Reisebericht: Singlereise Asien – Vietnam und Kambodscha

05.11. – 20.11.2016, 16 Tage Rundreise mit Hanoi – Ha Long–Bucht – Hue – Hoi An – Saigon – Mekong–Delta – Siem Reap

16 Tage voller Eindrücke! Mit großer Neugierde tauchten wir ein in das farbenfrohe Hanoi, die malerische Ha Long Bucht, das kaiserliche Hue, das quirlige Saigon, das traumhafte Mekong Delta und die faszinierenden Tempelanlagen Kambodschas..
Christina Schwarz

Tag 1,2 – Anreise nach Vietnam

Am frühen Morgen traten wir voller Vorfreude unsere lang ersehnte Reise nach Vietnam an.
Der eisige Wind und die unangenehmen Temperaturen draußen, bewirkten, dass uns der Abschied eher leichter als gedacht fiel.
Bevor wir uns jedoch in unser neues Abenteuer schwingen konnten, legten wir noch einen Flugstopp in Frankfurt und Bangkok ein, bevor es in Vietnams Hauptstadt Hanoi gehen konnte.
Dort angekommen empfing uns sogleich freudestrahlend unser erster Reiseleiter Mr. Hung am Flughafen und begleitete uns zuerst ins Hotel. Schon bei der Fahrt dorthin konnten wir bereits erste Eindrücke von Vietnams regem Straßenleben gewinnen und schmunzelten bei dem Gedanken an die kommenden Tage.
Nachdem wir uns im Hotel frisch gemacht hatten, trafen wir uns am Nachmittag zu einer erlebnisreichen Rischkafahrt wieder. Königlich saß hatte jeder von uns seinen eigenen Fahrer und so wurden wir einmal quer durch die pulsierenden Straßen Hanois chauffiert.
Unsere Fahrt endete bei einer vietnamesischen Holzwerkstatt, wo wir sogleich liebevoll mit Tee und landestypischen Süßigkeiten begrüßt wurden. Neugierig betrachteten wir die wunderschönen Einzelstücke und hatten sogar die Gelegenheit einen Blick in den Wohnraum mit dem Familienaltar zu werfen.
Im Anschluss genossen wir unser erstes, landestypisches Abendessen in einem hübschen lokalen Restaurant, ehe wir nach einem langen und erlebnisreichen Tag in unsere Betten fielen.

Tag 3 – Hanoi

Mit einem leckeren Frühstück in der obersten Etage des Hotels und einem fantastischen Blick auf die Stadt starteten wir in unseren ersten gemeinsamen Tag in Hanoi.
Mit dem Bus ging es für uns zunächst in die Innenstadt. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine gewöhnliche Busfahrt. Das Leben in Hanoi spielt sich auf den Straßen ab und so ist man nur mit „Gucken" beschäftigt. Einfach großartig wie die ganze Familie an der Straßenecke zusammensitzt, kocht und über das Leben philosophiert, während 2 Meter weiter einer Person eine neue Frisur verpasst wird oder man akrobatische Kunststücke aufführt.
Heute lernten wir viele wunderschöne Orte kennen. Als erstes das Mausoleum von Onkel Ho, bei welcher allerdings ein reges Treiben herrschte, da man indischen Staatsbesuch erwartete. Als nächstes lernten wir die sagenumwobene Einsäulenpagode kennen, ein Bauwerk in Form einer Lotusblüte. Weiter ging es in den Literatur Tempel, in welchem einige vietnamesische Studenten und Studentinnen in Ihren schönsten Festkleidern Ihren Abschluss zelebrierten. Was für ein Timing für uns! In einem lokalen Restaurant kosteten wir zum ersten Mal die typisch vietnamesische Suppe Pho, entweder mit Huhn (Bo) oder mit Rind (Ga). Was für ein Genuss!
Wir setzten unsere Besichtigung fort, spazierten durch die Straßen und am Hoan Kiem See entlang und genossen das pulsierende Leben auf den Straßen.
Zum Abendessen bereiteten wir mit etwas Hilfe des Personals eine köstliche und facettenreiche Fischspeise zu und genossen im Anschluss das großartig inszinierte Puppenschauspiel im Theater.

Tag 4 – Traumhafte Halong Bucht

Unser Wecker klingelte heute ein wenig zeitiger, da wir eine längere Fahrt in die schöne Halong Bucht vor uns hatten. Auf dem Weg dorthin schauten wir wieder gespannt dem asiatischen Straßentreiben zu und amüsierten uns über das ein oder andere spektakuläre Aufsehen. Auch legten wir einen Stopp an einer großen Fabrikhalle ein, welche allerhand Schmuckstücke für uns zu bieten hatte. Neugierig betrachteten wir die Einzelstücke, probierten ein paar außergewöhnliche Kleidungsstücke an oder kauften bereits die ein oder andere Kleinigkeit für unsere Liebsten zuhause.
Gegen Mittag erreichten wir endlich unser Highlight des heutigen Tages: die malerische Halong Bucht! Nachdem wir unsere kleinen, herrlich duftenden Kabinen bezogen hatten, folgte eine kurze Einweisung durch unseren Bordreiseleiter, welcher uns auch das Programm für die nächsten zwei Tage vorstellte. Zuerst gab es für uns ein leckeres, abwechslungsreiches Buffet, was sich bei der Anfahrt in die traumhafte Natur gar nicht so leicht und in Ruhe genießen ließ, da das Verlangen, ein paar tolle Starfotos an Deck zu schießen, enorm war! Nicht desto trotz konnten wir aber beides perfekt nacheinander vereinen und konnten unser Glück, an diesem wunderschönen Ort zu sein, kaum fassen.
Es folgte ein Ausflug, der uns noch näher an die riesigen grünen Felsen brachte: In zwei schönen, kleinen Holzbooten fuhr uns jeweils ein sportlicher junger Mann durch die unberührte Bucht. Die dumpfen Naturgeräusche sorgten hierbei für ein ganz besonderes Flair!
Zurück auf der Dschunke machten wir uns alle ein wenig frisch und trafen uns anschließend zum Abendessen wieder. Auch heute gab es wieder neue, abwechslungsreiche und delikate Speisen zur Auswahl, die wir natürlich unbedingt probieren mussten!
Um unseren Abend noch ein wenig in hübscher Atmosphäre abzurunden, entschlossen wir uns im Anschluss für ein gemütliches Beisammensein auf dem Sonnendeck bei einer kleinen Probe traditionellem Reisschnaps, welchen uns Christina spendierte. Wir beobachteten die Lichter der ebenfalls anliegenden Boote, lauschten dem sanften rauschen des Wassers und philosophierten über unsere ersten gewonnenen Eindrücke!

Tag 5 – Halong Bucht und Flug nach Hue

Den heutigen Tag starteten wir mal ein wenig anders als gewohnt, nämlich mit einem traditionellen Thai Chi Kurs. Auch wenn wir auf Grund des leichten Regens diesen leider nicht auf dem Sonnendeck abhielten, waren die Übungen dafür umso wirksam für uns.
Nach einem leichten Frühstück starteten wir auch schon mit unserem ersten Ausflug: es ging mit dem kleinen Boot wieder durch die malerische Natur bis hin zu der bekannten Sung Sot Höhle. Die Natur formte diese im Laufe der Jahre wirklich atemberaubend schön und die bunten Lichter setzten sie noch besonders geheimnisvoll in Szene.
Wieder zurück auf der Dschunke genossen wir noch ein ausgiebiges Brunch und verabschiedeten uns von unserer fröhlichen und äußerst umsichtigen Crew mit ein paar heißen und spontanen Tanzeinlagen!
Nun steuerten wir wieder Richtung Hanoi zurück und konnten einige Zeit später, nach dem wir das OK des Wetters bekamen, endlich nach Hue fliegen.
Zusammen mit unserem Reiseleiter flanierten wir noch zu einem schönen Lokal, welches sich als absoluter Geheimtipp herausstellte und ließen den Abend bei leckeren Speisen ausklingen.

Tag 6 Hue – Kaiserstadt

In Hue herrscht eine ganz andere Atmosphäre als in Hanoi. Alles wirkt kleiner, übersichtlicher und traditioneller, stellten wir schnell fest.
Wir besichtigten gemeinsam mit unserem Reiseleiter die Kaiserliche Zitadelle mit der verbotenen Purpurstadt, machten eine entspannte Drachenbootsfahrt auf dem Parfümfluss und schauten uns ebenfalls die Grabstätte des Kaisers Khai Dinh an.
Wer wollte konnte im Anschluss entweder in den zahlreichen kleinen Läden auf unserer Straße stöbern oder eine entspannte Massage in unserem Hotel genießen.
Am Abend wurden wir von unserem schönen Hotel abgeholt und zu einem herrlich urigen Restaurant gebracht. Dort erwartete uns ein schmackhaftes Fünf- Gänge Menü, begleitet von traditionell vietnamesischer Livemusik. Hier konnte man den Abend perfekt ausklingen lassen und wem das noch nicht genug war, ließ sich im Anschluss im Hotel bei einer wohltuenden Massage verwöhnen.

Tag 7 – Hue und Fahrt nach Hoi An

Am Vormittag besuchten wir nach dem Frühstück als erstes den lebhaften Markt von Hue. Hier lernten wir schnell, wie man am effektivsten die Preise verhandelt und freuten uns um so mehr, die neuen Schätze in Beschlag zu nehmen.
Ein wenig Kultur durfte natürlich auch nicht fehlen, und so legten wir noch einen Stopp an der prunkvollen Grabstätte des Kaisers Tu Duc ein. Unser Reiseleiter Hung bereicherte uns auch hier wieder mit vielen wissenswerten Informationen über das Denkmal und damalige Leben am Kaiserpalast.
Danach fuhren wir weiter über den Wolkenpass in Richtung Hoi An. Doch ehe wir dort ankamen mussten wir, nachdem die ersten warmen Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke blinzelten einfach am schönen Strand von Da Nang halten! Wie ein Honigkuchenpferd freuten wir uns über diesen schönen Anblick und posierten freudestrahlend im Sand.
Nachdem wir das Hotel in Hoi An erreicht haben, entschieden wir uns noch für einen kurzen Spaziergang durch die schönen Gassen, die mit bunten Lampions geschmückt waren und eine Reihe von verführenden Geschäften boten. Hier kam einfach Jeder von uns auf seine Kosten!
Ein märchenhaft geschmückter Garten erwartete uns am Abend eines lokalen Restaurants. Hier war die Atmosphäre, direkt am Fluss gelegen einfach so harmonisch, dass wir den Spaziergang bis dorthin bei einem starken Regenguss doch gern in Kauf nahmen! Wer sich nachmittags seine Kleider maßgeschneidert anfertigen ließ, der konnte sich diese gleich auf dem Rückweg abholen.

Tag 8 – Saigon

Der heutige Tag begann für uns schon relativ zeitig, nachdem wir in unserem Hotel gefrühstückt hatten, begleitete uns unser Reiseleiter zum Flughafen Da Nang.
Wenige Zeit später landeten wir bereits im deutlich wärmeren Saigon. Wow! Was für eine Stadt! Flächenmäßig ist diese ungefähr so groß wie das Bundesland Saarland, erzählte uns unser neuer Reiseleiter Hien. Gespannt starteten wir mit einer kurzen Stadtrundfahrt, besichtigten den prunkvollen ehemaligen Präsidentenpalast, das Hauptpostamt und spazierten mit Stadtplänen bewaffnet durch die Straßen.
Am Abend trafen wir uns alle in unserem Hotel wieder, wo wir bereits von unseren charmanten Vespafahrern erwartet wurden. Auch wenn einige von uns dieser Tour erst ein wenig skeptisch gegenüber standen, war dieser Ausflug für alle ein voller Erfolg. Auf dem Roller durch die Stadt zu fahren wirkt von außen viel hektischer als es eigentlich ist. Und so saßen wir bequem, wie auf einem Sofa hinter unserem Chauffeur, schossen hunderte Bilder und genossen in vollen Zügen dieses außergewöhnliche Flair! Das Schöne bei dieser Tour ist, dass wir die Möglichkeit hatten, diverse Insider der Stadt auf eine spektakuläre Art und Weise kennenzulernen. Die einzelnen Stopps repräsentierten alle ein unterschiedliches Bild von Saigon und zeitgleich ein traumhaft Schönes..

Tag 9 – Mekong Delta & Fahrt nach Vu Tau

Heute tauchten wir in die fabelhafte Naturkulisse des Mekong Deltas ein. Auf einem Motorboot fuhren wir vorbei an den schwimmenden Märkten bis hin zu unberührten Flussbetten, wo wir in kleinere Ruderboote umstiegen. Entspannt genossen wir nicht nur das traumhaft schöne Wetter, sondern auch die malerische Umgebung bei saftig süßem Obst, Tee, Kaffee UND frischer Kokosnussmilch. Auch lernten wir die Arbeitsweise in einer vietnamesischen Süßwarenfabrik kennen. Hier zeigte man uns, wie man aus nur wenigen Zutaten Popcorn, Kokosbonbons und karamellisierte Erdnusstaler produzierte. Nach einer kleinen Kostprobe konnten wir einfach nicht widerstehen und versorgten uns mit ein paar Spezialitäten als Mitbringsel.
Am Abend trafen wir voller Vorfreude auf ein paar erholsame Badetage in unser wundervolles Beach Resort in Vu Tau ein.

Tag 10, 11 – Freizeit in Vung Tau

Die nächsten Tage konnte jeder ganz eigenem Belieben gestalten. Unsere weitläufige Anlage bot eine Reihe von Ausflügen, Kursen, Spa- Anwendungen und sonstigen Erholungsmöglichkeiten.
Und so trafen wir uns jedem Abend zum Dinner wieder, werteten unsere Erlebnisse aus und ließen bei einem leckeren Cocktail oder einem kleinen Reisschnaps, den wir aus Hue noch dezimieren mussten, in der urigen Außenlounge die Seele baumeln.

Tag 12 – Flug nach Kambodscha

Auch wenn wir uns gerade an das unbekümmerte Leben am Strand gewöhnt hatten , überwog bei uns allen die Freude auf ein neues exotisches Abenteuer: Kambodscha.
Voller Neugierde, erreichten wir Siemp Reap gegen Abend und freuten uns, nach dem wir in einem urigen Restaurant bereits die kulinarische Seite kennengelernt, hatten auf die kommenden Tage!

Tag 13 – Besichtigung der Tempelanlagen Angkor Thom, Bayon Tempel, Angkor Wat

Heute konnte unsere Entdeckungstour durch Kambodscha nun endlich beginnen! Nach dem Frühstück fuhren wir in die sagenhaft 3km² große Tempelanlage der Hauptstadt.
Mit viel Wasser und Sonnenschutz eingedeckt besichtigten wir zusammen mit unserem Reiseleiter Mr. Panly zuerst den Tempel Angkor Thom. Was für eine malerische Kulisse! Kaum vorstellbar wie detailreich diese Anlage zu der damaligen Zeit konstruiert worden ist!
Auch den Bayon Tempel und den sagenumwobenen Tempel Angkor Wat lernten wir kennen.
Das Abendessen verköstigten wir dieses Mal in einem sehr luxuriös wirkenden Hotel, nicht weit von unserem. Bei einem leckeren Buffet wurde uns ein tolles Unterhaltungsprogramm von kambodschanischen Tänzern und Tänzerinnen geboten, bei welchem wir uns entspannt zurück lehnten.
Zum Ausklang entschloss sich ein Großteil unserer Gruppe noch einen gemütlichen Abendspaziergang zurück zum Hotel zu unternehmen. Hier nutzten wir oder zumindest der weibliche Teil unserer Gruppe natürlich noch einmal die Gelegenheit wunderschöne Souvenirs zu ergattern.

Tag 14 – Tempelanlagen Ta Phrom, Banteay Samre, Pre Rup & Banteay Srei

Auch an dem heutigen Tag widmeten wir uns wieder den märchenhaften Tempelanlagen Kambodschas. Doch bevor wir diese betraten genossen wir einen königlichen Elefantenritt um den Tempel Angkor Thom.
Wir besuchten den urigen Dschungeltempel Ta Phrom,bei welchem sich die Wurzeln riesiger Bäume wie Schlangen über den Mauern der wuchtigen Reste des Tempels schlingen, den Banteay Samre, Pre Rup und Banteay Srei. Faszinierend wie unterschiedlich diese doch alle voneinander sind! Die dritte Ebene zu erreichen ist gar nicht so einfach: trotz der vorhergesagten heißen Tropentemperaturen war es auch hier Pflicht knie- und schulterbedeckte Kleidung zu tragen- doch die Mühe, die manchmal sehr steilen Treppen zu erklimmen, lohnt sich: aus über fünfzig Meter Höhe bieten sich fantastische Ausblicke auf die Angkor Anlage!
Nach unseren Tagen in Angkor werden wir wahrscheinlich zwei Worte nie vergessen: Apsara, Vishnu, Shiva und Lotusblüte. Am Abendd dinierten wir wieder in einem schönen, am Fluss gelegenen kambodschanischen Restaurant, stießen auf eine gelungene Reise an und wünschten uns eine gute Heimreise für den nächsten Tag.

Tag 15/16 – Schwimmendes Dorf Kambodscha & Abreise

Nach dem Frühstück gingen wir ein letztes Mal auf Entdeckungstour durch Siem Reap. Mit dem Ochsenkarren fuhren wir an einem kleinen Dorf mit kambodschanischen Häusern und Familien vorbei, bis hin zum Bootsanleger von wo aus wir zu den schwimmenden Märkten schipperten. Das Highlight war der Besuch einer kambodschanisch- vietnamesischen Schule, an die wir fröhlich unsere letzten kleinen Mitbringsel aus Deutschland aushändigten.
Nachdem wir uns im Hotel ein wenig frisch gemacht, die letzten Souvenirs ergattert und uns noch einmal intensiv mit Sonne aufgetankt hatten, ging es auch schon zum Flughafen und von dort wieder zurück in unsere Heimat.
Liebe Reisegäste, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei euch für diese WUNDERVOLLEN 16 Tage bedanken. Es hat mir sehr viel Freude bereitet euch zu begleiten und mit euch zusammen diese beiden faszinierenden Länder zu entdecken! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und würde mich freuen, euch auf der ein oder anderen Reise wieder Gesellschaft zu leisten. Viele liebe Grüße, eure Christina.