Reisebericht: Rundreise zu den Höhepunkten in Jordanien

15.10. – 25.10.2015, 8 Tage Amman – Jerash – Mose–Berg Nebo – Kreuzritterburg Kerak – Felsenstadt Petra – Jeeptour im Wadi Rum – Totes Meer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Jordanien, ein Land mit viel Geschichte, Gastfreundschaft, interessanten Landschaften und kulinarischen Erlebnissen. Eine Reise die sich wirklich lohnt. Lesen Sie selbst…
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

1.Tag Donnerstag, 15.10.2015 Anreise nach Amman

Endlich ist es soweit. Wir entfliehen dem nasskalten Wetter in Deutschland. Am frühen Nachmittag treffe ich mich mit einigen Gästen am Flughafen Dresden. Da wir bereits Online eingecheckt sind, geben wir unser Gepäck auf und stärken uns im Restaurant. Pünktlich hebt unser Flieger der Lufthansa in Richtung Frankfurt ab. Hier treffen wir die Gäste aus Berlin, Leipzig und Frankfurt.
Wir sind komplett und freuen uns auf eine spannende Reise in das Königreich Jordanien.

2. Tag Freitag 16.102015 Amman – Wüstenschlösser

Kurz nach 2 Uhr nachts Ortszeit landen wir in Amman die Hauptstadt Jordaniens. Wie bei Eberhardt gewohnt ist alles bestens organisiert und ein Vertreter der Agentur nimmt uns schon vor der Passkontrolle in Empfang. Somit umgehen wir die langen Schlangen. Im Handumdrehen hatten wir unsere Pässe mit dem dazugehörigen Visum wieder und auch das Gepäck ließ nicht lang auf sich warten. Mahmoud unser langjähriger örtlicher Reiseleiter begrüßt uns herzlich. Ca. 35 Km trennen uns in die Stadt. Nach 30 Minuten Fahrtzeit erreichen wir unser Hotel. Am Eingang wird unser Gepäck durchleuchtet. Eine Prozedur an die Wir uns in den kommenden Tagen gewöhnen. Wir beziehen unsere Zimmer und fallen in unsere Betten, nach denen wir uns schon sehnen.
Nach einer sehr kurzen Nacht stärken wir uns am köstlichen Frühstücksbuffet.
Anschließend begeben wir uns auf die Stadtrundfahrt durch das moderne Viertel Ammans.
Vorbei an neu gebauten Villen und verschiedenen Botschaften bekommen wir einen kleinen Eindruck der Stadt. Weiter geht es zur Zitadelle von Amman. Bei strahlend blauen Himmel und warmen bis heißen Temperaturen haben wir einen großartigen Blick über die Stadt. Mahmoud erklärt uns viel Geschichte. Im Archäologischen Museum bestaunen wir verschiedene Funde aus Jordanien.
Unsere Tour führt uns weiter in die Wüste. Hier warten die Wüstenschlösser Qasr al-Azraq, Qusair Amra und Qasr al-Kharana auf uns. Alle 3 Schlösser sind sehr unterschiedlich. Qasr al-Azraq ist aus dunklem Basalt errichtet, während alle anderen Wüstenschlösser aus Kalkstein bestehen. Durch ein schweres Erdbeben 1927 wurde ein Großteil der Anlage schwer zerstört. Wir werden etwas hungrig und verbringen unsere Mittagspause im nahegelegenen Restaurant „ Kings Castle" Mahmoud empfiehlt uns natürlich die jordanische Küche zu probieren. Und so kosten wir vom sogenannten „das Umgekippte". Reis, Gemüse und Huhn werden in einem großen Topf gekocht und dann umgestülpt serviert. Gar nicht so schlecht.
Gestärkt besuchen wir das kleine Schloss „Qusair Amra".
Wirklich interessant. An den Wänden und Decken sind mit zahlreichen Malereien zu sehen. Es werden u .a. halbnackte Frauen dargestellt. Da es im Islam nicht gestattet ist, Menschen abzubilden kann man daraus schließen, dass es vermutlich keine Araber waren die dieses Schloss bauten und gestalteten. Das vermutlich im Jahre 711 erbaute Schloss gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Das 3. Schloss Qasr al-Kharana beeindruckt uns mit seiner Größe.
Nach Mahmouds Erklärungen handelt es sich wohl auch nicht unbedingt um ein Schloss sondern um eine Karawanserei. Er führt uns durch die ehemaligen Stallungen und Lageräume. Wir sind beeindruckt.
Wir fahren zurück zum Hotel, welches wir am späten Nachmittag erreichen.
Bis zum Abendessen ruhen wir uns ein wenig aus. Im Restaurant werden wir dann verwöhnt und da wir etwas Schlaf nachholen möchten, gehen wir früh zu Bett.

3. Tag Samstag, 17.10.2015 Ajlun – Jerash

Auch der heutige Tag empfängt uns schon mit sommerlichen Temperaturen. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit erreichen wie Ajlun. Die Landschaft verändert sich allmählich und so fahren wir an Steineichenwäldern entlang. Auch auf Olivenbäume macht uns Mahmoud aufmerksam. Wir erreichen nun die islamische Burg Qalaat al-Abad. Die im 12. Jh. errichtete mittelalterliche Burg ist die einzige Burg Jordaniens. Eine beeindruckende Anlage. Unsere Fahrt führt uns weiter nach Jerash. Dort finden wir römische Ausgrabungen. Mahmoud beginnt die Besichtigung am Südtor der Stadt und wir gelangen auf den sogenannten" Ovalen Platz". Er wird von Säulen umrahmt. Weiter geht es zum Theater in der eine Dudelsackkapelle spielt. Wir beenden dann diesen interessanten Rundgang und erholen uns beim Mittagessen. Bei einem kleinen Bummel über den Basar erstehen wir erste Soveniers und fahren anschließend zurück zum Hotel.
Am Abend lassen wir uns noch einmal verwöhnen und lassen den Abend individuell ausklingen.

4. Tag Sonntag, 18.10 2015 Berg Nebo – Madaba – Kerak

Heute verlassen wir die Stadt Amman. Jedoch nicht ohne einen Besuch der König-Abdullah- Moschee. Zunächst müssen sich die Frauen unserer Gruppe verhüllen. Danach besuchen wir diese beeindruckende Moschee. Hier finden bis zu 3000 Gläubige Platz. Mahmoud erläutert uns den Islam und wir Frauen besuchen anschließend auch den Frauengebetsraum. Wir „enthüllen" uns wieder und fahren weiter in den Süden zum Berg Nebo. Wir bestaunen die Mosaike der Gedächtniskirche im Besucherzentrum bevor es auf den Berg ging. Wie so oft gibt es nur eine dunstige Aussicht. Somit können wir das benachbarte Jerusalem nur erahnen. Wir fahren nach Madaba. Gemütlich schlendern wir durch die Straßen zur St. Georg Kirche. Bevor wir das Original der Palästina Karte in der Kirche anschauen, erklärt uns Mahmoud diese in einem Nebenraum. Wir begeben uns wieder auf Fahrt.
Am Grand Canyon Jordaniens „Wadi Mujib" legen wir einen ausführlichen Fotostopp ein und genießen die Aussicht. Unsere Mittagpause legen wir heute unterhalb der Kreuzritterburg von Kerak ein. Gestärkt erfuhren wir viel über die Geschichte der Burg.
Nach Ende dieser Entdeckungstour erstehen wir noch Briefmarken und es geht weiter nach Petra.
Nach ca. 3 Stunden erreichen wir unser Hotel. Wir essen gemeinsam zu Abend und gespannt auf diese Stadt gehen wir zu Bett.

5. Tag Montag, 19.10.2015 Petra

Unser Hotel liegt in bester Lage. Nur wenige Meter vom Eingang der „Felsenstadt Petra" Auf den Weg zum Siq gibt uns Mahmoud schon einige Erläuterungen. So entdecken wir Nabatäische Blockgräber, das Obeliskengrab und das Reliefgrab entlang des Weges. In der Schlucht sind wir von den Farbschattierungen des Sandsteins schwer beeindruckt. Die Felsformationen, verschiedene Reliefs und die uralten Wasserleitung entlang der Felsen, die einst das Wasser in die Stadt brachte... Wow. Am Ende des ca. 1,5 Km langen Siq entdecken wir nun das Schatzhaus. Aber auch unzählige Gräber, Paläste, Theater, und Tempel bestimmen das Bild von Petra. Bei einer Pause in einem Cafe lassen wir uns frischen Granatapfel und Orangensaft schmecken. Ein erster erlebnisreicher Tag in Petra geht zu Ende und wir gehen am Nachmittag individuell zum Hotel zurück.
Nach dem Abendessen brechen nochmals einige Gäste auf um „Petra bei Nacht" zu besuchen. Der Weg zum und durch den Siq war bereits mit Kerzen gesäumt und stellte so eine besondere Atmosphäre her. Vor dem Schatzhaus waren ebenso Lichter auch mit dem Schriftzug Petra aufgestellt. Mahmoud gab uns noch einen Tipp für die besten Plätze und genau diese auch bekommen: Links vom Eingang waren Bänke, von denen wir einen guten Überblick auf das Geschehen hatten. Nachdem alle Gäste den Platz am Schatzhaus erreicht hatten, erklang die die Musik einer Flöte. Danach erklang die Musik einer Urgeige. Abschließend bekommen wir die Geschichte des Ortes es erzählt. Das Programm war zwar recht kurz aber wir verließen fast als Letzte diesen Ort und konnten dadurch die besondere Atmosphäre durch den beleuchtetet Siq genießen.
Den Abend lassen wir gemütlich auf der Terrasse des Hotels ausklingen.

6. Tag Dienstag, 20.10.2015 Freizeit in Petra

Unser 2 . Tag in Petra beginnt mit einem köstlichen Frühstück. Einige Gäste begeben sich mit mir und Mahmoud zum Opferplatz. Da wieder sehr heiße Temperaturen angesagt sind, starten wir schon früh. Somit sind auch noch recht wenige Menschen unterwegs und wir können genießen.
Ca. 800 Stufen führen auf den Opferplatz. Oben angelangt haben wir einen grandiosen Ausblick über Petra. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Auf dem Rückweg kommen wir am Renaissancegrab und dem Bunten Saal vorbei. Am Gartentempel erklärt uns Mahmoud die 5m große Löwenfigur.
In der Mittagsstunde finden wir uns wieder in kleinem Cafe ein. Wir stärken und erfrischen uns und gehen individuell wieder zurück.
Am Abend sitzen wir gemütlich beisammen und tauschen uns über den Tag aus.

7. Tag Mittwoch,21.10.2015 Wadi Rum – Aqaba

Wir nehmen Abschied von Petra und begeben uns auf den Weg nach „Wadi Rum"
Unser Weg weiter südlich geht entlang der einzige Bahnstrecke Jordaniens. An den 7 Säulen der Weisheit befindet sich das Besucherzentrum und wir steigen vom Bus auf Jeeps und somit beginnt unser Abenteuer rote Wüste. Nach einer kurzen Fahrt halten wir unterhalb der Lawrence-Quelle, bewunderten die Felsinschriften (man vermutet, dass dies Namen einstiger Karawanenanführer sind), trinken Beduinenzelt Tee und kaufen Tee und kleine Dinge. Weiter geht es zu einer kleinen Schlucht mit alten Felsmalereien. Nach 2 abwechslungsreichen Stunden kehrten wir zu unserem Bus zurück und fuhren weiter bis nach Aqaba am Roten Meer. Wir erreichen die Stadt zur Mittagszeit und kehren in einem Fischrestaurant ein. Nach köstlichen Vorspeisen genießen wir einen frisch zubereiteten „Silver Snapper". Anschließend fahren wir zum Möwenpick Hotel. Eine wirklich tolle Anlage mit Hoteleigenen Strand. Jetzt kommt richtiges Urlaubsgefühl auf. Am Abend sind für uns 2 Tische im Innenhof gedeckt und das Abendessen lässt keine Wünsche offen. Gemeinsam mit Mahmoud erkunden wir die Stadt. Auf dem Gewürzmarkt kaufen wir ein und schlendern gemütlich durch die Straßen.
Ein toller Tag!

8.Tag Donnerstag, 22.10.2015 Freizeit in Aqaba

Nach dem Frühstück schippern wir gemütlich mit dem Glasbodenboot auf das Meer. Lassen uns den Wind und den einen oder anderen Wasserspritzer um die Nase wehen und bestaunen die Korallen- und Fischvielfalt. Anschließend gestalten wir den Tag ganz entspannt. Etwas einkaufen, eine kleine Mittagspause und zum Schluss Baden im Rotem Meer. Am Abend lassen wir uns beim arabischen Buffet verwöhnen. Ein letzter Spaziergang durch die Stadt und Ihre Geschäfte bildet einen schönen Tagesabschluss.

9. Tag Freitag, 23.10.2015 Aqaba – Totes Meer

Vom Roten Meer zum Toten Meer.
Wir verlassen Aqaba und fahren durch das Wadi Araba. Die Wüstenlandschaft begleitet uns bis zum Toten Meer. Das Tote Meer ist der tiefste Ort der Erde. Der Salzgehalt liegt bei ca. 30 %, das über zehnmal mehr als bei anderen Meeren. Es gibt keinerlei Lebewesen, für uns Menschen mit Hauterkrankungen und Rheuma ist der Schlamm des Sees und die Mineralien gut zur Behandlung geeignet. Bevor wir zum Hotel fahren besuchen wir Taufstelle von Jesus am Jordan. Am Fluss selbst ist heute, neben einer griechisch-orthodoxen Kirche, eine neue Taufstelle eingerichtet. Der Jordan ist heute kein mächtiger Fluss mehr, sondern eher ein Flüsschen. An der heutigen Taufstelle befindet sich auch die Grenze zu Israel, auf israelischer Seite ist ebenfalls eine Taufstelle vorhanden. Unser Hotel das „ Marriott Hotel" am Toten Meer ist unsere letzte Etappe auf dieser Reise. Den Nachmittag nutzen wir im Hotel zum Entspannen.

10. Tag Samstag, 24.10.2015 Freizeit am Toten Meer

Heute steht genießen und erholen auf der Tagesordnung. Und somit nutzen wir alle Annehmlichkeiten des Hotels. Beste Wetteraussichten bis zu 30 Grad. Ein Bad im Toten Meer mit anschließender Schlammpackung ist etwas Besonderes. Untergehen kann hier keiner. Wir nutzen die Sonnenstrahlen bis zum Abendessen aus.
Ein schöner letzter Tag geht nun zu Ende.

11. Tag Sonntag, 25.10.2015, Amman – Dresden

An Schlaf ist leider nicht zu denken. Gegen 00:00 Uhr werden wir von Mahmoud abgeholt.
Wir verabschieden Ihn und bedanken und für seine besondere Art und dieses Land gezeigt zu haben.
Nach einer Stunde erreichen wir den Flughafen und wieder werden wir von einem Vertreter unserer örtlichen Agentur empfangen und begleitet. Um 03:00 Uhr starten wir in Richtung Heimat und landen am Vormittag wieder in unseren Heimatflughäfen.
Eine erlebnisreiche Reise durch Jordanien geht zu Ende. Sie wird uns sicher in Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank an meine Gäste! Es hat mir Freude gemacht Sie zu begleiten.
Bleiben Sie reiselustig.
Ihre/Eure
Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht