Reisebericht: Irland Wanderreise – Regionen Kerry & Cork

12.08. – 21.08.2013, 8 Tag mit Flug Kerry – Glengarriff – Bere Island – Mizen–Halbinsel und Bantry House – (Sheeps Head – optional) – Killarney–Nationalpark – Ring of Kerry – Dingle Way (47/62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Irland ein Wolkenland - zumindest einmal entlerrten sich die Wolken direkt über uns entleert und das sehr heftig. Alle anderen Tage konnten wir bei schönstem Wanderwetter die faszinierende Landschaft Irlands genießen.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

12.07.13 – Flug nach Dublin – Kilkenny


Wir treffen uns am Vormittag auf dem Flughafen Berlin Schönefeld. Nach dem Check in und allen weiteren Formalitäten fliegen wir mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus nach Dublin. Nach der Einreise werden wir von unserem irischen Buschauffeur Neil begrüßt. Auf dem Weg nach Kilkenny machen wir einen Abstecher nach Glendalough in die Wicklow Mountains. Dabei streifen wir die Hauptstadt Dublin nur am Rande, am Ende unserer Reise werden wir dahin zurück kehren. In Glendalough besuchen wir die Reste des ehemaligen gleichnamigen frühchristlichen Klosters im Tal der zwei Seen. Leider verhindert ein starker Regenschauer unseren Spaziergang entlang des Lower Lake und Upper Lake, da die meisten ihren Regenschirm noch im Koffer haben. So fahren wir noch für einen kurzen Stopp mit dem Bus zum Upper Lake, von wo man einen herrlichen Blick zum Wicklow Gap hat. Über die Berge fahren wir dann Richtung Kilkenny und erreichen am Abend das Pembroke Hotel im Stadtzentrum des Ortes. Nach einem sehr guten Abendessen geht es noch auf einen Bummel durch den Ort.

13.08.13 – Kilkenny – Old Midelton Distillery – Killarney


Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Stadtspaziergang durch Kilkenny, vorbei am Rathaus „Tholsel", gehen durch die „Butterslip" und vorbei am Kyntelers Inn. Wir sehen das Gericht, den alten Eingang zur Smitwick Brauerei, das Handelshaus der Familie Rothe, das Dominikanerkloster Black Abbey und besuchen auch die Hauptkirche des Ortes, die St. Canice Cathedral. Normalerweise besuchen wir immer das Kilkenny Castle, das war heute allerdings nicht möglich, das Kilkenny Arts Festival hat uns da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf dem Programm steht es dennoch und wir holen den Besuch auf dem Rückweg nach Dublin nach. Anschließend führt uns die Reise über Cashel, mit einer kleinen Pause für das Mittagessen nach Midelton. Dort befindet sich die ""Old Midelton Distillery". Bei einer Führung erfahren wir alles über die Geheimnisse der irischen Whiskey-Herstellung. Auch heute noch wird hier der größte Teil des irischen Whiskeys hergestellt, allerdings in einer modernen Brennerei. Nach dem Rundgang können wir einen Whiskey verkosten. Einige Gäste haben auch die Möglichkeit an einem Whiskey Tasting teilzunehmen und die Unterschiede zwischen irischen, schottischen und amerikanischen Whiskey bzw. Whisky heraus zu schmecken. Geehrt werden sie dafür mit einer Urkunde. Vorbei an Cork fahren wir dann weiter zum "Oaks Hotel" nach Killarney, welches uns Unterkunft für die nächsten drei Nächte gewährt.

14.08.13 – Wanderung auf der Old Kenmare Road


Am Morgen fahren wir von Killarney nach Kenmare. Dort steigt noch Jan zu, der als zweiter Wanderreiseleiter die Gruppe am Schluss absichert. Etwas außerhalb des Ortes beginnt unsere Wanderung auf der Old Kenmare Road. Diese Straße war in früheren Zeiten die Verbindung zwischen Kenmare und Killarney. Zuerst steigt der Weg an und nach erreichen eines kleinen Passes weitet sich normalerweise der Blick in das vor uns liegende Tal. Nicht so am heutigen Tag, denn Nebel versperrt uns die Sicht. Bei wechselnder Bewölkung und manchmal ein paar Tropfen vom Himmel erreichen wir den Killarney Nationalpark. Jetzt ändert sich das Landschaftsbild, die schroffe Landschaft weicht und wir laufen in einen grünen alten Eichenwald hinein mit einer Vielzahl an mit Moos bedeckten Steinen. Es entsteht der Eindruck als befänden wir uns in einem Märchenwald, es fehlt eigentlich nur noch die Begegnung mit einem irischen Kobold, einem Leprechaun. Im weiteren Verlauf des Weges wird die Landschaft wieder offen, wir laufen zum Teil über Bohlenwege, da vielfach morastiges Gebiet vorhanden ist, aber auch über steiniges Gelände, welches die ganze Aufmerksamkeit beim erfordert. Ein kleiner Wasserfall lädt zu einer Pause ein, bevor wir den letzten Teil des Weges zum Torc Waterfall in Angriff nehmen. Am Wasserfall wartet Tony auf uns. Mit dem Bus fahren wir in den Muckross Park. Nach einem Blick auf Muckross House, das ehemalige Herrenhaus der Familie Herbert mit seinem exzellenten Garten und Landschaftspark ist eine Augenweide, bleibt noch Zeit für einen Kaffee. Einige Gäste fahren dann mit dem Bus und einige laufen mit mir über die Muckross Abbey zu unserem Hotel.

15.08.13 – Wanderung auf dem Dingle Way


Nach dem Frühstück und der Verteilung der Lunchpakete machen wir uns auf den Weg. Das Wetter zeigt sich von seiner schlechtesten Seite, ein dickes Regengebiet zieht über die irische Insel hinweg. Vorbei an Dingle erreichen wir Ventry Harbour. An Paddie O'Shea's Pub beginnt unser Wanderung.Es gießt in strömen und guter Rat ist teuer. Und das heutige Wetter kann sogar einen Reisleiter zum verzweifeln bringen. Dennoch beweist ein großer Teil der Gruppe den Mut zu einer kleinen Tour entlang von Ventry Harbour. Der Wind peitscht das Wasser in unsere Gesichter und lässt die Regencapes fliegen. Auf einmal endet der Regen und lässt hoffen, der Wind und die milden Temperaturen lassen uns schon wieder trocknen. Zuerst entlang des Strandes laufen wir später durch eine kleine Siedlung und zwischen Weideflächen entlang. Zurück an der Hauptstraße erwartet uns Tony mit dem Bus und schon beginnt wieder der Regen. Weiter fahren wir mit dem Bus zum Slea Head und machen dann eine Mittagspause im Blasket Center. Hier können wir uns auch einen Film über das Leben und die Menschen auf den Blasket Islands ansehen, welche der Dingle Halbinsel vorgelagert sind. Bis 1953 waren die Inseln bewohnt. Einen weiteren Halt legen wir noch beim Galarus Oratory ein. Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein frühchristliches Gebetshaus, welches in perfekter Trockensteinbauweise vor ca. 1300 Jahren errichtet wurde. Nach einem kurzen Stopp in Dingle fahren wir wieder Richtung Killarney. Jetzt am Späten Nachmittag beruhigt sich das Wetter und es zieht auf. So können wir noch einen Stopp an Inch Beach machen. Mit reichlich nassen Schuhen und Sachen erreichen wir am Abend wieder unser Hotel und genießen hier das Abendessen.

16.08.13 – Wanderung Dursey Cable Car – Alihies


Der Wetterbericht am Abend hatte für heute gutes Wetter voraus gesagt und bereits am Morgen zeigt sich die Sonne. So reift sehr schnell der Plan heute wandern zu gehen und den wanderfreien Tag zu verlegen. Eine kurze Rücksprache mit der Gruppe, mit Jan und mit Tony und schon ist alles klar. Jan organisiert in Kenmare die Möglichkeit für Lunch und dann fahren wir über Glengariff und Castletownbere zur Dursey Cable Car Station. Unterwegs genießen wir die tollen Ausblicke in die Landschaft, so hätten wir uns das gestern auch gewünscht. Die Station der Dursey Cable Car liegt ganz im Westen der Beara Halbinsel. 1969, als erste und einzige Seilbahn Irlands, erbaut befördert sie in erster Linie Tiere auf oder von der 400 m entfernt liegenden Insel. Als wir ankommen ist die Bahn auch gerade in Betrieb. Wir machen uns auf den Weg, es geht bergan, wir folgen immer den gelben Wegmarkierungen. Vom höchsten Punkt des ersten Teilabschnittes, 151 m ü.N.N., öffnet sich der Blick zurück auf Dursey Island bzw. vorraus auf Garinish Pier. Dort machen wir unsere Mittagspause mit den "Homemade Sandwiches" und ganz leckeren Gurken aus Jan Garten. Unser Weg wird immer wieder von vielen Blumen gesäumt, z.B. Monbretien, Fuchsien, Mädesüß und Gewöhnlichem Blutwegerich. Glücklich und zufrieden heute das Programm auf den Kopf gestellt zu haben fahren wir wieder über Castletownbere nach Glengariff zum Eccles Hotel, welches für die nächsten vier Nächte unsere Bleibe ist.

17.08.13 – Glengariff – Ballycrovan Ogham Stone – Kenmare – Healy Pass – Glengariff


Heute bleiben die Wanderschuhe im Koffer. Wir holen heute unseren wanderfreien Tag nach. Das Wetter ist wie vorausgesagt regnerisch. Am Steuer unseres Busses sitzt heute Georg, Tony hat seinen freien Tag und genießt diesen bei einer Runde Golf in Glengariff. Über Castletownbere fahren wir nach Eyries und weiter zum Ballycrovan Ogham Stone. Dieser alte „Schriftstein" ist mit einer Höhe von 5,30 m der höchste Irlands. Der Regen hat inzwischen nachgelassen. Weiter fahren wir nach Kenmare. Das von William Petty, 1. Marquis of Lansdowne, angelegte Landstädtchen mit seinen bunten Häuser weist ein reges Treiben auf. Es lohnt sich hier ein Bummel durch die zahlreichen Geschäfte und zum Mittag probieren einige aus unserer Gruppe "Irish Stew", einen typisch irischen Lammeintopf mit Kartoffeln und Gemüse. Etwas stiller ist es abseits der Hauptstraße. Mit der Besichtigung des Steinkreises von Kenmare gehen wir in der Geschichte ca. 2500 Jahre zurück. Mit seinen 15 Steinen und dem mittigen Boulder Thomb ist es der größte Steinkreis in Südwestirland. Inzwischen lugt auch die Sonne heraus und blauer Himmel zeigt sich. Wir fahren weiter zum Healey Pass, benannt nach dem ersten Generalgouverneur Irland. Gleichzeiig ist hier die Grenze zwischen dem County Kerry und Cork. So haben wir nach beiden Seiten einen wunderbaren Ausblick, wenn auch bei stürmischem Wind. Zum Abschluss des Tages machen wir noch einem Spaziergang auf „Lady Bantrys Lookout" im Glengariff Wood. Hier öffnet sich ein wunderbarer Blick über die Bucht von Glengariff und Bantry. Am Nachmittag bleibt dann noch ausreichend Zeit für einen Bummel durch Glengariff.

18.08.13 – Wanderung Sheeps Head


Der Morgen zeigt sich heute leicht bewölkt und die Sonne zeigt sich auch schon. Nach dem Frühstückfahren wir über Bantry auf die Halbinsel mit dem Namen "Schafskopf". Vorbei an Durrus, Ahakista und Kilcrohan erreichen unseren Wanderausgangspunkt Cahergall. Auf unserem Wanderweg passieren wir die Reste des alten Minersvillage, auch hier am Sheeps Head hat man versucht im 19. Jh. Kupfer abzubauen. Mit Blick auf die Bantry Bay führt der Weg entlang einer bezaubernden Klippenlandschaft. Unsere Mittagpause machen wir an einem stillen Plätzchen mit Wasserfall. Der Weg führt uns dann langsam aufwärts, immer mal wieder müssen wir kleine Feuchtwiesen überwinden. Schließlich erreichen wir den 1968 errichteten Leuchtturm ganz im Westen der Sheeps Head Halbinsel. Von Ferne sehen wir auch den Leuchtturm auf Beare Island, an welchem wir am nächsten Tag vorbei wandern werden. Vom Leuchtturm wandern wir nochmals etwas bergan zum Endziel unserer Tour am Parkplatz von Toreen. Hier wartet nicht nur Tony mit dem Bus auf uns sondern auch ein kleines Café mit reichlich Belohnung für die hinter uns liegende Wanderung. Und das Wetter? Es hat den ganzen Tag gehalten, ein Tag so recht zum genießen.

19.08.13 – Wanderung auf Beare Island


Bereits am Morgen zeichnet sich ab, das es ein Tag mit irischem Bilderbuchwetter wird. Unser Weg führt uns noch einmal nach Castletownbere, einem Ort mit natürlichem Tiefseehafen und der irischen Fischereischule. Nach einer kurzen Überfahrt nach Beare Island beginnen wir unsere Wanderung. Unterwegs begegnen wir alten Batteriestellungen der britischen Armee, diese hatte bis 1938 Schiffe der Royal Navy hier in einem Vertragshafen stationiert. Über einen alten Fahrweg erreichen wir an der Westspitze von Beare Island den Arnakinna Leuchtturm, welcher seit 1965 in Betrieb ist. Bergan geht es bis zum ehemaligen Signalturm welcher 1964 bei einem Sturm einstürzte. Die Aussicht ist nach allen Seiten fantastisch. Hier oben mache wir auch unsere Mittagspause. Wir gehen bergab, erreichen später einen Fahrweg, und steigen hinauf zum weithin sichtbaren Kreuz, welches im heiligen Jahr 1950 von den Bewohnern Beare Islands aufgestellt wurde. Nach dem Abstieg sehen wir noch einen "Standing Stone" aus vergangener Zeit, welcher die Mitte der Insel markiert und laufen dann auf der Straße wieder zur Fähre zurück. Zurück in Castletownbere besuchen wir noch Mac Cartys's Bar. Dieser Pub ist durch das Buch „McCarthy's Bar" von Pete McCarthy bekannt geworden. Im inneren fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeiten, kann man doch hier auch noch Waschmittel, Kekse und reichlich andere Sachen kaufen und natürlich gibt es auch ein Pint Guinnes oder einen Kaffee. Und wir lassen es uns natürlich schmecken, bevor wir zurück zum Hotel nach Glengariff fahren.

20.08.13 – Fahrt nach Dublin – Stadtrundfahrt – Guinness Storehouse


Nach dem Frühstück verlassen wir den Südwesten Irland und fahren in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin. Die Fahrtstrecke führt von Glengarriff erstmal über Cork, Cahir, Clonmel nach Kilkenny, denn wir wollen noch den Besuch des Kilkenny Castle nachholen. Das von der Familie Butler in seinen Grundzügen ab dem 14. Jh. bewohnte Schloss gehört seit 1967 dem irischen Staat. Dieser hat es aufwendig saniert und wieder mit alter Pracht eingerichtet. So kann man sehen wie die Herrschaften der Grafen von Ormond, so nannten sich die Butlers als sie in den Grafenstand erhoben wurden, einst lebten. Durch das Castle selbst gelangen wir mit einer "Selfguiding Tour". Zu den Höhepunkten im Schloss gehört sicher die mit Licht durchflutete Gemäldegalerie. Am späten Nachmittag lernen wir bei einer kleinen Rundfahrt und einem Rundgang Dublin kennen. Wir besuchen Phoenix Park, den größten Stadtpark Europas, sehen das Trinity College und Merion Square. Zum Abschluss des Nachmittags besuchen wir dass Guinness Storehouse auf dem Gelände der weltbekannten Guinness Brauerei in Dublin. Die Ausstellung im alten Lagerhaus berichtet über die Herstellung des Bieres. Der krönende Abschluss ist der Besuch der Gravity Bar in der 7. Etage, wo man bei einem Pint Guinnes einen grandiosen 360° Rundblick über die Dächer von Dublin hat. Nach der Ankunft am Hotel heißt es Abschied von Tony zu nehmen. Unser Buschauffeur fährt noch ins Busdepot. Auch nach dem Abendessen zieht es uns noch einmal in die Stadt, genauer nach Temple Bar, dem Kneipenviertel Dublin's. Bei Live-Musik können wir in einem Pub nochmal die einzigartige Atmosphäre einfangen.

21.08.13 – Freizeit in Dublin – Rückflug

Der Vormittag steht heute zur freien Verfügung. Da unser Hotel, das Jurys Inn Costums House, zentral gelegen ist, lässt sich die Zeit gut nutzen. Ein Besuch beim Book of Kells oder in der Nationalgalerie, aber auch ein wenig „shopping" ist kein Problem. Das Gepäck stellen wir im Hotel unter bevor dann am Nachmittag unser Transferbus zum Flughafen kommt. Mit der Abendmaschine von Aer Lingus fliegen wir zurück nach Berlin-Schönefeld. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Eine wunderschöne Reise geht zu Ende. Ich bedanke mich bei allen meinen Wandergästen für die schöne gemeinsame Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen in Wanderschuhen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht