Reisebericht: Silvester in Dubai – Arabische Emirate erleben

27.12. – 03.01.2023, 8 Tage Flugreise mit modernem und traditionellem Dubai – Burj Khalifa – The Palm – Wüstensafari – Silvesterfeier in Festival City mit Skyline–Blick – Abu Dhabi mit Emirates Palace und Moschee – Dubai Frame – Museum of the Future – Miracle Gardens – Yacht


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir beenden dieses ganz besondere Jahr in einer der modernsten Städte der Welt - höher, schneller, weiter, teurer, Dubai! Lesen Sie hier von unseren Erlebnissen im Übermorgenland!
Ein Reisebericht von
Patrick Fritzsche
Patrick Fritzsche

Dienstag, 27.12.2022: Flug nach Dubai

Wie lange haben wir auf diesen Tag gewartet! Erwartungsfroh treffen wir uns am Flughafen Frankfurt und hier ist unsere kleine Reisefamilie fast komplett. Mit endloser Vorfreude geht es rein in den Flieger und raus aus dem Alltagstrott. Mit dem Vogel der Lufthansa fliegen wir (leider etwas verspätet) in knapp sechs Stunden in eine ganze andere Welt! Den Internationalen Flughafen Dubai erreichen wir kurz vor Mitternacht Ortszeit. Unsere Uhren haben wir schon drei Stunden vorgestellt. Als schlussendlich auch alle Gepäckstücke ihren Besitzer gefunden haben, empfängt uns schon Ibrahim, unser örtlicher Guide für die kommenden Tage, mit einem herzlichen „Marhaba“ und wir fahren in wenigen Minuten zum gebuchten Hotel Arabian Courtyard im traditionellen Stadtteil Bur Dubai. Wir checken ein und fallen müde in unsere Betten, gespannt auf den kommenden Tag!

Mittwoch, 28.12.2022: Entdeckungen im modernen Dubai

Unser lieber Ibrahim beschert uns in der Früh eine kleine Schrecksekunde, als wir pünktlich 7 Uhr einen Weckruf per Telefon erhalten. Gott sei Dank war dieser nicht für uns und wir können doch noch ein wenig länger schlafen. Der Wetterbericht stimmt glücklicherweise nicht und es bleibt den ganzen Vormittag trocken, lediglich etwas windig und bewölkt. Voller Vorfreude auf die bevorstehenden Besichtigungen starten wir pünktlich 10:30 Uhr mit unserem kleinen Flitzer in Richtung Stadtteil Jumeirah an der Küste des Arabischen Golfes. Noch vor wenigen Jahren lebten hier kleine Fischerfamilien, eingewanderte Arbeiter und Händler. Heute gilt dieser Stadtteil als einer der teuersten der ganzen Stadt Dubai. Zahlreiche private Schönheitskliniken säumen die Straße, es gibt verschiedene Malls und in Strandnähe viele luxuriöse Hotels, Restaurants und Freizeitparks. An der Zentralmoschee Jumeirah aus weißem Sandstein halten wir für einen ersten Fotostopp und setzen unsere Tour dann bis zum öffentlichen Jumeirah Beach fort. Der Wind fegt uns fast davon, doch einen kurzen Spaziergang am Meer lassen wir uns nicht entgehen. Dabei blicken wir auf Dubais prominentestes Hotel und erstes Wahrzeichen der Megametropole Dubai - das Hotel Burj Al Arab auf einer künstlichen Insel. Eigentlich sollte das Gebäude mit seiner unverwechselbaren, segelförmigen Struktur auf dem Festland stehen; dieser Plan wurde aber verworfen, weil es sonst zu viel Schatten auf den Strand geworfen hätte.
Um die Mittagszeit erreichen wir die Mall of the Emirates, noch bis 2008 eine der größten Einkaufszentren der Welt mit einer Skihalle für den ganzjährigen Winterspaß mitten in der Wüste - hier stellt sich natürlich, wie immer in Dubai die Frage, wer so etwas braucht. Lustig anzusehen ist es dennoch, wenn die Emiratis ihre ersten Versuche auf Skiern oder beim Rodeln unternehmen. Mit der Eröffnung der Dubai Mall Ende 2008 in Downtown Dubai wurde diese dann zur weltgrößten Shoppingmeile der Welt. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Attraktionen zu bestaunen: schon allein die 1.200 Geschäfte, das größte Aquarium, den höchsten Indoor-Wasserfall und eine Eisbahn.
Natürlich darf auch der "Aufstieg" auf das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa, nicht fehlen. Mit den weltschnellsten Aufzügen (10 Meter pro Sekunde) geht's in luftige Höhe und von der 125. Etage in 456 Metern Höhe liegt uns Dubai zu Füßen! Grandios!
Wir genießen anschließend ein vorzügliches, arabisches Abendessen im Restaurant Abdel Wahab im Souk Al Bahar mit Blick auf die spektakulären Wasserspiele, die wir von unseren Plätzen auf dem Balkon des Restaurants bestaunen können. Ein erlebnisreicher erster Tag geht zu Ende und wir sind schon ganz gespannt auf den Nächsten!

Donnerstag, 29.12.2022: traditionelles Dubai und Wüstentour

Wer nach Dubai reist, kommt um den Besuch der Altstadt Dubais nicht umhin. Daher widmen wir uns heute zunächst diesem Stadtteil am Dubai Creek, der Lebensader der Stadt. Dort, wo noch bis in die 60er-Jahre Fischer, Perlentaucher und einfache Kaufleute am natürlichen Meeresarm andockten, kommen auch heute noch Menschen unterschiedlichster Kulturen zusammen und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten entlang des pulsierenden Wasserlaufes. Wir spazieren zunächst direkt vom Hotel aus zum Bastakiya-Viertel, in dem wir ein Bild Dubais der Vergangenheit bekommen. Ein kleines Museum zeigt uns ein typisches Haus der damaligen Zeit inklusive Windturm.
Entlang des Creeks spazieren wir nun zur Abfahrtsstelle der Abras, den traditionellen und schnellsten Fortbewegungsmitteln hier am Creek. Eberhardt TRAVEL spendiert eine extra Runde und so erleben wir eine ca. 30-minütige Rundfahrt auf diesem natürlichen Wasserarm, der sich weit ins Landesinnere windet. Im Stadtteil Deira gehen wir von Bord und befinden uns schon inmitten des geschäftigen Treibens im Gold-, Gewürz- und Stoff-Souk. Hier ist Dubais Vergangenheit als großes Handelszentrum lebendig spürbar. Ibrahim weiht uns in die Geheimnisse der typischen Gewürze ein und uns bleibt noch etwas Zeit zum Shoppen, Bummeln und Beobachten.
Wir setzen schließlich wieder mit der Abra über und spazieren zurück zum Hotel. Ein wenig Zeit bleibt uns zum Ausruhen und Frischmachen.
Pünktlich werden wir dann am Nachmittag vom Hotel abgeholt, denn das nächste Abenteuer wartet schon auf uns - wir erleben die Wüste Rub'al Khali, das "leere Viertel" hautnah. Und das nicht während irgendeiner Jeeptour - nein! Wir fahren mit Vintage-Landrovern aus den 50er Jahren in ein Naturreservat der königlichen Familie. Ausgestattet mit einer umweltfreundlichen Trinkflasche und der typisch arabischen Kopfbedeckung (Ghutra für die Männer und Hidschab für die Frauen) starten wir unser Wüstenerlebnis und fahren mit den Jeeps hinein ins Naturschutzgebiet, in dem wir die Oryxantilopen und auch ein paar Gazellen sehen können. Inmitten der Weiten der endlos scheinenden Wüste stoppen wir uns schießen schöne Fotos als Erinnerung. Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir ein kleines Lager in einem Dünental. Wir bekommen leckeren Saft und frischen Tee gereicht, ein Falkner führt die Künste seines ganzen Stolzes vor und wir genießen einen traumhaften Sonnenuntergang. Anschließend erreichen wir das authentische Wüstencamp und werden traditionell mit Rosenwasser, arabischem Kaffee und Datteln begrüßt. Wir speisen wieder einmal vorzüglich und genießen frisches Lamm, Chicken-Marsala, Kamelfleisch und vieles mehr. Eine Folklore-Vorführung rundet den Abend in der Wüste ab und schließlich fahren wir wieder zurück in die Zivilisation. Ein toller Tag geht nun langsam zu Ende.

Freitag, 30.12.2022: Hauptstadt Abu Dhabi

In Dubai allein gibt es so viel zu sehen und zu erleben - warum dann eigentlich noch zusätzlich nach Abu Dhabi reisen? Ganz einfach: Weil die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate mit einer ganz anderen Atmosphäre und völlig anderen Höhepunkten lockt!
Lange Zeit blickte Abu Dhabi auf das Glitzeremirat Dubai herab - zu laut, zu grell, zu rastlos. Doch nun legt das größte Emirat nach und entwickelt Megaprojekte großer Klasse! Nur wenige Länder haben sich in den vergangenen 50 Jahren so verändert wie Abu Dhabi. Seitdem Ende der 1950er Jahre unter dem Wüstensand des größten Emirates Öl gefunden wurde, durchlief es eine rasante Entwicklung vom verschlafenen Wüstenstaat zum weltweit bedeutenden Rohölexporteur.
Mit unserem Bus flitzen wir entlang der Sheik-Zayed-Road in Richtung Süden, verlassen schon bald das Emirat Dubai und erreichen Abu Dhabi. Vor den Toren der Stadt stoppen wir zunächst im weltweit bekannten Falkenkrankenhaus. Hier behandelt die deutsche Ärztin Dr. Margit Müller seit 2002 die Lieblinge der Araber. Die Klinik ist das weltweit führende Zentrum für die medizinische Versorgung der imposanten Greifvögel. Die Jagdfalken sind der liebste Zeitvertreib der Einheimischen - Sie haben früher den Beduinen beim Überleben in der Wüste geholfen und sind seitdem Teil vieler Familien. Die kostbaren Falken zeigen sich bei Verletzungen als sehr sensible Tiere. Mit Hauben über den Augen hocken sie im Vorzimmer und warten auf ihre Behandlung. Diese ist nötig, da gut ausgebildete Exemplare einen Wert zwischen 15.000 bis 40.000 Euro besitzen. Eindrucksvolle und lehrreiche Eindrücke erhielten wir bei unserem Besuch und konnten sogar bei einer Manikürebehandlung eines Falken dabei sein.
Anschließend erreichen wir den Küstenstreifen kurz vor der Stadt. Dieser ist durch Lagunen und Meeresarme, flache Sandbänke, Korallenriffe sowie Mangrovensümpfe gekennzeichnet. Auf Yas Island, eine der größten Inseln im Emirat Abu Dhabi, blicken wir von der Ferne auf die Formel 1 - Rennstrecke und Ferrari-World. Auf der gesamten Insel investiert die Herrscherfamilie ca. 40 Milliarden US$ um einen komplett neuen Stadtteil zu errichten. Es entstanden weiterhin viele Luxushotels, Appartements, Shopping-Malls, und Themenparks. Somit ist Yas Island eines der spektakulärsten und teuersten Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Unser nächstes Ziel ist die Insel der Glückseeligkeit: Saadiyat Island, die als Kulturinsel bereits bekannt ist. Einige Projekte wie z.B. der Louvre Abu Dhabi sind schon fertiggestellt und weitere Ideen, wie z.B. ein modernes Art und Performence Center in Form eines Rochens und das Nationalmuseum für Sheik Zayed in Form von Falkenflügeln sind schon in Arbeit. Der Louvre ist ein überwältigendes Architektur-Erlebnis mit dem der renommierte Architekt und Pritzker-Preisträger Jean Nouvel mit der silbrigen Mega-Kuppel wohl das neue Wahrzeichen für die Vereinigten Arabischen Emirate geschaffen hat. Ihm ist eine perfekte Symbiose von arabischer Bautradition (55 schlichte Einzelgebäude ergeben eine kleine Museumsstadt, die an eine arabische Medina erinnern sollen) und High-Tech-Moderne gelungen. Die glitzernde Kuppel aus Stahl und Aluminium besitzt einen Durchmesser von unglaublichen 180 Metern. Sie ist ein Wunderwerk futuristischer Ingenieurskunst: Durchscheinend und filigran scheint sie in der Luft zu schweben – und ist doch in etwa so schwer wie der komplette Pariser Eiffelturm.
Entlang der Corniche der Stadt fahren wir weiter ins Stadtzentrum von Abu Dhabi, was übrigens übersetzt "Vater der Gazelle" heißt. Von einem markanten Aussichtspunkt blicken wir auf den prunkvollen Präsidentenpalast Qasr Al Watan (Palast der Nation). Er ist Sitz des Kabinetts und gleichzeitig Oberster Gerichtshof der Vereinigten Arabischen Emirate. Hier finden offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen statt. Wir sehen ein Meer von weißen Kuppeln, gold verzierten Gebäuden und traumhaften Gartenanlagen. Leider reicht unsere Zeit heute nicht für einen Besuch, doch das heben wir uns für das nächste Mal auf...
Das nächste Highlight unseres Tages ist der Besuch im luxuriösen Emirates Palace; einst als Anwesen und Treffpunkt für politische Treffen der Regierungschefs und Scheichs aller arabischen Emirate geplant und schließlich als Hotel eröffnet. Es zählt zu den teuersten Hotels weltweit. Hier ist tatsächlich alles Gold, was glänzt. Wir genießen eine ausgezeichnete Tea Time mit exquisiten, herzhaften und süßen Häppchen, Scones und einer eigenen Kaffeekreation inkl. Blattgold! Luxus pur!
Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich die Sheikh Zayed Grand Moschee. Dieses architektonische Kunstwerk ist eine der größten Moscheen der Welt und bietet Platz für ca. 50.000 Gläubige. Sie verfügt über 80 Kuppeln, nahezu 1.000 Säulen, 24 Karat vergoldete Kronleuchter und den weltgrößten handgeknüpften Teppich. Die zentrale Gebetshalle wird von einem der größten Kronleuchter der Welt dominiert - mit einem Durchmesser von 10 Metern und einer Höhe von 15 Metern wiegt er über neun Tonnen. Beim Betreten der Hauptgebetshalle (den Männern vorbehalten) müssen wir erst einmal inne halten. Großartig! Mit diesem wahrlichen Höhepunkt der heutigen Tour endet unser Tag in Abu Dhabi. Etwas spät, aber dafür glücklich und zufrieden fahren wir nach Dubai zurück und kehren noch in einem traditionellen Restaurant zum Abendessen ein. Der obligatorische Pub-Besuch im Hotel darf natürlich auch nicht fehlen...gute Nacht!

Samstag, 31.12.2022: The View at the Palm und Silvester–Party

Der letzte Tag des Jahres steht zur freien Verfügung bis zur Silvesterparty am Abend. Zwei Gäste nutzen die Möglichkeit für ein Bad im Meer und alle anderen unternehmungslustigen Gäste kommen mit mir auf die neue Aussichtsplattform "The View" auf der Palmeninsel Jumeirah. Wir starten nicht all zu früh, stoppen auf dem Weg zur Palme noch kurz am Luxushotel Al Qasr und genießen einen schönen Blick auf Klein-Venedig, eine Hotelanlage mit kleinen Wasserläufen und angrenzenden Bungalows. Die Einfahrt alleine ist schon sehr sehenswert, da diese mit gigantischen, goldenen Pferden gesäumt ist - eine Ode an die Sommerresidenzen der Scheiche.
Unser Busfahrer bringt uns schließlich auf die Palmeninsel und wir steigen an der Nakheel Mall aus, in der sich der Zugang zur 2022 neu eröffneten Aussichtsplattform "The View at the Palm" befindet. In 240 Metern Höhe auf dem Palm Tower haben wir einen unvergleichlichen 360-Grad-Panoramablick auf eine der angesagtesten Locations in Dubai: die Palm Jumeirah mit dem Arabischen Golf und der Skyline Dubais im Hintergrund. Entspannt genießen wir unsere Mittagspause anschließend am Palm West Beach, eine 1,6 Kilometer lange Promenade am westlichen Palmenstamm mit tollen Blick auf das Meer und die Skyline der Dubai Marina. Hier lassen wir es uns bei sommerlichen Temperaturen (es ist der 31.12.2022!) gut gehen und genießen den letzten Tag des Jahres in einer entspannten Atmosphäre mit Meerblick!
Zurück im Hotel haben wir noch genügend Zeit, um uns auf die bevorstehende Silvesterfeier vorzubereiten.
Um 20 Uhr bringt uns unser Fahrer ins Vergnügungsviertel Dubai Festival City, wo wir im angesagten Zaytoun Restaurant ins neue Jahr feiern! Das Buffet ist einfach umwerfend und lässt keine Wünsche offen: Fisch, Meeresfrüchte, Austern, Hummer, Kaviar, Sushi, Käsevariationen, arabische, mediterrane und internationale Speisen sowie ein riesengroßes Dessertbuffet! Einfach ein Traum! Dazu gibt es jede Menge (inbegriffene) Getränke. Bei lauen Temperaturen, Partymusik und bestem Skyline-Blick begrüßen wir das neue Jahr und staunen über ein gigantisches Feuerwerkt in Festival City bis hin zum Feuerwerk des Burj Khalifa! Eine gelungene Party mit netten Gästen! Willkommen 2023!
Zurück im Hotel (gegen 01:45 Uhr) ziehen wir alle noch einmal in den lieb gewonnen Pub und feiern weiter bis auch in Deutschland das neue Jahr Einzug hält. Der DJ ist dankbar über unsere Musikwünsche und so geht eine stimmungsvolle Silvesternacht in den frühen Morgenstunden zu Ende.

Sonntag, 01.01.2023: Madinat Jumeirah & Museum of the Future

Heute ist ausschlafen angesagt! Der geplante Helikopterflug wurde auf den kommenden Tag verschoben, sodass unser Ausflug erst um 13 Uhr startet. In Madinat Jumeirah, einer arabischen Mini-Stadt mit Fünf-Sterne-Hotels, bunten Souks und Strandlokalen mitten in Dubai, legen wir einen kurzen Stopp ein und genießen einen schönen Blick über die kleinen Wasserkanäle bis zum futuristischen Burj Al Arab, dem markanten 7-Sterne-Hotel in Form eines Segels. Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir die Bahnstation der Monorail auf The Palm. Während der Fahrt mit dieser eindrucksvollen Einschienenbahn (computergesteuertes, fahrerloses System wie die Dubai Metro) haben wir die Möglichkeit, die Ausmaße der künstlichen Insel zu erkennen, wir blicken auf luxuriöse Villen, neue Malls und Wohnhäuser und erreichen die Vergnügungsmeile The Pointe mit einem tollen Blick auf das markante und wohl berühmteste Hotel auf der Palme, das Atlantis-Hotel.
Zum Sonnenuntergang fahren wir zu einer der neuesten Rooftop-Bars der Stadt - die Monkey-Bar im 25hours-Hotel mit tollem Blick auf das neue Museum of the Future. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Einlassbestimmungen der Bar, bekommt jeder seinen Drink und wir genießen den Sonnenuntergang.
Am 22.02.2022 von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, bereichert dieses Museum alleine von außen die Skyline der Stadt entlang der großen Scheikh Zayed Road. Das ovale Bauwerk soll an ein Auge erinnern, durch das man sinnbildlich einen Blick in die Zukunft wagen kann. Die sieben Etagen des 77 Meter hohen Baus des Architekten Shaun Killa sind von einer Edelstahlfassade umhüllt, die zahlreiche arabische Kalligrafien zeigt. Diese sind Zitate des aktuellen Herrschers von Dubai. Die Buchstaben nehmen nicht nur eine poetische, ästhetische und künstlerische Rolle ein, als Fenster sind sie zudem auch noch sehr praktisch.
Im Museum werden wir auf eine Zeitreise ins Jahr 2071 geschickt und erhalten einen Einblick, wie die Welt und die Gesellschaft in der Zukunft aussehen könnte. Es werden die neuesten Entwicklungen in Technik, Wissenschaft und Gesellschaft ausgestellt; ehrgeizige und innovative Projekte von Talenten, Erfindern und Kreativschaffenden finden hier einen Platz. Von der Erschließung des Weltraums bis hin zu Antworten auf dringende Herausforderungen für die Menschheit, z.B. dem Klimawandel, sehen wir viele spannende Lösungsvorschläge und Ideen.
Als Überraschung für meine Gäste steht eine Stretchlimousine für die Rückfahrt zum Hotel bereit - Dubai hat eben viel zu bieten und überrascht immer wieder! Nach einem kurzen Stopp am Zabeel Palace, dem Wohnpalast des Scheichs, erreichen wir nach einem erlebnisreichen Ausflug am Neujahrstag wieder Bur Dubai. Im Al Khayma-Restaurant essen wir erneut sehr gut zu Abend und erreichen am späten Abend das Hotel.

Montag, 02.01.2023: Dubai Frame, Miracle Gardens und Yacht–Tour in der Dubai Marina

Die Sonne kitzelt uns wach und gut gelaunt starten wir in den letzten Tag unserer Reise! Heute geht es nochmals hoch hinaus. Erster Stopp heute: der Dubai Frame - der größte Bilderrahmen der Welt. Eine neue Attraktion der Stadt, eine meisterhafte Ingenieurskunst. Die Lage des goldglänzenden, 150 Meter hohen Gebäudes zwischen dem alten Stadtkern und den jungen Stadtteilen ist bewusst gewählt, soll das Gebäude doch die Verschmelzung von Tradition und Moderne in der Metropole symbolisieren. Wir genießen traumhafte Blicke in beide Richtungen und unternehmen zugleich eine Zeitreise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Dubais in den anschaulichen Ausstellungen zu Beginn und am Ende des Rundgangs. Hier sehen wir eine pompöse 3D-Präsentation, die das Dubai der Zukunft zeigt. Wir bekommen einen Eindruck davon, welche visionären Pläne die Stadt bis ins Jahr 2050 verfolgt. In der beeindruckenden Computer-Animation sind fliegende Autos und gigantische Wolkenkratzer zu sehen, außerdem kann man gut erkennen, welche Ambitionen die Stadtplaner Dubais für eine nachhaltige Energieversorgung und eine hochtechnologisierte Infrastruktur verfolgen.
Um auch nochmals in den Genuss einer Metrofahrt zu kommen, fahren wir einige Stationen mit dieser fahrerlosen Bahn entlang der Scheikh Zayed Road. Unser Bus sammelt uns in Business Bay wieder auf und schließlich geht es zu den Dubai Miracle Gardens. Wir bestaunen diesen bunten Blumenpark, der ein wahrliches Wunderwerk floraler Kunst darstellt. Mit 150 Millionen Blumen und 120 Arten auf 72.000 Quadratmetern hat sich der größte Blumengarten der Welt einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gesichert. Im benachbarten Schmetterlingspark beeindrucken uns eine Vielzahl an bunten Tieren.
Am späten Nachmittag erreichen wir die Marina Mall im Herzen des neuen und sehr beliebten Stadtviertels Dubai Marina. Wir schlendern nur hindurch und erreichen schließlich die Anlegeplätze der hier ankernden Yachten. Eine davon ist nur für uns reserviert! Wir machen es uns an Bord gemütlich und starten unsere zweistündige Tour durch die Marina (auch bekannt als das „neue“ Dubai) bis hinaus zur Palmeninsel. Wir schippern bei einem Gläschen Champagner in den traumhaften Sonnenuntergang hinein und bekommen einen umfassenden Eindruck dieses Stadtviertels mit den zahlreichen, futuristischen Wolkenkratzern - ein perfekter Abschluss einer einmaligen Reise in der Stadt der Superlative!
Im angesagten Restaurant-Komplex Pier7 in der Dubai Marina genießen wir bei einem spektakulären Ausblick ein letztes Abendessen, bevor wir nach einer kurzen Pause im Hotel am späten Abend zum Flughafen von Dubai fahren...leider geht es wieder nach Hause.

Dienstag, 03.01.2023: Rückflug nach Deutschland

Die letzten Dirham werden am Flughafen in Dubai noch in Kamelmilchschokolade und andere Mitbringsel investiert und pünktlich heben wir in Richtung Deutschland ab. Die anfänglichen Turbulenzen verhindern leider die erste Getränkerunde und auch sonst ist der Service der Crew nicht wirklich berauschend. Vor der geplanten Ankunftszeit landen wir wieder in Frankfurt und verabschieden uns alle herzlich. Nun trennen uns unsere Wege und ich bin mir sicher, dass wir uns bestimmt einmal wieder auf einer gemeinsamen Reise wiedersehen!

Schlusswort

Ihr Lieben, eine erlebnisreiche Reise mit zahlreichen Höhepunkten in so einer faszinierenden Stadt geht zu Ende. Auch wenn die Vereinigten Arabischen Emirate nicht allzu viele kulturelle Schätze aufweisen können, so begeisterten sie uns mit einem gigantischen Maß an Moderne und extravaganten Visionen! Hier stehen die Schlagworte "historisch" und "hypermodern" in trautem Einklang und schaffen einen Orient voller Kontraste!
Ich danke euch sehr für eure Neugier während dieser äußert spannenden Reise! Bleibt alle schön gesund und reisefreudig! Vielleicht sehen wir uns ja dann beim Jahreswechsel 2024/25 in Abu Dhabi wieder? Ich würde mich sehr freuen!

Euer Patrick

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht