, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Dampfbahnromantik und Bergpanaroma, das Schnaufen der Loks und der Blick auf die Gipfel, die Fahrt in historischen Wagen und die Einkehr im Bergrestaurant – all das verbindet diese Reise.

Der Zug steht bereit
Der Dampfzug schnauft nach oben
Die Fahrt über die Furka-Bergstrecke kann beginnen
Auf dem Grimselpass
Im Hubschrauber-Simulator
Es geht zurück zum Zug
...und wird angekoppelt
Blick aus dem Zug auf Interlaken
Mein Reisebericht: 30.08. – 04.09.2016, Rundreise Schweiz - Eiger, Mönch & Jungfrau

Wie kommen die Löcher in den Schweizer Käse? Warum spielt eine Jungfrau in diesem Land eine so große Rolle? Weshalb sehen in Bern alle gespannt einem Hahn zu? Und was ist eigentlich ein Mischtkratzerli? Bei dieser Reise werden wir es erfahren.

Die hängenden Gärten von Bern
Eingangsportal des Münsters
Blick zum Männlichenbahn
Auf der Sphinx-Terrasse
Im Kurpark von Interlaken
Berner Münster
Blick in die heutige moderne Produktion
Wir begeben uns auf eine Reise in die Vergangenheit der Käseherstellung
Mein Reisebericht: 23.08. – 28.08.2016, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Man sagt ja: Aller guten Dinge sind drei. Wir aber wollen gleich in vier Länder Ausflüge unternehmen: nach Deutschland, Österreich, Liechtenstein und in die Schweiz.

Schmucke Häuser in Appenzell
In der Appenzeller Kirche
die
Mit der Kabinenbahn geht es auf den Säntisgipfel
Die Schaukäserei auf der Schwägalp
Auf der Bielerhöhe
Schloss Linderhof
Auf der Schwägalp
Mein Reisebericht: 04.08. – 07.08.2016, Reise zu den Bregenzer Festspielen mit Besuch der Aufführung Rigoletto

Unsere Reise führt an den Bodensee. Höhepunkt dabei ist natürlich die Aufführung der Oper „Turandot“ auf der Seebühne Bregenz. Aber auch ein Besuch der Insel Mainau steht auf dem Programm.

Blick vom Schiff auf Meersburg
Mit einem Blick auf die Hafeneinfahrt in Lindau endet unsere Reise
Blick vom Schiff zur Burg Meersburg
Italienische Blumen-Wassertreppe
Im Schmetterlingshaus
Über dem Bodensee sieht man die Zeppeline kreisen
Auch eine Garteneisenbahn fährt auf der Insel
...und diese Enten
Mein Reisebericht: 16.07. – 24.07.2016, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Ein Mix aus Schweizer Tradition, Bergerlebnissen und Stadtführungen erwartet uns bei dieser Reise.

Blick von der 18. Etage des Metropole-Hotels auf Interlaken
Die Talstation der Pilatusbahn in Alpnachstad
Kuhglocken gibt es hier in allen Größen
Blick von der Aare zur Thuner Stadtkirche
Blick von der Münsterbrücke
Einige kennen keine Scheu und kommen ganz nah
Auf der Kleinen Scheidegg
In dieser Käserei auf der Schwägalp wird noch wie früher alles mit Hand gemacht
Mein Reisebericht: 10.07. – 15.07.2016, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

„An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand…“ können wir bei dieser Reise interessante Ausflüge unternehmen und auch „in See stechen“.

Am Traditionshafen in Bremerhaven
Eingang zur Böttcherstraße
In Wilhelmshaven erwartet uns der
Das Sudhaus
Vor den Hallen wartet bereits ein Drittel eines Schiff
Blick in eine der Baudockhallen
Ein Schiff fährt in die Schleuse am neuen Hafen
Schon von Weitem sieht man in Jever die Spiegeltürme der Brauerei
Mein Reisebericht: 12.06. – 17.06.2016, Rundreise Österreich - Großahrltal

Im Salzburger Land liegt unser Reiseziel Großarltal. Es ist Ausgangspunkt für Ausflüge in Schluchten, auf Almen und zu Burgen.

Spaziergang auf der Hofalm
Die Wassermassen haben sich tief in das Gestein geschnitten
Beim Baden
Auf der Maurachalm
Ramsau liegt unmittelbar vor dem Dachsteinmassiv
Wir erfahren, dass früher sehr üppig gespeist wurde
Am Rundweg findet man so manche Weisheit
Am Ende der Klamm befindet sich dieser Wasserfall
Mein Reisebericht: 03.06. – 09.06.2016, Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Österreichische Gastfreundschaft, interessante Ausflüge und so manches Schmankerl erwarten uns bei dieser Reise.

Blick zum Wiener Rathaus
Einige Gäste
In der Sektkellerei Schlumberger
Besuch der Kirche von Miesenbach
Wir wollen auch auf den Aussichtsturm
Schloss Hof
Vor unserem Hotel hat die Wirtin schön dekoriert
Auf dem Heldenplatz in Wien
Mein Reisebericht: 01.05. – 07.05.2016, Garten- und Genießerreise Mallorca - Küche und Kultur

Bei dieser Mallorca-Reise möchten wir neben dem Besuch bekannter Sehenswürdigkeiten die Insel auch kulinarisch und botanisch erkunden.

Dieser Kaktus ist über 300 Jahre alt
Ein historisches Stadttor in Alcudia
Im Herrenhaus des Landgutes
Am Aussichtspunkt Colomer auf Formentor
Blick auf den
Blick auf Sa Calobra
Hoch türmen sich hier die Salzberge
Typisch für die Insel sind die Windräder
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2016, Silvester in den Wiener Alpen

Die Wiener Alpen sind das Ziel dieser Reise. Dabei wollen wir aber auch die österreichische Hauptstadt besuchen, so manchen Berg erklimmen und uns mit Schmankerln der Region verwöhnen lassen.

Die Spezialität im
Am Michaelerplatz
Mit der Kabinenbahn fahren wir auf die Bürgeralpe
Schneidet man sich ein Stück ab, soll das Glück bringen
Die meisten Gäste erklimmen den Aussichtsturm
Zu essen gab es beim Heurigen reichlich
Die Ställe der Lipizzaner
Blick von der Bürgeralpe zur Gemeindealpe und zum Ötscher
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2016, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

In der familiären Atmosphäre des Hotels „Börsenhof“ werden wir das Weihnachtsfest verbringen. Auch der Besuch des Christkindelmarktes am Wiener Rathaus wird etwas ganz Besonderes sein.

So manche Schlacht wird mit Zinnfiguren nachgestellt
Unsere letzte Rast bei der Anreise machen wir bei diesen Drachen
In der bekannten Konditorei
Jeder Gast bekam einen prall gefüllten Plätzchenteller
Das Wahrzeichen von Wien: das Riesenrad im Prater
Auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn
Im Stift Heiligenkreuz
Führung im Kloster
Mein Reisebericht: 03.10. – 09.10.2015, Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Die Wiener Alpen sind das Ziel unserer Reise. Doch wir wollen auch die österreichische Hauptstadt kennen lernen, so manchen Berg „erklimmen“ und interessante Museen besuchen.

Blick vom Schneeberg
Mit der Seilbahn geht es hinauf auf den Berg
Auf der Raxalpe
Orangeriegarten
Fahrt durchs Höllental
Eine Spezialität im
Orangeriegarten
Orangeriegarten
Mein Reisebericht: 16.09. – 27.09.2015, Rundreise zum Schwarzen Meer - unentdeckte Perle der Türkei

Wer die Türkei bereist hat, kennt meist die Westküste, Kappadokien oder die Badeorte im Süden. Die Schwarzmeerregion gilt noch als Geheimtipp.

Mein Reisebericht: 05.09. – 14.09.2015, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Ich kenne Viele, die den Wunsch haben, einmal in ihrem Leben mit dem Glacier-Express zu fahren und einmal das Matterhorn zu sehen. 32 Eberhardt-Gäste wollen sich bei dieser Reise u.a. diese Wünsche erfüllen.

Blick aus der Bahn
Halt in Andermatt
Die Schatzalpbahn
Auf dem Bergsteigerfriedhof in Zermatt
Blick von der Station Blauherd zum Matterhorn
 St. Moritzsee
Fahrt durch das Engadin
Fotostopp an der Station
Mein Reisebericht: 12.08. – 18.08.2015, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Bei dieser Reise wollen wir die Schweizer Bergwelt bereisen auf ganz besondere Art. Mit Dampfbahnen und Raddampfer tauchen wir ein in eine vergangene Zeit.

Am Bahnhof der Brienzer Rothornbahn
Hier findet man auch den pfeildurchbohrten
Fahrt über die Furkapassstraße
Der  Abfluss des Rhonegletschers
Ehemalige Brüniglok
Sherlock-Holmes-Denkmal in Meiringen
Dort hinauf soll's gehen
In der Flüeli-Kapelle
Mein Reisebericht: 12.07. – 17.07.2015, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand reisen die Eberhardt-Gäste, zu Wasser und auf dem Land.

An Deck wird gezeigt, was alles ins Netz ging
Die riesige Abfüllhalle
Bei Ebbe gehen wir in Hooksiel wieder an Land
Unser Hotel in Wittmund
Das Klimahaus in Bremerhaven
Der Eingang in die Böttchergasse
In der Reperaturwerft von Bremerhaven
Ein Wahrzeichen von Bremerhaven: der alte Leuchtturm
Mein Reisebericht: 16.06. – 21.06.2015, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Gleich vier Länder wollen wir bei dieser Reise besuchen. Auf dem Programm stehen nicht nur Ausflüge in Deutschland, es geht auch nach Österreich, Liechtenstein und in die Schweiz.

Pilatushaus in Oberammergau
Blick in das Passionstheater, wo noch gebaut wird
Die Kirche von Appenzell
Schloss Linderhof
In der Klosterkirche
Passionstheater in Oberammergau
Mit der Seilbahn geht es hinauf auf den Pfänder
Blick zur Bregenzer Seebühne
Mein Reisebericht: 15.05. – 20.05.2015, Busreise - Weingenuss an Rhein und Mosel

Vater Rhein und seine schönste Tochter, die liebliche Mosel, sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und diesmal auch unser Ziel. Von Brodenbach aus werden wir jeden Tag zu interessanten Ausflügen starten.

Der Limburger Dom
Die Marksburg hoch über dem Rhein
Schloss Stolzenfels
Die Liebfrauenkirche in Kobelnz
Blick von Bernkastel zum Ortsteil Kues
Das Spitzhäuschen in Bernkastel
Blick zum Burg Eltz
Das Schloss von Trier
Mein Reisebericht: 23.04. – 06.05.2015, Rundreise Türkei - Karawanenrouten in Kappadokien

Kappadokien – das „Land der edlen Pferde“ - ist das Ziel dieser Reise. Bekannt ist die Region in Zentralanatolien vor allem durch die beeindruckenden Tuffsteinkegel, die unterirdischen Höhlenstädte und die Felsenkirchen.

In Seydisehir
Teilweise tauchen die Ballons in die Felsspalten ein
Reste einer ehemaligen Karawanserei
Im Kameltal
In einer Felsenkirhe des Soganlitals
Deshalb geht es wieder in die Lüfte
Ball
Im Taubental
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2015, Silvester in den Wiener Alpen

Die Wiener Alpen locken mit verschneiten Bergen zur diesjährigen Silvesterreise. Außerdem besuchen wir Wien und kehren bei einem Heurigen ein.

Wasserturm in Wiener Neustadt
Fahrt mit der Kabinenbahn auf den Hirschenkogel
Auf der Raxalpe
Heldenplatz in Wien
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Das
In der Silberkammer der Hofburg
Fahrt mit der Semmeringbahn
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2015, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Bereits zum 4. Mal begleite ich Eberhardt-Reisegäste Weihnachten in die Wiener Alpen. Auch in diesem Jahr stehen Ausflüge nach Wien und in den Wiener Wald ebenso auf dem Programm wie interessante Museumsbesuche.

In der Zinnfigurenwelt
Am Schloss Schönbrunn
Christkindelmarkt am Wiener Rathaus
Die Spezialität des Hotels: gebackenes Eis
Kirche auf dem Mariahilfberg
Fahrt durch die UNO-City
Auf dem Christkindelmarkt am Schloss Schönbrunn
Stephansdom in Wien
Mein Reisebericht: 12.10. – 17.10.2014, Busreise - Weingenuss an Rhein und Mosel

Auf "Vater" Rhein und seiner schönsten "Tochter", der Mosel, werden wir bei dieser Reise Schifffahrten unternehmen. Außerdem gehören u.a. die Städte Trier und Koblenz sowie die Burg Eltz zum Programm.

Enge Gassen in Bernkastel
Unser Rheinschiff, die
Schloss in Trier
Historiensäule
Die Reichsburg hoch über Cochem
Unser erster Blick auf die Mosel
Burg Eltz
Die alte Römerbrücke in Trier
Mein Reisebericht: 16.09. – 21.09.2014, Rundreise Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Diese Reise verbindet Ausflüge in die Berge mit interessanten Besichtigungen, Wiener Charme und österreichischen Köstlichkeiten

In der Augustinerkirche
Unser Hotel
Stift Heiligenkreuz
Das Josefdenkmal
Jagdschloss Eckartsau
In der Sektkellerei Schlumberger
Auf der Raxalpe
Auf dem Gutshof
Mein Reisebericht: 06.09. – 15.09.2014, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Beeindruckende Zugfahrten und abwechslungsreiche Landschaften erwarten uns bei dieser Reise. Außerdem lernen wir die Orte Zermatt, St. Moritz, Davos und Luzern kennen und werden einige Berge "erklimmen".

Das Hotel
Zurück in Zermatt
Es geht steil an der Felswand nach oben
Fahrt hinunter nach Zermatt
Blick aus der Bahn auf das Matterhorn
Mit der Seilbahn geht es nach oben
Seilbahn auf das Rinerhorn
Ankunft auf dem Gornergrat
Mein Reisebericht: 07.08. – 15.08.2014, Rundreise Wallis - Crans-Montana, Montreux, Zermatt

Bei dieser Reise haben wir uns einige Schweizer Perlen herausgesucht: Wir fahren z.B. mit der steilsten Zahnradbahn der Welt, verbringen einige Tage auf der "Sonenterrasse über dem Rhonetal", besuchen das urige Lötschental und fahren hinauf aufs Rothorn.

Auf dem Rothorn
Der
Uferpromenade in Montreux
Ein Tannenhäher
Blick vom Pilatus auf Eiger. Mönch und Jungfrau
Unser Hotel in Zermatt
Blick zum Poolbereich des Hotels
Am Genfer See
Mein Reisebericht: 26.07. – 05.08.2014, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Titlis, Bettmerhorn, Rothorn, Jungfraujoch und Schilthorn - die schönsten Aussichtsberge der Schweiz stehen auf dem Programm dieser Reise. Außerdem geht es über spektakuläre Pässe und in namhafte Ferienorte.

Blick von der Riederalp zu den Walliser Alpen
Bei den Tellspielen
Telldenkmal in Altdorf
Im Kurpark von Interlaken
Talstation der Moosfluhbahn
Blick auf Zermatt und das Matterhorn
Blick zum Bettmerhorn
Blick von der Moosfluh auf den Aletschgletscher
Mein Reisebericht: 28.06. – 07.07.2014, Wandern im Wallis in der Schweiz

Ich freue mich, auch in diesem Jahr Gäste nach Leukerbad begleiten zu können. Die Reise bietet schöne Panoramafahrten, interessante Ausflüge und Erholung im Thermalwasser. Zudem wollen einige Gäste das Gebiet am Aletschgletscher beim Wandern erkunden.

Die Bergkirche und der Eingang zur Felsenkirche in Raron
Saas Fee
Hafeneinfahrt in Lindau
Auf der Fafleralp
Blick ins Rhonetal
Saas Fee
Der Justitia-Brunnen in der Altstadt von Lausanne
Die Schattenburg in Feldkirch
Mein Reisebericht: 17.06. – 22.06.2014, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Im Allgäu erwartet uns mit "Kienles Adlerkönig" ein sehr schönes Familienhotel. Von hier aus werden wir während dieser Reise die Tagesausflüge nach Österreich und Liechtenstein, in die Schweiz und durch Bayern starten.

Mit der Kabinenbahn geht es auf den Pfänder
Schloss Linderhof
In Appenzell
In Appenzell
Am Abend gab es Kräuterforelle
Werdenberg
Almen rund um Balderschwang
...und bei den Hängebauchschweinen
Mein Reisebericht: 29.05. – 09.06.2014, Rundreise zum Schwarzen Meer - unentdeckte Perle der Türkei

Neben interessanten Besichtigungen in der Metropole Istanbul wollen wir bei dieser Reise auch die Schwarzmeerküste fernab vom Massentourismus kennen lernen.

Wir besichtigen das Schiff
An der Schwarzmeerküste bei Sinop
...und lecker zubereitet.
Der Strand unseres Hotels in Sinop
Blick auf Giresun
Blick auf Safranbolu
Brücke über den Roten Fluss
An der Steinbrücke aus osmanischer Zeit
Mein Reisebericht: 25.04. – 28.04.2014, Musikalische Rundreise nach Budapest

Die ungarische Hauptstadt ist Ziel dieser Reise. Wir werden uns nicht nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten anschauen, sondern auch die feurigen Csikos erleben und als Höhepunkt die Operette "Gräfin Mariza" besuchen.

Es gab Gulaschsuppe,...
Blick vom Gellertberg
An der Fischerbastei
Blick von der Fischerbastei auf Budapest
Blick von der Pester Seite zur Fischerbastei und zur Matthiaskirche
Auch Sisi zeigte uns ihr Können
Das ehemalige Casino
Blick zum Parlamentsgebäude
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2014, Silvester in den Wiener Alpen

Auch in diesem Jahr freue ich mich, Eberhardt-Reisegäste in unser Nachbarland Österreich begleiten zu können. Uns erwarten abwechslungsreiche Ausflüge, interessante Führungen und kulinarische Köstlichkeiten.

Am Heldenplatz
Kirche auf dem Mariahilfberg
Schloss Mayerling
Im Stadtmuseum Traiskirchen
Blick zu Raxalpe
Aussichtsturm auf dem Hirschenkogel
Das Hüftsteak war zart und lecker
Auf dem Christkindelmarkt am Rathaus
Mein Reisebericht: 03.10. – 08.10.2013, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Idyllische Orte an der Mosel, die pulsierende Stadt Frankfurt am Main, das vielbesungene Heidelberg am Neckar, die Burgen entlang des Rheins und das moderne Luxemburg sind Ziele unserer Reise.

Die Porta Nigra in Trier
In Beilstein
Die Pfalz mitten im Rhein
Hier wird eine neue Moselbrücke gebaut
Unser Rhein-Schiff
Die Skyline von Frankfurt am Main
Die Marksburg hoch über dem Rhein
Auf dem Marktplatz von Trier
Mein Reisebericht: 18.09. – 22.09.2013, Das Weserbergland

Interessante Stadtrundgänge, ein Besuch im Porzellanmuseum und eine Schifffahrt auf der Weser erwarten uns bei dieser Reise. Und wir werden Doktor Eisenbart und den Rattenfänger von Hameln treffen.

Schloss Corvey
Schloss Corvey
In Hameln
In Hann. Münden
An der Fulda in Hann. Münden
Unser Schiff kommt
Der Rattenfänger von Hameln
Der Weserstein
Mein Reisebericht: 08.09. – 13.09.2013, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Schon oft habe ich Eberhardt-Reisegäste auf dieser Fahrt begleitet. Auch diesmal stehen interessante Schiffstouren, spannende Ausflüge und natürlich Interessantes rund um den Wein auf dem Programm.

Blick von der Schlossterrasse auf den Neckar
Die Marksburg
Die Skyline von Frankfurt
Der Großherzogliche Palast in Luxemburg
Blick von der Schlossterrasse auf Heidelberg
In Rüdesheim
Unser Rheinschiff - die
Die Reichsburg hoch über Cochem
Mein Reisebericht: 18.08. – 26.08.2013, Bahnromantik und Bergerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Bahnfahrten auf zwei der schönsten Strecken der Schweiz, Aufenthalte in zwei der bekanntesten Ferienorten des Landes, ein abschließendes Frühstück in 2500 m Höhe und vieles mehr erwarten uns bei dieser Reise.

Rathaus in Luzern
Der Schwarze See auf dem Berninapass...
Gornergletscher
Blick von der Schatzalp zum Jakobshorn
Auf der Schatzalp wachsen die Pflanzen sogar im Schrank
Blick vom Gornergrat zum Matterhorn
Alte Speicher in Zermatt
Am Riffelsee
Mein Reisebericht: 07.08. – 15.08.2013, Schweiz-Rundreise im Wallis - Brig

Panoramafahrten über Furka- und Grimselpass, Auffahrten auf das Eggishorn, den Pilatus und zum Allalin sowie Aufenthalte in den bekannten Ferienorten Saas-Fee, Zermatt und Leukerbad gehören zu den Höhepunkten dieser Reise.

Dorfplatz in Leukerbad
Vor dem Saas-Museum
Mit der Pilatusbahn ging es steil hinauf
Auf dem Gornergrat
Auf dem Gornergrat
Blick vom Pilatus
Auf dem Grimselpass
Am Riffelsee
Mein Reisebericht: 14.07. – 20.07.2013, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Beeindruckende Zugfahrten im 1.-Klasse-Wagen, Panoramafahrten mit dem 5-Sterne-Bus und Übernachtungen in ausgewählten 4-Sterne-Hotels machen diese Schweizreise zu etwas ganz Besonderem.

Kreisviadukt Brusio
Während der Fahrt mit dem Glacier-Express
Mit der Rolltreppe geht es steil nach oben
Im Rosegtal
Das Matterhorn
Auf dem Julierpass
In Tirano
Fahrt durch die Rheinschlucht
Mein Reisebericht: 29.06. – 08.07.2013, Schweiz-Rundreise ins Wallis - Thermalkurort Leukerbad

Bereits seit 2007 begleite ich Eberhardt-Gäste auf dieser Reise. Sie bietet atemberaubende Panoramablicke auf drei Passtrassen, interessante Ausflüge im Wallis und erholsame Stunden im Thermalwasser von Leukerbad.

Auf dem Oberalppass
In der Ausstellung
Auf dem Grimselpass
In Kippel
Mittagspause auf der Fafleralp
Der Aletschgletscher
Auf dem Bettmerhorn
Auf der Fafleralp
Mein Reisebericht: 12.06. – 23.06.2013, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

Bereits zum dritten Mal darf ich Eberhardt-Gäste auf dieser Flusskreuzfahrt begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam die Metropolen Moskau und St. Petersburg entdecken, die „Weißen Nächte“ erleben und die unendlich weiten Landschaften Russlands bereisen.

Im Filzstiefelmuseum
Im Katharinenpalast
Im Flusshafen St. Petersburg
Abendstimmung im Moskauer Flusshafen
Blutskirche
Smolny-Kloster
Märchenbrunnen
In der Schleuse
Mein Reisebericht: 24.05. – 04.06.2013, Rundreise zum Schwarzen Meer - unentdeckte Perle der Türkei

Den Süden der Türkei haben sicher schon viele besucht, doch bei dieser Reise wollen wir entlang der Schwarzmeerküste fernab vom Massentourismus die kleinen Städte und die unberührte Natur im Norden des Landes kennen lernen.

Leckerer Köfte-Teller
Im Hafen von Amasra
In der Hagia Sophia
Im Bergdorf Ayder
Atatürkhaus in Trabzon
Unser Hotel in Bolu
In der Teefabrik
Blick vom Palast auf Istanbul
Mein Reisebericht: 12.05. – 17.05.2013, Reise an Rhein und Mosel

Schifffahrten auf Rhein und Mosel, aber auch interessante Stadtrundgänge, der Besuch der Burg Eltz und nicht zuletzt das Probieren der Moselweine gehören zum Programm unserer Reise.

Moselpromenade in Cochem
Beilstein
Die Reichsburg
So mancher Weinspruch ziert die Häuser in Bernkastel
Die Marksburg hoch über dem Rhein
In der Koblenzer Altstadt
Das Spitzhäuschen
Die
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2013, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Die Wiener Alpen sind das Ziel unserer Reise. Doch wir wollen auch die österreichische Hauptstadt kennen lernen, interessante Museen besuchen und uns mit Schmankerln der Region verwöhnen lassen.

Die Margarethenkirche in Berndorf
Weihnachtsdekoration im Hotel
Wiener Christkindelmarkt
In der Seegrotte
Stift Heiligenkreuz
Auf dem Bahnhof in Payerbach-Reichenau
Auf dem Hirschenkogel
Die Kärntner Straße - Wiens Flaniermeile
Mein Reisebericht: 22.09. – 27.09.2012, Busreise mit 4 Schifffahrten - Rheinland-Pfalz

Eine der schönsten Regionen in Deutschland ist für mich die Gegend an Mosel und Rhein. Bei unserer Reise werden wir diese kennen lernen, aber auch Heidelberg mit dem Schloss und das Nachbarland Luxemburg

Blick auf Frankfurt
Blick auf Heidelberg
Auf dem Main unterwegs
Beilstein
Bernkastel-Kues
In Rüdesheim
Unser Hotel in Winterburg
Drosselgasse in Rüdesheim
Mein Reisebericht: 12.09. – 17.09.2012, Rundreise mit Rhein in Flammen - Rheinland-Pfalz

Bereits zum zweiten Mal fahre ich 2012 mit Eberhardt-Gästen zu "Rhein in Flammen". Diesmal wollen wir das traditionelle Feuerwerk bei St. Goar zu Füßen der Burgen Rheinfels und Katz erleben.

Feuerwerk
Das Theater in Mainz
Marktplatz in Bernkastel-Kues
Die Brückenhäuser in Bad Kreuznach
Feuerwerk
Die Schiffe sammeln sich zum Feuerwerk
Die Marksburg
In der Mineralienausstellung
Mein Reisebericht: 28.08. – 09.09.2012, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

"Russland ergründet kein Verstand, denn unvergleichlich ist das Land" - so der russische Dichter Fjodor Tjutschew. Wir wollen bei einer Fahrt auf den großen Seen und Flüssen dem Land der unendlichen Weiten ein kleines Stück näher kommen.

Fahrt durch die Karelischen Schären
Abendstimmung auf dem Ladogasee
Blutkirche
Panzerkreuzer Aurora
Neujungfrauenkloster
Im Katharinenpalast
Abenstimmung in St. Petersburg
Sonnenuntergang auf dem Moskwa-Wolga-Kanal
Mein Reisebericht: 08.08. – 13.08.2012, Rundreise mit Rhein in Flammen - Rheinland-Pfalz

Jedes Jahr zieht es tausende Besucher an den Rhein, um eine der Veranstaltungen „Rhein in Flammen“ mitzuerleben. Wir wollen diesmal dabei sein, wenn am 11. August neun Feuerwerke den nächtlichen Himmel zwischen Spay und Koblenz erleuchten.

Salineanlage in Bad Münster
Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
Die Ebernburg
In Bernkastel-Kues
Der Großherzogliche Palast
Blick vom Niederwalddenkmal nach Bingen
Das Dürkheimer Riesenfass
Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein
Mein Reisebericht: 14.07. – 19.07.2012, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Die Metropole Frankfurt am Main, das viel besuchte Schloss Heidelberg und natürlich die schönsten Flüsse Deutschlands werden Ziele unserer Reise sein.

Die Pfalz  mitten im Rhein
Burg Rheinfels
In der Drosselgasse in Rüdesheim
Der Loreley-Felsen
Die Marksburg
Im Mainzer Dom
Am Dom in Worms
In der Mineralienausstellung
Mein Reisebericht: 01.07. – 10.07.2012, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Beeindruckende Zugfahrten, bekannte Bergorte und abwechslungsreiche Landschaften erwarten uns bei dieser Fahrt durch die Schweiz.

Blick auf unseren Hotelkomplex
Auf dem Gornergrat
An der station Riffelberg
Im Matterhorn-Museum
Auf der Schatzalp
Die Schatzalpbahn
Mein Reisebericht: 22.06. – 27.06.2012, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Schon der Name dieser Reise verspricht Abwechslung und interessante Ausflüge, sind wir doch in Deutschland, in Österreich, In Liechtenstein und in der Schweiz unterwegs.

Berghotel Schwägalp
Das Bähnle in Vaduz
Der Martinsturm in Bregenz
Unser Hotel in Balderschwang
Auf der Schwägalp
Blick auf Lindau
Schloss Vaduz
Am Bodensee
Mein Reisebericht: 05.06. – 17.06.2012, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

Denkt man an Russland, dann denkt man an die Metropolen Moskau und St. Petersburg, an prachtvolle Kathedralen mit goldenen Zwiebeltürmen, an unendlich weite Landschaften, an Wodka und "Kalinka". All das und vieles mehr wollen wir während unserer Reise kennen lernen.

Prophet-Ilias-Kirche in Jaroslawl
Rundgang im Kloster
Abendstimmung
Die Zarenkanone
Rundgang auf der Insel
Im Wodka-Museum
Gegen 23 Uhr in der 2. Schleuse
Im Maschinenraum
Mein Reisebericht: 25.05. – 30.05.2012, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Der Wetterbericht verspricht sonnige Pfingsttage - beste Voraussetzungen für Schifffahrten auf Rhein, Main, Mosel und Neckar, aber auch für interessante Busausflüge in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

Unser Hotel in Winterburg
Das
Cochem
Die Boosenburg in Rüdesheim
Die Skyline von Frankfurt
St. Goarshausen mit der Burg Katz
Die
Unser Rheinschiff: die
Mein Reisebericht: 15.05. – 20.05.2012, Busreise mit 4 Schifffahrten - Rheinland-Pfalz

Die schönsten Flüsse Deutschlands sind immer eine Reise wert. So freuen wir uns auf Schifffahrten auf Main, Rhein, Neckar und Mosel sowie auf Ausflüge entlang der Saar und der Lahn.

In Beilstein
Die
Im Wormser Dom
Die Pfalz mitten im Rhein
In der Mineralienausstellung
Der Dom in Worms
Auf Schloss Heidelberg
Unser Moselschiff
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2012, Rüdesheim - Heidelberg - Trier - Mosel

Für mich ist es schon zur Tradition geworden, den Jahreswechsel im Familienhotel "Beck" zu verbringen. Und so freue ich mich, Sie mitzunehmen auf die Reise an Rhein, Mosel und Neckar.

Die weltbekannte Drosselgasse
Die Porta Nigra in Trier
Saline in Bad DÜrkheim
Weihnachtsmarkt in Luxemburg
Mit der AutofÀhre Über den Rhein
Kurhaus in Wiesbaden
In der Edelsteinscheiferei
Die Krippe im Speyrer Dom
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2011, Weihnachten in den Wiener Alpen

"In den Wiener Alpen, da gibt es viel zu seh'n. In den Wiener Alpen, da ist es wunderschön. In den Wiener Alpen, da geh ich gern spazier'n. In den Wiener Alpen, da bin ich einfach gern." (gedichtet von unserem jüngsten Reisegast, der 8jährigen Romy)

Auf dem Weg zum Schloss Mayerling
Blick zum Schneeberg
Kirche in Berndorf
Auf dem Wiener Christkindelmarkt
Im Stephansdom
In der Zinnfigurenausstellung
Im Stift Heiligenkreuz
Weihnachtsdeko im Hotel
Mein Reisebericht: 06.10. – 11.10.2011, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Die Region an Rhein und Mosel gehört zu meinen Lieblingsreisezielen in Deutschland. Besonders schön ist es dort im Herbst, wenn die Weinlese stattfindet und sich die Blätter der Reben bunt färben

Blick auf Heidelberg
Oberwesel
Rundgang in Trier
Burg Gutenfels über Kaub
Blick auf Heidelberg
Der Loreleyfelsen
Rundgang in Luxemburg
Schloss Heidelberg
Mein Reisebericht: 18.09. – 23.09.2011, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

Nachdem ich in diesem Jahr oft in den Schweizer Bergen unterwegs war, möchte ich mit den Eberhardt-Gästen diesmal den äußersten Nordwesten Deutschlands bereisen. Kommen Sie mit nach Ostfriesland!

Der Wächter des Meeres
Im Brauereimuseum Jever
Im U-Boot
Der Hafen von Hooksiel
Auf dem Freigelände des Marinemuseums
Viele Ottifanten
Der Sous-Turm in Aurich
Mein Reisebericht: 07.08. – 16.08.2011, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Die bekannten Schweizer Ferienorte Davos und Zermatt sind die Ziele unserer Reise. Und natürlich freuen sie alle Gäste besonders auf die Fahrten mit dem Glacier- und Bernina-Express und auf tolle Bergerlebnisse.

In Tirano
Die Rothornbahn
Das Berghotel Schwägalp
Null Grad auf dem Weissfluhjoch
In St. Moritz
Die Säntisbahn
Auf dem Weissfluhjoch
Auf dem Jakobshorn
Mein Reisebericht: 02.07. – 11.07.2011, Schweiz-Rundreise ins Wallis - Thermalkurort Leukerbad

Imposante Fahrten über die Pässe, traumhafte Ausblicke von den Gipfeln und erholsame Stunden in den Thermalbädern von Leukerbad - all das sind Höhepunkte dieser Reise.

Der Sendemast auf dem Säntis
Im Lindauer Stadtgarten
Blick vom Allalin
Südliches Flair am Bodensee
Blick auf Saas Fee
Blick zum Allalinhorn (4027 m)
Blick vom Bettmerhorn zur Bettmeralp
Mein Reisebericht: 22.05. – 26.05.2011, Dreiländereck Deutschland - Polen - Tschechien

Bizarre Felsformationen, schmucke Umgebindehäuser und liebevoll gepflegte Volksbräuche - all das verbindet man mit dem Zittauer Gebirge.

Kurpark Jonsdorf
Der Handschuh
Friedensbrücke in Bautzen
Der Olbersdorfer See
Die Bergkirche in Oybin
Im Schmetterlingshaus
Bahnhof Oybin
Mein Reisebericht: 13.05. – 15.05.2011, BUGA 2011 in Koblenz

"Koblenz verwandelt" - so lautet das Motto der diesjährigen Bundesgartenschau. Sie ist das Ziel unserer Reise.

Blick von der Seilbahn auf den Rhein
Blütenpracht in der Blumenhalle
Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf den Rhein
Mit der Seilbahn unterwegs
Über dem Rhein schweben
In der Blumehalle
Blick von der Seilbahn aufs Deutsche Eck
Der Augenroller zeigt uns die Zunge
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2011, Rüdesheim - Heidelberg - Trier - Mosel

Für mich ist es schon zur Tradition geworden, den Jahreswechsel im Familienhotel „Beck“ zu verbringen, denn die Region rund um Rhein, Mosel und Neckar ist auch in der Winterzeit sehr reizvoll.

Die Porta Nigra in Trier
Weihnachtlich geschmückte Drosselgasse
In Bernkastel-Kues entdeckt
Weihnachtskrippe im Wormser Dom
Blick auf Winterburg
Im Garten des Kurpfälzischen Museums Heidelberg entdeckt
Im Wormser Dom
Stadtrundgang in Luxemburg
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2010, Weihnachten im Spessart

Der Spessart und der Main sind die Ziele unserer Weihnachtsreise. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Natur und berühmte Sehenswürdigkeiten.

Viel, viel, viel Schnee am Hotel
Unser Hotel in Frammersbach
Blick in die Schlosskirche
Weihnachten in Der Brunnenhalle
So lebten die Spessartbewohner einst
Wasserschloss Mespelbrunn
Zünftehaus in Bad Kissingen
Unser Fahrer füttert den Miltenberger Schwan
Mein Reisebericht: 01.08. – 06.08.2010, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

"4 Länder auf einen Streich" habe ich im Juni schon erkundet. Nun wollen 40 Reisegäste, Chauffeur Thorsten und ich "5 Flüsse auf einen Streich" kennen lernen.

Blick auf Bingen
Fachwerkhäuser in Bernkastel-Kues
Die Reichsburg über Cochem
Großherzogliches Palais in Luxemburg
Unser Rheinschiff - die
Stadtrundgang in Luxemburg
Ürzig an der Mosel
Auf dem Marktplatz in Trier
Mein Reisebericht: 17.07. – 24.07.2010, Rundreise Berner Oberland - Jungfraugebiet

Eine beeindruckende Berglandschaft erwartet uns bei dieser Reise, die uns ins Herz der Schweiz führt. Unsere Hotel in Wengen wird Ausgangspunkt für viele interessante Ausflüge sein.

Blick zur Rigi
Blick auf Wengen
Luzern
Impossante Bergwelt
Im Wildpark am Harder Kulm
Gelber Enzian
Aletschgletscher
Die Aare in Interlaken
Mein Reisebericht: 13.06. – 18.06.2010, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Das tapfere Schneiderlein stickte einst mit großen Buchstaben "Sieben auf einen Streich" auf seinen Gürtel. Wir, 20 Reisegäste, Chauffeur Lothar und ich als Reiseleiterin, wollen immerhin "Vier auf einen Streich" schaffen

Auf der Silvretta-Hochalpenstraße
Klosterkirche Ettal
Am Schloss Lindnerhof
Das Touristenbähnle in Vaduz
Edelweiß
Alpenwildpark auf dem Pfänder
Alpenwildpark auf dem Pfänder
Pilatushaus in Oberammergau
Mein Reisebericht: 12.05. – 16.05.2010, Städtereise Wien - Kurzreise nach Österreich

Wien ist beeindruckend, aufregend und mitreißend. Wir besuchten den Wiener Prater, das Sissi-Mueum und ein typisches Wiener Kaffeehaus. Auch ein Ausflug in den Wienerwald und ein traditioneller Heurigenabend waren bei dieser Erlebnisreise dabei.

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: