Reisebericht: Rhein und Mosel – Reise mit Rollstuhl

02.08. – 07.08.2014, 6 Tage Reise im barrierefreien Reisebus: Main – Trier– Bernkastel–Kues – Eltville – Luxemburg

Auf dieser Reise besuchten wir verschiedene Städte an Rhein und Mosel und machten einen Ausflug nach Luxemburg
Ina Lakermann

1. Tag, 2.8. 2014 Anreise durch das Lahntal nach Mainz

Wir fuhren auf der A4 Richtung Erfurt und nahmen unterwegs an verschiedenen Haltepunkten weitere Gäste auf. Am Nachmittag bogen wir Richtung Marburg von der Autobahn ab, hatten einen schönen Blick auf die Stadt Marburg und fuhren durch das Lahntal nach Gießen. Von dort war es nicht mehr weit und wir fuhren an Frankfurt und Wiesbaden vorbei nach Mainz.

2.Tag, 3.8. 2014 Mainz– Eltville am Rhein

Der Bus brachte uns heute in die Innenstadt vom Mainz, wo uns unsere Stadtführerin am Rhein abholte. Wir spazierten die Rheinpromenade entlang und sahen dabei die Rheingoldhalle und das Rathaus und gingen der ungelösten Frage nach, wieso das Rad auf der Mainzer Fahne zu sehen ist. An schönen Gründerzeithäusern vorbei kamen wir zum Domplatz. Dort hörten wir vom Buchdruck und sahen auch eine Bibelseite. Die Führerin zeigte uns einen alten Platz mit gut restaurierten historischen Häusern und einige schöne Brunnen. Am Dom endete die Führung, den wir am heutigen Sonntag nach der Führung auch von innen besichtigen konnten. Die Mittagszeit nutzten viele für einen Restaurant- oder Cafebesuch.
Am Nachmittag führen wir in die Weinstadt Eltville, wo uns das drohende Gewitter von einem längeren Rundgang abhielt und wir daher eine kleine Rundfahrt im Bus durch die Stadt machten, um einen kleinen Eindruck von den hübschen Gassen zu bekommen. Bei der Weinprobe über den Dächern von Eltville probierten wir den Rheingauer Wein und erhielten viele Informationen rund um den Weinbau.
Anschließen fuhren wir in guter Stimmung in unser Hotel zurück.

3. Tag, 4.8. 2014 Ausflug nach Luxemburg

Wir fuhren schon früh am Hotel los. Bei morgens noch schönem Wetter genossen wir die Reise durch den Hunsrück nach Luxemburg und konnten unterwegs auch schon einmal einen Blick auf das wunderschöne Moseltal werfen. In Luxemburg stieg unser Stadtführer zu uns auf den Bus und erklärte uns die Gebäude der europäischen Institutionen und Banken in Kirchberg. Außerdem bewunderten wir verschiedene Skulpturen in diesem Viertel. Der dann aufkommende Gewitterregen hielt uns davon ab zu Fuß zum Palais des Großherzogs zu spazieren. Wir fuhren daher mit dem Bus dorthin. Als der Regen nachließ, konnten wir einen Blick in das Alzettetal und auf die Bockfelsen werfen. Schließlich konnten wir in der Regenpause in der Innenstadt noch die Zeit zur Freien Verfügung nutzen, um über die malerischen Plätze und prachtvollen Boulevards zu spazieren und der Kathedrale Notre Dame einen Besuch abzustatten. Mit vielen Eindrücken stiegen wir in den Bus und fuhren nach Mainz zurück.

4. Tag, 5.8. 2014 Trier– Bernkastel–Kues

An diesem Tag fuhren wir zunächst nach Tier, der ältesten von den Römern gegründeten Stadt Deutschlands, wo unsere Führung an der Porta Nigra, dem alten römischen Stadttor, begann. Die Führerin zeigte uns den Dom, die Stadtkirche St. Gangolf und die Konstantinsbasilika. Besonders bewunderten wir die Gebäude am Markt, welche dem Betrachter alle Stilepochen vor das Auge führen. Nach einer Zeit des Bummelns im Stadtzentrum oder dem Besuch eines der vielen Cafes fuhren wir mit dem Bus Richtung Bernkastel- Kues an der Mosel entlang. Es eröffneten sich romantische Ausblicke auf den Fluss und die Hänge, während wir den vielen Windungen der Mosel folgten. Dabei staunten wir über die Ausdehnung der Weinbaugebiete auch in steile und unzugängliche Hanglagen. In Bernkastel gab es Gelegenheit zum Spaziergang an der Moseluferpromenade oder in den kleinen Gassen. Anschließend wartete ein Imbiss mit Moselwein auf uns. Zufrieden mit diesem schönen Tag, an dem wir auch Glück mit dem Wetter hatten, fuhren wir nach Mainz zurück.

5. Tag 6.8. 2014, Idar–Oberstein

Durch den Hunsrück fuhren wir heute nach Idar-Oberstein, der Stadt der Edelsteinschleifer. In der Weiherschleife wurde uns erklärt, wie früher Edelsteine geschliffen wurden und wir bekamen einen Eindruck von der anstrengenden Arbeit des Schleifens und Polierens. Ein Ausstellungsraum, ein Film über die Gewinnung von Edelsteinen und ein Esoterik- Raum rundeten das Programm des Vormittags ab.
Ein angenehmer Verkaufsraum lud zum Bleiben und Stöbern ein.
Am Nachmittag besuchten wir die Flugausstellung in Hermeskeil, wo viele Flugzeuge und Hubschrauber aus ziviler und militärischer Nutzung präsentiert wurden. Sogar eine Concorde war vorhanden.
Über Kaiserlautern fuhren wir schließlich nach Mainz zurück.

6. Tag, 7.8.2014 Heimreise

An diesem Tag hatten wir - bevor wir endgültig der Stadt Mainz und dem Rhein „Auf Wiedersehen!" sagen mussten - noch Gelegenheit, die beeindruckenden Chagallfenster in der Kirche St. Stephan zu sehen.
Danach fuhren wir über Frankfurt und Erfurt nach Dresden zurück.