Reisebericht: Wandern auf der Insel Korsika – Frankreich

07.05. – 14.05.2022, 8 Tage Wanderreise Bastia – Cap Corse – Saint–Florenz – Corte – Ajaccio – die Calanche – Bonifacio – Porto Vecchio – Col de Bavella (ca. 49 Wander–Kilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Berge, das Meer, tausendjährige Kultur, Düfte und Farben dieser Insel erwarten uns.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

Samstag, 07.05.2022: Flug nach Bastia auf Korsika – Fahrt zum Hotel

Lange haben wir darauf gewartet. ;)
Heute geht es endlich los! Mit viel Vorfreude und den Wanderschuhen im Gepäck fliegen wir nach Bastia.
Schon um 08:00 Uhr begrüßen sich die ersten 4 Gäste unserer Gruppe am Flughafen Dresden. Da wir schon die Online Bordkarten haben, geben wir rasch unser Gepäck auf und warten auf unseren Abflug mit der Lufthansa nach München.
Dort werden wir mit Regenschauern begrüßt. Dies verdirbt uns dennoch nicht unsere gute Laune. ;) Wir treffen auf weitere Gäste aus Hannover und Leipzig kommend. So sind wir dann schon 10 reiselustige Wandersleute. Der Abflug verzögert sich um einige Zeit, da ein technischer Fehler behoben werden muss.
Am späten Nachmittag landen wir in Bastia und treffen im Hotel auf die restlichen 5 Gäste, welche schon früher angekommen sind.
Nun ist unsere Wandergruppe von 15 Personen komplett.
Wir beziehen unsere Zimmer und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotel.
Bei unserem ersten 3-Gang Menü lassen wir es uns gutgehen. Nach einem langen Anreisetag, freuen wir uns aber auch auf einen erholsamen Schlaf.
Somit heißt es erst einmal gute Nacht und bis morgen.

Sonntag, 08.05.2022: Wanderung am Cap Corse – Stadtbesichtigung in Saint–Florent

Der Tag startet mit einer Stärkung am erweitertem französischen Frühstücksbuffet. Hhmm lecker.
Nun scharren wir aber schon langsam mit den Füßen. Und schon ist unsere örtliche Wanderreiseleitung eingetroffen.
Nach kurzen Instruktionen und einen kleinem Stopp am Supermarkt für Wasser und Kleinigkeiten, sind wir für unsere erste Wanderung startklar.
Unser Bus nimmt Fahrt in Richtung Cap Corse auf.
Im kleinen Ort Nonza startet unsere kleine Rundwanderung. Der Weg führt uns durch die terrassenförmig angelegten die so genannten "hängenden Gärten". Zunächst erreichen wir die zwei wundertätigen Quellen der heiligen Julia.
Über Stock und Stein geht es weiter. Auch etwas kraxeln ist mal angesagt. Immer wieder werden wir mit schönen Ausblicken auf den Strand von Nonza belohnt. Schließlich erreichen wir diesen und genießen den frischen Wind und das Meeresrauschen.
Bevor es wieder steil hinauf geht, stärken wir uns mit kleinen Snacks aus unserem Rucksack.
Puh geschafft. Die Einlaufrunde unserer Wanderungen haben wir gemeistert.
Direkt an der Piazza in Nonza steht die Kirche Sainte-Julie. Ein kurzer Blick hinein lohnt sich.
Noch haben wir nicht genug vom Wandern. Über viele kleine Treppen zwischen den Häusern gelangen wir zum Turm von Nonza.
Von hier oben haben wir einen grandiosen Ausblick für die besten Schnappschüsse.
In einer kleinen Bar, unter dem Schatten der Platanen, bleibt Zeit für einen Kaffee oder ein erfrischendes Getränk.
So nehmen wir das Flair diesen zauberhaften Ortes auf und fahren weiter.
Am Nachmittag erreichen wir Saint-Florent. Wir spazieren gemütlich durch den quirligen Ort und genießen später unsere Freizeit.
Ein Eis, ein Kaffee, ein Spaziergang zum Hafen und wir treten die Rückfahrt zum Hotel an.
Wir freuen uns auf das Abendessen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Montag, 09.05.2022: Golo – Tal – Wanderung in der Tavignano – Schlucht – Stadtbesichtigung in Corte

Gut gestärkt, die Koffer gepackt und den Rucksack auf dem Rücken verlassen wir unser erstes Hotel.
Nach gut 2 Stunden erreichen wir Corte. Die heimliche Hauptstadt Korsikas.
Wir genießen die Fahrt durch das wildromantische Tal des Flußes Golo.
Der Weg zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, führt uns über ein Hängebrücke direkt zum Zentrum.
So bekommen wir schon einen Vorgeschmack auf die Erkundungen am Nachmittag.
Zunächst jedoch genießen wir die Wanderung durch die Tavignano-Schlucht. Zur Mittagszeit legen wir eine kleine Pause an einem Rastplatz ein. Immer wieder bekommen wir tolle Fotomotive vor die Linsen. Wasserfälle, Vögel, eine Vielfalt von herrlichen Blumen und Gewächsen. Sogar Orchideen haben wir entdeckt.
Wer möchte geht nach der Pause noch etwas weiter und wer nicht, geht schon zurück nach Corte.
Am Nachmittag sind wir wieder Alle vereint.
Noch eine kleine Erfrischung oder ein Rundgang durch den Ort, bevor es in unsere nächste Unterkunft geht. Auf nach Porticcio.
Das Tor zur Einfahrt des Hotels öffnet sich und wir sind buchstäblich im Paradies.
Im Hotel U Paradiso werden wir herzlichst empfangen. Wir beziehen unsere hübschen Zimmer. Auch Zeit für weitere Besorgungen für den nächsten Tag und eine erfrischendes Bad im Meer ist ausreichend vorhanden.
Gemeinsam laufen wir zum nahegelegenen Restaurant, in dem wir unser Abendessen einnehmen.
Der kleine Spaziergang zurück zum Hotel kommt uns sehr gelegen.
Nach regem Austausch über den heutigen Tag, freuen uns auf eine ruhige Nacht direkt am Meer.

Dienstag, 10.05.2022: Küstenwanderung am Capo di Muro

Und wieder begrüßt uns die Sonne. Das haben wir uns auch so gewünscht.
Herrlich! Frühstück mit knusprigem Baguette und leckeren Croissant, der Panoramablick auf das Meer und Ajaccio nicht zu vergessen.
Aber unser Fahrer wartet auch schon auf uns. Es geht zunächst zur Halbinsel Capo di Muro.
Unser Bus parkt am Ausgangspunkt der Wanderung.
Über Viehweiden und hohem Buschwerk geht der Weg über Steintreppen bis zum Genueserturm.
Der Turm ist geschlossen, dennoch erhaschen wir einen schönen Ausblick. Unsere Wanderreiseleiterin erzählt uns einiges über die Pflanzenwelt am Wegesrand. So lernen wir auch den Erdbeerbaum kennen.
Weiter führt uns die Wanderung zur "Chapelle A Madonnuccia". Auch der kleine Leuchtturm ist nicht weit entfernt.
Und schon bald begeben wir uns auf den Rückweg entlang der Küste.
Am Bus beschließen wir direkt zum Hotel zu fahren, um das schöne Wetter zum Baden im kühlen Nass nutzen zu können.
Ein entspannter Nachmittag. Buchlesen, ausruhen, schwimmen ein Gläschen auf der Terrasse. Einfach Urlaub.
Der Abend rückt näher und wir laufen zum Restaurant vom Vorabend.
Es ist schon dunkel als wir nach Hause gehen. Wieder ist ein schöner Tag zu ende und wir freuen uns auf neue Erlebnisse.
Boone Nuit!

Mittwoch, 11.05.2022: Wanderung in den Calanches – rote Granitfelsen

Bonjour.
Pünktlich um 08:00 Uhr starten wir zum nächsten Wanderabendteuer.
Die roten Granitfelsen stehen auf dem Plan. Unserer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Im Märchenwald aus Stein sieht jeder von uns etwas Anderes. Meterhohe Säulen, Nadelspitzen. bizarre Figuren.
Ja sogar Indianer sind zu finden. Hinter jeder Kurve eine neues Motiv. Nach einem kurzen Anstieg von ca. 70 Höhenmetern ist die größte Anstrengung auch schon vorbei.
Der Blick auf das Meer und den Golf von Porto ist einfach traumhaft.
Auf dem alten Maultierweg, den wir angenehm schattig empfinden, gelangen wir in den kleinen Ort Piana.
Hier endet unsere Wanderung und schließen diese in einer Bar ab.
Santé auf diesem schönen Weg.
Gleich im Anschluss holen wir die Besichtigung von Ajaccio nach. Es stand ja eigentlich schon gestern auf unserem Programm.
Wir parken direkt am Hafen. Auf den Spuren von Napoleon streifen wir durch die Stadt hinauf bis zur Zitadelle.
Ab nun hat jeder Freizeit für Erkundungen auf eigene Faust.
Um 18:00 Uhr erreichen wir wieder unser Hotel und haben genügend Zeit uns für das Abendessen vorzubereiten.
Ein letzter Abend in dem uns schon bekannten Restaurant. Dieses Mal verpassen wir ihn aber nicht. Den Schnappschuss vom Sonnenuntergang.
Müde aber auch mit Zufriedenheit geht es nun zu Bett.

Donnerstag, 12.05.2022: Panorama – Wanderung von Bonifacio zum Capu Pertusato

Ein letztes Bonjour um U Paradiso!
Den heute heißt es wieder Koffer packen. Unsere Reise geht weiter und wir checken mit Gepäck aus.
Schön war es. Ein Fleckchen zum Wohlfühlen.
Eine 2 1/2 sündige Fahrt steht bevor. In Sarténe legen wir eine Pause ein. Diese nutzen wir für einen Kaffee oder etwas einzukaufen.
Etwas später erreichen wir die südlichste Stadt der Insel Bonifacio.
Die Bootstour ist unser erster Programmpunkt des Tages. Wir haben Glück, denn schon um 12:00 Uhr legen wir ab, und erleben die Eindrücke der Stadt vom Meer aus. Die Altstadt von Bonifacio liegt auf einem ca. 80 Meter hohen Kalkfelsen. Wirklich beeindruckend. Mit etwas Verpflegung im Gepäck begeben wir uns auf den eigentlichen Höhepunkt des Tages. Die Panorama-Wanderung entlang der Steilküste zum Leuchtturm.
Am Ziel unserer Wanderung haben wir einen Blick auf die Insel Sardinien. Hier erleben wir noch einmal deutlich die Farben der Insel Korsika.
Es ist Zeit für eine Stärkung. Es gibt kleine Köstlichkeiten. Baguette, korsischem Käse, Schinken, Wurst und Oliven. Lecker und bei so einer Aussicht einfach traumhaft.
Den Rückweg genießen wir genauso wie den Hinweg und laufen noch durch die Gassen der Altstadt.
Am Hafen noch ein kühles Getränk und schon geht es zum Hotel.
Eine schöne Anlage mit Pool und großzügigen Zimmern nimmt uns in Empfang.
Da wir den besten Chauffeur der Welt haben, fahren wir mit dem Bus zum Abendessen.
Und schließlich haben wir einen wunderbaren Abend mit schmackhaftem Essen und musikalischer Untermalung.
Vielen Dank für diesen Tag.

Freitag, 13.052022: Wanderung in korsischen Dolomiten –Weitereise nach Bastia

Im Kofferpacken sind wir geübt. Denn wir checken wieder aus.
Das Frühstück ließ kaum Wünsche übrig. Eine gute Basis für den heutigen Tag.
Unsere Fahrt durch gebirgige Landschaften mit herrlichem Blick auf die Bergwelt lässt uns staunen. Auf den ca. 1200 Meter hohen "Col de Bavella" begeben wir uns auf wohl eines der schönsten Gebirgspässe von Korsika.
Beim Aussteigen sind die kühleren Temperaturen in höheren Lagen deutlich spürbar. Nun beginnt unsere letzte Wanderung. Eine Waldwanderung zum "Trou de la Bombe", einem bizarr geformten Felsenloch. Wir lauschen dem Wald und dem Gesang unserer Wanderreiseleitung. Sogar ein klitzekleines Stück Weg vom berühmten Weitwanderweg dem GR 20 sind wir gelaufen.
Zum Abschluss erwartet uns ein zünftiges Picknick. Das haben wir uns auch verdient. Diesmal gibt es noch Feigenmarmelade, Oliven Paste, Wildschweinpastete und einen kleinen Kuchen aus Kastanienmehl. Köstlich und eine schöne Überraschung.
Jetzt müssen wir aber weiter. Die Hafenstadt Bastia wartet auf uns. Es ist ziemlicher Verkehr aber dennoch gelingt uns ein Spaziergang durch die Stadt. Sogar Zeit für ein kleines Mitbringsel ist auch noch.
Wir nehmen Abschied von Bastia und fahren zurück zu unserem ersten Hotel.
Nach einer erfrischenden Dusche, treffen wir uns an der Bar.
Bereits auf der Rückfahrt im Bus, ließen wir Anhand der Karte die Wanderwoche noch einmal durchlaufen.
Es ist Zeit Abschied von unserer Wanderreiseleitung und unseren Fahrer zu nehmen.
Beide haben uns all die schönen und abwechslungsreichen Seiten der Insel in nur einer Woche nah gebracht.
Ein letztes gemeinsames Abendessen und es heißt Au revoir.

Samstag, 14.05.2022: Rückflug nach Bastia

Die ersten Gäste verlassen die Gruppe schon gegen 07:00 Uhr.
Mit einem Lunchpacket ausgestattet geht es zum Flughafen.
Wir anderen 10 fliegen erst am Nachmittag wieder über München zurück. Nach dem Frühstück checken wir gemütlich aus. 2 Zimmer können wir bis 12:00 Uhr behalten und somit sind unsere Koffer gut untergebracht.
Das Wetter lädt zum Baden oder einem Strandspaziergang ein.
Da immer noch etwas vom Picknick übrig geblieben ist, hatten wir keine Verpflegungsnotstände.
Wir hatten noch genug Zeit um uns etwas auszuruhen.
Unser Transfer ist überpünktlich eingetroffen und bringt uns zum Flughafen.
Durch den Online Check In ging es wieder sehr schnell und wir waren die Koffer erst einmal los.
Die Maschine nach München mit der Lufthansa hebt planmäßig ab und alle Gäste erreichten Ihre Anschlussflüge.

Schlusswort

Meine lieben Reisegäste,
es war eine wunderbare Insel, die wir gemeinsam kennengelernt haben. Ich bedanke mich bei Allen und wünsche und hoffe das Ihr neugierig und reiselustig bleibt.
Eure Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht