Reisebericht: Silvester in London – Weltstadt an der Themse

29.12. – 02.01.2018, 5 Tage Silvesterreise London inklusive Stadtrundfahrt – Tower Bridge Führung – London Eye – Silvesterfeier

London erleben- und das zum Jahreswechsel, kommen Sie doch noch einmal mit auf die Reise
Marlies Thrum

Freitag, der 29.12.2017

Schon ganz früh starteten wir von Dresden und Berlin. Ein traumhafter Sonnenaufgang über den Wolken -wow, was für ein Reisebeginn! Auf dem Flughafen Frankfurt trafen wir unsere Gäste aus dem Raum Frankfurt und unsere Gruppe war komplett. Voller Erwartungen flogen wir weiter nach London. Der Landeanflug ist etwas turbulent, wir werden aber mit einem tollen Blick über die Stadt entschädigt. Mit dem Bus geht es dann zum Hotel, dem Ibis Earls Court London. Unsere Zimmer waren natürlich noch nicht fertig zu dieser frühen Stunde, so stellen wir unsere Koffer unter und treffen uns erst einmal zur "Lagebesprechung". Jeder erhält Stadtpläne, ein kleines Programmheft für die nächsten Tage und jede Menge Tipps, was man sich in dieser Stadt ansehen könnte. Bis zur Stadtrundfahrt ist noch Zeit und so erkunden wir schon mal eine der wichtigsten Einrichtungen des Hotels: den Pub. Mit einem Willkommens- Getränk stoßen wir auf schöne Zeiten in London an.
Am Nachmittag fahren wir dann mit unserem Bus in die City, überqueren die Themse auf der Lambeth Bridge, werfen einen ersten Blick auf das London Eye, das Riesenrad, auf Westminster und Big Ben. Am Imperial War Museum treffen wir Marc, unseren Stadtführer. Er erzählt viel Wissenswertes über diese Stadt und wir fahren über die Westminster Bridge, an der Westminster Abbey vorbei, streifen kurz den Buckingham Palace. Es fängt etwas an zu regnen, aber wir sitzen ja im Bus, als wir aussteigen hat es längst wieder aufgehört, und so passieren wir Picadilly Circus, Trafalgar Square und kommen zum ersten Stopp, dem Express Building. Hier können wir auf das Dach hinauffahren und haben einen tollen Blick auf die St. Pauls Cathedrale. Diese besichtigen wir dann auch innen, Marc erläutert uns interessante Details aus der Geschichte dieses Bauwerks und seines Baumeisters Christopher Wren. Einige von uns nutzen die Gelegenheit und steigen hinauf zur Kuppel, probieren das sogenannte "Flüstergewölbe" aus, Andere genießen einfach die gerade stattfindende Chorprobe mit Orgelmusik. Dann folgen wir unserem Guide Marc  (was gar nicht so einfach ist bei seinem Tempo) über die Millenium Bridge. Sie heißt bei den Londonern "The Wobbly Bridge"- die Wackelbrücke, weil sie bereits 2 Monate nach ihrer Eröffnung am 10. Juni 2000 wegen heftigen Schwankens für den Publikumsverkehr geschlossen werden mußte. Wir merken nichts davon und bestaunen die Gebäude des Shakespear Globe, den Nachbau des elisabethanischen Theaters Shakespears und die jetzigen modernen Aufführungsstätten. Draußen wartet unser Busfahrer Roberto, er bringt uns zum Highlight des Tages: dem London Eye. Während wir auf unsere Fahrt mit dem Riesenrad warten wird es dunkel, wir genießen den Lichterglanz der Londoner City. Unsere Fahrt dann ist spektakulär: Bei klarer Sicht können wir die ganze Stadt überblicken- überwältigend. Voller toller Eindrücke fahren wir zurück zum Hotel, beziehen unsere Zimmer und treffen uns zum Abendessen. Extra für uns öffnet das Restaurant und ein leckeres Dinner- Buffet rundet diesen Tag ab.

Samstag, der 30.12.2017

Der vorletzte Tag des Jahres startet mit einem tollen Frühstücks-Buffet. Für jeden ist etwas dabei und wer möchte gönnt sich ein traditionelles englisches Frühstück mit Würsten, Schinken, Eiern, Pilzen, gegrillten Tomaten und den berühmten baked Beans. Dann wartet bereits unser Busfahrer Roberto auf uns. Er bringt uns heute nach Cambridge. Unser erstes Ziel ist die Silver Street- an der Bootsanlegestelle sehen wir dann die Boote, sie erinnern ein wenig an Gondeln, damit kann man auf dem Fluss Cam tolle Ausflüge machen, Studenten staken die Boote auf dem Fluß und den Kanälen durch die herrlichen Parks der Colleges. Unsere Stadtführerin Margot zeigt uns ihre Satdt bei einer kurzen Rundfahrt, dann erkunden wir die Gassen zu Fuss. Strahlender Sonnenschein begleitet uns, Margot hat für uns einen Besuch des Pembroke College organisiert, dessen Mensa ist eine der Vorlagen für den großen Speisesaal in den Harry-Potter-Filmen, für die Fans natürlich ein absoluter Höhepunkt. In der Chapel schließlich sitzen wir wie die Dozenten, Followers und Studenten, Margot erzählt aus dem College-Leben, den Regeln und beantwortet viele Fragen dazu. Unser Spaziergang führt uns dann am Queens College vorbei, wir bestaunen die Chapel des Kings College, den alten Pub "The Eagle", das Trinity College und die Seufzerbrücke, die Bridge of Sighs. An der Tourist Information werden alle mit Stadtplänen ausgerüstet und dann ist Zeit für eigene Erkundungen, kleine Stärkungen und tolle Fotos. Roberto bringt uns dann schließlich sicher wieder zurück und souverän durch den Londoner Verkehr. Wir verabreden uns zum Dinner im Hotel und jeder verbringt die Zeit dahin wie es ihm beliebt.

Sonntag, der 31.12.2017

Auch der letzte Tag des Jahres beginnt mit einem leckeren Frühstück im Restaurant des Hotels. Dann treffen wir uns in der Lobby, ausgerüstet mit der Day-Travelcard kann heute jeder individuell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kreuz und quer durch London fahren. Die erste Fahrt zum Tower of London unternehmen wir gemeinsam mit der U-Bahn, ven den Londonern liebevoll "Tube" genannt. Natürlich besichtigen wir den Tower, er war Sitz der Könige, Münzprägestelle, Gefängnis und Hinrichtungsstätte, aber auch Zoo und Waffenlager und ist heute Aufbewahrungsort der berühmten Kronjuwelen. Entsprechend viel gibt es zu sehen und wir entscheiden uns für eine individuelle Erkundung mit (Eberhardt-Travel machts möglich) Audio-Guides. Als Highlight sehen wir den Einzug der Königin auf ihr Schloss und erleben mittelalterliche Unterhaltung mit Feuerkünstlern. Auch die Raben fehlen nicht, es sind immer 6 Raben, die hier gehalten werden, denn die alte Prophezeiung sagt, dass der White Tower und die Monarchie zusammenbrechen, sollten die Raben je den Tower verlassen. Es ist bereits Mittag, als wir den Tower verlassen und uns zum gemeinsamen Spaziergang über die Tower Bridge treffen. Aber was wäre ein Spaziergang über die Tower Bridge ohne auf den berühmten Glasböden in 43 Metern Höhe stehen zu können: also gibt es ein zusätzliches Eberhardt-Travel-WOW für alle, mit Tickets für die Tower Bridge Exhibition gelangen wir zur Fußgängerbrücke oben, zur Ausstellung und zu den Maschinenräumen. Wer clever war nahm den Fahrstuhl- alle anderen durften die mehr als 200 Stufen hinaufsteigen (uff) und wurden dann aber mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Es heißt, die Glasböden haben eine Tragkraft von 1 Heuballen - und 6 Elefanten...es erforderte doch etwas Mut, sich darauf zu stellen. Dann ging es wieder hinunter zum Maschinenraum. Hier stehen die Zeitzeugen der technischen Meisterleistung des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Kolbendampfmaschinen, die mittels Hydraulik die Brücke innerhalb von nur 2 Minuten öffneten. Dann verabschieden wir uns voneinander, ausgestattet mit Übersichtskarten und Plänen fahren einige zum "Harrods", andere zum "London Dungeon", wieder andere zum Buckingham Palace. Die letztere Gruppe hat es dann erwischt, ausgerechnet in der Zeit in der sie von der U-Bahn-Station zum Buckingham Palace laufen regnet es wie aus Kübeln, alle werden pitschnass und nach einem kurzen Blick auf den Buckingham Palace zieht es sie wieder zurück zum Hotel. Hier treffen sich am Abend wieder alle in der Lobby und gemeinsam geht es mit einem Bus zum Pub "The Princess of Wales". Beim 3-Gänge -Menü mit Räucherlachs und Lendenbraten darf als Abschluss natürlich der berühmte Christmas Pudding nicht fehlen. Unser Pub befindet sich direkt am Primrose Hill- ein Geheimtipp, wenn man das Feuerwerk live erleben möchte. Allerdings hat sich dieser Geheimtipp wohl herumgesprochen und Tausende Feierlustige standen mit uns hier und schauten sich das Spektakel um Mitternacht an. Dann hieß es Happy New Year! Alles Gute für das Neue Jahr! Wir hatten uns entschlossen, zusammen zu bleiben und gemeinsam zum Hotel zurück zu fahren, gar nicht so einfach, wenn so viele Leute unterwegs zu Bus und Bahn sind. Und so fielen wir doch ziemlich müde nach der nächtlichen Stadtfahrt in unsere Betten.

Montag, der 01.01.2018

Nach einer recht kurzen Nacht treffen wir uns kurz vor 10 Uhr. Mit dem Bus der Linie 74 geht es heute zuerst zu Madame Tussauds. Wir genießen die kleine Stadtrundfahrt zur Baker Street und können schon das berühmte Wachsfiguren-Kabinett betreten.  "Empfangen" werden wir von dem Mitgliedern der königlichen Familie, berühmten Männern und Frauen der Geschichte und natürlich Stars und Sternchen. Jeder findet seine persönlichen Lieblinge, und so werden viele Fotos gemacht, der Film in 4D überrascht und natürlich dürfen die Filmklassiker nicht fehlen. Die anschließende Freizeit nutzen einige von uns und besuchen die London New Year Parade. Eine Institution am Neujahrstag und ein mitreißendes Spektakel. Am Nachmittag dann treffen wir uns dann am Tower Pear unterhalb des Towers. Eine Bootsfahrt auf der Themse mit Afternoon Tea steht im Programm. Unsere Erwartungen werden weit übertroffen: Unsere Plätze im Boot sind bereits reserviert und die Köstlichkeiten zu Kaffee oder Tee sind umwerfend. Dann wird es dunkel und die Lichter der City und der Vollmond ziehen uns vollends in ihren Bann. Was für eine tolle Bootsfahrt- so der einhellige Tenor. Doch damit nicht genug. Wer noch konnte, der kam mit auf "The Shard". Wir laufen über die London Bridge zu The Shard, zur "Glasscherbe". Der Eingang war aufgrund der Bauarbeiten an der Tube nicht so einfach zu finden, dann warteten wir auf unsere 18-Uhr-Auffahrt. Es geht hinauf zum 69. Stockwerk. Wer möchte läuft zum Freiluftdeck im 72. Stock und und wird mit atemberaubenden Blicken über die Stadt belohnt. Das Wetter meint es gut mit uns- wir haben wieder tolle Ausblicke auf die ganze Stadt.
Abendessen und Rückfahrt zum Hotel sind heute individuell, so treffen wir uns erst morgen früh zur Abfahrt wieder.

Dienstag, der 02.01.2018

Heute heißt es bereits Abschied nehmen von dieser tollen Metropole. Wir treffen uns kurz vor 9 Uhr in der Lobby. Unser Bus wartet schon, er bringt uns sicher zum Flughafen London Heathrow. Dann heißt es geduldig sein und warten, unser Flugzeug kommt aufgrund von Problemen im Frankfurter Flughafen bereits verspätet an, unsere Anschlußflieger in Frankfurt stehen wohl auf der Kippe. Wir verabschieden uns von den Frankfurtern Gästen und für alle anderen geht alles gut, die Leipziger Gäste können mit einer reichlichen Stunde Verspätung ab Frankfurt weiterfliegen, die Berliner kommen mit gut 2 Stunden Verspätung zu Hause an- und die Dresdner Gäste müssen nochmal durch Check In und Sicherheits-Schleuse und bekommen ihren Anschlußflieger ebenfalls, wenn auch gerade so.
Damit verabschiede ich mich von Ihnen, liebe Gäste. Gerne habe ich Sie begleitet und würde mich freuen, wenn wir uns bei einer Ihren nächsten Reisen vielleicht wiedersehen. Bis dahin, bleiben Sie gesund und