Reisebericht: Rundreise Sri Lanka – Perle im Indischen Ozean mit Badeverlängerung

10.02. – 26.02.2017, 16/17 Tage Rundreise Colombo – Sigiriya – Kandy – Nuwara Eliya – Yala – Badeaufenthalt in Ahungalla


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Sri Lanka-eine wunderbare Insel, eine Reise für die Sinne...Sie werden sehen!
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

Ayubowan–ich wünsche dir ein langes Leben!

Reisebericht Sri Lanka vom 10.2.–21.2.17

1./2. Tag Abflug aus Deutschland über Doha/Katar, Ankunft Colombo

Genau rechtzeitig zum erneut einsetzenden Schneefall in Deutschland entflieht unsere nette Reisegruppe mit Susanne Schirmann, der Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung im Februar Richtung Sri Lanka. Wir freuen uns schon auf das hervorragende Wetter und die Wärme, die uns dort erwartet.
Nachdem wir in Doha/Katar umgestiegen sind und alles reibungslos geklappt hat, empfängt uns am Folgetag der örtlicher Reiseleiter Norman und früher als gedacht sitzen wir in unserem geräumigen Minibus. Unser Fahrer Nilanka und Busbegleiter Hemal fahren uns sicher und ruhig zum letzten Ziel des Tages- dem bekannten Mount Lavinia Hotel. Es zählt zu einem der besten Häuser am Platz, wo uns viel Tradition und Charme erwartet. Wir haben schon viel Gutes über das Hotel gehört, u.a. dass hier auch eine ZDF Traumschiff Reihe gedreht wurde und das aus gutem Grund, ein wunderbares Haus und wir übernachten hier gleich zweimal. Wir checken ein, machen uns frisch und ein vorzügliches Buffet und somit ein Abendessen draußen bei angenehmen Temperaturen lassen den Anreisetag ausklingen. Danach fallen wir in unsere Betten und träumen davon, was uns die nächsten Tage erwarten wird.

3.Tag Stadtrundfahrt Colombo–Show cooking Mount Lavinia Hotel

Heute geht es auf City tour. Herrlich geschlafen und noch besser gefrühstückt, starten wir in den Tag. Im Bus gibt uns Norman schon so manch Interessantes mit auf den Weg, beispielsweise dass in Sri Lanka über 1,4 Mio Tuk Tuks unterwegs sind, es 10.000 buddhistische Tempel gibt und dass der höchste Berg Sri Lankas der „Adams Peak" dafür bekannt ist, dass hier angeblich ein Fußabdruck Buddhas zu sehen sei. Wir erfahren dass Sri Lanka etwa so groß wie Bayern und eingeteilt in Tiefland, Bergland und Hochland ist. Im Hochland kann es sogar Frost geben, eine Attraktion für die Bewohner des Tief-und Berglands, die dann extra zu Besuch kommen.
In Colombo angekommen besichtigen wir zunächst den Tempel Gangaramaya und haben erste Begegnungen mit vielen Buddha Statuen, dem heiligen Bo-Baum und vielen Gläubigen, die mit uns den Tempel besuchen. Weiter geht es durch Colombo. Entlang des Botschaftsviertels fahren wir am Hafen entlang, sehen das Parlament, Worldtrade Center und den Uhrenturm in Leuchtturmdesign. Hier steht auch das „Cargills", welches als erstes Kaufhaus Asiens, im Jahre 1844 erbaut wurde. An einem imposanten Hindutempel entstehen schöne Aufnahmen und wir lassen viele weitere Eindrücke Colombos aus uns wirken. Nach dem Motto „meet the locals" halten wir an einem Markt und schlendern durch das geschäftige Treiben und lernen so manche Früchte kennen, die uns noch neu sind. Sehr quirlig geht es hier zu und wir schmunzeln darüber, dass ja heute Sonntag ist und es eigentlich ruhig in der Stadt sein soll.
Nach noch so manch Sehenswertem fahren wir zurück zum Hotel, denn das nächste Highlight des Tages wartet schon auf uns. Das Schaukochen. Extra für uns zeigen 2 Köche, wie man die einheimischen Gerichte herstellt und wir staunen nicht schlecht über die vielen besonderen Zutaten, die uns schließlich ein herrliches Mittagessen bereiten, welches wir in exklusiver Strandlage ausgiebig genießen. 5 verschiedene Speisen haben wir zur Auswahl und so ist für jeden Geschmack etwas vorhanden. Was für ein wunderbarer Einstieg unserer Sri Lanka Rundreise.
Den Nachmittag lassen wir am Strand ausklingen, relaxen und freuen uns bereits auf die Programmpunkte für den Abend. Um 19.00 Uhr folgt ein weiterer Höhepunkt, es werden kulturelle Tanzvorführungen extra für unsere Eberhardt TRAVEL Gruppe geboten. Welch ein Luxus und so genießen wir mit Blick aufs Meer die uns dargebotenen Tänze. Abschließend nehmen wir unser Meeresfrüchte-Abendessen direkt im Seafood Restaurant ein und sitzen bei Mondschein direkt am Strand bei einer lauen Nacht und freuen uns, wie gut wir es angetroffen haben.

4. Tag Dambulla Felsentempel–Überraschung Elefantenreiten

Wir verlassen Colombo und somit auch das wunderschöne Mount Lavinia Hotel. Auf geht es zu neuen Abenteuern. Das Landesinnere Sri Lankas mit all seinen wunderschönen Highlights erwartet uns. Doch zunächst quetschen wir uns durch die Rush Hour Colombos und sind später sehr froh, der Blechlawine entflohen zu sein. Wir fahren nun Richtung Dambulla, wo uns die berühmten Felsentempel erwarten. Auf der Strecke sehen wir die bezaubernde Landschaft und Natur der Insel. Welch farbenfrohe Mischung an uns vorbeizieht, wir sind begeistert. Norman erzählt uns viel Interessantes beispielsweise über das Gesundheitswesen und dass Sri Lanka seit nun mehr 2,5 Jahren Malariafrei sei. Über die überaus gelungene gesundheitliche Versorgung der Bewohner und noch viel besser, welche natürlichen Mittel gegen welche Krankheiten helfen. Wir nehmen uns vor, viel davon zu verzehren, damit wir gar nicht erst krank werden... Erstaunlich, was Mutter Natur so alles bereithält. Danach hören wir, was die einheimischen Hauptanbauprodukte sind: Reis, Kokosnuss, Tee, Kautschuk, Zuckerrohr, Kaffee und Kakao. Vieles davon werden wir hautnah erleben und bestaunen können. Mittags halten wir an einem sehr idyllisch gelegenen See und nehmen einen kleinen Snack im Restaurant Diya Dahara zu uns. Unglaublich, 2 Min. entfernt der quirligen Verkehrsstraße landen wir nun in einer Oase und genießen die Ruhe und den tollen Ausblick. Am Nachmittag erreichen wir Dambulla und freuen uns über die Abkürzung zu den Felsentempeln, die Norman uns verrät. Das Beste daran, wir haben unsere Ruhe, keine verkaufstüchtigen Händler in Sicht! ? So können wir den Weg über den Treppenaufgang und die grandiose Sicht auf die unter uns liegende Natur genießen. Oben angekommen zeigt sich uns ein beeindruckendes Panorama und unser Reiseleiter führt uns in die 5 Felsentempel und erklärt deren Geschichte. Unglaublich, wie gut erhalten alles ist und was der Mensch einst geschaffen hat.
Wieder erfolgreich ins Tal gewandert werden wir mit einer außerplanmäßigen Attraktion überrascht. Alle dürfen auf einem Elefanten reiten und so ziehen 5 von uns hoch zu Elefant Richtung Sigiriya Löwenfelsen. Natürlich nicht ohne ein bisschen Marschverpflegung für den Elefanten dabei zu haben, dieser freut sich sichtlich über die eingekauften Minibananen. Ein bestimmt unvergessenes Erlebnis.
Auf der Rückfahrt zu unserem neuen Übernachtungshotel Sudu Araliya haben wir noch das Glück, eine Gruppe von Elefanten im Dickicht zu entdecken, auch keine Selbstverständlichkeit. So neigt sich wieder ein erlebnisreicher Tag dem Ende zu und nach einem reichlichen Mahl vom Hotelbuffet fallen wir alle in den wohlverdienten Schlaf.

5. Tag Schulbesuch–Polonnaruwa–Sigirya Löwenfelsen

Heute werden wir in einer Schule in der Nähe von Polonnaruwa erwartet. Gut vorbereitet brachten wir aus Deutschland schon Nützliches für die Kinder mit und kauften hier im Supermarkt noch Schreibutensilien und weitere Kleinigkeiten ein. In der Schule angekommen, erhielten wir einen sehr herzlichen Empfang und die Schüler standen Spalier für uns. Danach schauten wir in jede Klasse von der 2.-5. Klasse freuten sich alle über den Besuch aus Deutschland und es wurde auf dem Schulhof zu unseren Ehren gesungen und getanzt, wozu sich ALLE 290 Schüler um uns herum versammelten. Wir waren sprachlos. Zum Abschluss noch ein Tee und Hausgemachtes einiger Mütter der Schüler schön für uns aufgebaut, einfach unglaublich. Dieses einmalige Erlebnis wird unvergessen bleiben. Wir reisen weiter und fahren zum berühmten Sigiriya Löwenfelsen. Wir haben Glück, heute ist es bedeckt, ein paar Schauer dazwischen und natürlich lässt sich auch die Sonne blicken. So steigen wir tapfer Stufe für Stufe zum Felsen hinauf und erhaschen auch einen Blick auf die wohlgerühmten Wolkenmädchen, die wir bis dato nur aus Reiseführern und Dokumentationen kennen, sehr beeindruckend! Doch wir wollen alle das eigentliche Ziel erreichen und so schaffen wir es bis zum Palast hoch oben auf dem Plateau. Die wunderbare Rundumsicht über die üppige Landschaft Sri Lankas dankt uns die Mühe und wir genießen die frische Luft und die tolle Atmosphäre.
Wieder zurück im Tal fahren wir weiter nach Polonnaruwa und am Nachmittag erkunden wir die alte 2. Königsstadt. Spannend, was hier teils noch erhalten ist und von den Engländern im 19.Jahrhundert bei Ausgrabungen gefunden wurde.
Nach so viel Kultur freuen wir uns auf unser Hotel und das zubereitete abendliche Buffet. Da es uns heute an Bewegung nicht gemangelt hat, schmecken uns die köstlichen Speisen umso besser. Was wir da noch nicht ahnen ist, dass sich so mancher Affe zwischenzeitlich über die Gastzimmer her machte, deren Fenster gastfreundlich geöffnet blieben. Ob es dem Affen nach der vernaschten Voltaren Tube noch gut geht, konnten wir leider nicht mehr in Erfahrung bringen....

6.Tag Kräutergarten–Kandy–Botanischer Garten–Kandy Tänze

Weiter geht die Reise und wir freuen uns auf den Besuch des Kräutergartens „Lucky Land" in Matale und die quirlige Stadt Kandy. Ungewöhnlich für die Jahreszeit regnet es seit dem vergangenen Abend und dies wohl zum ersten Mal seit 3 Monaten. Wir beten, dass der Wetterbericht Recht hat, dass es in Matale im Kräutergarten und in Kandy nicht regnet. Und genau so kommt es- kurz nach unserem Eintreffen beruhigt sich das Wetter. Der „Lucky Land" Gewürzgarten ist eine gepflegte Anlage und interessiert folgen wir den anschaulichen Erklärungen unseres einheimischen Kräuterführers. Er zeigt uns wie Vanilleschoten, Pfeffer, Kardamon, Zimt, Ingwer, Kakao, etc. wachsen. Beeindruckend dies mal so in Natura zu sehen. Im Anschluss erfahren wir bei wohlschmeckendem Kräutertee in welchen dort hergestellten Mitteln die Gewürze verarbeitet werden und welche Wirkung man ihnen nachsagt. Zu guter Letzt gibt es für jeden von uns eine äußerst wohltuende Nacken-und Kopfmassage und wir sind uns einig, dass wir noch ewig so still halten könnten. Natürlich darf zum Schluss der Shop nicht fehlen und es gibt wirklich kein Wehwehchen, für das es dort keine Abhilfe gibt .
Wir ziehen weiter und erreichen die einstiege Hauptstadt Kandy, wo wir zunächst für einen kurzen Mittagsstopp Rast machen. Am Nachmittag schlendern wir durch den berühmten Botanischen Garten, genießen die wohltuende Ruhe und vor allem die Bewegung. Welch eine Pracht! Herrliche Parkanlagen, grandiose Baumformationen und besonders das Orchideenhaus hat es uns angetan.
Doch wir „müssen" weiter, denn die bekannten „Kandy Tänze" warten auf uns. Wir erleben eine 1-stündige Vorführung, die uns begeistert. Eine tolle Mischung aus Trommeln, Gesang, Tänzen und verschiedenen Kostümen halten uns in ihrem Bann. Ein Erlebnis, wie eine Zeitreise in vergangene Welten. Nach all dem Erlebten freuen wir uns nun auf unser viel angepriesenes Hotel Amaya Hills und nach einer abenteuerlichen Auffahrt immer höher den Berg hinauf, haben wir unser Ziel erreicht und staunen. Was für eine tolle Anlage, was für eine Idylle und der Ausblick auf das vor uns liegende Tal. Wir kommen genau rechtzeitig zum Sonnenuntergang, den wir von unseren Balkonen aus bewundern. Besser geht es wirklich nicht. Genau das denken wir uns danach beim Abendessen erneut. Was für ein Buffet, was für eine Auswahl und tolle Präsentation. Hier könnten wir gerne noch ein paar Tage bleiben und einfach nur die Annehmlichkeiten unserer Herberge genießen.

7. Tag Kandy Zahntempel–Pinnawala Elefantenwaisenhaus

Heute stehen der berühmte Zahntempel von Kandy, eine Edelsteinschleiferei und das Elefantenwaisenhaus von Pinnawala auf dem Programm. Nach einem hervorragenden Frühstück starten wir zunächst mit den Edelsteinen und erhalten eine wirklich interessante Führung mit Film, Vortrag und der Nachbildung einer Mine mit beinah lebendigen Puppen, die sehr veranschaulichen wie beschwerlich der ganze Vorgang der Gewinnung ist.
Weiter geht die Fahrt zum Zahntempel und wir staunen bei einem Rundgang über die Räumlichkeiten, die beeindruckende Atmosphäre. Wir haben Glück-heute ist nicht so viel los wie sonst, so können wir alles besser auf uns wirken lassen. Nach einem Kaffee oder Tee im ehrwürdigen Queens Hotel direkt gegenüber verlassen wir Kandy, denn wir möchten rechtzeitig im Elefantenwaisenhaus ankommen. Und auch dies klappt.
Gegen 13 Uhr betreten wir die Anlage und besuchen zunächst das Plateau auf dem die Elefanten verweilen, es entstehen schöne Bilder und wir sind beinahe unter uns mit den Tieren. Alle anderen stehen im Bereich wo die Babyelefanten mit der Flasche gefüttert werden, wir sind im Anschluss auch dabei. Wir schmunzeln über die Bezeichnung der örtlichen Toiletten die als „Wet Toilets" und „Dry Toilets" ausgeschildert sind und entscheiden uns für die „Dry Toilet". Nun wird es Zeit unseren schönen Platz im Restaurant am Fluss einzunehmen, damit wir die Ankunft der Elefanten, die zum Baden kommen, auch nicht verpassen. Was für ein Schauspiel. Ca. 50 Tiere tummeln sich kurz darauf im kühlen Nass und werden zusätzlich noch von oben per Fontäne geduscht, da der Fluss gerade nur wenig Wasser führt. Ganz in Ruhe betrachten wir die Szenerie, genießen und fotografieren, was das Zeug hält.
Nachdem wir anschließend noch das ein oder andere Souvenir ergattert haben machen wir uns auf den Rückweg nach Kandy und freuen uns schon auf den wunderbaren Sonnenuntergang, den wir von den Balkonen unserer Zimmer mit Blick ins Tal und Landschaft erleben werden. Wieder ein wunderbarer, erlebnisreicher Tag bei bestem Wetter und Bedingungen. Nach so vielen Erlebnissen haben wir uns das Abendessen auch wirklich verdient und schlemmen das gefühlte 100m lange Buffet auf und ab.

8. Tag Teefabrik–Nuwara Eliya–Tuk Tuk Tour

Ungern verlassen wir das Amaya Hills mit unvergesslichem Blick in die Landschaft. Aber es warten ja wieder neue Highlights auf uns. Weiter geht es nach Nuwara Eliya, welches auf 1990 m Höhe im Hochland Sri Lankas liegt. Warum es auch „Little England" genannt wird, sollten wir an späterer Stelle noch mit eigenen Augen sehen. Kurve um Kurve geht es höher ins Hochland hinaus und wir staunen über die gepflegten Teeplantagen, die uns nun umgeben. Unseren Mittagsstopp machen wir an den Ramboda Falls und essen im gleichnamigen Lokal. Welch ein Ort der Idylle, den wir Dank unseres frühen Eintreffens ganz für uns alleine haben. Später empfängt uns die „Labookellie" Teeplantage und wir erhalten eine deutschsprachige Führung und einen ersten Eindruck, wie mühselig die Teeproduktion ist. Unterwegs halten wir, als wir Teepflückerinnen nah der Straße bei der Arbeit sehen. Es entstehen schöne Erinnerungsfotos und wir haben die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen. Sehr beeindruckend, was diese Frauen leisten, die mindestens 18 Kg Tee pro Tag pflücken müssen. Nach Ankunft in Nuwara Eliya sehen wir über so manchen Kolonialbau, der hier noch erhalten ist. Ein gepflegter Ort, „very british" mit Pferderennbahn, Golfplätzen und Flora-und Fauna, wie sie auch in unseren Breiten zu finden ist. Gemeinsam spazieren wir durch den Ort und schauen uns die Markthalle an. Eine große Vielfalt an Obst, Gemüse und Gewürzen wird dort verkauft und wir verfolgen das emsige Treiben.
Nun gibt es eine Überraschung von Eberhardt TRAVEL: wir sind zum Tuk Tuk fahren eingeladen und machen mit 4 von diesen Gefährten die Umgebung unsicher. Halten an einem See, der 1865 von den Engländern geschaffen wurde und es entstehen schöne Aufnahmen unter anderem mit uns als Tuk Tuk Fahrer. Natürlich bringt man uns dann bis zum Hoteleingang und die übrigen Gäste staunen nicht schlecht über die merkwürdige Karawane, die nun vorfährt . Wieder mal sprachlos sind wir später und zwar das unglaubliche Buffet, welches das Grand Hotel bereithält. Wir haben jetzt viele tolle Hotels und Buffets gesehen, aber dieses ist sicher die Krönung. Um nicht unhöflich zu sein, müssen wir natürlich alles ausgiebig probieren!

9. Tag Wanderung Little Adams Peak in Ella–Yala Park Safari

Bevor unsere Reise weitergeht, genießen wir das tolle Frühstücksbuffet. Erneut eine unglaubliche Auswahl, mit viel Liebe bereit gestellt. Gut gestärkt fahren wir ab und haben uns für heute auf eine Programmänderung geeinigt. Anstelle des World Ends in Horton Plains fahren wir nach Ella und wandern hoch zum Little Adams Peak. Vorab halten wir noch in Bandarawela am Mlesna Tea Centre und kaufen Tee ein, den es hier in größerer und günstigerer Auswahl gibt als in der Teefabrik. Wir werden zum Tee eingeladen (viel Flüssigkeit muss sein) und weiter geht's nach Ella. Am Vormittag treten wir unsere Wanderung an und erfreuen uns an dem schönen Weg, der uns an Teeplantagen und einheimischen Siedlungen vorbei führt. Diese Aussicht! Dieses Panorama, unter anderem auf den Ella Rock, der direkt gegenüber thront. Das Wetter spielt auch mit und so wandern wir bis zum Gipfel hinauf. Auf dem Rückweg kehren wir in ein schönes Lokal ein und lassen die Idylle auf uns wirken. Nachdem wir uns gestärkt haben, fahren wir Richtung Yala Park. Noch ein Fotostopp an den Rawana Wasserfällen und es geht weiter.
Pünktlich zur bestellten Safari-Zeit erreichen wir die Cinnamon Wild Lodge, checken ein und verteilen uns auf die schon wartenden Jeeps. Schon jetzt fühlen wir uns in Afrika, unglaublich. Im Park sehen wir viele Pfaus, von denen einer für uns ein Rad schlägt, Krokodile, die sich in der Sonne aalen, Wasserbüffel äsend und badend, Wildschweine bei der Futtersuche sowie Tukane, Marabus, Affen und diverse wunderschöne Vögel. Mit Elefanten haben wir viel Glück und sehen an die 10 Tiere, zum Teil direkt neben unserem Jeep. Was für ein Erlebnis. Dazu die wunderbare Kulisse des Parks am späten Nachmittag, wir haben es Dank Normans stets guter Planung wieder prima angetroffen.
Um 18 Uhr verlassen wir den Yala Park, der nach uns auch schließt und kehren zu unserer Lodge zurück. Die Besonderheit hier, sich nach Einbruch der Dunkelheit nur in Begleitung eines Lodge Mitarbeiters in der Anlage zu bewegen, nehmen wir gerne an, da wir uns sowieso nur verlaufen würden. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages erwartet uns noch ein tolles Buffet, dem wir uns gerne annehmen. Heute Nacht haben wir viel zu träumen, vom Wandern in den Bergen und der Safari im Yala Park.

10. Tag Galle–Colombo–Mount Lavinia

Wir verlassen die Yala Region und freuen uns auf unser Mittagsziel, die wunderschöne Altstadt von Galle, das „Galle Fort". Norman erklärt uns, dass „Galle" auf Singhalesisch Fels bedeutet und einst die Holländer daraus Gallus hörten, was erklärt, dass es viele Symbole mit einem Hahn zu sehen gibt. Auf dem Weg dorthin, gibt es noch so einiges zu bestaunen. Wir halten am Derinuwara Tempel, in dem auch 2 Elefanten zu sehen sind. Auf der Weiterfahrt sehen wir wieder Kapokbäume, dessen „Früchte" der Baumwolle ähneln und hier als Füllung u.a. für Kissen Verwendung finden. Im Emaliya Rock View Restaurant machen wir einen Stopp für eine Tasse Tee und finden uns direkt idyllisch am Meer wieder. Herrlich! Eine wunderschöne Bucht mit Palmen lädt zum Verweilen ein und gibt uns einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Badetage. Gegen Mittag erreichen wir Galle und machen zunächst einen Stadtrundgang. Sind wir wirklich noch in Sri Lanka oder gar in einer anderen Zeit und einem anderen Land? Vieles erinnert an die Kolonialzeit und wir bestaunen eine holländische Kirche, die im Jahre 1755 erbaut wurde. Viele schöne Lokale, Geschäfte und historische Bauten schmücken diesen idyllischen Ort. Am Leuchtturm vorbei schlendern wir am Meer entlang und genießen den Spaziergang. Vor unserer Weiterfahrt nach Mount Lavinia stärken wir uns noch in einem Lokal und treten dann die Weiterfahrt an. Erneut haben wir wieder ein gutes Timing, denn nach unserem Aufenthalt in Galle regnet es immer wieder. Das macht uns nichts aus, wir haben alles wunderbar erleben können. Im Mount Lavinia angekommen, endet unsere Rundreise durch diese wunderschöne Insel. Passend zu all Erlebtem genießen wir noch einen Themenabend „Sri Lanka" und haben wieder das Vergnügen, nochmals Speisen zu finden, die wir noch nicht probiert haben. Die Speisenvielfalt hierzulande ist einfach unermesslich.
Doch zuvor müssen wir uns leider von unserem liebgewonnenen Reiseleiter Norman und dem Busteam Nilanka und Randee verabschieden. Wir sind uns alle einig, mit Norman einen wunderbaren, sehr erfahrenen Reiseleiter bekommen zu haben. Mit viel Verstand und Liebe hat er uns seine Insel Sri Lanka mit all ihren Fassetten näher gebracht und uns ebenso begeistert. Unser Busteam hat uns jederzeit sicher und souverän über die Insel gefahren und wir bewundern unseren Busfahrer mit welcher Ruhe und Gelassenheit er uns unbeschadet durch den hiesigen Verkehr gebracht hat. Ja, wir haben es wirklich sehr gut getroffen auch mit der Auswahl der Hotels, der Reiseroute und all ihren Highlights. Wir behalten diese wunderbare Insel in sehr guter Erinnerung, dazu die freundlichen, zurückhaltenden Menschen und deren interessante Kultur, Flora und Fauna, Tiere, etc.
Natürlich gilt mein Dank insbesondere unserer lieben Reisegruppe, die sich schnell zu einer kleinen Reisefamilie zusammengefunden hat. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch bedanken, für Eure Freundlichkeit, das nette Miteinander und die vielen schönen Tage, die wir gemeinsam verbracht haben! Ich freue mich sehr, wenn wir uns vielleicht bei einer anderen Reise von Eberhardt TRAVEL wiedersehen, die Welt hat noch so viel Schönes zu bieten.
Seid herzlich gegrüßt und alles Gute!

Susanne Schirmann, Eure Reisebegleitung von Eberhardt TRAVEL

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine sehr schöne Reise. Der Bericht trifft genau das was wir erlebt haben.
Wir können diese Reise nur weiterempfehlen. Susanne hat und sehr gut betreut.

Mikley, Karin
24.02.2017

Liebe Karin und Uli,

vielen Dank für Euren netten Kommentar.
Ich freue mich sehr, dass Euch die Reise gefallen hat.

Vielleicht reisen wir mal wieder gemeinsam durch die Welt, halte Euch
im "The Canadian" (Kanada Zugreise) für irgendwann 2 Plätzchen frei...:O)

Alles Liebe und Gute und hoffentlich bis bald!

Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL.

Susanne Schirmann
24.02.2017

Lieber Bert,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu unserer Rundreise in Sri Lanka.
Es freut mich sehr, dass Dir die Rundreise mit uns allen gefallen hat. Auch ich möchte Dir ein Kompliment aussprechen. Du hast uns ebenfalls beeindruckt und warst der lebende Beweis, dass Reisen auch generationsübergreifend eine schöne Sache ist und man sich bestens verstehen kann. Wie ich hörte, hast du mich mit Bravour in Ahungalla vertreten und nochmals DANKE, dass Du unsere restliche Gruppe so toll betreut hast! :O). Vielleicht sehen wir uns bei einer anderen Eberhardt Reise wieder, wo das vermisste Baden dann besser klappen wird! Herzliche Grüße und pass auf Dich auf! Susanne

Susanne Schirmann
01.03.2017

Diese Rundreise durch Sri Lanka war ein sehr schönes Erlebnis in einer kleinen Reisegruppe, wie dem tollen Bericht und den Bildern entnommen werden kann. Unsere kleine Gruppengröße machte sich immer wieder positiv bemerkbar.
Die Rundreisehotels waren bis auf das Sudu Araliya sehr schön, mit komfortablen Zimmern und ansprechendem Buffet. Das Sudu Araliya konnte weder bei den Zimmern noch beim Buffet überzeugen. Das Anschlussbadehotel „Heritance“ in Ahungalla ist grundsätzlich sehr schön, mit aufmerksamen Personal, guten Zimmern und Buffet. Aber dort kann man weder Baden noch die Umgebung erkunden. Ein Anschlussbadehotel an dem fast das ganze Jahr die rote Flagge weht, verfehlt leider das Ziel. Zu einer vorab erbetenen Alternativbuchung in Hikkaduwa war Eberhardt Travel bedauerlicher Weise nicht in der Lage.
Unsere Reiseleiterin ab Deutschland war jederzeit mit Rat und Tat für uns verfügbar und kümmerte sich um alle Belange. Ob vom Online Check-in für die Flüge, über den Check-in in den Hotels, bis zur „Nachbetreuung“ im Badehotel von Deutschland aus und den sonstigen kleinen und großen Dingen, welche auf einer Rundreise so anfallen. Von hier aus noch einmal ein herzliches Dankeschön! Auch unser örtlicher Reiseleiter und das Busteam war Top.
Kurzum eine schöne und informative Rundreise, welche man ohne Bedenken empfehlen kann. Die hier angebotene Badeverlängerung würde ich nicht mehr buchen.

Muschiolik
01.03.2017

Die Schilderung der täglichen Erlebnisse und Unternehmungen auf so lebendige, anschauliche Weise läßt die Reise immer wieder gut nachvollziehen und nacherleben. Die schönen Fotos und die Bildergalerie beleben den Bericht. Unsere Reiseleiterin Susanne hat uns bestens betreut und unterstützt in allen Belangen, selbst "ferngesteuert" von Deutschland aus erhielten wir im Badeurlaub noch gute Empfehlungen. So hat sie uns bis zum Ende der Reise begleitet. Dafür nochmals unser großes Dankeschön.
Aber selbst der anschaulichste Bericht und die schönsten Fotos ersetzen eins nicht: Das eigene Erleben und Empfinden, das unterwegs sein mit Susanne in einem so exotischen Land.

Werner, Renate und Otto
02.03.2017

Liebe Renate und Otto,
vielen Dank für diesen wunderschönen Kommentar! Es ist schön zu lesen, dass die Magie dieses beeindruckenden Landes bei Euch angekommen ist und Ihr habt so Recht: man muss es selbst erlebt haben! Ich hoffe, wir können das gemeinsame Reisen an anderer Stelle fortsetzen und weiter die Welt erkunden. Möge Otto noch viele Kinderherzen zum Leuchten bringen! :O)
Mit Euch beiden jederzeit gerne wieder...kommt einfach mit, ich würde mich sehr darüber freuen! Bleibt gesund und reisefreudig! Alles Liebe, Susanne

Susanne Schirmann
03.03.2017