Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

15.10. – 22.10.2022, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Es ist wieder Oktober - die letzte Harry Potter Rundreise des Jahres steht auf dem Programm!
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

15.10.2022 – Anreise

In den frühen Morgenstunden treffen sich die ersten magischen und nichtmagischen Reisegäste am Flughafen von Dresden. Hier startet unsere Reise und wird in 8 Tagen auch wieder enden.
Wir kommen sehr gut durch den Verkehr und bis auf eine kleine Umleitung kommen wir wie geplant am Nachmittag in unserem Übernachtungshotel in Lille, Frankreich an. Auf der Busfahrt können sich alle Gäste schon mal kennen lernen :)

16.10.2022 – Auf den Spuren von Harry Potter in London

Auch der heutige Tag startet sehr früh. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Dunkirk. Dieser Fährhafen ist etwas kleiner als Calais und demzufolge ist hier auch wesentlich weniger Betrieb. Nach der Grenzkontrolle geht es nun also gemeinsam auf die Fähre, wo wir das Auslaufen beobachten und schließlich ein zweites Frühstück genießen können. Nach ca. 2 Stunden legen wir am Hafen von Dover an. Die weißen Kreidefelsen sind schon aus der Entfernung zu sehen gewesen. Auch das Dover Castle thront hoch über uns.
Auf der linken Straßenseite geht es nun nach London. Auf dem Weg ins Zentrum bekommen wir schon mal einen ersten Eindruck von der Weltmetropole. Am Tower of London legen wir eine Mittagspause ein - unsere örtliche Reiseleiterin Ulla wartet bereits auf uns und gemeinsam beginnen wir die Stadtrundfahrt auf den Spuren von Harry Potter. Erster Halt ist die Millennium Bridge. Am Anfang vom 6. Film konnte man sehen wie die Todesser die Fußgängerbrücke zerstört haben. Wir laufen ein kleines Stück auf ihr entlang und betrachten die Londoner Skyline. Im Anschluss geht es weiter zum Leadenhall Market. Hier wurde der Weg und der Eingang zum Tropfenden Kessel für den ersten Film gedreht. Mit unseren Szenenbildern bewaffnet suchen wir den Punkt an dem die Kamera gestanden haben muss.
Wir besichtigen den Bahnhof Kings Cross, der natürlich sofort allen bekannt vor kommt. Harry und seine Mitschüler gelangen hier auf den Bahnsteig 9 3/4. Im Moment ist auf Gleis 8 der Dampfzug "Flying Scotsman" ausgestellt und wir können einen kurzen Blick erhaschen. Ein Besuch im Harry Potter Laden darf hier natürlich auch nicht fehlen.
Auf der Fahrt zum Hotel verabschieden wir uns von Ulla. Am Abend essen wir gemeinsam Dinner.

17.10.2022 – In der Universitätsstadt Oxford

Am Montagmorgen starten wir mit einem britischen Frühstück bevor wir mit dem Bus in die Universitätsstadt Oxford fahren. Wir beginnen unsere Erkundung dieser kulturreichen Stadt mit dem Besuch des Christ Church College. Mit modernen Audio Guides in den Händen gehen wir von einer Station zur nächsten bis wir schließlich an dem Haupttreppenaufgang im Herzen des Gebäudes ankommen. Hier wurde die Ankuftsszene der Erstklässler aus dem ersten Film gedreht. Und kurz darauf geht es in die Große Halle. Diese wurde nicht für die Dreharbeiten genutzt, diente allerdings als Vorbild und wurde in den Studios aufgebaut, wo sie auch heute noch besucht werden kann.
Am Besucherzentrum warten unsere beiden örtlichen Reiseleiterinnen auf uns, welche uns in der nächsten Stunden durch Oxford führen werden. Vorbei an vielen verschiedenen Colleges, der Radcliffe Camera und der Divinity School gelangen wir schließlich ins Zentrum, wo wir unsere Mittagspause verbringen.
Mit dem Bus geht es jetzt zurück nach London! Ein individueller Nachmittag voller Shopping, Sightseeing und einem Pubabendessen steht uns bevor.

18.10.2022 – Windsor und Harry Potter Studios

Der Besuch der Harry Potter Studio Tour ist eines der absoluten Highlights dieser Rundreise! Bevor es zur Mittagszeit in die Studios geht besuchen wir am Vormittag die Stadt Windsor, welche nur 15 Minuten vom Hotel entfern ist. Windsor ist besonders durch die enge Verbindung zur Königsfamilie bekannt und wird vielen durch die Übertragung von Hochzeiten und Beerdigungen bekannt vorkommen. Erst vor ein paar Wochen hat Queen Elisabeth II hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Heute ist Windsor Castle für Besucher geschlossen, weil Ritterorden an wichtige Personen der Öffentlichkeit verliehen werden. Wir haben allerdings die Möglichkeit die Wachabslösung vor dem Schloss zu bestaunen.
Anschließend geht es weiter nach Watford. Die Fahrt dauert nicht lange und wir können selbst vor der Ankunft noch einen weiteren Drehort sehen. Am Kreisverkehr vor der Einfahrt wurde für den dritten Film die Außenszene mit Harry und Sirius Black (als Hund verwandelt) gedreht.
Endlich in den Studios angekommen haben alle noch ein bisschen Zeit um den Shop zu erkunden, bevor es dann mehrere Stunden durch die Studio Tour geht. Jedes Jahr im Oktober sind die Studios für Halloween geschmückt - der Clown aus Teil 3 und die Kürbisse in der Großen Halle aus Teil 1 sind nur zwei Beispiele! Zu bestimmten Zeiten kann man die Todesser durch die Studios wandeln sehen - Vorsicht! Erschreckungsgefahr! ;)

19.10.2022 – Lacock und Gloucester

Heute verlassen wir London in Richtung Westen und besichtigen den beschaulichen Ort Lacock, welcher fast komplett dem National Trust unterliegt. Hier dürfen keine Neumodischen Änderungen ins Ortsbild eingebracht werden. Nach einem kurzen Rundgang bei dem wir zwei Drehorte besichtigen geht es zum Abtei. Hier finden wir die Drehorte der Unterrichtsräumen der Professoren Snape und
Quirrell sowie den Raum des Spiegels Nerhegeb (aus den Harry Potter UND aus den Fantastischen Tierwesen). Nach einer kleinen Mittagspause geht es bei sehr warmen Temperaturen weiter nach Gloucester. Nachdem wir die Kathedrale besichtigt und alle Drehorte gesehen haben, schlendern wir noch durch die Stadt bevor es weiter zum Hotel in Derby geht.

20.10.2022 – York und Goathland

Was wäre eine Reise nach England, wenn man nicht auch mal das typisch verregnete Wetter der Insel kennen lernen würde? Richtig: keine authentische Reise...
Wir starten heute also im Regen, welcher sich leider bis zum Nachmittag halten wird. Alle Gäste mit guter Kleidung (Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung) begeben sich zum Stadtrundgang, während alle anderen eine Führung durch das Eisenbahnmuseum genießen. Nach unserer Freizeit geht es mit dem Bus zum Bahnhof von Pickering. Hier warten wir bis unser Zug einfährt. Im Gegensatz zu allen anderen Terminen, welche ich dieses Jahr schon leiten durfte, haben wir dieses Mal endlich wieder eine Dampflokomotive von unseren Wagons fahren. Wegen der extremen Hitze und Brandgefahr im Sommer war man hier in der Zwischenzeit auf Diesel umgestiegen.
Die Zugfahrt bringt uns schließlich nach Goathland, mitten im North York Moors National Park. Dieser Bahnhof wurde als Drehort für den Bahnhof von Hogsmead genutzt und ist besonders gut im ersten Film zu sehen. Nachdem alles fotografisch festgehalten wurde geht es weiter zum Hotel.

21.10.2022 – Alnwick!

Entgegen aller Vorhersagen bleibt es heute überwiegend trocken. Wir kommen am Busparkplatz von Alnwick Castle an und laufen gemeinsam zum Schloss, wo wir alle Drehorte erkunden, welche für die Harry Potter Filme genutzt wurden. Am Ende unseres Rundganges können wir auch schon unsere beiden Professoren sehen, welche uns heute die Kund des Besenfliegens beibringen werden. Nach unserer aufregenden Besenflugstunde haben alle noch ein wenig Freizeit um sich die Wohnräume im Schloss anzusehen und "Last Minute Shopping" zu betreiben. Unser Aufenthalt in England endet mit der Fährüberfahrt von Newcastle nach Amsterdam. DFDS bietet uns heute ein umfangreiches Buffet zum Abendessen und danach den ein oder anderen Drink an der Bar.

22.10.2022 – Rückreise

In Amsterdam angekommen verlassen wir die Fähre und machen uns schweren Herzens auf den Weg zurück in die Heimat. Im Bus wird sich noch fleißig über die Reise unterhalten. Nach und nach werden alle Gäste verabschiedet (zuerst in Köln), bis wir schließlich überpünktlich am Dresdener Flughafen ankommen.

Schlusswort

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei allen Reisegästen bedanken, die diese Reise mal wieder zu einem einzigartigen Erlebnis für mich gemacht haben. Und vor allem natürlich bei unserem Fahrer Maik Richter!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sensationell gut durchorganisierte Reise, eine absolut kompetente und wirklich tolle Reiseleiterin, ein Busfahrer, der trotz des Verkehrs in London nicht den Humor verliert, es war eine superschöne Reise. Danke an das Team und vor allem natürlich Vivien Fiedler als unsere Reiseleiterin.

Wir reisen gerne wieder mit Euch :)
Viele Grüße, Anna und Ralko

Ralko Nebelung
04.11.2022