Reisebericht: Wandern auf Korsika in Frankreich – Insel der Schönheit

08.05. – 15.05.2018, 8 Tage Rundreise mit Fluganreise – Bastia – Calvi – Balagne – Porto – Les Calanche – Ajaccio – Bonifacio – Porto Vecchio (ca. 45 Wanderkilometer)

Heute ist es soweit, unsere Wandergruppe fliegt zusammen auf die „Insel der Schönheit“ - Korsika
Nico Stolba

Tag 1 – 08.05.2018

Bei schönstem Wetter treffen wir uns 06:15 Uhr auf dem Flughafen in Dresden. Einige von uns nehmen den Haustürtransfer in Anspruch. Nachdem die Gruppe vollzählig ist, machen wir uns auf den Weg zum Germanwings-Schalter um unser Gepäck aufzugeben. Eingecheckt sind wir bereits, und so ist es eine Sache von Sekunden, bis alle Ihre Koffer abgeben haben. Auf geht's zur Sicherheitskontrolle und wie immer wird die Reisebegleitung komplett gescannt :-) Aber nach einem intensiven Check des Flughafenpersonals nehmen wir in der Nähe das Gate 4 Platz und warten bis die Anzeige „Boarding EW 27" auf dem Bildschirm erscheint. Um 07:45 Uhr ist es soweit und wir können unsere Plätze im Airbus beziehen. Nach nur 50 Minuten landen wir auf dem Flughafen Köln-Bonn. Wir verlassen den Flieger und begeben uns direkt zum Anschlussgate C30. Von hier fliegen wir 11:20 Uhr zum endgültigen Zielort Bastia auf Korsika. Bei strahlendem Sonnenschein landen wir überpünktlich um 13:00 Uhr auf dem Flughafen Bastia-Poretta. Schnell durch die Passkontrolle und ab zum Kofferband wo bereits unser „Chauffeur" Eric auf uns wartet. Eric wird uns die komplette Woche begleiten und fährt uns, nachdem jeder seinen Koffer hat, direkt nach Folelli in unser Hotel „San Pellegrino". Hier werden wir die erste und die letzte Nacht auf unserer Wanderreise übernachten. Unsere liebe Chantal begrüßt uns im Bus und verteilt die Zimmerschlüssel. Um 14:00 Uhr hat jeder sein Quartier bezogen und verbringt individuell seine Zeit bis zum Abendbrot 19:00 Uhr. Wer mutig ist testet das Mittelmeer direkt vor seiner Tür, unternimmt einen Spaziergang in die Stadt oder macht eine „Siesta" :-)
Den Abend verbringen wir im Restaurant bei einem leckeren 4-Gang Menü mit Käseplatte und Eistorte.
Mmmmmm... war das lecker :-)
Unser Wanderguide und Reiseleiter Yann begrüßt uns zum Abendbrot und wird am nächsten Morgen zu uns stoßen. Ein langer Tag neigt sich dem Ende und wir suchen alle unsere Betten auf, um am nächsten Tag wieder fit und ausgeruht zu sein für unsere erste gemeinsame Wanderung rund um Calvi.

Tag 2 – 09.05.2018

Der Tag beginnt heute um 07:00 Uhr bei einem Frühstück mit Blick auf das Meer. Wir stärken uns bei leckeren Croissants und frisch gepressten Orangensaft. Nun begrüßen wir unseren Yann, der uns die Insel in der kommenden Woche näher zeigen wird. Die Koffer sind gepackt und wir checken aus. Unser Busfahrer Eric holt uns 08:00 Uhr ab und Chantal wünscht uns eine schöne Wanderwoche. Nun fahren wir nach Calvi. Auf dem Weg dorthin halten wir an einem Supermarkt und decken uns mit Wasser, Brot und Obst ein. Angekommen in Calvi wandern wir die Küste entlang durch die duftende Macchia und haben einen fabelhaften Blick auf den Leuchtturm der „Revellata". Die dominierende Pflanze in der Macchia, vor allem in Küstennähe, ist im Mai die Zistrose. Sie blüht weiß und rosa, bringt das Buschwerk zum Leuchten und ist auch noch Namensgeber der Macchia. Denn Zistrose heißt auf korsisch „mucchiu". Die wohl prägendste Pflanze für den Geruch der Macchia ist die Immortelle, das "Currykraut". Durch das Trocknen dieser Pflanze behält sie ihre Farbe, duftet auch nach 10 Jahren noch und erhielt deshalb ihren Namen „Die Unsterbliche". Auch Mittelmeerstrohblume genannt, schmückt sie als goldene Sonne die Macchia. Nach unserer Wanderung haben wir noch knapp zwei Stunden für die Stadtbesichtigung mit der eindrucksvollen Zitadelle Calvis. Im Anschluss fahren wir mit dem Zug nach Algajola und beziehen unser Hotel „Serenada" für die nächsten zwei Nächte. Um 19:30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen im Restaurant und lassen den ersten Wandertag bei einem Glas Wein ausklingen.

Tag 3 – 10.05.2018

Heute ist Christi Himmelfahrt, auch in Frankreich. Und wie es so üblich ist,
machen Männer an diesem Tag eine Wanderung. Wir lassen die Bollerwagen Zuhause und nehmen dafür unsere „Frauen" mit. :-)
Nach dem Frühstück fahren wir hinauf zum Dorf Corbara, füllen unsere Wasservorräte an einer der vielen Quellen auf und wandern nach Pigna, von dort aus haben wir einen wundervollen Panoramablick auf die Bucht und die „Revellata" mit Leuchtturm. Nach einem kurzen Stadtspaziergang in Pigna wandern wir hinauf zum „Adlernest" Sant'Antonino vorbei an „Notre-Dame de Lazio" und dem Nonnenkloster „Couvent de Corbara" genießen wir eine Limonade aus frisch gepressten Zitronen bei Clos Antonini. Ganz schon sauer... Aber sauer macht ja bekanntlich lustig... :-) Nach dem Mittag fährt uns Eric nach L'Île-Rousse, mit einem kurzen Zwischenstopp am Friedhof in Aregno.
Nach ausreichend Zeit in der Stadt fahren wir am Nachmittag wieder nach Algajola und dürfen uns heute nach dem Abendbrot zur Feier des Tages zwei Kugeln Eis aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen. Da fiel die Wahl schon schwer... :-)

Tag 4 – 11.05.2018

Heute heißt es wieder auschecken, aber erst lauschen wir den Wellen des Meeres beim Frühstück. Ein Genuss... :-) Danach verlassen wir die Balagne und fahren in die Calanche. Am „Col de Palmarella" machen wir einen kurzen Fotostopp und eine „Büschelpause" :-) und haben einen fantastischen Blick auf die rot gefärbten Felsen „La Scandola". Noch vor dem Mittag erreichen wir Porto, eine wunderschöne Hafenstadt. Hier nutzen wir die Möglichkeit unsere Wasser- und Obstvorräte wieder aufzufüllen. Nach dem kurzen Stopp fahren wir weitere zehn Kurven von gefühlten „1000" an diesem Tag :-) bis zum Startpunkt unserer ersten Wanderung für heute. Vom Hundekopf „Tête de Chien" geht's zum Aussichtspunkt „Chateau Fort". Hier nehmen wir auf den Steinen Platz und machen ein schönes Picknick, mit Blick auf das Ziel der zweiten Wanderung, die „Künstlerstadt" Piana. Wieder zurück am „Tête de Chien" steigen wir für fünf Minuten zu Eric in den Bus, um zum Start unserer zweiten Wanderung zu gelangen. Nach einem kurzen Aufstieg wandern wir unter Pinienbäumen und Erdbeerbäumen entlang bis nach Piana. Dort ist Zeit für einen Kaffee oder ein leckeres Eis. Um 16:00 Uhr fahren wir nach Ajaccio und beziehen unser Hotel „Fesch" unweit vom Hafen und vom Markt gelegen für die nächsten zwei Nächte. Abends gehen wir dann in einem der vielen Restaurants am Hafen essen.

Tag 5 – 12.05.2018

Nach dem Frühstück fahren wir ein kurzes Stück in eine Bucht Ajaccios und beginnen am Strand die Wanderung zum „Tour de la Parata". Ziel ist der Wachturm mit Blick auf die „Îles Sanguinaires", die vier Blutinseln, am nördlichen Ende des Golf von Ajaccio. Der Name rührt von den farbenprächtigen Sonnenuntergängen her. Oft verschwindet die Sonne als blutroter Ball im Meer und taucht die bereits rötlichen Felsen in ein tiefes Rot, das die Inseln von der Küste aus wie Blutstropfen im Meer erscheinen lässt. Am Ende der Wanderung um 12:00 Uhr machen wir ein ausgedehntes Picknick im Pinienwald. Die gebogen Stämme der Bäume bieten uns einen fabelhaften Sitzplatz und Schatten zugleich. Im Anschluss holt uns Eric ab und fährt uns in den Schildkrötenpark „A Cupulatta", hier sind über 150 verschiedene Schildkrötenarten untergebracht und man trifft auf exotische Bewohner wie die Riesenschildkröten von den Seychellen und Galapagos-Inseln. Das „wilde Treiben" der Schildis treibt uns ein Lächeln ins Gesicht :-)
Ein besonderes Highlight ist die eigene Aufzuchtstation des Parks, hier können wir hinter Glas die nur wenigen Tage alten Schildkröten aus nächster Nähe betrachten.
Süß... :-)
Um 16:00 Uhr sind wir wieder zurück in Ajaccio und haben genug Zeit die Stadt zu erkunden. Zum Abendessen geht es wieder in ein Restaurant am Hafen.

Tag 6 – 13.05.2018

Heute heißt es wieder Koffer packen und auschecken. Wir verlassen Ajaccio und fahren an die Südspitze Korsikas, nach Bonifacio, bekannt für seinen viel befahrenen Hafen und die auf einem Felsen gelegene mittelalterliche Zitadelle. Auf dem Weg dahin lassen wir uns von korsischer Musik verzaubern und machen einen kurzen Fotostopp in „Roccapina". Hier bestaunen wir die Felsen der Natur, welche aussehen wie ein Löwe mit Krone „der König der Löwen", ein Elefant oder ein Drache. In Bonifacio angekommen starten wir unsere Wanderung auf den 80 m hohen Kalkfelsen entlang der Steilküste bis hin zum „Capo Pertusato". Von hier aus können wir Sardinien sehen, aber auch wie sich der Himmel immer weiter zuzieht und es schon über dem Meer regnet. Wir beenden unser Picknick und machen uns auf den Rückweg in die Zitadelle Bonifacios. Leider meint es das Wetter heute gar nicht gut mit uns, und es fängt an zu regnen. Wir werfen uns in regensichere Kleidung und haben noch zwei gute Stunden für die Stadtbesichtigung in Bonifacio. Danach fahren wir nach Porto-Vecchio und checken ins „Best Western Hotel Alcyon" ein. Nach einem kurzen Spaziergang hinauf zur Kirche, nehmen wir Platz im Restaurant „Le Shanka" wo wir zu Abend essen.

Tag 7 – 14.05.2018

Der Tag heute beginnt mit einem Frühstück auf der Dachterrasse des Hotels. Wahnsinn... was für ein Blick auf die Bucht von Porto-Vecchio bei strahlendem Sonnenschein. Doch leider meint es das Wetter in den Bergen nicht so gut mit uns. Bei nur 2 Grad, Nebel und Regen können wir unsere geplante Wanderung zum Felsloch „Trou de la Bombe" am Col de Bavella aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden lassen. Aber unser Yann hat natürlich Plan B parat, und so fahren wir nach Sari-Solenzara. Eric lässt uns an der Kirche in Sari aussteigen und wir begeben uns auf den Abstieg hinunter nach Solenzara. Wir fahren weiter entlang der „Costa Verde" die grüne Ostküste Korsikas, vorbei an riesigen Weinfeldern bis nach Aléria. Dort steigen wir am Lagunensee „Étang de Diane" aus und starten unsere zweite Wanderung für heute. Ein ausgedehnter Rundweg führt uns zum Wachturm „Tour de Diane" aus der Zeit der Genueser an der Mündung des Étang. Die Sicht ist hervorragend, und somit haben wir einen ausgezeichneten Blick auf die Inseln Elba und Monte Cristo. Unser „letztes" Picknick haben wir direkt am Strand unterhalb des Wachturms. Noch schnell ein paar Muscheln gesammelt und schon geht's zurück zum Bus. Auf dem Rückweg sehen wir die Fisch- und Austernzucht mitten auf dem See, und auch der „Christwürger" bietet sich als super Fotomotiv. Angekommen im „San Pellegrino" in Folelli begrüßt uns erneut Chantal und wir können rasch unsere Zimmer beziehen. Einige stürzen sich noch einmal in die Fluten bevor es um 19:00 Uhr zum Abendbrot geht.

Tag 8 – 15.05.2018

Heute heißt es leider, Abschied nehmen. Um 08:30 Uhr gehen wir gemeinsam zu unserem „vorerst" letzten Frühstück auf Korsika. Wer weiß, wen ich wieder auf Korsika treffe? :-)
Wir genießen noch einmal das komplette Buffet und geben 10:00 Uhr unsere Schlüssel an der Rezeption bei Chantal ab. Nun haben wir eine Stunde bis uns Eric abholt und zum Flughafen bringt. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen auf der Sonnenliege, beim Spaziergang am Strand oder vertrieben uns die Zeit mit Sudoku. Auf dem Flughafen angekommen checken wir am Schalter ein und geben unser Gepäck auf. Die letzten Wasserflaschen gelehrt und entsorgt gehen wir durch die Sicherheitskontrolle. Um 13:10 Uhr heißt es „Boarding EW 437", und wir werden mit dem Bus zum Flugzeug gebracht. Wir haben Glück und können auf dem Flug nach Köln einen Sitz mit mehr Beinfreiheit genießen. Was für ein entspannter Flug und nach 90 Minuten sehen wir auf der rechten Seite schon den Kölner Dom und den Rhein. Nun heißt es Geduld bewahren, denn unser Anschlussflug nach Dresden geht um 18:40 Uhr. Wir treffen uns alle am Gate C20 wieder und nehmen Platz im Flieger. Pünktlich 19:45 Uhr landen wir in der Landeshauptstadt und begeben uns direkt zum Kofferband. Nun ist der Moment gekommen an denen wir uns alle voneinander verabschieden müssen.
Aber vielleicht sehen wir uns ja bald wieder :-) Nachdem jeder wieder seinen Koffer hat begeben wir uns zum Ausgang, dort wartet der Haustürtransfer oder die Öffentlichen Verkehrsmittel, um uns nach Hause zu bringen.

Es war eine wunderschöne Woche, mir hat es riesigen Spaß gemacht gemeinsam mit Euch über die Insel Korsika zu wandern. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und noch viele spannende Reisen. Lasst es Euch gut gehen und bleibt alle schön gesund... Euer Nico