Reisebericht: Potsdam – Städtereise zur Potsdamer Schlössernacht

15.08. – 17.08.2014, 3 Tage Deutschland–Kurzreise zur Potsdamer Schlössernacht am Schloss Sanssouci inklusive Stadtspaziergängen im Holländischen Viertel und Stadtrundfahrt in Potsdam sowie Schlösser–Schiffsrundfahrt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Friedrichs Traumlandschaft erleben
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Reisebericht

Schlössernacht Potsdam - der unvergessliche Abend des Jahres !
15.08.14 Anreise Potsdam - Berlin
Nach einer kurzweiligen Fahrt werden wir im Herzen von Potsdam -am Basinplatz - von unserem örtl. RL Christopher in Empfang genommen.Zuerst möchte er uns Cecilienhof zeigen.Die Räume in denen das "Potsdamer Abkommen" unterzeichnet wurde ,konnten wir von außen besichtigen,da gerade Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.Die Parkanlage und das Marmorpalais gaben schon einen Vorgeschmack auf das Gesamtbild UNESCO Welterbe.Da sich der Park Sanssouci für die Schlössernacht putzte,fuhren wir nach Babelsberg.Da gingen wir auf UFA- Stars Spurensuche und erfuhren viel über die Ausnahmestellung der Berliner Randgebiete.Natürlich durfte die russische Siedelei "Alexandrovka"u. das "holländische Viertel" bei unserer Besichtigung nicht fehlen.Für den Bus sind die Straßen viel zu eng u. deshalb nahmen wir uns genügend Zeit, die ehemalige Residenzstadt Preußens zu Fuß zu erkunden.Danach wurden wir im" Seehotel am Lietzensee "erwartet.Bei einem Abendessen ließen wir unseren ersten gemeinsamen Abend ausklingen.
16.08.14 Schlössernacht Berlin - Potsdam
Da unser Hotel in Nähe des KUDAMM lag ,wollten wir die Zeit nutzen um Berlin schon etwas kennenlernen.Also fuhren wir zum Potsdamer Platz und endeckten die neue City Berlins. Mit ihren zahlreichen Geschäften,Musical -Häusern,Hotels,Sony Center mit altem Kaisersaal ist es dort sehr sehenswert. Der Höhepunkt: die Auffahrt mit dem schnellsten Fahrstuhl (im Panorama Tower) -ließ uns Berlin zu Füßen liegen.Danach trafen wir wieder Christopher und er zeigte uns als waschechter" Berliner Junge" seine Stadt.Dabei fuhren wir von Ost -East Side Galerie - nach West -Kreuzberg- und erfuhren wiederum viel von Land u. Leuten.Bei einem Berlin Besuch sollte man einen Abstecher ins berühmte KDWE mit einplanen und dies unternahmen wir nun.Nach den vielen Eindrücken kehrten wir ins Hotel zurück.Wartete doch der Höhepunkt unserer Reise, am Abend -die Schlössernacht ,auf uns.Mit Regenschirmen ausgerüstet starteten wir, mit viel Erwartungen, gen Potsdam. Gemeinsam unternahmen wir einen kleinen Bummel durch "Friedrichs- Sorgenfrei bis zu "Kartoffelkönigs" Grablage.Danach trennten sich erst einmal unsere Wege.Es gag ja noch sooo viel zu erleben.Sämtliche Einrichtungen waren zu Begehen (mit teilweise längeren Wartezeiten)und musikal.u.literar. umrahmt.Leider wurde der Regen immer stärker ,aber alles wartete auf das große Abschlußfeuerwerk.Dieses Jahr zum ersten Mal an zwei Stellen -sehr gelungen.Am frühen Morgen trafen wir uns wieder und fuhren schnell ins Bettchen.
17.08.14 Schlösserfahrt per Schiff u.Heimreise
Nach einem ausgiebigen u.leckerem Frühstück ,hieß es Kofferpacken und los.Der Wettergott meinte es heute gut mit uns .Hatten wir doch noch eine Schiffsfahrt vor uns.Es ging über die Potsdamer Gewässer und wir hatten wunderbare Ausblicke auf die herrlichen Anwesen ,Schlösser u.Parks die man landseitig sonst gar nicht zu sehen bekommt.Zuvor hatten wir noch einen Fotostop an der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke u.dann wurden die ersten Gäste auch schon abgeholt.
Unsere Kurzreise zu Friedrich II's Traumlandschaft ging zu Ende (leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit).Wir hoffen es hat Ihnen trotzdem gefallen und grüßen Sie
Ihre RL Kerstin Veit u. Ihr Fahrer Steffen Kolb

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht