Reisebericht: Rundreise Ost–Kanada zum Indian Summer

03.10. – 15.10.2022, 13 Tage Städte– und Naturreise im Osten Kanadas mit Toronto – Ontariosee – Niagara–Fälle – Algonquin Provinz Park – Ottawa – Montreal – Lac Taureau – La Malbaie – Quebec


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Folgen Sie uns auf unserer unvergesslichen Rundreise durch das herbstliche Kanada -zum Indian Summer, wie er schöner nicht sein kann.


Grandiose Natur, beeindruckende Städte, unzählige Erlebnisse werden unsere Reise prägen, aber lesen Sie doch gerne selbst....
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

Montag, 03.10.2022 Abflug Deutschland und Ankunft in Toronto

Eine langersehnte Reise führt uns heute endlich zu einem der Lieblingsziele der deutschen Gäste-Auf nach Kanada. Dazu noch zu der besonderen Jahreszeit-dem Indian Summer. Wir freuen uns auf eine wunderschöne Natur, bunte Wälder, tolle Städte und gastfreundliche Menschen.

Von zwei Abflughäfen aus (Frankfurt und München) geht es zur Hauptstadt der Provinz Ontario, wo wir von Reiseleiter Paul Berkhuysen herzlich in Empfang genommen werden. Noch ein kurzer Transfer durch die abendliche Stadt und wir sind in unserer schönen Übernachtungsherberge dem Chelsea Hotel nahe der Yonge Street angekommen. Wer sich noch fit fühlt, schließt sich uns zu einem Spaziergang durch das nächtliche Toronto an. Wir sehen das historische Rathaus und das schön beleuchtete Toronto Schild, wo die ersten schönen Aufnahmen entstehen.

Dienstag, 4. Oktober 2022 Citytour Toronto–CN Tower–Niagara Fälle

Nach einer erwartungsgemäß kurzen Nacht treffen wir uns Jetlag bedingt alle schon früh zum Frühstück und genießen erste kanadische Köstlichkeiten. Anschließend beginnt unsere Citytour Toronto. Zunächst geht es vorbei am Regierungsgebäude, welches in früheren Zeiten als Psychiatrie genutzt wurde, von dort zum Finanzcenter der Stadt, Richtung Universität und zum Royal York Hotel. Dies wurde einst von der kanadischen Eisenbahngesellschaft „Canadian Pacific“ gebaut und galt 48 Jahre lang als das höchste Gebäude Torontos. Ein Halt erfolgt in China Town und wir spazieren durch interessante Straßenzüge, deren Häuser einst von Iren gebaut und später von den Chinesen genutzt wurden. Hieraus entstand ein szeniges Viertel, wo es viel zu bestaunen und noch mehr zu fotografieren gibt. Wir nutzen die frühen Morgenstunden und fahren als eine der ersten Gäste zum CN Tower, dem heutigen Wahrzeichen der Stadt, hinauf. Dieser ist 553 m hoch und in weniger als 1 Minute gelangen wir über den gläsernen Aufzug zur Aussichtsplattform. Welch ein Blick über die Stadt. 360° Toronto lassen uns staunen. Bestes Wetter und klare Sicht, sodass wir endlos weit schauen können. Ein wunderbarer Einstieg in diese jetzt schon tolle Reise. Nachdem wir ausreichend fotografiert und die Sicht genossen haben, verlassen wir die Stadt und ziehen weiter Richtung der 130 Km entfernt gelegenen Niagara-Fällen. Niagara bedeutet in der Sprache der indigenen Bevölkerung „donnerndes Wasser“, die Bezeichnung wird sich uns bald noch eindrücklich erschließen. Am heutigen Zielort angekommen, geht es für die meisten unserer Gäste zum Helikopterflug. Beste Wetterbedingungen und wenig Wind zeigen die Wasserfälle und Umgebung von ihrer Schokoladenseite-aus luftiger Höhe. Ein tolles Erlebnis, welches keiner der Teilnehmer hätte missen wollen. Nun folgt eine andere Betrachtungsweise-wir fahren per Schiff ganz nah an die US und die kanadischen „Hufeisen“ Wasserfälle heran. Gut verpackt in einheitlich roten Regencapes geht es auf dem Niagara Fluss bis an die Gischt der Fälle. Eine große Gaudi und natürlich ein gewaltiger Blick auf die Wassermassen, die vor uns herabstürzen. So verbringen wir herrliche 45 Minuten an Bord und danach bleibt für alle noch genug Zeit, um die Attraktion jetzt von der schönen Promenade aus auf uns wirken zu lassen. Das heutige Abendessen erfolgt im Drehrestaurant des 1964 erbauten und 160 m hohen Skylon Tower. Mit tollem Panorama und Blick auf die Niagara Fälle und der umliegenden Umgebung, speisen wir genüsslich und lassen den Abend in Ruhe ausklingen. Abschließend fahren wir nochmals mit unserem Fahrer Michelle an die Fälle heran, die jetzt wunderbar mit wechselnden Farben beleuchtet sind. Welch ein erster Reisetag in Kanada. Gefühlt sind wir mit so vielen Erlebnissen bereits viel länger hier.


Mittwoch, 05.Oktober 2022 Niagara on the lake–St. Marie among the Hurons–Muskoka Region

Nach einem tollen Frühstück in unserem Hotel verlassen wir die Niagara Fälle und fahren zum besonders anmutig gelegenen Ort Niagara on the lake. Auf dem Weg dorthin bestaunen wir die gepflegten Anwesen der Region und sind überzeugt, dass es sich hier bestens leben lässt. Viele Weingüter liegen an unserer Strecke und nicht umsonst gilt die Niagara Region als der Obstkorb und die Weinregion Kanadas. Es erfolgt ein schöner Spaziergang durch Niagara on the lake, mit wunderschöner Blumendekoration an allen Ecken. Wir erfahren von Paul, dass es in der Nähe eine Gartenbauschule gibt und die Schüler als Abschlussprüfung den Ortskern gestalten müssen. Wie wir finden, ist dies einfach toll gelungen. Weiter geht die Reise zum unaussprechlichen Ort namens Penetanguishene, was vermutlich irischen Ursprungs ist. In einer urigen Gaststätte nehmen wir unser Mittagessen ein und entscheiden uns für einen Kaffee und Gebäck zum Ufer des anliegenden Huronen Sees zu fahren. Hier genießen wir bei wunderbarem spätsommerlichen Wetter die Kulisse, den See und die herbstliche Natur. Am Nachmittag erreichen wir den historischen Ort St. Marie among the Hurons, welcher von 1639 bis 1649 bewohnt war. Dieser Ort gilt als erste Besiedlung Kanadas und man sieht die vielen historischen Gebäude, die original getreu wieder aufgebaut wurden und erhalten so einen beeindruckenden Einblick auf welche Weise hier einst gelebt wurde. Dies alles bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, womit die Kulisse nochmals so besonders wirkt. Abends erreichen wir unsere Herberge für die kommenden zwei Nächte, das Hidden Valley Resort, wo wir nun mitten in der Natur mit Blick auf den See und nahe des Algonquin Parks wohnen. Der Indian Summer ist hier bereits in voller Pracht zu sehen und so genießen wir den Anblick der bunten, herbstlichen Laubfärbung und die Ruhe in der Natur.


Donnerstag, 6. Oktober 2022 Kanufahrt auf dem Oxtongue Lake und Wanderung im Algonquin Park

Der heutige Morgen führt uns zum Oxtongue Lake, auf dem wir eine Kanufahrt unternehmen. Aufgeteilt auf drei Boote und drei örtliche Guides paddeln wir um die Wette zunächst am See entlang und biegen später in einen Fluss ab, der uns zu einem Wasserfall führt. Uns umgibt erneut eine herrliche Herbstkulisse, es herrschen milde Temperaturen, die Sonne scheint und wir erleben einen wunderbar sportlichen Vormittag. So viel körperliche Bewegung macht uns hungrig, sodass wir nach Rückkehr unsere Lunchboxen am See genießen, Paul dazu noch einen mitgebrachten Gasgrill anwirft und zusätzlich noch Würstchen für uns brät. Welch ein Luxus, dazu die tolle Kulisse am See, schöne Sitzgelegenheiten und ein toller Mittagssnack umgeben von grandioser Natur, die wir uns nun bunter nicht mehr vorstellen können. Anschließend fahren wir in den Algonquin Park hinein, halten für diverse Fotostopps mit Prachtaufnahmen und unternehmen abschließend eine schöne Wanderung entlang des Spruce bog Boardwalk. Dies ist ein schöner 1,5 Km langer Rundweg, der uns am See entlang und durch den Wald führt. Wir begegnen handzahmen Meisen, die sich auf unsern Händen niederlassen, genauso wie etliche Streifenhörnchen, die ebenfalls recht zutraulich sind. Auf dem Rückweg halten wir nochmals am Canoe Lake, wo wir erneut eine tolle Fotokulisse vorfinden. Auch heute haben wir wieder einen Indian Summer Tag vom Feinsten erlebt, die Natur in vollen Zügen genossen, das alles bei milden Temperaturen und Sonnenschein-Petrus hat es sehr gut mit uns gemeint.


Freitag, 07.10.2022 Visitor Center Algonquin Park–Logging Museum–Ottawa

Ein deutlicher Temperatursturz hat uns erwischt und mit knapp 8 Grad verlassen wir das Hidden Valley Resort mit Ziel zunächst den Algonquin Park zu besuchen. Am Visitor Center angekommen, besuchen wir das schöne Museum mit beeindruckenden Exponaten der kanadischen Tierwelt, die hier sehr stilvoll präpariert und in Szene gesetzt wurden. Ein anschließender Spaziergang erfolgt durch das Logging Museum, welches einem Freilichtmuseum gleicht. Anschaulich wird hier dargestellt, wie die einstige Holzproduktion funktionierte, mit welchen Mitteln gearbeitet und wie gelebt wurde. Nachmittags erreichen wir die Hauptstadt Kanadas Ottawa, welche mit 1,2 Millionen Einwohnern doch eher wie eine Kleinstadt auf uns wirkt. Einst wurde diese als sicherste Stadt Kanadas befunden, da sich die doch deutlich größeren Städte zu nah an der amerikanischen Grenze befanden. Wir hören, dass der Name Ottawa aus der indigenen Sprache abgeleitet „Handelsstelle“ bedeutet und somit auf den einstigen Pelzhandel hinweist. Der Rideau Kanal, der die Stadt umfasst, ist 8 km lang und im Winter, die wohl längste Schlittschuhbahn der Welt. Am sogenannten Gazebo halten wir für einen Blick auf und über den Ottawa Fluss, auf dessen anderem Ufer sich die Stadt Gatineau befindet, die nun schon in der Provinz Quebec liegt. Diese Provinz ist viermal so groß wie Deutschland, einfach unfassbar für unsere Verhältnisse! Unsere Stadttour führt uns zum Rockcliff, dem sogenannten „Beverly Hills“ Ottawas, am Haus des Gouverneur-Generals spazieren wir durch dessen Park und sehen die vielen Bäume mit Inschriften berühmter Staatsmänner, die bei deren Besuch einst einen der Bäume pflanzten. Vorbei am Außenministerium, dem Botschaftsviertel, dem Regierungsgebäude und der Kunstgalerie mit überdimensionaler Spinne davor, gelangen wir zum Parliament Hill, den Rideau Schleusen und schließlich zum Byward Market mit seiner quirligen Markthalle. Abends speisen wir feudal im Hilton Hotel und checken anschließend in unser zentral gelegenes Hotel ein.


Samstag, 8. Oktober 2022 Omega Park und Montreal

Ottawa verlassend, geht es auf die andere Seite des Ottawa Flusses nach Gatineau, wo wir vom kanadischen Geschichtsmuseum aus, einen herrlichen Blick auf den gegenüberliegenden Parlamentshügel haben. Wir befinden uns nun in der Provinz Quebec, dessen Motto auf den Kennzeichen „Je me souviens“ (ich erinnere mich) bedeutet und auf die französische Herkunft verweisen will. Von nun an wird es Französisch, das „Stopp-Schild“ heißt hier „Arret“, ein Hot Dog wird nun zum „chien chaud“ und so gibt es noch viele Beispiele, dass wir nun im französischen Teil Kanadas angekommen sind. Die Reise führt uns weiter zum Omega Wildpark, wo wir in einem ehemaligen Schulbus inklusive hiesigem Chauffeur durch den Park gefahren werden. Zunächst begrüßen und bereits die Wapiti Hirsche und freuen sich über unsere mitgebrachten Möhren. Auf unserer Strecke sehen wir noch Karibus, die an Weihnachten und Schlitten erinnern, einige Elche, Polarfüchse, arktische Wölfe, weiße Bergziegen, Bisons, Wildschweine und natürlich Schwarzbären. Viele Tiere Kanadas, die hier beheimatet und deren Unterkünfte herrlich in die Natur eingebettet sind. Mittags speisen wir fürstlich im Chateau Montebello, wieder eins der stattlich gebauten Anwesen mit toller Außenanlage und beeindruckendem Interieur. Nachmittags erreichen wir unser heutiges Tagesziel Montreal, die 2.größte Stadt Kanadas mit 1,2 Mio. Einwohnern und welche auf der Insel „Ile de Montreal“ gelegen ist. Diese umfasst eine Länge von 51 km und 16 km Breite. Unser erstes Ziel der Stadt ist der königliche Berg, der „Mont Royal“, von wo wir auf 233 m Höhe einen grandiosen Blick über die gesamte Stadt umrahmt von herbstlichem Laub haben. Eine schönere Kulisse kann es gar nicht geben und wir stoßen hier erst mal auf unseren tollen Reiseverlauf und die schöne Zeit miteinander an. Auf der Fahrt ins Tal sehen wir das 1973 erbaute Olympiastadion, welches 1976 für die Olympischen Sommerspiele geschaffen wurde. Als letzte Runde des Tages fährt uns unser Chauffeur Michel durch die Altstadt und den Hafen, sodass wir vor unserer morgigen Stadtführung bereits einen schönen ersten Eindruck gewinnen können. Leider verlässt uns Michel heute und wir erwarten am nächsten Tag einen neuen Fahrer mit neuem Bus.


Sonntag, 9. Oktober 2022 Citytour Montreal und Fahrt zum Lac Taureau

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gehen wir mit neuem Fahrer Michel der 2. und örtlichem Reiseleiter Thomas (gebürtiger Wiener) auf Citytour. In der Provinz Quebec dürfen nur Reiseleiter führen, die in der Provinz leben und eine entsprechende Lizenz vorweisen können. So übernimmt nun der seit 20 Jahren in Montreal lebende Wiener Guide Thomas und wir erleben mit ihm drei informative und sehr interessante Stunden durch diese beeindruckende Stadt. Eine bunte Mischung aus herrschaftlichen Gebäuden, Villenvierteln, Chinatown, hübsche Wohnviertel, etc. Wir erfahren, dass Montreal vor 375 Jahren im Jahre 1642 von Paul Chomedey de Maisonneuve und weiteren 50 französischen Unterstützern gegründet wurde. Hier kann es im Sommer bis zu 35 Grad warm und im Winter bis zu -42 Grad kalt werden. Wir passieren die Rue St. Catherine, welche als die längste Straße der Stadt gilt und erfahren, dass es in Montreal 46 Krankenhäuser und 46 Museen gibt. Eins davon passieren wir-das Kunstmuseum und ziehen vorbei an viktorianischen Häusern aus dem 19. Jahrhundert. Montreal zählt zu den Städten, in den „Multikulti“ Programm ist und hier über 125 Ethnien ein Zuhause gefunden haben. Die Stadt besitzt vier Basilikas, natürlich die berühmteste, die Basilika de Notre Dame, die wir uns später von innen ansehen konnten. Eine weitere sehr beeindruckende ist das Oratorium St. Joseph, in welches jährlich über 2 Millionen Pilger strömen und wo schon so manches Wunder geschehen sein soll. Unsere Tour führt uns nun auf die gegenüberliegende Insel, die einst das Expogelände beherbergte und wo noch immer die sogenannte Biosphäre sowie das Kasino zu sehen sind. Natürlich darf eine Fahrt über die berühmte und zugleich älteste Formel Eins Rennstrecke Nordamerikas „Circuit Gilles Villeneuve“ nicht fehlen. Diese hat eine Länge von 4.361 Metern und es gilt 70 Runden zu fahren. Das Besondere ist, dass diese außerhalb der Rennzeiten für jedermann zugänglich ist, womit man bei schönem Wetter hier auch Inline Skater, Radfahrer, etc. antreffen kann. Im Anschluss führt uns Thomas noch in die Unterstadt, die sogenannte „Ville intérieure“, in der unzählige Geschäfte und Restaurants ansässig sind und die mit einem 32 Km langen Tunnelsystem als größte Untergrundstadt der Welt gilt. Unsere Stadttour endet an der berühmten Basilika de Notre Dame, die sonntags erst nach dem Gottesdienst ab 12.30 Uhr zugänglich ist. Wir haben das Glück, dass wir als Gruppe dank unserer Tickets als eine der ersten hineindürfen und uns nicht in die lange Schlange vor der Tür anstellen müssen und in Ruhe vor den Massen das einzigartige Interieur bestaunen können. Nach anschließender Freizeit verlassen wir die Stadt mit einem letzten Fotostopp am berühmten Olympiastadion, welches nun bei wieder besserem Wetter ein tolles Motiv darstellt. Am späten Nachmittag erreichen wir den Lac Taureau, wo unsere Herberge für die nächsten beiden Tage wunderbar in die Natur gebettet ist. So genießen wir die Ruhe in der Natur und ein herrliches Buffet in vertrauter Gesellschaft rundet einen weiteren schönen Reisetag unseres Kanada Abenteuers ab.


Montag, 10. Oktober 2022 Tag zur freien Verfügung

Heute ist ein großer Feiertag in Kanada-Thanksgiving-Erntedankfest! So haben auch wir uns vorgenommen, den Tag gebührend zu feiern. Zunächst schlafen wir aus, frühstücken ausgiebig und begeben uns anschließend auf eine wunderschöne, 7 Km lange Wanderung am See entlang und durch den Wald zurück. Wir passieren wieder viele schöne Kulissen und unzählige Birken säumen unseren Weg. Zurück in unserer schönen Auberge de Lac Taureau gibt es eine kleine Überraschungsparty für unsere Eberhardt Gäste und so genießen wir am Lagerfeuer Hot Dogs und Co. und ein kühler Tropfen darf hier auch nicht fehlen! Schließlich feiern wir ja mit den Kanadiern und uns selbst, für diese schöne, gelungene Reise durch den Osten Kanadas. Am Abend sind wir dann die einzigen Gäste im Haus, für die ein schönes Menü gekocht wurde. Alle anderen verbringen offensichtlich den Thanksgiving Abend im Kreise ihrer Familien. So speisen wir trotzdem in gemütlicher Runde und erfreuen uns an den leckeren Speisen und den guten Service im Haus.


Dienstag, 11. Oktober 2022 Wasserfall Montmorency–La Malbaie

Auch zum Frühstück sind wir heute die einzigen Gäste und es erwacht wieder ein herrlicher Herbsttag. Die Sonne strahlt, die Bäume leuchten und wir könnten noch Tage hier in der schönen Unterkunft verbringen. Unser Programm führt uns heute entlang des St. Lorenz Stroms, dieser entspringt aus dem Ontario See und ist zwischen 30 und 130 Km breit. Unglaubliche Dimensionen, die vergessen lassen, dass es sich hier um einen Fluss handelt, der in den Atlantik fließt. Wir fahren die alte Königsstraße entlang, die sogenannte „Chemin du Roy“ und sehen malerische Ortschaften, von denen Paul berichtet, dass man sich bereits auf den herannahenden Winter vorbereitet. Da viele Kanadier die vermeintlichen Keller als weiteren Wohnraum nutzen, muss im Winter eine Alternative für die Gerätschaften geschaffen werden und so sieht man etliche stabile Zelte, die neben den Häusern errichtet werden. Zunächst führt uns die Reise vorbei an Quebec zu den Montmorency Wasserfällen, die mit 83 m Höhe nochmals 30 m höher als die Niagarafälle sind. Wir spazieren über die Hängebrücke und anschließend über etliche hölzerne Treppen wieder ins Tal hinab. Ein schöner Spaziergang, der uns die Wasserfälle aus den verschiedensten Perspektiven zeigt. Auf unserer Weiterfahrt zum Tagesziel La Malbaie passieren wir das Skigebiet Mount Anne, welches bereits auf 1000 m Höhe gelegen ist. Hier haben die Quebecer im Winter bereits innerhalb einer Stunde eine schöne Möglichkeit Skifahren zu gehen. Aktuell erweist sich uns jedoch der Indian Summer alle Ehre und so genießen wir einfach die herrliche Natur entlang unserer Strecke, die schöner und bunter nicht sein kann. Am frühen Abend erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten beiden Tage, die „Auberge de trois canard“, die Herberge der drei Enten und zum Tagesabschluss genießen wir ein köstliches Menü und lassen nochmals das Erlebte Revue passieren.


Mittwoch, 12. Oktober 2022 Fahrt nach Tadoussac zur Walbeobachtung

Der nördlichste Punkt unserer Kanada Reise führt uns heute nach Tadoussac und ist den Walbeobachtungen auf dem St. Lorenz Strom gewidmet. So starten wir nach einem deftigen Holzfällerfrühstück auf einer Panoramaroute Richtung Norden. Zunächst halten wir an einem wunderschönen Ort, Porte de Persil, wo sich ein idyllischer Wasserfall und somit erneut eine schöne Fotokulisse bietet. In Tadoussac angekommen besuchen wir zunächst das Marine-Informationscenter, wo wir durch Guide Michel interessante Informationen über die hier zu findenden Wale erhalten. Etliche Exponate hängen unter der Decke und man erhält so einen ersten Eindruck der Dimensionen dieser stattlichen Meeressäuger. Danach haben wir noch Gelegenheit in Ruhe unseren Mittagssnack in der Bucht mit traumhaften Ausblicken zu genießen. An Bord angekommen, verteilen wir uns je nach Gusto, die einen bleiben gut verpackt draußen an Deck, andere ziehen die Innenbereiche vor. Traumwetter und milde Temperaturen verheißen wunderbare Stunden auf dem offenen Wasser. Wir sehen einige Minkwale, die bis zu 8 m lang werden, dazu etliche Seehunde und eine große Anzahl an weissen Beluga Walen. Diese werden mit viel Da-Da-Da und Wo-Wo-Wo bestaunt und bejubelt. Zugegebenermaßen sind es deutlich weniger Wale als die Jahre zuvor, da sich hier aktuell leider weniger Nahrung für die Tiere finden lässt. Trotzdem hatten wir eine herrliche Kulisse mit Sonnenschein, ruhigem Seegang und ausreichend Gelegenheit, die Zeit an Bord zu genießen. Zurück an Land führt uns die Reise zurück nach La Malbaie, wo wir nochmals übernachten und einen schönen kulinarischen Abend erleben.


Donnerstag, 13.10.2022 Canyon St. Anne–Basilika St. Anne de Beaupré–Quebec

Unsere Fahrt zum Tagesziel Quebec führt uns heute zunächst durch den malerischen Ort Baie St. Paul, mit wunderschönen kleinen Straßen, vielen Häusern im kanadischen Landhausstil, kleinen Geschäftchen-hier könnten wir gerne noch bleiben. Am Canyon St. Anne angekommen, wagen sich manche von uns auf den „Speed-Sessellift“ und mit rauschender Geschwindigkeit geht es zunächst rückwärts, dann vorwärts über den in der Tiefe gelegenen Canyon. Eine riesen Gaudi für die im Lift und auch für die Zuschauer. Der anschließende Spaziergang bringt uns über insgesamt drei Hängebrücken über den Canyon und durch die herbstliche Natur, die nun bunter nicht mehr sein kann. Dazu Sonne pur, beinahe 20 Grad, wir haben unfassbares Glück all dies so erleben zu dürfen. Der nächste Halt erfolgt an der bedeutendsten Wallfahrtskirche Nordamerikas-St. Anne de Beaupré, die von außen und besonders auch von innen sehr beeindruckend ist. Hier sollen bereits so manche Wunder geschehen sein und etliche hinterlassene Gehhilfen, etc. sind deren stille Zeugen, die wir im Eingangsbereich vorfinden. Die Kirche umrahmt von gelb-roten Bäumen, dazu blauer Himmel, ein unbeschreibliches Farbspiel. Mittags erreichen wir Quebec, welche die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist. Quebec bedeutet in der Sprache der indigenen Bevölkerung „da wo der Fluss enger wird“ und wir sehen, dass der St. Lorenz Strom hier nur 800 m breit ist. Wir erhalten eine zweistündige Führung durch die örtliche Reiseleiterin Marina, die uns engagiert durch die Stadt begleitet. Zunächst fahren wir zu den sogenannten „Feldern Abrahams“ wo sich die einstige, kurze 25-minütige Schlacht der Engländer und Franzosen zugetragen hat. Heute dient dieser historische Ort als Freizeittreffpunkt der Quebecer, die hier im Sommer picknicken, Fußball spielen und sich im Winter zum Langlauf verabreden. Zu Fuß spazieren wir entlang des Wahrzeichen Quebecs -das Chateau Frontenac, ein heutiges schlossartiges Luxushotel, welches 1893 entstand und man für 30 Jahre daran baute. Heute fasst es 620 Zimmer und thront beeindruckend auf einem Hügel in der sogenannten Oberstadt. Entlang der Kathedrale, des Rathauses und der Basilika de Notre Dame fahren wir weiter in die Unterstadt (hier entstand der Begriff „Downtown“), sehen viele malerische Gebäude aus vergangener Zeit und fühlen uns in den engen Gässchen wie mitten in Frankreich. Nach unserer interessanten Führung haben wir noch Freizeit, die Atmosphäre auf uns wirken zu lassen und noch das ein oder andere Souvenir zu ergattern. Am Abend rundet ein Besuch in der Zuckerhütte mit deftigen Quebecer Speisen unseren schönen Aufenthalt ab und allmählich neigt sich unsere schöne Tour durch den Osten Kanadas dem Ende zu. Zurück im Hotel nutzen wir die Gelegenheit, um uns bei unserem freundlichen Busfahrer Michel der 2. zu bedanken, der uns stets fröhlich und sicher durch den letzten Teil unserer Rundreise gefahren hat. Natürlich ebenso bei unserem Reiseleiter und Unikum Paul-ihn zu beschreiben-zwecklos, man muss ihn einfach erleben. Viel Wissen, gepaart mit Witz und so manchem Augenzwinkern hat er uns eine wunderbare Zeit im Osten Kanadas bereitet. Seine etlichen Geschichten werden sicherlich unvergesslich bleiben und sollten wir je ein „romantisches Wochenende im Algonquin Park“ buchen wollen, so wissen wir, auf was wir uns einlassen werden…grins.


Freitag, 14. Oktober 2022 Rückreise nach Montreal und Rückflug nach Deutschland

Ein letztes ausgiebiges Frühstück im schönen Hotel Chateau Laurier, ein freier Vormittag, den jeder nach Lust und Laune verbringt. So mancher spaziert nochmals in die nah gelegene Altstadt und schon geht es per Bus nach Montreal, wo am Abend unsere Flieger nach Deutschland auf uns warten und uns sicher wieder nach Hause bringen.

Samstag, 15.10.2022 Ankunft in Deutschland

Wohlbehalten zurück am Flughafen München und Frankfurt zieht nun jeder seines Weges und nimmt wunderbare Erinnerungen
an zwei unvergessliche Wochen durch den einzigartigen Osten Kanadas mit nach Hause.

Schlusswort

Liebe Gäste,
eine herrliche Reise mit euch durch den bunten Osten Kanadas geht zu Ende. Im Namen von Eberhardt TRAVEL sage ich Danke, dass ihr euch zu dieser Tour entschlossen habt und für eine wunderbare Zeit, die wir alle miteinander verbringen durften. Aus vielen verschiedenen Regionen Deutschlands und der Schweiz habt ihr euch auf den Weg gemacht, um gemeinsam den Indian Summer zu erleben. Ihr wart eine tolle und unkomplizierte Gruppe, die viel Spaß miteinander hatte und alle zusammen wunderschöne Tage in der grandiosen Natur Kanadas verbracht habt. Ich hoffe, wir sehen uns bei einer der vielen schönen Touren von Eberhardt TRAVEL einmal wieder und ziehen erneut in die Welt hinaus. Bis dahin-bleibt gesund und reisefreudig!
Herzliche Grüße,
Eure Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin (Frau E. aus Köln)

P.S.: Vielen Dank an Daniela Paulan von Eberhardt TRAVEL GmbH und unsere örtlichen Partner für die rundum bestens organisierte Kanada-Ost Reise. Durch eure intensive Vorbereitung habt ihr es für alle Gäste zu einem tollen und unvergesslichen Erlebnis gemacht!

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Susanne, sehr kompetent, immer hilfsbereit, freundlich und allen Wünschen offen so haben wir dich und Paul auf der Reise kennengelernt. Es war uns eine große Freude zur Reisegruppe zu gehören.
Spitze war, dass es zum Abschluss noch einen Bericht mit Fotos über die Reise nachzulesen gab.
Liebe Grüsse Edeltraud und Gerhard Gräfe

Edeltraud Gräfe
16.10.2022

Liebe Edeltraud und Gerhard,

vielen Dank für euren schönen Kommentar zu unserer gemeinsamen Reise!

Auch uns beiden hat es viel Spaß gemacht, eine so nette und unkomplizierte Gruppe zu begleiten!

Bleibt gesund und hoffentlich bis zu einem Wiedersehen irgendwo auf der Welt!

Herzliche Grüße

Susanne und Paul

Susanne Schirmann 16.10.2022

Liebe Susanne, in unserem kurzen Leben haben Ute und ich noch nie eine so schöne Reise erleben dürfen, wie mit Dir!!!
Das Wetter konnte schöner nicht sein, was sich natürlich in Deinen vielen, schönen Fotos widerspiegelt. Du hast ein ganz besonders gutes Auge für erstklassige Bilder!
Auch Dein Reisebericht schildert bis ins Detail alle Schönheiten und Erlebnisse unserer Super-Reise, ganz herzlichen Dank dafür.
Deine organisatorischen Fähigkeiten, mit Unterstützung von Paul, sind makellos, großartig und von großer Erfahrung geprägt, das war einfach SPITZE!!! Ob ein Koffer verloren ging, oder Brot in einem Restaurant fehlte, Susanne regelte alles zur Zufriedenheit aller.
Auf unserer Jubelreise gab es kein böses Wort, es wurde viel gelacht um mit Scherzen von Paul unterlegt.- Ich hoffe, dass Eberhardt-Reisen diese Spezialisten zu würdigen weiß!
Mit herzlichen Grüßen von Ute Bartsch und Günter Gösmann aus München.

Günter Gösmann
16.10.2022

Liebe Ute, lieber Günter,

vielen Dank für den wunderschönen Kommentar zu unserer gemeinsamen Reise!
Es war Paul und mir eine große Freude, für euch alle da zu sein!

Bleibt gesund und reisefreudig und vor allem weiterhin so interessiert, wie ihr seid!

Herzliche Grüße aus Köln und Toronto

Susanne Schirmann, auch im Namen von Paul

Susanne Schirmann 16.10.2022

Liebe Susanne, die Reise mit Dir als Reiseleiterin war wunderschön und im Team mit Paul perfekt. Du hast alles super organisiert vom morgendlichen Weckruf bis abends zur Organisation der Getränke zum Abendessen. Die Hotels und Restaurants waren gut bis sehr gut. Die Reise war sehr ausgewogen wir hatten viele schöne Stopps um die herrliche Laubfärbung zu genießen Diese Reise wird uns unvergesslich bleiben. Bei allem Lob für Dich möchten wir jedoch anmerken das der letzte Abend in der Erabliere du Lac-Beauport weder vom Essen, dem Ambiente noch der Vorführung zur Produktion und Verarbeitung von Ahornsirup der Ankündigung entsprach. Hier sollte sich Eberhardt-Reisen um eine bessere Abschluss Veranstaltung bemühen.

Liebe Grüße Gunter und Sabine Hegewald

Sabine Hegewald
17.10.2022

Liebe Sabine und Gunter,

vielen Dank für euer Feedback zu unserer gemeinsamen Reise in den herbstlichen Osten Kanadas, wie er wohl bunter nicht hätte sein können!

Es war auch uns eine große Freude, die Reise für euch vor Ort umzusetzen und mit einer fröhlichen und interessierten Reisegruppe durch das Land zu fahren.

Viele Grüße und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen irgendwo auf dieser schönen Welt!

Susanne und Paul

Susanne Schirmann 18.10.2022

Liebe Susanne oder liebe Frau Eberhardt, wie Dich Paul gerne genannt hat, Ihr wart ein perfektes Team auf dieser tollen Reise. Gut, dass schöne Wetter hatten wir mitgebracht, wie wir im Vorfeld schon besprochen hatten.
Auf unseren vielen Reisen in alle Welt haben wir schon so manches erlebt, aber noch nie eine Reiseleiterin mit dieser Hingabe bis in Detail, egal, ob es der morgendliche persönliche Weckruf oder der tägliche Ablaufplan war, alles hat immer perfekt gepasst. Noch ein kleiner Rat für die Organisatoren dieser Reise, lasst die "Zuckerhütte" zum Schluss bei Quebec weg, da gibt es in Quebec bestimmt ein schöneres Restaurant für ein Abschiedsessen.
Liebe Susanne, Dir und Paul alles Gute für viele weitere Reisen und Euch persönlich.
Viele Grüße von Barbara und Stefan Lindner

Stefan Lindner
19.10.2022

Liebe Barbara, lieber Stefan,

auch wir sagen Danke für eine wunderschöne Zeit mit euch! Uns als Team wurde es mit so vielen netten Gästen und einer tollen Organisation im Vorfeld sehr leicht gemacht. Somit war es auch uns eine große Freude, diese super Tour mit perfekten Bedingungen für euch in Kanadas Osten zum grandiosen Indian Summer umzusetzen. Ok, ihr habt das gute Wetter mitgebracht-das stimmt natürlich, aber wir haben unsere Teller immer fleißig aufgegessen, damit es auch so blieb! :)

Herzliche Grüße vom Team Kanada
Susanne & Paul

Susanne Schirmann 19.10.2022

Liebe Susanne,
eine wunderschöne Reise im herbstlichen Zauber der Natur. Es stimmte einfach alles. Danke an das Kanada Dream Team Susanne und Paul, das passender nicht sein konnte. Es wurde alles perfekt organisiert vom Weckruf am Morgen über bunte Zettel für den Programmablauf mit Hinweisen zur Anzugsordnung für den nächsten Tag, einem Überraschungs-Picknick zum Thanksgiving, Lagerfeuer, prima Stimmung, Fotostopps von tollen Aussichtspunkten und vielem mehr. Es war Urlaub pur mit lustigen Anekdoten und wir hatten sehr viel Spaß.
Es war eine rundum gelungene Reise!!
Anke und Andrea

Andrea Haase
20.10.2022

Liebe Anke und Andrea,

wir freuen uns sehr, dass euch die Reise mit uns allen durch den Indian Summer in Kanada auch so gut gefallen hat!

Gemeinsam haben wir viel erlebt und vor allem -viel gelacht!!!

Es war uns ein Vergnügen für euch da zu sein und insbesondere Paul hat sicherlich eure Anwesenheit zum "Frischluft-Schnappen"
umso mehr genossen...:)

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald

Susanne und Paul

Susanne Schirmann 20.10.2022

Liebe Susanne und lieber Paul!
Die erste Woche ohne morgendlichen Weckruf und ohne Mutti-Zettel haben wir gemeistert! In Gedanken immer noch in Kanada, sagen wir ein ganz dickes DANKE für diesen grandiosen Urlaub, mit unvergesslichen Eindrücken, super Organisation, viel guter Laune, sensationellen Stories (Paul) und viel Information über das Land. Ein großes Dankeschön auch an unsere beiden Busfahrer für die stets sichere Fahrt.
Die "Zuckerhütte" wird von uns abgewählt! Für den letzten Abend hätten wir uns ein näher gelegenes, ruhigeres Restaurant mit gemütlicher Atmosphäre, z.B. in der Altstadt, gewünscht.
Viele Grüße von Silvia und Detlef

Silvia und Detlef
21.10.2022

Liebe Silvia und Detlef,

für euer schönes Feedback zu unserer gemeinsamen Reise!

Es freut uns sehr, dass eure erste Erfahrung mit einer Gruppenreise so positiv ausgefallen ist und ihr euch mit uns allen wohlgefühlt habt!

So hoffe ich auf ein Wiedersehen mit euch, mit Mutti-Zettel, Weckruf und Co. :)

Herzliche Grüße und alles Gute für euch!

Susanne, auch im Namen von Paul in Toronto

Susanne Schirmann 22.10.2022

Liebe Susanne, lieber Paul,
wir schließen uns den vorstehenden Kommentaren voll an.
Die Reise war ein tolles Erlebnis.
Leider war die Vorbereitung war der Reise für uns Ältere - mit wenig Computerkenntnissen - sehr stressig. Erst durch die Unterstützung von Frau Haeschel und der hilfsbereiten Susanne haben wir noch alles rechtzeitig geschafft. Danke!
Als Hinweis zum Inhalt der Reise sind besonders die ersten Tage sehr positiv im Gedächtnis geblieben, die 2. Hälfte kam uns etwas langgezogen vor; für manche Besichtigungsobjekte war der Fahraufwand wohl doch etwas zu groß. Besonders der Abschiedsabend hätte besser in Hotelnähe stattfinden sollen.
Durch die perfekte, liebevolle Reiseleitung haben wir einen wunderbaren Urlaub erlebt.
Liebe Grüße von Christel und Gerhard

Christa Reißig und Gerhard Reichel
13.11.2022

Liebe Christel und Gerhard,

vielen Dank für euren Kommentar zu unserer unvergesslichen Reise durch den Indian Summer Kanadas.

Selbstverständlich haben wir euch gerne bei den Vorbereitungen zur Reise unterstützt. Zum Glück entfielen ja bereits kurz vor unserem Abflug sämtliche Reiseanmeldungen zum 01.10.2022 wie "ArriveCan", womit wir nur noch gemeinsam nach Ankunft in Kanada die Zollerklärung erledigen mussten. Auch dies gelang uns zusammen schnell und die schöne Reise konnte begonnen werden. Mit unserem Reisekonzept haben wir versucht, unseren Gästen einen schönen Überblick über die Sehenswürdigkeiten des kanadischen Ostens zu verschaffen und wie wir durch Reiseleiter Paul erfuhren, ist bereits die Provinz Quebec viermal so groß wie Deutschland und Kanada der zweitgrößte Staat der Erde. Somit lautet das Motto der Reise: „Der Weg ist das Ziel“, womit wir auch mal längere Strecken im Programm hatten. Diese lassen sich in Kanada jedoch bestens fahren und waren gefüllt mit interessanten Informationen und vor allem –herrlicher Natur und Landschaft. Somit vergingen die Tage wie im Flug.
Wir freuen uns sehr, dass ihr einen wunderbaren Urlaub erlebt und euch mit uns allen wohlgefühlt habt. Es wäre wirklich schön, wenn wir bei anderer Gelegenheit wieder ein neues, interessantes Reiseziel mit Eberhardt TRAVEL erkunden würden.
Seid herzlich gegrüßt und bleibt gesund!
Eure Susanne, mit Grüßen von Paul aus Kanada und dem gesamten Team von Eberhardt TRAVEL!

Susanne Schirmann 13.11.2022