Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi exklusiv – Louvre & Architektur

05.03. – 12.03.2022, 8 Tage Vereinigte Arabische Emirate mit Burj Khalifa – Bootstour Dubai Marina & Dubai Creek – Dubai EXPO City – Hotel Atlantis – Dubai Frame – Museum of the Future – Louvre Abu Dhabi – Sheikh Zayed Moschee – Teestunde im Emirates Palace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir besuchen die Weltausstellung EXPO2020 in Dubai und genießen intensive, erlebnisreiche Tage bei sommerlichen Temperaturen in den Vereinigten Arabischen Emiraten - lesen Sie von unseren Entdeckungen in der Weltmetropole am Arabischen Golf! Willkommen im „Übermorgenland“!
Ein Reisebericht von
Patrick Fritzsche
Patrick Fritzsche

Samstag, 05.03.2022: Flug nach Dubai

Obwohl der Frühling in Deutschland naht, sinken die Temperaturen kontinuierlich. Zeit, in die Sonne zu fliegen! Und das machen wir auch! Unsere kleine Reisefamilie trifft sich am Flughafen in Dresden. In Frankfurt vergrößern wir uns etwas und gemeinsam geht es mit einer Boeing 747-400 in die arabische Welt. Nach einem angenehmen und ruhigen Flug landen wir gegen 23 Uhr auf dem internationalen Flughafen Dubai, erledigen die unkomplizierte Einreise und treffen nach der Kofferausgabe bereits unseren Reiseleiter Ibrahim, der mit uns die kommenden Tage verbringen wird.
Wir checken im Hotel Amwaj Rotana in der Dubai Marina ein und beziehen unsere großzügigen Zimmer mit Blick aufs Meer und das gigantische Riesenrad Ain Dubai. In der Nacht erreichen noch weitere Gäste unserer Reisegruppe das Hotel, da sie mit Emirates ankommen und einen extra Transfer vom Flughafen haben.

Sonntag, 06.03.2022: Yachttour – Dubai Eye – Besuch der EXPO

Wir lassen es heute Morgen etwas ruhiger angehen, denn die Anreise und die späte Ankunft schlaucht ja doch etwas. Zunächst lassen wir uns ein ausgiebiges Frühstück im Hotel schmecken. Herrlich, man kann sogar draußen sitzen und die angenehm warmen Temperaturen genießen. Mit unserem Reisebus fahren wir nur wenige Minuten bis zur Marina Mall im Herzen des neuen und sehr beliebten Stadtviertels Dubai Marina.
Wir schlendern zunächst nur hindurch und erreichen schließlich die Anlegeplätze der hier ankernden Yachten. Eine davon ist nur für uns reserviert! Wir machen es uns an Bord gemütlich (es gibt Schatten- und Sonnenplätze) und starten unsere zweistündige Tour durch die Marina (auch bekannt als das „neue“ Dubai) bis hinaus zum Atlantis-Hotel auf der Palmeninsel. So bekommen wir einen ersten, umfassenden Eindruck dieses Stadtviertels mit den zahlreichen, futuristischen Wolkenkratzern. An Bord stoßen wir mit Prosecco auf eine erlebnisreiche Zeit an und genießen die Fahrt in vollen Zügen - ein perfekter Auftakt für eine ereignisreiche Woche in der Stadt der Superlative!
Wieder zurück an Land bleibt noch Zeit zum Geldtausch und schon wartet der nächste Höhepunkt des Tages auf uns. Mit dem Bus geht es in wenigen Minuten auf die künstlich erschaffene Insel Bluewaters Island. Unverkennbar ist natürlich das neue Wahrzeichen Dubais - das Riesenrad Ain Dubai, welches mit 250 Metern Höhe des weltgrößte Riesenrad ist und uns in vollverglasten und klimatisierten Kapseln einen fantastischen Blick auf das Meer, die Palmeninsel und die Dubai Marina bietet! Die Runde dauert ca. 38 Minuten und diese Zeit vergeht wie im Fluge. Hier auf Bluewaters Island legen wir unsere Mittagspause ein, genießen das ruhige Inselflair an der schönen Uferpromenade und stärken uns für den Nachmittag.
Diesen verbringen wir auf dem weitläufigen Gelände der EXPO-Weltaustellung, die erste ihrer Art in einem arabischen Land. 192 Länder präsentieren sich hier in architektonisch eindrucksvollen Pavillons. Das Motto dieser besonderen Weltausstellung ist „Connecting Minds, Creating the Future“ (dt. Köpfe verbinden, die Zukunft schaffen). Dabei werden die drei Unterthemen Sustainability, Mobility und Opportunity (dt. Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen) in den Fokus gerückt und mehr oder weniger gut in den einzelnen Pavillons aufgegriffen. Der heute Tag dient zunächst dazu, sich einen Überblick zu verschaffen; die ersten Länderpavillons zu besuchen und zu Abend essen wir auch gleich hier. Jeder nach seiner Fasson. Ob gut bürgerliche, deutsche Küche im German Campus, indisch, afrikanisch oder traditionell arabisch - jeder findet das Passende für sich. Am Abend kehren wir zurück zum Hotel und tauschen uns über das Erlebte aus.

Montag, 07.03.2022: Dubai Frame – Etihad–Museum – La Mer – Downtown Dubai

Die Sonne kitzelt uns wach und gut gelaunt starten wir in den neuen Tag. Heute gehts mehrmals hoch hinaus und wir tauchen in die Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate ein. Mit dem Bus fahren wir über die mehrspurige Hauptverkehrsader Sheik Zayed Road einmal quer durch die Stadt bis zum Dubai Frame - dem größten Bilderrahmen der Welt. Eine neue Attraktion der Stadt, eine meisterhafte Ingenieurskunst. Die Lage des goldglänzenden, 150 Meter hohen Gebäudes zwischen dem alten Stadtkern und den jungen Stadtteilen ist bewusst gewählt, soll das Gebäude doch die Verschmelzung von Tradition und Moderne in der Metropole symbolisieren. Wir genießen traumhafte Blicke in beide Richtungen und unternehmen zugleich eine Zeitreise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Dubais in den anschaulichen Ausstellungen zu Beginn und am Ende des Rundgangs. Hier sehen wir eine pompöse 3D-Präsentation, die das Dubai der Zukunft zeigt. Wir bekommen einen Eindruck davon, welche visionären Pläne die Stadt bis ins Jahr 2050 verfolgt. In der beeindruckenden Computer-Animation sind fliegende Autos und gigantische Wolkenkratzer zu sehen, außerdem kann man gut erkennen, welche Ambitionen die Stadtplaner Dubais für eine nachhaltige Energieversorgung und eine hochtechnologisierte Infrastruktur verfolgen.
Im Etihad-Museum (es handelt sich dabei nicht um ein Museum der Airline Etihad aus Abu Dhabi) erfahren wir anschaulich interessante Dinge über die Geschichte der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 1971. Das Museum wurde an dem Ort erbaut, an dem der Zusammenschluss der Emirate vollzogen wurde (Etihad = Union). So haben wir auch die Gelegenheit, das historische Union-House zu sehen, in dem 1971 die Verfassung der VAE unterzeichnet wurde.
Eine Pause legen wir anschließend im attraktiven und wunderschön gestalteten Stadtviertel „La Mer“ ein. The Wharf im Zentrum verkörpert modernes Industrie-Design, was sich in der Verwendung von angespülten Gegenständen aus Holz, verrosteten Ankern, Fässern und Seilen zeigt. Die Optik der niedrig gebauten Häuser erinnert an US-amerikanische Städte aus den 1960er Jahren und zahlreiche Restaurants laden zu einer kulinarischen Weltreise ein. So findet jeder etwas und gut gestärkt fahren wir anschließend zur Dubai Mall in Downtown Dubai. Gemeinsam besuchen wir die größte Mall der Welt mit über 1.200 Geschäften, dem größten Aquarium, dem höchsten Indoor-Wasserfall und einer Eisbahn. Natürlich darf auch der „Aufstieg“ auf das höchste Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, nicht fehlen. Mit den weltschnellsten Aufzügen (10 Meter pro Sekunde) gehts in luftige Höhe und von der 125. Etage in 456 Metern Höhe liegt uns Dubai zu Füßen! Grandios!
Wir genießen anschließend ein vorzügliches, arabisches Abendessen im Restaurant Abdel Wahab im Souk Al Bahar mit Blick auf die spektakulären Wasserspiele, die wir von unseren Plätzen auf dem Balkon des Restaurants bestaunen können. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende und wir sind schon ganz gespannt auf den Nächsten!

Dienstag, 08.03.2022: EXPO–Besuch – Madinat Jumeirah – Atlantis–Hotel

Heute steht der zweite Besuch der Weltausstellung EXPO auf dem Programm. Auch wenn wir recht zeitig auf dem weitläufigen Gelände und zunächst am German Campus aufschlagen, ist die Warteschlange schon gewaltig (ca. 2 Stunden). Dadurch bleibt leider der Zugang für einige Gäste unmöglich, doch es gibt noch jede Menge anderer Attraktionen und sehenswerte Länderpavillons. Indien, Spanien, Kasachstan und auch Russland sind sehr sehenswert. Zahlreiche Shows und Paraden sowie Themen-Pavillons runden das Erlebnis EXPO ab und wir fahren gemeinsam am Nachmittag zurück nach Dubai.
In Madinat Jumeirah, einer arabischen Mini-Stadt mit Fünf-Sterne-Hotels, bunten Souks und Strandlokalen mitten in Dubai, legen wir einen kurzen Stopp ein und genießen einen schönen Blick über die kleinen Wasserkanäle bis zum futuristischen Burj Al Arab, dem markanten 7-Sterne-Hotel in Form eines Segels.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir die Bahnstation der Monorail auf The Palm. Während der Fahrt mit dieser eindrucksvollen Einschienenbahn (computergesteuertes, fahrerloses System wie die Dubai Metro) haben wir die Möglichkeit, die Ausmaße der künstlichen Insel zu erkennen, wir blicken auf luxuriöse Villen, neue Malls und Wohnhäuser und erreichen nach einer Strecke von 5,45 Kilometern die Endstation am markanten Atlantis-Hotel.
Da wir eine Reservierung in einem der zahlreichen Restaurants des Luxushotels haben, können wir auch das riesige Aquarium und die beeindruckende Lobby sehen.
Fürstlich speisen wir zum Abschluss des Tages und lassen uns Meeresfrüchte, Sushi, Hummer, Muscheln, Scampis und zahlreiche andere Köstlichkeiten in höchster Qualität munden; und das Dessertbuffet - ein Traum!

Mittwoch, 09.03.2022: traditionelles Dubai – EXPO–Besuch

Wer nach Dubai reist, kommt um den Besuch der Altstadt Dubais nicht umhin. Daher widmen wir uns heute Vormittag diesem Stadtteil am Dubai Creek, der Lebensader der Stadt. Dort, wo noch bis in die 60er-Jahre Fischer, Perlentaucher und einfache Kaufleute am natürlichen Meeresarm andockten, kommen auch heute noch Menschen unterschiedlichster Kulturen zusammen und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten entlang des pulsierenden Wasserlaufes. Wir spazieren zunächst durch das noch recht junge Viertel Al Seef, in dem Tradition auf Moderne trifft. Im Viertel Bastakiya machen wir eine traditionelle Kaffee-Pause und tauchen im neuen Al-Shindagha-Museum direkt am Dubai Creek in die Ursprünge des alten Dubais ein. Dabei erhalten wir einen facettenreichen Einblick in die Vergangenheit Dubais.
Mit der Abra, dem traditionellen und schnellsten Fortbewegungsmittel schippern wir über den Creek. Eberhardt TRAVEL spendiert eine extra Runde und so erleben wir eine ca. 30-minütige Rundfahrt auf diesem natürlichen Wasserarm, der sich weit ins Landesinnere windet. Im Stadtteil Deira gehen wir von Bord und befinden uns schon inmitten des geschäftigen Treibens im Gold-, Gewürz- und Stoff-Souk. Hier ist Dubais Vergangenheit als großes Handelszentrum lebendig spürbar. Ibrahim weiht uns in die Geheimnisse der typischen Gewürze ein und uns bleibt noch etwas Zeit zum Shoppen, Bummeln und Beobachten.
Am Nachmittag fahren wir wieder zur EXPO; dieses Mal aber nicht mit unserem Bus, sondern mit der Dubai-Metro. So erleben wir auch eine Fahrt mit dieser vollautomatischen, fahrerlosen und (wie kann es anders sein) längsten Metrolinie der Welt. Eigens für die EXPO wurde diese Linie erweitert; an der Endstation steigen wir aus und stürzen uns ein letztes Mal ins Getümmel. Jeder hat seine eigenen Pläne und so treffen wir uns am Abend erst wieder zur Rückfahrt zum Hotel. Fazit: Die EXPO ist eine Hommage an den menschlichen Erfindergeist! Sie ist internationales Forum für Ideen, Projekte und Erfindungen und spiegelt den Zeitgeist wider. Eine gelungene Show in einer ganz besonderen Location!

Donnerstag, 10.03.2022: Abu Dhabi – Yas Island – Louvre – Qasr Al–Watan

Nur wenige Länder haben sich in den vergangenen 50 Jahren so verändert wie Abu Dhabi. Seitdem Ende der 1950er Jahre unter dem Wüstensand des größten Emirates Öl gefunden wurde, durchlief es eine rasante Entwicklung vom verschlafenen Wüstenstaat zum weltweit bedeutenden Rohölexporteur. Wir verabschieden uns nun von Dubai und reisen heute in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichen wir den Küstenstreifen kurz vor der Stadt. Dieser ist durch Lagunen und Meeresarme, flache Sandbänke, Korallenriffe sowie Mangrovensümpfe gekennzeichnet. Auf Yas Island, eine der größten Inseln im Emirat Abu Dhabi, legen wir unseren ersten Stopp direkt an der Rennstrecke ein. Hier investiert die Herrscherfamilie ca. 40 Milliarden US$ um einen komplett neuen Stadtteil zu errichten. Zweifelsohne sind die Formel 1 - Rennstrecke und die neue Ferrari-World derzeit die bekanntesten Werke des Scheichs. Es entstanden aber weiterhin viele Luxushotels, Appartements, Shopping-Malls, und Themenparks. Somit ist Yas Island eines der spektakulärsten und teuersten Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Unser nächstes Ziel ist die Insel der Glückseeligkeit: Saadiyat Island, die als Kulturinsel weltbekannt werden soll. Einige Projekte wie z.B. der Louvre Abu Dhabi sind schon fertiggestellt und weitere Ideen, wie z.B. ein modernes Art und Performence Center in Form eines Rochens und das Nationalmuseum für Sheik Zayed in Form von Falkenflügeln sind schon in Arbeit. Nicht nur in Paris, sondern auch am Arabischen Golf gibt es einen authentischen Louvre, den wir natürlich besichtigen. Der Louvre ist ein überwältigendes Architektur-Erlebnis mit dem der renommierte Architekt und Pritzker-Preisträger Jean Nouvel mit der silbrigen Mega-Kuppel wohl das neue Wahrzeichen für die Vereinigten Arabischen Emirate geschaffen hat. Ihm ist eine perfekte Symbiose von arabischer Bautradition (55 schlichte Einzelgebäude ergeben eine kleine Museumsstadt, die an eine arabische Medina erinnern sollen) und High-Tech-Moderne gelungen. Die glitzernde Kuppel aus Stahl und Aluminium besitzt einen Durchmesser von unglaublichen 180 Metern. Sie ist ein Wunderwerk futuristischer Ingenieurskunst: Durchscheinend und filigran scheint sie in der Luft zu schweben – und ist doch in etwa so schwer wie der komplette Pariser Eiffelturm. Dadurch genießen wir als Besucher im Inneren ein Spiel von Licht und Schatten – je nach Sonnenstand wirkt es wie ein zauberhafter Sternenregen. Durch die sehr gute, multimediale Ausstattung und der Louvre App besichtigen wir die Ausstellung individuell und sehen weltberühmte Werke aus dem Pariser Louvre, aus dem Centre Pompidou, dem Musée d’Orsay, dem Palast von Versailles usw.
Auf unserem anschließenden Weg ins Stadtzentrum stoppen wir am hiesigen Dattel- und Gemüsemarkt und erreichen am frühen Nachmittag unser Strandhotel im Herzen der Stadt. Wir gönnen uns etwas Ruhe und vielleicht auch schon ein Bad im Meer, bevor wir zum nächsten Höhepunkt aufbrechen: wir besuchen den prunkvollen Präsidentenpalast Qasr Al Watan (Palast der Nation). Er ist Sitz des Kabinetts und gleichzeitig Oberster Gerichtshof der Vereinigten Arabischen Emirate. Hier finden offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen statt. Wir befinden uns nun in einem Meer von weißen Kuppeln, gold verzierten Gebäuden und traumhaften Gartenanlagen und erhalten einen spannenden Einblick in die Welt des königlichen Hofes. Einfach überwältigend und kaum in Worte zu fassen. Nach Einbruch der Dunkelheit kommen wir noch in den Genuss der beeindruckenden Licht- und Soundshow, die auf die Fassade des Palastes projiziert  wird. Die Show „Palace in Motion“ erzählt von der Geschichte, den Visionen und der Zukunft der Vereinigten Arabischen Emirate und ist ein super Abschluss eines tollen Tages!

Freitag, 11.03.2022: Strandzeit – Tea Time im Emirates Palace – Große Moschee

Der heutige Vormittag ist der Erholung vorbehalten - muss schließlich auch sein bei einer Reise! So genießen wir den hoteleigenen Strand, den Pool und/oder ein schattiges Plätzchen zum Faulenzen, Lesen und Relaxen unter einer Palme.
Am frühen Nachmittag treffen wir uns schön herausgeputzt und spazieren in wenigen Minuten zum luxuriösen Emirates Palace; einst als Anwesen und Treffpunkt für politische Treffen der Regierungschefs und Scheichs aller arabischen Emirate geplant und schließlich als Hotel eröffnet. Es zählt zu den teuersten Hotels weltweit. Hier ist tatsächlich alles Gold, was glänzt. Wir genießen eine ausgezeichnete Tea Time mit exquisiten, herzhaften und süßen Häppchen, Scones und einer eigenen Kaffeekreation inkl. Blattgold! Luxus pur!
Am späten Nachmittag erreichen wir mit dem Reisebus die Sheikh Zayed Grand Moschee. Dieses architektonische Kunstwerk ist eine der größten Moscheen der Welt und bietet Platz für ca. 40.000 Gläubige. Sie verfügt über 80 Kuppeln, nahezu 1.000 Säulen, 24 Karat vergoldete Kronleuchter und den weltgrößten handgeknüpften Teppich. Die zentrale Gebetshalle wird von einem der größten Kronleuchter der Welt dominiert - mit einem Durchmesser von 10 Metern und einer Höhe von 15 Metern wiegt er über neun Tonnen. Beim Betreten der Hauptgebetshalle (den Männern vorbehalten) müssen wir erst einmal inne halten. Großartig! Mit diesem „Schmankerl“, auch wenn die neuen Richtlinien für die Besichtigung etwas nervenaufreibend sind, beendeten wir diesen Tag und unser Besichtigungsprogramm in Abu Dhabi glücklich und zufrieden.
Zum Abschluss unserer Reise speisen wir heute Abend erneut libanesisch und sitzen gemütlich und bei angenehmen Temperaturen im Freien. Da einige Gäste in Abu Dhabi oder Dubai ihre Reise verlängern, nutzen wir die Gelegenheit, uns von Ibrahim offiziell zu verabschieden, auch wenn er uns in den frühen Morgenstunden mit zum Flughafen nach Dubai begleitet.

Samstag, 12.03.2022: Fahrt nach Dubai und Rückreise

Wie war das doch gleich: der frühe Vogel…zeitig müssen wir heute aufstehen, denn die Rückflüge mit Emirates bzw. Lufthansa sind bereits in den Morgenstunden. Und wir haben noch zwei Stunden Fahrt nach Dubai vor uns. So fahren wir in den Sonnenaufgang hinein, durchqueren die Stadt nochmals auf der Sheik Zayed Road und erreichen den Internationalen Flughafen von Dubai rechtzeitig. Der Check-in geht zügig, bei der elektronischen, vollautomatischen Passkontrolle stockt es etwas. Pünktlich heben wir mit Lufthansa in Richtung München bzw. mit Emirates in Richtung Frankfurt ab und erreichen nach einem sechsstündigen Flug wieder heimatliche Gefilde. An die Kälte müssen wir uns erst einmal wieder gewöhnen…

Schlusswort

Liebe Gäste, ich habe unsere gemeinsame Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate Dubai und Abu Dhabi sehr genossen. Ein herzlicher Dank geht an Sie für Ihr Interesse und Neugier! Ebenso möchte ich mich bei unseren örtlichen Reiseleiter Ibrahim und allen fleißigen Helfern im Hintergrund bedanken, die diese Reise bestens vorbereitet haben. Vielleicht sehen wir uns auf einer meiner kommenden Reisen wieder! Ich würde mich sehr freuen! Bleiben Sie schön gesund und reiselustig. Ihr Patrick Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank für den umfassenden Bericht in Wort und Bild .Es war eine erlebnisreiche Reise, an die man sich gern erinnern wird.

Gisela Dr.Hetzer
21.03.2022

Danke Patrick für das umfangreiche Material und die "kluge Führung mit ruhiger Hand" während der Reise! Wir sind noch am Verarbeiten unserer wunderbaren, aber z.T. auch fragwürdigen Impressionen und stark mit dem Fotomaterial beschäftigt. Wenn ich gewusst hätte, dass es so eine gelungene Zusammenfassung im Nachgang geben wird, hätte ich nicht so viel fotografiert und aufgeschrieben.... Aber es ergänzt sich wunderbar!
Ein Dank auch an den ursprünglichen Planer dieser Reise. Es hat wirklich gut gepasst!

Kathrin Fromke
25.03.2022

Nachdem ich erneut den Reisebericht gelesen und mir die Bilder angesehen hatte, habe ich das Bedürfnis mich kurz zu äußern. Danke Patrik für deinen mit vielen Details versehenen Reisebericht und die tollen Bilder. Diese haben mir diese sehr schöne Reise, die mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird, nochmal erlebbar gemacht. Meine Erwartungen an diese Reise wurden mal wieder übertroffen. Es hat einfach alles gestimmt!

Hansharald Händel
11.04.2022

Nachdem ich erneut den Reisebericht gelesen und mir die Bilder angesehen hatte, habe ich das Bedürfnis mich kurz zu äußern. Danke Patrik für deinen mit vielen Details versehenen Reisebericht und die tollen Bilder. Diese haben mir diese sehr schöne Reise, die mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird, nochmal erlebbar gemacht. Meine Erwartungen an diese Reise wurden mal wieder übertroffen. Es hat einfach alles gestimmt!

Hansharald Händel
11.04.2022