Reisebericht: Whiskey–Rundreise Irland

30.04. – 07.05.2022, 8 Tage Rundreise auf den Spuren irischen Whiskeys: Dublin – Galway – Clare – Iveragh Halbinsel – Cork – Cashel – Dublin mit 6 ausgewählten Whiskey–Destillerien


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise durch Irland ist eine Begegnung mit frühchristlichen Klostersiedlungen, einer atemberaubenden Landschaft sowie lebendigen Städten mit urigen Pubs. Eine Mischung, die jede Irlandreise zu einem einmaligen Erlebnis werden lässt.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

Samstag, der 30.04.2022: Anreise nach Irland – Dublin

Im Transferbus oder mit dem eigenen Pkw ging es zu den einzelnen Flughäfen und von dort mit dem Flieger nach Dublin. Die Flüge verliefen reibungslos. In Dublin angekommen, trafen wir uns in der Empfangshalle und gingen gemeinsam zum Busparkplatz, wo uns bereits unser Fahrer Aaron erwartete. Mit dem Bus ging es dann zum Trinity College, wo wir uns mit unserer Stadtführerin Monika verabredet hatten. Während der Stadtrundfahrt sahen wir den Fitz William Square, die Christ Church und legten an der St. Patrick`s Kathedrale einen ersten Fotostopp ein. Seit ihrem Umbau im 19.Jh. ist sie die größte Kirche Irlands. Anschließend fuhren wir zur Guinness Brauerei und in den Phönix-Park. Unsere Stadtrundfahrt endete bei strömendem Regen an der Liberties Distillery „The Mill”. Der heutige Stadtteil „The Liberties“ befand sich bis ins 19. Jahrhundert außerhalb der Stadtmauer, wodurch sich besonders günstige Voraussetzungen für die Etablierung von Brauereien und Distillerien ergaben. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte und Gegenwart der Distillery konnten wir unseren ersten Whiskey probieren. Danach fuhren wir zum Check In zum Academy Plaza Hotel.

Sonntag, der 01.05.2022: Monasterboice, Bru na Boinne & Slane Distillerie

Nach dem Frühstück fuhren wir in nördliche Richtung nach Monasterboice, einer ehemaligen frühchristlichen Klosteranlage. Sie wurde bereits im 5.Jahrhundert gegründet und zählt zu den drei bedeutendsten frühchristlichen Klöstern Irlands. Besonders eindrucksvoll sind die gewaltigen Hochkreuze, an denen kunstvoll ausgearbeitete Reliefs die biblische Geschichte darstellen. Anschließend ging es ins Boyne Valley. Das dortige Besucherzentrum wurde komplett umgebaut, wodurch eine sehr informative und zeitgemäße Ausstellung geschaffen worden ist. Von dort aus konnten wir auch das Hügelgrab von Newgrange sehen.
Danach fuhren wir zur Slane Distillery, einer noch recht jungen Distillery, welche in den Gebäuden der ehemaligen Stallungen von Slane Castle ein ansprechendes Quartier gefunden hat. Nach unserer Whiskey Verkostung fuhren wir wieder zurück in den Dubliner Stadtteil Liberties und besuchten dort die Teeling Distillery. Dies war auch die einzige Führung in deutscher Sprache. Nach der Vorstellung der Firmengeschichte und dem Besuch der Produktionsanlagen gab es drei verschiedene Teeling Whiskeys zum Probieren. Mit dem Bus fuhren wir zum Hotel zurück und nach dem Abendessen spazierten wir zum Temple Bar-Bezirk.

Montag, der 02.05.2022: Powerscourt & Kilbeggan Distillerie

Eine sehr schöne Fahrt war unser Ausflug in die Wicklow mountains zur Powerscourt Distillery. Beheimatet in einer alten Mühle, hat die Distillery den passenden Rahmen für die Präsentation ihrer Whiskeys gefunden. Wir sahen die Produktionsstätte sowie die Lagerhalle für die Fässer und nahmen anschließend zum Whiskey-Testen in schweren Ledersesseln Platz. Nach unserem Besuch ging es zum Powerscourt house, einem ehemaligen Schloss, in dem wir unsere Mittagspause verbrachten. Von der Terrasse des Restaurants hatten wir einen schönen Blick auf die herrliche Gartenanlage. Am Nachmittag fuhren wir weiter zur ältesten Distillery Irlands nach Kilbeggan. Wir sahen die historischen Anlagen, welche heutzutage nicht mehr in Betrieb sind, und auch die moderne Produktionsanlage. Es gab nur einen Whiskey zum Probieren, so dass wir dieses Mal keinen Vergleich hatten. Nach unserem Besuch ging es weiter nach Galway zum Connacht-Hotel. Wer Lust hatte, fuhr nach dem Abendessen mit dem Taxi ins Stadtzentrum zum Eyre Square, wo wir uns zu einem kleinen Bummel durch die Gassen trafen.

Dienstag, 03.05.2022: Cliffs of Moher & Foynes

Am Morgen fuhren wir entlang der Galway Bay in das Gebiet des Burren. Einen ersten Fotostopp machten wir hierbei am kleinen Bootsanleger von Ballyvaughan. Anschließend hielten wir an der Küstenstraße, um diese einzigartige Landschaft aus bizarrem Kalkgestein aus der Nähe zu betrachten. Wir konnten deutlich die Schleifspuren sehen, welche nach dem Ende der letzten Eiszeit die Oberfläche des Gesteins verändert haben. Über die Ortschaft Doolin ging es anschließend zu den Cliffs of Moher, welche wir bei herrlichem Sonnenschein erreichten. Es ist eindrucksvoll an den beinahe senkrecht abfallenden Felswänden zu stehen und 200 m in die Tiefe zu blicken. Von den Cliffs fuhren wir danach zu einem Fotostopp in den Urlaubsort Lahinch. Hier konnten wir Surfer beim Training beobachten und erhielten einen ersten Eindruck von Irlands herrlichen Sandstränden.
Am Nachmittag erreichten wir schließlich den kleinen Ort Foynes. Hier gibt es ein Museum, welches über die Zeit der transatlantischen Direktflüge informiert. In Foynes gab es bis zur Eröffnung des Shannon-Airports einen Flughafen für Wasserflugzeuge. Einen Nachbau konnten wir im Museum bewundern, inklusive Restaurantabteilung und Hochzeitssuite. In Foynes soll auch der Irish Coffee erfunden worden sein. Bei einer Präsentation konnten wir sehen, wie Irish Coffee zubereitet wird, und ihn anschließend auch probieren. Mit dem Bus fuhren wir nach dem Museumsbesuch zu unserem Hotel „Ashe“ in Tralee.

Mittwoch, 04.05.2022: Ring of Kerry

Nach dem Frühstück starteten wir zu unserer Rundfahrt auf dem Ring of Kerry, der einmal um die Halbinsel Iveragh herumführt. Zuerst hielten wir an der alten Eisenbahnstrecke der Western Railway, wo die Fotomodelle „Paddy“, der Esel, und auf seinem Rücken „Rose“, der Hund, bereits auf uns warteten. Danach fuhren wir nach Cahersiveen, der Geburtsstadt Daniel O`Connells. Außerhalb der Stadt, auf der anderen Seite des Flusses, liegt das Cahergall Stone Fort (Cathair Geal). Einige dieser Steinforts sind bis zu 2500 Jahre alt, dieses ca. 1000. Vom Cahergall Stone Fort ging es weiter zur Gin-Verkostung in die
SkelligSix18 Distillerie am Ortsrand von Cahersiveen. In alten Bootshallen, in denen die Boote zu den Skelliginseln gewartet und untergestellt wurden, befinden sich heute die Produktions- und Lagerräume. In Zukunft ist auch die Herstellung von Wiskey geplant. Wir konnten aber schon mal den verkaufsfertigen Gin probieren. In Waterville legten wir unsere Mittagspause ein und fuhren anschließend zum Coomakesta Pass. Zweihundert Meter über dem Meer hatten wir einen tollen Blick auf die Ballinskelligs Bay und die Bucht des Kenmare River. Anschließend ging es in den Derrynane-Nationalpark zum Derrynane-House und zum Derrynane Beach. Der Strand ist einer der schönsten Irlands mit eindrucksvollen Felsformationen und türkisblauem Wasser. Vom Derrynane-Nationalpark fuhren wir danach nach Sneem und zum Aussichtspunkt Ladies View. Die Hofdamen Königin Victorias sollen beim Anblick der Berge und Seen so begeistert gewesen sein, dass man den Aussichtspunkt seitdem „Ladies View“ nennt. Nach einem letzten Stopp und wunderbarem Spaziergang am Muckross House und Garten ging es zurück zu unserem Hotel in Tralee. Am Abend besuchten wir gemeinsam einen Pub mit Live-Musik.

Donnerstag, 05.05.2022: Cork & Midleton Distillerie

Von Tralee aus fuhren wir nach Cork, in die zweitgrößte Stadt der Republik Irland. Während einer Stadtrundfahrt besuchten wir die Saint Fin Barre's Kathedrale und fuhren durch das Universitätsviertel. Zurück im Stadtzentrum setzten wir die Besichtigung zu Fuß fort und besuchten den Englischen Markt. Anschließend war Freizeit für die Mittagspause. Am Nachmittag fuhren wir zur Jameson Distillery in Middleton. Nach einem kurzen Einführungsfilm und einer Führung durch die historischen Lager- und Produktionsgebäude konnten wir drei verschiedene Whiskeys probieren. Von Middleton fuhren wir anschließend zum Abendessen und zur Übernachtung zum Hotel „The Address“ in Cork.

Freitag, 06.05.2022: Rock of Cashel & Pearse Distillerie

Am Vormittag besuchten wir den Rock of Cashel und wurden bei unserer Ankunft von einem kräftigen Regenschauer überrascht. Abgesehen von Cormacs Chapel und den Gebäuden der Laienbrüder sind von der Kathedrale und dem Bischofspalast nur noch die Außenmauern stehengeblieben. Cormacs Chapel ist seit neuestem nur noch im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Interessant war der Film über die Geschichte Irlands und die Bedeutung des Hügels. Nach einer Mittagspaue im Ort Cashel ging es nach Dublin, um nochmal kurz an der „The Liberties Distillerie“ zu halten. Vor der Heimreise wollten wir uns mit dem leckeren Honiglikör eindecken. Im Anschluss fuhren wir zur Pearse Distillerie, wo wir uns einen Film über die Firmengeschichte ansahen und anschließend an der Führung teilnahmen. Diese fand in der ehemaligen St. James Kirche statt, in der sich heute zwei große Brennblasen befinden und unsere Whiskey-Verkostung stattfand. Ein einmaliger und unvergesslicher Ort für ein Distillery-Erlebnis. Wir waren erstaunt, wie viele junge Leute sich für Whiskey interessieren. Nach unserem Besuch fuhren wir zu unserem Hotel Academy Plaza.

Samstag, 07.05.2022: Dublin

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir Guinness Storehouse. Auf mehreren Etagen tauchten wir in die Guinness Erlebniswelt ein und erfuhren alles über die Firmengeschichte. Im obersten Stockwerk konnte man seinen Getränkegutschein einlösen und den Rundumblick über die Dächer Dublins genießen. Natürlich wird man nicht entlassen, ohne den obligatorischen Souvenirshop passiert zu haben. Mit dem Bus fuhren wir anschließend zum Trinity-College in die Innenstadt. Hier hatten wir Freizeit für die Mittagspause und für individuelle Besichtigungen. Am Nachmittag wurden wir wieder in der Innenstadt abgeholt und zum Flughafen gefahren. Mit etwas Verspätung hob unser Flieger von Dublin ab.

Schlusswort

Es war eine schöne Reise mit unvergesslichen Erlebnissen und vielen neuen Kenntnissen über die Herstellung Irischen Whiskeys.

Dirk Schlosser, 28.05.2022

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht