Reisebericht: Rundreise Australien – grenzenloses Fernweh

03.02. – 18.02.2010, 16 Tage Rundreise Singapur – Melbourne – Sydney – Alice Springs – Ayers Rock – Cairns – Great Barrier Reef – Kuranda – Daintree–Nationalpark

Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise

Eine fantastische Rundreise mit vielen Highlights wie Sydney mit Harbor Bridge & Opernhaus, Melbourne & Great Ocean Road, Rotes Zentrum mit Alice Springs, Ayers Rock und Olga Berge, Cairns, Regenwald mit Daintree Nationalpark!
Romy Namyslo

1. Tag – 03.02.2010 Flug von Dresden über Frankfurt nach Singapur

Endlich ist es soweit! Die große Reise ans andere Ende der Welt kann beginnen! Nach dem Transfer zum Dresdner Flughafen treffe ich mich am späten Nachmittag mit der Reisegruppe am Schalter unseres Reisebüro Eberhardt. Meine Gäste sind aufgeschlossen, sehr freundlich und sind wie ich sehr gespannt auf die große Reise! Nachdem noch ein paar Kofferanhänger verteilt sind, checken wir gemeinsam ein, besprechen einige Fragen zuim Gepäck und checken gemeinsam ein, was ohne Probleme verläuft. Im Anschluss gehen wir zum Restaurant Chili, wo ich mich und Eberhardt TRAVEL noch einmal kurz vorstelle und wir bei einem gemeinsamen Frühstück bereits etwas ins Gespräch kommen. Gegen 20 Uhr fliegen wir dann ab Dresden Richtung Frankfurt. Nach einer Stunde Flugzeit erreichen wir den größten Flughafen Deutschlands. Nach einer kurzen Fahrt mit der Skytrain ins andere Terminal gehen wir zum Schalter der australischen Fluggesellschaft Quantas um unsere Bordkarten für den Weiterflug abzuholen. Alles klappt reibungslos und schnell. Noch ein bisschen Wartezeit am Gate und es kann weiter nach Singapur gehen! Nachdem wir unsere bis dato fehlenden 3 Gäste aus Leipzig gefunden und begrüßt haben, sind wir nun vollständig und machen uns nun auf den langen Weg nach Singapur. Der Service im Flieger ist gut, es gibt ein warmes Abendessen, verschiedene Getränke, Knabbereien und Obst. Wir sitzen alle in einem Block, ich helfe beim Ausfüllen der Einreisekarten nach dem Frühstück. Bald sind wir da!

2. Tag – 04.02.2010 Ankunft in Singapur

Wir landen ca. 18:20 Uhr in Singapur und werden nach der Gepäckausgabe gleich durch unseren örtlichen Reiseleiter Hamzha begrüßt und in einem Reisebus abgeholt. Er bringt uns sicher zu unserem 4-Sterne-Hotel "Grand Plaza Park City Hall", dass direkt im Stadtzentrum gelegen ist. Nachdem wir gemeinsamen eingecheckt und die Zimmer bezogen haben, machen wir uns frisch. Ich schlage vor uns nach einer Stunde zu einem kleinen Abendspaziergang in der Lobby zu treffen. Einige Gäste machen einen Ausflug per Taxi zum bekannten Riesenrad, die anderen bummeln gemeinsam mit mir am Singapore River entlang und lassen den Abend bei einem gemütlichen Glas Rotwein ausklingen.

3. Tag – 05.02.2010 Singapur und Sydney

Nach dem georderten Weckruf frühstücken wir und treffen uns wie am Vorabend verabredet in der Lobby zu einer von mir vorgeschlagenen, dreiviertelstündigen Hafenrundfahrt ab dem Boat Quay auf dem Singapore River, an dem alle Gäste teilnehmen! Das Wetter ist super, die Sonne glitzert auf dem Wasser und man bekommt einen Eindruck von der Kulturmetropole Singapur mit dem Wahrzeichen - dem „Merlion“. Nach einer kleinen Stärkung auf dem Rückweg zum Hotel, verlassen wir unsere Zimmer und stellen die Koffer zum Abholen vor die Tür. Nach einer Stunde holt uns unser Reiseleiter zur halbtägigen Stadtrundfahrt ab und zeigt uns den Botanischen Garten, das Rathaus oder auch das Parlamentsgebäude! Nachdem Hamzha uns nach der Tour zum Flughafen begleitet und uns beim Check in behilflich ist, übergebe ich das von den Gästen eingesammelte Trinkgeld und wir fliegen 20 Uhr weiter nach Sydney!
4. Tag - 06.02.2010 Sydney - wir kommen!

Nachdem wir sicher in den frühen Morgenstunden in der Weltmetropole Sydney gelandet sind, wartet bereits die freundliche Österreicherin Elisabeth auf uns. Auf dem Weg zum Hotel „Travellodge Wynyard Sydney“ erklärt sie uns schon einige wichtige und allgemeine Dinge und Tipps für unsere Reise in Australien, dazu gehören unter anderem das ständige Eincremen (besonders in Cairns beim Baden) mit einem hohen Lichtschutzfaktor, gutes Schuhwerk für Wanderungen in der üste und im Regenwald und auch möglichst immer eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz aufzusetzen. Nach dem anstrengenden Flug haben die Gäste ausreichend Zeit zum frühstücken in Eigenregie im Hotel. Das Buffet ist sehr vielseitig, reichhaltig und frisch zubereitet, das Personal sowohl in der Gastronomie als auch an der Rezeption ist sehr zuvorkommend. Nach der Sättigung und etwas Zeit zum Kofferauspacken biete ich den Gästen einen kleinen freiwilligen Spaziergang zum Darling Harbour an. Das Hotel liegt sehr zentral, man kann alle Sehenswürdigkeiten, Richtungen Norden das Opernhaus und Richtung Süd den Darling Harbor, in ca. 10 Minuten erreichen. Um 13 Uhr holt uns dann Elisabeth ab und unternimmt mit uns eine Stadtrundfahrt durch Sydney. Leider regnet es bisher in Sydney. Wir besichtigen unter anderem das Kneipenviertel „The Rocks“, das berühmte Einkaufszentrum Queen Victoria Building,fahren unter der Monorail hindurch und machen einen Abstecher an den Strand. 18.45 Uhr erreichen wir wieder unser Hotel. Im Restaurant ist bereits für uns ein großer Tisch reserviert. Nach meiner telefonischen Absprache mit meiner Kollegin treffen wir im Hotel auf unsere Neuseelandreisegruppe. Wir nehmen eine Familie aus der Gruppe in unserer Mitte auf, die unsere große Australien-Neuseeland-Kombinationsreise gebucht haben und essen gemeinsam zu Abend. Nach dem Essen gehe ich noch mit den Gästen das Programm für morgen durch. Da das Programm erst am Mittag beginnt, schlage ich eine kleinen Spaziergang zum Hafen und Fahrt mit der Monorail vor im Anschluss besuchen wir gemeinsam das Aquarium.
Nach dem Weckruf treffen wir uns wie am Vorabend besprochen 08:30 Uhr in der Lobby und laufen 10 Minuten zur Monorail-Station und sehen uns während der 20-minütigen Fahrt die quirlige Stadt an. Im Anschluss vereinbaren wir einen Treffpunkt am Hotel, ich gehe mit einigen Gästen in das Aquarium. Der Eintritt von ca. 31 AUD lohnt sich sehr, man kann neben den vielen Aquarien und bunten Fischarten direkt unter Haien und Seekühen in einem Tunnel durchlaufen und eine große Nachbildung des Great Barrier Reefs sehen! Nach einer Mittagspause holt und Elisabeth am Hotel ab. Heute steht das Opernhaus auf dem Programm. Nach einer 5-minütigen Fahrt besichtigen wir von außen und innen das wohl architektonisch interessanteste Konzertgebäude der Welt. Wir unternehmen einen kurzen 5-minütigen-Fußmarsch zur Anlegestation um die Ecke und legen 15 Uhr mit dem Schiff zur  Hafenrundfahrt ab. Vom Schiff aus hat man während einer Tasse Kaffee und Tee einen herrlichen Blick auf die Skyline, die Harbor Bridge und das Opernhaus. Ein tolles Fotomotiv! Wer möchte kann nach der Hafenrundfahrt vor dem Abendessen noch einen Bummel am Circular Quay unternehmen, bevor uns der Bus abholt und nach dem Frischmachen im Hotel zum Jordon's Seafood Restaurant bringt. Das außergewöhnliche Abendessen mit vielen verschiedenen Sorten an Fisch und Meeresfrüchten ist fantastisch dekorativ hergerichtet und schmeckt super!
6. Tag - 08.02.2010 Koala, Känguruh und die Blue Mountains
Auf das heutige Tagesprogramm freue ich mich besonders! Endlich werden wir Koalas und Känguruhs hautnah erleben! Im „Featherdale Wildlife Park“ besichtigen wir das bunte Treiben der australischen Beuteltiere, können selbst füttern und streicheln - für alle ein echtes Highlight! Nach einer Stärkung im urig romantischen Peppers Fairmont Resort mitten im Grünen sind unser Ziel die „3 Schwestern“ in den Blue Mountains! Trotz des nebeligen Wetters haben wir wirklich Glück im Unglück und können „The Three Sisters“ zwischen den Nebelschwaden über den Eukalyptusbäumen trotzdem entdecken und fotografieren. Nach einem kurzen Stopp am Olympiagelände von Sydney machen wir uns auf den Heimweg. Ich habe am Vorabend im zweithöchsten Gebäude Sydneys mit schönem Drehrestaurant für uns Tische reserviert. Der tolle Ausklang bei einem Cocktail und atemberaubenden Blick über die Stadt mit Sonnenuntergang war einfach einzigartig und ein traumhafter Abschied von Sydney.
7. Tag - 09.02.2010 Auf nach Melbourne!
Mit ca. 3,4 Millionen Einwohnern ist Melbourne nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens und gleichzeitig Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Am Flughafen angekommen erwartet uns bereits unsere dynamische und aufgeschlossene deutsche Reiseleiterin Ines und zeigt uns mit Witz und Charme bei der anschließenden Stadtrundfahrt ihre Heimat. Das beeindruckend ruhige Flair der rieseigen Metropole und seine Gastfreundlichkeit beeindruckt uns alle nachhaltig. Besonders bekommen wir die Aufgeschlossenheit der Leute bei einer 45-minütigen Fahrt mit der touristischen Straßenbahn „TRAM“, ähnlich der Cable Cars in San Francisco, zu spüren. Im landestypisch australischen und traditionellen Restaurant „World“, nur 2 Minuten vom Hotel entfernt und direkt am Fluss gelegen, genießen wir bei guter Musik und toller Ausstattung unser Abendessen, bevor wir gemütlich zurück in unser Hotel „Travelodge Southbank Melbourne" spazieren.
8. Tag - 10.02.2010 Great Ocean Road
Heute steht ein landschaftlich sehr reizvolles Highlight auf dem Programm: der Ganztagesausflug entlang der Great Ocean Road!  Wir legen zahlreiche Fotostopps am Meer ein und spüren barfuss den weißen Sandstrand am Pazifik zwischen unseren Zehen!  Ines zeigt uns einen Geheimtipp - eine Koala-Kolonie befindet sich direkt am Straßenrand. Zum Greifen nah tummeln sich die kleinen kuscheligen Bären - kaum zu glauben! Ein Stück weitergefahren erreichen  wir die berühmten „Twelve Apostels“, von denen durch das Auswaschen des Salzwassers heutzutage noch sieben Felsen zu sehen sind. Wir unternehmen eine Wanderung zum Aussichtspunkt und sind verblüfft von diesem einmaligen Naturschauspiel! Wir sind uns einig - was kann es Schöneres auf der Welt geben? Zurück in der Stadt schlage ich nach dem Abendessen vor mit der Straßenbahn zum Nachtmarkt auf dem Victoria-Markt, der jeden Mittwoch stattfindet, zu fahren. Beeindruckend ist das quirlige und bunte Treiben der Händler und Besucher. So lernt man die Großstadt mit Flair von einer ganz anderen Seite kennen! Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende.
9. Tag - 11.02.2010 Das Outback
Das „Rote Zentrum“ erwartet uns! Nach zwei riesigen atemberaubenden Großstädten führt uns unsere Reise nun nach Alice Springs mit dem Flugzeug. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt in Alice Springs mit der Telegraph Station und dem Anzak Berg zeigt uns unser fabelhafter Reisleiter Marcel die Station der „School of the Air“. Fantastisch wie hier die Schulkinder über hunderte Kilometer hinweg unterrichtet werden. Für den Europäser ist diese Art zu Lernen einfach unglaublich und einfach nur faszinierend. Mit großer Sorgfalt und Aufopferung geben sich die Lehrer größte Mühe den teils vom Staat und durch Spenden finanzierten Unterricht für die Kinder so interessant und hilfreich wie möglich zu gestalten. Doch nicht nur die „Schule der Lüfte“, auch die „Royal Flying Doctors“, die sogenannten fliegenden Ärzte,  sind das große Highlight des Tages! Man kann es kaum fassen, was hier mitten in Australien täglich für Hilfe geleistet wird, wenn man die bestens ausgestatteten Flugzeuge der Notärzte mit eigenen Augen sieht. Auf mein Angebot hin spazieren wir nach den beeindruckenden Bildern durch die Kleinstadt. Am Abend wartet auf uns ein australischer Leckerbissen im traditionellen Saloon! Wir probieren Frühlingsrolle mit Krokodilfleisch als Vorspeise, machen uns zum Hauptgang über ein Känguruh-Steak her und runden das Menü mit einem Apfelstrudel auf Vanilleeis ab! Hhmm lecker!!!
10. Tag - 12.02.2010 Von Alice Springs zum Ayers Rock
Der heutige Tag ist ganz dem roten Sand des Outbacks gewidmet! Marcel, unser Reiseleiter erzählt uns während der ca. 5-stündigen, interessanten Busfahrt durch das Rote Zentrum vieles Wissenswerte über den Uluru, die Flora und hier lebenden Tiere, die Kultur und Geschichte der Aborigines sowie deren Lebensweise. Wissen Sie, was die „gestohlenen Generationen“ sind? Keine Frage bleibt offen und Marcel steht mit Rat und Tat zu Seite. Im Hotel „Outback Pioneer Hotel" angekommen fängt es plötzlich und heftig an zu regnen und gewittern und Marcel rät uns auf schnellstem Wege zum Uluru zu fahren! Das war unser Glück! Wie sonst hätten wir die tosenden und so seltenen Wasserfälle den Ayers Rock hinunterströmen sehen können? Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hat, fahren wir zu den Olga Bergen im „Kata Tjuta-Nationalpark“. Man kann nur staunen, woher diese rieseigen, steinernen Heiligtümer der Aborigines kommen. Am Abend wählen wir zwischen einem vielseitigen warm-kalten Buffet oder dem Fischbarbecue - Fisch zum selber grillen.
11. Tag - 13.02.2010 Abschied vom Ayers Rock - Weiterreise nach Cairns
Heute heißt es zeitig aufstehen! Um den Ayers Rock beim Sonnenaufgang strahlen zu sehen, stehen wir ganz zeitig auf und machen uns auf den Weg in die Sanddünen. Nichts ehr vom gestrigen Wolkenbruch zu sehen, erleben wir einen herrlichen Sonnenaufgang und erblicken den Ayers Rock in den vielseitigsten Farben! Hier wurde wirklich nicht zu viel versprochen! Im Anschluss geht es zum Frühstück im Aboriginal-Kulturzentrum mit Blick auf den Ayers Rock. Man kann etwas bummeln und die Gemälde der Aborigines bewundern. Vor unserer Weiterreise in den Norden Australiens besteht die Möglichkeit einen Helikopterflug über den Ayers Rock und die Olgas zu unternehmen. Ein Wahnsinn, diese Dimension von oben zu sehen! Nach etwas Zeit zum Entspannen und Abkühlen im schönen frischen Hotelpool ging es dann schon zum Flughafen und zur letzten Etappe unserer traumhaften Reise. Durch einen wunderschönen Flug in Cairns angekommen und vom österreichischen Reiseleiter Michael empfangen fahren wir am späten Abend zum Hotel. Das im tropischen Flair gestaltete 3+-Sterne-Hotel „Bay Village Tropical Retreat" liegt ca. 15 Minuten vom Zentrum entfernt und beherbergt ein tolles balinesisches Restaurant, von dessen fabelhafter Küche wir uns im Anschluss überzeugen durften.
12. Tag - 14.02.2010 Das Great Barrier Reef
Michael holt uns gegen halb 8 am Hotel ab und fährt mit uns zum nahegelegenen Hafen. Hier wartet bereits ein Schnellboot-/Katamaranfahrt, der uns in ca. 1,5-stündiger Fahrt zur Michelmas Island am Great Barrier Reef bringt. Die zuvorkommende Crew zeigt uns alle Tipps und Kniffe, die wir zum Schnorcheln und Tauchen beherrschen sollten und erzählt uns mit viel Charme allerhand Seemannsgarn. Wir sonnen uns am strahlend blauen Himmel, genießen den Fahrtwind und kommen schließlich an der bildschönen Trauminsel mit feinem, weißem Strand und Vogel-Naturschutzgebiet an. Zum Mittag verköstigt man uns mit einem leckeren Essen und Salaten, außerdem gibt es zwischendurch immer wieder einen kleinen Snack sowie Kaffee und Tee. Wir schnorcheln durch das tiefblaue Meer und bewundern die Vielzahl an Korallen und den farbenprächtigsten, bunten Fischen! Bei einer Fahrt mit dem Glasbodenboot können wir auch von oben das fantastische,  schöne Korallenriff sehen! Einfach einzigartig! Am Abend nach diesem Erholungstag genießen wir das gute balinesisches 3-Gänge-Menü im Hotel.
13. Tag - 15.02.2010 Ausflug in die Atherton Tablelands
Heute fahren wir in den Regenwald Richtung Atherton Tableland! Doch vorher besuchen wir das Tjapukai Aboriginal Cultural Center, wo wir uns einzelnen Vorstellungen zur Geschichte der Aborigines in Australien, die verschiedenen Stämme und eine Tanzvorführung ansehen. Es wurde wirklich nicht zu viel versprochen! Es ist schön, die Aborigines einmal von nahen zu sehen und ihre Kultur kennen zu lernen. Wir versuchen uns selbst im Speer- und Boomerang werfen, mit etwas mehr oder weniger Glück. Außerdem bekommen wir von den Aborigines das Digeridoo spielen und die verschiedensten Kräuter erklärt und gezeigt. Anschließend geht es mit der nur 50m entfernten Gondel direkt in die tiefen wilden Regenwald! Das Dickicht und die haushohen Bäume sind beeindruckend! An der Mittelstation bleibt uns vor der Weiterfahrt an die Endstation etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald. In Kuranda, dem Ziel unserer Gondelfahrt, angekommen findet jeder Gast unserer Gruppe das Richtige! Einige besuchen die Schmetterlingsfarm, andere wandern gemeinsam durch den Regenwald oder schlendern durch die vielen Märkte auf der suche nach Souvenirs. Hier in Kuranda ist wohl die beste Möglichkeit auf der gesamten Reise seine Urlaubsmitbringsel zu kaufen. Dann geht die Fahrt zurück, allerdings nicht mit der Gondel, sondern mit der urigen und traditionsreichen Eisenbahn „Scenic Rail“. Das macht ganz viel Freude und wir genießen in die Ausblicke in Schluchten und Wälder aus der Bahn. Der Zug hält unterwegs an einem atemberaubenden Aussichtspunkt, wo wir die großen Wasserfälle fotografieren können, die wir bereits aus der Gondel gesehen haben. Auf der Busfahrt zurück zum Hotel können wir die vielen tollen Eindrücke des Tages verarbeiten. Dort angekommen freuen wir uns bereits wieder auf das gute Essen in unserem balinesischen Hotelrestaurant und lassen den Abend schön ausklingen.
14. Tag - 16.02.2010 Daintree-Nationalpark
Heute wartet der berühmte Daintree-Nationalpark auf uns! Doch bevor wir ins dickicht des Regenwaldes eintauchen, halte wir am „Rainforest Habitats Wildlife-Park“ und erleben noch einmal die australischen „Ureinwohner“, die Känguruhs und Koalas, hautnah! Man kann streicheln, füttern und als europäischer Tourist eigentlich gar nicht genug von den kuscheligen Tieren bekommen. Bei unserem Stopp an der Schlucht Mossman Gorge um eine Wanderung durch den Regenwald zu machen, fängt es unterwegs heftig an zu regnen, so dass wir die Wanderung etwas abkürzen. Auf der Weiterfahrt schauen wir uns die vielen Zuckerrohrfelder und eine Zuckerrohrfabrik an. Nach kurzer Fahrtstrecke kommen wir im von Michael sehr gelobten Daintree Tea House an, wo schon das Mittagessen auf uns wartet! Mit Erklärungen zu verschiedensten tropischen Früchten und Obstkostproben verschlingen wir den köstlichen, appetitlich angerichteten Barramundi-Fisch. Michael hat wirklich nicht zu viel versprochen, diese Oase inmitten des Regenwaldes ist einfach traumhaft! Gesättigt fahren wir am Nachmittag in Richtung Daintree River. Hier unternehmen wir eine Bootsfahrt direkt durch den tropischen Regenwald und suchen am Flussufer Süßwasserkrokodile. Leider haben wir nicht allzu viel Glück und können nur 2 kleine Krokodile von weitem erspähen. Auf dem Rückweg mit dem Bus in die Stadt beschließen wir noch vor dem Abendessen im Hotel in die Stadt Cairns zu fahren und ein wenig an der Esplanade und im Zentrum zu bummeln.
15./16. Tag - 17./18.02.2010 Abschied und Heimreise

Nun heißt es Abschied nehmen. Nach dem Transfer zum Flughafen und dem Abschied von unserem Reiseleiter Michael checken wir einzeln ein, der bisherige Gruppencheck in ist auf dem Langstreckenflug nicht mehr möglich.Wir fliegen am Mittag von Cairns nach Singapur. Der Flug verläuft wieder ruhig und ohne Turbulenzen. Am Abend am Flughafen von Singapur angekommen, überbrücken einige der Gruppe den Aufenthalt von ca. 4 Stunden am wunderschönen, erfrischenden Pool des Flughafens. Wir empfinden es als sehr angenehm und empfehlenswert, wenn sich die Zeit dazu findet, sich etwas zu bewegen zwischen den beiden langen Flügen. Kurz vor Mitternacht fliegen wir dann weiter Richtung Dresden, wieder mit Zwischenlandung in Frankfurt. Alles hat wunderbar geklappt. Wir kommen in Dresden an, der Haustür-Transfer-Service ist pünktlich und so verabschieden wir uns von einer traumhaften und einzigartigen Reise!