Reisebericht: Silvester in Paris unterm Eiffelturm

29.12. – 02.01.2023, 5 Tage Silvesterreise in die Weltmetropole Paris an der Seine – Louvre – Versailles – Montmartre – Marais mit Flugan– und abreise


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Silvester bei feinem Essen auf dem Montmartre genießen und dabei die Vermächtnisse Louis XIV entdecken.
Ein Reisebericht von
Sabine Janzen
Sabine Janzen

Dresden – Paris

Anfahrt mit zahlreichen Stopps, wo nicht nur Kaffee getrunken wurde, sondern auch weitere Gäste zustiegen. Ab Mannheim waren wir komplett. Dann immer nach Westen über Saarbrücken - Metz - Verdun - Reims direkt ins Herz Frankreichs. Ankunft am Abend bei fließendem Verkehr auf der Périphérique. Zimmerbezug und Stärkung im Restaurant des Hotels.

Erster Überblick – Eiffelturm – Versailles

Tag 1 in Paris startet mit einer Stadtrundfahrt quer durch die Metropole, um erste Eindrücke zu sammeln und die wichtigsten Highlights zu sehen. Dabei dürfen die Opéra Garnier, Notre Dame, die Sorbonne, das Quartier latin und natürlich der Eiffelturm nicht fehlen. Am Nachmittag besuchen wir Versailles mit seinem imposanten Schloss und laufen treppauf treppab in den Gemächern Louis XIV.

Montmartre – wir begrüßen Mona Lisa im Louvre – oder sehen Paris von der Seine aus – Abendessen im Künstlerviertel

So malerisch kann Montmartre sein, wenn man nicht den direkten Weg zur Sacré Coeur nimmt, sondern die kleinen Gässchen in unmittelbarer Nachbarschaft. Den Ausblick neben der Basilika lassen wir uns nicht entgehen. Der Eiffelturm ragt direkt vor uns in die Höhe. Fast hätten wir unsere Verabredung mit Mona Lisa vergessen. Andere schauen sich in der Zeit Paris vom Bateau Mouche aus an. Am Abend kehren wir zurück ins Restaurant am Montmartre, um Paris am Silvesterabend in vollem Licht erstrahlen zu sehen.

Tour Montparnasse – Le Marais

Kein Gedränge, kein Anstehen und eine fantastische 360° Panoramasicht - das bietet der Tour Montparnasse. Dabei sieht man noch den Tour Eiffel. Eine echte Alternative zum Kollegen, der nur einige Meter höher ist.
Jüdische Küche - eine echte Delikatesse - im Marais besticht nicht nur der Place des Vosges, sondern auch die Küche.

Paris – Dresden

Und jetzt alles wieder retour. Bei so vielen Eindrücken und neuen Bekanntschaften ist der Rückweg deutlich kürzer. Alles haben wir nicht gesehen, aber wir verabschieden uns mit dem Versprechen wiederzukommen - promi - à la prochaine.

Schlusswort

Paris ist nicht eine Reise wert - sondern viele

Kommentare zum Reisebericht