Reisebericht: Wanderreise Pyrenäen – Natur und Kultur

21.05. – 28.05.2013, 8 Tage Soldeu – Andorra la Vella – Vall del Riu – Engolasters–See – Os de Civis – Sorteny Park (28 Wanderkilometer)

Die überwältigende Bergwelt ist in Andorra allgegenwärtig. Nicht umsonst wird Andorra als Balkon der Pyrenäen bezeichnet ...
Betina Marinov

Andorra – Natur und Kultur 21.05. – 27.05.2013

Dienstag, 21.05.2013

Unser Treffpunkt war 13.00 Uhr an der Abflugtafel im Airport Dresden und mit der Airline Vueling starteten wir nach Plan 15.05 Uhr.
In Barcelona holte uns Marco ab, unser örtlicher Reiseleiter. Auf der Fahrt ins Hotel erklärte er uns viel über Geschichte, Land und Leute von Andorra.
Gegen 21.00 Uhr trafen wir im 4* „Sporthotel Village" in Soldeu ein. Es ist ein sehr schönes mit Holz dominierendes, modernes Hotel direkt an der Skihang gelegen.

Mittwoch, 22.05.2013

Unser Ziel war heute Ordino mit unserem örtlichern Reiseleitung Marco.
Zuerst besuchten wir das Museum Plandolit, ein sehr schönes, rustikal eingerichtetes Museum aus dem 17./18. Jahrhundert. Es folgte ein Stadtrundgang in Ordino,
Anschließend fuhren wir nach Andorra la Vella , Stadtrundgang und dem Parlament statteten wir einen Besuch ab.
ZumMittagessen ging es nach La Massana, in die „La Borda de l'Avi" .
Das Essen war vorzüglich mit Brot + Knoblauch, Salat, Gegrilltes + Potatoe, Crema Katalanien.
Frisch gestärkt fuhren wir zum Panorama Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf die Bergwelt von Andorra. Dort trafen wir auf die modernen Architektur der „umgekippten Kaffeetasse" mit Sicht zum Flaschenhals „Coll de la Botella" -, Pic Alt de la Copa auf 2.572 m Höhe war zu erkennen.
Im Anschluss daran besuchten wir die Destil'leries in Arinsal, welche von einem deutschen Ehepaar geleitet wird. Bei der Verkostung lernten wir die unterschiedlichsten Liköre kennen.

Donnerstag, 23.05.2013       300 Höhenmeter im Vall del RIU

Zu Beginn der heutigen Tour bewunderten wir das „San Joan de Caselles" aus dem 12. Jahrhundert, welches sehr gut erhalten ist. Unsere örtlichen Führer waren Marco und Ignasi.
Der Aufstieg begann am Ortsschild von Canillo. Der etwas beschwerliche Anstieg führte an
verlassene Gehöfte und Steinmauern vorbei. Nachdem wir ein kurzes Schneefeld passierten, erreichten wir die Schutzhütte Refugi - ESTANYS auf 2.160 m. Zu unserer wohlverdienten Mittagspause saßen wir in der Sonne mit herrlichem Blick auf die umliegende Bergwelt Andorras.
Der Abstieg fiel uns etwas leichter, bis wir in L'Aldosa ankamen.
Dort stand unser Bus bereit, der uns ins Hotel brachte.

Freitag, 24.05.2013     Engolasters Stausee

Gabino zeigte uns eine Kapelle aus dem 12.bzw. 13 Jahrhundert mit fantastischem Blick auf Andorra la Vela.
Weiter ging die Fahrt zum Engolasters Stausee, den wir umrundeten. An der Staumauer trafen wir auf Angler, diese hatten in kürzester Zeit einige Forellen geangelt.
Anschließend unternahmen wir einen Fotostopp an der Romanische Brücke aus dem 13. Jahrhundert „ Pont de la Margineda" .
Weiter führte die Fahrt durch Bixessarri nach Ós de Civis, in Spanien. Dort hatten wir unser Mittagessen, in einem rustikalen Restaurant.
Auf der Fahrt zurück ins Hotel erzählte uns Gabino einiges über die Geschichte Andorras.

Samstag, 25.05.13  300 Höhenmeter – National Park Escaldes–Engordany

Die geplante Fahrt ins Vall de Incles konnten wir nicht unternehmen, da zu viel Schnee lag. Satt dessen sind wir mit Marco und Ignasi in den National Park Escaldes-Engordany auf 1.600 m gefahren. Nach einem kurzen Tunnel erreichten wir eine Aussichtsplattform „ MIRADOR PANORÁMIC" mit fantastischem Blick auf Andorra la Vella und Escaldes.
Gegen 10.00 Uhr wanderten wir auf dem Cami de la Muntanya. Teilweise verlief der Weg über Moränen, die im aktuell bewegte Material des Gletschereis entstanden sind. Große Granitsteine stapelten sich übereinander, die Macht der Natur war allgegenwärtig.
Unser Endziel war das Refugi de Fontverd auf 1.900 m, welches wir gegen 13.00 Uhr erreichten.
Unzählige Haselnußsträucher, Schwarzkiefern und Birken bildeten ein unglaublich schönes Panorama.
Nach der Mittagspausesetzten wir unseren Rundweg fort entlang des Flüsschens RIU del Madriu zum Dörfchen Ramio auf 1.610 m. Es sind nur noch vereinzelte Gehöfte erhalten, die in den Sommermonaten genutzt werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause begann der Anstieg zum Ausgangsort der Tour nach Escaldes-Engordany. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir unseren Bus und einige Gäste blieben zum Einkaufsbummel in Andorra la Vella.

Sonntag, 26.05.13

Ein besonderer Höhepunkt war mit Gabino die Fahrt in das autofreie Tal der Träume - Vall de Núria.
Zuerst ein kurzer Fotostopp vor dem Hotel in Super Molina mit fantastischer Aussicht auf die gegenüber liegende Bergwelt. Weiter ging es über die französische Grenze nach Spanien.
Die einstündige Zugfahrt mit der Schmalspurbahn begann in Ribes Enllac nach Núria auf 1.970 Höhenmeter. Die Landschaft war sehr beeindruckend, tief eingeschnittene Täler und Tunnel
bildeten ein unglaublich schönes Panorama.
In Núria am Bahnhof angekommen war die Natur komplett anders. Die Schlucht öffnete sich plötzlich in ein weites Tal. Am See stand die umgebaute, imposante Klosteranlage. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel geworden mit Hotel, Restaurant, Cafeteria und eine Kirche gebaut um 1644. Am See können Ruderboote ausgeliehen werden und für Kinder stehen Ponys zum Reiten bereit.
Mit der Telecabina (4Waggons) ging es auf den Alberg Pic de l'Àliga.
Beim Spaziergang um das Hotel „Alberg de Núria auf 2.122 Höhenmeter, sahen wir die Ski- Lift anlagen und Schafe weideten genüsslich.
Um 14.30 Uhr ging es mit der Schmalspurbahn ab Núria wieder zurück nach Ribes Enllac und im Bus zeigte uns Gabino eine DVD mit dem interessanten Bau der Schmalspurbahn.
1928 begann der Bau der Schmalspurbahn/ Zahnradbahn und 1931 war die offizielle Eröffnung.

Montag, 27.05.13             636 Höhenmeter

Unsere Busfahrt führte heute in den Sorteny National Park nach El Serrat 1.564 m .
Der erste Teil der Tour war ein etwas beschwerlicher Aufstieg zum botanischen Garten, ein sehr liebevoll gestalteter Alpiner Garten. Wir gingen gemeinsam stetig am Gebirgsfluss bergauf. Überquerten einige Wiesen mit unzähligen Alpenblumen. Dominierend waren Narzissen, Hundezahn und Alpenrose. Besenginster, Birken und der Duft der Schwarzkiefer beherrschten unseren Wanderweg. Der Gebirgsfluss plätscherte rechts oder links unseres Weges entlang.
Mit 10 Wanderfreunden beendeten wir die Tour unterhalb eines Schneefeldes, da es zu schwierig war weiter zu gehen, ohne Steigeisen. Wir hatten eine Höhe von 2.200 m geschafft.
Anschließend fuhren wir in eine kleine Bar, wo wir Kaffee und frisch gebackenen Apfelkuchen serviert bekamen. Dort feierten wir unseren Abschluss der Wanderwoche mit einem Glas „Sangria".
Die Stimmung war hervorragend.

Dienstag, 28.05.13

Früh Morgens startet unser Bus in Richtung Barcelona.
Leider hießt es Abschied nehmen von der beeindruckenden Bergwelt Andorras.
Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt erreichten wir die Columbus Säule in Barcelona, wo uns Susanna - unsere Stadtführerin empfing. Zuerst fuhren wir zum Montjuic und Olympia Stadion. Weiter zur Aussichtsplattform mit fantastischer Sicht auf die Millionenstadt.
Susanne zeigte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Barcelona.
Pünktlicher Abflug der Vueling Airline nach Dresden um 11.55 Uhr, wo wir 2 Stunden später sicher landeten.
Nach unserer herzlichen Verabschiedung standen die Transfer Busse bereit und so ging es schnell nach Hause.
Nach dieser wunderbaren Wanderwoche würde ich mich sehr freuen, den einen oder anderen Wanderfreund wieder zu treffen.