Reisebericht: Single–Wanderreise auf dem Darß – Erlebnis Ostsee

05.06. – 10.06.2023, Singlereise mit Wandern an der Ostsee: Dierhagen – Ahrenshoop – Wieck mit Wellness–Hotel für Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir sind eine ganz kleine Gruppe! 10 Damen erleben sechs Tage Sonne satt bei sommerlichen Temperaturen an der wunderschönen Ostsee ... mehr geht nicht!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Heute reisen wir auf die ruhige und entspannte Halbinsel Fischland - Darß - Zingst. Im wunderschönen Ostsee - Hotel in Dierhagen werden wir es uns so richtig gut gehen lassen. Der lange kilometerlange Ostseestrand ist nur 200 m entfernt, das Essen wird uns viel zu gut schmecken und jeden Abend werden wir mit einem Bilderbuch - Sonnenuntergang beschenkt werden .....

Am Abend stoßen wir am Strand alle gemeinsam auf eine schöne Zeit an !


2. Tag Wanderung Wustrow – Ahrenshoop – Wustrow

Wir starten an der Seebrücke von Wustrow, immer an der Steilküste entlang, passieren den höchsten Berg der Halbinsel, ganze 18 m ist der Bakelberg hoch und erreichen nach einer kleinenPause am Strand den Künstlerort Ahrenshoop. Hier gönnen wir uns erstmal ein Fischbrötchen !
Nachdem wir die kleine Schifferkirche besucht haben, finden wir ein schattiges Plätzchen im Mühlencafe und gönnen uns ein Käffchen oder passend zum sonnigen Wetter einen erfrischenden Eiskaffee. An der ruhigen Boddenküste wandern wir anschließend zurück nach Wustrow und passieren dabei viele hübsche, alte Häuschen mit Rohrdächern und erreichen schließlich den Hafen von Wustrow. Da es bis zum Abendessen noch etwas Zeit ist, springen einige in die kühle Ostsee.


3. Tag Wanderung am Leuchtturm Darßer Ort

Am Morgen wandern wir durch den Darßer Wald, es ist angenehm kühl und wir hören die ganze Zeit das wunderschöne Gezwitscher zahlloser Vögel. Wir erreichen den Leuchtturm und lassen es uns natürlich nicht nehmen, ihn zu besteigen. Von dort oben hat man einen sagenhaften Blick über den Weststrand !
Wir besichtigen noch die kleine Ausstellung des Natureums über den Lebensraum Darß und laufen dann am wilden Weststrand entlang. Der Weg führt uns dann über einen Bohlenweg durch die Dünenlandschaft, bis wir einen Hochstand erreichen. Meistens kann man von hier wunderbar Rotwild beobachten, nicht nur im Herbst. An diesem Tag ist es jedoch einfach zu warm und trocken, sie verstecken sich wohl lieber im kühlen, schattigenWald.
Wir erreichen den Nordstrand, ziehen die Schuhe aus und genießen den kilometerlangen Strand bis nach Prerow. Im Ort angekommen, gönnen wir uns ein Eis und einen Kaffee, manche auch ein Fischbrötchen.


4. Tag Zeesenbootfahrt

Heute bleiben die Wanderschuhe im Schrank. Am Vormittag spazieren wir alle zum Dierhagener Hafen. Die Segel des Zeesenboots sind schon gehisst, als wir am Hafen ankommen. Gemütlich segeln wir über den Saaler Bodden. Der Kapitän weiss viel zu erzählen, wir genießen den Wind und die unendliche Ruhe. Am Nachmittag freuen sich alle auf den Strand, einige lassen sich mittags noch im Wellnessbereich des Ostsee - Hotels massieren - man gönnt sich ja sonst nichts :)
Und ein Stückchen Kuchen am Nachmittag darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Teil der Gruppe macht sich nach dem Abendessen noch auf den Weg zum Strandaufgang 15, dort ist ein bisschen mehr Trubel. In einem gemütlichen Lokal serviert man uns tolle Cocktails ! Beim Sonnenuntergang spazieren wir am Strand zurück zu unserem Hotel.


5. Tag Wanderung Wieck – Born – Ahrenshoop

Unsere letzte Wanderung führt uns die ganze Zeit entlang an der mit Schilf bewachsenen Boddenküste. Zum Teil geht es durch den Wald, zum Teil an alten Rohrdach-Häuschen, wir genießen noch einmal die unendliche Ruhe. Ziel ist der Althagener Hafen in Ahrenshoop. Hier gibt es eine Fischräucherei, das ist natürlich eine ganz besondere Spezialität. Auch an diesem Nachmittag bleibt uns vor dem Abendessen noch genügend Zeit , um nochmal zum Strand zu gehen. Nach dem Abendessen setzen wir uns alle in die Hotelbar zusammen und stoßen auf die wunderschönen Tage an, die hinter uns liegen.


6. Tag Tag der Abreise

Herzlich verabschieden wir uns alle nach dem Frühstück voneinander. Einige unserer Gruppe sind mit dem Auto oder der Bahn angereist. Der andere Teil macht sich mit unserem Reisebus auf in Richtung Dresden.

Schlusswort

Es war eine wunderschöne Woche an der Ostsee. Wir waren eine ganz kleine Gruppe, dadurch wurden wir uns schnell vertraut. Wir haben viel gelacht zusammen und haben uns sehr wohl miteinder gefühlt. Der tolle Service des Ostsee - Hotels und das Bombenwetter waren natürlich noch die Krönung!

Ich durfte wieder sehr liebenswerte Menschen kennenlernen. Ich wünsche Euch alles Liebe und würde mich sehr freuen, wenn ich Euch irgendwann wieder treffe, irgendwo auf unserer schönen Welt!

Herzlichst Eure Reiseleiterin Petra

Kommentare zum Reisebericht