Reisebericht: Irland und Nordirland–Rundreise

20.05. – 01.06.2010, 13 Tage Rundreise Irland und Nordirland: Belfast – Giant's Causeway – Derry – Carrowmore – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Midleton – Waterford – Kilkenny – Dublin

Mit unserem 5 Sterne-Eberhardt-Bus fuhren wir über Eisenach, Kassel, das Ruhrgebiet, Arnsheim zum Fährhafen nach Rotterdam. Nach ausgiebigem Abendessen an Bord beobachteten wir gegen 21.00 die Ausfahrt aus dem Euro-Port Rotterdam
Petra Sauer

20.05.2010 Mit unserem 5 Sterne-Eberhardt-Bus fuhren wir über Eisenach, Kassel, das Ruhrgebiet, Arnsheim zum Fährhafen nach Rotterdam. Nach ausgiebigem Abendessen an Bord beobachteten wir gegen 21.00 die Ausfahrt aus dem Euro-Port Rotterdam und hatten eine ruhige Überfahrt nach Hull.

21.05.2010 6.00 Englischer Zeit- in Deutschland schon 7.00 - weckte uns der Bordfunk und erstmals genossen wir ein Englisches Frühstück mit Eiern, Bacon, Würstchen, Black Pudding (Blutwurst), Bohnen, gebratenen Tomaten u Pilzen. Wir schauten uns das Anlegen der Fähre in Hull an, und gegen 9.00 rollte unser Bus auf der linken Straßenseite (für uns etwas gewohnungsbedürftig, aber von unserem Fahrer Andrè super gemeistert) gen Westen, quer über die britische Insel, vorbei an Leeds u Manchester.

Da wir gut vorankamen, legten wir einen 2stündigen Stopp in Chester ein. Zuerst erlebten wir den Marktschreier, der die neuesten Infos zum Besten gab. Dann bummelten wir durch die Stadt, bewunderten die für Chester typischen Rows, besuchten die Kathedrale und spazierten auf der Stadtmauer zurück zum Parkplatz.Durch Wales fuhren wir auf die Insel Anglesey und hatten noch Zeit, den Ort mit dem längsten Namen der Welt einen Kurzbesuch abzustatten. Vom Fährhafen Holyhead ging es mit der Irischen Schnellfähre Swift zum Hafen Dublin und weiter zu unserem Hotel in Dun Laoghaire. Dort erwarteten uns schon die Fluggäste, die am Nachmittag aus Dresden über Frankfurt angekommen waren.
22.05.2010

Mit örtlichem Stadtführer unternahmen wir eine Rundfahrt durch die irische Hauptstadt Dublin, schauten uns die St. Patricks’s und Christchurch Cathedral an, bewunderten die typischen farbigen Türen, fuhren durch den Phoenix Park, über die O’Connell Street mit der Hauptpost, wo 1916 die Bürgerrechtskämpfe begannen. In der Freizeit fotografierten wir Molly Malone, bummelten über die Grafton Street, die Haupteinkaufsstraße, zum St Stephen`s Green, wo die Iren das herrliche Sommerwetter zum Picknick u zum Sonnen nutzten. Einige Gäste bewunderten im Trinity College das berühmte Book of Kells. Bei unserer Weiterfahrt nach Dundalk besuchten wir noch den Hill of Slane, wo der heilige Patrick das erste Osterfeuer entzündete und den Friedhof von Monasterboice mit seinen beeindruckenden Hochkreuzen.
23.05.2010 Heute fuhren wir nach Nordirland, Teil des britischen Königreichs. In Belfast unternahmen wir eine Stadtrundfahrt mit örtlicher Reiseleitung Bibi.

Wir sahen das berühmte Rathaus, das Opernhaus, im Hafengelände Samson und Goliath, die zweit- und drittgrößten Kräne der Welt, und den Platz, wo die Titanic erbaut wurde. Besonders beeindruckten uns die peace walls und die murals, die politischen Wandbilder, die über die Zeit der troubles, der Unruhen, berichten. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Giant’s Causeway an der herrlichen Nordküste, dem Spazierweg der Riesen mit unterschiedlich geformten 40 000 Basaltsäulen vulkanischen Ursprungs. Weiter führte uns die Reise wieder in die Republik, zu unserem Hotel in Letterkenny.

24.05.2010 Der heutige fakultative Ausflug führte uns durch die herrliche Landschaft von Donegal, in den Glenveagh National Park. Wir besichtigten das kleine Castle, den Garten und den wunderschönen Park mit Palmen und herrlich blühenden Rhododendren. Einige Gäste wanderten am See entlang oder zum Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Nach einer Rundfahrt konnten wir am Meer noch ausgiebig den herrlichen Sonnenschein bei einem Strandbummel genießen.
25.05.2010

Heute führte uns unsere Reise wieder südlich. Ein kurzer Stopp in Drumcliff, am Grab des berühmten irischen Dichters William Butler Yeats. Im Hintergrund der sagenumwobene Tafelberg des Benbulben. Dann Besuch des Gräberfeldes von Carrowmore, der größten Ansammlung von Megalithgräbern in Irland, mit Dolmen und Ganggrab. Ein Zwischenstopp wurde im Wallfahrtsort Knock eingelegt. Dann besuchten wir das Swinging Galway - größte Stadt des Irischen Westens, wo wir das Lynch House, Kennedy Square und die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen jungen Leuten und den kleinen Pubs erleben konnten. Für 2 Nächte ging es nun nach Gort, ins Lady Gregory Hotel.
26.05.2010

Heute hatte unser Busfahrer seinen gesetzlichen freien Tag und ein irischer Bus brachte uns zur Halbinsel Connemara. Zwei Stunden verbrachten wir in der Anlage der Kylemore Abbey, besichtigten das Schloss und den Garten. Durch die herrliche karge Landschaft mit vielen Seen und noch mehr Schafen ging es weiter nach Spiddal, wo wir noch einmal kurz am Strand bummeln konnten bzw das Craft Centre besuchten und bei der Herstellung v irischem Kunsthandwerk zuschauten.

27.05.2010

Unser Bus brachte uns durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauten uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen. Dann standen wir vor den gewaltigen Klippen der Cliffs of Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Den Nachmittag verbrachten wir im Bunratty Castle und Folk Park, eine der Hauptattraktionen Irlands. Zuerst führte uns ein Burgfräulein durch die Burg, dann entdeckten wir das Irland des 19.Jahrhunderts in den kleinen Häuschen des Freilichtmuseums. Für 3 Nächte bezogen wir unser Hotel Brandon im Zentrum der Stadt Tralee in der Grafschaft Kerry.
28.05.2010

Mit einem örtlichen Führer entdeckten wir die landschaftliche Schönheit des Ringes of Kerry, eine Panoramastraße die um die Iveragh Halbinsel führt. Bob erzählte uns viel über sein Heimatland Irland. Nachdem wir einen zünftigen Irish Coffee probiert hatten, beeindruckte uns Schäfer Brandon, wie er mit seinen selbst abgerichteten Border Collies seine Schafe im Griff hatte. Wir konnten sehen, wie viele unterschiedliche Schafrassen es doch gibt, die sich in Aussehen und Charakter völlig unterscheiden. Heute gab es mal keine Bus-Kost, sondern wir wollten mal Irlands Nationalgericht Irish Stew probieren. Nach einigen Fotostopps statteten wir noch dem Muckross House & Garden einen Besuch ab, erfreuten uns an der irischen Pest -dem Rhododendron-, der die einheimische Vegetation bedroht - aber doch gerade zur Zeit so schön und farbenfroh blüht! Die Sträucher werden hier bestimmt 8 m hoch. Sie wachsen im Jahr 75 cm und überwuchern alles. Für das Herrenhaus reichte die Zeit leider nicht mehr, denn wir mussten ja wieder nach Tralee zurück.
29.05.2010 Heute starteten wir zu einer Fahrt über die Halbinsel Dingle. Es sah nach Regen aus, aber er verschonte uns, und die tiefhängenden Wolken bildeten einen besonderen Reiz. Eine enge Straße führt um die südwestlichste Ecke der Halbinsel, Slea Head, mit herrlichen Ausblicken bis zu den Blasket Islands, aber leider kein Platz zum Fotostopp für unseren Bus.

Eine kleine Wanderung konnten wir doch unternehmen. Wir schauten uns auch das Gallarus Oratory an, dem man seine 1200 Jahre nicht ansieht. 2 Stunden Freizeit in Dingle, ein kleiner hübscher Ort mit bunten Häuschen, kleinen Kneipen und natürlich Geschäften. Einige Gäste besuchten das Aquarium. Sehr interessant, mal Auge in Auge mit den Haien im Glastunnel zu zu stehen oder Rochen zu streicheln. Zum Abschluß noch ein Spaziergang am 5 km langen herrlichen breiten Sandstrand von Inch. Ein Teil der Gäste besucht am Abend das irische Volkstheater Siamsa Tire, das sich der Pflege der keltischen Kultur und Geschichte widmet. Für alle ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschönem Gesang und Tanz. Andere widmen sich dem regen Publeben in Tralee.
30.05.2010 Der heutige Tag bringt uns dem Ende unserer Reise entgegen, zurück nach Dublin. Zuerst besuchen wir noch das kleine hübsche Örtchen Adare, geprägt von strohgedeckten Häuschen im englischen Stil. Uns erwartet noch ein Höhepunkt unserer Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier finden wir u.a. Cormac’s Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird zur Zeit gerade gebaut und ein Teil der Anlage ist eingerüstet. In Dublin besuchen wir noch die Old Jameson’s Distillery, und verkosten natürlich das irische Lebenswasser. Einige Gäste dürfen den Unterschied zwischen irischen Whiskey und schottischen bzw amerikanischen Whisky erschmecken - natürlich nur noch Jameson! Er ist wirklich viel milder, da 3 mal destilliert. Unser Hotel Jurys Inn liegt direkt an der Liffey, unweit vom Zentrum. In 25 min zu Fuß ist man im Dubliner Vergnügungviertel Temple Bar, wo es am Sonntagabend richtig heiß hergeht. Die Iren sind Weltmeister im Feiern!
Der richtige Abschluß bei einem Guiness und Lifemusik für einen herrlichen Irlandurlaub . Sláinte!
31.05.2010 Nach einem zeitigen Frühstück waren wir mit unserem Bus in 10 min im Fährhafen Dublin und gg 8.00 legte die Ulysses ab. Gegen 11.30 hatten wir wieder Holyhead erreicht und da wir am Abend unsere Fähre an der Ostküste erreichen mussten, ging es mit nur einer Pause durch bis Hull. Die Fahrt verlief ohne Stau und so mussten wir sogar noch warten, bis wir unser Schiff besteigen konnten. Wir genossen noch einmal das Abendessen an Bord, die Ausfahrt aus dem Hafen von Hull und die Fahrt über den Fluß Humber in die offene Nordsee.
01.06.2010 Gegen 8.45 verließen wir den Hafen von Rotterdam und reisten auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Dresden, wo wir noch vor unserer geplanten Rückankunftszeit 20.00 in Dresden ankamen. Alle Gäste wurden schon von ihren Transferfahrzeugen erwartet und gut in ihre Heimat gebracht.