Reisebericht: Silvester in Brandenburg – Berlin und Potsdam

30.12. – 02.01.2013, 4 Tage Silvesterreise in Brandenburg – Berlin – Potsdam – Schloss Diedersdorf


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
4 Tage Winterromantik in Brandenburg
Ein Reisebericht von
Barbara Pflicke
Barbara Pflicke

Bezaubernder Jahreswechsel auf Schloss Diedersdorf

30.12.2012 bis 02.01.2013

Reiseleiter: Barbara Pflicke

Sonntag, 30.12.2012 – Anreise über Potsdam

Es ist noch dunkel, als sich die ersten Gäste in Chemnitz treffen. In Dresden, Klettwitz und Michendorf begrüßen wir weitere Gäste.Jetzt ist der Bus bis auf den letzten Platz besetzt.
Alle Gäste freuen sich auf die bevorstehenden Tage. Die Sonne lacht am blauen Himmel.
Man könnte denken, dass es ein Reise bei herrlichem Frühlingswetter ist. Zuerst besuchen
wir Potsdam, die schöne Hauptstadt Brandenburgs. Das weltberühmte Schloss Sanssouci bietet die perfekte Kulisse für unser Gruppenfoto. Von Potsdam ist es nur ein kurze Fahrt bis zu unserem eigentlichem Ziel, Schloss Diedersdorf. Hier beginnen wir unseren Aufenthalt am Lagerfeuer mit einem Glas Glühwein. Das folgende Abendessen im „Pferdestall" rundet einen perfekt organisierten Anreisetag ab.

Montag, 31.12.2012 – Schlossführung – Silvesterfeier im Schloss

Heute begrüßt uns der Geschäftsführer der Schlossanlage zu einem Rundgang durch die wundeschön renovierten Gebäude. Beeindruckt von dem Ideenreichtum und dem Geschick der Handwerker, die diese Ideen umsetzten, kehren wir zum Schluss in der Schlossbrennerei ein und lassen uns in die Geheimnisse des selbst gebrannten Obstschnapses einführen. Natürlich probieren wir einen. Die anschließende Kutschfahrt durch die Umgebung macht allen einen Riesenspaß und die Einladung zu Fett- und Leberwurstschnitten in der freien Natur am Schloss Pavillon wird sehr gern angenommen. Den Nachmittag lassen wir uns den Kuchen aus der Schlossbäckerei bei einer Tasse Kaffee schmecken. Danach verbringen wir die Zeit sehr individuell. Manche Gäste spazieren durch das kleine Diedersdorf, machen noch ein Schläfchen oder gehen mit unserer Reiseleiterin zum Bleigießen in die Brandenburg Stube der Anlage. Festlich geschmückt ist der Raum im Schloss, in dem wir uns zur Silvesterparty treffen. Wir genießen das 3-Gang Menü bei angenehmer Musik und später die zahlreichen Leckereien des Dessert Buffets. Nachher singen, schunkeln und tanzen wir in das neue Jahr hinein. Das umsichtige Personal sorgt ständig für das Nachfüllen der Gläser und verwöhnt uns umsichtig. Das Höhenfeuerwerk ist beeindruckend und mit Glückwünschen für ein gutes und gesundes neue Jahr endet eine sehr schöne Silvesternacht.

Dienstag, 01.01.2013 - Berlin


Nach dem Neujahrsbrunch in der Schmiede unternehmen wir heute einen Ausflug nach Berlin.
Am Zoologischen Garten treffen wir unsere örtliche Reiseleiterin, die auf eine sehr angenehmer Weise, die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt erklärt. Am Reichstag können wir aussteigen und laufen zum Brandenburger Tor hinüber, dann fahren wir weiter. Leider regnet es immer wieder. So entschließen wir uns, an den Hackeschen Höfen nur vorbeizufahren und der Erklärung der Reiseleiterin über die 7 miteinander verbundenen Hinterhöfe zu lauschen. Am Potsdamer Platz verbringen wir Freizeit. Wir schlendern durch die noch festlich für Weihnachten geschmückten Arkaden und kehren in das eine oder andere kleine Restaurant ein. Wieder angekommen in Diedersdorf überrascht uns unsere Reiseleiterin mit einem Reisekalender von Eberhardt-Travel. Es ist eine sehr nette Geste des Reisebüros. Am Abend lernen wir nun noch weitere herrliche Räumlichkeiten der Schlossanlage kennen. Wir werden zu einem Neujahrsempfang in die Cocktail Bar und danach zum Fondue in den Weinkeller eingeladen. Sehr zufrieden mit der Wahl der Silvesterreise zum Schloss Diedersdorf beenden wir den ersten Tag des neuen Jahres.

Mittwoch, 02.01.2012 - Fernsehturm - Heimreise


Heute gilt es, Abschied zu nehmen von dieser wunderschönen Schlossanlage. Wir fahren zum Besuch des Fernsehturmes nach Berlin und bestaunen die große Stadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten und der wechselvollen Geschichte von der Aussichtsplattform aus. Nachher laufen wir zum Alexanderplatz, machen noch einen kleinen Einkaufsbummel oder sehen uns doch noch die Hackeschen Höfe individuell an. Am Nachmittag treffen wir uns nun zur Heimfahrt von einer Silvesterreise mit vielen neuen Eindrücken und dem Wunsch, wieder einmal so eine schöne Fahrt zu machen. Als Reiseleiterin bedanke ich mich für eine perfekte Organisation und Durchführung bei der Geschäftsführung und dem Team der Schlossanlage und danke allen Gästen dafür, dass Sie sich für diese Reise entschieden haben. Ich freue mich darauf, Sie auf einer zukünftigen Fahrt wieder zu begrüßen. Bleiben Sie gesund.
Ihre Barbara Pflicke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht