Reisebericht: Single–Wanderreise auf dem Darß – Erlebnis Ostsee

16.05. – 21.05.2022, Singlereise mit Wandern an der Ostsee: Dierhagen – Ahrenshoop – Wieck mit Wellness–Hotel für Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
20 Leutchen lassen es sich so richtig gut gehen an der Ostsee!
Wir werden in unserem schönen Ostseehotel in Dierhagen sehr verwöhnt und die liebe Sonne scheint in dieser Woche viele, viele Stunden für uns !
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Einige aus unserer Gruppe reisen mit der Bahn oder dem PKW an. Der Großteil jedoch lässt sich im Bus chauffieren. Am Nachmittag sind wir vollzählig. Das Abendessen ist köstlich. Die ganze Woche wird es ein wirklich tolles Buffet geben, sowohl morgens, als auch abends.
Anschließend setzen wir uns auf die Hotel-Terrasse und lernen uns alle bei einer lockeren Vorstellungsrunde und einem Glas Sekt etwas näher kennen.
Da die Sonne scheint, gehen wir alle noch vor dem Schlafengehen zum nahegelegenen Strand, um den Sonnenuntergang zu erleben. Fast jeden Abend werden wir uns hier treffen. Es ist natürlich Ehrensache, dass immer jemand etwas zum Anstoßen mitbringen wird .

2. Tag

Frisch gestärkt am leckeren Frühstücksbuffet bringt uns Gisela, unsere liebe Busfahrerin, nach Wustrow, einem ehemaligen Fischer- und Seefahrerort. Dieser befindet sich auf dem Fischland. Hier starten wir unsere erste Wanderung. Wir durchqueren den hübschen Ort und erreichen nach kurzer Zeit die Seebrücke von Wustrow. Wir machen Erinnerungsfotos und unterhalten uns mit den freundlichen Anglern, die uns stolz ihren Fang präsentieren ... Hornhechte!
An der Steilküste entlang geht es zum Künstlerdorf Ahrenshoop. Auf der Strecke besteigen wir den höchsten "Gipfel" hier oben, den 18 m hohen Bakelberg !
Auf einer wunderschönen Sandbank ruhen wir uns ein wenig aus. Natürlich haben wir alle Hunger mittags und wie es sich für die Ostsee gehört, lassen die meisten sich ein frisches Fischbrötchen schmecken!
Auf der Boddenseite geht es zurück nach Wustrow. Wir freuen uns, als wir die Kirchturmspitze von Wustrow entdecken, unser heutiges Ziel. Einige werden auch den Kirchturm noch besteigen. Bei Kaffee und Kuchen in einem netten Cafe lassen wir den Nachmittag ausklingen.

3. Tag

Heute erkunden wir den Darß. Wir durchqueren zunächst den wilden Darßwald. Nach einigen Kilometern Fußmarsch erreichen wir den Darßer Ort. Prächtig steht der Leuchtturm da. Wir besuchen das Natureum, das sehr anschaulich diesen besonderen Lebensraum erklärt. Danach geht es hinauf auf den 35m hohen Leuchtturm, ein wirklich sagenhafter Blick erwartet uns dort!
Ein Stück geht es danach am Weststrand entlang, wir halten Ausschau nach Hühnergöttern!
Wir biegen nach rechts und nun geht es über Bohlenwege durch die Dünenlandschaft. An einem Aussichtspunkt erkennen wir Seeadler.
Als wir den Strand nach Prerow erreichen, ziehen viele ihre Schuhe aus und genießen die letzten Kilometer das kühle Ostseewasser an den Füßen.

4. Tag

Heute freuen sich alle wie kleine Kinder auf ihren freien Tag! 26 Grad sind angesagt!
Vormittags unternehmen wir noch gemeinsam eine Zeesenbootfahrt auf dem Saaler Bodden, zwei Damen unserer Gruppe dürfen sogar ans Steuer!
Wir genießen die Fahrt alle sehr.
Am Nachmittag gehen einige an den Strand, andere mieten sich Fahrräder und besuchen Graal-Müritz, dort blühen die Rhododendren in leuchtenden Farben!

5. Tag

Heute schüpfen wir noch einmal in unsere Wanderschuhe. Wir starten in Wieck, ein kleiner Ort am Bodden gelegen. Bis wir Ahrenshoop erreichen wird es die ganze Zeit ruhig und idyllisch sein, man ist in einer ganz anderen Welt , hier am Bodden. Besonders gut gefällt es uns in Born. In einem wunderschönen alten Cafe kehren wir ein und viele gönnen sich schon vor 12 Uhr ein Stück Kuchen!
Am Nachmittag erreichen wir den kleinen Hafen von Althagen, einen Ortsteil von Ahrenshoop. Die einen kaufen frischen Räucherfisch, die anderen genießen ein kühles Bier.
Am Abend feiern wir nach dem Abendessen Abschied am Strand.

6. Tag

Heute müssen die Koffer schon wieder gepackt werden.
Manche gehen früh morgens noch einmal zum schönen Strand.
Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück treten alle die Heimreise an.

Schlusswort

Wir hatten sooo schöne Tage!
Dankeschön für die schöne Zeit mit Euch, ich habe mich auch über das Wiedersehen mit einigen lieben Menschen wirklich sehr gefreut.
Ich wünsche Euch allen alles, alles Liebe!
Behaltet Eure Wander- und Reiselust und vielleicht ja bis bald, irgendwo anders auf unserer schönen Erde !!!

Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht