Reisebericht: Rundreise Niederlande – Belgien – Luxemburg

23.08. – 02.09.2018, 11 Tage Rundreise BeNeLux mit Flug: Amsterdam – Rotterdam – Den Haag – Delft – Brüssel – Brügge – Damme – Oostende – Ypern – Namur – Maas–Tal – Luxemburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise durch drei Länder! Die Beneluxstaaten halten viele Sehenswürdigkeiten bereit, die es zu erkunden gab! Landschaften und Menschen, Verbindendes und doch kleine Unterschiede.Wir sind gespannt darauf.
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

Donnerstag, 23.08.2018 Anreise nach Amsterdam


Wenn einer eine Reise tut-....dann kann er was erzählen! Heute geht es los...die Anfahrt nach Amsterdam. Rechtzeitig zum Relaxen und Abendessen erreichen wir unser schönes „Art-Hotel" Man kommt an den Tischen ins Gespräch und lernt sich so etwas kennen.Freitag, 24.08.2018 Stadtführung und Grachtenrundfahrt Amsterdam - Fahrt nach Rotterdam
Wir freuen uns heute auf unsere erste Stadtbesichtigung. Amsterdam - die Hauptstadt des Königreichs der Niederlande. Quirlig und heimelig zu gleich mit den tausend Baudenkmälern, seinen Grachten und seinen Menschen. Eine bunte Stadt mit viel Flair und Lebensfreude. Bei einem Stadtspaziergang lernen wir lauschige, ruhige Ecken und Höfe genauso kennen, wie den belebten Marktplatz mit dem Königlichen Schloss, den Rembrandt-Platz, wie den Blumenmarkt.
Nachmittags gehört natürlich eine Grachtenrundfahrt zum Programm. Amsterdam von der Wasserseite aus. Wir erfahren über das Leben in der Stadt früher und heute. Die verschiedenen Hausboote liegen ja überall.
In unserer Freizeit danach bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen, so z.B. im Reichsmuseum oder im Van-Gogh-Museum oder aber auch nur das Treiben ringsum zu beobachten.
Am Abend fahren wir nach Rotterdam weiter.

Samstag, 25.08.2018 Rotterdam – Brielle


Am diesem Morgen schauen wir uns Rotterdam an. Diese Stadt ist ganz anders. Eine hochmoderne Stadt mit architektonisch interessanten Bauten erwartet uns. Alt neben Neu...von Stadtbezirk zu Stadtbezirk sehr verschieden.
Geprägt durch den größten Hafen Europas und somit auch größten Arbeitgeber am Ort. Die große Erasmusmusbrücke überspannt die Maas. Also „Klein Manhattan" an der Maas Ei
Eine Hafenrundfahrt darf hier nicht fehlen. Wir erahnen die Größe des Euroports. Leider beginnt es zu Regnen. So machen wir noch einen Abstecher zur Markthalle. Sie ist wie ein Flugzeughanger gebaut. An Ihrer über 11.000 Quadratmeter großen Decke sind Obst- und Gemüse Malereien zu sehen. Auch lebt man in dieser Halle Nach außen zeigen die Fenster der Wohnungen. Nebenan stehen gleich die Kubushäuser. Schade, dass keine Zeit bleibt, eines als Museum eingerichtetes von innen zu betrachten.
Nach dem Mittag fahren wir zu dem, nur 30 km entfernten Ort, Brille. Es liegt dort, wo die Maas in die Nordsee mündet. Hier geht es beschaulicher zu. Leider öffnet der Himmel seine Schleusen erneut. So gehen wir in die Kirche, wo gerade Chöre ihre Lieder darbieten.
Ehe wir über die Europastraße zurück zu unserem Hotel fahren, geht es durch den Hafen, fast bis zur Nordsee vor, zum Museum "Futur Land". Hier kann man sich über die Landgewinnung und andere Einzelheiten über den Europort und zukünftige Projekte erfahren.

Sonntag, 26.08.2018 Den Haag – Delft


Zeitig geht es heute nach Den Haag. Der Regierungssitz der Niederlande empfängt uns heute mit besserem Wetter. Im Binnenhof, dem Sitz des Parlaments machen wir die ersten Bilder, bevor es über Straßen und Plätze geht. Ein großer Flohmarkt wird gerade aufgebaut und lockt in der Freizeit. Im Mauritshuis-Museum kann man die Werke von Vermeer und die Kunstschätze der königlichen Familie besichtigen.
Nachmittags geht es nach Delft und dort erst einmal zu einem Rundgang in der Manufaktur. Uns Frauen schlagen die Herzen höher bei diesem wunderschönen Mustern im Delfter Bau. Einige Kleinigkeiten werden erstanden und es geht weiter zur Stadtbesichtigung. Kleine Gassen und immer wieder die Grachten dazwischen. Die Altstadt zwischen neuer und alter Kirche liegend. Das Rathaus gefällt uns auch.
Abend fahren wir nach Rotterdam zurück, um den letzten Abend hier ausklingen zu lassen.

Montag, 27.08.2018 Baarle–Hertog – Brüssel


Unser Weg Richtung Belgien führt uns heute zuerst an der Enklave Baarle-Hertog in der holländischen Gemeinde Baarle-Nassau vorbei. Wir können mit eigenen Augen sehen, wo die Grenzen innerhalb der Ortschaft, der Grundstücke, der Häuser sind. Die Menschen gehen sehr entspannt damit um, und machen ihren Alltag nicht von Staatszugehörigkeiten abhängig.
In der Hauptstadt des Königreichs Belgiens Brüssel angekommen, führt uns unser Weg zur Besichtigung des Atomiums. Riesig steht es vor uns, dieses 165 milliardenfach vergrößerte Eisenatom, und das schon seit der EXPO 1958. Im Inneren gibt es interessante Ausstellungen und von ganz oben haben wir einen phantastischen Blick auf Brüssel.
Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir den Königspalast und den Stadtbezirk, wo das Europaparlament tagt. Der anschließende Rundgang durch die Innenstadt, den Marktplatz mit Rathaus und wunderschönen Gildehäusern, vorbei am „Manneken Pis" und die beeindruckenden Passagen gefällt uns sehr gut.
Abend kann man vom zentral gelegenen „Crown Plaza" noch einen Spaziergang unternehmen.

Dienstag, 28.08.2018 Brügge


Und weiter geht es zu einem beschaulicheren Örtchen...Brügge. Wunderschön gelegen zwischen Brüssel und der Nordsee scheint die Sonne bei dem beschaulichen Stadtrundgang und der sich anschließenden Bootsfahrt auf den Grachten der Stadt. Der Belfried auf dem Marktplatz ist beindruckend und von oben genießt man einen tollen Rundumblick.
Die Besichtigung der Kathedrale und vieler Museen lockt. Die Maler Jan von Eyck und Hans Memling haben hier gewirkt und ihre Bilder sind zu besichtigen.
Unser Hotel liegt wieder mitten in der Stadt. Leider müssen wir heute sehr lange auf unser Abendessen mit hungrigen Mägen warten.

Mittwoch, 29.08.2018 Damme – Oostende – Brügge


Nicht weit liegt Damme entfernt, wo wir an diesem Morgen die Möglichkeit haben, die lustigen und lehrreichen Streiche des Till Eulenspiegels im gleichnamigen Museum zu erleben. Die riesige unvollendete Kirche von Damme ist bereits geöffnet. Mit dem Raddampfer der „Lamme Goedzak" geht es zurück nach Brücke.
Unser Busfahrer Roman holt uns von der Anlegestelle ab, um gleich weiter über Seebrücke nach Oostende zu fahren. Wir nehmen die Straße hinter dem Deich entlang. Am Casino in Oostende beginnen wir unseren Erkundungsgang. Die Nordsee lockt bei diesem regnerischen Wetter nur einen Gast zum Baden. Wir anderen flüchten lieber in die Geschäfte oder ein Restaurant. Heute werden wir den Nachmittag nicht bei Kaffee und Kuchen, sondern bei einer Austernverkostung in der einzigen belgischen austernzuchtverbringen. Zuvor erfahren wir natürlich erst einmal viel Wissenswertes über die Aufzucht.
Vor dem Abendessen bleibt noch etwas Zeit in Brügge zu weiteren Besichtigungen.

Donnerstag, 30.08.2018 Ypern – Waterloo – Namur


Heute machen wir uns auf die Fahrt nach Ypern. Ein Ort, der im ersten Weltkrieg dem Erdboden gleich gemacht wurde und heute im neuen Glanz erstrahlt. Rathaus, Kathedrale und natürlich die Tuchhalle wurden wieder aufgebaut. Hier finden wir auch das Museum" In Flanders Fields", welches die Kriegszeit aufarbeitet.
Nachmittags zum nächsten geschichtsträchtigen Ort, Waterloo. Hier fand im Jahr 1815 die entscheidende Schlacht gegen die napolianischen Truppen statt. Zu Ehren der gefallenen Soldaten ist der 40 m hohe Löwenhügel aufgeschüttet worden. Die Schlacht können wir auf einem Panoramabild erleben und im Museum „Memorial 1815" viele Details erfahren. Beeindruckend war der 4 D-Film über die Schlacht.
Unser Ziel die Stadt Namur, wo die Sambre in die Maas fließt und eine große Zitadelle die Stadt überragt erreichen wir pünktlich. Bei einem kurzen Spaziergang erreichen wir unser Stadthotel. Zum Abendessen geht es heute in ein anderes Restaurant. Das Essen ist lecker, leider dauert es zu lange mit dem Servieren.

Freitag, 31.08.2018 Ardennenrundfahrt – Abtei Orval – Luxemburg Stadt


An der Maas entlang fahren wir dann in die Ardenne hinein zur kleinsten Stadt Belgiens mit 400 Einwohnern. Durbuy. Bei einem Auffenthalt schauen sich viele Gäste den schönen Skulpturenpark an, in dem aus Buchsbaum riesige Figuren geschnitten sind. Der Ort liegt idyllisch und eine Burg darf auch nicht fehlen.
Auf die Abtei Orval in der Nähe der französischen Grenze sind wir schon sehr gespannt. Bei einem Rundgang erfahren wir viel über das Leben der Mönche vergangener Zeiten und heute. Schade, dass wir die Kirche nicht besichtigen dürfen.
Nun haben wir uns eine Stärkung verdient. Die Mönche brauen seit langer Zeit schon ihr Bier selbst und stellen gleich den schmackhaften Käse dazu her. Bei einer Verkostung lassen wir es uns schmecken.
Die Grenze von Luxemburg ist nicht mehr weit und so ist es nur ein Katzensprung bis nach Luxemburg -Stadt. Im grünen Gürtel liegt unser ruhiges Hotel, das wir genauso wie das leckere Essen genießen können.

Samstag, 01.09.2018 Luxemburg–Stadt – Burg Vianden


Dieser Tag ist unsrem dritten Reiseland vorbehalten. Morgens schauen wir uns die Europastadt Luxemburgs und natürlich auch das Schloss des Großherzogs, zumindest von außen, an. Die Innenstadt ist schon sehr belebt und im Dom findet ein Orgelkonzert statt.
Zum Samstag ist Markttag und viele Luxemburger gehen zum Einkaufen in ihre Stadt. Musik klingt an vielen Ecken zu uns hinüber.
Nachmittags geht es in den Norden des Landes. Die geschichtsträchtige Burg Vianden ist unser Ziel. Unsere Burgführung ist sehr interessant, dauert aber viel länger als geplant. Man merkt, unser Burgführer lebt seine Burg mit Herz und Seele, sehr erfrischend. Von der Burg haben wir natürlich einen sehr schönen Blick auf den gleichnamigen Ort und das Tal.
So fahren wir etwas später zum Hotel zurück und verzichten auf unsere Kaffeepause. Unsere Drei-Länder-Fahrt neigt sich dem Ende zu.

Sonntag, 02.09.2018 Heimreise


Nun ist die schöne Urlaubszeit vorbei und wir reisen wieder nach Hause. Auf der Rückfahrt geht es an den zwei alten deutschen Städten Trier und Koblenz vorbei Richtung Heimat.Ich hoffe, es war eine interessante und abwechslungsreiche Tour und hoffe Sie recht bald, bei bester Gesundheit, auf einer anderen Reise wieder begrüßen zu dürfen
Ihre Kristina Hesse

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht