Reisebericht: Single–Wanderreise auf dem Darß – Erlebnis Ostsee

20.09. – 25.09.2022, Singlereise mit Wandern an der Ostsee: Dierhagen – Ahrenshoop – Wieck mit Wellness–Hotel für Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
17 Damen möchten wandern und dabei das wunderschöne Fischland - Darß erkunden. Wir werden die gesamte Zeit mit Sonnenschein beschenkt werden ... wenn Engel reisen !!!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Heute ist Tag der Anreise. Der Bus und auch die Gäste, die mit Bahn oder PKW anreisen, treffen am Nachmittag ein und diemeisten gehen sofort zum Strand.
Beim Abendessen und anschließend auf der Terrasse des Hotels lernen wir uns kennen. Alle sind begeistert vom wirklich schönen Hotel mit tollem Essen, großzügigen Zimmern und sehr hübsch gestaltetem Wellness-Bereich.

2. Tag Wanderung Darßer Ort

Heute wandern wir das erste Mal zusammen. Der erste Teil der Wanderung führt uns durch den Darßer Wald. Da es die letzten Tage geregnet hatte, duftet alles ganz frisch und saftig. Mit fröhlichem "Geschnatter" erreichen wir den Leuchtturm. Wir machen einen Streifzug durch das Natureum und erklimmen fast alle die 126 Stufen des Leuchtturms. Die Aussicht oben ist einfach toll.
Ein kleines Stück laufen wir am Weststrand entlang, bis wir einen Bohlenweg erreichen. Er führt uns durch die Dünenlandschaft. Dann kommen wir zu einem Aussichtsturm. Zu dieser Jahreszeit entdecken wir schon ohne Fernglas einen Hirschen.
Das letzte Stück der heutigen Strecke führt am Nordstrand entlang. Einige ziehen ihre Wanderschuhe aus und genießen das kühle Wasser der Ostsee.
In Prerow haben wir noch ein bisschen Freizeit. Wir gönnen uns Fischbrötchen, Torte, Kaffee undSofteis.

3. Tag Rundwanderung Wustrow –Ahrenshoop

Wir starten in Wustrow. Zunächst gehen wir auf die 240 m lange Seebrücke. Dann laufen wir oben an der Steilküste entlang, bis den Künstlerort Ahrenshoop erreichen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause geht es dann wieder zurück nach Wustrow, diesmal aber auf der Boddenseite. Hier ist es viel ruhiger, eine völlig andere Atmosphäre als auf der Ostseeseite.
Zum Abschluss besteigen wir den 18 m hohen Kirchturm von Wustrow. Das tolle Wetter beschert uns einen sagenhaften Blick von dort oben.

4. Tag Zeesenbootfahrt

Heute ist Wochenmarkt am Hafen von Dierhagen-Dorf, kleine Stände bieten regionale Produkte an, in Ruhe schauen wir uns alles an.
Dann stechen wir in See. Zwei Zeesenboote stehen für uns bereit. Wir genießen die wunderschöne Atmosphäre auf dem Saaler Bodden sehr. Natürlich darf dabei auch ein Glas Sanddornwein nicht fehlen.
Am Nachmittag zieht es die meisten zum Strand. Einige fahren nach Ribnitz-Damgarten in das Bernsteinmuseum.

5. Tag Wanderung Wieck– Born – Ahrenshoop

Heute ist schon unser letzter Wandertag. Viel zu schnell verrennt die Zeit. Wir werden heute kilometerlang an der Boddenküste entlangwandern. Am Mittag erreichen wir Born, ein ganz besonderer Ort mit besonders liebevoll hergerichteten Häuschen und Gärten. In Ahrenshoop angekommen, gehen wir fast alle gemeinsam in die wunderschöne Kaffeemühle, der Kuchen dort ist einfach sagenhaft! Den haben wir uns aber auch wirklich verdient.

6. Tag Abreise

Leider müssen wir heute schon unsere Koffer packen und Heim fahren. Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns alle auf den Weg.

Schlusswort

Wir hatten eine wirklich tolle Woche. Wir hatten so viel Spaß zusammen und die Sonne hat auch jeden Tag für uns gelacht. Jeden Abend konnten wir den Sonnenuntergang am Strand genießen, das war wirklich etwas ganz besonderes!
Ich durfte wieder so viele liebenswerte neue Menschen kennenlernen und ich habe mich sehr gefreut, einige wieder zu sehen, mit denen ich schon an der Nordsee zusammen wandern durfte. Ich wünsche Euch allen alles Liebe, behaltet Eure Reiselust und ich würde mich über ein Wiedersehen sehr freuen!
Eure Reiseleiterin Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht