Reisebericht: Singlereise Irland – Erlebnis Grüne Insel

18.09. – 26.09.2023, 9 Tage Rundreise mit Flug nach Dublin – Kilbeggan – Whiskey – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Halbinsel Dingle – Ring of Kerry – Killarney Nationalpark – Blarney Castle – Cork


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise durch Irland ist eine Begegnung mit einer atemberaubenden Landschaft, alten Klosterkomplexen, lebendigen Städten und urigen Pubs. Genau diese Mischung machte unsere Reise wieder zu einem besonderen Erlebnis.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

1.Tag, Montag, 18.09.23: Flug nach Dublin – Gort

Am Anreisetag hatten wir mit mehreren Flugverspätungen zu kämpfen und für die ab Berlin abfliegenden Gäste stand für einige Zeit nicht fest, ob es mit der Anreise am gleichen Tag noch klappen würde. In Dublin angekommen und von unserem Fahrer Donal und unserer örtlichen Reiseleiterin Monika in Empfang genommen, konnten wir gegen 15.00 Uhr vom Flughafen abfahren. Es ging in westliche Richtung zu unserem Hotel „Lady Gregory“ in Gort. Nach dem Bezug unserer Zimmer trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

2.Tag, Dienstag, 19.09.23: Connemara – Galway

Nach dem Frühstück fuhren wir durch das Joyce Country zum Killary Fjord, an dem wir am Leenane Hotel einen kurzen Stopp einlegten. Danach ging es zur Kylemore-Abbey. Mitchell Henry, ein englischer Industrieller und Arzt, erwarb dieses romantische Anwesen und ließ hier in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts eines der bezauberndsten Schlösser Irlands errichten. Am Anfang des 20.Jahrhunderts übernahmen Benediktinerinnen die Anlage. Der ehemalige Wohnsitz der Familie Henry ist die heutige Kylemore Abbey. Aufgrund starken Windes und der ständigen Regenschauer entschieden wir uns für einen kürzeren Aufenthalt. Gleich in der Nähe der Kylemore Abbey befindet sich der Connemara Nationalpark. Dort besuchten wir die Ausstellung und sahen uns einen Film über die Tier- und Planzenwelt im Nationalpark an. Danach fuhren wir in die größte Stadt im Westen Irlands, nach Galway. Unser Bus hielt an der Kathedrale und von dort spazierten wir entlang des Flusses Corrib ins Stadtzentrum. In der Fußgängerzone der Shop Street steht das Lynch Castle, welches einst dem rechtschaffenden Bürgermeister James Lynch gehörte. Er richtete seinen schuldig gesprochenen Sohn eigenhändig hin, da niemand das Urteil vollstrecken wollte. Viel angenehmer ist da die Legende vom Gladdagh-Ring, welcher richtig aufgesteckt anzeigt, wer noch zu haben und wer schon vergeben ist. Der Name Gladdagh geht auf ein kleines Fischerdorf auf der anderen Seite des River Corrib zurück, welches heute längst zu Galway gehört und eingemeindet wurde. Nach unserem Stadtbummel fuhren wir zu unserem Hotel zurück.

3.Tag, Mittwoch, 20.09.23: Burren – Cliffs of Moher

An diesem Tag stand eine Fahrt in das karge Gebiet des Burren auf dem Programm. Zuerst fuhren wir zu den Cliffs of Moher. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Wir erlebten die Klippen bei Sonnenschein und fantastischer Sicht. Von den Cliffs ging es über Lisdoonvarna durch das Burren-Gebiet zum „Black Head“, einem Karstgebiet aus Kalkstein. Vor Fanore legten wir am Atlantik einen Fotostopp mit Blick auf die Aran-Inseln ein. Anschließend besuchten wir beim Caherconnel Fort eine Schaffarm und konnten erleben, wie die Border Collies die Schafe zusammen trieben. Unweit der Schaffarm befindet sich der Poulnabroune- Dolmen, welcher unser nächstes Ziel war. Es handelt sich hierbei um ein jungsteinzeitliches Dolmengrab, welches das größte und am besten erhaltene Irlands ist. Nach unserem Aufenthalt ging es zum ehemaligen Klosterbezirk Kilmacduagh. Die Kirchruinen des Klosterbezirks und der noch bestehende Friedhof hinterließen bei uns bleibende Eindrücke. Von dort aus fuhren wir anschließend zurück zu unserem Hotel, wo bis zum Abendessen noch Freizeit für die Nutzung des Schwimmbades blieb. Am Abend wurde für uns „Irish Coffee“ zubereitet und nach dem Abendessen serviert. Ein genüsslicher Abschluss des Abends!

4.Tag, Donnerstag, 21.09.23: Dingle – Halbinsel

An diesem Tag hieß es Abschied nehmen von unserem Hotel in Gort und Weiterfahrt in Richtung Süden. Von Killimer setzten wir mit der Fähre über den Fluss Shannon nach Tarbert über. Dort angekommen, ging es über Listowel und Tralee auf die
Halbinsel Dingle. Unseren ersten Fotostopp legten wir oberhalb der Ortschaft Camp mit schönem Blick auf die Bucht von Tralee ein. In Annascoul, einem kleinen Ort auf der Südseite der Dingle-Halbinsel, steht ein Denkmal des irischen Polarforschers Thomas Crean. Er nahm Anfang des 20. Jahrhunderts an drei Expeditionen in die Antarktis teil und betrieb später im Ort den Pub „The South Pole Inn“, der bis heute existiert und den man auf der gegenüberliegenden Seite besuchen kann. Nach einem kurzen Stopp in Dingle ging es die Südküste entlang in westliche Richtung. Das Wetter war fantastisch und somit legten wir am westlichsten Punkt, am Slea Head, einen Fotostopp ein. Direkt vor uns lagen die Blasket-Inseln, welche wir bei guter Sicht fotografieren konnten. Nach einem weiteren Fotostopp oberhalb Ceann Sraithe fuhren wir wieder nach Dingle zurück und legten dort unsere Mittagspause ein. Am Nachmittag ging es dann weiter zum Inch Beach. Dieser Strand ist ein Paradies für Surfer und Freizeitsportler. Trotz recht kalter Temperaturen gingen einige von uns mit den Füßen ins Wasser. Vom Inch Beach fuhren wir zu unserem Hotel „The Parkavon“ in Killarney.

5.Tag, Freitag, 22.09.23: Ring of Kerry

Nach dem Frühstück starteten wir zu unserer Rundfahrt auf dem Ring of Kerry, der einmal um die Halbinsel Iveragh herumführt. Nach einem kurzen Stopp am „Red Fox Inn“ hielten wir an der alten Eisenbahnstrecke der Western Railway, wo die Fotomodelle „Paddy“, der Esel, und auf seinem Rücken „Rose“, der Hund, auf uns warteten. Anschließend ging es nach Cahersiveen, der Geburtsstadt Daniel O`Connells. Außerhalb der Stadt, auf der anderen Seite des Flusses, liegt das Cahergall Stone Fort (Cathair Geal). Einige dieser Steinforts sind bis zu 2500 Jahre alt, dieses ca. 1000. Es war beeindruckend zu sehen, wie massiv das Fort errichtet wurde und wie akkurat die Steine aufgeschichtet worden sind. Vom Cahergall Stone Fort ging es weiter nach Waterville. Hier legten wir unsere Mittagspause ein und hatten Zeit für einen Spaziergang. Danach fuhren wir hinauf zum Coomakesta Pass und hatten aus 210 m Höhe einen tollen Blick auf die Ballinskelligs Bay sowie die Bucht des Kenmare River. Anschließend brachte uns der Bus in den Derrynane-Nationalpark zum Strand am Derrynane-House. Am Strand angekommen, ließen wir es uns nicht entgehen, mit den nackten Füßen durchs Wasser zu laufen. Vom Nationalpark aus fuhren wir nach Sneem und danach in den Killarney Nationalpark zum Aussichtspunkt Ladies View. Die Hofdamen Königin Victorias sollen beim Anblick der Berge und Seen so begeistert gewesen sein, dass man den Aussichtspunkt seitdem „Ladies View“ nennt. Ein weiterer schöner Stopp war am Torc-Wasserfall, wenige Kilometer vor der Ankunft an unserem Hotel. Nach dem Abendessen besuchten wir die Vorstellung „Celtic Steps“, eine tolle Live Show mit Musik und Tanz.

6.Tag, Samstag, 23.09.23: Freier Tag oder Wanderung im Killarney National Park

An diesem Tag hatte unser Fahrer Donal frei und sein Kollege fuhr den Bus.
Als erstes ging es wieder in den Killarney Nationalpark zum Ross Castle. Hier stiegen wir bei Nieselregen aus und liefen zum Schloss. Nach einer kurzen Außenbesichtigung fuhren wir weiter zu den Muckross House & Gardens, einem stattlichen Anwesen inmitten einer fantastischen Parkanlage. Die Landschaftsgestalter hatten bei der Bepflanzung des Anwesens ein wirklich gutes Gespür. Wir besuchten das Herrenhaus und anschließend ging es durch die englische Parklandschaft zum Besucherzentrum. Mit dem Bus fuhren wir wieder zum Hotel zurück und nach einem kurzen Aufenthalt ins Stadtzentrum von Killarney. Wir spazierten zur Kathedrale und durch die Geschäftsstraßen. Am Abend trafen wir uns wieder im Hotel zum gemeinsamen Abendessen. Danach bestand die Möglichkeit das WM-Rugby-Spiel zwischen Irland und Südafrika anzusehen. Die meisten machten das im Pub im Hotel, andere besuchten einen Pub mit Liveübertragung im Stadtzentrum.

7.Tag, Sonntag, 24.09.23: Blarney Castle und Weiterreise nach Cork

Am Sonntagmorgen verließen wir Killarney und fuhren in östlicher Richtung zum Blarney Castle. „Blarney reden“ ist ein Begriff, der beschreibt, dass jemand sehr redegewandt ist, jedoch niemals zur Sache kommt. Vor Ort begrüßte uns zunächst ein ausdauernder Regenschauer. Wir schauten geduldig hinauf zum Wohnturm des Blarney Castle, wo Besucher anstanden, um den „Blarney stone“ zu küssen. Angeblich soll dadurch die Kunst der Redegewandtheit auf einen selbst übergehen. Die meisten von uns nutzten die Zeit für einen Spaziergang durch die wunderschöne Park- und Gartenanlage. Von Blarney fuhren wir anschließend zum Maldron Hotel Shandon in Cork. Nachdem die meisten von uns bereits die Zimmer beziehen konnten, spazierten wir zur St Annes Church. Das Glockenspiel des Kirchturmes kann von jedem Besucher bespielt werden. Einige Melodien liegen aus. Vom Kirchturm aus bot sich uns ein schöner Rundblick über die Stadt. Nach der Besichtigung besuchten wir noch die Innenstadt von Cork und endeten in einem schönen Musikcafè.

8.Tag, Montag, 25.09.23: Dublin

Nach dem Frühstück fuhren wir von Cork aus in Richtung Dublin und legten unterwegs an der Raststation bei Rathdowney eine Kaffeepause ein. Am Trinity College stieg unsere örtliche Stadtführerin Monika zu. Mit ihr begaben wir uns auf unsere Stadtrundfahrt durch Dublin. Unser erster Fotostopp war am Fitzwilliam Square, einem Park, umrahmt von Georgianischen Häuserzeilen mit den für Dublin typischen Haustüren. Nach einem weiteren Fotostopp an der St. Patricks Kathedrale ging es zur Daniel O`Connell Street und zum Phönix-Park. Hier stiegen wir am Ashtown-Castle aus und besuchten die Kaffeestube und den ummauerten Garten. Anschließend fuhren wir zur Pearse Lyons Distillerie und beendeten dort unsere Stadtrundfahrt mit Monika. Nach der Begrüßung zu Beginn unserer Führung in der Distillerie und einer ersten Kostprobe ging es zur ehemaligen Kirche und den sie umgebenden Friedhof. Unsere Führerin erzählte uns unglaubliche Dinge über die hier Beigesetzten und über die Gründerfamilie Lyons. Anschließend ging es in die Brennerei im ehemaligen Kirchengebäude. Hier erhielten wir zum Abschluss weitere Kostproben von insgesamt drei Pearse Lyons Whiskeys. Mit unserem Bus fuhren wir anschließend zum Academy Plaza Hotel, vor dem wir uns von unserem lieb gewonnenen Fahrer verabschiedeten. Bis zum Abendessen war noch etwas Freizeit und nach dem Essen trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Spaziergang in den Temple-Bar-Bezirk. Es war ein schöner und stimmungsvoller Abschlussabend!

9.Tag, Dienstag, 26.09.23: Rückflug von Dublin

Mit Taxis fuhren die drei Gäste bereits am Morgen zum Dubliner Flughafen. Der Großteil unserer Reisegruppe wurde erst am Nachmittag vom Hotel abgeholt, wodurch am Vormittag noch Zeit für Besichtigungen blieb. Um 14.00 Uhr wurden wir vom Bus abgeholt und zum Flughafen gefahren. Glücklicherweise verlief bei allen Rückflügen alles reibungslos.

Schlusswort

Es war eine wunderbare Reise mit typisch irischem Wetter.

Dirk Schlosser, 10.10.23

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir, die 7 lustigen Ladies of Ireland, haben an dieser erlebnisreichen Reise teilgenommen. Es war wunderschön und unser Reiseleiter hat uns auf dieser Reise sehr viel sehenswertes von Irland präsentiert. Diese Reise können wir nur empfehlen.

Doreen Ziegler & Co
18.12.2023