Martina Pötschke

Martina Pötschke

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Journalistin, Reiseleiterin seit 2001, Fachkraft für Gästegewinnung und Gästebetreuung

Sprachkenntnisse:
Englisch

sehr nette Reiseleitung

C. Sporkmann / 13.09.2019

Die Reise konnte aber nur vollständig gelingen mit der hervorragenden, ruhigen und informativen Reiseleitung durch Frau Pötschke und die herausragenden Fahrkünste unseres Busfahrers Dietrich.

B. Linse / 09.09.2019

Perfekt von der Reiseleiterin Martina

B. Sommerfeld / 25.08.2019

Der Reiseleiterin Martina ein großes Dankeschön für eine ausgesprochen professionelle Führung und Organisation aller Aktivitäten.

W. Friedel / 25.08.2019

die Reiseleiterin stets ansprechbar, hat sich um alles gekümmert und uns während der Hin- und Rückfahrt umfassend mit Informationen versorgt.

G. Zapf / 26.04.2019

super Reiseleitung

C. Koschler / 18.04.2019

Die Reisefuehrerin ist wunderbar.

T. Pham / 30.12.2017

Vielen Dank auch an unsere Reiseleiterin - Frau Martina Pötschke - für Ihre stets kompetente Betreuung

A. Schneider / 03.10.2017

Es war für uns eine Reise der Superlative. Danke an die sehr umsichtige und Schweiz erfahrene Reiseleiterin Martina, an den Busfahrer Frank Kipping und dem Reiseunternehmen Eberhardt für die perfekte und gute Organisation der Reise.

J. Schultz / 08.08.2017

Beginnend über den Bus/ Busfahrer, Reiseleitung, Hotel, Verpflegung bis hin zum Reiseablauf sowie Reiseprogramm war es eine nahezu perfekte Reise. 5 Sterne und ein grosses Dankeschön für diese tolle Reise!!!

A. Schneider / 21.04.2017
Über mich ...

Unsere schöne Heimat kennenzulernen, war mir schon früher sehr wichtig! Dabei habe ich schon bald erkannt, dass es besonders viel Spaß macht und viel mehr an Reisevergnügen und "Rundum-Wissen" einbringt, wenn man gemeinsam mit anderen reist! Das bewirkte auch ein Wechsel meiner Tätigkeit, denn mein eigentlicher Beruf war Mechanikerin im Uhrenwerk Glashütte. Mein anschließendes Fernstudium zur Journalistin und erst recht meine spätere Tätigkeit für Gästegewinnung und Gästebetreuung seit Anfang der 90er Jahre brachte mich in ständigen Kontakt mit dem Tourismus. Schon bald vertauschte ich dann den Schreibtisch beim Amt für Sport und Tourismus im damaligen Landratsamt Dippoldiswalde mit dem Reiseleitersitz im Bus. Seitdem hat sich meine Liebe zum Reisen stets weiterentwickelt und mit großem Vergnügen zeige ich meinen Gästen die Schönheiten und Besonderheiten unserer Heimat oder auch mit Vorliebe die Schweiz oder Österreich. Die Weitergabe von Wissen und Erfahrung, die Möglichkeit, unsere Gäste zu betreuen und zu umsorgen und dazu beizutragen, dass alle einen schönen und erlebnisreichen Urlaub verbringen, dass sind nun schon seit vielen Jahren für mich die Höhepunkte meiner Reiseleiter-Tätigkeit bei Eberhardt TRAVEL. Getreu dem Spruch von Jean Paul "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur wenig davon", möchte ich mit Ihnen allen weiterhin viele tolle Reisen unternehmen.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 15.02. – 22.02.2020, Rundreise Mallorca zum Frühlingserwachen

Mallorca im Februar – das verspricht blühende Mandelbäume und angenehme Temperaturen. Wir freuen uns auf tolle Ausflüge, die uns quer über die Insel führen werden.

Fotostopp an der Steilküste
Porto Christo
Der lange Gang mit den Flaschen
Sa Calobra
Das Landgut Raixa
Auf dem Markt in Sineu
Drachenhöhle
In der Kirche des Klosters
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2020, Silvester in den Wiener Alpen

Während unserer Silvesterreise begeben wir uns u.a. auf die Spuren von Kaiser Franz und seiner Sisi, „erklimmen“ zwei Berge, verbringen einen Abend beim Heurigen und begrüßen das neue Jahr mit Feuerwerk und einem Schweinskopf

Hofburg
Albertina
Auf dem Grünen Markt
Fahrt durch das Höllental
In der Silberkammer
In der Silberkammer
Am Hauptplatz von Baden
Beim Heurigen
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2019, Weihnachten in den Wiener Alpen

Ein Riesenrad, Zinnfiguren, Klassenzimmer, gebackenes Eis und das Christkind mit dem Weihnachtsmann werden während unserer Reise eine Rolle spielen.

Fahrt durch die Thermenregion
An der Margaretenkirche in Berndorf
Die Krippe in Mayerling
Das ehemalige Jagdschloss Mayerling
In der Zinnfigurenwelt
Stift Heiligenkreuz
Christkindelmarkt am Rathaus
Im Stift Heiligenkreuz
Mein Reisebericht: 06.10. – 12.10.2019, Rundreise in der Wachau - Österreichs romantisches Donautal

Die Wachau in Niederösterreich ist das Ziel unserer Herbstreise. Wir wollen diese Region an der Donau mit dem Bus, zu Fuß und vom Schiff aus erkunden. Aber auch Ausflüge nach Wien und St. Pölten stehen auf unserem Programm.

Schifffahrt auf der Donau
Schifffahrt auf der Donau
Dürnstein
Melk
Weißenkirchen
Rollfähre in Spitz
Am Hotel
Schifffahrt auf der Donau
Mein Reisebericht: 31.08. – 08.09.2019, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Von A wie Appenzeller Land bis Z wie Zermatt reicht das Programm dieser Schweizreise. Dabei wollen wir so manchen Berg erklimmen und bekannte Bahnstrecken befahren.

Auf dem Gornergrat
Luzern
Auf dem Gornergrat
Auf dem Gornergrat
Fahrt mit dem Glacier-Express
Im Matterhornmuseum
Fahrt mit dem Glacier-Express
Fahrt mit dem Bernina-Express
Mein Reisebericht: 18.08. – 24.08.2019, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

33 Eberhardt-Gäste freuen sich auf ihren Urlaub in der Schweiz. Stationen sind dabei Davos, Zermatt und die Schwägalp. Auf dem Programm stehen imposante Zugreisen ebenso wie Fahrten auf bekannte Aussichtsberge.

Während der Fahrt mit dem Glacier-Express
Auf dem Berninapass
Fahrt entlang des Grimselstausee
Unser Raclette-Essen
Fahrt durchs Goms
Auf dem Gornergrat
Almabtrieb
Auf dem Grimselpass
Mein Reisebericht: 13.07. – 19.07.2019, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

„Dieses Jahr machen wir Urlaub in der Schweiz“ – das haben sich 36 Gäste gesagt und ihre Reise bei Eberhardt-Travel gebucht. Höhepunkte werden dabei die Fahrten mit dem Glacier- und dem Bernina-Express sein.

Fahrt mit dem nostalgischen Zug
An der Station Ospizio Bernina
Fahrt zur Schwägalp
Wieder in Davos
Folkloreabend
Fahrt hinunter nach Davos
Auf dem Grimselpass
Unser Mittagessen im Glacier-Express
Mein Reisebericht: 29.06. – 06.07.2019, Wanderreise Berner Oberland - Schweiz

Auf dem Jungfraujoch im Schnee spazieren, auf der Schynige Platte die Alpenblumen bestaunen, auf dem Harder Kulm über dem Abgrund stehen und in Luzern die Kapellbrücke fotografieren – dies und vieles mehr erwartet uns bei der Reise ins Berner Oberland

Alpengarten Schynige Platte
Wieder am Bahnhof Schynige Platte
In Grindelwald
Auf Schynige Platte
Auf Schynige Platte
Luzern
Auf dem Männlichen
Auf dem Männlichen
Mein Reisebericht: 16.06. – 22.06.2019, Rundreise Österreich - Erlebnisse in der Schladming-Dachstein-Region

Seilbahnfahrten auf die Berge rund um Schladming, Spaziergänge über die Almen, ein interessanter Schlossbesuch und nicht zuletzt kulinarische Köstlichkeiten im Hotel von Familie Gürtl prägen diese Reise.

Auf der Vögeialm
Auf dem Dachstein
Fahrt auf den Dachstein
Auf dem Dachstein
Auf der Reiteralm
Auf dem Dachstein
Hopsi empfängt uns
Blick zum Dachsteinmassiv
Mein Reisebericht: 04.05. – 18.05.2019, Rundreise Rhodos - mit Badeverlängerung an der Ägäis

Man sagt, Rhodos sei in den blauen Meeren der Ägäis als Geschenk Gottes aufgegangen. Wir wollen gemeinsam mit dem örtlichen Reiseleiter Manolis dieses Geschenk „auspacken“ und kennenlernen.

Symi
Blick zur ehemaligen Johanniter-Burg auf dem Monolithos
Die Ritterstraße
In Kallithea
Lindos
Symi
Über den Wolken
Anflug auf Rhodos
Mein Reisebericht: 18.04. – 23.04.2019, Rundreise Ostern in Niederösterreich - Wien & Wiener Alpen

Osterpunsch und Osterfeuer, Ostermarkt und Schokohase – all das gehört in Österreich zum Osterfest. Außerdem erwarten uns interessante Ausflüge in die Vergangenheit, in die Höhe und in die Natur.

Auf dem Mariahilfberg
An der Donau
In der Stiftskirche
Ostermarkt am Schloss Schönbrunn
Blick vom Donauturm
So lecker sehen unsere Desserts im Hotel aus
Da oben waren wir
Die Abfüllanlage
Mein Reisebericht: 06.04. – 13.04.2019, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Was erwartet uns in den „Drachenhöhlen“? Wohin bringt uns der „Rote Blitz“? Ist der „Gelöcherte“ ein leckerer Käse? Wie schmeckt der mallorquinische Mandelkuchen? Wir sind gespannt!

Fahrt durch das Tramuntana-Gebirge
In der Markthalle
Blick zum Tramuntana-Gebirge
Im Erlebnisgut La Granja
Ein
Über enge Serpentinen geht hinauf zum Wallfahrtsort San Salvador
Porto Cristo
Gärten von Alfabia
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2019, Silvester in den Wiener Alpen

Silvesterabend in Österreich – das bedeutet Bleigießen, Donauwalzer tanzen, Feuerwerk und ein lustiger Schweinskopf als Glückbringer. An den Tagen davor und danach erkunden wir Wien und die Wiener Alpen.

Im Heimatmuseum Traiskirchen
Prosit Neujahr
Alles Gute und viel Glück im neuen Jahr
Fahrt über die Donau
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Am Hirschenkogel
In der Silberkammer
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2019, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Einmal Weihnachten nicht zu Hause verbringen sondern andere Traditionen und andere kulinarische Köstlichkeiten erleben, das ist unser Vorhaben für die kommenden sechs Tage auf unserer Reise nach Wien und in die Wiener Alpen....

Wien
Berndorfer Stiklassen
Seegrotte Hinterbrühl
Weihnachtsfeier im Börsenhof
Stephansdom
Gumpoldskirchen
Stift Heiligenkreuz
Bergpanorama
Mein Reisebericht: 14.10. – 19.10.2018, Reise an Rhein und Mosel

Den sprichwörtlich goldenen Oktober verbringen wir bei Schifffahrten, Spaziergängen, interessanten Führungen und so manchem Gläschen Wein an Rhein und Mosel.

Cochem
Cochem
Morgenstimmung in Brodenbach
Blick zur Burg Eltz
Cochem
Blick zum Niederwalddenkmal
In Bernkastel-Kues
Am Rhein in Koblenz
Mein Reisebericht: 29.09. – 03.10.2018, Südbayern - Erlebnisreise Bayerische Seen

Welche Spuren der „Bulle von Tölz“ hinterlassen hat, wie die Stadt der „Rosenheim-Cops“ aussieht, ob eine Seefahrt lustig ist, wo in München das Hofbräuhaus steht und wie der bayrische Whisky schmeckt erfahren wir bei dieser Reise.

Auf der Herreninsel
Die
Schloss Herrenchiemsee
Auf dem Wendelstein
Im Münchner Hofbräuhaus
Auf dem Wendelstein
Kloster Seeon
Auf der Herreninsel
Mein Reisebericht: 09.09. – 15.09.2018, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Mit dem Glacier-Express quer durch die Schweiz, mit dem Bernina-Express bis Italien, mit der Pferdekutsche ins Val de Roseg und mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat

Blick vom Gornergrat
Heute fahren wir mit dem Glacier-Express
Im Roseg-Tal
Am Berninapass
Die Kapellbrücke
Das Luzerner Rathaus
Während der Glacier-Fahrt
Am See von St. Moritz
Mein Reisebericht: 27.08. – 01.09.2018, Rundreise Lüneburger Heide

Diese Reise bietet abwechslungsreiche Ausflüge: Wir sind mit der Pferdekutsche unterwegs, lernen die Heidschnucken kennen, beobachten die Vögel in Walsrode, haben eine Führung im Museumsdorf, schauen uns Windmühlen an und besuchen bezaubernde Städte.

Auf dem Heidschnuckenhof in Niederohe
Mühlenmuseum Gifhorn
Vogelpark Walsrode
Celle
Mühlenmuseum Gifhorn
Grillabend im Hotel
Vogelpark Walsrode
Heidschnuckeneintrieb in Niederohe
Mein Reisebericht: 07.07. – 14.07.2018, Wandern im Berner Oberland in der Schweiz

Während dieser Reise wollen wir mehrere Berge im Berner Oberland “erklimmen“. Auf dem Programm stehen außerdem Ausflüge nach Interlaken, Grindelwald und Luzern.

Im Alpengarten
Blick vom Männlichen
Blick vom Harder Kulm nach Interlaken
Blick auf Wengen
Auf dem Jungfraujoch
Fahrt auf den First
Blick von Kleine Scheidegg zum Jungfraujoch
Auf dem First
Mein Reisebericht: 14.06. – 20.06.2018, Rundreise Österreich - Erlebnisse in der Schladming-Dachstein-Region

Bei dieser Reise wollen wir vor allem die Bergwelt rund um Schladming erkunden. So werden wir zum Beispiel den Dachstein, den Hochwurzen und die Planai „erklimmen“. Aber auch die Bergseen und mehrere Almen der Region stehen auf unserem Ausflugsprogramm.

Toller Blumenschmuck in Haus
Das ist Hopsi aus dem Hopsiland der Planai
...Almkasbrot...
Auf der Ursprungalm
An der Talstation der Dachsteinbahn
Auf dem Hauser Kaibling
Sommerwiese auf der Ursprungalm
Wir entdecken so manchen Wurzelmann
Mein Reisebericht: 19.05. – 26.05.2018, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Während dieser Reise wollen wir Mallorca mit dem Bus, dem Schiff, der Straßenbahn, der Eisenbahn und auch zu Fuß entdecken. Das verspricht Abwechslung – ebenso wie die vielfältige Landschaft und die Sehenswürdigkeiten der Insel.

Bootsfahrt entlang der Steilküste
Port de Pollenca
Unser Hotel
Die beeindruckende Fensterrose der Kathedrale
Am Strand von Formentor
Fahrt entlang der Steilküste
Blick vom Boot
Schloss Bellver
Mein Reisebericht: 14.04. – 18.04.2018, Südbayern - Erlebnisreise Bayerische Seen

Schifffahrten auf Chiemsee und Tegernsee, kulinarischer Spaziergang über Münchens Viktualienmarkt, musikalische Führung im Kloster Seeon und Zahnradbahnfahrt auf den Wendestein – diese und andere spannende Erlebnisse erwarten uns.

Ausblick vom Schiff
Leckere Käseauswahl...
Unser Ausflugsschiff legt in Tegernsee an
Der Brückenturm
Bald sehen wir die Berge der Bayrischen Alpen
Ausblick vom Schiff
Blick zur Klosterkirche
Im Park von Herrenchiemsee
Mein Reisebericht: 29.03. – 03.04.2018, Rundreise Ostern in Niederösterreich - Wien & Wiener Alpen

In Wien und rund um den Schneeberg bummeln wir über die Ostermärkte, machen ein Osterfeuer, trinken Osterpunsch und suchen Ostereier. Ob wir auch den Osterhasen treffen?

An den Myrafällen
Wir bestaunen Riesenostereier
Osterdekoration auch im Hotel
Ostereier aus Wachs
Noch ein letzter Blick zum Riesenrad
Die Pestsäule am Graben
...und so manches Küken
Im Innenhof des Stifts
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2018, Silvester in den Wiener Alpen

Christkindelmarkt zur Weihnachtszeit, Bleigießen in der Silvesternacht – diese Bräuche und Vieles mehr werden wir während dieser Reise in Österreich erleben.

Alles Gute für 2018
Auf der Raxalpe
Christkindelmarkt am Rathaus
Mit der Kabinenbahn fahren wir auf den Hirschenkogel
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn
Fahrt mit dem Riesenrad
Am Michaelerplatz
Mein Reisebericht: 27.09. – 03.10.2017, Österreich - Wien, Steiermark & Burgenland

Abwechslungsreiche Ausflüge, interessante Museumsbesuche, imposante Bergbahnfahrten und natürlich so manch österreichisches Schmankerl – all das erleben wir bei dieser Reise.

Die Wiener Staatsoper
Der Barockgarten von Schloss Hof
Fahrt auf den Hirschenkogel
In der Kirche von Miesenbach
Auf dem Hirschenkogel
Schöne herbstliche Aussichten während der Fahrt
Stift Heiligenkreuz
Auf der Raxalpe
Mein Reisebericht: 10.09. – 15.09.2017, Reise an Rhein und Mosel

Rhein und Mosel sind die Ziele unserer Reise. Dabei wollen wir u.a. Trier besuchen, das romantische Bernkastel-Kues kennenlernen, in Cochem und Koblenz verweilen, zwei Schifffahrten unternehmen und einen Abstecher zur Burg Eltz machen.

Der Dom von Trier
Seilbahn über den Rhein
Fahrt entlang der Weinhänge
Blick auf Beilstein
Am Rhein
Fahrt entlang der Weinhänge
Unser Moselschiff
In Cochem
Mein Reisebericht: 26.08. – 02.09.2017, Wandern im Berner Oberland in der Schweiz

Jungfraujoch, Harder Kulm, First und Schynige Platte sind nur einige der Berge, die wir „erklimmen“ wollen. Der „Jungfrau-Travel-Pass“, der bei dieser Reise inklusive ist, macht‘s möglich.

Blick von Grindelwald zum Eiger
Bild von der Erstbesteigung der Jungfrau
Unser Hotel in Wengen
Blick auf Wengen
Auf der Sphinx
Blick auf Lauterbrunnen
Auf Schynigge Platte empfängt uns diese Kuh
Der Bahnhof Kleine Scheidegg
Mein Reisebericht: 12.08. – 21.08.2017, Wandern im Wallis in der Schweiz

Imposante Passfahrten, abwechslungsreiche Ausflüge, spektakuläre Blicke in die Schweizer Bergwelt und erholsame Stunden im Thermalwasser – all das bietet diese Reise.

Ein Teil des Aletschgletschers
Ein letzter Blick aus dem Hotel Rigi-Kaltbad
Im Palasthof
Blick auf Saas-Fee
Fahrt durch das Lötschental
Fahrt durch das Saasertal
Blick zum Allalinhorn
Der Ort Kippel im Lötschental
Mein Reisebericht: 16.07. – 22.07.2017, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Davos, Zermatt und die Schwägalp sind Stationen bei dieser Reise. Zudem unternehmen wir beeindruckende Zugfahrten und erlebnisreiche Ausflüge.

Ein Blick zurück
Fahrt durch das Engadin
Blick aus der Kabinenbahn auf unser Hotel...
Auf dem Grimselpass
Immer wieder gibt es schöne Ausblicke
Blick zum Hofkirche
Ein Blick zurück
Am Vierwaldstättersee
Mein Reisebericht: 09.07. – 15.07.2017, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Beeindruckende Zugfahrten im 1.-Klasse-Wagen, Panoramafahrten mit dem 5-Sterne-Bus und Übernachtungen in ausgewählten 4-Sterne-Hotels machen diese Schweizreise zu etwas ganz Besonderem.

Im Riffelsee spiegelt sich das Matterhorn
Im Val de Rosegg
Eines der ältesten Häuser im Ort
Der Grenzgletscher
Im Val de Rosegg
Station Rotenboden
Während der Fahrt mit dem Glacier-Express
Während der Fahrt mit dem Glacier-Express
Mein Reisebericht: 14.06. – 20.06.2017, Österreich - Wien, Steiermark & Burgenland

Bei dieser Reise werden wir vier Berge „erklimmen“, ein „süßes Museum“ erkunden, die stolzen Lipizzaner beobachten, mehrere Schlösser besuchen, mit „Schlumberger“ anstoßen und auch die österreichische Küche kennenlernen.

Im Schokoladenmuseum Heindl
Beim Morgentraining in der Spanischen Hofreitschule
Am Schloss Hof
Die Franzensburg
Die Nationalbibliothek
Der höchste Bahnhof Österreichs
Auch Alpakas treffen wir auf der Hohen Wand
Schloss Laxenburg
Mein Reisebericht: 20.05. – 27.05.2017, Rundreise Mallorca - Insel der Träume

Diese Reise verspricht abwechslungsreiche Ausflüge: Die Drachenhöhle und die Gärten von Alfabia stehen ebenso auf dem Programm wie eine Stadtführung in Palma, eine Bootsfahrt entlang der Küste und ein Ausflug mit dem „Roten Blitz“.

Die Badebucht von Porto Christo
Port Andratx
Am Strand von Alcudia
Ein letzter Blick auf den abendlichen Strand von Playa de Palma
Blick vom Schloss Bellver
Für uns gibt es Mandelkuchen und heiße Schokolade
Port Andratx
Blick zur
Mein Reisebericht: 13.04. – 18.04.2017, Rundreise Ostern in Niederösterreich - Wien & Wiener Alpen

Woher kommen die Lindt-Schokohasen? Warum entzündet man Osterfeuer? Und hat der Eberhardt-Osterhase den Gästen etwas ins Nest gelegt? Wir werden es bei dieser Reise erfahren!

Am Sägewerk
Unser Hotel in Miesenbach
Im Innenhof der Hofburg
Besuch der Myra-Fälle
Die Jesuitenkirche in Wien
Wir wollen das Waldbauernmuseum besuchen
Pause auf dem Kahlenberg
Stift Melk
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2017, Silvester in den Wiener Alpen

In den Wiener Alpen werden wir Weihnachten feiern, das neue Jahr begrüßen und manchen Berg erklimmen. Aber auch ein Besuch des Wiener Christkindelmarktes, eine Fahrt mit dem Riesenrad im Prater und der bekannten Semmeringbahn stehen auf dem Programm.

Auch am Stephansdom gibt es einen Weihnachtsmarkt
Auf dem Josefsplatz
Die Apfel-Sellerie-Suppe schmeckt sehr gut
Der Aufgang zur Albertina
Einige Gäste erklimmen den Aussichtsturm auf dem Hirschenkogel
Einen Plätzchenteller für jeden Gast hat das Küchenteam auch vorbereitet
In der Silberkammer der Wiener Hofburg
Fast 500 Meter geht es hinein in den Berg
Mein Reisebericht: 27.09. – 03.10.2016, Österreich - Wien, Steiermark & Burgenland

Ausflüge in die Vergangenheit und untertage, Fahrten mit der Seilbahn und der Zahnradbahn, Wiener Schmäh und österreichische Schmankerln – all das erwartet uns bei dieser Reise.

Am Semmering
...und so manch lustige Strohpuppe
In der Augustinerkirhe
...Trampeltiere...
Wanderung auf dem
Hier wohnen die edlen Pferde
Im Schokolandenmuseum Heindle
Im Kapitelsaal
Mein Reisebericht: 14.09. – 20.09.2016, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Dampfbahnromantik und Bergpanaroma, das Schnaufen der Loks und der Blick auf die Gipfel, die Fahrt in historischen Wagen und die Einkehr im Bergrestaurant – all das verbindet diese Reise.

Immer wieder gab es bei der Aufffahrt schöne Ausblicke
Die Titlis-Seilbahn
Wasserstopp in Tiefenbach
Diese Dampflok wird uns auf die Rigi bringen
In Vitznau
Die Brunngasse in Brienz
Unser Hotel in Flüeli-Ranft
Im Wohnhaus von Bruder Klaus
Mein Reisebericht: 30.08. – 04.09.2016, Rundreise Schweiz - Eiger, Mönch & Jungfrau

Wie kommen die Löcher in den Schweizer Käse? Warum spielt eine Jungfrau in diesem Land eine so große Rolle? Weshalb sehen in Bern alle gespannt einem Hahn zu? Und was ist eigentlich ein Mischtkratzerli? Bei dieser Reise werden wir es erfahren.

An der Aareschlucht
So sah es 1946 auf dem Jungfraujoch aus
In der Aareschlucht
Ankunft Station Kleine Scheidegg
Der Aletschgletscher
Blick vom Haltepunkt Eismeer
Blick zum Niederhorn
Blick zur Kirche von Brienz
Mein Reisebericht: 23.08. – 28.08.2016, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Man sagt ja: Aller guten Dinge sind drei. Wir aber wollen gleich in vier Länder Ausflüge unternehmen: nach Deutschland, Österreich, Liechtenstein und in die Schweiz.

Auf der Schwägalp
Schmucke Häuser in Appenzell
Unser Hotel in Balderschwang
Die Kaskaden hinter dem Schloss
Auf der Bielerhöhe
Hinunter fahren wir die Silvretta-Hochalpenstraße ins Paznaun
Das Rote Haus in Vaduz
Am Silvretta-Stausee
Mein Reisebericht: 04.08. – 07.08.2016, Reise zu den Bregenzer Festspielen mit der Aufführung Rigoletto

Unsere Reise führt an den Bodensee. Höhepunkt dabei ist natürlich die Aufführung der Oper „Turandot“ auf der Seebühne Bregenz. Aber auch ein Besuch der Insel Mainau steht auf dem Programm.

Über dem Bodensee sieht man die Zeppeline kreisen
Blick vom Schiff auf Meersburg
Das Barockschloss
Die Magische Säule an der Hafeneinfahrt in Meersburg
Im Konzertsaal des Festspielhauses
Mit einem Blick auf die Hafeneinfahrt in Lindau endet unsere Reise
Mainau-Impression
Auf den Insel treffen wir auch einen Pfau...
Mein Reisebericht: 16.07. – 24.07.2016, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Ein Mix aus Schweizer Tradition, Bergerlebnissen und Stadtführungen erwartet uns bei dieser Reise.

Blick auf Luzern
Das Kornhaus in Rorschach
Ein typisches Appenzeller Haus
...und zum Titlis
Typisch Schweizerisch: Raclette
Die Kirche in Appenzell
Im Eispalast
Blick von der Münsterbrücke
Mein Reisebericht: 10.07. – 15.07.2016, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

„An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand…“ können wir bei dieser Reise interessante Ausflüge unternehmen und auch „in See stechen“.

Auf dem Marktplatz
Die imposante Abfüllanlage
Und es gab einen interessanten Fang
Blick in eine der Baudockhallen
Im Bremer Schnoorviertel
Ein Schiff fährt in die Schleuse am neuen Hafen
Auch Vierbeiner finden Gefallen am Wattwandern
Am Museumshafen
Mein Reisebericht: 12.06. – 17.06.2016, Rundreise Österreich - Großahrltal

Im Salzburger Land liegt unser Reiseziel Großarltal. Es ist Ausgangspunkt für Ausflüge in Schluchten, auf Almen und zu Burgen.

Auf der Unterhofalm
Die Wassermassen haben sich tief in das Gestein geschnitten
Besuch des Museumsdorfes
Blick zur Bischofsmütze
Auf der Maurachalm
Am Rundweg findet man so manche Weisheit
Zum Almsee gibt es auch eine Legende
Ramsau liegt unmittelbar vor dem Dachsteinmassiv
Mein Reisebericht: 03.06. – 09.06.2016, Österreich - Wien, Steiermark & Burgenland

Österreichische Gastfreundschaft, interessante Ausflüge und so manches Schmankerl erwarten uns bei dieser Reise.

Der Bahnhof in 1800 m Höhe
Herrlich duftet es im Rosengarten
Vor unserem Hotel hat die Wirtin schön dekoriert
In der Hofburg
Wir wollen auch auf den Aussichtsturm
Hier kann man leckere Buchteln essen
Einige Gäste
... und an den Schokoladenbrunnen gekostet
Mein Reisebericht: 01.05. – 07.05.2016, Garten- und Genießerreise Mallorca - Küche und Kultur

Bei dieser Mallorca-Reise möchten wir neben dem Besuch bekannter Sehenswürdigkeiten die Insel auch kulinarisch und botanisch erkunden.

Der Marmorpavillon am Landgut Son Marroig
Blick auf die Bucht von Pollenca
Auf kurvenreichen Straßen fahren wir durch das Tramuntana-Gebirge
Die Badebucht in Cala Pi
Die historische Straßenbahn in Port de Soller
Die Badebucht in Sa Calobra
Die Krippe auf dem Berg Randa
Blick auf Valdmossa
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2016, Silvester in den Wiener Alpen

Die Wiener Alpen sind das Ziel dieser Reise. Dabei wollen wir aber auch die österreichische Hauptstadt besuchen, so manchen Berg erklimmen und uns mit Schmankerln der Region verwöhnen lassen.

In Mariazell
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Im Stephansdom
Zum Verkosten warteten viele Flaschen auf uns
Die Pestsäule in Baden
Die Bäume tragen heute Raureif
Was diese Gebilde wohl darstellen sollen?
Zu essen gab es beim Heurigen reichlich
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2016, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

In der familiären Atmosphäre des Hotels „Börsenhof“ werden wir das Weihnachtsfest verbringen. Auch der Besuch des Christkindelmarktes am Wiener Rathaus wird etwas ganz Besonderes sein.

Margaretenkirche in Berndorf
Stift Klosterneuburg
Am
In der bekannten Konditorei
Das Wiener Burgtheater
Auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn
Der siebenarmige Leuchter
Mit dem Winterzug fahren wir durch den Prater
Mein Reisebericht: 03.10. – 09.10.2015, Österreich - Wien, Steiermark & Burgenland

Die Wiener Alpen sind das Ziel unserer Reise. Doch wir wollen auch die österreichische Hauptstadt kennen lernen, so manchen Berg „erklimmen“ und interessante Museen besuchen.

Schloss Eckartsau
In der Wiener Nationalbibliothek
Die Pestsäule im Klosterhof
In der Sektkellerei Schlumberger
Blick vom Schneeberg
In der Seegrotte
Heute ist Kürbis- und Zucchiniernte
Beim Morgentraining
Mein Reisebericht: 16.09. – 27.09.2015, Rundreise zum Schwarzen Meer - unentdeckte Perle der Türkei

Wer die Türkei bereist hat, kennt meist die Westküste, Kappadokien oder die Badeorte im Süden. Die Schwarzmeerregion gilt noch als Geheimtipp.

Mein Reisebericht: 05.09. – 14.09.2015, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Ich kenne Viele, die den Wunsch haben, einmal in ihrem Leben mit dem Glacier-Express zu fahren und einmal das Matterhorn zu sehen. 32 Eberhardt-Gäste wollen sich bei dieser Reise u.a. diese Wünsche erfüllen.

Unser Hotel
Auf der Ischalp
Fahrt zurück zur Station Sunnegga
Fahrt mit der Parsennbahn
Fahrt hinunter ins Oberhalbstein
Blick zum Palügletscher und zum Palüsee
So begrüßt uns das Matterhorn nach unserem ersten Frühstück in Zermatt
Das gerissene Originalseil der Matterhornerstbesteigung
Mein Reisebericht: 12.08. – 18.08.2015, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Bei dieser Reise wollen wir die Schweizer Bergwelt bereisen auf ganz besondere Art. Mit Dampfbahnen und Raddampfer tauchen wir ein in eine vergangene Zeit.

In der Flüeli-Kapelle
Blick ins Cockpit
Fahrt auf das Brienzer Rothorn
Blick über Flüeli-Ranft
Gleich legen wir in Vitznau an
Unser Hotel
Formel 1-Rennwagen
Während der Fahrt auf das Brienzer Rothorn
Mein Reisebericht: 12.07. – 17.07.2015, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand reisen die Eberhardt-Gäste, zu Wasser und auf dem Land.

Blick in die große Baudockhalle
Blick in die große Baudockhalle
Vor dem Hotel sitzt der Schaftreiber mit seinem Hund und drei Schafen
Unser Hotel in Wittmund
Blick zu den Zwillingsmühlen in Greetsiel
Der Leuchtturm
Im Sudhaus
Wir umrunden einen Richtfunkmast
Mein Reisebericht: 16.06. – 21.06.2015, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Gleich vier Länder wollen wir bei dieser Reise besuchen. Auf dem Programm stehen nicht nur Ausflüge in Deutschland, es geht auch nach Österreich, Liechtenstein und in die Schweiz.

Die Klosterkirche von Ettal
In Appenzell
Blick in das Passionstheater, wo noch gebaut wird
Barbarakapelle auf der Bielerhöhe
Pilatushaus in Oberammergau
Passionstheater in Oberammergau
Mit der Seilbahn geht es hinauf auf den Pfänder
In der Klosterkirche
Mein Reisebericht: 15.05. – 20.05.2015, Busreise - Weingenuss an Rhein und Mosel

Vater Rhein und seine schönste Tochter, die liebliche Mosel, sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und diesmal auch unser Ziel. Von Brodenbach aus werden wir jeden Tag zu interessanten Ausflügen starten.

Die 136 m hohe Moseltalbrücke
Die Reichsburg hoch über Cochem
Blick zum Burg Eltz
Burg Eltz
Mit der
Das Schloss von Trier
Das Spitzhäuschen in Bernkastel
Auf dem Markt in Bernkastel
Mein Reisebericht: 23.04. – 06.05.2015, Rundreise Türkei - Karawanenrouten in Kappadokien

Kappadokien – das „Land der edlen Pferde“ - ist das Ziel dieser Reise. Bekannt ist die Region in Zentralanatolien vor allem durch die beeindruckenden Tuffsteinkegel, die unterirdischen Höhlenstädte und die Felsenkirchen.

Im Taubental
Ballonfahrt über Kappadokien
Im Festungsgraben tummeln sich die Wasserschildkröten
Im Freilichtmuseum Göreme
Blick in eine der Felsenkirchen
In der ehemaligen Kawanserei Sultanhani
Ballonfahrt über Kappadokien
In der ehemaligen Kawanserei Sultanhani
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2015, Silvester in den Wiener Alpen

Die Wiener Alpen locken mit verschneiten Bergen zur diesjährigen Silvesterreise. Außerdem besuchen wir Wien und kehren bei einem Heurigen ein.

Im Heimatmuseum Traiskirchen
Abendstimmung in Gumpoldskirchen
Diese Schweinsköpfe sollen Glück bringen
Silvester
Im Heimatmuseum Traiskirchen
Blick von der Raxalpe
Fahrt mit der Semmeringbahn
Auf der Raxalpe
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2015, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Bereits zum 4. Mal begleite ich Eberhardt-Reisegäste Weihnachten in die Wiener Alpen. Auch in diesem Jahr stehen Ausflüge nach Wien und in den Wiener Wald ebenso auf dem Programm wie interessante Museumsbesuche.

Lebkuchenherzen in allen Größen
Stephansdom in Wien
Christkindelmarkt am Wiener Rathaus
Das beleuchtete Wiener Rathaus
In der Seegrotte
In der Zinnfigurenwelt
Am 26. Dezember zeigt sich unser Hotel doch noch winterlich
Typisch Weihnachten
Mein Reisebericht: 12.10. – 17.10.2014, Busreise - Weingenuss an Rhein und Mosel

Auf "Vater" Rhein und seiner schönsten "Tochter", der Mosel, werden wir bei dieser Reise Schifffahrten unternehmen. Außerdem gehören u.a. die Städte Trier und Koblenz sowie die Burg Eltz zum Programm.

Enge Gassen in Bernkastel
Blick hinunter zur Burg Eltz
Der Spucker
Die Reichsburg hoch über Cochem
Der Augenroller
Auf dem Hauptmarkt
Burg Eltz
Der Eingang zur Dosselgasse in Rüdesheim
Mein Reisebericht: 16.09. – 21.09.2014, Rundreise Österreich - Wien und die Wiener Alpen

Diese Reise verbindet Ausflüge in die Berge mit interessanten Besichtigungen, Wiener Charme und österreichischen Köstlichkeiten

Auf dem Gutshof
Auf dem Gutshof
Die Elisabethkirche auf dem Schneeberg
Im Geburtszimmer
Das Josefdenkmal
Die riesige Schokotorte
In der Sektkellerei Schlumberger
Schloss Laxenburg
Mein Reisebericht: 06.09. – 15.09.2014, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Beeindruckende Zugfahrten und abwechslungsreiche Landschaften erwarten uns bei dieser Reise. Außerdem lernen wir die Orte Zermatt, St. Moritz, Davos und Luzern kennen und werden einige Berge "erklimmen".

An der Station
Am St. Moritzer See
Johannes Badrutt legte den Grundstein für den Wintertourismus in St. Moritz
Fahrt hinunter nach Zermatt
Einige Gäste wandern zurück
Die Schatzalpbahn in Davos
Blick aus der Kabinenbahn
Mein Reisebericht: 07.08. – 15.08.2014, Rundreise Wallis - Crans-Montana, Montreux, Zermatt

Bei dieser Reise haben wir uns einige Schweizer Perlen herausgesucht: Wir fahren z.B. mit der steilsten Zahnradbahn der Welt, verbringen einige Tage auf der "Sonenterrasse über dem Rhonetal", besuchen das urige Lötschental und fahren hinauf aufs Rothorn.

Blick zum Monte-Rosa-Massiv mit der Dufourspitze
Am Genfer See
Blick aus der Seilbahn
Schlossführung
Das Berghotel Schwägalp
Im Skulpturenpark von Montreux
Montreux ist bekannt für die Luxushotels
Blick auf Luzern
Mein Reisebericht: 26.07. – 05.08.2014, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Titlis, Bettmerhorn, Rothorn, Jungfraujoch und Schilthorn - die schönsten Aussichtsberge der Schweiz stehen auf dem Programm dieser Reise. Außerdem geht es über spektakuläre Pässe und in namhafte Ferienorte.

Auf der Riederalp
Am Trübsee
Auch die Kühe würden gern Seilbahn fahren
Von Kleine Scheidegg geht es mit der Jungfraubahn weiter
Am Brienzer See
Kunst im Kurpark
Auf dem Grimselpass
Auf dem Gipfel
Mein Reisebericht: 28.06. – 07.07.2014, Wandern im Wallis in der Schweiz

Ich freue mich, auch in diesem Jahr Gäste nach Leukerbad begleiten zu können. Die Reise bietet schöne Panoramafahrten, interessante Ausflüge und Erholung im Thermalwasser. Zudem wollen einige Gäste das Gebiet am Aletschgletscher beim Wandern erkunden.

Blick zur Kathedrale in Lausanne
Blick zur Hofkirche in Luzern
Das Lötschentaler Museum in Kippel
Hafeneinfahrt in Lindau
Am Vierwaldstätter See, im Hintergrund die Rigi
Stockalperpalast in Brig
Blick zur Kirche von Leukerbad
Saas Fee
Mein Reisebericht: 17.06. – 22.06.2014, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Im Allgäu erwartet uns mit "Kienles Adlerkönig" ein sehr schönes Familienhotel. Von hier aus werden wir während dieser Reise die Tagesausflüge nach Österreich und Liechtenstein, in die Schweiz und durch Bayern starten.

Werdenberg
In der Parkanlage des Schlosses
Am Abend verwöhnte man uns mit einem Kräutermenü
...und bei den Hängebauchschweinen
Im Alpenwildpark
Nachwuchs bei den Wildschweinen...
Am Abend gab es Kräuterforelle
Auf der Bielerhöhe
Mein Reisebericht: 29.05. – 09.06.2014, Rundreise zum Schwarzen Meer - unentdeckte Perle der Türkei

Neben interessanten Besichtigungen in der Metropole Istanbul wollen wir bei dieser Reise auch die Schwarzmeerküste fernab vom Massentourismus kennen lernen.

Bootsfahrt auf dem Bosporus
Blick vom Palast auf Istanbul
Unser Hotel in Samsun
Blick vom Hotel auf das Marmarameer
Wir besichtigen das Schiff
Während der Wanderung im Nationalpark
Blick auf den Hafen von Sinop
Die Moschee von Uzungöl
Mein Reisebericht: 25.04. – 28.04.2014, Musikalische Rundreise nach Budapest

Die ungarische Hauptstadt ist Ziel dieser Reise. Wir werden uns nicht nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten anschauen, sondern auch die feurigen Csikos erleben und als Höhepunkt die Operette "Gräfin Mariza" besuchen.

Formation
An der Fischerbastei
Blick von der Fischerbastei auf Budapest
Bei den Reitvorführungen
Blick vom Gellertberg
An der Fischerbastei
Fischerbastei
Grillplatte...
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2014, Silvester in den Wiener Alpen

Auch in diesem Jahr freue ich mich, Eberhardt-Reisegäste in unser Nachbarland Österreich begleiten zu können. Uns erwarten abwechslungsreiche Ausflüge, interessante Führungen und kulinarische Köstlichkeiten.

In der Hofbrug haben auch die Lipizzaner ihren Weihnachtsbaum
In Wien empfangen uns die Fiaker
Schloss Mayerling
Dann folgte eine Spargelcremesuppe
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Christkindelmarkt am Rathaus
Blick zu Raxalpe
Blick zu Raxalpe
Mein Reisebericht: 03.10. – 08.10.2013, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Idyllische Orte an der Mosel, die pulsierende Stadt Frankfurt am Main, das vielbesungene Heidelberg am Neckar, die Burgen entlang des Rheins und das moderne Luxemburg sind Ziele unserer Reise.

Unser Mosel-Schiff
Das alte Rathaus in Frankfurt am Main
Am Markt in Bernkastel-Kues
Die Marksburg hoch über dem Rhein
Steile Weinhänge bei Ürzig
Hier wird eine neue Moselbrücke gebaut
Unser Rhein-Schiff
Die Porta Nigra in Trier
Mein Reisebericht: 18.09. – 22.09.2013, Das Weserbergland

Interessante Stadtrundgänge, ein Besuch im Porzellanmuseum und eine Schifffahrt auf der Weser erwarten uns bei dieser Reise. Und wir werden Doktor Eisenbart und den Rattenfänger von Hameln treffen.

Der Rattenfängerbrunnen in Hameln
An der Weser
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
In Hameln
Am Hermannsdenkmal
Schloss Corvey
Unser Schiff kommt
Schloss Fürstenberg
Mein Reisebericht: 08.09. – 13.09.2013, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Schon oft habe ich Eberhardt-Reisegäste auf dieser Fahrt begleitet. Auch diesmal stehen interessante Schiffstouren, spannende Ausflüge und natürlich Interessantes rund um den Wein auf dem Programm.

Die Marksburg
Unser Schiff - die
Blick von der Schlossterrasse auf Heidelberg
Blick von der Schlossterrasse auf den Neckar
Die Porta Nigra in Trier
Der Großherzogliche Palast in Luxemburg
In Rüdesheim
Die Reichsburg hoch über Cochem
Mein Reisebericht: 18.08. – 26.08.2013, Bahnromantik und Bergerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Bahnfahrten auf zwei der schönsten Strecken der Schweiz, Aufenthalte in zwei der bekanntesten Ferienorten des Landes, ein abschließendes Frühstück in 2500 m Höhe und vieles mehr erwarten uns bei dieser Reise.

Der Alpin-Express bringt uns zum Folkloreabend
Badrutt-Palace-Hotel in St. Moritz
Rathaus in Luzern
Unser Bus holt uns zum Ausflug ab
Der Schwarze See auf dem Berninapass...
Über den Wolken
Kapellbrücke in Luzern
Blick vom Gornergrat zum Matterhorn
Mein Reisebericht: 07.08. – 15.08.2013, Schweiz-Rundreise im Wallis - Brig

Panoramafahrten über Furka- und Grimselpass, Auffahrten auf das Eggishorn, den Pilatus und zum Allalin sowie Aufenthalte in den bekannten Ferienorten Saas-Fee, Zermatt und Leukerbad gehören zu den Höhepunkten dieser Reise.

Auf dem Furkapass
Auf dem Eggishorn
Der Bahnhof der Pilatus-Bahn
Mit der Pilatusbahn ging es steil hinauf
An der Station Rotenboden
Im 5-Sterne-Hotel
Das Arbeitszimmer von Carl Zuckmayer
Blick aus der Gornergratbahn zum Matterhorn
Mein Reisebericht: 14.07. – 20.07.2013, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Beeindruckende Zugfahrten im 1.-Klasse-Wagen, Panoramafahrten mit dem 5-Sterne-Bus und Übernachtungen in ausgewählten 4-Sterne-Hotels machen diese Schweizreise zu etwas ganz Besonderem.

Das Palace-Hotel in St. Moritz
Unser Hotel
Auf dem Grimselpass
Das Rosegtal ist bekannt für seine vielfältige Flora
Die Kapellbrücke in Luzern
Das Matterhorn-Museum
Kreisviadukt Brusio
Auf dem Grimselpass
Mein Reisebericht: 29.06. – 08.07.2013, Schweiz-Rundreise ins Wallis - Thermalkurort Leukerbad

Bereits seit 2007 begleite ich Eberhardt-Gäste auf dieser Reise. Sie bietet atemberaubende Panoramablicke auf drei Passtrassen, interessante Ausflüge im Wallis und erholsame Stunden im Thermalwasser von Leukerbad.

Alte Holzhäuser in Kippel
Auf dem Oberalppass
Schaurige Masken im Lötschentalmuseum
Der Gletscherfloh
Der Dorfplatz in Leukerbad
Auf der Fafleralp
Murmeltier auf dem Grimselpass
Unser Hotel in Feldkirch
Mein Reisebericht: 12.06. – 23.06.2013, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

Bereits zum dritten Mal darf ich Eberhardt-Gäste auf dieser Flusskreuzfahrt begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam die Metropolen Moskau und St. Petersburg entdecken, die „Weißen Nächte“ erleben und die unendlich weiten Landschaften Russlands bereisen.

Zarenkanone
Während der Panoramafahrt
Wasserspiele im Alexandergarten
Wir kommen zur ersten Schleuse
Im Katharinenpalast
Im Katharinenpalast
Auf dem Moskwa-Wolga-Kanal
Katharinenpalast
Mein Reisebericht: 24.05. – 04.06.2013, Rundreise zum Schwarzen Meer - unentdeckte Perle der Türkei

Den Süden der Türkei haben sicher schon viele besucht, doch bei dieser Reise wollen wir entlang der Schwarzmeerküste fernab vom Massentourismus die kleinen Städte und die unberührte Natur im Norden des Landes kennen lernen.

Blick zur Moschee in Uzungöl
Blick auf Ordu
Die Hagia Sophia
Im Bergdorf Ayder
Fahrt durch die Berge
Noch ein letzter Blick hinauf zum Kloster
Teeplantage
Unser Picknick-Brot
Mein Reisebericht: 12.05. – 17.05.2013, Reise an Rhein und Mosel

Schifffahrten auf Rhein und Mosel, aber auch interessante Stadtrundgänge, der Besuch der Burg Eltz und nicht zuletzt das Probieren der Moselweine gehören zum Programm unserer Reise.

Beilstein
In der Konstantin-Basilika
In der Drosselgasse
Das Spitzhäuschen
Die Brömserburg in Rüdesheim
Schloss Stolzenfels
In der Koblenzer Altstadt
Die
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2013, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Die Wiener Alpen sind das Ziel unserer Reise. Doch wir wollen auch die österreichische Hauptstadt kennen lernen, interessante Museen besuchen und uns mit Schmankerln der Region verwöhnen lassen.

In der Zinnfigurenausstellung Katzelsdorf
Der historische Dampfzug fährt ein
Das Theater in Baden
Auf der Raxalp
Auf dem Hirschenkogel
Die Spanische Hofreitschule
Lecker: unser Weihnachtsdessert
Die Margarethenkirche in Berndorf
Mein Reisebericht: 22.09. – 27.09.2012, Busreise mit 4 Schifffahrten - Rheinland-Pfalz

Eine der schönsten Regionen in Deutschland ist für mich die Gegend an Mosel und Rhein. Bei unserer Reise werden wir diese kennen lernen, aber auch Heidelberg mit dem Schloss und das Nachbarland Luxemburg

Die Marksburg
Unser Hotel in Winterburg
Schloss Heidelberg
Blick auf Frankfurt
Die Pfalz mitten im Rhein
Die Reichsburg in Cochem
Blick auf Frankfurt
Unser Rheinschiff, die
Mein Reisebericht: 12.09. – 17.09.2012, Rundreise mit Rhein in Flammen - Rheinland-Pfalz

Bereits zum zweiten Mal fahre ich 2012 mit Eberhardt-Gästen zu "Rhein in Flammen". Diesmal wollen wir das traditionelle Feuerwerk bei St. Goar zu Füßen der Burgen Rheinfels und Katz erleben.

Feuerwerk
Die bekannte Drosselgasse
Feuerwerk
In Bad Münster
Feuerwerk
Feuerwerk
Wurstmarkt in Bad Dürkheim
Das Theater in Mainz
Mein Reisebericht: 28.08. – 09.09.2012, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

"Russland ergründet kein Verstand, denn unvergleichlich ist das Land" - so der russische Dichter Fjodor Tjutschew. Wir wollen bei einer Fahrt auf den großen Seen und Flüssen dem Land der unendlichen Weiten ein kleines Stück näher kommen.

Scherzbrunnen im Peterhof
Ankunft am Morgen in St. Petersburg
Prphet-Ilias-Kirche in Jaroslawl
Blick zum Kreml
Morgenstimmung auf der Wolga
Peterhof
Blick zu den Rostrasäulen
Abendstimmung auf dem Ladogasee
Mein Reisebericht: 08.08. – 13.08.2012, Rundreise mit Rhein in Flammen - Rheinland-Pfalz

Jedes Jahr zieht es tausende Besucher an den Rhein, um eine der Veranstaltungen „Rhein in Flammen“ mitzuerleben. Wir wollen diesmal dabei sein, wenn am 11. August neun Feuerwerke den nächtlichen Himmel zwischen Spay und Koblenz erleuchten.

Das Theater in Mainz
Blick vom Niederwalddenkmal nach Bingen
Die Germania
Die Brückenhäuser in Bad Kreuznach
Auf dem Rhein unterwegs
Salineanlage in Bad Münster
Die Ebernburg
Mein Reisebericht: 14.07. – 19.07.2012, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Die Metropole Frankfurt am Main, das viel besuchte Schloss Heidelberg und natürlich die schönsten Flüsse Deutschlands werden Ziele unserer Reise sein.

Europäischer Garten in Luxemburg
Auf dem Römer in Frankfurt
In der Drosselgasse in Rüdesheim
Unser Hotel in Winterburg
Blick auf Heidelberg
In der Mineralienausstellung
Am Dom in Worms
Unser Moselschiff - die
Mein Reisebericht: 01.07. – 10.07.2012, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Beeindruckende Zugfahrten, bekannte Bergorte und abwechslungsreiche Landschaften erwarten uns bei dieser Fahrt durch die Schweiz.

Die Schatzalpbahn
Blick aus der Bahn zum Matterhorn
Blick zum Kleinen Matterhorn
Abendstimmung am Matterhorn
Murmeltierbrunnen
Abstieg in die Schlucht
Lecker!
Bergimpressionen
Mein Reisebericht: 22.06. – 27.06.2012, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Schon der Name dieser Reise verspricht Abwechslung und interessante Ausflüge, sind wir doch in Deutschland, in Österreich, In Liechtenstein und in der Schweiz unterwegs.

Auf der Schwägalp
Am Bodensee
Blick auf Lindau
Im Alpenwildpark
Im Park des Schlosses
Im Kloster Ettal
Schloss Vaduz in klein
In der Käserei Steurer
Mein Reisebericht: 05.06. – 17.06.2012, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

Denkt man an Russland, dann denkt man an die Metropolen Moskau und St. Petersburg, an prachtvolle Kathedralen mit goldenen Zwiebeltürmen, an unendlich weite Landschaften, an Wodka und "Kalinka". All das und vieles mehr wollen wir während unserer Reise kennen lernen.

Festtafel mit Meißner Porzellan
Auf der Moskwa unterwegs
Katharinenpalast
Abendstimmung auf dem Ladogasee
Generalstabsgebäude am Schlossplatz
Im Kloster
Hotel in Mandrogy
Markthalle in Jaroslawl
Mein Reisebericht: 25.05. – 30.05.2012, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Der Wetterbericht verspricht sonnige Pfingsttage - beste Voraussetzungen für Schifffahrten auf Rhein, Main, Mosel und Neckar, aber auch für interessante Busausflüge in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

Marktplatz von Bernkastel-Kues
Mit der
Marktplatz in Cochem
Cochem
Die Boosenburg in Rüdesheim
Marktplatz in Trier
Der Loreley-Felsen
Unser Moselschiff: die
Mein Reisebericht: 15.05. – 20.05.2012, Busreise mit 4 Schifffahrten - Rheinland-Pfalz

Die schönsten Flüsse Deutschlands sind immer eine Reise wert. So freuen wir uns auf Schifffahrten auf Main, Rhein, Neckar und Mosel sowie auf Ausflüge entlang der Saar und der Lahn.

Im Wormser Dom
Unser Hotel in Winterburg
Alte Lahnbrücke in Limburg
Im Weinkeller des Schlosses
Unser Moselschiff
Blick auf Heidelberg
Der Dom in Worms
Die Pfalz mitten im Rhein
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2012, Rüdesheim - Heidelberg - Trier - Mosel

Für mich ist es schon zur Tradition geworden, den Jahreswechsel im Familienhotel "Beck" zu verbringen. Und so freue ich mich, Sie mitzunehmen auf die Reise an Rhein, Mosel und Neckar.

Blick zum Heidelberger Schloss
Marktplatz von Cochem
Unser 5. Gang beim SilvestermenÜ
Die Porta Nigra in Trier
Mit der AutofÀhre Über den Rhein
In der Edelsteinscheiferei
Kurhaus in Wiesbaden
Weihnachtsmarkt in Luxemburg
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2011, Weihnachten in den Wiener Alpen

"In den Wiener Alpen, da gibt es viel zu seh'n. In den Wiener Alpen, da ist es wunderschön. In den Wiener Alpen, da geh ich gern spazier'n. In den Wiener Alpen, da bin ich einfach gern." (gedichtet von unserem jüngsten Reisegast, der 8jährigen Romy)

Unser Hotel Börsenhof
Blick zum Schneeberg
Weihnachtsdeko im Hotel
Schloss Mayerling
Schloss Schönbrunn
Eingang zum Wiener Chrtistkindelmarkt
Auf dem Weg zum Schloss Mayerling
Im Stephansdom
Mein Reisebericht: 06.10. – 11.10.2011, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

Die Region an Rhein und Mosel gehört zu meinen Lieblingsreisezielen in Deutschland. Besonders schön ist es dort im Herbst, wenn die Weinlese stattfindet und sich die Blätter der Reben bunt färben

Burg Gutenfels über Kaub
Die Porta Nigra in Trier
Blick auf das untere Luxemburg
Rundgang in Luxemburg
Der Loreleyfelsen
Rundgang in Trier
Blick auf Heidelberg
Schloss Heidelberg
Mein Reisebericht: 18.09. – 23.09.2011, Rundreise Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

Nachdem ich in diesem Jahr oft in den Schweizer Bergen unterwegs war, möchte ich mit den Eberhardt-Gästen diesmal den äußersten Nordwesten Deutschlands bereisen. Kommen Sie mit nach Ostfriesland!

Das Freigelände des Marinemuseums
Tanklöschbrücke
Am Südstrand in Wilhelmshaven
Im U-Boot
Der Strand von Hooksiel
Im Marinehafen Wilhelmshaven
Mit dem Fahrgastschiff
Mein Reisebericht: 07.08. – 16.08.2011, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Die bekannten Schweizer Ferienorte Davos und Zermatt sind die Ziele unserer Reise. Und natürlich freuen sie alle Gäste besonders auf die Fahrten mit dem Glacier- und Bernina-Express und auf tolle Bergerlebnisse.

Am Riffelsee
Blick zum Säntis
Die Schatzalpbahn
Über Stock und Stein
Auf dem Säntis
Auf dem Weissfluhjoch
In Luzern
Auffahrt zur Sunnegga
Mein Reisebericht: 02.07. – 11.07.2011, Schweiz-Rundreise ins Wallis - Thermalkurort Leukerbad

Imposante Fahrten über die Pässe, traumhafte Ausblicke von den Gipfeln und erholsame Stunden in den Thermalbädern von Leukerbad - all das sind Höhepunkte dieser Reise.

Furchterregende Masken
Hafeneinfahrt in Lindau
Der Stockalperpalast in Brig
Im Lötschental
An der Passhöhe
Unser Hotel in Leukerbad
Auf dem Oberalppass
Blick auf Leukerbad
Mein Reisebericht: 22.05. – 26.05.2011, Dreiländereck Deutschland - Polen - Tschechien

Bizarre Felsformationen, schmucke Umgebindehäuser und liebevoll gepflegte Volksbräuche - all das verbindet man mit dem Zittauer Gebirge.

Auf dem Markt in Hirschberg
Kurpark Jonsdorf
Die Zittauer Blumenuhr
Der Berg Oybin
Herrenhuter Sterne
Am Markt in Görlitz
Blick über die Neiße auf die polnische Seite
Mein Reisebericht: 13.05. – 15.05.2011, BUGA 2011 in Koblenz

"Koblenz verwandelt" - so lautet das Motto der diesjährigen Bundesgartenschau. Sie ist das Ziel unserer Reise.

Interessante Gartengestaltung
Blick von der Seilbahn aufs Deutsche Eck
Blick von der Seilbahn auf den Rhein
Blütenpracht
Der Winzerhof Spurzem
Blütenpracht auf dem Festungsplateau
Im Schlossgarten
Rhododendronstauden
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2011, Rüdesheim - Heidelberg - Trier - Mosel

Für mich ist es schon zur Tradition geworden, den Jahreswechsel im Familienhotel „Beck“ zu verbringen, denn die Region rund um Rhein, Mosel und Neckar ist auch in der Winterzeit sehr reizvoll.

Stadtrundgang in Luxemburg
Im Edelstein-Schauraum
In Bernkastel-Kues entdeckt
Unser Hotel
Im Garten des Kurpfälzischen Museums Heidelberg entdeckt
Gang 5: Brustfilet von der französichen Barbarie-Ente
Weihnachtskrippe im Speyrer Dom
In Bernkastel-Kues
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2010, Weihnachten im Spessart

Der Spessart und der Main sind die Ziele unserer Weihnachtsreise. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Natur und berühmte Sehenswürdigkeiten.

Blick in die Schlosskirche
Wasserschloss Mespelbrunn
Viel, viel, viel Schnee am Hotel
Würzburger Weihnachtsmarkt vor der Marienkapelle
Unser Fahrer füttert den Miltenberger Schwan
Blick zur Festung Marienberg in Würzburg
Weihnachtskrippe in Aschaffenburg
Unser Hotel in Frammersbach
Mein Reisebericht: 01.08. – 06.08.2010, Rundreise Rheinland-Pfalz mit 4 Schifffahrten

"4 Länder auf einen Streich" habe ich im Juni schon erkundet. Nun wollen 40 Reisegäste, Chauffeur Thorsten und ich "5 Flüsse auf einen Streich" kennen lernen.

Burg Ehrenfels bei St. Goar
Fachwerkhäuser in Bernkastel-Kues
Die Skyline von Frankfurt/Main
Unser Schiff
Auf dem Marktplatz in Trier
Am Niederwalddenkmal
Vorbei am Loreley-Felsen
Seilbahn zum Niederwalddenkmal
Mein Reisebericht: 17.07. – 24.07.2010, Rundreise Berner Oberland - Jungfraugebiet

Eine beeindruckende Berglandschaft erwartet uns bei dieser Reise, die uns ins Herz der Schweiz führt. Unsere Hotel in Wengen wird Ausgangspunkt für viele interessante Ausflüge sein.

Auf der Grütschalp
Im Wildpark am Harder Kulm
Blick zur Rigi
Blick auf Wengen
Kapellbrücke in Luzern
Kurpark Interlaken
Blick von Wengen zum Männlichen
Aletschgletscher
Mein Reisebericht: 13.06. – 18.06.2010, Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

Das tapfere Schneiderlein stickte einst mit großen Buchstaben "Sieben auf einen Streich" auf seinen Gürtel. Wir, 20 Reisegäste, Chauffeur Lothar und ich als Reiseleiterin, wollen immerhin "Vier auf einen Streich" schaffen

Seebühne Bregenz
Silvretta-Stausee
Das Touristenbähnle in Vaduz
Alpenwildpark auf dem Pänder
Alpenwildpark auf dem Pfänder
Pilatushaus in Oberammergau
Edelweiß
In Galltür
Mein Reisebericht: 12.05. – 16.05.2010, Städtereise Wien - Kurzreise nach Österreich

Wien ist beeindruckend, aufregend und mitreißend. Wir besuchten den Wiener Prater, das Sissi-Mueum und ein typisches Wiener Kaffeehaus. Auch ein Ausflug in den Wienerwald und ein traditioneller Heurigenabend waren bei dieser Erlebnisreise dabei.

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: