Reisebericht: Kreuzfahrt Holland – mit dem Rad durch Süd–Holland

19.04. – 27.04.2019, 9 Tage Kreuzfahrt mit dem Rad von Amsterdam – Gouda – Delft– Den Haag – Rotterdam – Utrecht – Zaandam (250 Radkilometer)

Während unserer Reise entdecken wir gemeinsam Süd Holland auf einzigartige Weise: per Rad und Schiff. Sehr gut ausgebaute Fahrradwege und ein weitverzweigtes Wasserstraßennetz garantieren einen unvergesslichen Aktiv-Urlaub!
Andrej Kulikov

1. Tag: Freitag 19.04.2019, Anreise nach Amsterdam

Der Anreisetag stand nicht wirklich unter einem guten Stern. Aber wir haben doch das Beste daraus gemacht! Zuerst wurde uns durch eberhardt einen anderen Ersatzbus zur Verfügung gestellt, weil der eigentliche Bus unerwartet kaputt gegangen ist.
Pünktlich ab Flughafen Dresden gestartet, sammelten wir zuerst mal alle Teilnehmer unserer zukünftigen Reisegruppe in Chemnitz, Jena und Erfurt ein. Da die Bordküche im Ersatzbus nicht vorhanden war, lud eberhardt alle Reisegäste zum leckeren Kaffee trinken an einer Raststätte ein.
Das nächste „Erlebnis" auf der Hinfahrt war die Polizeikontrolle auf der Autobahn, die die Geschwindigkeit unseres Busfahrers als zu hoch einstufte (wegen dem großen Fahrradanhänger).
Gegen 18 Uhr in Amsterdam angekommen, überraschte uns unser Abendlokal mit fehlenden alkoholischen Getränken, die wir gerne zum Anstoßen auf den bevorstehenden Urlaub gebraucht hätten. Der Grund dafür lag im generellen Alkoholverbot im muslimischen Stadtteil von Amsterdam, in dem sich unser Hotel befand.
Nichtsdestotrotz freuten wir uns auf die Fahrradrundfahrt durch Amsterdam am nächsten Tag!

2. Tag: Sonnabend 20.04.2019, Stadtrundfahrt durch Amsterdam, Einschiffung

Nach dem guten Frühstück im Hotel, gaben wir unsere Koffer im Aufbewahrungsraum des Hotels ab und starteten pünktlich um 9 Uhr unsere Stadtrundfahrt mit Cecilia, unserer lokalen Reisebegleiterin durch Amsterdam.
Unsere Radtour ging direkt vom Hotel aus, im Stadtteil Bos & Lommer (Amsterdam West) los. Wir sind Richtung Westerpark gefahren, unterwegs haben wir uns Amsterdams School-Wohnungen angeschaut. Cecilia erzählte uns immer wieder über Besonderheiten von Amsterdam. Als nächstes sind wir Richtung Jordaan-Viertel gefahren und dann ins Zentrum ( dam Square), danach setzten wir unsere Radtour Richtung Vondelpark und Rembrandt Park fort. Zwischendurch machten wir eine kurze Pause um ein leckeres Fischbrötchen mit einem richtigen Hering zu essen. Die sehr intensive Stadtverkehr in Amsterdam hat uns echt zur Schaffen gemacht: viele von uns mussten sich auf das Fahrrad und eigene Sicherheit konzentrieren und konnten die tollen Sehenswürdigkeiten der Stadt gar nicht so richtig bewundern. Möglicherweise wäre ein anschließender Spaziergang ganz gut gewesen. Im Hotel waren wir gegen 12:20 Uhr.
Die Zeit bis 14 Uhr nutzten wir, um das für viele von uns ungewöhnliche muslimische Stadtviertel von Amsterdam zu erkunden. Gegen 14 Uhr fuhren wir dann mit unserem Bus zum Haven und schifften ein.
Um 17 Uhr wurden wir offiziell von unserem Bord -Reiseleiter Rainer Pöpke (se-tours) und Kapitän Jacob begrüßt. Den wunderschönen warmen Abend nutzen wir für die freie Zeit, in der einige von uns die tolle 3D-Ausstellung „Das ist Holland", die A´DAM Turm oder die Altstadt von Amsterdam besichtigt haben.

3. Tag: Sonntag: 21.04.2019, Schifffahrt von Amsterdam nach Zaandam, Radtour durch Zaandam

Morgen früh fuhr unser Schiff von Amsterdam nach Zaandam. Nach dem leckeren Frühstück hatten wir unsere erste Tour-Besprechung mit Rainer. Er hat uns in die Besonderheiten der Fahrradregeln in den Niederlanden angewiesen und das tolle Markierungssystem der Fahrradwege in den Niederlanden erklärt. Der Tipp mit dem Navi-App Fietsknoop war sehr hilfreich!
Unsere erste richtige Fahrradtour ging heute durch Zaandam. Wir fuhren durch weites Polderland über Westzaan Richtung Zaanse Schans. Als Polder wird ein eingedeichtes niedrig gelegenes Gelände in der Nähe von Gewässern bezeichnet.
Der Höhepunkt des Tages heute war sicherlich das Freilichtmuseum Zaanse Schans. In diesem Museumsdorf wurden aus verschiedenen Orten der Niederlande, überwiegend aus Nord-Holland, historischen Windmühlen, Bauernhöfe und Wohnhäuser zusammengetragen und wieder aufgebaut. Einige der Wohnhäuser sind immer noch bewohnt und wir schauten den Bewohnern bei ihren täglichen Hausarbeiten im Garten oder in der Werkstatt über die Schulter.
Der weitere Fahrradweg ging über ein wunderschönes Naherholungsgebiet Het Twiske.
Als wir kurz nach 16 Uhr auf dem Schiff angekommen sind, gab es für uns Kaffee und Tee mit leckerem Kuchen. Auf unsere ersten ca. 32 km mit dem Rad waren wir sehr stolz!
Abends hat unser Schiff Zaandam verlassen und fuhr nach Utrecht, wo wir gegen 20:30 Uhr angekommen sind.

4. Tag: Montag: 22.04.2019, Schifffahrt von Zaandam nach Utrecht, Gouda, Radtour von Utrecht nach Gauda

Heute teilt sich unsere Reisegruppe auf: ein Teil der Gruppe besichtigt das zauberhafte Tulpenparadies Keukenhof und der Rest der Gruppe unternimmt eine über 40 km lange Radtour von Utrecht bis nach Gouda. Im Laufe des Tages kümmerte sich unser Kapitän Jacob um Überführung des Schiffes von Utrecht nach Gouda.
Der Ausflug nach Keukenhof hat sich richtig gelohnt und war schön und vor allem farbenfroh! Mehr als 7 Millionen Zwiebelblumen in 800 verschiedenen Tulpensorten blühen in dieser gigantischen Gartenanlage. Man kann dort nicht nur 32 Hektar Blumen, sondern auch spektakuläre Blumenshows, überraschende Inspirationsgärten, einzigartige Kunstwerke und großartige Veranstaltungen besichtigen. Wir haben Glück, denn Keukenhof hat nur im Frühjahr offen und zwar vom 21. März bis zum 10. Mai.
Aber auch die Radler hatten heute ihren Spaß. Wir besichtigten die größte Burg der Niederlande: Kasteel de Haar. Die Ursprünge der Burganlage werden für die Mitte des 12. Jahrhunderts vermutet. Eine erste urkundliche Erwähnung des Kastells erfolgte 1391, als ein Angehöriger der Familie De Haar mit der Burg und der Herrlichkeit belehnt wurde. Da heute in und um die Burganlage ein Marathon stattfand, mussten wir keinen Eintritt zahlen: diese Ersparnis haben wir dann in den leckeren Kaffee im Burg-Café investiert.
Die Weiterfahrt ging dann über Woerden und sehr beeindruckende Wasserlandschaft Reeuwijksch Plassen bis nach Käsestadt Gouda. In Gouda hatten wir noch vor dem Abendessen ein bisschen Freizeit, die viele Reisegäste für einen Spaziergang durch die Stadt genutzt haben: denn der Hafen war ja nur in ca. 10-15 Minuten von der wunderschönen Altstadt entfernt.

5. Tag: Dienstag: 23.04.2019 Schifffahrt von Gouda nach Rotterdam, Radtour von Rotterdam über Delft, Den Haag nach Scheveningen

Heute früh, noch während des Frühstücks, fuhr unser Schiff von Gouda nach Rotterdam. Nach der alltäglichen Montagsrunde und der Anweisung durch Bord-Reiseleiter Rainer, kamen wir erst gegen 10 Uhr in Rotterdam an. Eine kleine Verzögerung am Hafen, die daran lag, dass ein anderes Schiff nicht weg fahren konnte und auf eine Lieferung noch wartete, hat leider unser Andocken zeitlich verschoben und unsere Tagesplanung etwas verändert. Denn heutiger Tag ist sehr umfangreich: wir wollen eine ca. 85 km lange Radtour bis nach Scheveningen an der Nordsee machen und bis 16:30 Uhr wieder zurück sein um am Hafenrundfahrt in Rotterdam teilzunehmen.
Zwei Reisegäste haben sich gleich für einen entspannten Tagesablauf entschieden und besichtigten mit Rainer die Delfter Porzellan-Manufaktur. Wie sich dann herausgestellt hat, waren sie auch die einzigen aus unserer Reisegruppe, die die Hafenrundfahrt Nachmittag machen konnten.
Aber auch unsere Radtour war nicht weniger spannender als die Hafenrundfahrt! Wir starteten in der Metropole Rotterdam und radelten durch das Delftland nach Delft. Die Stadt der Fayencen besitzt eine wunderschöne Altstadt mit kleinen Grachten und malerischen Straßenzügen. Danach erreichten wir den Regierungssitz der Niederlande - Den Haag. Alle Fahrradwege waren sehr gut ausgebaut und gut markiert. Nur der Stadtverkehr, besonders in den großen Städten verlangte von uns hohe Aufmerksamkeit und Konzentration. Wir waren sehr glücklich und erfüllt, als wir unser Ziel Scheveningen erreichten und die Nordsee begrüßt haben. Um schneller wieder in Rotterdam am Schiff zu sein könnte man auch die Bahn entweder in Den Haag oder dann in Delft nehmen.
Gegen 16:30 Uhr waren wir etwas geschafft am Hafen in Rotterdam und hatten noch ein bisschen Freizeit bis zum Abendessen.

6. Tag: Mittwoch: 24.04.2019 Radtour von Rotterdam nach Schoonhoven

Heute begannen wir unsere Radtour, wie immer nach der morgigen Anweisungsrunde, von Rotterdam entlang des Flusses Lek über Capelle a.d. IJssel und über Krimpen a.d. Lek Richtung Schoonhoven. Kurz nach der Fähre in Krimpen erreichten wir Kinderdijk: ein Mühlenensemble, das seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Nach dem Fotostopp an den Windmühlen radelten wir durch das Polder Alblasserwaard. Die Wasser- und Wiesenlandschaft wirkte sehr beruhigend und wundervoll! Das Bauerncafé kurz vor Brandwijk, mit selbstgemachten Kuchen und einem kleinen Dorfmuseum können wir sehr weiterempfehlen!
Nachmittags erreichten wir schon Schoonhoven. Diese typisch holländische Kleinstadt besitzt eine bedeutende Fachschule für das Gold- und Silberschmiede-Handwerk sowie eine romantische Altstadt. Und abend verwöhnten uns die Männer vom Schoonhovens Zeemanskoor mit ihrem Gesang.
Heute sind wir fast 45 km gefahren.

7. Tag: Donnerstag: 25.04.2019 Radtour von Schoonhoven nach Utrecht

Die Radtour heute startete nach dem guten Frühstück in Schoonhoven und ging durch das wunderschöne Polderland über Haastrecht nach Oudewater. Die Altstadt in Ouedewater ist sehr typisch für eine kleine holländische Kleinstadt. Im Zentrum der Altstadt stehen viele Häuser aus dem 17. Jahrhundert mit Treppengiebeln. Eine bekannte Sehenswürdigkeit dieser Kleinstadt ist die größtenteils noch original erhaltene Hexenwaage. Da wir in Oudewater eine Pause hatten, besichtigten einige Reisegäste das Hexenmuseum, das sich direkt am Marktplatz befindet. Ein weiterer Höhepunkt war kulinarischer Natur: „Kippeling" essen. Eine wohl besondere Spezialität des einheimischen Fischhändlers. Dabei wird der Fisch wie Chips gebraten und in einer kleinen Schale serviert: lecker!
Nach weiteren 20 km erreichten wir Utrecht. Unser Kapitän lud uns heute zum berühmten Kapitäns-Dinner im Restaurant ein. Der Gewitter hat nicht alle davon abgehalten, abends noch die Altstadt von Utrecht zu besichtigen.
Heute sind wir über 40 km gefahren.

8. Tag: Freitag: 26.04.2019 Radtour von Utrecht nach Amsterdam

Heute geht es zurück nach Amsterdam. Wir starteten unsere heutige über 50 km lange Radtour in Utrecht und radelten entlang des wunderschönen Flüsschens Vecht. Der Fluss wird auch als die Loire der Niederlande bezeichnet. Unterwegs bewundern wir zahlreiche Schlösser und Landhäuser. Noch heute gilt es als Statussymbol, wenn man einen direkten Zugang zur Vecht mit einer Anlegerstelle besitzt.
Da wir unsere Fähre in Nigtevecht, die nur zwischen 12:00 und 13:30 Uhr fährt, erreichen wollen, machten wir unterwegs nur kurze Foto-Pausen. Rechtszeitig in Nigtevecht angekommen, sind wir nun entspannt und genießen dort in Café Nr. 100 „Eten & Drinken" unser Mittagessen.
In Amsterdam angekommen, waren wir nach insgesamt über 280 km Fahrradtour zwar glücklich aber doch ein bisschen erschöpft und freuten uns schon auf die Grachtenrundfahrt durch Amsterdam mit Lovers. Die Grachtenfahrt bietet eine ganz andere Perspektive auf die prunkvollen Patrizierhäuser, auf die gemütlichen Hausboote und zahlreiche Brücken entlang der Grachten.
Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Tages war sicherlich das Piratenabendessen mit der ganzen Crew und unserem 78-jahrigen Kapitän-Hook Jacob.

9. Tag: Sonnabend: 18.05.2019 Heimreise von Amsterdam

Unsere tolle Reise ist nun zu Ende und heute geht es nach Hause. Unser Busfahrer Evgenij holte uns pünktlich um 09:00 Uhr mit einem sehr komfortablem eberhardt Bus direkt im Hafen ab.
Mit regelmäßigen Pausen, gut funktionierender Bordküche und sehr guter Laune erreichten die Reisegäste ihre Heimatorte.
Meine lieben Reisegäste, liebe Freunde, unsere gemeinsame Rad- und Schiffreise fand ich sehr abwechslungsreich und sportlich - ein richtiger Aktivurlaub! Besonders erwähnen möchte ich unsere Brigitte, die mit ihrem kleinen Rad nicht nur sehr fit unterwegs war, sondern auch technisch mit ihrem Smartphon sehr interessiert! Also eine Radtour kenn kein Alter! Ich möchte mich bei jedem von Ihnen herzlich für die wunderschöne gemeinsame Reise bedanken und wünsche Ihnen gute Gesundheit und weiterhin große Reiselust!