Reisebericht: Städtereise Rom – Silvester in der Hauptstadt von Italien

30.12. – 03.01.2019, 5 Tage Silvesterreise Rom in kleiner Reisegruppe mit maximal 20 Reisegästen – Silvesterfeier im Hotel – Stadtführungen – Vatikan – Kolosseum – Forum Romanum – Neujahrsansprache auf dem Petersplatz

Silvester in der Stadt der sieben Hügel. Man kann kaum einen besseren Start in ein neues Jahr haben, als in mitten solch intensiver Geschichte und alter Zeitzeugen! So verbrachten wir den Jahreswechsel im faszinierenden Rom.
Eric Richter

1. Tag, Rom, 30. Dezember 2018, Reise zur Hauptstadt

Aus verschiedenen Teilen Deutschlands reisten wir in die Hauptstadt Italiens. Mit dem Flugzeug ging es von Deutschland über das grandiose Panorama der Alpen hinweg bis nach Rom. Im Norden der Stadt, im Grand Hotel Tibero, kamen wir zusammen.
Einige von uns machten sich gleich auf in die lebendige Stadt. Erst mit der Metro bis zur Spanischen Treppe, dann zu Fuß weiter quer durch das historische Zentrum. Doch an diesem Tag vor Silvester war die Stadt absolut überfüllt - ein wahnsinnig dichtes Gedränge auf sämtlichen Straßen. Nach einem kurzen Blick ins Pantheon schlenderten wir zur Piazza Navona für eine abendliche Stärkung. Von der Piazza Cavour aus ging es mit dem Bus wieder zurück ins Hotel. So konnten wir einen ersten Eindruck von Rom erlangen.

2. Tag, Rom, 31. Oktober 2018, Antike am letzten Tag des Jahres

Am letzten Tag des Jahres 2018 mussten wir relativ früh aufstehen. Nach einem kurzen italienischen Frühstück spazierten wir auch schon zur U-Bahn-Station Cipro. Von dort ging es durch den Untergrund bis Termini und dann weiter zum Kolosseum. Dort trafen wir auf Diana, die uns die nächsten Tage hervorragend durch ihre Stadt führte.
Beim Verlassen des Metro-Gebäudes stand das gigantische Gebäude direkt vor uns. Das Kolosseum! Die auf dem Marsfeld errichtete Arena aus dem Jahre 80 nach Christus beeindruckt noch heute Tausende von Besucher. Nach der Besichtigung des elliptischen, antiken Stadions gingen wir am Konstantin-Bogen vorbei, hin zum Fuße des Palatins. Wir gelangten so zum Forum Romanum, einer famosen Palastanlage, die in der römischen Antike als Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens diente. Noch heute, nachdem einiges wieder ausgegraben wurde, lassen die Überreste der Bauwerke den einstigen Glanz des römischen Imperiums erkennen. Unser Stadtrundgang führte uns weiter entlang der Kaiserforen, an den Trajansmärkten vorbei bis an die Trajanssäule. Die Ehren- und Siegessäule wurde vom römischen Senat für den Kaiser Trajan am Anfang des 2. Jahrhunderts nach Christus aufgestellt. Einst war an der Spitze ein goldenes Abbild des Kaisers zu sehen, heute sehen wir dort oben eine Statue des Apostel Petrus, die Papst Sixtus V. im 16. Jahrhundert dort aufstellen ließ. Als nächstes sahen wir den Trevi Brunnen, wo wir auch eine kleine Pause einlegten und spazierten von dort an die spanische Treppe. Wir gingen weiter durch das Zentrum Roms, bis zu einem weiteren atemberaubenden Gebäude - dem Pantheon. Das Gebäude besitzt heute immer noch eine der größten Kuppeln der Welt und dient als Grabstätte einiger Könige, dem Maler Raphael und weiterer bedeutender Persönlichkeiten.
Dann liefen wir wieder auseinander, beziehungsweise machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel. Am Abend, gegen 19:30 Uhr, trafen wir uns im Keller des Hotels zum Aperitif. Im Speiseraum folgten dann die weiteren Gänge des äußerst leckeren Silvester-Dinners. Zwischendurch wurde getanzt, trompetet und gejubelt. Kurz vor Mitternacht ging es auf die Dachterrasse des Tiberio, von wo wir einen guten Blick auf das Feuerwerk der umliegenden Häuser hatten. Der Schall und das Leuchten der ganzen Stadt waren zu hören und zu sehen. So rauchten und donnerten wir in das Jahr 2019! Buon anno!

3. Tag, Rom, 01. Januar 2019, Neujahrsansprache auf dem Petersplatz

Am Morgen, nach dem ersten Frühstück des neuen Jahres, spazierten wir gemeinsam von unserem Hügel hinunter zum Petersplatz. Die Luft war angenehm frisch, nicht zu kalt und der Himmel war stahl-blau - ein herrlicher Morgen des ersten Januars. Nicht weit der Piazza del Risorgimento sammelten sich auch schon viele Menschen. Durch die Kolonnade des Petersplatzes gelangten wir in den Innenhof. Über die großen Bildschirme konnten wir noch ein Stück des Neujahrsgottesdiensts, der im Innern des Doms stattfand, mitbekommen. Dann passierte ein paar Minuten lang nichts. Es strömten lediglich immer mehr Menschen auf den Petersplatz, darunter auch ein paar Gruppen, die mit Kapelle und großen Bannern anrückten. Dann bewegte sich etwas auf der rechten Flanke, also im Apostolischen Palast. Ein Fenster ging auf und es viel ein dunkelrotes Tuch mit dem Wappen des Papstes heraus. Ein paar Minuten später trat Papst Franziskus ans Fenster und hielt seine Neujahrsansprache vor den zahlreichen Menschen, die sich auf dem Petersplatz versammelt hatten.
Im Anschluss sammelte sich unsere Gruppe vor den Toren des Vatikans, auf der Via della Conciliazione. Wir spazierten weiter zu Engelsburg, über die Engelsbrücke hinein zur Via dei Coronari, wo sich einige niedliche Restaurants ansiedelten aber auch Antiquitäten-Händler oder mal eine Boutique. Wir kamen schließlich zur deutschen Nationalkirche Santa Maria dell'Anima und bogen dort auf die Piazza Navona. Die einstige Arena für sportliche Wettkämpfe wurde von Julius Cäsar errichtet und dann von Kaiser Domitian Ende des 1. Jahrhunderts massiv ausgebaut. Heute ist dies ein beliebter Platz, der durch seine Grundform noch immer eine Arena erkennen lässt. In der Mitte ziert der Vierströmebrunnen mit einem riesigen Obelisk die Piazza. Wir verkosteten auf der Piazza Navona noch einen Tartufo - eine leckere italienische Eis-Trüffel-Kreation.
Dann gab uns Diana noch ein kleines Extra-Programm. Wir schlenderten zum Campo de' Fiori, einem beliebten Markt, weiter über die Ponte Sisto in den beliebten Kneipen- und Szene-Stadtteil Roms, Trastevere. Von der Piazza Trilussa ging es quer durch die schmalen Gassen bis zur Basilica di Santa Maria wo Diana noch ausführlich berichtete.
Von da an war wieder „Freizeit" angesagt. Wir fuhren mit der Schienenbahn zur Piazza Venezia, an der auch das markante Monumento a Vittorio Emanuele II steht. Von dort ging es zurück zum Hotel.

4. Tag, Rom, 02. Januar 2018, Vatikanische Museen und Petersdom

Vom Hotel ging es zu Fuß bis zum Vatikan. Dort trafen wir auf Diana und gingen in die vatikanischen Museen. Wir sahen uns das Gelände und ein paar der umwerfenden Ausstellungen an. Darunter die der päpstlichen Transportmittel, von alten, barocken Kutschen bis hin zu moderneren Limousinen, sowie Skulpturen, Wandteppichen und historischen Landkarten. Selbstverständlich sahen wir uns auch die Sixtinische Kapelle an, deren Decken-Fresko von dem Meister Michelangelo Buonarroti und seinen Gehilfen 1508 bis 1512 geschaffen wurde. Jedoch war es ein sehr dichtes Gedränge um bis zur Kapelle zu gelangen.
Im Anschluss an die Musei Vaticani gingen wir in den Petersdom. Die Memorialkirche des Apostels Petrus wurde nach rund Hundertzwanzig Jahren Bauzeit Anfang des 17. Jahrhunderts fertiggestellt. Und ließ so zahlreiche Baumeister ihr Können einfließen. So kam es also, dass Michelangelo die Pietà am Eingang der heiligen Pforte geschaffen hat und später, im höheren Alter, maßgeblich am Bau der Kuppel beteiligt war. Staunend sahen wir uns alle Teile der Kirche an und gingen auch eine Etage tiefer, in die Katakomben, wo viele Päpste ihre Ruhestätte haben. Nach den spannenden Besichtigungen der vatikanischen Museen und die des Petersdoms, wollten viele aus der Gruppe noch einmal nach oben, nach ganz oben. So stiefelten wir also hunderte Treppen hinauf, bis zum Aussichtspunkt des 133 Meter hohen Bauwerks. Von dort hatte man eine geniale Übersicht auf die herrliche Stadt Rom. Das Wetter war so klar das man bis zu den Albaner Bergen blicken konnte.

5. Tag, Rom, 03. Januar 2019, Auf Wiedersehen Rom

Der Wecker klingelte früh. Noch vor dem Frühstück mussten viele von uns schon raus. Am Morgen ging der Flieger von Rom-Fiumicino zurück nach Deutschland.
So ging eine spannende und geschichtsträchtige Reise von der Antike hinein in die Zukunft vorüber. Ich hoffe diese Reise hat allen viel Freude und einen gelungenen Start ins neue Jahr bereitet.
Für 2019 wünsche ich allen viel Gesundheit, Glück, stets reichhaltige und schmackhafte Teller, große Reisefreude sowie herzerwärmende Begegnungen - alles Gute für 2019.
Buon anno!
Eric

Lieber Eric, vielen Dank für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos! So lassen sich die interessanten und wunderschönen Bauwerke und Plaetze , die wir gesehen und erfahren durften, nochmal nachvollziehen. Die Reise war sehr beeindruckend und unsere Diana war bravissimo! Liebe Grüße Anja Lesch