Experten-Tipps

Endlich wieder BUGA! Was verspricht die Mannheimer Bundesgartenschau 2023?

Von Anke Nicke, 30.03.2023
Bundesgartenschau BUGA 2023 in Mannheim – © BEZ-KOCK-Architekten - BUGA 2023
Nach Ostern bekommen Blumenmeersüchtige wie ich die Chance die Ausstellungen der Mannheimer BUGA zu erkunden - am 22. April 2023 eröffnet die 29. Bundesgartenschau - dieses Jahr in Mannheim in Baden-Württemberg!

Aus Alt wird Neu - ehemaliges Militärgelände wird zum Naherholungsgebiet

Für Mannheim 23 wurde das Spinelli-Gelände im Nordosten der baden-württembergischen Stadt mit seiner 70-jährigen Militärvergangenheit in die Hände von Landschaftsplanern gelegt - dort, wo einst die „Mannheim Baracks“ standen, wurden mehr als 62 Hektar Fläche entsiegelt - die nun im Frühjahr zur Eröffnung der BUGA von fleißigen Gärtnerhänden mit 217.000 Blumen aus über 400 Pflanzenarten bepflanzt werden - ergänzt um 200.000 Frühblüher, deren Zwiebeln bereits seit Monaten in der Erde schlummern und deren Knospen und Blätter schon kräftig aus dem Boden sprießen.

Dass Industriebrachen, Abraumhalden und ähnliche Flächen im Rahmen von Gartenschauen einer neuen Nutzung zugeführt werden und aufblühen, hat Tradition - man denke nur an die BUGA Ronneburg und Gera 2007, die aus den Flächen des Uranbergbaus die "Neue Landschaft Ronneburg" mit Sport- und Freizeitflächen schuf. Der neue Spinellipark bietet den Mannheimerinnen und Mannheimern auch über die Ausstellungssaison hinaus großzügige, naturnahe Grünflächen, einen Sport- und Bewegungspark mit Spielstationen und Spielplätzen, neue Wohnquartiere und wird als Frischluftschneise dem Stadtklima zugute kommen.

Der Luisenpark war und ist der größte Stadtpark Mannheims

Wo erholen sich die Mannheimer? Mit Klangoase, Konzertbühne, Schiffsanlegestelle, Biergärten & Cafés, exotischen Pflanzen und Tieren sowie zahlreichen Spielplätzen für die Kleinen hat Mannheim bereits eine beliebte Erholungslandschaft - übrigens auch einer BUGA zu verdanken. Bereits 1975 durfte die Stadt diese Ausstellung ausrichten und damit zeigen, welche positiven Auswirkungen solche Projekte für die Stadtbewohner haben können.

Hier entstand und entsteht Neues für "Mannheim 23" - freuen Sie sich zum Beispiel auf farbenprächtige Blumenwiesen, Themengärten und Pflanzenschauhäuser. Aus dem ehemaligen Schmetterlingshaus wurde ein südamerikanisches Tropenhaus. Die beliebten Pinguine erhalten eine deutlich größere und modernere Anlage. In einer riesigen „Vogelvoliere“ heißt es jetzt für die Besucher: „Mittendrin statt nur dabei“. Ganz entspannt geht es auf dem Wasser zu - auf 48 seilgeführten „Gondolettas“ gleitet man auf einem ca. 2 Kilometer langen Rundkurs über den Kutzerweiher des Luisenparks.

Eine BUGA mit Seilbahn –
für den großen Überblick und einen neuen Blick auf Mannheim


Seilbahnen in Städten sind mittlerweile eine beliebte Alternative im Nahverkehr und eine Attraktion für sich. Wir erinnern uns an die BUGA 2011 in Koblenz, deren Seilbahn über den Rhein nach dem Ende der Bundesgartenschau abgebaut werden sollte - dem Protest der Koblenzer ist es zu verdanken, dass die beliebte Bahn uns Reisende und Neugierige noch heute vom Konrad-Adenauer-Ufer zur Festung Ehrenbreitstein bringt. Und auch ein Besuch des ehemaligen Berliner IGA-Geländes von 2017 lässt sich mit der luftigen Seilbahnfahrt von Klienberg über den Wolkenhain direkt in die "Gärten der Welt" veredeln.

Die Mannheimer Seilbahn, die die Ausstellungsgelände Spinellipark und Luisenpark miteinander verbindet, kann bis zu 2.800 Personen pro Stunde befördern und macht die Großstadt um eine Attraktion reicher. Die insgesamt 2 Kilometer lange Fahrt ist im BUGA-Eintrittspreis enthalten und zudem barrierefrei zugänglich. Um die Buga in Ihrer Gesamtheit genießen zu können, wird es, wie wir es von anderen Gartenbauausstellungen kennen, ebenfalls ein Shuttle-Bus-Service geben.

Über die BUGA hinaus Stadt und Region erleben

Die Metropolregion Rhein-Neckar im Südwesten Deutschlands hat nicht nur pulsierende Städte wie Mannheim, Heidelberg oder Ludwigshafen zu bieten, sondern auch die Natur des Odenwalds und der Pfalz. Nehmen Sie sich Zeit zum Verweilen und Entdecken.

Mit über 110 Theatern, mehr als 230 Museen und Galerien sowie zahlreichen Festivals bietet die Region eine große kulturelle Vielfalt. Die Städte Heidelberg und Mannheim gehören zum weltweiten Netzwerk der "Creative Cities" der UNESCO. Geschichtsträchtige Orte wie die Schlösser von Heidelberg, Schwetzingen und Hambach sind nur einige der über 120 Burgen, Dome und Schlösser in der Region.

Wer der Hektik der Innenstädte entfliehen möchte, findet in drei Naturparks (Pfälzerwald, Neckartal-Odenwald, Geopark Bergstraße-Odenwald) Ruhe und Erholung. Darüber hinaus ist die regionale Küche mit Spitzengastronomie und prämierten Weinen aus vier Anbaugebieten ein Fest für Feinschmecker.

In Mannheim selbst lohnt sich ein Besuch des Barockschlosses. In der weitläufigen Anlage - immerhin die zweitgrößte barocke Schlossanlage Europas - befindet sich das Schlossmuseum mit Prunkräumen und Ausstellungen. Auch die Universität Mannheim ist in den farbenprächtigen Gebäuden untergebracht und gilt als eine der schönsten Universitäten Deutschlands.

Wem die Aussicht von der BUGA-Seilbahn noch nicht reicht, der sollte den Fernmeldeturm am Neckarufer in der Nähe des Luisenparks besteigen. Das Wahrzeichen Mannheims beherbergt eines der höchsten Drehrestaurants Deutschlands und bietet bei gutem Wetter einen Blick über die Rheinebene bis hin zu Odenwald und Pfälzerwald.

Wer in Mannheim übernachtet, hat vielleicht Lust, das quirlige Szeneviertel Jungbusch zu besuchen und dort die Abende zu verbringen. Das Ausgehviertel ist das kreative Herz der Stadt.

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 ist bis zum 8. Oktober 2023 geöffnet. Im Laufe der Saison laden 19 Blumenschauen zu den unterschiedlichsten Themen ein und auf den Bühnen des Geländes finden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt.

Wir freuen uns auf unsere BUGA-Reisen - kommen Sie mit!
Auf ins Blumenmeer!

Kommentare zum Reise+Blog