Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

28.06. – 06.07.2013, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin

Rundtürme, Hochkreuze, Irish Coffee, Guinness oder Whiskey - es sind Begriffe, die man gleich mit Irland in Verbindung bringt- aber wir wollen noch mehr sehen und genießen.
Barbara Pflicke

1. Tag: Freitag, 28.06.2013 Flug nach Dublin – Whiskey – Destillerie – Ballina

Endlich ist es soweit. Wir haben Urlaub und wollen diesen auf der grünen Insel verbringen. Irland - der Inbegriff für Natur, Kultur und Geschichte. Schon lange freuen wir uns darauf. Nun ist der 1. Tag gekommen und wir warten auf den Transferfahrer. Er holt uns pünktlich ab. Wir sind erleichtert. Nun dauert es gar nicht mehr lange und wir sind auf dem Flug nach Frankfurt/Main, wo wir die anderen Gäste und unsere Reiseleiterin treffen. Alle freuen sich auf die Reise. Die Sonne lacht und bleibt jedoch die nächsten Tage nicht immer unsere Begleiterin. Der Weiterflug nach Dublin verläuft ruhig. Wir vergessen nicht die Uhren um eine Stunde zurückzustellen. In Dublin angekommen begrüßt werden wir von unserem irischen Busfahrer Seamos herzlich begrüßt. Gleich geht die Rundfahrt los. Das erste Ziel ist für und die Whiskey- Destillerie in Kilbeggan. An Dublin vorbeifahrend erreichen wir den hübschen kleinen Ort, wo wir in die Herstellung des „Wasser des Lebens"eingeweiht werden. Wir lassen uns auch zum Kauf einer Flasche des edlen Tropfens verführen. Weiter geht es Richtung Norden. In Roscommon wollen wir unbedingt das alte Gefängnis fotografieren, wo die letzte"Hangwomen" ihr grausames Handwerk ausführen musste. Dann sind wir aber doch müde nach einem so langen und erlebnisreichen Tag, dass wir nach dem Abendessen in dem netten Hotel in Ballinabald unsere Zimmer aufsuchen.

2. Tag: Sonnabend, 29.06.06.2013 Mayo – Céide Fields –Achill Island

Heute werden wir die Grafschaft Mayo erkunden. Die meiste Zeit regnet es fürchterlich. So können fahren wir die viele kleine Inseln, die der Küste vorgelagert sind. wild und romantisch, gar nicht sehen. In Connacht, einer Provinz mit vielen Traditionen und Mythen, ist die Natur besonders schön - das Land und das Meer - so nah beieinander. Wir machen jedoch einen Fotostopp Killala und sehen uns den ersten Rundturm an. Es gibt nicht mehr viele auf der Insel. Man schätzt, dass etwa 75 noch existieren. Rundtürme und Hochkreuze sind typische Wahrzeichen Irlands und erzählen jeweils ihre eigene Geschichte. Etwas später besuchen wir die Ausgrabungsstätten in den Céide Fields, wo eine 5000 Jahre alte Bauernsiedlung uns das Leben der Menschen jener Zeit näher bringt. So richtig können wir der Erklärung bei der Führung nicht folgen. Der Regen und der Wind geben nicht auf und so sind wir klitschnass. Wir entscheiden, zuerst wieder zum Hotel zu fahren und die Sachen zu wechseln. Das war richtig. Schließlich fahren wir noch zur größten irischen Insel, Achill Island. Hier finden wir in Doongort das Ferienhaus von Heinrich Böll, das jetzt von Künstlern genutzt wird. Dann laufen wir durch das „Deserted Village" mit seinen 70 verlassenen Häusern, die verfallen am Berghang stehen und vor diesen ahnen wir noch die Zeilen, die für den Anbau von Kartoffeln genutzt wurden. Viele Missernten führten im 19. Jahrhundert zur Hungersnot und zum Verlassen der Häuser. In welcher Not müssen diese Menschen gewesen sein, dass sie mit den Familien ihr Zuhause zurücklassen mussten? Jetzt wollten wir eigentlich am Strand von Keel schwimmen gehen, aber es ist zu kalt. Nur ein ganz mutiger Mann wagt sich mit den Füßen ins Wasser. Wir verlassen Keel. Dann fahren wir zurück in unser Hotel in Ballina und beenden den Tag bei einem Glas Guinness.

3. Tag: Sonntag, 30.06.2013 Connemara – Region – Galway – Kinvarra

Heute wartet wieder ein erlebnisreicher Tag auf uns. Zuerst führt uns der Weg zum Dolmen in Ballina, der an eine Hinrichtungsstätte erinnern soll. Entlangfahrend am Fluss Moy staunen wir über die Angler, die bauchtief im Wasser stehen und ihr Glück beim Lachsangeln probieren. Leider haben wir keinen erfolgreichen Petrijünger gesehen. Danach fahren wir weiter nach Westport, dem Ausgangspunkt tausender Pilger, die den Crough Patrick als Ziel haben. Die Legende sagt, dass hier der Heilige Patrick im 5.Jahrhundert 40 Tage lang fastete. Er soll auch alle Schlangen Irlands an einen Abgrund gelockt haben, die dann abstürzten. Seitdem ist angeblich keine mehr zu sehen gewesen. Im Stadtzentrum von Westport - der hübschen Stadt- steht das Denkmal von Sankt Patrick, Wir machen zahlreiche Fotos bevor wir weiter durch den Norden des Connemara - Nationalparks mit seinen 12 Bens fahren. Hier besuchen wir das berühmte Kylemore Abbey, heute genutzt als Museum. Daneben befindet sich gleich eine katholische Mädchenschule. Gemeinsam laufen wir weiter an einer kleinen Kirche vorbei bis zum Mauseleum, wo die ehemaligen Besitzer, das Ehepaar Henry, ihre letzte Ruhestätte haben. Weiter führt uns der Weg nach Letterfrack zum Besucher-zentrum, wo wir einen Film über den Connemara - Naturpark in deutscher Sprache sehen. Danach besuchen wir Clifden, die Hauptstadt der Region. Wir genießen Kaffee, Eis oder auch ein Bier beim Bummel durch die Urlauberstadt. Dann fahren wir weiter nach Galway und können auf dem Eyre's Square im Zentrum der Stadt unseren Bus verlassen. So ist der Weg zu der belebten Fußgängerzone und dem Hafen gar nicht weit. Wir staunen über die vielen jungen Straßenmusikanten und das Leben in der Stadt an einem ganz normalen Sonntag. Angekommen in unserem heutigen Übernachtungsort in Kinvarra lauschen wir nach dem Abendessen interessiert der Präsentation "Wie stelle ich einen richtigen Irish Coffee her". Natürlich schmeckt allen, dieser typisch irische Kaffee. Der Tag war voller Erlebnisse. Wir sind auf morgen gespannt.

4. Tag: Montag, 01.07.2013 Burren – Cliffs of Moher – Killarney

Wir verabschieden uns von Kinvarra. Zuerst geht es zum kleinen Hafen für einen Fotostopp. Weiter fahren wir durch das silbergraue Steinmeer der Burren zum Poulnabron Dolmen. Etwas enttäuscht sind wir doch von diesem. Wir hatten ihn uns viel größer vorgestellt. Gegen Mittag treffen wir Joe. Er wird uns in die Geheimnisse und Anstrengungen des Torfstechens einweihen. Vorher geht es aber erst auf einen Waldspaziergang zu seinem Torffeld. Natürlich probieren einige Gäste das Stechen des Torfes selbst. Es ist schon interessant zu sehen, wie mühsam die Arbeit ist, bis der Torf als Heizmaterial genutzt werden kann. Die Sonne scheint heute schon den ganzen Tag und wir freuen uns sehr darüber. Dann laufen wir entlang der Cliffs von Moher. Wir sind beeindruckt von der Schönheit der Cliffs und der Kraft des azurblauen Meeres, das seine Wellen an den Klippen bricht und weiße Schaumkronen hinterlässt. Inzwischen ist für uns eine neuer Bus samt irischen Fahrer bereitgestellt, da unser Bus eine Panne hatte. Aber schon am nächsten Tag wird er uns wieder zur Verfügung stehen. Nun geht es entlang der Küste, durch hübsche Ortschaften, Richtung Süden. Wir sehen viele Wassersportler. Schade, dass die Zeit drängt. Wir müssen nach Killimer, wo wir mit der Fähre den größten Fluss Irlands, den Shannon, überqueren. Gespannt schauen wir auf das Wasser, um Delphine zu entdecken. Leider haben wir kein Glück. Nach unserer "Kreuz-fahrt" erreichen wir schon bald Killarney, unseren Übernachtungsort für die nächsten drei Tage.

5. Tag: Dienstag, 02.07.2013 Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry

Wieder begrüßt uns Regen am Morgen und er bleibt bis zum Nachmittag unser Begleiter. Wir sind schon richtig traurig, hatten wir uns doch so auf den Ring auf Kerry gefreut. Die Badesachen lassen wir im Hotel und starten doch die Panoramafahrt auf dem Ring von Kerry. Hier dürfen Busse nur entgegen des Uhrzeigerverlaufs den Ring befahren. Wir machen den ersten Fotostopp beim Denkmal für einen Ziegenbock in Killorgin. Jährlich wird im August hier das Fest der Krönung eines wilden Ziegenbocks zum König gefeiert. Es ist der Dank an die Ziegen, die einst um 1641 im Wald aufgeschreckt durch englische Soldaten in den Ort liefen, und so die Bevölkerung vor der nahenden Gefahr eines Überfalls durch die Engländer warnten. Dann machen wir den nächsten Halt am "Red Fox" und genießen - wie viele andere Touristen - einen Irish Coffee, der hervorragend schmeckt. Dann besuchen wir den Schäfer Brendan und sind begeistert von der Vorstellung verschiedener Schafsrassen und der ausgebildeten Hirtenhunde.
Weiter geht es über Cahersiveen nach Cahergall, wo wir zum alten Stone Fort laufen. Mutige Gäste erklimmen sogar die äußeren Mauern. Danach machen wir erstmal Mittagspause in Cahersiveen, im Geburtsort von Daniel O'Connell, dem sehr verehrten Politiker Irlands, der 1828 das Recht erwirkte, dass irische katholische Abgeordnete im Parlament in Westminster mitarbeiten konnten, ohne ihren katholischen Glauben abzulegen. Deshalb wird ihm überall auf der Insel gewürdigt. So finden wir u.a. viele Straßen und Plätze nach ihm benannt. Weitere Fotostopps folgen - so in Waterville, wo wir uns neben Charly Chaplin stellen wollen, jedoch regnet es fürchterlich. Ohne die Chance, einen Fotostopp bei besserem Wetter zu machen, geht es weiter auf dem Ring von Kerry nach Sneem. Der Ort wurde mehrfach ausgezeichnet im Wettbewerb „Tidy Towns". Wir spazieren durch das kleine Ortszentrum, genießen ein Eis oder einen Kaffee oder kaufen ein Souvenir für die Freunde und Familie zuhause. Am frühen Nachmittag erreichen wir Lady's View mit einem schlechten Blick drei Seen und die sidlich viele Fotos von dieser herrlichen Landschaft machen können. Plötzlich lässt sich die Soe umgebenden Berge. Am nächsten Tag wird uns das Glück hold sein und wir werden ennne blicken. Wir sind alle erleichtert und genießen noch einen kleinen Spaziergang im Park von Muckross House, nachdem wir die Tourc Wasserfälle bestaunten.
Wir sind voller schöner Eindrücke. Nach dem Abendessen sitzen viele Gäste noch im Hotel bei einem Irish Coffee oder einem Guinness zusammen. Wieder neigt sich ein sehr erlebnisreicher und - trotz der Regenschauer - schöner Tag dem Ende zu.

6. Tag: Mittwoch, 03.07.2013 Fakultativer Ausflug Garinish Island – Muckross Tradional Farms

Alle Gäste wollen heute an dem fakultativen Ausflug zu der Garnish Island teilnehmen. Wir fahren gleich nach dem Frühstück los. So sollte es immer sein, die Sonne bleibt heute endlich unsere Reisebegleiterin. Über Kenmare geht es direkt nach Glengarriff - an der Mündung des Flusses - an die Bay of Bantry. Von hier aus nehmen wir ein kleines Boot zum Übersetzen nach Garinish Isle. Überglücklich sind wir als wir Seerobben entdecken, die sich auf kleinen Inseln entlang unserer Fahrstrecke sonnen. Dann gelangen wir zu den berühmten Gärten von Garinish Island. Es ist eine Ansammlung herrlich blühender Gewächse aus vielen Gebieten der Welt, die hier - zwischen römischer Villa und griechischem Tempel aufgrund des nahen Golfstromes hervorragend gedeihen. Wir lassen uns Zeit beim Betrachten der vielen unterschiedlichen Arten von Pflanzen und Blumen. Im Sonnenschein spazieren wir durch den herrlichen Park und können uns auch auf den Parkbänken ausruhen. Zurück geht es wieder mit dem Boot. Die Seerobben haben sich inzwischen kaum bewegt, sie liegen immer noch auf ihren kleinen Felsen und aalen sich in der Mittagssonne. Natürlich zücken wir wieder die Fotoapparate und knipsen wiederholt das gleiche Motiv. Wir fahren weiter über die Halbinsel, dann geht es über eine Serpentinenstraße hinauf zum Healy Pass, schon 1848 gebaut wurde und 1931 seinen Namen dem Politiker erhielt, der sich für den Bau dieser befestigten Straße zwischen dem County Cork und dem County Kerry einsetzte. Von hier oben eröffnet sich ein wundervoller Blick über das weite Land. Weiter geht es wieder nach Kenmare, das Städtchen haben wir ja schon am Morgen passiert. Dieses Mal machen wir einen kleinen Halt, um Kaffee und Kuchen in einem der vielen kleinen Straßencafès einzunehmen. Jetzt erwartet uns noch ein weiterer Höhepunkt der Reise. Wir besuchen die Traditional Farm von Muckross House und freuen uns darüber, dass wir in den einzelnen Farmhäusern von Frauen und Männern herzlich begrüßt werden, die uns Brot und Butter, alles hier hergestellt, anbieten. Sie erzählen uns, wie die Menschen einst lebten und ihren Hof bewirtschafteten. Die Zeit reicht heute gar nicht, um alles näher kennenzulernen. Den schönen Tag beenden wir wieder bei Irish Coffee oder einem Glas Guinness.

7. Tag: Donnerstag, 04.07.2013 Rock of Cashel – Kilkenny – Dublin

Heute führt uns die Route nach Dublin vorbei an Cashel. Dort besuchen wir den berühmten Rock of Cashel, berühmt als ehemaliger Krönungsort und Sitz der Hochkönige von Munster, als Sitz von Bischöfen u.a. des Heiligen Patrick und Erzbischöfen. Wir laufen um die Ruine Kathedrale, um die romanische Kapelle von König machen viele Fotos von der herrlichen Landschaft, die den Rockof Cashel umgibt. Der deutschsprachige Film über die Geschichte und Bedeutung des Gebietes ist für jeden Besucher von Cashel nur zu empfehlen. Nach dem Besuch dieser historischen Stättemachen wir noch einen kleinen Spaziergang in dem kleinen Städtchen Cashel, besuchen den einen oder anderen typischen irischen Pub bevor wir unsere Reise nach Kilkenny fortsetzen. Hier ange-kommen, sehen wir schon von weitem die Kathedrale mit ihrem Rundturm, das Schloss und das hübsche Stadtzentrum lädt uns zum Besuch ein. Wir laufen zuerst zum Rathaus mit seinem achteckigen Turm, biegen in die kleine Straße Kieran´s Street ein und trinken ein Kilkenny im „Kyteler's Inn". Etwas komisch ist das schon, in Haus Bier zu trinken, wo einst die Wirtin ihre vier Ehemänner umbrachte und dafür als Hexe verbrannt wurde. Auf der Weiterfahrt in die Hauptstadt der irischen Republik lässt unsere Reiseleiterin die gesamte Fahrt nochmal Revue passieren und dann hören wir wie an den Tagen zuvor irische Musik. Manch einer wird ein bisschen wehmütig, wenn er an den bevorstehenden Abschied von den anderen Gästen und Irland denkt. Vielleicht haben wir in der Zukunft nochmal die Möglichkeit, gemeinsam eine Eberhardt Reise zu unternehmen. Heute geht es jedoch nach dem Abendessen auf einem gemeinsamen Spaziergang in Dublin. Wir besuchen Temple Bar, wo in zahlreichen Pubs irische Livemusik zu erleben ist. Ein toller Tag geht zu Ende. Wir freuen uns auf morgen.

8. Tag: Freitag, 05.07.2013 Stadtrundfahrt in Dublin – Guinness Brauerei – Freizeit

Der Morgen erwartet uns im Sonnenschein. Wir freuen uns auf die Stadtrundfahrt, auf der wir die Hauptstadt der irischen Republik noch näher kennenlernen werden. Hilary erwartet uns und erklärt die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir fahren auf der Prachtstraße entlang des Flusses Liffey, sehen dann die schönen georgianischen Häuser mit den bunten Türen, die als " Doors of Dublin" bekannt. sind. Wir besuchen den Innenhof beim Rathaus und des Schlosses, sehen uns das ehrwürdige Trinity College an und einige Gäste nutzen die anschließende Freizeit, um einen Blick auf das berühmte " Book of Kelts"zu werfen. Am Nachmittag besuchen die meisten Gäste das Storehouse der Guinness Brauerei und genießen bei einem Pint den herrlichen Blick auf Dublin vom 7. Stockwerk des Gebäudes. Die Abendsonne lädt manch einen Gast noch auf einen Spaziergang ein. Nun gilt es aber langsam, die Koffer zu packen. Morgen müssen wir leider von der Insel Abschied nehmen.

9. Tag: Sonnabend, 06.07.2013 Rückflug/Heimreise

Nun gilt es Abschied zu nehmen. Abschied von unseren Fluggästen, von Dublin und insgesamt von einer wunderschönen Reise über die grüne Insel. Wir werden noch lange von dieser herrlichen Reise schwärmen und uns sehr gern an die sehr nette Reisegruppe erinnern. Aber jetzt sind wir auf den Heimflügen über Frankfurt/Main nach Berlin- Tegel, Leipzig und Dresden. Und unsere Gäste aus Stuttgart nehmen den Zug. Nun ist es endgültig, wir sind auf dem Weg Richtung Heimat. Wir haben viele Eindrücke zu verarbeiten. Das wird sicherlich noch lange dauern, bis uns bewusst wird, was wir alles auf dieser schönen Reise gesehen und erlebt haben. Ich danke allen lieben Gästen und unserem zuverlässigen und freundlichen Buschauffeur, Seamus Coyle, für eine phantastische gemeinsame Fahrt und wünsche Ihnen Gesundheit und viele tolle Reisen mit Eberhardt - Travel und vielleicht wieder mit mir.
Ihre Reiseleiterin
Barbara Pflicke

Schöne Bilder

Helene Schulze
08.07.2013

Es war eine sehr schöne reise und alles bestens organisiert. Wir sind sogar durch die reise jünger geworden, da wir früher zu hause angekommen sind als wir in dresden starteten (siehe reisebericht)! Vielen dank an alle "macher". Es war für uns sicherlich nicht das letzte mal bei eberhardt.

ursula+dietmar bazant /coswig
20.07.2013

Liebe Barbara, leider hat sich in Deinem Reisebericht der Fehlerteufel eingeschlichen: es muss heißen 1.7., 2.7. etc. und nicht 1.6. etc. Viele liebe Grüße Familie Böhm