Reisebericht: Single–Wanderreise auf dem Darß – Erlebnis Ostsee

20.09. – 25.09.2021, Singlereise mit Wandern an der Ostsee: Dierhagen – Ahrenshoop – Wieck mit Wellness–Hotel für Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
20 Wandersleute machen sich auf den Weg Richtung Fischland-Darß, viele von uns haben schon die halbe Welt bewandert, aber in diesem Jahr erkunden wir, wie viele andere auch, unsere eigene Heimat…..
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Heute reisen wir zur Halbinsel Fischland-Darß, ein wunderschönes Fleckchen an der Ostsee, ein bisschen „Heile Welt“, das tut der Seele gut.
Wir kommen am Nachmittag in unserem sehr schönen Hotel an, hier bleiben keine Wünsche offen. Moderne Zimmer, sehr schöner Wellnessbereich, Hallenbad, Sporthalle, Fitnessraum…und ein sehr leckeres Frühstücks- und Abendbuffet. Nach dem Abendessen setzen wir uns noch alle in großer Runde auf die Hotelterrasse und trinken zusammen ein Glas Sekt.

2. Tag

Heute steht für uns eine Wanderung am Darßer Ort auf dem Programm. Ein sehr urwüchsiger Wald, der uns zum Darßer Leuchtturm bringen wird. Wir genießen die kühle und frische Luft. Am ersten Ziel angekommen, steigt ein jeder unserer Gruppe auf den Leuchtturm, um die grandiose Aussicht zu genießen. Wir stärken uns noch kurz, und dann geht es auch schon weiter.

Nun wandern wir ein Stück am wilden Weststrand und suchen nach Hühnergöttern. Dann geht es ein Stück landeinwärts, zum Teil über Bohlenwege, zum Teil über Sandwege, durch die Dünenwelt. An einem Aussichtspunkt haben wir Glück. Mit Fernrohr ausgerüstet entdecken wir in der Ferne Rotwild, es ist gerade Brunftzeit. Dann erreichen wir den ruhigeren Nordstrand. Hier träumt ein jeder einige Kilometer vor sich hin, genießt das Meer und das Schreien der Möwen.
An der Seebrücke von Prerow angekommen, gönnen wir uns ein Fischbrötchen und manche auch noch ein Eis.
Als wir im Hotel ankommen, müssen wir ein Versprechen einlösen, das wir uns bei der Hinfahrt im Bus gegeben haben. Trotz des Herbstwetters und dem Wellengang springen einige von uns in die kalte Ostsee!!!

3. Tag

Heute erwartet uns eine ganz andere Landschaft. Zunächst laufen wir durch den schönen Ort Wustrow. Hier gibt es viele besonders hübsche Kapitäns- und Fischerhäuser. Von dort aus wandern wir die beeindruckende Steilküste Richtung Ahrenshoop entlang. Ahrenshoop ist ein Künstlerort, immer wieder trifft man auf architektonisch beeindruckende Häuser und man sieht viele Galerien. Nach Wustrow zurück geht es entlang der Boddenküste, herrlich still und friedlich ist es hier. Bevor uns unser Bus zurückbringt, besteigen einige noch den Kirchturm und wir trinken Kaffee in einem hübschen Cafe und essen ein Eis, das muss einfach sein.
In Dierhagen steigen wir dann noch im Hafen in wunderschöne, alte Zeesenboote. Das ist eigentlich für den folgenden Tag geplant, aber da soll es regnen und stürmen. Heute ist so tolles Wetter, da haben wir schnell umgeplant und genießen so die herrliche Abendsonne umso mehr.

4. Tag

Tatsächlich ist heute nicht so schönes Wetter. Aber da fahren wir eben nach Ribnitz-Damgarten in das Deutsche Bernsteinmuseum. Es ist wirklich beeindruckend. Mit sehr viel Sorgfalt und Mühe ist hier eine ganz besonders schöne Ausstellung entstanden. Bevor es ins Hotel zurückgeht und jeder die Annehmlichkeiten des Hotels einmal so richtig schön genießt, besuchen wir noch ein nostalgisches Cafe, mit alten Sesseln, Sammeltassen und was sonst noch dazu gehört.

5. Tag

An unserem letzten Tag wandern wir noch einmal entlang der Boddenküste, nochmal die herrliche Ruhe genießen. Wir starten in Wiek, ein sehr kleiner Ort. Unser erstes Ziel ist Born, ein wahrhaftig ein Platz wie aus dem Bilderbuch. Es gibt so viele hübsche, liebevoll hergerichtete Häuschen, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Wieder einmal kehren wir in ein hübsches Cafe ein, um eine kleine Pause einzulegen. Die letzte Etappe führt uns nach Ahrenshoop, zum kleinen Hafen Althagen. Da wir morgen abreisen, kaufen hier viele Räucherfisch für zu Hause ein…frischer geht es nicht.
Nach dem Abendessen stoßen wir noch einmal mit einem Glas Sekt an, diesmal auf die wunderschönen Tage, die nun hinter uns liegen.

6. Tag

Heute müssen wir leider schon wieder die Heimreise antreten von diesem friedlichen Plätzchen…
Morgens gehen nochmal die meisten zum schönen Strand von Dierhagen, um sich von der Ostsee zu verabschieden.

Schlusswort

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, immer wieder kämpfte sich die liebe Sonne in den vergangenen Tagen durch. Wir hatten viel Spaß, haben uns toll verstanden und haben sehr viel zusammen gelacht.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch, ich wünsche jedem einzelnen von ganzem Herzen alles Liebe!

Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder auf einer anderen Reise, da würde ich mich sehr freuen!



Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht