Reisebericht: Heiliger Abend und Jahreswechsel in Südtirol

22.12. – 02.01.2010, 12 Tage Sterzing – Brixen – Bozen – Dolomitenrundfahrt

Druckversion (PDF)   Kommentare

Südtirol – das sind für mich die wunderbaren Dolomiten, herrliche Bergseen, kulturhistorische Baudenkmäler und liebenswerte Menschen. Als Reiseleiter führte ich die Eberhardt-Reisegruppe zu den Schönheiten der winterlichen Dolomiten.
Karl-Heinz Meinig

Nachdem alle Haustür-Transfere die Gäste pünktlich zu den jeweiligen Zustiegsorten gebracht hatten, starteten wir zu unserer Gruppenreise. Für eine Familie war ein „Exklusiv-Transfer“ gebucht, der diese in direkter Fahrt und allein zum Zustiegsort brachte. Nach den entsprechenden Pausen erreichten wir pünktlich unseren Urlaubsort Stilfes/Freienfeld in der Nähe von Sterzing/Vitipeno.

Nach meiner Hilfe beim Koffertransport und beim Chek-In traf sich die Gruppe zur Begrüßung und zum Abendessen im Restaurant. Auf jedem Tisch stand eine Tischkarte von Eberhardt TRAVEL. Das Ehepaar Wieser begrüßte uns mit herzlichen Worten, einem Aperitiv und wünschte einen guten Aufenthalt sowie einen guten Appetit. Auf jedem Tisch stand die Menüfolge für das Abendessen und die Information für den jeweils nächsten Tag. Bei den Vorspeisen und Hauptgerichten konnte jeder Gast zwischen zwei Varianten wählen.
Im Vorfeld der Reise wurden alle Gäste angerufen. Das bewährte sich, denn so konnten bestimmte Fragen schon im Vorfeld geklärt bzw. bereits bei der Anreise darüber informiert werden. Jeder Gast erhielt vom Reiseleiter dessen Handy- und Zimmernummer zur Information.
Das Haus, in dem sich das Hotel befindet, ist in seinem Kern schon etwa eintausend Jahre alt und wurde im Laufe seiner Geschichte ständig weiter ausgebaut und modernisiert. Die Zimmer sind teilweise groß, andererseits aber auch klein, dennoch gemütlich eingerichtet und besitzen  Dusche/Bad, Fön, Telefon, TV (inkl. zwei bis drei deutsche Sender). In der dritten Etage sind bei winterlichen Temperaturen einige Zimmer etwas kalt, so dass entsprechende Änderungen vorgenommen werden müssen. Ansonsten ist das Hotel betreff Service, Frühstück und Abendessen, Wellnessbereich (Schwimmbad und Sauna), der Gestaltung der Weihnachtsfeier und der Silvesterveranstaltung ausgezeichnet.
Diese Reise über Weihnachten/Neujahr ist besonders geeignet für Gäste, die allein leben, für Familien, die keine Möglichkeit haben mit ihren Kindern zu feiern oder die sich ganz einfach den Stress der Festtage entziehen möchten. Sie ist sowohl für aktive Menschen, wie auch auch für Leute, die nicht so gut zu Fuß sind, zu empfehlen. Wir sorgten dafür, dass der Tag nicht zu zeitig begann und wir am Abend nicht zu spät zurückkamen. Dadurch konnten viele unserer Reiseteilnehmer die Zeit bis zum Abendessen für einen Spaziergang, zum Ausruhen auf ihren Zimmern, für die Sauna oder einen Besuch des Schwimmbades nutzen.

Neben der üblichen Betreuung im Hotel fanden noch zusätzliche Veranstaltungen statt. Bei einem Dia-Vortrag über Südtirol und die Dolomiten durch einen örtlichen Bergführer und Reiseleiter lernten die Gäste viel über die Region kennen. Zusammen mit dem Hotelchef Herrn Wieser unternahmen wir eine Fackelwanderung durch den Ort Freienfeld.
Eine Gesangsveranstaltung mit Südtiroler Liedern, die durch drei Frauen mit sehr schönen Stimmen dargeboten wurden, brachten uns das Südtiroler Liedgut näher.

Ein besonderer Höhepunkt war außerdem kulinarischer Natur: gemeinsam mit einer Bauersfrau wurden Weihnachtskrapfen gebacken. Daran beteiligten sich auch vier Frauen unserer Reisegruppe. Diese vier Teilnehmerinnen erhielten vom Reiseleiter und vom Hotel eine Urkunde zum Tragen des Titels "Staatlich anerkannte Weihnachtskrapfenbäckerin des Landes Südtirol". Zum anschließenden Abendessen wurden die Krapfen gemeinsam verzehrt.
Neben dem Hotelaufenthalt unternahmen wir auch Ausflüge in die herrliche Bergwelt der Dolomiten mit ihren schroffen, steil abfallenden Felsgebilden, ihren verschneiten Seen sowie ihren Städten mit deren Sehenswürdigkeiten und Menschen.

Unsere Gäste lernten die Städte Bozen mit dem Waltherplatz, der Pfarrkirche, der Kapuzinerkirche und Dominikanerkirche mit Johanneskapelle sowie den Obstmarkt und Brixen mit Domplatz, Dom, Kreuzgang, Jahrtausendsäule und Hofburg kennen. In Bruneck sahen wir die Stadtgasse mit der Ursulinerkirche, das Ursuliner Tor und Oberragener Tor. Sterzing wartete mit seinem Zwölferturm, der Alt- und Neustadt sowie mit dem schönen Rathaus auf. In Meran lernten wir die Heiliggeist Kirche, Pfarrkirche St. Nikolaus, die Grabeskapelle und die Passerpromenade mit dem Kurhaus kennen.
Gleichzeitig konnten sich unsere Gäste auf den Weihnachtsmärkten von Bruneck, Brixen, Meran und Sterzing umschauen und damit hautnah die Menschen dieser Region, mit ihren Spezialitäten, ihrer Lebenslust und Freundlichkeit erleben.
Die religiösen Traditionen der Südtiroler wurden beim Besuch des Krippenmuseums in Luttach im Tauferer Ahrntal und bei anderen Begegnungen sichtbar.
Bei einer Bahnfahrt auf dem Ritten, von Klobenstein nach Oberbozen und zurück, sahen wir die schöne Bergwelt der Umgebung (Langkofel, Schlern, Rosengarten). Leider war aufgrund der Schneesituation ein Spaziergang zu den Erdpyramiden nicht möglich.

Bei der großen Dolomitenrundfahrt lernten die Mitglieder unserer Reisegruppe das Pustertal kennen, ebenso das Höhlensteintal mit dem Toblacher- und Dürrensee sowie den Misurinasee. Unsere Tour führte uns weiter nach Cortina d'Ampezzo (Olympiaort 1956, erste Medaille für die DDR im Skispringen durch Harry Glaß) um den Stock des Mte. Cristallo (Falzaregopass gesperrt ) nach Innichen, wo im Hotel „Löwe“ ein zusätzliches Kaffeegedeck auf unsere Gäste wartete.
Durch die Wetterkapriolen, vor allem in der Weihnachtswoche, mussten wir den Ablauf des Programms täglich neu festlegen. So gelang es, dass wir am 27.12.09 mit dem Besuch der Seiser Alm mit Schlittenfahrt, Wanderungen, Einkehr und Erholung und der „Fahrt ins Blaue“ am 29.12.09 einen Volltreffer betreff  Wetter und Natur landen konnten. Bei dieser Fahrt besuchten wir bei „Kaiserwetter“ den Pragser Wildsee, der vom 2.810 Meter hohen Seekogel überragt wird (hier stießen wir mit einem Schluck Obstler auf den Tag an).

Weiter ging es in das Antholzer Tal bis zum bekannten Biathlon-Stadion, wo jährlich viele bedeutende Wettkämpfe stattfinden. Danach fuhren wir durch das Tauferer Raintal bis zum Ort Rain am Fuße der Riesenfernergruppe, wo das Tal endet. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgte über das Hochplateau, welches die Pustertaler Sonnenstraße durchquert. Hier boten sich fantastische Farbspiele im Licht der untergehenden Sonne. Diese beiden Fahrten gefielen unseren Reisegästen sehr gut. Ebenso beeindruckend war die Fahrt am 30.12.09 nach Meran und entlang der „Südtiroler Weinstraße“ zum Kalterer See, wo mit einem Glas „Kalterer See“-Rotwein angestoßen wurde.

Trotz einer Reihe von witterungsbedingten Veränderungen konnte die Reise erfolgreich durchgeführt werden, da wir ständig bestrebt waren, das Bestmögliche für die Gäste zu erreichen. Dazu gehörten die sehr gut gestalteten Veranstaltungen zu Weihnachten: Weihnachtsfeier mit Übergabe der Geschenke von Eberhardt TRAVEL und kurzer Ansprache des Reiseleiters sowie kurzer Rede des Hotelchefs und gemeinsame Übergabe der Geschenke vom Hotel an die Gäste durch Familie Wieser inklusive kleinem Kulturprogramm, festlichem Abendessen, Gratisbewirtung in der Gaststube des Hotels mit Glühwein, Tee, Gebäck, Schnaps und zu Silvester das 5-Gang-Galamenü und Tanz ins Neue Jahr bis 1.30 Uhr morgens. Darüber hinaus wurde noch ein „Italienischer Abend“ im Rahmen der Halbpension organisiert.
Zum Schluss noch einiges zu meiner Person: Seit vielen Jahren bin ich für Eberhardt-Travel GmbH und andere Reiseveranstalter tätig. In dieser Zeit konnte ich mir Wissen und Erfahrungen aneignen, die mir helfen, den Ansprüchen unserer Gäste immer besser gerecht zu werden. Ich führte sehr oft Gruppen nach Frankreich (Paris, Elsass u.a.), in die Niederlanden (Amsterdam, Keukenhof) und nach Südtirol. Mein Herz gehört aber vorallen den Ländern des Ostens wie der Polnischen Republik, der Tschechischen- und Slowakischen Republik, dem Baltikum und Ungarn. Ich leitete Busreisen in die Ukraine und nach Rumänien.
Meine nächsten Reisen führen mich u.a. in die Tschechische Republik (UNESCO-Schätze), ins Elsass, ins Baltikum, nach Masuren, Breslau und Krakau sowie bei der Eberhardt-Jubiläumsreise in die Hohe Tatra.
Über Ihre Meinung zur oben geschilderten Reise würde ich mich freuen. Für Fragen Ihrerseits, auch zu Reisen, die Sie noch planen, stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.