Reisebericht: Kreuzfahrt Island, Spitzbergen, Norwegen & Lofoten mit AIDAluna

06.06. – 23.06.2019, 20 Tage Kreuzfahrt im Norden Europas mit AIDA ab/an Hamburg – Shetland–Inseln – Island – Spitzbergen – Nordkap – Hammerfest – Tromsö – Lofoten – Haugesund


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
18 Tage Kreuzfahrt im Norden Europas mit AIDA ab/an Kiel - Orkney-Inseln - Island - Spitzbergen - Nordkap - Tromsö - Lofoten - Stavanger
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

Donnerstag, 06.06.2019: Anreise nach Kiel – Beginn der Kreuzfahrt

Endlich geht es los! Am frühen Morgen startet unsere Busreise nach Kiel, wo wir den Hafen am Nachmittag erreichen. Hier liegt Sie vor uns, die „AIDA LUNA". Das Gepäck übergeben wir der Crew und beziehen unsere Kabinen. Auf den ersten Erkundungen folgt auch schon die Seenotrettungsübung. Wenig später heißt es schon: "sail away, sail away, sail away", und wir legen ab. Wir verlassen Kiel und nehmen Kurs auf die Orkney Inseln.

Freitag, 07.06.2019: Erholung auf See

Den heutigen Tag lassen wir ganz langsam angehen. Nach dem Frühstück stoßen wir mit einem prickelnden Gläschen auf ein „Herzliches Willkommen an Bord" in der Aida Bar an. Während der Schiffbesichtigung lernen wir die „AIDA LUNA" intensivier kennen und nutzen anschließend die Vielfalt des Bordlebens. Wir genießen den See-Tag und sind voller Vorfreude auf den ersten Hafen.

Samstag, 08.06.2019: Kirkwall, Orkney–Inseln–Schottland/Großbritannien

Pünktlich um 09:00 Uhr erreichen wir den Hafen Kirkwall auf den Orkney-Inseln. Die aus grauem Granit erbauten typischen Häuser schmiegen sich um die ganze Bucht an der Kirkwall liegt. Während Ausflügen oder auch individuell erkunden wir die hübsche Inselhauptstadt. Unser Spaziergang führt uns zur St. Magnus-Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Dies ist einer der schönsten Beispiele normannischer Architektur in Großbritannien. Auch die Ruinen des wahrhaften Bishops und Earls Palace in der Nähe der Kathedrale liegen auf unserem Weg. Ein Bummel durch die Hauptstraße mit Geschäften, Cafés und eine kleine Kostprobe von Fisch und Chips, runden unsere Besichtigung ab. Mit neuen Eindrücken geht es zurück an Bord. Nach dem Ablegen tauschen wir unsere Erlebnisse beim gemütlichen Abendessen aus.

Sonntag,09.06.2019: Erholung auf See

Der 2. See Tag empfängt uns mit ca. 3 Meter hohen Wellen. Leicht schwankend sind wir am Morgen unterwegs. Gegen Mittag beruhigt sich die See und wir genießen das Bordleben. Verschiedene Workshops, Vorträge und Spaziergänge an Deck warten auf uns.

Montag,10.06.2019: Reykjavik–Island

Das nächste Highlight unserer Reise beginnt. Um 10:00 Uhr erreichen wir die größte Vulkaninsel der Welt im Nordatlantischen Ozean. Auf unserem Ausflug bestaunen wir die Naturschönheiten Islands. Im Nationalpark in Thingvellir treffen wir auf die Spalte der eurasischen und der nordamerikanischen Kontinentalplatte. Kontinuierlich treiben die beiden Platten auseinander und bilden dabei die sogenannte Rift Zone die von Reykjanes bis Öxarfjördour das Land durchzieht. Auf der Fahrt zum Wasserfall „Gullfoss" zeigen sich atemberaubende Landschaften. Vor diesem Naturschauspiel stärken wir uns bei einem köstlichen Menü mit Suppe uns Lachs. Bei Königswetter kommen nun Wasserfall-Fans ganz auf Ihre Kosten. Blauer Himmel setzt einen der berühmtesten Wasserfälle Islands den „Gullfoss" besonders gut in Szene. Anschließend geht es in das Gebiet des Großen Geysirs zur Springquelle „Strokkur". Die Fotogeräte werden straff auf den sprudelnden Geysir gehalten um im richtigen Moment dieses Ereignis festzuhalten. Mit dieser Station ist der „Goldenen Kreis" um Reykjavik geschlossen und für uns heißt es die Rückfahrt anzutreten. Der Tag verging wie im Fluge. Am Schiff werden wir mit einem isländischen Glühwein empfangen. Wir verlassen den Hafen von Reykjavik und genießen die Ausfahrt.

Dienstag, 11.06.2019: Isafjördur–Island

In der Nacht ist unser Kreuzfahrtschiff in Richtung Westen entlang der isländischen Küste gefahren und wir erreichen am frühen Morgen den westlichsten Zipfel der Insel. Ein kleiner verschlafener Ort wartet darauf von uns erkundet zu werden. Bei individuellen Spaziergängen oder Bootsausflügen lernen wir die Region der Westfjorde in Island kennen. Unberührte Natur und ein spektakuläres Bergpanoramen werden uns bereits bei der Einfahrt in den kleinen Hafen geboten. Mit ca. 2.600 Einwohnern ist dieser Ort recht dünn besiedelt. Die Fischerei spielt hier bis heute eine bedeutende Rolle. Auf der Vogelinsel Vigur bekommen wir sogar einige Papageientaucher und Küstenschwalben zu Gesicht. Den Nachmittag genießen wir bei strahlendem Sonnenschein auf einen der Sonnendecks und gönnen uns natürlich einen leckeren Kuchen. Später heißt es: „Leinen los" und wir nehmen die Fahrt in Richtung Akureyi auf.

Mittwoch, 12.06.2019: Eberhardt–Inklusiv–Ausflug: Akureyri–Island

Bevor es weitere 977 Seemeilen (1.809 Kilometer) bis Longyearbyen (Spitzbergen) geht, legen wir in der zweitgrößten Stadt Islands an. Akureyri ist die viertgrößte Stadt des Nordens und gilt demnach auch als die „Perle des Nordens". Die bezaubernde Lage in einer imposanten Berglandschaft und am malerischen Eyafjördur, kann dies nur bestätigen. Bei unserem Ausflug fahren wir zunächst zum sagenumwobenen Götterwasserfall „Godafoss". Wieder lässt uns das Wetter nicht im Stich und er erstrahlt in voller Pracht. Unser Weg führt uns zum See „Myvatn", dessen östliches Ufer der interaktive Vulkan Hverfell überragt, während seine nordwestliche zehntausenden Vögeln Nistplätze bietet. Bei einem kleinen Spaziergang machen wir die Bekanntschaft der dort lebenden Mücken. Sie sind zwar etwas lästig, jedoch werden wir nicht von ihnen gestochen. Im Lava-Labyrinth in Dimmuborgier entdecken wir bizarre Landschaften und sogar sich küssende Trolle. Eine kleine Mittagspause sei uns auch heute gegönnt. Anschließend geht es zum Geothermalgebiet. Hier begegnet uns der Duft von Island. Die vor sich hin köchelnden Schlammquellen geben einen stark schwefligen Geruch ab. Die Farben dieser Region sind besonders beeindruckend. Am Nachmittag erreichen wir wieder Akureyri. Bevor es jedoch wieder an Bord geht, besuchen wir den Botanischen Garten. Diese Vielfalt hätten wir auf Island nicht erwartet. Noch ein Bild von der Herz-Ampel, welche es nur in Akureyri gibt schon sind wir wieder an Bord. Wir nehmen uns Zeit um das Auslaufen aus diesem wunderschönen Hafen zu betrachten. Es dauert jedoch nicht lang und wir bemerken schnell, dass wir nun in Richtung Polarkreis unterwegs sind. Das Wetter schlägt schlagartig um und von der Sonne ist nichts mehr zu sehen. Um 20:30 Uhr springen wir gemeinsam über den Polarkreis und sind schon gespannt was uns erwartet. Prost heißt es bei Glühwein oder heißer Schokolade auf Deck 11.

Donnertag, 13.06.2019/Freitag, 14.06.2019 Erholung auf See

Nach so vielen Erlebnissen kommen die folgenden 2 See-Tage genau richtig. Nach dem Frühstück schauen wir hinter die Kulissen. Während einer Küchenführung erfahren wir viele Dinge über die Abläufe in den Küchen. Ab nun wissen wir es noch mehr zu schätzen, wenn wir uns zu den Mahlzeiten verwöhnen lassen. Bei ca. null Grad Celsius stecken wir die Nasen in den Wind und halten das Gesicht in die Sonne. Herrlich. Sogar die Insel „Jan Mayen" liegt auf unserem Weg und wir können dies bei bester Sicht beobachten. Wir vertreiben uns den Tag mit dem Angebot des Bordlebens, natürlich immer mit dem Blick auf das Meer um einen Wal zu erspähen. Einigen ist dies sogar gelungen.

Samstag,15.06.2019: Longyaerbyen/Spitzbergen–Norwegen

Neuer Tag, anderes Wetter? Nein, nicht für uns. Wir können es kaum fassen. Wieder gibt es strahlend blauen Himmel. Wir können es kaum erwarten und starten schon nach dem Frühstück auf Entdeckertour in Spitzbergen. Einige Gäste sind mit dem Speed-boot in den Fjorden unterwegs. Andere begeben sich auf Wandertour um von ganz oben das beste Bild zu erhaschen. Schneebedeckte Berge umrahmen den nördlichsten Punkt unserer Reise. Überall stehen zugedeckte Schneemobile. Da ja aktuell Hochsommer ist, werden diese ja auch nicht gebraucht. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück und es geht auch schon wieder los. Später hätten wir aber auch nicht kommen dürfen.

Sonntag, 16.06.2019/Montag, 17.06.2019: Nordkap/Honnigsvag–Norwegen–Hammerfest

Bis wir das nächste Phänomen zu Gesicht bekommen, nutzen wir die Überfahrt zum Nordkap um uns in aller Ruhe auf einen langen Tag vorzubereiten. Erst gegen 23:00 Uhr erreichen wir Honnigsvag, den Hafen am Nordkap. Jedoch war der Wind zu stark und der Kapitän entscheidet auf Reede zu gehen. Wir müssen Tendern. Die gesamte Crew fasst mit an und innerhalb einer Stunde waren die Tender bereit. Diese bringen uns sicher ans Ufer. Die Busse stehen bereit. Die 45 Fahrtminuten vergehen wie im Flug. Immer wieder bekommen wir Rentiere zu sehen. Trotz der 1600 Passagiere, welche diesen Ausflug gebucht haben, bekommen wir noch einen guten Schnappschuss von der Weltkugel auf unsere Fotogeräte. Den Aufenthalt von ca. 100 Minuten kosten wir in vollen Zügen aus. Nach der Weltkugel, spazieren wir entlang der Steilküste. Im Kulturzentrum mit kleinem Souvenir-Shop und bei einem Video wärmen wir uns wieder auf. Und schon geht es auch schon wieder zurück. Müde aber glücklich und zufrieden erreichen wir am frühen Morgen das Schiff. Viel Zeit zum schlafen bleibt uns nicht. Um 11:00 Uhr stehen wir in Hammerfest und freuen uns auf den Stadtspaziergang. Am Nachmittag schlemmen wir vom Kuchenbuffet und halten nach Walen Ausschau. Nach dem Abendessen holt uns nun doch die Müdigkeit ein. Wer noch die Augen aufhalten kann, ist bei einer sehr schönen Show im Theater zu finden.

Dienstag, 18.06.2019: Eberhardt–Inklusiv–Ausflug: Tromsö–Norwegen

Ausgeschlafen aber jedoch recht früh, werden wir von Reiseleiter Fabian in Tromsö erwartet. In den folgenden 4 Stunden zeigt er uns diese moderne, junge Universitätsstadt. Zunächst besuchen wir die Eismeerkathedrale mit dem größten Mosaik-Glasfenster Europas. Sonst sticht sie mit ihrer Schlichtheit hervor. Weiter führt er uns zum Polar-Museum. Dies befindet sich in einem der ältesten Häuser von Tromsö. Die riesige,liebevoll zusammgestellte Ausstellung, erklärt uns die Zeit während der Polarexpeditionen. Sehr beeindruckend und für uns kaum vorstellbar. Während der Stadtrundfahrt erklärt uns Fabian die Plätze an denen es am schönsten ist. Und zu guter Letzt, statten wir dem Botanischen Garten noch einen Besuch ab. Am Nachmittag machen wir es uns wieder gemütlich und am Abend treffen wir Alle wieder aufeinander.

Mittwoch,19.06.2019:Eberhardt–Inklusive–Ausflug: Lekness–Lofoten–Norwegen

Wieder stehen die Tender für uns bereit. Diesmal sind wir nach ca. 15 Minuten im Hafen von Lekness angekommen. Veronika erwartet uns schon. Sie freut sich sehr darauf, uns die Schönheit der Lofoten zu zeigen. Schon geht es auch los und wir bekommen die schönen Seiten der Westfjorde gezeigt. Traumhafte Sandstrände hätten wir nun nicht erwartet, aber es gibt sie wirklich. Unfassbar vielseitig dieses Land. Natürlich bekommen wir auch den Duft der Lofoten um die Nase geweht. Denn überall wird Stockfisch abgehangen. Naja, so richtig können wir uns nicht daran gewöhnen. Wir treten die Fahrt zum Wikinger Museum an. Vor der individuellen Besichtigung stärken wir uns mit einer typischen Wikinger-Mahlzeit. Veronika zeigt uns noch eine wunderschöne Aussicht. Nach einem kleinen Spaziergang geht es zurück zur Anlegestelle der Tenderboote. Dort reicht man uns einen leckeren Kakao und wer möchte bekommt noch einen Schuss hinein. Wir schippern zum Schiff und können sagen: „Wieder ein fantastischer Tag".

Donnerstag, 20.06.2019: Erholung auf See

Ausspannen lautet das heutige Tagesmotto. Ausschlafen, das Frühstücken verlängern, ein Buch lesen. Jeder wie es ihm beliebt.

Freitag, 21.06.2019: Stavanger–Norwegen

Unseren letzten und ebenso schönen Hafenort erreichen wir um 10:00 Uhr. Diese hübsche Stadt mit ihrem historischen Stadtkern „Gamle Stavanger" hat ein wunderbares Flair. Das Viertel mit den schmalen Kopfsteinpflastergassen aus dem 18. und 19. Jahrhundert hat auch uns verzaubert. Ob nun im hellgrünen Lysefjord, einer Wanderung auf den Prekestolen oder einer Radtour. Jeder kam auf seine Kosten. Um 20:00 Uhr heißt es zum letzten Mal „Leinen los" und wir stoßen auf Deck 12 darauf an.

Samstag, 22.06.2019: Erholung auf See

Unsere Reise geht nun dem Ende zu. So langsam heißt es Abschied nehmen. Bis zum Abend gestalten wir den Tag individuell. Das Gala-Buffet lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Auch bei der letzten Show "ABBA Mania" sind wir dabei. Eine letzte Prime-Time mit Dominik bevor wir mit einem Glas Sekt auf Deck 11, von der gesamten Crew verabschiedet werden. Gefeiert wird bis spät in die Nacht.

Sonntag, 23.06.2019: Rückreise ab Kiel

Um 06:30 laufen wir im Hafen von Kiel ein. Wir frühstücken gemütlich und um 08:00 stehen wir schon mit unseren Gepäck vor dem Terminal. Nach einer langen Busreise werden wir Alle sicher nach Hause gebracht.
Meine lieben Gäste,
mit unserer kleinen Reisegruppe legten wir gemeinsam 4.946 Seemeilen zurück (9124 Kilometer).
Haben die schönsten Häfen im Norden kennengelernt und dabei 4 Tonnen Ananas, 10.000 Liter Milch 44200 Eier 17,5 Tonnen Salat und Gemüse und 5,5 Tonnen Kartoffeln verbraucht. Ich persönlich bin dankbar für diese Zeit und habe mich gefreut Euch kennengelernt zu haben. Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und vielleicht bis bald, wenn es wieder heißt:" Leinen los!"
Eure Astrid

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht