Reisebericht: Singlereise Indien – Natur, Kultur & Tiger–Safari

18.10. – 01.11.2014, 15 Tage Rundreise Indien für Singles und Alleinreisende: Delhi – Agra mit Taj Mahal – Varanasi mit Ganges – Khajuraho – Nationalparks Bandhavgarh und Kanha – Mumbai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Nicht das klassische Indien stand auf dem Programm.. neben kulturellen Höhepunkten wie Taj Mahal und Varanasi sollte uns diese Reise auch in die Nationalparks führen, in denen man die Chance hat, wildlebende Tiger zu sehen.. Glück braucht es aber auch!
Ein Reisebericht von
Cornelia Ritter
Cornelia Ritter

Ein Dankeschön an Reiseleiter Amit und Reisebegleiterin Conny

Es war einmal...so beginnen alle Märchen mit gutem Ausgang. 12 lebensfrohe, reiselustige Damen im gesetzten Alter in Begleitung eines Herrn aus Sachsen mit Unterhaltungswert und natürlich unsere Reisebegleitung namens Conny, welche uns 14 Tage zur Seite stehen wird, steigen am 18.10.14 in Frankfurt in das Flugzeug mit der Hoffnung in Dehli zu landen.
Diese Hoffnung erfüllt sich!
In Dehli angekommen... wer wird uns durch das fremde Land führen? Was erwartet uns?
Zwischendurch war ich ersteinmal weg, wie habe ich mich gefreut, die Gruppe wieder gefunden zu haben. Ein freundlicher junger Mann, Amit heißt er, begrüßte uns. Von Anfang an strahlte er Gelassenheit und Sicherheit aus, zeigte uns seine weißen Zähne in Verbindung mit seinem herzhaften, offenen Lachen. Ich denke, daß Jeder ein gutes Gefühl hatte von ihm durch das fremde Land geführt zu werden. Er zeigte-besser navigierte-uns durch die engen Gassen von Dehli, Menschen über Menschen, alle Sinnesorgane wurden angesprochen. Irgendwie schafften wir es, uns in dem Gewirr wieder zu finden. Wir konnten in Agra das Taj Mahal besichtigen, das Denkmal ewiger Liebe, Tuck Tuck fahren, in Varanasi die Priesterzeremonie und das Leben am Ganges erleben. Es war beeindruckend. Die Rikschafahrt war der Oberhammer!
Wir waren 6 mal auf Safarifahrt, eine Gruppe hatte wahrhaftig einmal das Glück einen Löwen zu sehen. Die Freude war groß. Ein weiteres Highlight war die Tempelanlage von Khajuraho. Gern erinnern wir uns unter anderen an die Skulpturen mit erotischen Motiven, aber auch wie amüsant Amit uns die Details näher gebracht hat. Immer an unseren Seite unser Reiseleiter. Er brachte uns sicher von Ort zu Ort. Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Belange-und Frauen haben nunmal viele. Amit für Deine zahlreichen Informationen begründet auf fundamentierten Wissen über Dein wahrhaftig interessantes Land ( Kontrast von Armut und Reichtum ) danken wir Dir. Wir nehmen viel Neues mit nach Deutschland. Viel konnten wir gemeinsam lachen, Du hast die Gabe Humor mit Wissen zu verbinden und weiter zu geben. Und übrigens Du sprichst hervorragend unsere Muttersprache. Du siehst wir sind vollen Lobes. Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute für die Zukunft. Adieu.

18.10.2014 – Flug nach Dehli

13 reise- und abenteuerlustige Singles trafen sich auf dem Frankfurter Flughafen, um den knapp 8-stündigen Flug mit LH nach Dehli anzutreten. Die Zubringerflüge hatten fast alle geringfügige Verspätungen, so dass es bei den meisten Gäste mit der Umsteigezeit gerade so klappe. Aber letztlich saßen alle im Fluggerät. Eine Boeing 747 bescherte uns einen bequemen Flug und das Flugpersonal spendierte sogar eine Flasche Sekt, um auf den Geburtstag unserer ältesten Mitreisenden anzustoßen.

19.10.2014 – Old Dehli

Pünktlich 00:40 Uhr landeten wir in Dehli, im Flughafen wurden uns Einreiseformulare übergeben, die es auszufüllen galt ..  wie sich dann herausstellte, waren es die falschen, aber die richtigen Exemplare waren dann auch schnell zur Hand und so konnten wir relativ zügig und ohne größere Vorkommnisse in Dehli einreisen. Noch im Flughafen tauschten wir für jeden Gast 50 € in Rupie, so hatte auch jeder gleich etwas Landeswährung am Mann bzw. an der Frau. Am Ausgang erwarteten uns dann Amit und Amit, einmal Amit von der Agentur und Amit unser Reiseleiter für die nächsten Tage. Gegen 3.00 Uhr erreichten wir schließlich unser Hotel Crowne Plaza. Schnell wurden die Zimmer verteilt und noch die wichtigsten Infos für den nächsten Morgen verteilt und dann fielen alle müde und etwas erschöpft in die Betten.
Um 08.30 Uhr trafen wir uns dann wieder zum Frühstück, etwas ausgeruht. Das Frühstück war außerordentlich reichhaltig und schmackhaft. Und um 10.00 Uhr starteten wir unsere Stadtrundfahrt durch Dehli. Wir begannen mit einem Spaziergang durch die Altstadt, ein wirkliches Abenteuer. Wir schoben uns durch die engen Gassen vorbei an hunderten von Menschen, heiligen Kühen, links und rechts hupte es von Rikschas, Tuk Tuks, Autos ...  wow  ..  welch eine andere Welt, aber wir genossen es in vollen Zügen. Am Nachmittag besuchten wir die Jama Masjid Moschee, die größte Moschee Indiens, den Sikhim Tempel und den Qutb Komplex mit Minarett. Langsam ermüdeten wir ob der vielen Eindrücke und so fuhren wir schließlich zu unserem 5-Sterne-Hotel zurück. Das Abendessen vom Buffet war grandios und anschließend fanden wir ein schönes Plätzchen am Pool, um unsere schon traditionelle  Vorstellungsrunde zu machen.

20.10.2014 – Fahrt nach Agra

Gut ausgeruht stärkten wir uns abermals am reichhaltigen Frühstücksbuffet und um 09.00 Uhr starteten wir dann mit Amit und Bus nach Agra, unser nächstes Ziel. Wir passierten schöne Agrarlandschaften, viel schöner und vor allem gepflegter als von mir erwartet, legten 2 Hygienestopps mit akzeptablen Einrichtungen ein,  probierten einen Patti (Teigtasche mit Gemüsefüllung) und erreichten gegen Mittag Agra, wo wir dem Baby Taj Mahal einen Besuch abstatteten, upps.. das stand garnicht im Programm..  hat Amit ganz fix dazugezaubert. Toll. Am frühen Nachmittag bezogen wir dann unser neues 5-Sterne Hotel der Jaypee-Kette, ein wahrer Palast mit Gängen zum Irren und Wirren. Wir hatten Zeit für ein Päuschen am Pool und genossen dies sehr. Das Abendessen gab es wieder von einem gut bestückten Buffet. Leider gab es außerhalb des Hotels nirgends eine Möglichkeit, wo man sich nett zusammensetzen konnte, nur klimatisierte Räume, schade.

21.10.2014 – Besichtigung Rotes Fort und Taj Mahal

Nach dem Frühstück besichtigten wir heute zunächst das Rote Fort, sehr imposant. Mit uns zusammen taten dies noch ungefähr 1000 kleinere Schulkinder, alle in Uniform und ganz situiert. Wir waren beinahe faszinierter von der folgsamen Kindermenge als von dem Fort, was diesem allerdings Unrecht tut. Und nun stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Plan ..  das berühmte und hochgelobte Taj Mahal, ein Liebesbeweis eines Ehegatten an seine geliebte verstorbene Frau, den es seines Gleichen sucht.  Nach einem geführten Rundgang mit Amit hatten wir noch Zeit, dieses imposante Werk auf uns wirken zu lassen. Am Nachmittag spazierten wir noch kurz durch Agra und kehrten in ein Geschäft alle zusammen ein. Hier kauften wir Gewürze, Tee und auch Kleidung, alles ganz in Ruhe und ohne lästigen Verkäufern. Am späten Nachmittag nach einer kleinen Pause im Hotel waren wir abermals mit Amit verabredet. Er spazierte mit uns durch die Altstadt von Agra, ein turbulentes Unterfangen, alle Inder waren im Kaufrausch, denn dieser Tage wurde das große Familienfest "Happy Diwali" gefeiert, gleichzusetzen mit unserem Weihnachtsfest. Wir genossen es abermals und endeten schließlich auf einer Terrasse hoch über den Dächern von Agra, bei Kingfischer Bier und Fingerfood mit Blick auf das Taj Mahal bei Sonnenuntergang..  incredible India (unglaubliches Indien) .. so der Werbeslogen Indiens, den ich so unterschreiben kann. Mit dem Tuk Tuk ging es dann abenteuerlich zurück zu unserem Hotel, wow, war das gut..

22.10.2014 – Aarti Zeremonie in Varanasi

Bereits um 05.45 Uhr klingelte der Wecker, 6.15 Uhr Frühstück, naja was man zu solch nachtschlafender Zeit eben so frühstücken kann und auf zum Flughafen nach Dehli. Nach ca. 5 Stunden Busfahrt errreichten wir den Flughafen und somit unseren Flug nach Varanasi. Wir hatten alle gut gepackt, denn die Vorgabe waren 15 Kilo Aufgabegepäck, am Ende hatten wir gar noch 1 Kilo Reserve, super .. Am Nachmittag landeten wir planmäßig in Varanasi, bezogen zunächst unser 4-Sterne Radisson Hotel und gegen 17.00 Uhr machten wir uns dann auf zur Aarti Zeremonie, für mich sollte dies der bewegendste Moment dieser Reise werden. Diesmal nutzen wir eine Rikscha um ins Getümmel des Geschehens zu gelangen, abermals ein Vergnügen und zugleich Abenteuer. Im Sonnenuntergang rauschten wir so durch das Straßentreiben, welches man hier nicht in Worte zu fassen vermag.. Schließlich fanden wir uns unter Tausenden von Pilgerern wieder, die dieser allabendlichen Zeremonie beiwohnten..  und was es um so faszinierender macht, es ist nicht nur für den Touristen GEMACHTES ..  es ist verdammt noch mal einfach echt.. und was das dann mit einem machte, kann man nicht in Worte kleiden, das muss man fühlen..  Sorry!! Nur so viel..  es geht unter die Haut!

23.10.2014 – Morgenwaschungen am Ganges

24.10.2014 – Besichtigung der Tempelanlage von Khajuraho

25.10.2014 – Reise in den Bandhavgarh–Nationalpark

26.10.2014 – Safari 1 und 2

27.10.2014 – Safari 3 und Weiterfahrt in den Kanha Nationalpark

28.10.2014 – Safari No. 4 und 5

29.10.2014 – Safari No. 6

30.10.2014 – Flug nach Mumbai

31.10.2014 – Mumbai



01.11.2014 - Heimreise

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht