Reisebericht: Silvester in Hongkong – die Weltmetropole erleben

27.12. – 03.01.2019, 8 Tage Silvesterreise in Hongkong mit Victoria Peak – Kowloon – Hongkong Island – Dingdings–Fahrt – Repulse Bay – Lantau Island mit Seilbahnfahrt – Ausflug Macau mit Schnellbootfahrt – The Escalator – Man Mo Tempel – Ngong Ping – exklusiver Kochkurs – Sp

Erleben Sie den Jahreswechsel in der Mega-Metropole Hong Kong! :-)
Jacob Spangenberg

1. Tag: 27.12.18 – Anreise

Nun ist es endlich soweit und unsere Silvesterreise nach Hong Kong kann beginnen. Von Berlin Tegel aus fliegen wir über Qatar/Doha in die Millionenmetropole nach Südchina. An Bord der Qatar Airways Maschine fehlt es uns an nichts und wir versuchen die Zeit mit etwas Schlaf zu überbrücken.

2. Tag: 28.12.2018 – Ankunft in Hongkong

Am nächsten Morgen erreichen wir nach 6 + 8 Stunden Flugzeit die pulsierende Großstadt in Südchine. Nhi Hao! Nun werden wir von unserem örtlichen Reiseleiter Tak in Empfang genommen und gleich zum 5 Sterne New World Millennium Hotel gebracht. Viele Hochhäuser, riesen Werbeplakate, kontrastreiche Tempelanlagen aber auch viel Grün und Wasser zeichnen diese Stadt aus. Hong Kong hat rund 7,4 Mio. Einwohner, wobei es erstaunlich ist, dass nur 25 % der Flächen bebaut sind. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichen wir unser Hotel und checken gemeinsam ein. Wir beziehen in Ruhe unsere Zimmer und kurze Zeit später treffen wir uns wieder in der Hotellobby, wo wir auch die eher angereisten Gäste begrüßen dürfen. Nun sind wir komplett und gemeinsam geht es auf erste erkundungstour durch Hong Kong. Wir fahren mit unserem Reisebus und Reiseleiter Tak auf die andere Seite... genauer gesagt... nach Hong Kong Island. Dort blicken wir vom 552m hohem Victoria Peak auf die imposante Skyline. Die gigantischen Wolkenkratzer leuchten in allen Farben, was nicht nur was mit der Weihnachtsbeleuchtung zu tun hat, sondern auch wegen den vielen LED Werbetafeln auf den Dächern der Häuser. Anschließend geht es mit der Peak Tram wieder ins Tal hinab, wo unser Reisebus wieder auf uns wartet. Ein toller erster Eindruck von dieser gigantischen Stadt! Nun geht es wieder zurück auf die Festlandseite, wo wir ins Restaurant „Peking Garden" einkehren. Ein tolles chinesisches Abendessen wartet bereits auf uns... und natürlich darf auch die berühmte Peking Ente nicht fehlen. ;-)
Nach einem leckerem aber auch speziellen Abendessen spazieren wir gemütlich zum Hotel zurück und freuen uns auf unser Bett nach einem langen Anreisetag. Gute Nacht und Wanan Hong Kong! :-)

3. Tag: 29.12.2018 – Hongkong

Ausgeschlafen und gut gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück, geht es heute auf große Stadtrundfahrt. Um 9:30Uhr starten wir mit Reiseleiter Tak und unserem Reisebus wieder in Richtung Hong Kong Island. Dort unternehmen wir eine historische Straßenbahnfahrt durch die Innenstadt und durch das Bankenviertel. Wir haben die Bahn ganz für uns alleine und vom „Oberdeck" aus, blicken wir aufs Geschehen der Metropole. Nach etwa einer Stunde erreichen wir eine der beiden Pferderennbahnen, wo wir wieder in den Bus umsteigen.
Weiter geht es nach Repulse Bay, einer der schönsten und teuersten Gegenden von Hong Kong. Hier kann man millionenschwere Apartments und Villen mit Strandblick kaufen, was natürlich den Preis rechtfertigt. :D
Wir genießen etwas Freizeit am Strand und schauen uns u.a. den nahegelegenem Tin Hau - Buddha Tempel an. Einige Gäste erwischt sogar die ein oder andere Welle, was zwar für nasse Füße sorgt aber gleichzeitig neue Schuhe und neue Socken mit sich bringt. Nachdem wieder alle trockene Füße haben, setzen wir unsere Fahrt in Richtung Aberdeen fort. Hier fahren wir mit einem kleinem Boot zum Jumbo Restaurant, wo wieder ein typisch chinesisches Essen auf uns wartet. Nach dem Mittagessen erkunden wir mit ähnlichen Booten wie von vorhin, die nahegelegenen Wasserstraßen von Aberdeen. Hier sehen wir u.a. die Dschunken, Hausboote und alten Fischerboote der einheimischen, die immer noch traditionell auf dem Wasser leben. Neben den Wasserstraßen blicken wir auf gigantische Wohnkomplexe mit bis zu 50 Etagen. Nach der kurzen 20 minütigen Bootsfahrt, fahren wir zurück ins Bankenviertel, wo wir einen kleinen Spaziergang einlegen. Kurze Zeit später erreichen wir die längste Rolltreppe der Welt - „The Escalator", welche wir auch für ein Teilstück benutzen. Die 800m lange Rolltreppe wird täglich von bis zu 55.000 Menschen benutzt. Davon sicherlich auch von vielen Touristen wie wir...
Zum Abschluss des heutigen Besichtigungsprogramms besuchen wir noch den Taoistischen Tempel „Man Mo", wo einem vor lauter Räucherstäbchen die Luft zum atmen fehlt. Nichts desto trotz drehen wir eine Runde durch den historischen Tempel und lauschen Reiseleiter Tak seinen interessanten Erklärungen. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel, wo wir etwas Freizeit genießen. Wer will, der kann mit mir im nahegelegenem Steakhaus Abendessen gehen und anschließend die höchste Bar der Welt im Ritz Carlton Hotel besuchen. Von dort aus haben wir eine gigantische Aussicht auf die Skyline der Stadt. Auch die Getränkepreise sind dementsprechend hoch... aber dafür zahlt man kein Eintritt wie auf einer Aussichtsplattform. Ein toller Tag geht zu Ende. :-)

4. Tag: 30.12.2018 – Lantau Island

Bereits um 7:45Uhr treffen wir uns vor dem Frühstück zum Tai Chi Kurs. Direkt neben dem Hotel auf einem großen Platz erwarten uns zwei Tai Chi Trainer mit ihrem Sportprogramm. Die Übungen werden uns vorgeführt und parallel versuchen wir die Dehn- und Stretchübungen nach zu machen. Nach einer Dreiviertelstunde Frühsport, genießen wir in aller Ruhe unser reichhaltiges Frühstücksbuffet, bevor es gegen 10:30 mit dem Bus in Richtung Stadtgrenze geht. Nach ca. 45min. Fahrtzeit erreichen wir die Gondelstation „Ngong Ping 360", die uns nach Lantau Island bringt. Dort angekommen besuchen wir das berühmte „Po Lin Kloster" und den dazugehörigen „Tian Tan Buddha". Um den 34m hohen Buddha zu erreichen, müssen wir vorerst 268 Stufen erklimmen. Oben angekommen blickt man auf die 1993 eingeweihte Bronzestatue und auf die Berge in der Umgebung. Der Anstieg lohnt sich alle Male. Danach haben wir etwas Zeit zum Mittagessen und Bummeln, bevor wir gegen 14:45Uhr ins Tai O Village fahren. Dort unternehmen wir gemeinsam einen kleinen Rundgang durch die engen Gassen und chin. Märkte. Das kleine Fischerdorf ist Heimat der „Tanka-Ureinwohner", die seit vielen Generationen ihre Häuser auf Stelzen über dem Watt von Lantau Island errichteten. Zur Überraschung des Tages, unternehmen wir auf Eberhardt-Kosten eine 20minütige Bootsfahrt durch die Kanäle des Dorfes. Doch wir schippern nicht nur durch Klein-Venedig, sondern auch hinaus aufs offene Meer, wo wir sogar die pinkfarbenen chinesischen „Weiß-Delfine" sehen können. Was für ein toller Anblick. :-)
Nun geht es wieder zurück in die Stadt, wo wir in unserem Hotel noch etwas Freizeit genießen, bis wir eine kleine Cocktail-Kreuzfahrt durch die Kolowon Bay unternehmen.
An Bord der Dschunke sind heute während der anderthalbstündigen Fahrt alle Getränke inklusive. Tak und ich sind heute die Gastgeber und wir spendieren einen Drink nach dem anderen. Die Aussicht auf die Skyline und die Stimmung ist einfach klasse. Dann das Highlight des abends.... gegen 20Uhr schauen wir uns die Lasershow „Symphony of Lights" ganz bequem von unserem eigenen Boot aus an. Seit 2004 strahlt die abendliche Multimediashow von mehr als 40 Gebäuden über die Stadt. Ein toller Abschluss des heutigen Abends. Anschließend fahren wir bestens gelaunt zum Hotel zurück, einige gehen mit mir noch etwas essen, die meisten finden sich jedoch in der Skybar des Hotels für ein Absacker-Drink wieder ein.

5. Tag: 31.12.2018 – Freizeit in Hong Kong & Silvesterfeier

Unseren heutigen freien Tag lassen wir ganz entspannt angehen. Einige unternehmen auf eigene Faust etwas, die meisten schließen sich mir an und erkunden größtenteils zu Fuß die Stadt. Mit dem kostenfreien Hotelshuttle fahren wir zum Victoria Harbour und bestaunen eines der Wahrzeichen von Hong Kong - den Clock Tower. Der Glockenturm des ehemaligen Bahnhofs „Kowloon Station" ist 44m hoch und befindet sich im belebten Stadtviertel von Tsim Sha Tsui. Danach spazieren wir durch den Kolowon Park zum höchsten Gebäude der Stadt - dem Ritz Carlton Hotel. Dort fahren wir auf die Aussichtsplattform „Sky100" hinauf und blicken über die gesamte Skyline von Hong Kong. Die Aussicht ist nicht zu übertreffen - einfach Wahnsinn! Anschließend besuchen wir noch einen kleinen chinesischen Markt und kehren in ein kleines Restaurant zum Mittagessen ein, bevor es wieder zurück zum Hotel geht. Den späten Nachmittag haben wir noch etwas Freizeit bis wir gegen 20:15Uhr zu unserer Silvesterparty in die Skybar „Penthouse" aufbrechen. Schick gekleidet und voller Vorfreude auf den Abend, checken wir in eine tolle Skylounge ein. Hoch oben über den Dächern der Stadt haben wir in der 31. Etage einen Tisch am Fenster, mit bester Aussicht. Uns erwartet ein schmackhaftes 4 Gänge Menü und die Getränke wie Bier & Wein sind bis 24:00Uhr inklusive. Nach dem Abendessen inspizieren wir schon Mal die tolle Dachterrasse, von wo aus wir später das Feuerweck sehen werden. Alle sind begeistert von der tollen Location und knipsen in Ruhe tolle Schnappschüsse.
Kurz vor 24Uhr heißt es.... 3, 2, 1 ... Happy New Year! Und wir befinden uns im Jahr 2019!!! Wir stoßen mit Champagner an und blicken auf das gigantische Feuerwerk in der Victoria Bay. Kurze Zeit später kam auch Reiseleiter Tak wieder zu uns, um mit uns auf das neue Jahr anzustoßen und uns schließlich gegen 1:15Uhr zurück zum Hotel zu bringen. Leider war später in der Hotelbar nicht mehr viel los, was etwas schade war. Wir tranken dort noch 1-2 Cocktails und gingen gegen 2:30 schlafen. Nichts desto trotz hatten wir alle einen tollen Abend. :-)

6. Tag: 01.01.2018 – Pferderennen im Hong Kong Jockey Club

Den ersten Tag im neuen Jahr, lassen wir ganz entspannt angehen und gönnen uns am Vormittag etwas Ruhe und Freizeit zum Ausschlafen. Gegen Mittag starten wir mit unserem Reiseleiter in Richtung Pferderennbahn. Dort haben wir im Hong Kong Jockey Club - Sha Tin Racecourse eine eigene Loge mit Tribünenplätzen für unsere Gruppe gebucht. Es gibt ein schmackhaftes Mittagsbuffet und alle Getränke sind wieder einmal inkludiert. Tak erklärt uns nach dem Essen alles zum Thema Pferdewetten und jeder von uns nimmt an der großen Jackpot-Wette teil. Leider hat niemand von uns den Jackpot gewonnen aber wir sind alle voll im Wettfieber drin. Bei fast jedem Rennen wetten wir auf die Pferde und deren Jockeys. Es macht großen Spaß und ist für uns alle ein besonderes Erlebnis. Denn wer kann schon von sich behaupten am 1.Tag des Jahres, bei einem großen Pferderennen dabei gewesen zu sein. Zwischendurch spazieren wir hinunter und schauen uns die Rennbahn und die Pferde aus nächster Nähe an. Nach insgesamt 11 Pferderennen treten wir nun die Rückfahrt zum Hotel an. Alle sind gut gesättigt, weshalb die wenigsten zum Abendessen in ein Restaurant gehen möchten. Auch für den abschließenden Skybar-Besuch, haben sich nur 5 Gäste mit angemeldet. So fahren wir in kleiner Runde in die „Eyebar", von wo aus wir wieder einen tollen Blick auf die Hochhäuser der Stadt haben.

7. Tag: 02.01.2018 – Macau & Heimreise

An unserem letzten Tag der Silvesterreise fahren wir nach dem Frühstück mit der Fähre ca. 1 Stunde ins Glücksspielparadies nach Macau. Dort begleitet uns ein örtlicher chinesisch sprechender Guide, weil Reiseleiter Tak für Macau keine Lizenz hat. Mit unserem Reisebus unternehmen wir eine kleine Stadtrundfahrt durch die Altstadt der ehemaligen portugiesischen Kolonie. Als erstes besichtigen wir die Fassadenruine der Pauluskirche, welche im Jahr 2005 ins UNCESCO Welterbe mit aufgenommen wurde. Danach spazieren wir durch die historischen Straßen und Gassen der 650.000 Einwohner Metropole. Dabei erklärt uns Tak alles über die Geschichte der Stadt und das man im Jahr 1962 die Glücksspiele legalisiert hatte. Sozusagen der Grundstein für Macau´s Reichtum. Weiter geht es mit dem Bus zum nächsten Wahrzeichen der Stadt - dem Macau Tower. Gemeinsam fahren wir auf den 338m hohen Fernsehturm hinauf und blicken über die Skyline und bis zu den Nachbargemeinden die bereits in Festland-China liegen. Auch hier werden gigantische Wolkenkratzer aus dem Boden gestampft. Ein Highlight des Towers ist der begehbare Außenring in 233m Höhe.
Dort kann man mit einem Bungeeseil in die Tiefe springen oder einfach nur an einem Seil gesichert um den Turm herum gehen. Leider haben wir heute nicht genug Zeit für einen Sprung in die Tiefe. Anschließend fahren wir zum Venetien Casino Komplex - dem größten Casinogebäude der Welt. Dort haben wir ausreichend Freizeit zum Mittagessen, Shoppen oder Spielen. Kaum zu glauben.... Aber man hat mir den Eintritt in den Casinobereich verwehrt, weil ich meinen Ausweis nicht dabei hatte. Wahrscheinlich hatte man mich auf U18 geschätzt. Nichts desto trotz war es ein toller Abschluss unseres Macau Tages. Am späten Nachmittag geht es schließlich wieder mit der Fähre zurück nach Hong Kong, wo wir zum Abschluss im Restaurant „Banqueting House" zum Abendessen sind. Anschließend heißt es Koffer packen und aus dem Hotel auschecken. In der Hotellobby verabschieden wir uns von Reiseleiter Tak und bedanken uns herzlich mit einem Trinkgeld. Er ist ein klasse Reiseleiter mit hervorragenden deutsch Kenntnissen und immer für einen Spaß zu haben. Der Abschied fällt schwer doch wir müssen so langsam aber sicher in Richtung Flughafen.
Nach dem Check-in Verabschieden wir uns von den Lufthansa-Gästen, gehen durch die Ausreisekontrolle/Sicherheitskontrolle und trinken in einer Bar ein letzten gemeinsamen Cocktail vom übrigen Trinkgeld. Danach fliegen wir wieder mit Qatar Airways über Doha nach Berlin Tegel.

8. Tag: 03.01.2018 – Ankunft in Berlin

Jede schöne Reise hat irgendwann einmal ein Ende.
Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck, landen wir wieder in Deutschland. Natürlich fiel der Abschied allen nicht leicht und wir wären gern noch ein paar Tage geblieben. Eine tolle Reise geht zu Ende und zurück bleiben wunderbare Erinnerungen und Erstaunen über das, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben! Ich möchte mich ganz herzlich bei all meinen Reisegästen bedanken. Bleibt gesund und immer reisefreudig! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal auf einer meiner Reisen wiedersehen! Es war mir eine Ehre. Bis bald! :)